Werbung, Markennennung – diesmal dreht sich alles um das Thema: Eine Reisemobil Alarmanlage nachrüsten! Die Aktion „Pimp den Pepper“ hat begonnen. Ich war in der schönen Pfalz bei der Firma Caratec und habe in unsere Sicherheit investiert. 🙂

 


 

Wenn ihr demnächst zu mir sagt: „Bei Dir piept’s wohl?!“, dann kann ich von nun an nur kräftig mit dem Kopf nicken, denn Mr. Pepper hat eine wunderschöne Alarmanlage bekommen. 

Nach dem Brand der Omi vor genau einem Jahr, ist ja leider im vergangenen März die zweite nächtliche „Überraschung“ geschehen. Ich bekam nächtlichen Besuch, leider von der unschönen Art! 

Mitten auf einem großen Stellplatz in Deutschland wurde, während Milla und ich gerade versuchten einzuschlafen, in den Pepper eingebrochen und obwohl ich diesen Einbruch/ Überfall/ na sagen wir „nächtlichen Besuch“ zum Glück ziemlich gut verdaut habe, einen ähnlichen Vorfall möchte ich nicht unbedingt erleben.

Allerdings habe ich auch erst durch dieses ganze Geschehen erfahren, dass unsere „normalo Reisemobile“ (sprich Ducato, Boxer, Jumper) ein erhebliches Problem mit der Zentralverriegelung haben. Genau genommen ist es bei diesen ganzen Modellen so, dass sie ab Werk nur eine einzige   Funknummer für die Zentralverriegelung besitzen, welche leider reeeeelativ einfach ausgelesen werden kann.

Ein weiteres Problem sind die sogenannten „Key Log Chips“, die es leider ermöglichen ein Funksignal abzuhören und zu klonen, so dass letztendlich so etwas wie ein Schlüsselrohling entsteht. Wer das ganze genauer verstehen möchte, der Spiegel hat über das Thema berichtet.

Naja und für alle Diebe die es nicht so mit der Technik haben, bleibt immer noch die typische Strandparkplatz  „Sturm und Drang“ Variante, Fenster einschlagen und Türen öffnen.

Wir möchten so etwas nicht noch einmal erleben,  ich habe auch keine Lust mehr auf das schlechte Bauchgefühl wenn das Wohnmobil irgendwo auf einem öffentlichen Parkplatz stehen muss und außerdem möchten wir es diesen „Banden“ auf Dauer so schwer wie nur eben möglich machen!

 

Es soll eine Reisemobil Alarmanlage nachgerüstet werden. Darum bin ich vergangene Woche zur Firma Caratec in die Pfalz gedüst!

 

Das Unternehmen hinter Caratec wurde bereits 1994 in der Pfalz gegründet, doch seit dem „Millenium“ beschäftigt sich Caratec mit unterschiedlichen Reisemobil Produkten. 

Dabei steht alles was mit meinem Lieblingsthema „Reisemobil Technik“ zu tun hat :-), ganz klar im Vordergrund! Caratec baut neben Alarmanlagen auch Soundsysteme, Rückfahrkameras, Sat-Analgen, TV, Batterien/ Energie usw. usw. ein. 

Gut, natürlich gibt es so einige Womo Technik Werkstätten in Deutschland, sicherlich auch irgendwo im Ruhrgebiet, warum also extra in die Pfalz düsen?

 

Auf gehts in die Pfalz! Mr. Pepper und ich sind zu besuch bei Caratec in Landau in der Pfalz. Foto by M.W. – Caratec

 

Warum der extra Weg in die Pfalz? 

Weil ich bereits seit längerer Zeit auf verschiedenen Messe und über Facebook Kontakt zu den Leuten von Caratec hatte und dabei ist mir ein Punkt immer wieder besonders positiv aufgefallen. 

Das ich keinen Plan von der ganzen Reisemobil Technik habe ist kein Geheimnis. Strom, Watt, Ampere, Kabel Durchmesser… fragt mich irgendwas medizinisches und ich kann es euch mit großer Wahrscheinlichkeit erklären, aber Autos, Technik, Werkstätten??? Selbst wenn ich ernsthaft versuche mir irgendetwas über diese Dinge ins Hirn zu hämmern, spätestens 24 Stunden später schmeiße ich alles durcheinander!

Dementsprechend „hilflos“ bin ich auch, wenn es darum geht etwas im Womo zu reparieren bzw. einzubauen, geschweige denn eine Reisemobil Alarmanlage nachzurüsten. Eine clevere Werkstatt könnte mir auch sagen, wir müssen das gesamte Wohnmobil in Gold baden, dadurch ist die Batterie Spannung viel, viel besser … und ich würde wahrscheinlich sagen: ALLES KLAAAAR… ich spreche mit der Bank und los gehts! 🙂 🙂 🙂 (Naja gut, so ungefähr!)

Und genau das ist einer der Gründe, weshalb ich den Weg in die Pfalz gerne auf mich genommen habe!

Denn weder auf den Messen, noch im Vorgespräch, hat Caratec versucht mir irgendetwas „aufzuschwätzen“! Ganz im Gegenteil sogar, denn mit den Caratec Verantwortlichen konnte ich ganz entspannt abklären was Mr. Pepper alles NICHT benötigt. Diese Herangehensweise empfand ich als EXTREM sympathisch, denn wie gesagt, ein cleverer Verkäufer könnte mir sehr wahrscheinlich auch einen „Elefanten Erschrecken“ als Reisemobil Alarmanlage verkaufen, gegen die vielen, vielen frei laufenden Elefanten im Ruhrgebiet! 😉

 

Tipps für eine Wohnmobil Alarmanlage

Vor dem Werkstatt Besuch hat sich Mr. Pepper nochmal ganz besonders hübsch gemacht! 😉 Foto by M.W. – Caratec

 

Caratec … neuer Standort, neue Räume!

Davon abgesehen ist Caratec vor nicht allzu langer Zeit an einen neuen Standort gezogen. Der Firmensitz ist mittlerweile in Landau in der Pfalz und das bedeutet auch, die gesamten Werkstatträume sind hell und modern, es gibt einen extra Showroom und ein großes eigenes Lager. Alles Punkte die ich mir gerne persönlich anschauen wollte und soviel nehme ich vorweg, ich habe noch nie so saubere, helle und warme Werkstatträume erlebt.

 

 

Also… nichts wie los und auf in Richtung Pfalz!

Den Termin hatten wir für Donnerstag Morgen vereinbart, also stand ich pünktlich gegen 8:30 Uhr auf dem Werkstattgelände und dann ging es auch schon los. Wir haben nochmal in aller Ruhe durchgesprochen welche Teile Mr. Pepper bekommen soll, das ganze für und wider bequatscht, ich habe wieder einiges dazu gelernt, sind durch den Showroom geschlendert und dann fuhr der Pepper auch schon zur „Op“.

 

Was mich zu einem wichtigen Punkt innerhalb dieses Artikels bringt. 

Wenn ihr IsasWomo schon länger verfolgt, dann wisst ihr auch, als es die Omi noch gab, gab es auch mindestens zwei heftige Vandalismus Vorfälle. Von dem einer mit sehr großer Sicherheit ganz persönlich an mich bzw. die Omi gerichtet war. Außerdem gab es den Brand und zuletzt eben auch den Einbruch. Alles Gründe warum ich nicht in allen Details auf die neuen Einbauten eingehen möchte.

Ich werde euch also genau beschreiben, welche Sicherungsmaßnahmen durch diese Anlage möglich sind, lasse aber in Teilen offen, welche Produkte genau in den Pepper eingebaut wurden. 

 

Reisemobil Alarmanlage Nachrüsten lassen

Kabel, Stecker, Funkkontakte… der gesamte Einbau dauerte bis zum frühen Nachmittag.

 

Eine Reisemobil Alarmanlage nachrüsten … Sicherheit durch Vodafone Automotive

 

Caratec verbaut vor allem Alarmanlagen des Herstellers Vodafone Automotive und genau so ein Teilchen, hat auch Mr. Pepper erhalten. 

Es gibt die Anlagen mit unterschiedlichen Sicherungsmaßnahmen, doch die Basisversion ist bereits ziemlich umfangreich und enthält folgendes:

  • Überwachung aller Chassis Türen (Fahrer- und Beifahrertür werden gesichert und sollte eine der Türen geöffnet werden, solange die Alarmanlage aktiv ist, startet die Sirene samt Blinkendern Fahrzeuglichtern)
  • Zusätzliche Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung mit Wechselcodierung (die Anlage wechselt also dank eines speziellen Algorithmus zwischen hunderten Funknummern)
  • Es ist dennoch weiterhin möglich die originale Funkfernbedienung zu nutzen.
  • Die Sirene (ist im Motorblock verbaut, besitzt eine eigene Stromquelle und ist dennoch mit der Motorhaube verbunden. Ist die Anlage also scharf gestellt und jemand öffnet die Motorhaube… JACKPOT! 🙂 )

 

Alleine diese Ausstattung hätte im März gegen den Einbruch geschützt.

 

Des Weiteren enthält die Basisversion noch:  

 

[saswp_divi_faqblock _builder_version=“4.5.6″ _module_preset=“default“][saswpfaqblockchild faq_question=“Einen Sabotage Schutz“ faq_answer=“

Sollte also jemand meinen, er trennt einfach die Kabel der Alarmanlage im Motorblock durch, macht das Teilchen einen Höllenlärm, da es mit einer eigenen Energiequelle ausgerüstet ist.

“ _builder_version=“4.5.6″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||60px||false|false“ custom_padding=“||60px||false|false“ border_width_bottom=“2px“ border_color_bottom=“#76a7c9″][/saswpfaqblockchild][saswpfaqblockchild faq_question=“Innenraum Absicherung durch Ultraschallsensoren“ faq_answer=“

Die Innenraum Absicherung kann aber natürlich getrennt von der Alarmanlage ausgeschaltet werden, wenn man sich z.B. selber im Fahrzeug befindet oder ein Hund im Wohnmobil warten muss. Dann sollen die Türen und ggf. mehr, ja dennoch gesichert sein, es soll aber kein Alarm ausgelöst werden, sobald man sich selbst oder der Hund, im Womo bewegt.

Und nein bevor ihr fragt, es reicht NICHT aus, dass z.B. eine Fliege o.ä, im Fahrzeug herum fliegt um den „Bewegungsmelder“ auszulösen. Sollte allerdings z.B. jemand das Fenster einschlagen und mit einer Hand ins Fahrzeug greifen, ist schon wieder die Hölle los! 🙂

“ _builder_version=“4.5.6″ _module_preset=“default“][/saswpfaqblockchild][saswpfaqblockchild faq_question=“Panikalarm “ faq_answer=“

Über den Handsensor kann ein Panikalarm ausgelöst werden. Ich lag z.B. damals während dieses Einbruchs bereits im Bettchen und die Nachbarn wurden von Millas bellen geweckt, haben aber nicht weiter reagiert, weil sie eben nur den bellenden Hund gehört haben. In so einer Situation hätte ich also über den Funksender einen Panikalarm (Sirene plus blinkende Fahrzeuglichter) auslösen können, vielleicht hätten einige Nachbarn dann anders reagiert. Mal ganz abgesehen davon, dass es sicherlich auch für diese Bande %22erschreckend%22 gewesen wäre, wenn plötzlich die %22Sirene%22 startet.

“ _builder_version=“4.5.6″ _module_preset=“default“][/saswpfaqblockchild][saswpfaqblockchild faq_question=“Weitere Kontakte“ faq_answer=“

Die Anschlüsse für weitere Kontakte/ Funkkontakte werden gelegt. Man kann sich also auch später dazu entschließen, die Anlage nach und nach weiter auszubauen.

Vielleicht auch ein netter Aspekt für alle die %22es nicht ganz so dicke haben%22 und eine solche Anlage Stück für Stück erweitern möchten.

“ _builder_version=“4.5.6″ _module_preset=“default“][/saswpfaqblockchild][/saswp_divi_faqblock]

 

Wohnmobil Alarmanlage einbauen lassen

ALAAAAAARM! Lasst doch einfach die Pfoten vom Pepper, dann tut’s auch gar nicht weh! 😉

 

Reisemobil Alarmanlage zum nachrüsten – weitere Funktionen und Möglichkeiten:

 

Neben der reinen „Basisversion“ gibt es wie gesagt noch weitere Möglichkeiten den Schutz zu erhöhen. Dazu gehört: 

 
Funksensoren für die Aufbautür, die Garage, Fenster und Stauklappen

Dank dieser zusätzlichen Sensoren ist es also möglich die Alarmanlage zu erweitern. So wie man es persönlich für richtig und sinnvoll hält. Sobald die Alarmanlage „scharf gestellt“ wurde und z.B. jemand die Garagentür aufbrechen möchte ist … Naaaa???? Genau, die Hölle los!

 

Wegfahrsperre

Wird die Anlage nicht „ordnungsgemäß“ über den Schlüssel deaktiviert, springt der Motor erst gar nicht an. Wenn also jemand versucht das Wohnmobil komplett zu stehlen, geht erstmal die Sirene an, versucht der Dieb es dennoch weiter hat er ohne Schlüssel wenig Chance, denn der Motor springt nicht an. Eines ist dazu allerdings vielleicht noch wichtig zu wissen. Wer bedenken hat, dass so eine Wegfahrsperre mehr Probleme macht als sinnvoll ist, schließlich möchte niemand irgendwo im Ausland stranden, weil diese Wegfahrsperre nicht ordentlich arbeitet. Es gibt für den Wohnmobil Besitzer IMMER die Möglichkeit die Sperre auszuschalten. Ich werden den Teufel tun dazu hier mehr zu schreiben, aber die Sorge, dass ihr aufgrund dieser Motorsperre stehen bleibt ist unbegründet.

 

Winkel-Alarm für Achsen bzw. Räder

Sollte das Wohnmobil auf einen Transporter gehoben werden um es zu stehlen oder sollte jemand versuchen z.B. die teuren Alufelgen zu klauen ist dank dieses Alarms mal wieder… die Hölle los! 🙂 Sobald sich der Winkel der Räder nach dem Scharf stellen der Anlage ändert, wie es wäre, wenn das Fahrzeug aufgeladen oder hoch gestemmt wird, schaltet sich die Alarmanlage ein.

 

GPS

Als weitere Maßnahme ist es ebenfalls möglich einen speziellen GPS Sender in Verbindung mit der Alarmanlage einzubauen. Durch diese GPS Ortung ist es auch möglich die Kontrolle über das Fahrzeug bzw. die Anlage per App auszulesen.

 

Gassensor

Wer möchte kann noch einen zusätzlichen Gassensor einbauen lassen, welcher zuverlässig vor den so genannten „Narkosegasen“ warnt. Dieser Gassensor warnt allerdings auch vor dem „normalen“ Butan/ Propan Mix, sollte es z.B. mal ein Leck in den Gasleitungen geben, was für mich persönlich der deutlich sinnvollere Teil dieses Sensors ist, als alles andere.

 

Driver Card

Die extra Driver Card erhöht nochmal den allgemeinen Schutz der gesamten Anlage und ist so ähnlich wie eure Pin bei der Bankkarte. In dem Fall ist es so, dass nicht nur der richtige Zündschlüssel gebraucht wird um den Motor zu starten, sondern zudem auch noch die Driver Card, ein zusätzlicher Sensor. Nur wenn beides vorhanden ist, also der Fahrer den Zündschlüssel nutzt und zudem die Driver Card betätigt, springt der Motor an.

 

(Dazu vielleicht eine kurze, sehr persönliche Geschichte. In unserem weiteren familiären Bekanntenkreis gibt es eine Familie die es leider echt schwer hat, da ein Familienmitglied ein heftiges Drogenproblem hat. Leider ist das ganze auch so extrem, dass immer wieder Wertsachen „verschwinden“, damit dieser Mensch an seine Drogen gelangt, samt Einbruch, Bedrohung usw.

Auf jeden Fall haben die in ihrem neuen (normalen) Auto auch eine solche Driver Card, was tatsächlich bereits dazu geführt hat, dass dieses Auto auch heute noch vor deren Haustür steht, da es dem kranken Menschen nicht möglich war, nur mit den gestohlenen Fahrzeugschlüssel das Auto zu nutzen. Diese doppelte Sicherung, die aber natürlichNIEMALS mit am Schlüsselbund hängen sollte, macht also durchaus Sinn. Mal ganz abgesehen davon, dass es leider auch immer wieder zu Hauseinbrüchen/ Wohnungseinbrüchen kommt, bei denen „nur“ die Fahrzeugschlüssel geklaut werden um teure Fahrzeuge zu stehlen.)

 

 

So klein und doch so clever … Beispiel eines Steuergerätes

 

Der Einbau – eine Reisemobil Alarmanlage nachrüsten lassen

 

Der Einbau meiner gewählten Alarmanlage hat bis in den frühen Nachmittag gedauert, allerdings muss ich auch sagen, ich habe die Mechaniker immer mal wieder unterbrochen um mir nochmal irgendetwas erklären zu lassen oder um Fotos zu knipsen. Und natürlich hängen die Arbeitsstunden auch vom Umfang der Einbauten ab. 

 

Was vielleicht für den ein oder anderen noch interessant & wichtig seien könnte. 

Die Alarmanlage von Vodafone Automotive bzw. vor allem das Steuergerät, arbeitet MIT den vom Band verbauten Verriegelungen von Fiat, Peugeot oder Citroen zusammen (ab Baujahr 2012). Darum ist es auch so wichtig vorab genau zu schauen, welches Basisfahrzeug ihr nutzt. Es gibt die Anlagen auch für andere Hersteller wie Mercedes, VW oder Iveco o.ä. 

Dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig und macht die Anlage für mich nochmal „besonderer, spezieller, besser“. Denn dadurch, dass das Steuergerät mit der normalen Verriegelung „zusammenarbeitet“, ist es möglich, die gesamte Anlage im Fall der Fälle auszuschalten, so dass das Fahrzeug danach noch ganz normal funktioniert, so als wäre die Anlage nie eingebaut worden.

Das ist bei anderen Anlagen durchaus anders. Dann kann es allerdings passieren, wenn wirklich mal alles total schlecht läuft, dass die Alarmanlage auf Störung geht und ihr nicht mehr rein kommt oder los fahren könnt, da die normale Verriegelung/ Steuerung, also die Verriegelung die vom Hersteller eingebaut wurde, von diesen anderen Anlagen überschrieben worden sind.  

 

Warum erwähne ich das nochmal so deutlich?

Ich hatte mich zu Beginn u.a. deutlich gegen die Wegfahrsperre entschieden. Den ich denke, überall da wo viel Technik zusammen kommt, geht auch schnell etwas „kaputt“. Von der Omi kenne ich das Gefühl noch zu genüge, wenn man nie weiß, ob „die Karre“ am nächsten Tag auch wirklich anspringt. Da hatte das ganze zwar komplett andere Gründe, das Resultat war allerdings das selbe, ich hing irgendwo fest und kam nicht weg! 

Davor hatte ich jetzt auch bedenken, denn ich habe mir die Frage gestellt, wie häufig kommt es wohl vor, dass wirklich jemand versucht das Reisemobil zu stehlen im Gegensatz zu einer „spinnenden Wegfahrsperren Technik“???

Doch durch den Aspekt, dass die Anlage MIT der „normalen“ Technik „zusammenarbeitet“, es also nicht nötig ist bestehendes zu „kappen“ um das neue Steuergerät der Anlage anschließen zu können, konnte mir das Caratec Team diese Sorge nehmen. 

 

Kleine aber feine Details – nette Pluspunkte der Reisemobil Alarmanlage

Die gesamte Alarmanlage hat viele nette Details die aber natürlich auch vom Umfang abhängig sind. Was ich hier aber ohne Sorge beschreiben kann sind zwei Punkte, die eh überall öffentlich im Netz zu finden sind. Seit dem Einbau der Anlage hat Mr. Pepper neue Schalter im Armaturenbrett, darunter auch einen rot leuchtenden LED Punkt. 

An diesem Punkt kann ich zum einen direkt optisch erkennen, ob die Anlage eingeschaltet ist, ich kann aber auch an der Art des Blinkens erkennen, ob es zwischenzeitlich irgendwelche Vorfälle gab. 

 

Ein anderes praktisches Detail ist das „Verschluss-Piepsen“. 

Ich glaube dieses Piepsen kennen wir grundsätzlich alle von unterschiedlichen PKW’s. Wenn das Fahrzeug per Fernbedienung verschlossen wird, piepst es 1,2,3 mal… je nach Hersteller. So weiß man als Fahrzeugnutzer direkt, das Fahrzeug ist verschlossen, die Alarmanlage ist aktiviert.

Bei den Vodafone Alarmanlagen ist es allerdings so, dass man an der Art des Piepsen erkennen kann, ob wirklich alle Türen verschlossen sind und mögliche Bewegungsmelder aktiv sind. Ich finde, das ist ein echt praktisches Detail,  denn mir kann es durchaus passieren, dass die Türen zwar verschlossen sind, ich aber z.B. vergessen habe die Garage richtig abzuschließen. Dank des Tons, könnte ich aber direkt erkennen, alles gut, alles verschlossen oder … ohhh, da steht noch eine Tür/ ein Fach offen.

Das alles ist aber natürlich davon abhängig, an welchen Türen und Fächern man diese Funk-Verschluss-Sender installieren lässt.  

 

Reisemobil Alarmanlage nachrüsten lassen

Ähhhhmmmm… jaaaaa! Und sobald ich später auf dem Stellplatz stand, gab es erstmal überall Notizzettel an die Türen, damit ich nicht gleich am nächsten Morgen den halben Stellplatz wecke! 🙂 Foto by. M.W. – Caratec

 

Kosten, Preise & Finanzen  – eine Reisemobil Alarmanlage nachrüsten lassen

 

Das Kosten Thema ist leider nicht mit einem Satz zu klären. 

Wenn ihr euch mal auf der Caratec Seite umschaut, dann werdet ihr sehen, dass es dort auch einen Caratec Shop gibt. 

Die einfache Basis Variante der Vodafone Automotive Alarmanlage für einen Fiat Ducato gibt es bereits ab 299 Euro. 

Die umfangreicheren Varianten kostet natürlich mehr, so dass man relativ schnell bei einem Preis zwischen 400 – 700 Euro ist, je nach Basisfahrzeug. (Solltet ihr euch für die Anlage interessieren, achtet auf euer Basisfahrzeug!!!) Zu den Produkten werden aber auch passende Anleitungen und Einbau-Anweisungen geliefert. Wer also eine eigene Werkstatt besitzt oder handwerklich begabt ist, kann so eine Anlage wahrscheinlich auch selber einbauen. 

Ich wäre allerdings NIEMALS in der Lage eine solche Arbeit selber zu erledigen. Alleine schon wenn ich daran denke, dass irgendwelche neuen Knöpfe (Öffnungen) ins Armaturenbrett gesägt werden müssen… wie gesagt, absolut unmöglich! Ich bräuchte also definitiv eine Werkstatt, welche die Anlage einbaut. Sollte es euch ähnlich gehen und ihr ein Problem damit habt, diese Arbeiten direkt von Caratec ausführen zu lassen, dann erkundigt euch auf jeden Fall vorab in eurer bevorzugten Werkstatt, ob eure Werkstatt eine solche Anlage überhaupt einbaut/ einbauen kann.  

Letztendlich kommt es darauf an wie teuer die Arbeitsstunden eurer (Fach-) Werkstatt sind, wie umfangreich eure Alarmanlage seien soll und ob ihr obenauf auch z.B. noch das GPS Gerät nutzen möchtet, wodurch aber nochmal eine regelmäßige Jahresgebühr entsteht. Insgesamt kann man also sagen zwischen 300 Euro für das einfache Produkt in der Basis Variante bis hin zu guten 1000 – 1300 Euro für das rundum sorglos Paket samt Einbau, ist preislich alles möglich. 

 

Caratec Wohnmobil Werkstatt

Da steht der kleine und ist bereit für die OP! Habt ihr schonmal eine Auto Werkstatt mit einem hellem Boden gesehen? 🙂

 

Eine Reisemobil Alarmanlage nachrüsten lassen… Pimp den Pepper!

 

Ich glaube, wenn ich das mal so unbescheiden sagen darf, ich bin von Natur aus kein besonders ängstlicher Mensch oder ich sage es besser anders, ich schaue gerne positiv in die Zukunft, sicher ab, was ich für möglich und nötig halte und dann ist es aber auch gut. 

Nicht desto trotz bin ich jetzt aber doch sehr froh, dass Mr. Pepper eine ordentliche Alarmanlage bekommen hat. Ganz speziell sogar weniger für die Stunden in denen ich selber im Wohnmobil bin, sondern vor allem für die Zeiten, in denen der Pepper irgendwo herum steht. 

Denn eines ist auch klar, so sehr wie die Van/Womo/Wowa Branche boomt, so sehr boomen auch Einbrüche, Diebstähle und Vandalismus. Klar, keine Alarmanlage der Welt kann jemanden komplett vom Diebstahl/ Einbruch abhalten. Ich kann ein Fahrrad auch mit 10 Schlössern sichern, wenn ein Dieb dieses eine Rad unbedingt haben möchte, wird er einen Weg finden dieses Fahrrad zu klauen. 

Und dennoch geht es den meisten Dieben ja um eine schnelle, unauffällige Tat und da ist jede zusätzliche Sicherung die Zeit kostet, laut ist und für „Aufmerksamkeit“ sorgt (meiner Meinung nach) sehr hilfreich. Mal ganz davon abgesehen, dass MIR die neue Sicherung ein besseres Bauchgefühl gibt und das bekannte Funknummern-Türen-Problem nicht mehr vorhanden ist.

 

Wohnmobil Technik Werkstatt Alarmanlage

Juhuuu… alles ready! So schläft es sich doch direkt viel ruhiger.

 

Dieses war also der erste Schritt zum Thema „Pimp den Pepper“! 🙂 

 

Bis Mr. Pepper tatsächlich genau so ist, wie ich das Womo gerne hätte, werden wohl noch einige weitere Schritte folgen und Monate vergehen, schließlich gibt es ja noch sooooo viele tolle Sachen! 🙂 Kleine, feine Details… aber natürlich auch größere/ teurere Einbauten wie z.B. das Thema Batterie & Solar. 

Aktuell bin ich aber erstmal glücklich, dass der Pepper von nun an deutlich Sicherer steht, weshalb ich mich auch nochmal bei dem gesamten Caratec Team für den schnellen Termin, die tolle Arbeit und den super freundlichen, hilfsbereiten und informativen Umgang bedanken möchte. 

Wie gesagt, dass niemand versucht hat mir irgendwelche Dinge „auf Auge zu drücken“ empfand ich als ausgesprochen angenehm. Ich konnte ganz entspannt sagen, dieses Teil soll eingebaut werden und dieses Ding benötige ich nicht so dringend, ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen. Das kenne ich aus vielen, vielen „Omi Werkstattbesuchen“ ganz anders und ich empfinde es immer als sehr unangenehm gegen irgendwelche Empfehlungen anreden zu müssen oder noch schlimmer, mehr Geld ausgeben zu müssen, nur weil ich den „Stress“ vermeiden will, nein zu sagen. 

 

Bei Caratec war das alles kein Problem!

 

Ich kann also nur sagen, wenn ihr euch für eine Alarmanlage interessiert, schaut euch die Vodafone Automotive Anlagen an. Solltet ihr des Weiteren eine gute, ordentliche und vor allem vertrauensvolle Technik-Womo-Werkstatt im Süd-Westen der Republik suchen, dann seid ihr bei Caratec 100%ig an der richtigen Stelle … und davon abgesehen, die Pfalz und ihre Winzer sind jederzeit eine Reise wert! 

Tourt sicher und bleibt gesund!

Eure

 

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (99 votes, average: 4,65 out of 5)

Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Wohnmobil Stellplätze finden die besten Apps und Atlanten im Vergleich

Wie kann ich Wohnmobil Stellplätze finden ?

Wohnmobil Stellplätze finden, hier findest Du eine Übersicht mit vielen aktuellen Apps, Atlanten und Portalen im Vergleich. Außerdem… Apps für spezielle Regionen und Standorte, das Promobil Anzeigen Heft „Top Platz“ und eine einmalige Erklärung zu P4N!

Thermomatten Wohnmobil Wohnwagen Vergleich

Thermomatten und Fahrerhausabdeckungen für Camper – der große Vergleich

Lohnt sich der Kauf einer Thermomatte für Womo oder Wowa und welche ist am besten? Der Vergleich!

Packliste Wohnmobil mieten

Urlaub mit einem gemieteten Wohnmobil – Packliste speziell für Mietcamper

Natürlich kauft und packt man anders, wenn man nur mal 7, 10, 14 Tage mit einem gemieteten Womo tourt, als dauerhaft mit dem eigenen Fahrzeug. Was du dennoch UNBEDINGT an Bord haben solltest, verrate ich dir hier.