Werbung  – Der Dolde Medien Verlag & ich, manchmal ist es wirklich sinnvoll den Mund zu halten, denn wie wusste Dieter Nuhr schon zu sagen: “Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr…e halten!” und genau nach diesem Motto begann 2017 mein erster Kontakt zum Dolde Medien Verlag auf der Messe in Stuttgart.

Ihr müsst euch vorstellen, es war voll, es war eng und eigentlich wollte ich nur mal eben gaaaaanz schnell an einem anderen Stand “Hallo” sagen. Tja und dann habe ich, the Camping Profi herself, the Master of “Unwissend” and the Winner of “ich habe null Plan was um mich herum los ist” mal wieder voll zugeschlagen. Aber… überzeugt euch selbst: 🙂

“Hi Isa, toll dass Du vorbei schaust. Kennt ihr euch? Das ist Herr Müller-Meyer-Schmidt von den Dolde Medien. Dolde Medien ist klar, oder?”

Öhhhhhh… JA SICHER!!!! 

Asche auf mein Haupt, ihr könnt euch denken was jetzt kommt… ich hatte mal wieder überhaupt keinen Plan und habe im ersten Moment an diese dünnen, kleinen, hellblauen “Mit dem Wohnmobil in ….  Reiseführer gedacht. GOTT SEI DANK HABE ICH DAS WÄHREND DES FOLGENDES GESPRÄCHES NIEMALS ERWÄHNT, aber ihr könnt euch vorstellen, wie es in meinem Kopf geratter hat.

Dolde Medien, ahaa, ahaaa, ahaaaa, jetzt nur nicht auf irgendwelche “Fangfragen” reagieren, Mund halten, Ohren spitzen und immer schön nicken, so als wäre ich bestens informiert! 😉 Denn eines war selbst mir klar… es macht nicht so einen richtig guten Eindruck, wenn man als Blogger den wahrscheinlich größten Verlag der Branche nicht kennt. 🙂

Hmmm… mir fällt gerade auf, das ist nicht nur nicht gut, das ist auch ganz schön peinlich! 🙂

Nach einem ziemlich aufregenden Kaffee trinken hieß es noch flott Visitenkarten austauschen und ich weiß noch als wäre es gestern gewesen, mein erster Weg führte mich direkt ins Pressezentrum, denn dort gab es kostenloses W-lan und ich sage mal so, die nächste Stunde verbrachte ich zwischen Google, Facebook und vielen, vielen weiteren Internetseiten.

So verlief also mein erster Kontakt zum Dolde Medien Verlag und mittlerweile hat selbst das Trottelchen kapiert, der Dolde Medien Verlag ist für die Camperwelt, wie die Reklam Hefte  für jeden Oberstufen Schüler … nur viel, viel hübscher!

Sooo und damit ihr endlich auch mal erfahrt wer hinter Magazinen wie Reisemobil international, Camper Vans und nicht zuletzt dem großen Bord Atlas steckt, gibt es heute einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Dolde Medien Verlages.

 

Ein Blick hinter die Kulissen des Dolde Medien Verlags

 

Forum Media Group GmbH – Die Fakten 

 

Der Dolde Medien Verlag mit Sitz bei Stuttgart, ist ein Tochterunternehmen der international agierenden Forum Media Group GmbH (nachvolgend FMGG). Die FMGG wurde bereits 1988 gegründet und gehört zu den 100 größten Verlagen Deutschlands, gepaart mit mehren Sitzen im Ausland wie z.B. in den USA, Kanada, Singapur, Hongkong, Russland, Österreich u.v.m.

Innerhalb der Print-Medien werden durch die Forum Medie Group GmbH mehrere Fachzeitschriften veröffentlicht, aber auch “ganz normale” Blättchen zum schmökern und schmunzeln. Je nachdem welches Hobby oder welchen Beruf ihr habt, hattet ihr eines der folgenden Magazine vielleicht bereitts in der Hand . Denn unter die FMGG fallen bekannte deutschsprachige Zeitschriften wie z.B. “Der Hund”, aber auch Magazine wie (und hey… NICHT LACHEN es gibt sie anscheinend wirklich!!! 🙂 😉 ) Equitrends, eat healthy (wenn da mal nicht DER Yotta die Hände im Spiel hat 🙂 ), der Facility Manager, Motoretta und die jederman bekannten Magazine:  DER HAUSMEISTER, DER BAUSCHADEN uuuund nicht zu vergessen BAUHOFLEITER – das Magazin! 😉

Doch die GmbH ist nicht nur in den Print Medien vertreten, sondern z.B. auch durch Web-Portale, Software und Newsletter in der digitalen Welt. Eines der wahrscheinlich bekanntesten online Portale, zumindest für Hundehalter, ist “Stadthunde.com” , auch dieses wird von der FMGG geführt.

Außerdem werden durch die verschiedenen Unternehmen auch Seminare und spezielle Trainingsangebote für Fach- und Führungskräfte durchgeführt. Zu diesem Zweck besitzt die Forum Media Group GmbH auch ein eigenes Segelschiff… ihr wisst schon, Team Feeling, Führungskräfte, Yotta Biebel, I’m strong, I’m healthy und fuuuuuull of Energie! Ja nee, is klar! 

Durch seinen Hauptsitz in Merching bei Augsburg und einem schnellen und starken Aufschwung, wurde die Forum Medie Group GmbH mehrfach unter die 50 wichtigsten Betriebe Bayerns gewählt. Mittlerweile arbeiten knapp 1200 Mitarbeiter weltweit für die FMGG und der Jahresumsatz 2017 lag bei rund 110 Millionen Euro, ein wachstum von ca. 18%.

 

Dolde Medien und der Bord Atlas

Nur eines von ganz vielen Standbeinen des Dolde Medien Verlages, der Bord Atlas

 

 

Der Dolde Medien Verlag 📘

 

Zurück zum Dolde Medien Verlag. Der Dolde Medien Verlag wurde 2009 von der FMGG gekauft, zu diesem Zeitpunkt arbeiten bereits 650 Personen für die GmbH. 2009 galt der Dolde Medien Verlag noch als reiner “special interest Verlag” mit Zeitschriften und Katalogen aus der Reisemobil Branche.

Mitttlerweile hat sich das Portfolio der Dolde Medien deutlich erweitert und ich bin mir sicher, mit dem ein oder anderen Magazin/ Produkt/ Preis seid ihr alle schon in Kontakt gekommen.

 

 Magazine aus dem Dolde Medien Verlag 

 

📘Reisemobil international – Wahrscheinlich eines der bekanntesten Reisemobil Magazine der gesamte Camping Branche. Im Grunde fällt mir nur eine andere Zeitschrift aus der “mobilen” Szene ein, die noch bekannter sein könnte. Reisemobil internation hat einen ziemlich großen und umfassenden online Bereich (he, hee, heee aber jetzt nicht alle darüber klicken, schön hier geblieben!!! 😉 ), erschein als Magazin monatlich und ist an allen üblichen Verkaufstellen erhältlich.

📘Camping, Cars und Caravans – Das Magazin speziell für alle Camper mit Caravans bzw. Wohnwagen und eines der beiden “Steckenpferde” des DoldeMedien Verlags. Erschein monatlich, ist bekannt und überall erhältlich.

📘CamperVans – Das wahrscheinlich jüngste und “modernste” Magazin mit dem besonderen Blick auf CUV, Kastenwagen, Vans, Bullies und Busse. Online und in den sozialen Medien relativ stark vertreten, gedruckt erscheint alle 2 Monate die neue Ausgabe, überall erhältlich.

📘Camping Impulse – Das “Manager Magazin” der Campingunternehmer. Erscheint 6 mal im Jahr und ist eigentlich nur auf persönliche Bestellung bzw. im Abo zu erhalten. Ich habe es zumindest noch nie irgendwo z.B. “an der Tanke” oder ähnlichen Shops gesehen.

📘Eat healthy (ab März Food Forum!) – Die Zeitschrift die sich mit allen möglichen Themen rund um die gesunde Ernährung befasst. Erscheint ebenfalls alle 2 Monate und ist sowohl online als auch als Magazin “überall” erhältlich.

📘Running Magazin – Das Magazin für den aktiven Freizeitsportler. Alle 2 Monate erscheint eine neue Ausgabe, das Magazin ist an allen üblichen Verkaufstellen zu erhalten und ist bei vielen Freizeitläufern beliebt.

Doch natürlich ist der Dolde Medien Verlag nicht nur im Print Geschäft vertreten, sondern auch digital und durch verschiedene Events, Awards und Büchern.

So gibt es digital z.B. die passende App zum Board Atlas for IOS und Android, verschiedene Youtube Tutorials, die online Platttform Caravaning Insights, sowie das Campingplatz Bewertungsportal Campanio. Außerdem könnten euch auch die folgenden Auszeichnungen “König Kunde Award”, “European Inovation Award” und der “Campside Award” bekannt vorkommen. Alle genannten Auszeichnungen stammen ebenfalls aus den Reihen des Dolde Medien Verlags. 

So und damit sich zumindest der IsasWomo Kreis schließt … bereits seit 2013 gibt es eine Zusammenarbeit zwischen dem niederländischen ACSI Verlag und der Dolde Medien, denn zusammen bringen sie das in den niederlanden erhältliche Free Magazin auf den Markt.

Last butt not least, gibt es die Dolde Medien auch noch in Verbindung mit zwei Büchern. Da wäre zum einen der Winzer Atlas, der Stellplatzführer für alle die Lust haben auf eine Nacht zwischen Weinreben und zum anderen, das “Flaggschiff ” des Dolde Medien Verlags… der riesengroße Bord Atlas!

 

Dolde Medien der Verlag für Camper

Bei mehr als 6300 Stellplätzen sollte jeder etwas passendes finden

 

 

Der Bord Atlas aus dem Hause Dolde Medien 

 

Ich würde einfach mal behaupten, irgendwann hat jeder Camper mal einen Bord Atlas gekauft, oder kauft diesen tatsächlich jährlich neu. Dabei handelt es sich bei dem Bord Atlas um den wohl umfassensten europäischen Stellplatzführer den es überhaupt auf dem Markt gibt. 2019 sind immerhin mehr als 6300 Stellplätze für Deutschland und Europa fein säuberlich und kontrolliert eingetragen.

Doch der Boord Atlas ist mittlerweile weit mehr als ein reiner Stellplatzführer. Inbegriffen sind z.B. auch viele, viele Übersichtskarten zum Touren planen, fast alle Stellplätze werden samt passender Fotos beschrieben, es gibt kurze knackige Infos zu z.B. wichtigen Verkehrsregeln im Ausland oder der Mitnahme von Hunden und zu guter letzt gibt es viele, viele Gutscheincoupons mit einem gesamtwert von über 800 Euro.

Der Bord Atlas ist also sowas wie … das rundum sorglos Paket für alle Stellplatz interessierten Reisemobilisten.

Haaach, kommt gebt es zu, jetzt wäre es zu schön um wahr zu sein, wenn ihr so einen Bord Atlas auch noch gewinnen könntet! YES ich weiß, es ist unfassbar… denn ihr könnt nicht nur einen, sondern insgesamt 10 Bord Atlanten gewinnen 🙂 😉

 

 

 

Dolde Medien und der Bord Atlas

Nur eines von ganz vielen Standbeinen des Dolde Medien Verlages, der Bord Atlas

 

Fazit … Dolde Mediien Verlag und das Herz für Camper 

 

Dolde Medien Verlag Informationen für Camper und Reisemobilisten

Dein Pin zum Blick hinter die Kulissen des Dolde Medien Verlags + Gewinnspiel

Auch wenn der Dolde Medien Verlag mitttlerweile auch neue und andere Themen bedient, so liegt sein Hauptaugenmerk ganz deutlich auch weiterhin im Campingbereich. Nicht ohne Grund ist “Dolde” auf allen größeren Campingmessen mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt mit verschiedenen Awards ein Händchen für Leser und Wirtschaft.

Mit all seinen Magazinen, Digitalen Angeboten und nicht zuletzt auch (oder vor allem) durch den Borad Atlas ist der Dolde Medien Verlag einer der wichtigsten und größten Herausgeber von News und Informationen rund um Camping, Stellplätze und Campingplätze.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für das zur Verfrügung stellen der Gewinne bedanken, ich denke gerade jetzt zum Beginn einer neuen Saison, kann man einen neuen Bord Atlas immer gut gebrauchen.

 

Bleibt gesund!

Eure

 

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

Quellen: 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (25 votes, average: 4,24 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

DACIA Sandman – Das Märchen um den günstigsten Campervan der Welt

Hey ihr Lieben 🙂 Es gibt sie selten und wenn sie tatsächlich stattfinden, sind es Zeiten in denen ich immer wieder staunend schmunzelnd am Laptop sitze.  Wovon spreche ich? Von dem Phänomen, wenn ein „altes“ Thema plötzlich durch das Internet hochgespült und gehypt...
Messestellplatz P1 Caravan Center Caravan Salon

Caravan Salon Messestellplatz P1, da wo das echte Camperleben tobt!

Du hast schonmal vom Caravan Salon gehört, bist Dir aber unsicher ob Du die größte Camping und Reisemobil Messe der Welt einmal besuchen solltest? Hier verrate ich Dir warum Du UNBEDINGT einmal den Messestellplatz P1 / das Caravan Center live erleben solltest. 3500 Camper treffen sich und öffnen jeden Abend ihre Türen… dieser Stellplatz ist eine echte Messe nach der Messe

Nordfrankreich mit dem Reisemobil vom Atlantik bis zum Elsass

Wohnmobil Nordfrankreich Tour – Atlantik bis Vogesen – Teil 3

Aufi, aufi… Teil 3 meiner Wohnmobil Nordfrankreich Tour. Mittlerweile haben wir im ersten Teil die Atlantikküste besucht, waren in Teil 2 in Reims, haben die Tour de France besucht und uns mit doofen Campingnachbarn angelegt! 🙂 Lief doch alles perfekt,...