Heute stelle ich euch den “ Alter Binnenhafen“ Wohnmobil Stellplatz Emden in  Niedersachsen vor.

 image

 Auf dem Weg an die deutsche Nordseeküste bzw. natürlich auch an die deutsch/ holländische Grenze liegt Emden als „richtig , ordentliche Stadt“ nochmal extrem günstig für alle Einkäufer, bevor es danach erstmal “ aufs platte Land” geht..

Der Stellplatz “ Am Eisenbahndock, 26723 Emden“  bietet insgesamt 40 Stellplätze,Strom, Ver und Endsorgung, Toiletten und Duschen ( sogar mit eigenem Behindertenbereich) und Hunde sind natürlich auch willkommen. Der Stellplatz verfügt über eine sehr gute und breite Ver und Endsorgung, so das auch größere Wohnmobile keine Probleme haben dürften.

Die Ver und Endsorgung

Die Ver und Endsorgung

Top Tipp 1:

Wenn ihr auf dem Stellplatz Emden mit etwas Glück noch eine freie Parzelle im hinteren Breich ergattert, habt ihr dazu auch noch freies W-lan durch das Amt für (Binnen) Schifffahrt.

Der Stellplatz Emden wird persönlich von einigen Angestellten der AG – Ems geführt… Das heißt, ihr könnt während der Öffnungszeiten des Büros, bei den angestellten Herren bezahlen und erhaltet dort auch jede Menge Informationen zur Stadt. Reservierungen sind NICHT möglich !

In dem Fall muss ich wirklich mal deutlich erwähnen das die Stellplatz Betreuung 1A ist… Die Angestellten sind extrem freundlich und bei Problemen stehen sie auch gerne mit Rat und Tat zur Seite…. oder verleihen das ein oder andere Werkzeug, wenn dieses benötigt wird 😉 !!! 

Außerdem greifen beide Herren auch mal zum Wischmob und feudeln nochmal extra durch die Toiletten oder Duschen wenn es nötig ist, legen die Stromkabel zur Seite, wenn sie sehen das ein Kabel im Weg liegt, achten darauf ,dass die Entsorgung vernünftig aussieht oder spülen dort nochmal extra durch und bücken sich auch mehr als einmal, wenn wiedermal jemand seinen Müll auf dem Platz verteilt hat.

Ich betone dies extra so ausführlich, weil ich es einfach toll finde, wie sie sich um den Platz und seine Gäste kümmern, ohne dabei pedantisch zu erscheinen… Die Betreuung ist wirklich klasse!

 

Das war das Grundsätzliche, jetzt zu meinen Eindrücken…. !

 

Vom Womo bis zur Innenstadt sind es nur wenige Gehminuten

Vom Womo bis zur Innenstadt sind es nur wenige Gehminuten

 Der Stellplatz Emden liegt direkt am “ alten Binnenhafen” und ist nur wenige Gehminuten von der Innenstadt mit vielen Geschäften und Cafes entfernt. Trotz der Nähe zur Innenstadt ist der Platz aber dennoch Hunde freundlich, denn ihr könnt sehr gut mit eurem Vierbeiner eine Runde um den Hafen drehen oder habt auf der hinteren Seite des Stellplatzes ein ehemaliges Grünflächen / Gewerbegebiet, in dem man ganz gut spazieren kann. Zudem gibt es immer mal wieder “ Wasseranschluss” ,so dass euer Vierbeiner auch mal planschen gehen könnte.

Für einen Platz der direkt in der Innenstadt liegt, ist das schon mal keine schlechte „Hunde Ausgangslage“ !

Top Tipp 2 :

Wenn ihr einen Spaziergang um das Hafenbecken startet, legt auf jeden Fall einen Stopp an der Fischbude genau gegenüber des Stellplatzes ein ! Die kleine Bude sieht nicht wild aus, hat aber tolle Fisch Produkte!

Seit ihr allerdings gerade zu den “ Hauptkampf Zeiten” da, kann es euch auch mal passieren, dass ihr eine ganze Weile in der Schlange stehen müsst, weil halb Emden dort seine Mittagspause verbringt.

Die Nähe zur absoluten Innenstadt und trotzdem der Punkt „Hunde geeignet“, genau das macht Emden für mich auch so “ anziehend“, denn gerade nach einigen Tagen Ruhe, finde ich es schon sehr schön auch mal wieder mitten in der Stadt zu sein.

image

Andererseits hat aber genau der Punkt ,der Nähe zu Innenstadt, auch ganz klar seine Nachteile, die ich hier nicht verschweigen möchte !

Der Platz, für einen Wohnmobil Stellplatz mitten in einer City, ist natürlich relativ gering, somit sind die jeweiligen Parzellen für die einzelnen Wohnmobile sehr, sehr schmal ! Das bedeutet, neben dem Womo sitzen, samt Stühlen, Tisch und am besten noch Markise, ist absolut nicht drin, in Emden ist Kuschelcamping angesagt. Zumindest in der ersten Reihe zum Hafen hin… Stellt ihr euch weiter hinten hin, kann es auch gut sein ,dass die Parzelle neben euch frei bleibt und ihr so mehr Platz habt.

Vor den Wohnmobilen sitzt man abends schon sehr nett :-)

Vor den Wohnmobilen sitzt man abends schon sehr nett 🙂

Insgesamt ist und bleibt es aber sehr, sehr eng ( Zu dem Thema muss ich aber auch noch etwas positives schreiben. Durch die Enge der Parzellen sitzen alle Leute bei schönem Wetter vorne vor ihren Wohnmobilen. So hab ich es schon erlebt, dass die ganze Schlange der Womobesitzer in einer Reihe vor den Womos saßen und am Abend die jeweiligen Flaschen “ Schnäpschen” die gesamte Reihe entlang gingen und wir einen tollen gemeinsamen Abend hatten…. so kann Kuschelcamping auch sehr nett sein ! 😉 )

Zu der Enge der Parzellen auf dem Stellplatz Emden kommt aber noch ein weiterer “ Minus Punkt” … So mitten in der Stadt ist es laut !

image Ich würde sagen ich bin eigentlich nicht sehr Geräusch empfindlich… also zumindest nicht wenn es um Straßenlärm usw. geht, aber auf dem Stellplatz Emden ist selbst mir die Lautstärke aufgefallen. Hinzu kommt, dass am Ende des Hafens eine große Eisenbahnbrücke steht, und die Züge sehr deutlich zu hören sind. Die Züge fahren dort zwar nicht ständig, aber wenn denn mal ein Zug kommt, sind sie sehr, sehr, sehr deutlich zu hören!

Dazu entsteht auch noch durch die Enge eine gewisse Lautstärke, denn wenn der Nachbar morgens um 6 Uhr anfängt seine Klamotten abfahrtbereit in die Außenstaufächer zu schmeißen, seit ihr wach ! Da könnt ihr noch so schön geschlafen haben !

 

Fazit zum Stellplatz Emden … 

Titelbild Stellplatz Emden

Titelbild Stellplatz Emden

Wenn ihr auf dem Wohnmobil Stellplatz Emden steht, habt ihr den absoluten Vorteil die Innenstadt direkt vor der Womo Tür zu haben und könnt sämtliche Geschäfte ganz leicht zu Fuß erreichen! Ihr steht im Grunde sehr schön, direkt am Hafenbecken des alten Binnenhafens und zudem bietet der Stellplatz Emden auch noch das komplette „rund um Programm“ samt einer sehr guten und netten “ Betreuung“!  

Nachteil… ihr steht halt mitten in der Stadt und Kuschelcamping ist Programm !

“ Alter Binnenhafen“ der Wohnmobil Stellplatz Emden…. Ein Citystellplatz mit allen Vor – und Nachteilen !

 

Ich wünsche euch einen ganz schönen Tag und bleibt gesund !

Eure

Unterschrift

 

 

 

Weitere Stell- und Campinplätze im IsasWomo – CHECK!

Campingplatz Südhörn auf Sylt

 

Stellplatz Oberhausen Kaiserpark – Mit dem Womo zum Centro

 

Friedrichstadt, ein Stellplatz mit System !

 

Ein Stellplatz Geheimtipp … für einen klasse Ort!

MerkenMerken

MerkenMerken