Seit vielen, vielen Jahren bin ich nun Kundin des prepaid Mobilfunkanbieters Fonic. Doch nachdem was mir in den vergangenen Wochen geschehen ist, wird es dringendst Zeit einer großen Öffentlichkeit zu berichten wie Fonic mit seinen ( langjährigen) Kunden umgeht!
Fonic kurz und knapp
Fonic ist ein relativ großer, hiesiger prepaid Mobilfunkanbieter, der auch schon seit Jahren auf dem deutschen Markt vertreten ist. Dabei nutzt Fonic das Telefonnetz von E-Plus bzw. seit dem Zusammenschluss von E-Plus und O2 das Netz der beiden, gemeinsamen, großen Mobilfunkanbieter. Zu der E-Plus/ O2 und Fonic Anbieter “Familie” gehört z.B. auch noch der prepaid Anbieter Lidl Mobile. Bedeutet also O2/ E-plus ist als Großunternehmen für das Netz zuständig und die Prepaid Anbieter Fonic und Lidl Mobile sind “Tochterunternehmen”.
Dies wird im späteren Verlauf dieses Artikels noch wichtig.
Ich bin wie gesagt schon seit vielen Jahren Kundin von Fonic und da ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden war, gerade mit der Netzabdeckung und der Preisgestaltung von Fonic, habe ich Fonic als Anbieter auch vielen Personen innerhalb meines Familien und meines Freundeskreises empfohlen…
Wenn das mal nicht ein großer Fehler war!
Für alle Leser die sich mit einem Prepaid System nicht auskennen, hier eine kurze Erklärung.
Bei einem Prepaid System kauft man sich eine Sim-Karte eines beliebigen Anbieters. Sobald die Sim Karte in das z.B. Handy eingelegt wurde und freigeschaltet wurde, muss man ERST sein “ Kundenkonto” mit einem beliebigen Geldbetrag auffüllen und kann dann für diesen Betrag telefonieren oder das Internet nutzen.
Zudem bieten mittlerweile eigentlich alle Prepaid Anbieter verschiedene “ Flatrate” Pakete an. Man kann sich also eines für seine Zwecke am besten passendes Flatrate Paket aussuchen und dieses Buchen. Dann wird einmal im Monat ein gewisser Betrag vom Kundenkonto abgezogen und dafür kann man dann in bestimmten Maße frei telefonieren bzw. in einem bestimmten Umfang das mobile Internet nutzen.
Aber nochmal… man muss GRUNDSÄTZLICH erst Geld auf das Kundenkonto einzahlen und erst dann kann man das System nutzen.
Im Gegensatz zu einem normalen Mobilfunk Vertrag kann es also nie dazu kommen, dass man entweder nach einem Monat eine hohe Rechnung bekommt die man vielleicht nicht zahlen kann und dadurch in Verzug kommt. Noch kann es passieren, dass man auf dem normalen Bankkonto soweit in den Miesen ist, dass die monatliche Vertragskosten nicht mehr abgebucht werden kann und man gesperrt wird.
Man muss bei einem Prepaid System immer ERST Geld einzahlen und bekommt nach der Abbuchung von seinem Kundenkonto die bezahlten “ Leistungen”. Man bekommt also niemals eine Rechnung, sondern bezahlt erst und dann wird eine Leistung erbracht! Ist im Moment der Abbuchung kein Geld mehr auf dem Kundenkonto, werden die gebuchten Flatrate Pakete direkt eingestellt, bzw. man kann keine ausgehenden Telefonate mehr führen und kommt auch nicht mehr ins Internet.
Bei einem Prepaid System kann man also NIEMALS in die “ Miesen” kommen !!! Andersherum kann der Anbieter niemals Probleme mit säumigen Gläubigern bekommen!
Soweit, so gut… Jetzt zu meinen ganz persönlichen Erlebnissen mit Fonic !
Ich nutze schon seit Jahren ein bestimmtes Flatrate Paket von Fonic. Dazu wird einmal im Monat ein bestimmter Betrag von meinem aufgeladenen Kundenkonto abgebucht und dafür kann ich in einem bestimmten Maße frei Telefonieren, bzw. das mobile Internet nutzen.
Dieses Paket gilt aber nur für das Inland, sobald ich im Ausland bin, werden meine Telefongespräche und die Nutzung des Internets nach der Größe der verbrauchten Daten abgebucht.
Nochmal, weil es so wichtig ist… Ich muss aber ERST Geld auf mein Kundenkonto einzahlen und erst dann kann ich Telefonieren oder ins Internet. Ist kein Geld mehr auf meinem Kundenkonto, kann ich auch keine Leistungen nutzen !!!
Trotzdem gibt es bei Fonic aber eine Kostenkontrolle, die für mich persönlich absolut sinnlos ist, zumindest für alle erwachsenen Menschen!
Diese Kostenkontrolle besagt, und so habe ich es jetzt wortwörtlich von der Fonic Internetseite: Mit dem FONIC Kostenschutz zahlen Sie für das Telefonieren, SMS schreiben oder Surfen nie mehr als einen festen Betrag im laufenden Kalendermonat!
Daneben findet man diese Grafik:
Bedeutet also, obwohl man erst Geld einzahlen muss um die verschiedenen Leistungen zu erhalten, gibt es einen bestimmten Betrag den man HÖCHSTENS im Monat bezahlen muss.So wie ich es bisher verstanden habe und so wie es für mich auch noch heute zu verstehen ist, wenn ich mir die Grafik anschaue, bedeutete diese Kostenkontrolle folgendes:
Wenn man innerhalb eines Monats, durch sagen wir mal “besondere Umstände” sehr hohe Kosten hat, muss man nur bis zu einem bestimmten Betrag zahlen und danach entstehen keine weiteren Kosten.
Bei mir liegt diese Kostenkontrolle, die einfach von Fonic gesetzt wurde, für Roaming gebühren bei 59,90 Euro !
Soooooo… nun geschah aber folgendes:
Ich war ja in den vergangenen Wochen in Frankreich unterwegs und da ich nun mal “hauptberuflich” blogge nutze ich das Netz auch im Ausland regelmäßig! Ihr als meine Leser möchtet erfahren wo ich mich gerade aufhalte und was bei mir so geschehen ist und ,dazu erhalte ich auch immer wieder E-Mails mit Kundenaufträgen und Angeboten. Diese arbeit läuft gerade im Ausland natürlich vermehrt über das Mobilfunknetz, da es ein öffentliches W-lan Netz nicht immer und überall gibt.
Ich befand mich also seit mittlerweile 20 Tagen in Frankreich, schrieb Artikel und versorgte meine Leser mit Fotos und Videos, bis mich plötzlich, OHNE JEDE VORHERIGE WARNUNG, diese SMS erreichte:
Lieber Fonic Kunde, wir haben das Datenroaming für Sie gesperrt, da sie den Maximalbetrag erreicht haben.
Keine weiteren Erklärungen, nicht mehr und nicht weniger, nur diese SMS!
Dies bedeutete für mich, dass ich von diesem Moment an keinerlei Möglichkeiten mehr hatte, das Internet mobil zu nutzen! Was auch bedeutete, ich konnte weder auf Facebook zugreifen, noch auf Twitter, Instagram, meine Homepage, E-Mails abrufen oder auch nur eine Whats App Mitteilungen senden oder erhalten.
Nichts was mit einer mobilen Datennutzung zu tun hatte, funktionierte mehr… von jetzt, auf gleich !
Dies hatte aber NICHTS mit meinem Kundenkonto zu tun! Denn dort war zu jeder Zeit mehr als genug Geld eingezahlt. Diese Sperre kam einzig und allein von Fonic !
Die sind durch diese Kostenkontrolle der Meinung, man sollte nur einen gewissen Betrag im Monat “ ausgeben”. Für kleine Kinder sicherlich sinnvoll wenn deren Eltern es möchten, aber ganz sicher nicht für eine geschäftsfähige Person bei klarem Verstand!
Um nochmal zurück zu kehren auf den Satz zum Thema Kostenkontrolle auf der Fonic Homepage und der dazugehörigen Grafik ( Mit dem FONIC Kostenschutz zahlen Sie für das Telefonieren, SMS schreiben oder Surfen nie mehr als einen festen Betrag im laufenden Kalendermonat!)
Klar, man zahlt nie mehr als einen von Fonic vorgegebenen Betrag!
Aber nicht weil entstehende Kosten oberhalb dieses Betrages nicht weiter abgebucht werden, sondern weil man oberhalb des von Fonic vorgegebenen Betrages einfach kein “ Netz” mehr hat, um weitere Kosten entstehen zu lassen!
Nochmal… dabei ist es egal wie das Kundenkonto aussieht!!! Egal ob dort noch 3 Euro oder 300 Euro eingezahlt wurden, Fonic sperrt !
Nachdem mich diese überraschende SMS von Fonic erreicht hat und ich tatsächlich überhaupt keine mobilen Daten mehr empfangen konnte, habe ich vom Ausland aus direkt den Fonic Kundendienst angerufen.
Das erste mal am 22.9. 2016…
Dort sprach ich mit einer jungen Frau vom Fonic Kundendienst und erklärte ihr meine Lage und das sie doch bitte sofort diese Kostenkontrolle “ raus nehmen” soll, ich bin beruflichch davon abhängig das mobile Netz zu nutzen. Zumal ich ja auch erwachsen bin und meine Kosten schon sehr gut alleine einschätzen kann… Zumal es ja eh ein prepaid System ist und ich erst Geld einzahlen muss, bevor ich es “ ausgeben” kann !.
Die junge und sehr nette Dame erklärte mir dann, ALLES KEIN PROBLEM !!!
Sie nimmt jetzt sofort die Kostenkontrolle raus, dann dauert es aber noch einige Zeit bis das System so weit ist, aber innerhalb der nächsten Stunden bin ich wieder online!
Ok, das klang ja erstmal soweit ganz gut, ich wartete also ab…. .
Und wartete und wartete … .
24 Stunden später, also am 24.9.2016 wartete ich immer noch ! Also rief ich ein weiteres mal bei Fonic aus dem Ausland an !
Diesmal hatte ich eine andere junge Frau “ am Hörer” . Der Dame erklärte ich meine Situation erneut, sagte ihr, dass ich schon am Tag zuvor mit einer Kollegin telefoniert hatte, ich aber weiterhin keine mobilen Daten nutzen kann!
Die Dame entschuldigte sich vielmals und stellte mich dann in eine Warteschleife um sich den Fall genauer im Computer anzusehen und ggf. mit den Technikern Rücksprache zu halten. Nach einigen Minuten warten ( natürlich aus dem Ausland zu vollen Kosten !!! Da fällt die Fonic Kostenkontrolle nicht so ins Gewicht) war die Dame zurück am Hörer und sagte mir, sie habe jetzt nochmal direkt persönlich mit den Technikern gesprochen. Es tut ihr soooo leid, jetzt wird alles funktionieren!!! Ich solle das Handy gleich nochmal ein und ausschalten, damit es sich neu in das Netz einfunkt und dann ist alles gut.
Soooooooollte es dann doch nicht funktionieren, soll ich bitte nochmal anrufen. Dann liegt es aber nicht mehr an der Kostenkontrolle, sondern an den falschen Netz Einstellungen in meinem Handy.
Ok… ich bedankte mich vielmals und legte also auf. Dann schaltete ich das Handy ein und aus, wartete einige Zeit, schaltete nochmal das Handy ein und aus… was nicht kam war der Internet Empfang !
Langsam war ich echt gefrustet, also rief ich das 3. mal bei Fonic aus Frankreich an!
Diesmal hatte ich einen Mann am Telefon… auch ihm erklärte ich, was bisher alles abgelaufen ist. Das die Kolleginnen sagten, jetzt wird alles gut und das immer noch nichts funktioniert. Ihm erzählte ich dann etwas “ eindringlicher” wie wichtig das Netz für mich ist und das ich eigentlich weder die Kostenkontrolle von Grund auf verstehe noch warum es nicht möglich ist, diese wieder zu entfernen?!
Es ist doch wohl mein Ding wie viel Geld ich im Monat für meine Daten ausgeben möchte, zumal ich dieses Geld ja eh erst auf mein Kundenkonto einzahlen muss!!!!
Ach ja Frau Speckmann, sie haben so recht !!! Ich kann gerade auch nicht nachvollziehen wo das Problem liegt und warum meine Kollegen das nicht in den Griff bekommen haben.
Dann kam nochmal die Frage nach den Netz Einstellungen… die waren aber natürlich alle richtig !!! Schließlich war ich ja schon die ganze Zeit in Frankreich im Netz, bis eben diese Kostenkontrolle eingesprungen ist !
Wieder wurde ich für Minuten in die Warteschleife gestellt, denn der “ gute Mann” wollte nochmal mit den Fonic Technikern sprechen !
Irgendwann war der Fonic Kundendienst Mitarbeiter wieder in der Leitung und was ich dann zu hören bekam, war schlichtweg unglaublich ! Wenn ich nicht gewusst hätte das es nicht sein kann, ich hätte gedacht ich wäre im Radio in einem dieser Telefonscherze !
Jaaaaa Frau Speckmann…. vielen Dank für ihre Geduld! Ich habe soeben mit genau dem Techniker gesprochen, mit dem auch gestern und heute meine Kolleginnen gesprochen haben. Ich traue es mich ja kaum zu sagen und ich weiß auch nicht so richtig was meine Kolleginnen Ihnen erzählt habe, aber der Techniker hat mir gesagt, das er den beiden Kolleginnen schon gesagt hat, das er nicht weiß wie man die Kostenkontrolle entfernt !
Das ist doch ein schlechter Scherz oder ???
Da rufe ich das dritte mal bei Fonic auf meine Kosten aus dem Ausland an, weil mir die meiner späteren Einsicht nach, anscheinend unfähigen Damen irgendwelche Märchen erzählen, währenddessen die hauseigenen Techniker nicht wissen wie sie mit dem eigenen Programm zurecht kommen ??? Und währenddessen geht mein Business immer weiter bergab geht !!!
Das ist so mies, das mir fast die Sprache fehlt !
Aber wie sollte es nun weiter gehen ? Der Monat dauerte noch eine Woche an, ich konnte weder Facebook Nachrichten beantworten, noch und das war viel viel schlimmer, ich konnte auch keinerlei E-Mail bearbeiten… weder abrufen noch schreiben.
Wenn man seine Zukunft aber auf ein online Business auslegt, ist die Bearbeitung von E-Mails das absolute A und O !!!
Der Mann vom Fonic Kundendienst erklärte mir das weitere Vorgehen und machte mir Hoffnungen, denn… Mein Fall sollte als super dringend an das Schwesterunternehmen ( ich Tippe mal auf O2/ E-Plus, genau wollte man mir es nicht sagen !!!) und deren Techniker weitergegeben werden. Da dies die wirklichen Profis seien und sich der Mitarbeiter des Fonic Kundendienstes direkt nach unserem Telefonat “dahinter hängt”, werde ich mit absoluter Sicherheit am selben Tag “ frei geschaltet”.
Ich habe dem Mitarbeiter dann natürlich gesagt, das mein Vertrauen nicht mehr sehr groß sei und das ich die kommenden Stunden abwarten werde. Sollte das dann allerdings wieder nicht klappen, werde ich diesen ganzen Skandal auf meinen Blog bringen!
Frau Speckmann, ich kann sie so gut verstehen, was hier bisher abgelaufen ist, ist auch nicht ok, aber jetzt wird es klappen… Die Techniker unseres Schwesterunternehmens sind richtig gut, die werden Ihnen die Kostenkontrolle entfernen !
Gut, vielleicht könnt ihr euch schon denken was geschehen ist, da ich nun ja diesen Artikel schreibe und ihn definitiv in allen bekannten sozialen Medien teilen werde, nämlich
GAR NICHTS !!!!
Am Nachmittag des 24.9.2016 rief ich dann nochmal bei Fonic an !
Diesmal erzählte ich die Aktionen der vergangenen Tage sehr eindringlich und endete mit der Frage, wie es denn nun weiter gehen würde???
Diesmal hatte ich wieder eine junge Frau in der Leitung, die mich… wie sollte es anders sein…. erstmal in die Warteschleife setzte. Nach knapp 5 Minuten meldete sich die Dame zurück.
Tjaaaa, sie hätte das Problem erfasst ( das ist schonmal eine gute Voraussetzung dachte ich mir !), könnte aber leider nichts für mich tun !
Die Techniker des anderen Unternehmens seien informiert, mehr könnte sie auch nicht tun.
Weder meine Frage, welches Unternehmen denn jetzt beauftragt sei noch die Bitte ob sie sich nicht direkt mit den dortigen Technikern auseinandersetzen könne, wurde so richtig beantwortet, bzw… . Den Namen des Unternehmens dürfe sie nicht rausgeben 🙂 ( sorry, aber das ist doch lächerlich, wir sind doch nicht beim BND!!!) und eine Mail wurde ja schon an die Techniker gesendet… mehr ginge nicht.
Sie könnte meinen Frust aber soooooo gut verstehen und darum wurden mir dann auch insgesamt 2 Euro für alle vergangenen Anrufe aus dem Ausland “ gut geschrieben”!
Sie sei sich aber sehr, sehr sicher, dass spätestens Montag alles wieder ganz normal sei!
Nichts wurde besser …
Natürlich wurde auch Montags nichts besser und ich hatte tatsächlich bis zum 1.10. keinerlei Möglichkeit ins Internet zu kommen, bzw. Daten abzurufen!
Das diese Zeit ohne Internet für mich einen echten Schaden hervorgerufen hat, sieht man vielleicht als Beispiel an meinen Facebook Werten ganz gut!
Als Inhaberin einer Facebook Blog Page bekommt man automatisch einmal die Woche eine Mail, mit den Entwicklungen der Seite innerhalb der letzten Woche.
Wie meine Werte dieser einen Woche ausgesehen haben, zeigt der Handy Screenshot …
Und das waren nur die Werte einer Woche, insgesamt hatte ich aber 10 Tage kein Datennetz! Plus sind dies nur die Werte der Facebook Seite… das selbe galt natürlich auch für Twitter, Instagram und meiner Blog Page.
Zudem sind mir insgesamt 3 große mögliche Aufträge entgangen, da ich mich nicht schnell genug zurück melden konnte.
Mittlerweile sind schon einige Tage seit diesem Skandal um Fonic vergangen, aber ich empfinde es weiterhin als eine absolute Frechheit wie Fonic mit seinen Kunden umspringt und wie leichtfertig der Kundendienst mich in meinem Fall angelogen hat.
Ich habe insgesamt vollkommen nutzlose 31 Minuten von Frankreich aus mit dem Kundendienst von Fonic telefoniert! Mir wurden Versprechungen gemacht, Zusicherungen gegeben und es gab feste Absprachen getroffen… mit dem Ergebnis, dass NICHTS aber auch NICHTS funktioniert hat!
Und warum das Ganze… weil Fonic irgendwelche Kostengrenzen setzt, die ein Erwachsener Mensch A nicht braucht und die B nicht eindeutig zu erkennen sind! Oder was sollen die “ höheren Verbrauchssäulen” in dem Fonic Kostenschutz Diagramm, wenn dieser Mehrverbrauch gar nicht möglich ist ???
Fazit….
- Fonic gibt “ irgendwelche” Kostengrenzen vor, die bei einem Mobilfunk Prepaid System für Erwachsene ,meiner Meinung nach, mal so gar keinen Sinn machen !
- Aus den Fonic Angaben ist meiner Meinung nach, nicht zu erkennen, dass Kostenkontrolle gleich zu setzen ist mit, Höchstbetrag und danach geht bis zum Ende des Abrechnungsmonats nichts mehr!
- Hat man diese ominöse Kostengrenze erreicht, bekommt man von jetzt auf gleich eine SMS und ist gesperrt… keine Warnung, keine Drosselung… sofortige Sperre!
- Wie ich in meinem Fall eindeutig feststellen musste, werden vom Kundendienst Märchen erzählt “ dass sich die Balken biegen”! Ja Frau Speckmann, innerhalb der nächsten Stunde ist alles ok, entschuldigen Sie Frau Speckmann,jetzt ist aber wirklich alles geregelt, wenn es jetzt nicht klappt liegt es an den Netzeinstellungen, die neuen Techniker werden Ihren Fall sofort als absolut dringend bearbeiten, so dass Sie spätestens Montag wieder im Netz surfen können und die absolute ober Frechheit ist die Story mit dem Handy ein und ausschalten… Sich so ein Märchen auszudenken, bei Fonic ‘s Kundendienst sitzen meiner Meinung nach anscheinend eher Philosophen als Kundendienstleister!
Meine Konsequenz aus diesem Skandal wird natürlich sein, dass ich einen anderen Mobilfunk Anbieter wählen werde! Sowohl meiner Familie, meinen Freunden als auch meinen Kunden und Lesern kann ich Fonic als Mobilfunkanbieter nach diesen Erlebnissen, unter keinen Umständen weiterempfehlen. Ganz im Gegenteil…In meinem Fall waren die Probleme mit Fonic nicht nur schlecht für meine Zeit im Ausland, sie waren auch schlichtweg Geschäftsschädigend!
Soviel zu meinen Erfahrungen rund um den Mobilfunkanbieter Fonic, seinen Vorgaben und seinem Kundendienst.
Bleibt gesund, eure
Hey Isa,
ich kann so gut nachvollziehen, wie sauer du bist … wir hatten ja gerade ein ähnliches Drama mit der Satinternet Firma.
Das Highlight war die Aussage einer Kundenberaterin, dass wir sie von der Arbeit abhalten. Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 😉
Ich finde es gut, solche Sachen öffentlich zu machen. Lernen durch Erfahrung, das gilt auch für offensichtlich ignorante Unternehmen!
Liebe Grüße
Nima
Hey Nima,
erstmal…. haaaach das tut mir soooo leid mit eurem „vierbeinigen Hilfsprojekt“, der kleene Kerl schien soooooo stark und einfach toll zu sein…Als ich deinen ersten Artikel gelesen habe schoss mir sofort durch den Kopf, haaach wenn Milla doch nur einen 2. Mitbewohner akzeptieren würde :-/ Das es doch soooo schlimm um den kleinen Kerl stand, hab ich nicht gedacht….
Jetzt zu unseren “ Unternehmen des Jahres“ :-)… Wenn es nicht soooo unglaublich mies wäre, würde ich echt langsam denken das kann alles nur ein Scherz sein ! Der Spruch, dass ihr sie von der Arbeit abhalten würdet ist natürlich “ die absolute Kirsche“ …. UUUUUNGLAUBLICH !!!
Nachdem ich den Artikel natürlich auch direkt zu Fonic gepostet habe, hat es nicht eine Stunde gedauert und ich hatte eine Antwort…Jetzt habe ich Ihnen gerade nochmal meine Daten geschickt, damit sie den Prozess besser nachvollziehen können… Na ich bin ja mal gespannt, was in der Antwort Mail kommt…Ich will ja nicht gehässig sein, aber ich könnte mir vorstellen das sie schreiben… Frau Speckmann… das tut uns alles sooooooo leid, ab jetzt wird alles besser und wenn nicht, dann melden sie sich doch nochmal :-)…
Ich bin geeeespannt 🙂
LG Isa
Liebe Isa,
wenn ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung etwas raten darf: Lass auch von O2 die Finger. Es ist nur noch zum K… Mehr gerne im persönlichen Gespräch.
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Hey Nele.
ohhhh, die Begeisterung für O2 ist also auch riesig :-)… ok, dann lass ich von denen definitiv auch die Finger. Wobei ich das wahrscheinlich eh getan hätte, ,weil O2/ E-Plus ja jetzt ja die “ Mutterfirma“ von Fonic ist und wenn ich nachdem ganzen schon wechsel, dann auch komplett.
Nichts desto trotz möchte ich natürlich sehr gerne Deine Erfahrungen lesen… lass und also gerne mal schreiben, oder irgendwann quatschen.
LG Isa
Doofe Frage: Wieso hast du dir keine prepaid in Frankreich besorgt? :O
Zweite doofe Frage: Warum müssen die Leerzeichen vor Satzzeichen sein?
Ansonsten, guter Artikel, nett geschrieben (bis auf Tipp- und Kommafehler), logischer Aufbau. Ich habe laut lachen müssen bei „Der Techniker hat den Damen gesagt, dass er keine Ahnung hat“ 😀 😀 Oh man. Typischer Fall von „Not my fucking job“ und die Damen am Telefon müssens beim Kunden ausbaden. Ich glaube, die Damen können am wenigsten für die Situation.
Ansonsten: o2 hat mich auch nie groß begeistert…
Hey Flo,
natürlich habe ich mir direkt zu beginn meiner Tour eine prepaid Karte in Frankreich besorgt. Diese konnte ich allerdings nur für SMS und Anrufe frei schalten lassen, da man seit den Anschlägen in Frankreich zum aktivieren der Sim Karte für mobile Daten einen festen Wohnsitz angeben muss und diesen auch registrieren lassen muss. Dadurch hat mir die Karte nicht viel weiter geholfen…
Warum es Leerzeichen vor Satzzeichen gibt… weil ich die Leertaste sooooo wunderschön finde und mich heimlich in sie verliebt habe! Bisher habe ich mich jedesmal schon vorab gefreut, wenn ich die Leertaste wieder drücken durfte… vielleicht ist es dabei etwas mit mir „durch gegangen“. Da Du aber nun diese heimliche Liebe durchschaut hast, werde ich meine Gefühle zügeln, oder mich neu verlieben??? Das Fragezeichen spricht mich doch auch sehr an!
LG Isa
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Folgendes steht bei Fonic auf der Webseite zum Kostenschutz:
Der FONIC Kostenschutz
Mit dem FONIC Kostenschutz zahlen Sie für das Telefonieren, SMS schreiben oder Surfen nie mehr als einen festen Betrag im laufenden Kalendermonat! So greift der Kostenschutz auch nach Verbrauch der Frei-Einheiten.
Nie mehr als 40 EUR pro Monat für alle Standardgespräche und SMS in alle deutschen Netze bezahlen.
Nie mehr als 20 EUR für monatliches Surfen bei der FONIC Internet-Tagesflatrate bezahlen.
Da steht klar und deutlich im deutschen Netz.
Die von dir erwähnte Kostengrenze für das Internet im Ausland legt nicht der Anbieter fest, sondern ist Vorgabe der Bundesnetzagentur. =>
Kostenlimit bei Datenroaming
Für Roaming-Datenverbindungen innerhalb der europäischen Union müssen die Mobilfunkanbieter ihren Kunden bereits seit Juli 2010 die Möglichkeit anbieten, Roaming-Datenverbindungen ab einem bestimmten monatlichen Höchstbetrag unterbrechen zu lassen, um allzu hohe Rechnungen zu vermeiden. Dabei sind verschiedene Obergrenzen möglich. Eine Obergrenze muss mit 50 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) angeboten werden.
Sorry aber man sollte sich vielleicht einfach vorab informieren. Vor allen Dingen gibt es bereits Tarife fürs Ausland, damit wärst du günstiger gekommen. Aber natürlich sind immer die anderen Schuld.
Hey Tom…
das diese Obergrenze besteht ist meiner Meinung nach bei einem Prepaid Anbieter sinnlos, aber ok…eine Vorgabe! Und trotzdem muss man sie innerhalb von 24 Stunden entfernen lassen können und das hat ja anscheinend mal so gar nicht funktioniert… stattdessen kann ich ja mein Handy noch ein paar mal an und ausschalten…
LG Isa
Hallo Isa,
ganz schöne Sch..ße!
Allerdings muß ich Dich einfach mal fragen warum der ganze Prepaid Kram wenn es für Dein Unternehmen wichtig ist erreichbar zu sein? Wer Geld verdienen will muß sich kompetente Partner suchen und nicht wie kleine Kinder ein Prepaid Handy nutzen und sich dann über keinen Service ärgern.
Du bist schon groß und kannst auch einen Vertrag abschließen und dann hast Du sogar im Ausland ein freies Datenvolumen inklusive (z.B. bei tmobile oder vodafone).
So sorry aber es gehören immer Zwei dazu (auch wenn es in Deiner Situation echt Mist ist) 😉
…und sei bitte nicht sauer auf mich wenn ich den Finger mal in die Wunde lege.
Grüße Tom
Hey Tom,
ohne in die absoluten Einzelheiten gehen zu können, kann ich Dir aber sagen, dass es für mich ganz schlecht wäre einen Vertrag abzuschließen ( ach so und das hat nichts mit Schufa oder so zu tun! Nicht dass, das hier in die komplett falsche Ecke geht!!!)
Ich kann Dir das gerne mal alles unter vier Augen erklären, aber hier kann ich Dir nur soviel sagen, das es für mich einfach extreeeeem schlecht wäre einen “ normalen “ Vertrag ab zu schließen.
Somit war der Weg damals zu Fonic ( weit vor den Blog Zeiten) zumindest in so fern gut überlegt, als das ich extra zu einem der größten Prepaid Anbieter gegangen bin.
LG Isa
Hallo Isa!
Vorab: Ich verstehe deinen Frust/Ärger sehr gut! ABER: Wenn du dich mit einem Mobilfunkanbieter oder -provider einlässt (und zwar egal mit welchem!), musst du dir darüber im Klaren sein, dass du dich in ein Haifischbecken begibst. Wenn du glaubst, dass man dir etwas schenkt oder dass man dich als Stammkundin besonders bevorzugt behandelt, liegst du absolut falsch! Sie wollen ALLE nur verdienen und sie machen das sehr geschickt mit irreführenden Formulierungen, bewusst unverständlichen Tarifdetails und, nicht zu vergessen, mit den Fußnoten. Man muss viel Zeit investieren, um alles zu finden und zu verstehen und da das den meisten Kunden viel zu kompliziert und zu schwierig und zu zeitaufwändig ist, verdient IMMER der Anbieter und nur selten der Kunde. Dazu kommt und das hast du jetzt ja auch zur Genüge erfahren, dass die Hotline- und sonstigen Mitarbeiter ihre Vorgaben haben, was sie den hilfesuchenden Kunden sagen dürfen/müssen, damit am Ende immer das Unternehmen profitiert. Nur, wenn du SEHR gut informiert bist, hast du eine Chance, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Und ich glaube nicht, dass es da großartige Unterschiede gibt zwischen den Anbietern!
Was ich allerdings auch sehr fragwürdig finde, ist, dass offenbar niemand bei Fonic dir zu erklären versucht hat, dass NICHT Fonic willkürlich diese Kostengrenze von €59,90 gesetzt hat, sondern dass es sich dabei um eine offizielle Roaming-Regelung der Europäischen Union handelt!!! Siehe hier (vor allem Kostenlimit bei Datenroaming):
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html
Dieser GRUNDSÄTZLICH durchaus vernünftige Kostenschutz dient ausschließlich dem Schutze des Verbrauchers und es ist absolut Vorsicht geboten, ihn auszuschalten! Wir haben da vor Jahren sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht! Und du irrst, wenn du glaubst, dass eine prepaid-Lösung dich davor schützt, dass keine Kosten über deinen Tarif oder dein Guthaben hinaus entstehen können! Der ausländische Netzbetreiber holt sich seine Roaminggebühren nicht tagesaktuell, aber er holt sie sich mit Sicherheit bei den deutschen „Kollegen“ und die stellen sie DIR in Rechnung, auch noch Wochen nach deinem Auslandsaufenthalt. Damit dies nicht passiert und man das Geld nicht gerichtlich eintreiben muss, was mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist, gibt es diese EU-Verodnung! So weit, so gut!
Was jetzt aber sehr interessant ist und worauf du dich berufen kannst/solltest, ist dieser Passus:
„Weiterhin schreibt die Roaming-Verordnung vor, dass die Einrichtung, Änderung oder Löschung einer Obergrenze für die mobile Datennutzung jederzeit möglich ist und seit dem 1. November 2010 vom jeweiligen Anbieter innerhalb eines Werktages umgesetzt werden muss.“
DAS würde ich an deiner Stelle Fonic mitteilen! Grundsätzlich würde ich persönlich dir aber eher davon abraten, den Kostenschutz auszuhebeln, es könnte irgendwann einmal teuer für dich werden! Die bessere Möglichkeit ist immer, sich im jeweiligen Land eine SIM-Karte zu besorgen.
Liebe Grüße, Ingrid von den Oscarlottas
Hallo Ingrid,
erstmal vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dank Facebook hat mich die Info über die gesetzliche Regelung der Roaming Gebühren auch schon erreicht. Was bei Fonic allerdings jetzt noch dazu kommt, das es anscheinend 2 ganz unterschiedliche “ Grenzen“ gibt… Einmal die Kostenkontrolle und einmal den Kostenschutz. Der eine ist “ Hausintern“ und der andere eben der vom Gesetz vorgegeben und beide sollen bei mir nicht “ eingestellt“ sein…. bleibt nur die Frage, warum ich dann keine Daten nutzen konnte… Das werde ich aber wohl nieeeeeee herausfinden.
Und zum Thema “ Kundendienst“… Ich verlange keine “ Sonderbehandlung“, aber ich finde es schon „erstaunlich“ wieeeeeee “ egal“ es anscheinend ist, ob man schon sehr, sehr lange Kundin ist und regelmäßig relativ viel Geld auf das Kundenkonto einzahlt. Das ein Kundendienst bestimmte Vorgaben hat, ist mir klar, aber es war ja durchaus möglich mir die Wahrheit zu sagen… Ich meine bei meinem 3. Anruf hat mir der Kundenberater ja genau gesagt, das der hauseigene Techniker keine Ahnung hatte und der Vorgang an ein anderes Unternehmen weiter gegeben werden muss. Das hätten sie mir auch bei meinem ersten Anruf sagen können und mir nicht erklären, ich sollte mal mein Handy an und aus schalten bzw. innerhalb der nächsten Stunden sei aaaaaaaalles geregelt.
Ehrlich… ich meine wenn irgendwas nicht funktioniert… ok… aber dann sollen sie mir doch nicht so einen quatsch erzählen und mir noch sagen, ansonsten melden sie sich wieder. Ich meine ich rufe da doch nicht an, damit die mir iiiiiiiiiirgendwas erzählen, aber nicht das, was mein Problem löst.
Aber gut… ich habe mittlerweile natürlich auch eine laaaaaaange Antwort von Fonic bekommen, die mich auch nicht wirklich weiter gebracht hat.
Wie auch immer… mein Vertrauen in diesen Anbieter ist auf jeden Fall nicht mehr gegeben und ich werde wechseln. Ob es da besser wird… kann ich jetzt noch nicht sagen, das werde ich dann erfahren.
Ganz liebe Grüße, Isa
Hallo Isa,
auch ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen! Zumal es doch keine Frage ist, welchen Tarif man nutzen sollte, daß es für einen selbst angemessen ist. Wenn eine Dienstleistung angeboten wird, muß man sie auch handhaben können. Punkt! Und Du warst doch sicher nicht die Erste, die diese Sperre erhielt. Die wissen sicher auch heute noch nicht, wie man diese rasch entsperrt bzw. entsperren läßt.
Wie Deine Geschichte genau ausging hast Du aber leider nicht geschrieben…
Fonic bringt aber noch größere Hämmer, so wie mir passiert!…
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich buchte für einen Monat vom Smart S-Tarif zur Allnet-Flatrate um, da ich privat 1300 7-fach SMS schreiben mußte, um eine Menge geschädigter Kapitalanleger zu erreichen, von denen mir nur die Mobilnummer bekannt war. Ich reif auch extra bei der Fonic-Hotline an und erkundigte mich vor Tarif-Umbuchung, ob das auch wirklich in Ordnung ist.
Kein Thema, sagte man. Allerdings könne man miene Ankündigung nicht vermerken. Auch teilte man mir mit, daß es passieren könne, daß ich bei zu viel SMS gesperrt werden können, aber das für eine Entsperrung ja alles erklären könnte. Und nun kommts: Wo das Limit genau liegt, wollte man mir nicht sagen. Das wäre GEHEIM!!! Genau das wäre aber bei mir wichtig gewesen, damit die folgende Katastrophe hätte vermieden werden können!…
Just zwei Stunden nach meinen besagten Rund-SMS ging plötzlich weder SMS, noch Telefon.
KEINE SMS, keine Begründung, keine Kontaktdaten eines Ansprechpartners. Nichts!
Ich reif die Hotline mehrfach an, doch nie konnten die mir weiterhelfen. Sie wüßten auch nicht, was da los ist.
Nach 10 Tagen konnte mir die Hotline endlich sagen, daß ich – nein, nicht etwa endlich mal jemanden Kompetentes sprechen kann – sondern bald eine „Nachricht“ erhalten würde, die ich bitte erst abwarten sollte.
Tatsächlich kam diese nach weiteren 5 Tagen, mittlerweile also schon 2,5 Wochen, endlich an. Endlich EIN Ansprechparner, ein Herr Mende vom ‚Fraude Centre‘.
Und jetzt haltet Euch fest: Nach fast 3 Wochen erhielt ich mit diesem Brief eine Unterlassungserklärung. Man erpresste mich, daß wenn ich diese nicht sofort unterschreibe, mein Anschluß weiter gesperrt bliebe.
In dieser UE unterstellte man mir aber, daß ich mich strafbar gemacht hätte und gewerblich und mit einer speziellen Software die SMS verschickt hätte.
Hätte ich das unterschrieben, hätte ich das zugegeben. Vor allem aber hätte ich einer Strafe zugestimmt, wenn ich das wieder gemacht hätte.
Wohl bemerkt, alles, was ich gemacht hatte, war völlig legal, nur entsprach es nicht den Vorstellungen der Fonic-Herren. Ich würde damit das „Netz lahmlegen“, hieß es. (das Rausschicken hatte einst 4,5 Stunden gedauert. Hahaha!) Alles kompletter Blödsinn!
Und daß ich wochenlang im kompletten Ungewissen stehen gelassen wurde, interessierte auch keinen von Fonic. Entschuldigung? Was ist das?…
Jetzt gehts weiter!…
Ich reif diesen Herrn Mende an, doch stellte der sich doch BIS HEUTE und für die Ewigkeit komplett stur und uneinsichtig. Ich hätte mich strafbar gemacht und damit basta!
Ich hatte ihm dann sogar seine blöde UE unterschrieben, aber natürlich vorher einige Ergänzungen gemacht, damit ich mich damit nicht schuldig erkläre.
Bezeichnete der mich dann sogar als Betrüger, weil ich ihn damit habe täuschen wollen (obwohl ich ihm die Ergänzungen offen gesagt hatte!).
Leute, es tut mir leid, das alles geht wirklich GARNICHT!!
Die Krönung des Ganzen: Ich verlangte seinen Vorgesezten bzw. die Geschäftsleitung zu sprechen, damit die sich endlich mal erklären und rechtfetigen bzw. dann hoffentlich mal entschuldigen und vor allem die Sperre endlich wieder rausnehmen. Doch Herr Mende verweigerte mir doch tatsächlich, diesen Vorfall weiterzuleiten und/oder mir einen höher Verantwortliche zu geben. Dazu ist er aber meines Wissens sogar verpflichtet!
Ich habe bis heute weder die Sperre nicht mehr, noch irgendeinen Ansprechpartner, bei dem ich mich mal beschweren könnte! NICHTS!! Hallo, wie gibts denn sowas?…
Nur die Hotline, die eh keine Ahnung hat!
Hier seine Tel.nummer. Könnt gerne einen Shitstorm auf Herrn Mende loslassen: 0911/68962082.
Ich bin stinksauer. Weiß denn von Euch vielleicht jemand, wie ich die Fonic-Leitung erreichen könnte?…
Oder was ich jetzt sonst tun könnte?…
Möchte weg von Fonic, sehe es aber nicht ein, für den Behalt meiner Nummer denen auch noch Geld zu zahlen! Herr Mende ist ein A… und würde das sowieso nicht unterstützen!…
Anm.: Der hat nur Angst, daß wenn ich an ihm vorbeikomme, er (hoffentlich) einen auf den Deckel bekommen würde!…
Hey Falk,
na das ist natürlich ein echter Hammer… Da kämpft Fonic ja mit echt harten Bandagen…
Leider glaube ich langsam, auf das was das Call Center so sagt, darf man sich einfach null verlassen. Ich weiß nicht was die da für Regeln haben, aber ich glaube die müssen einfach immer sagen, ja ja alles kein Problem… und wie es dann in der Wirklichkeit aussieht, wissen die gar nicht… so zumindest mein Gefühl!
Das Du Dich natürlich kaputt ärgerst kann ich schon verstehen, zumal Du ja extra vorher alles getan hast, damit dieses Problem eben nicht Auftritt. Was sagt Fonic denn zu Deinem vorherigen Anruf und dem Versuch vorab die Situation zu erklären?
Ich glaube allerdings, das Du leider nie an echte „Kontakt Daten“ kommst, das habe ich auch versucht bei der Recherche zu meinem Artikel… die sind geschützt wie die Juwelen in der Bank von England.
Vielleicht wäre es noch ein Versuch, dass Du Dich mal an O2 / Eplus wendest… das ist ja neunmal der Mutterkonzern der über Fonic steht… vielleicht hast Du da noch irgendeine Chance das zu regeln.
Und ansonsten… würde ich wohl einfach zusehen das ich einen neuen Anbieter finde, und der soll Deine Nummer mit übernehmen… mal schauen ob das klappt?
Ich habe zumindest festgestellt… wer da versucht zu kämpfen, kämpft gegen Windmühlen. 🙁
Vielleicht meldest Du Dich nochmal, was Dein Kampf ergeben hat und ob Du irgendwie weiter gekommen bist…
Ich drück Dir die Daumen
LG Isa
Nun eine etwas positivere Geschichte, was die Unkosten angeht. Ich hatte auch Probleme mit Internetzugang (extra Tarife für eine Woche) in Portugal. Drei oder viermal angerufen, letztendlich für die Katz, konnte kein Internet benutzen. ABER: mir wurden die Kosten für den Vertrag und für die Anrufe aus Portugal erstattet. Es gibt noch Wunder! (oder gab vor zwei Jahren).
Hey Ingo (oder Kurt? Hmmm ich glaube Ingo 🙂 ) ,
DAS IST WIRKLICH EIN WUNDER !!! Ich bin begeistert… und du hast Schwein gehabt… vielleicht hattest Du einen fähigen Callcenter Mitarbeiter. Wie auch immer, das ist zumindest mal eine „kleine“ gute Nachricht bezüglich Fonic 😉
Ganz liebe Grüße, Isa
Jetzt wird es aber interressant. Ich bin in Ungarn (noch 2 Wochen) und … „Im Netz nicht registriert“ … kann nicht telefonieren. Mit fonic 3x gechattet, ich habe das Gefühl, dass die dortigen, armen Damen sehr wenig bis gar keine Ahnung haben. Ich sollte eine Mail bekommen, mit Fragebogen zur Störmeldung. Vor einer Stunde … bis her nichts. Ich glaube ich muss vom fonic Abschied nehmen, nach ca. 5 Jahren. Schade eigentlich!
Ohhhh Ingo…. das klingt jetzt doch wiederum so gar nicht gut! Woooobei, so richtig wundern tut es mich nicht. Bei mir damals war der Kontakt zum Call Center ja auch total bescheiden. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, da sitzen total unwissende Mitarbeiter zum Mindestlohn und das einzige was die geschult bekommen haben ist…. die Kunden zu vertrösten.
Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht….
Trotz allem… ganz liebe Grüße
Nun, nichts hat sich geändert, seit einer Woche ist das Handy stumm. Sie scheiben mir zwar, dass das Problem bei der Fachabteilung ist aber 🙁 .
Heute habe ich um eine klare Antwort gebeten ob es da etwas noch zu erwarten ist. Wenn nicht, na dann ADE fonic. Selbstverständlich werde ich meinen Bekanntenkreis über diese Sache informieren und jeden abraten bei fonic einzusteigen bzw. wenn jemand schon bei fonic wäre dann ihn schnellstens zu verlassen.
Hex Ingo,
hmmmmmm… das ist ja ganz, ganz ähnlich wie bei mir! Bei mir hat es auch erst wieder ab dem nächsten / neuen Monat funktioniert. Ich meine die Situation ist schon echt beschissen, aber ich verstehe einfach nicht warum Fonic dann nicht zumindest sagte, wir können nichts ändern, erst ab der nächsten Abrechnungsperiode ist die Verbindung wieder hergestellt. Dann wüsste man wenigstens woran man dran ist! Aber dieses ständige „vertrösten“ und wir sind ja soooo bemüht… das ist doppel nervig!!!!
Ich finde… zum einen liefern sie einen bescheidenen Service ab und dann haben sie nichtmal den Arsch in der Hose zu ihren Fehlern/ Problemen zu stehen! Ich kann Dir nur den Tip geben, Versuch es vielleicht mal über die Fonic Facebook Seite, dort wird zumindest sehr, sehr zügig auf öffentliche, negative Kommentare reagiert. Und wenn es nur darum geht mal klar zu machen wie Du den Kontakt zu Fonic erlebt hast.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen dass sich noch etwas tut… ich glaube aber leider eher nicht ;-/
Von mir zumindest ganz, ganz liebe Grüße
Isa