Kennt ihr das Projekt „Paddeln macht Spaß“? NEIN???? Dann wird es Zeit! 🙂 „Paddeln macht Spaß“ möchte Spaß verbreiten und zwar genau genommen den ganz großen Spaß am Kanu fahren und Stand-Up-Paddling (SUP).
Als begeisterte Wassersportler hegt das gesamte „Paddeln macht Spaß“ Team eine ganz besonders große Leidenschaft für alles, was man auf dem Wasser erleben und unternehmen kann.
Naja und wenn man selbst so viel Freude an einer Sache hat, dann möchte man diese Begeisterung gerne mit anderen Menschen teilen… der Startschuss für das Projekt „Paddeln macht Spaß“.
Soweit so gut, bleibt die Frage:
Was hat „Paddeln macht Spaß“ mit Camping zu tun und geht IsasWomo jetzt unter die Wassersportler?
Starten wir mal mit dem deutlich einfacheren Thema Paddeln & Camping 🙂
Mal abgesehen von speziellen Wassersport Kursen, geht das Team rund um Lars Thierling jeden Sommer auf große „Paddel Tour“ um neue Leute vom Spaß am Kanu fahren und Stand-Up-Paddling zu begeistern. Naja und was wäre da besser, als diese Tour samt Wohnmobil und Anhänger, auf Campingplätzen in Wasser nähe, zu starten?
So kam das Projekt „Paddeln macht Spaß“ also auf uns Camper und verbringt zum wiederholten Male ihre Sommertour auf unterschiedlichen deutschen Campingplätzen, um
- die Camper vom Sport zu begeistern,
- um Tipps und Tricks rund um das passende Equipment zu geben und
- den perfekten Transport und tolle Spots für Kanu Fahrer und SUP Fans zu empfehlen
Und was hat das alles mit IsasWomo zu tun?
Lars und ich sind uns vor allem auf den Caravan Salons der letzten Jahre über den Weg gelaufen. So haben wir zwar gegenseitig von dem, was der andere macht erfahren, aber eine Zusammenarbeit war bis Dato nie wirklich Thema.
Tja, doch dann kam Corona, man hatte mehr Zeit um sich andere Projekt anzuschauen und sowohl „Paddeln macht Spaß“, als auch IsasWomo, ist mittlerweile lange genug online um sagen zu können, alles klar… das sind alles keine „Eintagsfliege“ mehr, bei denen man davon ausgehen muss, dass in 6 Monaten wieder alles „flach liegt“. Darum habe ich mich dann auch wirklich gefreut, als ich eine Nachricht von Lars bekam, ob ich nicht mal Lust hätte auf der PmS Tour 2020 vorbei zu schauen.
Davon abgesehen finde ich die Kanu und SUP Schnupper-Tour eine echt gute Idee, um einfach mal eine Möglichkeit zu bekommen, in dieses ganze Thema rein schnuppern zu können. Ich meine, viel einfacher kann man es Campern ja kaum machen… vielleicht auch gerade wenn es um das Thema “ eher schüchtern alleine unterwegs“ geht.
Mir ist schließlich fast alles peinlich und wenn es mir so geht, dann gibt es auch andere Menschen, die ähnlich ticken.
Ich selbst wollte z.B. das Stand-Up-Paddeln schon laaaaange mal testen, habe mich aber ehrlich gesagt „on Tour“ nie getraut.
Irgendwo zu so „viel zu coolen und viel zu schönen“ französischen Beach Menschen zu latschen, um dann gefühlt 30 mal vor aller Augen ins Wasser zu fallen… neeeeee, das war mir mal wieder viel zu unangenehm. 🙂
Da war es dann für mich letztendlich deutlich einfacher sich ein paar Freundinnen hier im Ruhrgebiet anzuschließen und das ganze irgendwann vor 2-3 Jahren gemeinsam zu testen. Hätte es allerdings die Möglichkeit gegeben, das ganze direkt über den Campingplatz zu versuchen und vor allem zu sehen, dass da auch andere Camper sind, die sich noch nicht als „super Könner“ auf dem Bord bewegen, ich glaube die Schwelle wäre für mich deutlich kleiner gewesen.
So kam also eines zum anderen, ich wollte eh schon lange mal wieder paddeln gehen, Lars Frage kam zum perfekten Zeitpunkt und das ganze hat eben dazu geführt, dass ich euch die Wassersport Campingplatz Tour heute mit Begeisterung vorstelle.
Wenn ihr jetzt sagt, och eigentlich ist das alles eine echt gute Aktion und ihr habt eh schon länger mal Lust eine Kanu Tour oder Stand-Up-Paddel Runde zu starten, dann klickt auf folgenden Link: Paddeln macht Spass Tour Termine. Dort findet ihr sämtliche Termine/ Campingplätze der Paddeln macht Spaß Tour 2020. Das ganze beginnt am Wochenende 14./15.7 und endet um den 01.08.2020. Vielleicht habt ihr ja Lust 2-3 Tage auf einem netten Campingplatz zu verbringen, samt der Möglichkeit in die Wassersportarten zu schnuppern
Wenn ihr allerdings sagt, rein schnuppern reicht mir nicht oder, das habe ich bereits getan, ich habe Lust auf einen „richtigen Kurs“, dann gibt es gute Nachrichten, denn auch das ist seit diesem Jahr möglich. 🙂
Schaut einfach mal auf der Kurs Seite vorbei, sucht euch einen passenden Kurs aus, ruft an und habt Spaß! 🙂
Paddeln macht Spass, Kanu und SUP für Camper
Wenn ihr mir bzw. IsasWomo über Facebook oder Insta folgt, erfahrt ihr ab sofort immer mal wieder von den neusten Paddeln macht Spaß Aktionen.
Davon abgesehen werde ich Lars bzw. die „Paddeln macht Spaß Tour“ in den kommenden Wochen sicherlich mal irgendwo an einem See besuchen und natürlich erfahrt ihr dann hier gaaaanz genau, wie gut oder schlecht ich mich geschlagen habe.
Das Trottelchen auf dem Wasser 🙂 … hmmmm… ich glaube ich sollte die Taucherbrille schon mal ins Womo legen. 😉 Das wird sicherlich ein „cooles“ Erlebnis 😉
Sobald es soweit ist erfahrt ihr es hier…
Bis dahin sage ich wie immer… bleibt gesund!
Eure „kleine Meerjungfrau“
Hat Dir der Artikel gefallen???
Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE
MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:
Ja, paddeln ist eine tolle Sache. Und mit einem Kanadier kann man ohne Probleme auch einen Hund mitnehmen. Mein 100 Pfund Hovawart stieg laessig ein, legte sich hin und blieb absolut ruhig ohne das Boot zum Kentern zu bringen.
Man sieht viele Tiere, Eisvoegel, Schlangen, Fischreiher, die man ohne Boot nie sieht. Und gebraucht kriegt man die fuer unter 1.000 Euronen.
SAHARALD
Hi Harald,
ohhhhh wie herrlich… paddeln samt Hund ist bestimmt super cool! Ich habe das vor vielen Jahren mal mit Milla versucht…. ich sage nur so viel, schön dass es ein warmer Tag war und das Wasser durch die Sonne gewärmt. 🙂
Das einzige was ich mich immer so frage… paddeln auf einem See, ok… da fährt man eben dahin, wo man angefangen hat zurück. Aber paddeln auf einem Fluss, irgendwie muss man den Weg zum Womo oder zum Flussstart ja schaffen. Man kann ja selten gegen die Strömung wie wild anpaddeln. Man braucht doch dann irgendeinen Fahrer, der einen samt Boot fährt.
Hmmmmmm ???
Ganz, ganz liebe Grüße
Isa 🙂
Liebe Isa
wie sagte immer schon der kleine vom Planeten Melmac?
Null Problemo!
Flussabwaerts dann mit einem Taxi wieder zurueck.
Die meisten Vermieter bieten auch Rueckholservice an inkl. Boot.
SAHARALD
Hallo Isa,
vorweg: tolle Seite mit viel Kurzweil.
Ich als passionierter Paddler kann Paddeln und Camping nicht wirklich trennen. Paddeln ist Sport. UND: Paddeln ist Motorsport.
Paddeln in der Gruppe erfordert oft sogar eine gewisse logistische Leistung.
Die Boote samt Ausrüstung müssen zum Start, das Trägerfahrzeug anschließend zum Ziel, zurück geht’s dann mit öffentlichem Verkehrsmittel oder mit einem überzähligen Fahrzeug der Mitpaddler.
Was mich an diesen Vermietern, ehrlich gesagt, sehr oft stört ist die Teilweise veraltete oder defekte Ausrüstung (Schwimmwesten, Paddelsitz, Paddel) oder das nicht mitgeben wichtiger Ausrüstungsteile wie zum Beispiel ein Reservepaddel auf Großgewässern. Profit steht da an erster Stelle, was dem Wassersportmietzeugsanbieter selten ein gutes Zeugnis ausstellt und ihn unter Profis mitunter sogar unbeliebt macht. Nicht alle sind so, aber aus eigener Erfahrung liege ich bei Schätzungen um die 80%.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
erstmal vorab… vielen Dank 🙂
Zum Thema Paddeln, da hast du gaaaaaaanz sicher viel, viel mehr Erfahrung als ich. Ich gehöre ja eher den ultimativen „Touri-kann man mal machen-Paddlern“ an. 🙂
Darum kann ich das auch nur schwer einschätzen. Ich GLAUBE es ist wie bei vielen dieser Sportarten. Wenn du einfach nur mal bock hast rein zu schnuppern oder maximal einmal pro Urlaubsjahr die Chance nutzt, auf irgendeinem See o.ä ein bisschen umher zu paddeln, dann lohnt es sich nicht wirklich in eine komplette Ausrüstung zu investieren. Sobald man aber sagt, jau das macht mir echt Spaß und ich könnte mir gut vorstellen regelmäßig irgendwo paddeln zu gehen, dann macht es sicherlich schnell sinn, gut ausgerüstet zu sein.
Wie gesagt… ich habe von den Details viel zu wenig Ahnung, aber so könnte ich es mir zumindest gut vorstellen.
Hoffen wir darauf, dass es für uns alle alsbald wieder richtig los gehen kann.
Ganz, ganz liebe Grüße
Isa