Reisen

TOURPLÄNE

Ausgearbeitete Touren, Adressen, Stell- & Campingplätze in Deutschland und Europa

Solo campen

Tipps & Tricks für alle die allein unterwegs sind, oder vom solo Road Trip träumen.

Anfänger

Der Bereich für alle Camping Starter, die gut informiert auf ihre ersten Touren gehen möchten.

Camping mit Hund

Wissen und Erfahrungen rund um den Road Trip mit dem besten Freund. 

9

Tourbücher

Positives, negatives, peinliches… hier erfährst du alles was auf meinen Touren durch Deutschland & Europa geschehen ist.

Camping CHECKS!

Stell- und Campingplätze für euch im IsasWomo CHECK!

Fahrzeug, Technik & Wissen

Gut zu wissen!

Tipps, Tricks, rechtliches & Camper Knigge, alles was man als Camper wissen MUSS!

Wohnmobiltests

Hin und wieder darf ich auch mal ein Fahrzeug testen, wie es gelaufen ist, erfahrt ihr hier.

Mein rollendes Zuhause

Von der Omi zu Mr. Pepper… ein Geschichte von Abenteuer, Vandalismus und Brand.

Mr Pepper - Der Weinsberg Cara Compact

Unterwegs mit Mr. Pepper! Ein Blick auf die positiven und negativen Seiten des seit Jahren meist verkauften Womo’s seiner Klasse. 

Pleiten, Pech und Pannen

Auch bei mir läuft vieeeeeles alles anders als perfekt. Ob on Tour oder mit dem Blog/ Job 😉

Blog, Branche & ich

Neu hier?

Die wichtigsten Infos zur Seite, zu mir und den beliebtesten Artikeln.

Das bin ich!

Wer schreibt hier eigentlich und wie kam ich zum bloggen???

Podcast

Camping für die Lauscher… der IsasWomo Podcast!

Die Campingbranche

Der Blick hinter die Kulissen der “abenteuerlichen Campingindustrie”

Presse, News & Kooperationen

Alles zum Thema IsasWomo in den Medien & Informationen zu Kooperationen. 

Campingbücher & mehr

Kaum zu glauben aber wahr… da hab ich mal in die Tasten gehauen.

Weiter geht es mit dem 3. Teil der Camper Ausflugsziele, heute Camping in NRW, Niedersachsen, Rheinland Pfalz und dem Saarland. 

Ich habe sämtliche Bundesländer ganz bewusst alphabetisch aufgestellt. Bayern in Teilen, Thüringen in Teil 4.

Wenn ihr euch für die bereits veröffentlichten Teile 1 und 2 interessiert, dann findet ihr diese hier: Teil 1 mit den Bundesländern Bayern, Bremen, Berlin und Brandenburg  und  Teil 2 mit Baden Württemberg, Hamburg, Hessen & Mecklenburg Vorpommern. 

Heute geht es weiterhin Teil 3 und den Bundesländern NRW, Niedersachsen, Rheinland Pfalz und dem Saarland.

Viel Spaß und vielleicht ist ja noch der ein oder andere gute Tip dabei.  

 

Niedersachsen 1

Stellplatz Jagdschlösschen Freudenthal, Phillip Sigismund Allee, 49186 Bad Iburg

Niedersachsen 2

 Elbfähre Neu Darchau, Am Hafen, 29490 Neu Darchau

Niedersachsen 3

Stellplatz am nördlichen Start der Strasse: Stellplatz auf dem Deich Hohnstorf, Schulstrasse 1a, 21522 Hohnstorf

NRW 1

Stellplatz Lübbecke, Rhadenerstr., 32312 Lübbecke

NRW 2

Stellplatz Gasthof Susewind, Franz Hoffmeisterstr. 18, 59939 Antfeld

NRW 3

Stellplatz Moers, Filterst. 144, 47441 Moers.

NRW 4

Stellplatz Schorensportplatz,  Dammweg,  59581 Warstein

Rheinland Pfalz 1

Stellplatz Salinental, Karlshalle, 55543 Bad Kreuznach

Rheinland Pfalz 2

Stellplatz am Bahnhof Monreal, Bahnhofstraße, 56729 Monreal.

Rheinland Pfalz 3

Weingut Henninger,  Weinstr. 2, 67169  Kallstadt

Saarland 1

Stellplatz Würzbacher Weiher, Marxstr. 66440 Niederwürzbach

Saarland 2

 Stellplatz Alte Grube Reden, Bildstockstr. 66578 Schiffweiler

Saarland 3

Stellplatz Völklinger Hütte, Rathausstrasse 75-79, 66333 Völklingen  

Niedersachsen 

Bad Iburger Baumwipfelpfad

Der Baumwipfelpfad in Bad Iburg ist noch nicht gaaaanz so bekannt, wie ähnliche solcher Pfade in anderen Regionen. Ganz klar… so ein Baumwipfelpfad ist natürlich ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Zudem ist es in Bad Iburg aber auch nett gemacht, sollte der Baumwipfelpfad wegen Corona doch noch länger schließen, gibt es im Wald unter dem Pfad viele nette und informative Spazierwege. 

So kann man dieses Ziel also auch zu Corona Zeiten ganz gut ansteuern, denn wie gesagt… die Wälder sind ja nicht grundsätzlich geschlossen. 

Alle passenden Infos zum Baumwipfelpfas findet ihr hier: 

In Bad Iburg findet ihr aktuell zwei Stellplätze ( einmal City Stellplatz Bad Iburg und einmal den Stellplatz am Jadgschloss) … von beiden Plätzen aus ist der Baumwipfelpfas super als Ausflugsziel zu erreichen. Ansonsten könnt ihr aber natürlich auch direkt mit dem Womo zum Parkplatz des Info Centers Baumwipfelpfad fahren und dort parken. 

Stellplatz Jagdschlösschen Freudenthal, Phillip Sigismund Allee, 49186 Bad Iburg

 

Camping in NRW und Niedersachsen

Die vollen alten Apfelbäume der Elbauen

Elbauen und ihre Obstbäume 

Dieses Ausflugsziel ist im gründe gar kein festes Ziel. Aber die Region ist sooooooooo schön, dass ich sie euch unbedingt vorstellen wollte. 

Rund um die Elbe in Niedersachsen gliegen die Elbauen und in einem gewissen Bereich, gibt es immer wieder hunderte Obstbäume, die sich an den Auen entlang ziehen. 

Ganz gleich ob Frühjahr, wenn die Bäume voller Blüten stehen oder Sommer, wenn z.B. alte Apfelsorten in Massen an den Bäumen wachsen… das solltet ihr echt mal gesehen haben, der Blick ist ein Traum!

Es gibt mittlerweile auch eine extra Karte zum runterladen, in der die ganzen Obstbaum Allen eingetragen sind. 

Für alle die gerne samt Womo und Rad los düsen ist dieser Punkt perfekt! Nahja ok… doppelt und dreifach perfekt wird es sicherlich wenn wieder eine Einkehr bei den Obstbauern möglich ist und ihr bei Apfelsaft, Apfelkuchen oder Apfeleis eine Rast einlegen könnt. 

Aber gut… auch da gibt es sicherlich Stellenweise einen außer Haus verkauf. 

Ladet euch am besten diese Karte runter, dort erfahrt ihr nochmal deutlich mehrübel die Obstbaum Alleen der Elbauen. Zwischen Bleckede und Hitzacker gibt es 4 Stellplätze und einen Camping direkt an der Elbe bzw. Den Elbtalauen. Ihr steht also direkt am Radweg und könnt die Auen entlang der Elbe  entlang radeln. Stellplatz Beispiel: Elfähre Neu Darchau, Am Hafen, 29490 Neu Darchau

 

Camping in Niedersachsen

Gut 400 Kilometer ein Storchennest nach dem anderen… die deutsche Storchenstrasse in Niedersachsen!

 

Deutsche Storchenstrasse

Letzter Tipp für Niedersachen… die deutsche Storchenstrasse. 

Auch dies ist natürlich kein festes Ziel sondern eher eine Region. 

In der Störchen reichsten Region Deutschlands haben kluge Köpfe eine Route entworfen, die euch an unterschiedlichsten Dörfern und Storchennestern vorbei führt. 

Die gesamte Storchenstrasse ist fast 400 Kilometer lang, aber… auf der Internetseite findet ihr immer wieder Teilbereiche und Regionen. Die gesamte Strasse wurde also in 8 Regionen eingeteilt und ihr findet zu der jeweils passenden Region die Nester und Cafés in einer Übersicht. 

Nehmen wir also als Beispiel mal das Wendland. Dann findet ihr auf der Seite der Storchenstrasse eine solche Übersichtskatze und könnt genau sehen wo sich welches Nest befindet. 

Bleiben wir einfach mal beim Beispiel Wendland, so könnt ihr z.B. den Stellplatz in Lüchow super nutzen um von dort aus mit dem Rad  eine Störchen Tour zu radeln. 

Solltet ihr von den Störchen gar nicht genug bekommen, ist das ganze natürlich auch eine schöne Womo Störchen Tour. Sucht euch dazu in jedem der 8.  Regionalen abschnitte einen passenden Stellplatz und radelt dann nach und nach die verschiedenen abschnitte der Storchnstrasse ab. In jedem Abschnitt gibt es Cafés und Einkehrmöglichkeiten von denen aus ihr die Storchennester beobachten könnt. 

Sämtliche Infos, Routen und Teilbereiche findet ihr auf der Seite der deutschen Storchenstrasse. Stellplatz am nördlichen Start der Strasse: Stellplatz auf dem Deich Hohnstorf, Schulstrasse 1a, 21522 Hohnstorf

 

Camping in NRW Ausflugsziele

Wenn das mal nicht ziemlich perfekt zum radeln und (wenn möglich) einkehren ist ?! 🙂

 

Nordrhein Westfalen

 

Mühlenkreis Minden- Lübbecke

Mitten in Ostwestfalen, im nördlichen Gebiete von NRW,  gibt es so vielen Mühlen, dass sich mittlerweile ein ganzer Landkreis danach benannt hat, der „Mühlenkreis Minden-Lübbecke“. 

Das schöne… clevere Touristik haben einen 65 Kilometer langen Fahrrad Rundweg entworfen, der euch an vielen dieser Mühlen vorbei führt. 

Außerhalb von Corona laden fast alle Mühlen samt Cafés zum verweilen ein, aber auch jetzt wird es sicherlich einige Mühlen geben die Kaffee und Kuchen außer Haus verkaufen. Eine ordentliche entspannte Rast sollte also möglich sein. 

Es gibt sowohl in Minden als auch in Lübbecke einen Stellplatz, von dem ihr direkt zur Mühlen Fahrradtour aufbrechen könnt. Oder aber ihr nutzt den kleinen Campingplatz Minden Hahlen. Stellplatz Lübbecke, Rhadenerstr., 32312 Lübbecke

 

Camping in NRW

So schön kann das Sauerland sein 🙂

 

Bruchhauser Steine

Die Bruchhauser Steine liegen in einem der ersten archäologischen Reservate Deutschland, mitten im Sauerland! 

Ich kenne das Gebiet selber relativ gut, da ich selbst schon unzählige „Sonntagsausflüge“ in Richtung Roothaarsteig an dem auch die Bruchhauser Steine liegen, unternommen haben. Was man wirklich sagen kann, dieses ganze Naturschutz und Wandergebiet ist für alt und jung SUPER ausgebaut. Für trittsichere Kids und Abenteurer gibt es immer wieder spannende Bereiche, man kann aber auch wirklich ganz entspannt spazieren gehen. Die unzähligen Rundwege machen es möglich. 

Dabei sind die Bruchhauser Steine ein tolles „Wanderziel“ denn zum einen sind diese Felsen mitten in der Natur beeindruckend und da man den einen Felsen sogar betreten darf, bekommt man auch noch einen überragenden Blick über das halbe Sauerland. 

Ganz wichtig… BEDENKT EURE SCHUHWAHL!!!! Für dieses Ziel solltet ihr auf jeden Fall festes Schuhwerk mit ordentlich Profil an haben, auch im Hochsommer!!! Süße Sommersandälchen oder gar Flip Flops funktionieren hier null!

Zwischen Brilon, Wahrsten und Meschede gibt es viele Stellplätze und auch einige Campingplätze von denen ihr die Bruchhauser Steine alle gut samt Rad erreichen könnt. Oder aber ihr fahrt direkt mit dem Womo auf einen der vielen Wanderparkplätze und startet von dort direkt zu fuß los. 

Stellplatz Gasthof Susewind, Franz Hoffmeisterstr. 18, 59939 Antfeld

 

Camping in NRW

Das Geleucht in Moers Foto von Adam Welber, “Das Geleucht”

 

Das Mörser Geleucht

Also… im Grude könnt ihr euch das Mörser Geleucht als einen künstlichen Leuchtturm vorstellen. Das besondere… das Mörser Geleucht befindet sich auf einem ehemaligen Bergbau Betrieb und wurde mittlerweile zu einer riesengroßen Natur und Künste Halde renaturiert“

Vom „Leuchtturm“ aus habt ihr betschönem Wetter einen tollen Blick über die Region und außerhalb von Corona ist dieser Flecken Erde ein echter Magnet für alle die Lust haben auf ein Picknick im Sonnenuntergang. Im Hochsommer treffen sich gerne verschiedene Trüppchen dort oben an der Halde, es wird gepicknickt, die Leute sitzen auf ihren Decken in der Sonne und lassen es sich gut gehen, bevor sie sich wieder auf die Räder schwingen und los radeln. 

Das Mörser Geleucht hat sich echt zu einem „Ausflugsziel Magneten“ entwickelt. 

Und vielleicht noch als kleiner Extra Tipp für alle Familien.  Normalerweise wurde mehrfach im Jahr die Mörser Geleucht SMS Rallye gestartet. Dafür musste man nur auf der entsprechenden Internetseite schauen wann es wieder los geht, sich mit seiner Handy Nummer eintragen, rechtzeitig auf der Halde sein und dann ging es los. Man bekommt über das Handy verschiedene Hinweise und ist dann gut 1,5-2 Stunden mit der Rallye beschäftigt. Für meine Nichten war das letztes Jahr ein RIESEN Spaß!

Vom Stellplatz Moers aus erreicht ihr die Halde mit dem Rad problemlos, das sind nur 6-7 Kilometer. 

P.S und weil Duisburg nicht weit entfernt ist… der Landschaftspark Duisburg Nord ist ebenfalls ein tolles Ausflugsziel!

 

 

 

Bilsteintal Höhle & Wildpark Warstein

Das Bilsteintal ist wieder ein Ziel für die ganze Familie und verbindet so ungefähr alles, was Corona an Möglichkeiten lässt. 

Ein großes Waldgelände, eine durchaus sehenswerte Tropfsteinhöhle und zudem ein Wildpark samt Luchsen und vielen bekannteren deutschen Wildtieren. 

Ich behaupte einfach mal, ein Ausflugsziel für und und alt.

Stellplatz Schorensportplatz, Dammweg, 59581 Warstein, die Höhen usw. Liegen ca. 4,5 Kilometer vom Stellplatz entfernt. 

 

Camping Rheinland Pfalz

So wie hier ist auch der Blick über das Nahetal einfach super!

 

Rheinland Pfalz

 

Rheingrafenstein im Nahetal

Das gesamte Nahetal ist mal wieder ein wunderbarer Ort für alle Camper die Lust auf Wanderungen, Mountainbike Touren oder Paddel Aktionen haben. Besonders „hübsch“ ist allerdings die Tour zum Rheingrafenstein. Nicht nur, dass ihr von dort oben einen SUPER Blick bekommt und die Tour zu Beginn ein ganzes Stück an der Nahe vorbei geht, was sicherlich auch für alle Hunde Wasserratten nett ist… es gibt auch noch eine alte „Fähre“ die tatsächlich jeden Tag bei halbwegs schönem Wetter, von einem Schiffer per Hand übergesetzt wird. Fähre Bad Münster am Stein. Der Stellplatz Salinental Bad Kreuznach liegt sozusagen fast direkt am Wanderweg und auch in der Nähe der kleinen Fähre. Salinental, Karlshalle, 55543 Bad Kreuznach

 

Camping in NRW

Das Bilderbuchstädtchen Monreal

 

Monreal

Nein, ich meine nicht die kanadische Großstadt mit T, ich meine tatsächlich das kleine Städtchen in Rh-Pf.  Monreal ist ein Städtchen wie aus dem Bilderbuch… durch und durch Fachwerk, Schieferdächer und dazu kleine Flüsschen und Brückchen… ich sag euch… Bilderbuch durch und durch und absolut sehenswert.  Zudem gib es um dieses Bilderbuchstädtchen einen „Traumpfad Wanderweg“ und die Burgruine der Löwenburg, es gibt also auch außerhalb des wunderschönen Ortes etwas zu sehen.

Stellplatz am Bahnhof Monreal, Bahnhofs. 56729 Monreal.   Vom Stellplatz aus gibt es Schilder für einen Stadtrundgang, bzw. Burg- und Wanderweg. 

 

Camping in NRW

Wenn die Obstbäume der Elbauen in voller Blüte stehen, ist die Region unglaublich schön.

 

Deutsche Weinstrasse

DIE Strasse, die euch quer durch das Weinanbaugebiet Rheinland Pfalz führt. Eine ganze Region zum Wandern, Radeln, Einkehren und schauen, schauen, schauen.  85 Kilometer vom „Deutschen Weintor“ in Schweigen Rethenbach bis zum Haus der deutschen Weinstrasse in Bockheim. Es gibt unzählige Stellplätze in der Region, wie  z.B. Stellplatz Weeingut Henninger,  Weinstr. 2, 67169  Kallstadt

Das Bilsteintal ist wieder ein Ziel für die ganze Familie und verbindet so ungefähr alles, was Corona an Möglichkeiten lässt. 

Ein großes Waldgelände, eine durchaus sehenswerte Tropfsteinhöhle und zudem ein Wildpark samt Luchsen und vielen bekannteren deutschen Wildtieren. 

Ich behaupte einfach mal, ein Ausflugsziel für und und alt.

 

Saarland 

 

Würzbach Weiher

Der Würzbacher Weiher zählte bereits im 18 Jahrhundert zu den schönsten Landschaften der erweiterten Region, Deuschland/ Frankreich. 

Rund um den Weiher gibt es viele sehenswerte Gebäude, samt kleiner Parks und außerhalb von Corona auch jeeede Menge Einkehrmöglichkeiten. Der Würzbach Weiher ist für Saarland Kenner nicht gerade ein Geheimtipp, aaaaaber… das Saarland ist nunmal auch nicht so groß, als dass es Unmengen netter Reisemobil Ziele gibt. 🙂  Würzbacher Weiher, Marxstr. 66440 Niederwürzbach

 

Win besonderes Erlebnis, der Bergbau Ausstellungsvorort Maybach

 

Maybach in Friedrichsthal

Maybach ist ein Stadtteil von Friedrichsthal und gilt als Musterbeispiel für eine Denkmalgeschützte Bergbausiedlung in ganz Deutschland. Die Grube Maybach und die gesamte Siedlung steht unter Denkmalschutz und ist so eine Art Museum mit echtem Leben. 

Für alle die Lust auf Bergbau Geschichte, süße Häuser und eine mordmäßig gepflegte Siedlung haben, ein echt spannendes Ausflugsziel.  Vom Stellplatz Alte Grube Reden, Bildstockstr. 66578 Schiffweiler, sind es 6,6 km. 

 

 

Camping in NRW, Niedersachsen, Rheinland Pfalz und Saarland

Direkt vor den Toren der befindet sich ein letzter echter Urwald

Urwald Saarland

Ja, so klein dieses Saarland auch seien mag, es gibt tatsächlich einen der absolut letzten Urwälder Europas im Saarland. Der „Urwald“ liegt direkt vor den Toren der Stadt Saarbrücken. Wer Lust auf Abenteuer hat und/ oder mit trittsicheren Kids unterwegs ist, sollte sich den „Wilde Netzbachpfad“ einmal genauer ansehen. Der Wanderwegs ist tatsächlich etwas „wilder“ und führt über Bäume, kleine Bäche und steile Abhänge samt Sprossentreppen hoch. 

Vom Stellplatz an der Völklinger Hütte (weiteres Ausflugsziel) sind es ca. 10 km bis zum Start des Urwalds. Stellplatz Völklinger Hütte, Rathausstrasse 75-79, 66333 Völklingen  

 


 

Ich hoffe Teil 3 der Mini Serie hat euch gefallen und ich konnte euch noch ein paar neue Ausflugsziele vorstellen

Teil 1 mit den Bundesländern: Berlin, Brandenburg, Bayern und Bremen findet ihr hier:

Teil 2 mit den den Ausflugszielen in Baden Württemberg, Hessen, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern.

Uuuuund Teil 4 folgt in den kommenden Tagen! Wenn euch das ganze gefallen hat, dass dürfen die Teile gerne geteilt werden.

Bis demnächst und bleibt gesund, eure

 

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (43 votes, average: 4,44 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Wohnmobil mieten …mit Hund !

Hast Du dir schon mal überlegt wie es wäre, wenn Du im Urlaub jeden Tag neu bestimmen könntest in welcher Stadt, Ort, Wald, Strand oder See Du morgens aufwachst? Magst Du Deine eigene Bettwäsche, Deine eigene Kaffeetasse und möchtest Du zum Frühstücken grillen,...

Camping Messe Stuttgart… an Tagen wie diesen!

Am Montag den 11.1. hab ich noch gedacht, jaaaa Wahnsinn ... eine Einladung zur Camping Messe Stuttgart, für den Blog ... meine erste richtige Einladung... Ist doch wohl "krass" , oder? Eine Einladung für den Pressetag am 15.1. und dazu noch eine...
Meine Tour durch die Niederlande

Meine Tour durch die Niederlande Teil 3 – Nijmegen, Bauernhöfe und Corona

Der 3. Teil meiner Tour durch die Niederlande im Frühjahr 2021. Tipps zu Bauernhöfen, Womo-Stellplätze und die tolle Stadt Nijmegen.