12 Kurze Wohnmobile in der Übersicht – Die CMT2020 liegt wenig Stunden hinter uns.
Nach einem waaaahnsinnig vollen ersten Wochenende, habe ich die Wochentage dazu genutzt, mir mal einen Eindruck von den verschiedenen Reisemobilen zu machen. Dabei lag mein Fokus, IsasWomo like, natürlich vor allem auf den „besonders“ kurzen Reisemobilen, die sich für 1-2 Personen eignen.
Wir sprechen also über eine Auswahl „richtiger Wohnmobile“ (den ganzen Markt der Kastenwagen habe ich bewusst außen vor gelassen) die unter 7 Meter lang sind, nicht mehr als 3,5 T wiegen dürfen, voll ausgestattet sind und im besten Fall, noch eine möglichst gemütliche Sitzecke haben. Bei den meisten Fahrzeugen handelt es sich um teilintegrierte Reisemobile, 2 Fahrzeuge sind Alkoven Modelle. Ich stelle euch die Mobile so vor, wie sie auf der CMT ausgestellt wurden. Natürlich gibt es bei den allermeisten Herstellern Modellvarianten, sowohl im Design als auch im Ausbau, welche sich natürlich auch auf den Preis auswirken können.. Dieser Artikel soll euch nur als Überblick dienen, da die Masse an Fahrzeugen einfach zu groß ist, weitere Infos könnt ihr direkt über die Hersteller Internetseite bekommen.
Kurze Wohnmobile 2020-2021 – Reisemobile unter 7 Metern auf der CMT!
Kurze Wohnmobile – Der Weinsberg Cara Compact Pepper (Van-Womo)
Gut, klar… das ganze beginne ich natürlich mit dem Weinsberg Cara Compact Edition Pepper, dieses Womo darf ich selber gerade nutzen, es ist also kein Wunder, dass der Pepper den Anfang macht.
Länge: 6,83m
Höhe: 2,80m (ohne z.B. Sat Anlage)
Auf: Peugeot
Innenausbau: seitliches Längsbett, Dusche & Toilette seitlich hinten, Schränke mit Kleiderstange, 3 Flammen Herd, Kühlschrank, 2 drehbare Pilotensitze, kleine, sehr steile Sitzbank.
Außen: Garage, Funktionsfach mit Stromanschluss, Frostwächter und Ablassventilen.
Besonderheiten: Der Pepper im Modell 2020, so wie er auf der CMT ausgestellt ist, hat eine deutlich kleinere Garage als mein Modell mit dem großen Heckbett. Durch den, seitlich im Heck gelegenen Bad Bereich, geht fast die Hälfte der Garage verloren, dafür ist das seitliche Bad insgesamt aber größer, als wenn es (wie bei mir) in der Mitte des Fahrzeuges liegt. Besonders ist, dass der Pepper ein Wohnmobil mit den Maßen eines Kastenwagen ist. Großer Vorteil, das Fahrzeug passt von der Breite her auf jeden Seitenstreifen bzw. in eine normale Parklücke. Kommt man allerdings von einem großen, alten Alkoven Mobil in den schmalen Pepper, merkt man den Unterschied Anfang deutlich.
Preis: ca. 54.000 Euro – Weinsberg Homepage
Kurze Wohnmobile – Knaus VAN TI Plus 650 MEG auf MAN
Länge: 6,99 m
Höhe: 2,90 m
Auf: MAN
Innenausbau: Seitliche Längsbetten links und Bad rechts im Heck. Mittelblock rechts Küche, gegenüberliegend Kühlschrank und Aufbautür, relativ kleine Dinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen und steiler Sitzbank im vorderen Bereich. Die alternative Ausstattung, Van TI 700 LF hat eine markantere Sitzecke mit zwei Sitzbänken, doppelten Längsbetten und größerer Garage, allerdings ist diese Variante mit 7,50 Metern auch deutlich länger.
Außen: Wie bei allen Knaus Fahrzeugen, befindet sich ein Teil der Technik, sowie der Stromanschluss und die Entsorgungshebel, in einem extra Außenstaufach, so dass u.a. der Landstromanschluss wettergeschützt liegt.
Besonderheiten: Der Van TI Plus ist, wie es der Name schon vermuten lässt, wiederum ein Wohnmobil im Kastenwagen Format. Mit 2,14 Metern ist der VAN TI deutlich schmaler als normale Reisemobile, was Vor- und Nachteile hat (im Vergleich zu einem normal breiten Reisemobil merkt man den Unterschied deutlich, dafür passt der VAN TI aber ohne weiteres z.B. auf einen Seitenstreifen, OHNE überzustehen!) Im Grunde gibt es wenige Unterschiede zwischen dem Knaus Van Ti und dem Weinsberg Pepper, was das Innendesign angeht! Der Ausbau ist identisch, allerdings macht sich der Preisunterschied in der Qualität der verbauten Teile doch schon deutlich. So gibt es in „meinem“ Mister Pepper z.B. hinter jedem Hängeschrank einen Spalt zwischen Heckwand und Schrankboden durch welchen zu gern ein Teiil des Schrankinhaltes zu sehen ist. Diese Lücken findet man im Kanus z.B. nicht! Die Aufbautür im Knaus hat ein Fenster, im Weinsberg nicht, der Knaus hat im Heck 2 Fenster, der Weinsberg 1.
Das sind eben die vielen, vielen kleinen Unterschiede die den deutlichen Preisunterschied ausmachen. Das Highlights am VAN TI Plus ist natürlich der MAN Motor. Dank Allrad Option ist jede marokkanische Wüsten Buckelpiste kein Problem mehr, wie oft man diese allerdings wirklich fährt… kommt ganz auf euer Reiseverhalten an. 😉 Wie auch immer, der MAN ist natürlich ein Knaller und nochmal deutlich „bulliger“ als ein normaler Fiat oder Peugeot Motor.
Preis: ab 66.890 Euro Knaus Homepage
Kurze Wohnmobile – Laika ECOVIP 309S
Länge: 6.99m
Höhe: 2.92m
Auf: Fiat
Innenausbau: Einzel-Längsbetten, Dusche und Toilette mitte rechts, Kochfeld und Kühlschrank Mitte links, relativ großer Sitzbereich mit L-Sitzecke, 2 drehbare Pilotensitze und kleiner Sitzbank neben der Aufbautür.
Außen: große Garage unter dem Bett.
Besonderheiten: Große LED Leiste in der Dusche. Das Modell bietet eine zusätzliche Hubbett Funktion. Soweit ich sehen konnte, kein Schrankfach mit echter Kleiderstange für längere Jacken oder Kleider. Insgesamt wirken die Laika Womos aber immer echt hochwertig… selbst in der Garage!
Preis: ab 58.000 Euro Laika Homepage
Kurze Wohnmobile – Eura – Active One 570 HS (Alkoven)
Länge: 5.70m
Höhe: 3.15m
Auf: Fiat
Innenausbau: große Rundsitzecke im Heck, Kühlschrank, Dusche und Toilette rechte mitte, Küche mittte links, Alkoven mit Querbetten
Außen: Garage, große Fenster rund um die Rundsitzecke im Heck
Besonderheiten: Die „Garage“ ist sehr klein, eher ein Mix aus Garage und Staufach. Zwischen Küche und Bad viel Raum. Dank des Alkoven besitzt dieses kurze Reisemobil eine erstaunlich angenehme Rundsitzecke, das Bad ist allerdings sehr, sehr klein. Mit Abstand das kürzeste Fahrzeug. Sehr cool, alle Euras haben einen beheizten Doppelboden und sind damit rundum winterfest!
Preis: 56.790 Euro bzw. 72.260 Euro Eura Homepage
Kurze Wohnmobile – Eura – Active One 650 HS (Alkoven)
Länge: 6,50
Höhe: 3,15
Auf: Fiat
Innenausbau: Im Grunde sieht dieses Fahrzeug genau so aus, wie das soeben beschrieben, neu ist allerdings, dass es den Eura ab jetzt auch mit einem noch größeren Alkoven mit Einzel- Längsbetten gibt.
Außen: s.o.
Besonderheiten: Leider ist auch hier die Garage wirklich klein, ebenso das Bad. Der Alkoven hingegen ist echt klasse, sehr groß mit einer stabilen Leiter/Treppe. Auch hier gilt, der Doppelboden ist ein Hit!
Preis: 56.290 Euro (Grundausstattung) Eura Homepage
Challenger 270
Länge: 6,99 m
Höhe: 2,93 m
Auf: Fiat oder Ford
Innenausbau: Schon seit vielen jähren fällt mir Challenger immer wieder mit einem „extravaganten“ Innendesign auf. Bad im Heck, davor liegend die Küche und ein großer Sitzbereich mit zwei Seitenbänken und Tisch, welche sich auch als großer Schlafplatz nutzen lassen. Zudem ein Hubbett, welches über den gesamten Sitzbereich heruntergelassen werden kann.
Außen: Vereinzelte, auch große Staufächer, allerdings KEINE richtige Garage.
Besonderheiten: Insgesamt alles in grau, weiß gehalten, sehr modernes Design, die fehlende Garage durch das im Heck gelegne Bad ist aber sicherlich schwierig.
Preis: 52.690 Euro Challenger Homepage
Forster 649 EB
Länge: 6,49 m
Höhe: 2,89 m
Auf: Fiat
Innenausbau: Der Forster verfügt wieder über ein seitliches Längsbett re., gegenüberliegend ist ein relativ großes, aber schmales Bad, mittig liegt der Kochbereich mit einer kleinen L Küche und großem Kühlschrank und davor befindet sich ein recht großer, gemütlicher Sitzbereich mit L-Sitzecke und kleiner Seitenbank. Über der Dinette kann ein weiteres Hubbettt installiert werden.
Außen: Staufächer und kleine Garage, einseitig zu öffnen.
Besonderheiten: Für ein 6,49 m „kurzes“ Wohnmobil verfügt der Forster über erstaunlich viel Platz im Sitzbereich. Das seitliche Längsbett erschien mir allerdings sehr schmal, zumal es zum Ende hin noch abgerundet ist. Für zwei schmale Personen ok… zwei „ordentliche“ Erwachsene müssen kuscheln. Im Vergleich zu anderen Marken viel mir direkt die etwas einfachere Bauweise im Forster auf, die aber natürlich auch einen günstigeren Preis ermöglicht.
Preis: 46.490 Euro / 53.380 Euro mit allen Einbauten und zusätzlichem Hubbett Forster Homepage
Kurze Wohnmobile – Etrusco – T6900 S
Länge: 6,90m
Höhe: 2,90 m
Auf: FIAT
Innenausbau: Diese Etrusco Variante erstaunte mich mit sehr großzügigen Einzellängsbetten im Heck. Davor befindet sich ein sehr kleines Bad links, ein Küchenblock in L-Optik mit großem runden Spülbecken und einer Dinette mit Sitzbank, kleiner Seitenbank und drehbaren Pilotensitzen.
Außen: Durch die großen Längsbetten im Heck verfügt dieses Reisemobil auch der eine große Garage mit beidseitigem Zugriff. Außerdem… Etrusco baut 70 cm breite Aufbautüren ein, schon angenehm beim Ein- und Aussteigen.
Besonderheiten: Wie bereits gesagt, die Einzelbetten im Heck sind wirklich riesig und lassen sich natürlich auch zu einer großen Liegefläche zusammenbauen, so dass auch mal 2,5 oder 3 Personen sehr gut dahinten schlafen können. Durch das Bett habt ihr natürlich auch eine sehr große Garage zu Verfügung. Nachteil… irgendwo muss der Platz für das Bett ja fehlen und das ist eindeutig im Bad. Das Bad im T6900 S ist tatsächlich winzig, ihr könnt also auf dem Klo sitzend duschen, zähne Putzen und alles weitere erledigen ohne euch auch nur einmal bewegen zu müssen 🙂
Preis: ab 38.990 Euro Etrusco Homepage
Etrusco 5900 FB
Länge: 5,95 m
Höhe: 2,90 m
Auf: FIAT
Innenausbau: Eines der kürzesten (uns süßesten 😉 ) Reisemobile der Messe. Längsbett, seitlich re. gegenüberliegend Bad und Dusche, kleine Kochzeile und ein Sitzbereich wie er soo typisch ist für die Teilintegrierten Sitzbank und zwei drehbare Pilotensitze.
Außen: Mehrere Staufächer und kleine Garage unter dem Längsbett.
Besonderheiten: Mir persönlich gefällt der kleine Etrusco von außen EXTREM gut, ich findde, der sieht super schnittig und einfach süß aus.. Innen merkt man ihm seine Kürze natürlich an, wobei das Bad Wiederrum erstaunlich groß ist. Dafür ist der Kochbereich sehr klein gehalten. Z.B. verfügen ja eigentlich alle neuen Wohnmobile über 3 Kochfelder, der kurze Etrusco hat nur zwei. Was mir persönlich echt fehlen würde, ist die kleine seitliche Sitzbank neben der Aufbautür, um die Füße abends mal hoch legen zu können. Nichts desto trotz, für 1-maximal 2 Personen, ist der Etrusco echt hübsch und vergleichsweise „günstig“!
Preis: 42. 199 Euro Grundpreis / 46,942 Euro wie auf der Messe gesehen. Etrusco Teilintegrierte
Mein FAVOURIT – der neue Bürstner Delfin T 680 G
Länge: 6,83 m
Höhe: 2,89 m
Auf: Citroen
Innenausbau: Ganz hinten im Heck befindet sich der Kleiderschrank (sehr clever gemacht), davor gelegen Toilette und Dusche als Raumbad im Heck. Es folgt in der mitte eine recht große Küche im „verkehrt herum gedrehten L Design“, gegenüberliegend Kühlschrank und Aufbautür. Zwischen Fahrerhaussitzen und Küche kommt ein sehr, sehr großer und gemütlicher Sitzbereich mit zwei breiten Seitenbänken. Der Tisch kann in der Mitte eingeklappt werden, je nachdem wie viel Platz man benötigt. Einerseits könnte man den gesamten Sitzbereich zum Bett umbauen, vorrangig gibt es aber ein großes Hubbett überhalb der Dinette.
Außen: Mehrere Staufächer und mittelgroße Garage.
Besonderheiten: Ganz klar, dieses Fahrzeugvariante ist Geschmacksache, MIR gefällt es aber EXTREM gut, ich finde, es ist außergewöhnlich clever durchdacht und dank des Hubbettes hat man ENORM viel Platz, ohne einen Alkoven nutzen zu müssen. Dank des Kleiderschrankes im Heck, besitzt das Fahrzeug eine relativ große Garage, obwohl sich ja auch das Bad im Heck verbirgt. Ich finde… das ist echt clever durchdacht. Durch die recht große Küche im L Design, erfolgt eine optische Abgrenzung zum Raumbad im Heck (natürlich gibt es dazwischen auch Türen) … aber dadurch dass die L Küche den Schenkel zum Bad hin hat, fühlt sich der Sitzbereich optisch nochmal deutlich großzügiger an… so ein bisschen wie eine „offene Wohnküche“ zuhause.
Preis: 54.690 Euro Bürstner Homepage
Bürstner Delfin T 660
Länge:6,98 m
Höhe: 2,89 m
Auf: Citroen
Innenausbau: Seitliches Längsbett links mit gegenüberliegendem Bad, L Küche in der Mitte und großer Kühlschrank plus Aufbautür, Sitzecke im vorderen Teil mit der typischen Teilintergrieten Einteilung, Sitzbank, drehbare Pilotensitze und kleine Längsbank.
Außen: Garage und mehrere Staufächer
Besonderheiten: Der Bürstner Delfin T 660 ist so etwas wie die normalere, „seriösere“ Variante des oben genannten Delfin T 680 G. Ich empfinde das Design des Fahrzeugs ebenfalls sehr schön, man bemerkt durchweg einen deutlichen Qualitätsunterschied zu den günstigeren Fahrzeugen anderer Hersteller und bei dieser Variante entfällt natürlich die Hubbett „Aktion“. Was mich etwas stört, ist die Wiederrum sehr kleine Garage durch das seitlich im Heck gelegene Bad. Mir persönlich gefällt die neuere, speziellere Variante oben besser, insgesamt ist die neue Delfin Reihe von Bürstner aber sehr gelungen. Endlich mal etwas Abwechslung und neue Ideen im 3,5 Tonnen teilintegrierten Bereich.
Preis: 52.990 Euro Bürstner Homepage
Sunlight V 66 – (Van Womo)
Länge: 6,65 m
Höhe: 2,71 m
Auf: Fiat
Innenausbau: Der ganz, ganz typische Ausbau eines 3,5 Teilintegrierten mit Längsbetten. Längsbetten im Heck, kleines Bad rechts, Küchennzeile links und Dinette mit kleiner, steiler Sitzbank und drehbaren Fahrerhaussitzen.
Außen: Staufächer und Garage
Besonderheiten: Der Sunlight Flitzer ist ganz genau so aufgebaut wie „mein“ aktueller „Mister Pepper“ und besitzt ebenfalls die besonders schmale Fahrzeugbreite von 2,14 Meter. Durch das große Einzel-Längsbett fällt auch hier das Bad sehr klein aus, dafür ist allerdings die Garage riesig.
Preis: 48.164 Euro Sunlight Homepage
Kurze Wohnmobile – eine Auswahl an Reisemobilen unter 7 Metern
Lassen wir die Kastenwagen mal weiterhin außen vor, bieten die allermeisten Hersteller auch 2020-2021 wieder vermehrt Reisemobile über 7 Metern an. Wer sich aber nach besonders kurzen Flitzern umschauen möchte, wird auch in dieser Kategorie bei fast allen Herstellern fündig.
Vor 2-3 Jahren waren Reisemobile mit den Maßen eines Kastenwagen noch ziemlich neu, ich kann mich noch gut an die Premiere des Knaus Van TI Plus erinnern, mittlerweile hat aber fast jeder Hersteller ein „Van-Womo“ im Programm.
Mir persönlich hat hier auf der CMT die neue Delfin Reihe von Bürstner besonders gefallen und auch die Fahrzeuge von Challenger gefallen mir rein optisch immer wieder gut. Ich muss aber auch sagen, teilweise ist es schon seeeeehr „erstaunlich“ wie stark die Qualitätsunterschiede sind. Gerade bei den günstigeren Fahrzeugen sieht man teilweise auf den ersten Blick Lücken, klapprige Scharniere und Ausbauten in Sparnplattenoptik, hei, jai, jai!!!
Jetzt wissen wir aber auch alle, dass die Branche seit Jahren boomt wie wild und viele Hersteller am Maximum ihrer Produktionsmöglichkeiten sind. Dadurch haben eigentlich alle Hersteller immer wieder ordentliche Qualitätsprobleme, es gibt ja kaum jemanden, der ein Neufahrzeug ohne Mängel bekommt. Da frage ich mich schon, wie sich das bei den günstigeren Fahrzeugen so auswirkt? Ich meine, wenn schon das Messefahrzeug z.B. klapprige Scharniere hat, obwohl die Verkäufer jeden Morgen durch ihre Fahrzeuge schauen, wie ist das dann, wenn so ein Fahrzeug viele, viele Kilometer auf der Strasse verbringt? Oder ist es genau andersherum und es gibt keine echten Unterschiede zwischen teuren und günstigeren Fahrzeugen, weil alle Fahrzeuge deutliche Mängel haben?
Letztendlich kann ich es euch nicht sagen, ich kann nur bestätigen, dass sich Preisunterschiede eben auch im Fahrzeug Wiederspiegeln und ich sehe deutliche Unterschiede, wenn ich von einem z.B. Laika direkt in den Forster oder Challenger wechsel.
Andererseits… 10.000 , 15.000 oder gar mehr Euro Unterschied, sind auch kein Pappenstiel! Wie auch immer, wenn man sich gut umschaut, findet man überall kurze Reisemobil Flitzer die sich perfekt für die 1-2 Personen Touren anbieten und mit denen man eben auch in Städten oder auf vollen Strandparkplätzen noch eine Chance hat. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über die neuen kurzen Wohnmobil Modelle liefern und sage wie immer…
BLEIBT GESUND!
Eure
Wie immer toller Bericht. Mich würde aber auch interessieren was für ein Basicfahrzeug hinter den einzelnen WoMo´s steckt.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz, da hast du total recht, das werde ich nochmal dazu schreiben.
Liebe Grüße
Isa 🙂
Für die erdrückende Mehrheit der WoWa und WoMo Herseller gilt:
Schön wären behagliche Furniere an Stelle der Behörden- oder an Rohbau angelehnten Heimwerkeroberflächen!!!
DANKE!!! Das sieht doch schon ganz anders aus 🙂
Liebe Grüße
Heinz
Liebe Isa,
Du schreibst über das Womo mit MAN Motor und Allrad-Option für Marokko Pisten.
Nun, ich fahre seit einem halben Jahrhundert auf Afrikas Pisten. Klar, Alllrad hilft ETWAS.
Aber Du brauchst zusätzlich:
1.) Untersetzungsgetriebe
2) Längsdifferenzialsperre
3.) Hinterachsdiffernzialsperre
(Vorderachsdifferentialsperre gibts fast nur bei Mercedes G und Unimog, beide leider extrem teuer, ist leider technisch sehr aufwändig.)
Und auch mit allen Hilfsmitteln darfst Du oft buddeln und die Luftlandebleche benutzen… :-》
Wünsche Dir weiter alles Gute und mach genau so weiter!
Saharald
Hi Harald,
den Satz meinte ich auch nicht ganz ernst. Ich denke nur…. also ja klar ist soo ein Allrad MAN cool und sicherlich auch schon auf der nassen Wiese hilfreich. Insgesamt laue ich aber, dass die wenigsten Camper dieses ganze Allrad Ding wirklich benötigen. Das ist so ein bisschen wie bei den ganzen SUV’s auf der Strasse. Klar, den ein oder anderen finde ich auch schick, wenn man aber mal fragen würde, wie viele SUV’s mehr als 3 mal im Gelände waren…. ich glaube da ist die Anzahl nicht sehr hoch. Behaupte ich jetzt einfach mal. 🙂
LG isa 😉
Hallo Isa,
hast Du Dir auch den TD 644 G von Bürstner angesehen? In Videos sieht der echt mega aus, aber vielleicht ist er in natura gar nicht so toll? Ich steh halt auf Rundsitzgruppe 🙂
LG, Maria
Hi Maria,
ja ich habe mir den angesehen, allerdings war es da immer so voll, dass ich keine halbwegs menschenleere Bilder knipsen konnte uuuuuuund…. ich war ein bisschen enttäuscht, so richtig gut, hätte er bei mir also nicht abgeschnitten.
Die Sitzgruppe im Heck ist grundsätzlich schön, ich finde das auch immer cool… allerdings ist die im Bürstner echt klein, 2 Personen mit hund unten drunter… da wird es aber schon verdammt en mit den Beinen. Dazu kam noch, dass die „Eingänge“ zur Sitzgruppe sehr schmal sind. Daneben ist ja Küche und Kühlschrank und man muss sich ganz schön an beidem „durchquetschen“ um auf die Sitzecke zu kommen. In diesem ProMobil Artikel ist ein Bild, dpa sieht man es ganz gut. https://www.promobil.de/neuheiten/buerstner-lyseo-td-644-td-rundsitzgruppe-hubbett-teilintegriert/
Insgesamt fand ICH (ist aber nur mein Eindruck) … schön gedacht, aber noch nicht so richtig gut umgesetzt.
LG isa
Es kommt offensichtlich immer auf die Perspektive an. Bei mir fangen kurze Wohnmobile erst bei unter 6 Metern an. Mir hat es besonders das Eura Mobil Activa One angetan. Aber nicht das mit der Hecksitzgruppe sondern mit der Mittelsitzgruppe. Das hat ein wirklich schönes Bad im Heck und ein tollen Alkoven mit richtig viel Kopffreiheit. Ein Wohnmobil mit einem tollen Raumgefühl, wenn man denn Alkoven mag.
Viele Grüße,
Anna
Hi Anna,
ja das ist wohl wirklich eine Frage der Perspektive. Wobei ich auch sagen muss, also bis 7 Metern hatte ich eigentlich nie echte Probleme irgendwo „klar zu kommen“, wenn es dann an die Mobile der 7,50m geht, da wird es dann in der Stadt echt mal schwierig, weil man auf jeden Fall 2 Parkplätze braucht, dann kommt man auch nicht mehr mit dem Überhang auf einen Platz.
Dank des Alkoven hat man auch in „sehr kurzen“ Womos viel Platz. Die Omi war ja auch nur 5,90m lang, aber dank des Alkoven hatte ich super viel Platz im Sitzbereich. In diesem Sinne finde ich Alkoven Mobile immer noch klasse. Aber… auch da gehen die Meinungen und Geschmäcker weit auseinander.
Nochmal, liebe Grüße
Isa 🙂
Liebe Isa,
Der Activa One 570 HS ist allerdings 5,99 m lang. Die Bezeichnung verwirrt hier etwas.
Danke für die tollen Berichte…. Lg Anne
Danke für diesen tollen und vor allem sehr interessanten Artikel.
Hallo Gerry,
ich habe zu danken und sehr, sehr gerne!
LG Isa
Danke Isa für die tolle Zusammenfassung, brauche zwar im Moment keinen Neuen, aber ist ja immer gut zu sehen, was es Neues gibt, man lernt nie aus! Allzeit gute Fahrt. Erich
Hallo Erich,
vielen Dank. Och… kein neues Womo zu gebrauchen, hat auch so seine Vorteile! 😉 😉 🙂
Ganz, ganz liebe Grüße
Isa
Hallo,
Ich finde es extrem schade, dass es keine kurzen Alkoven mehr gibt….da reichen 5,50m für zwei Personen üppig und man passt auf jeden Parkplatz…
Ich finde den immer größer W(V)a(h)n sehr schade…
Hi Billi,
ja das stimmt… ich mag Alkoven ja auch sehr, weil man dadurch auf kleinstem Raum unheimlich viel Platz gewinnt. Das es das alte „Knaus Sport Traveller“ Modell nicht mehr als Womo gibt, finde ich auch sehr schade und kann es auch nicht so ganz recht nachvollziehen, denn kurze Womos sind ja immer gefragt und die alten Modelle werden zu wahnsinns Preisen verkauft.
LG Isa
Hallo Isa,
du bist ja jetzt schon ein wenig unterwegs und hast viele verschiedene Womos gesehen oder sogar genutzt. Was wäre denn dein Traummobil oder der Grundriss, den du eigentlich haben möchtest. (Ja, ich weiß um die Geschichte mit der Brandstiftung und der wirklich tollen Aktion von Weinsberg, trotzdem )
Gibt es da das Eine und wenn ja, warum?
Danke und LG, Gesa
Hey Gesa,
ja klar, die Mobile gibt es 🙂
Also früher hab ich immer direkt gesagt, der „kleine“ ALPA von Dethleffs ist mein Traummobil und wenn es nur um den Innenraum geht, finde ich den bis heute extrem gut. Die Rundsitzgruppe im Heck, die lange Küche und dann die beiden riesigen Betten im Alkoven, den Aufbau fand ich immer extrem gut. Allerdings… den Alpa (ich glaube mittlerweile heißt er irgendwas mit Exklusiv… Dethleffs XYZ Exklusiv) gibt es in 2 Größen und ich würde den ganz großen nicht haben wollen, sondern den „Kleineren“.
Aber… mit den Jahren erfährt man ja immer mehr über die Fahrzeuge und mittlerweile hätte ich so meine Bedenken wegen der Zuladung. Ich bin nunmal auf 3,5 Tonnen angewiesen wegen meines Führerscheins, ich könnte die Karre also nicht auflasten lassen und das wird schon „problematisch“.
Davon abgesehen war ich ja mittlerweile mit dem SUN TI von Knaus unterwegs und jaaaaa…. den fand ich schon RICHTIG gut.
Erstmal… das der so richtig, richtig Winterfest ist als 3,5t Teilintegrierter war im Winter schon DER KNALLER!!!
Dazu das Raumbad, welches man sowohl vom Bett, als auch vom Wohnraum durch 2 Türen komplett abtrennen kann… fand ich super. Allein wenn man die Tür zum Wohnraum schließt, hat man halt hinten durch den Bereich vor dem Bett einen richtigen „Raum“ um sich anzuziehen und fertig zu machen.
Dazu vorne die kleine Sitzgruppe in L Form, der extra Sitz links neben der Tür auf den man so wunderbar seine Füsse legen kann… plus… das Lichtkonzept. Diese Indirekte Beleuchtung überall… also ich glaube, wenn mir jemand sagen würde… so wir schenken dir jetzt entweder den ALPA oder den SUN TI… ich GLAUBE mittlerweile würde ich mich für den SUN TI entscheiden. Dieses Erlebnis Wintercamping mit einem Womo das sooooo isoliert ist das es alles mit macht, auch meter hohen Schnee, ohne das irgendetwas einfriert, dazu der doppelte Boden der wie eine Fußbodenheizung funktioniert, der enorme Stauraum und dann noch das ultra gemütliche Lichtkonzept… das hat mich schon echt überzeugt.
Wobei die Rundsitzgruppe im Heck des Alpa auch klasse ist. Eines von beiden Fahrzeugen wäre es auf jeden Fall.
Ganz, ganz liebe Grüße
Isa
hallo isa, toller blog. ich suche ein kleines womo (bis 5,99 cm wäre super) für 2 pers. mit stockbetten. gibts denn so was ?
grüssle rainer
Hey Rainer…
woooow also Stockbetten im 6 Meter Womo…mir ist da auf anhieb keines bekannt. Es gibt so ein paar Kastenwagen mit Stockbetten, nur als Hinweis… da solltest du aber echt schauen, was da dann noch als Stauraum übrig bleibt. In den meisten Fällen ist dann nämlich so gut wie gar kein Stauraum übrig. Und im Womo Bereich geht meist in Richtung Alkoven oder Hubbett. Das soll es aber nicht sein?
LG Isa
sorry, hatte ich nicht erwähnt – kein kastenwagen. ich finde, dass hier am markt vorbeiproduziert wird.
viele sind ja nur zu zweit unterwegs und wollen kein riesen schiff als wohnmobil. ich schau mal nächste woche auf der CMT in stgt. – aber gefunden habe ich bis jetzt wirklich noch nichts. danke für die schnelle antwort. grüssle RAINER
Hi Rainer…
das ist echt nicht einfach. Wenn du auf der CMT fündig wirst, dann sag doch bitte mal bescheid. Vielleicht laufen wir uns ja in Stuttgart sogar über den Weg… ich bin auf jeden Fall da.
LG Isa