page contents
Teilen erwünscht:

Frei stehen in Schweden… wenn ihr bisher noch nicht in Schweden on Tour wart, habt ihr wirklich etwas verpasst!

Entspannter Straßenverkehr, nette, hilfsbereite Leute, viele Seen und Wälder und zudem die Möglichkeit fast überall ein schönes Plätzchen für das Wohnmobil zu finden. Darum dreht sich heute alles um 13 besonders schöne Orte zum wild campen und frei stehen in Schweden!

Vor zwei Jahren war ich gut 4,5 Monate zum Road Trip in Schweden und ehrlich… das war DER SOMMER MEINES LEBENS!!! Es war einfach nur von vorne bis hinten schön! Bis auf die ersten 7-10 Tage stand ich eigentlich nur frei. Ich kenne bis heute kaum ein anderes Land das soooooo entspannt mit Campern umgeht!

Einzige Regel…. verlasst den Ort so wie ihr in Vorgefunden habt! Wenn man diese Regel wirklich ernsthaft beherzigt, gibt es kaum einen Ort, der strikt für Wohnmobile gesperrt ist.

 

Allerdings, bevor es gleich wirklich los geht mit meinen 13 Orten zum frei stehen in Schweden zwischen Trelleborg und Stockholm, noch 2-3 Sätze zum “ Jedermannsrecht”.

Das Jedermannsrecht wird in Schweden angewendet und sagt grob so viel aus, als dass jede Person eine Nacht campend, an fast jedem Ort in freier Natur, verbringen kann.

Aber…. das Jedermannsrecht gilt nur für Camper mit Zelt! Wohnwagen oder Wohnmobil Besitzer sind da raus!

Wenn ich in den verschiedenen Wohnmobil Foren oder Wohnwagen Gruppen immer wieder lese, wir wollen frei stehen in Schweden, schließlich gibt es das Jedermannsrecht …. dann ist das schlichtweg falsch!

Nichts desto trotz ist das frei stehen in Schweden absolut kein Problem, denn es gibt unendlich viele Plätze an denen ihr wunderbar frei stehen könnt.

 

Z.B. an Seen…. Sweden hat soooooooo viele Seen und egal ob groß oder klein, es gibt fast immer kleine Parkplätze oder Grillstellen am Ufer, an denen ihr super stehen, den Tag genießen und übernachten könnt. Das einzige was ich auf meiner Womo Schweden Tour hin und wieder gesehen habe, waren Wohnwagen Verbotsschilder oder Hinweise, dass bitte nur die öffentlichen Grillstellen genutzt werden sollen bzw. das ein normales „Campingverhalten“ auf dem Parkplatz nicht erlaubt ist.

Aber das tolle ist ja, es gibt wirklich überall schöne und gepflegte Picknick Plätze, oder aber eben diese extra Grillstellen. Zumal… an diesen Grillstellen gibt es fast immer kleine Hütten in denen Holz gestapelt wurde und dieses kann jeder nutzen der möchte. 🙂

Frei stehen in Schweden + Grillen und Lagerfeuer direkt am See… geht’s besser?

 

Ich habe es regelmäßig so gemacht, dass ich vormittags ganz entspannt meine sieben Sachen gepackt habe und los gefahren bin. Entweder in die nächste Stadt zum bummeln oder einem sonstigen Touri Spot. Erstaunlicherweise, trotz Womo hatte ich NIE irgendwelche Parkplatz Probleme. Es gab immer ausreichend Parkplätze, so dass ich nie wild kurven musste… EGAL WO! Ob Innenstadt, Schleuse, Tierpark, Museum, Denkmal… was auch immer, ich hatte nie Probleme das Womo zu parken. Dann habe ich mir gemeinsam mit Milla einen schönen Mittag/ Nachmittag gemacht und bin dann weiter gefahren und habe mir einen Platz zum übernachten gesucht. War dieser besonders schön, bin ich auch mal einige Tage stehen geblieben, war der Ort nur ooook, ging es eben am nächsten Tag weiter.

Jetzt muss man nur noch wissen wo man diese tollen Stellen zum übernachten findet?!?!  Darum, hier noch mein extra Tipp, damit ihr (abgesehen von dieser Liste) tolle Stellen zum wild campen bzw. frei stehen mit dem Wohnmobil findet.

Holt euch grundsätzlich diese kostenlosen Stadt/ Umgebungsplänen an den Touri Infos.Google Maps geht sicherlich auch, ist aber etwas unpraktischer.

Wenn ihr auf diese Pläne schaut, achtet auch kleine Straßen die als “Sackgassen” an die Küste, in den Wald oder den nächsten See/ Fluss führen.

Ihr könnt zu 90 % davon ausgehen, dass es am Ende dieser Straßen kleine Parkplätze gibt, auf denen ihr wunderbar frei stehen und übernachten könnt.

Hier mal ein Beispiel zu solch einer Strasse aus Google Maps:

Frei stehen in Schweden, so findest Du Plätze!

 

Damit ihr aber nicht groß suchen müsst, zeige ich euch heute 13 tolle Plätze (samt aller möglichen Daten)  zum frei stehen in Schweden.

 

Los geht’s, 13 schöne Orte zum wild campen in Süd- und Mittelschweden

 

(Da es sich hierbei zum größten Teil um Plätze mitten in der Natur handelt, gebe ich euch häufig die GPS Daten an… das sollte deutlich besser funktionieren als z.B. Husvägen Allee, am 82. Baum links 😉 )

 

Trelleborg

GPS Daten: N 55°21’51.48” E 13°12’17.64”

Schöne, etwas abseits gelegene Stelle zwischen Wald und Feldern.

Simrishamn

Waldparkplatz direkt am See.

GPS: N 55°36’3.96” E 14°12’7.92”

 

Alabodarna

Wieder einer dieser Sackgassen Plätze mit Blick aufs Meer…  NUR SCHÖN!!!!

GPS: N 55°56’38.04” E 12°46’17.4”

Hamneda

Klasse Platz für eine Nacht, nicht weit von den großen Autobahnen entfernt und trotzdem ruhig.

Toll, direkt hinter dem Platz liegt ein wunderschöner Fluss, samt alten Brücken… super zum spazieren und wandern!

Orrefors

GPS: N 56°50’44.88  E 15°42’15.12

Super schöner versteckter Platz, einige hundert Meter hinter einem großen Campingplatz, direkt am See!

Falkenberg

Ganz toller, versteckter Wald Parkplatz an der Westküste, mit Bademöglichkeit und Toiletten

GPS: N 56°53’29.4” E 12°29’32.28”

Nurrhult

Toller Platz mitten im Wald neben einem See. Bei regen vielleicht nicht so toll, sehr matschig, aber bei schönem Wetter ein absolut toller Platz den man nicht findet, wenn man ihn nicht kennt! Für Kids ein riesiger Abenteuer Spielplatz und für Hunde ein TRAUM! GROßARTIG!!!

GPS: N: 57 8 56  E:15 9 38

Mariannelund

Der Ort aus den Michel von Lönneberger Geschichten, Mariannelund! 🙂

Ihr steht hier absolut versteckt, tief im Wald direkt an einem See. Wer Ruhe, Wasser und ungestörte Nächte sucht, wird hier fündig! Toller Platz auch für Angler mit Lizenz….. allerdings… die altbekannte Schotterpiste!

GPS: N 57°39’40.32” E 15°35’45.24”

Lysekil

Parkstreifen neben der Fahrbahn, aber mit UNGLAUBLICHEM Ausblick auf die Westküste!

GPS: N 58°16’8.40 ” E 11°25’28.92”

Söderköping/ Göta Kanal

GPS: 58.4839,16.3202, Adresse: Bergsvägen 1, 614 34 Söderköping, Schweden

Schöner öffentlicher Parkplatz direkt vor dem Göta Kanal.

Bei ungefähr Djupedalen - Vena

Ende einer Sackgasse, ihr steht absolut im Grünen, direkt am Vänern See. TOP!

Bitte auf Google Maps Bild & Nachtrag, im Artikel achten!

GPS:  N 58.365835 E 12.359550

Tived

Platz liegt am Rande eines Waldes, direkt am Seeufer. Camping für Wohnwagen nicht erlaubt.

Wohnmobile können fast bis in den See fahren… Tür auf, fallen lassen …. schwimmen ! 🙂

GPS: N 58°49’55.92” E 14°32’44.16”

Karlskoga

Ganz toller Platz direkt an einem Naturreservat,  kein offizieller Stellplatz, kostenlos und trotzdem mit Toiletten und Ver- und Entsorgung! Einfach TOP!!!!

GPS: N: 59 19 14 E: 14 32 17 Adresse: Industrievägen, 69150 Karlskoga

1) Frei stehen in Schweden - Trelleborg

Trelleborg/ Süd-Schweden/ Küste – für viele Leute die mit der Fähre nach Schweden reisen der Startpunkt und erster Kontakt auf schwedischem Boden.

Bei diesem Punkt handelt es sich um einen echten Wohnmobil frei steh Punkt! Kein Stellplatz, kein Parkplatz, keine öffentlichen Toiletten oder sonst irgendwas. Eine kleiner, abseits gelegener Weg zwischen Feldern und Wald.

Ein schöner ruhiger Punkt zum schlafen. Perfekt wenn man z.B. nachts von der Fähre kommt, nicht mehr lange fahren möchte und einfach einen ruhigen Platz zum schlafen und Frühstücken sucht, bevor es dann weiter geht.

GPS: N 55°21’51.48” E 13°12’17.64”  Adresse:  Solviksvägen, 23132 Trelleborg

 

2) Frei stehen in Schweden - Simrishamn

Simrishamn, frei stehen mit dem Wohnmobil am BadeseeSimrishamn/ Süd-Schweden/ direkt am See

Dies ist einer dieser ganz, ganz typischen tollen Plätze in Schweden. Ein Stück außerhalb von Simrishamn liegt dieser schöne Flecken Erde. Ihr könnt direkt an einem See stehen (samt Steg) und eine Runde schwimmen gehen. Gerade bei sehr schönem Wetter kann es hier tagsüber allerdings voll werden, abends wird es dann aber wunderschön ruhig und ihr habt den See für euch. Ein toller, kostenloser Ort zum frei stehen.

Augen auf – Campingverhalten ist auf dem Parkplatz nicht gewünscht! Dafür gibt es ja den See…

Um diesen Ort zu erreichen müsst ihr allerdings ein Stück „Schotterpiste“ auf euch nehmen… es kann sich aber sehr lohnen.

GPS: N 55°36’3.96” E 14°12’7.92”

 

3) Frei stehen in Schweden - Alabodarna

Alabodarna, Süd-Schweden, Westküste.

Blick auf die KüsteWieder einer dieser Plätze die in einer Sackgasse liegen und meiner Meinung nach, ein super Platz zum frei stehen.

Ihr steht am Ende einer Straße auf Schotter und / oder Wiese und könnt direkt aus das Wasser blicken. Ehrlich… gäbe es diesen Ort in Deutschland und würde dort ein richtiger Stellplatz gebaut, würde er sicher zu den Top Plätzen gehören…

Die Umgebung ist einfach wunderschön, ruhig, entspannt….

Hier könnt ihr den Tag genießen, schwimmen gehen, seht VIELLEICHT einen anderen Wohnmobilisten der von diesem Flecken erfahren hat und ansonsten ist da niemand. Hunde können toben, Kids Abenteuer erleben… es ist herrlich!

GPS: N 55°56’38.04” E 12°46’17.4” , Adresse: Ålabodstranden, 26163 Ålabodarna

 

4) Frei stehen in Schweden- Hamneda

Frei stehen in Schweden, praktisch für eine Nacht auf der Durchfahrt, HamnedaHamneda,  Süd-Schweden, direkt am Fluss „Lagan“

Schöner Parkplatz direkt in der Nähe des Flusses Lagan.  Toll zum wandern und spazieren, viel Wasser, kleine und große, alte Brücken, für eine Übernachtung wirklich klasse!

Besonders…. liegt in der Nähe der großen Autobahnen und ist trotzdem ruhig gelegen. Für eine Nacht auf der Durchfahrt, ein wirklich guter und praktisch gelegener Ort!

GPS: N: 56 41 53 E: 13 50 56  Adresse: Hamnedavägen 4, 340 13 Hamneda, Schweden

 

5) Frei stehen in Schweden - Orrefors

TOP TIPP!

Ein super Platz, einige hundert Meter hinter dem offiziellen CampingplatzOrrefors/ Süd-Schweden/ versteckter Platz direkt vor einem See.

Dies ist ein echter „Geheimtipp“ denn… fahrt ihr in Richtung dieses GPS Punktes, liegt einige hundert Meter zuvor ein großer Campingplatz und im ersten Moment sieht es nicht so aus, als würde es überhaupt Sinn machen noch weiter zu fahren. ABER… FALSCH GEDACHT!!!

Einige Hundert Meter weiter gibt es einen  ausgezeichneten Parkplatz, samt öffentlicher Toiletten und mit tollem Blick auf den See. Drum herum ist nicht viel anderes als Natur, also vorher einkaufen, dann ist dieser Platz aber eine echte Perle.

Zudem… für eine kleine Gebühr könnt ihr auf dem Campingplatz Ver- und Entsorgen.

GPS: N 56°50’44.88” E 15°42’15.12”

 

6) Frei stehen in Schweden - Falkenberg

Frei stehen in Schweden... ruhe und Entspannung pur- Falkenberg!Psssssst, wieder einer dieser Orte die man nie finden würde, wüsste man nicht, dass es ihn gibt.

Falkenberg/ Süd-Schwede/ Westküste

Schotterpiste entlang der Westküste, weg von Stadt und Strasse und plötzlich ist er da, der Parkplatz mitten im Wald, an einer Badestelle, direkt vor der Küste. Hier steht ihr absolut ruhig und es gibt sogar … mitten im Wald…. ein „Cityklo Container“.

Als ich hier war (Mai/Juni) stand ich komplett alleine. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es im Sommer, an warmen Tagen, noch andere Gäste an der Badestelle gibt. Aber spätestens am frühen Abend habt ihr den See sicherlich wieder für euch.

GPS: N 56°53’29.4” E 12°29’32.28”

 

7) Frei stehen in Schweden - Norrhult

Versteckt im Wald und doch wunderschön! Schweden ein Traum für Camper! Norrhult / Süd-Schweden / versteckt im Wald am See

Das sind diese Plätze für die ich Schweden so liebe! Man fährt durch ein Waldgebiet und denkt sich… Mensch wo bin ich gelandet, hier kann nichts mehr kommen, hier finde ich nie wieder raus! Und plötzlich tuckert man um die nächste Ecke und steht vor einer großen Wiese direkt an einem See! UNGLAUBLICH!!!!

Ein ganz toller Platz in der Natur, ein Abenteuer für alle Kids und ein Traum für jeden Hund! Einzig… hat es viel geregnet würde ich diesen Platz nicht unbedingt anfahren, dann ist es schon ordentlich matschig. Aber bei gutem Wetter… grandios! Solche Orte gibt es in Deutschland einfach nicht und wenn es so traumhaft schöne Stellen gibt, dann muss man sie mit 1000 anderen Leuten teilen… in Schweden bleibt man für sich… oder vielleicht kommt noch ein anderer deutscher Wohnmobilist vorbei, der auch von diesem Platz gehört hat.

GPS: N: 57 8 56 E: 15 9 38

 

8) Frei stehen in Schweden - Mariannelund

Die typisch schwedischen Strassen abseits von Städten und großen StrassenMariannelund… der Ort aus den Michel von Lönneberger Geschichten. Süd-Mittel-Schweden – Ostküste

Hierbei handelt es sich um einen ganz kleinen, ruhigen, versteckten Platz mitten im Wald…. an einem See! Ihr könnt auf einer kleinen Wiese direkt am Ufer des Sees stehen. Ruhe, Wasser, baden, Angeln…. ganz viel Natur und Stille… sonst nichts! Für alle die wirklich mal nichts hören und sehen wollen ist dies der perfekte Platz. Den findet niemand der ihn nicht kennt!

Kennt ihr die Michel aus Lönneberger Filme gut?  Die Szenen, wenn Michel mit seinen Eltern nach Mariannelund fährt… mit der Kutsche und z.B. Suppenschüssel auf dem Kopf? Diese Szenen wurden ganz in der Nähe gedreht.

Allerdings eines noch… bis ihr am Seeufer seit, wartet ein ordentliches Stück Schotterpiste auf euch. Da es aber eigentlich keinen anderen Verkehr gibt, könnt ihr ja langsam und ganz entspannt tuckern.

GPS: N 57°39’40.32” E 15°35’45.24 

 

9) Frei stehen in Schweden - Lysekil

TOP TIPP, WAS FÜR EIN AUSBLICK!!!!

Road Trip mit dem Womo durch Schweden- frei campen in LysekilLysekil, Süd- Mittel Schweden, Schäreninsel Westküste

Bei diesem Platz handelt es sich eigentlich nur um einen kleinen Parkplatz am Ende einer Landstraße. Der Blick auf die Küste ist aber unglaublich! Lysekil befindet sich ganz an der Spitze einer der typischen Schäreninseln, vor der Westküste Schwedens.

Auf die Inseln kommt ihr über kleine und große Brücken, die Straßen sind gut… null Problemo!

Wenn ihr könnt…. schaut euch diese Gegend, die Schäreninseln, unbedingt an… toll, toll, toll!

GPS: N 58°16’8.40  E 11°25’28.92

 

10) Frei stehen in Schweden - Soderköping

Frei stehen mit dem Womo am Göta Kanal, der Kanal liegt direkt hinter der WieseSöderköping/ Süd-Schweden – Mittel-Schweden / Göta Kanal

Schöner öffentlicher Parkplatz direkt vor dem Göta Kanal im Bereich einer Schleuse. Dank der Schleuse gibt es auch ein kleines Cafe und halbwegs öffentliche Toiletten. Durch den Göta Kanal gibt es viel zu sehen… Boote, Schiffe und Kapitäne die das Schleusen drauf haben… oder auch nicht :-).

Tagsüber kann es hier durchaus mal etwas trubeliger zugehen, abends wird es aber sehr ruhig und man hat den Fluss fast für sich allein.

GPS: N 58°29’2.04” E 16°19’12.72”  Adresse:  Bergsvägen, 61434 Söderköping

NACHTRAG, Juli 2017!!!

Eine Anwohnerin von Söderköping hat mich über Facebook darauf aufmerksam gemacht, das die Regeln für diesen Platz geändert wurden. Obwohl ich mich vorher bei der Touri Info von Söderköping informiert habe und schriftlich bestätigt bekommen habe, dass dieser Platz von Womos genutzt werden kann, ist die Lage aktuell wohl eine andere. Ich habe nochmals bei der Touri Info und Visit Schweden nachgefragt und von beiden Stellen kam die Info, dass der Parkplatz für Wohnmobile gesperrt wurde, bzw. gesperrt werden soll, weil es ganz in der Nähe einen extra Stellplatz in Söderköping geben soll.

Ab wann genau diese Regelung gilt, konnte ich allerdings nicht erfahren, darum solltet ihr UNBEDINGT auf die Schilder vor Ort achten, es kann also gut sein, dass dieser Platz bereits für Wohnmobile gesperrt ist… muss aber nicht. Solltet ihr also in Söderköping sein, achtet unbedingt auf die angaben vor Ort, vielleicht müsst ihr auf den Stellplatz ausweichen, oder ihr findet einen anderen kleinen Parkplatz.

11) Frei stehen in Schweden - Djupedalen

EIN TOP PLATZ!

Frei stehen in Schweden, hier direkt am Vänern SeeZwischen Djupedalen und Vena, Süd-Schweden/ Mittel-Schweden/ direkt am Vänern See.

Diesen Platz muss ich euch einfach wärmstens ans Herz legen. Denn wenn ihr schon mal in Schweden unterwegs wart, werdet ihr wissen, gerade im Bereich der großen Seeen gibt es  relativ viele Wohnmobil Verbotsschilder, die vielen Touris sollen besser die Campingplätze nutzen 😉 !

Aber… es gibt natürlich trotzdem Punkte an denen ihr gut frei stehen könnt! So wie dieser hier in Djupedalen bzw. bei Vena. Dies ist z.B. genau einer dieser „Sackgassen Punkte“, die ich euch oben, zu Beginn dieses Artikel schon empfohlen habe. Schau ihr euch den Punkt auf der Karte an, werdet ihr sehen… die kleinen Strassen enden einfach direkt vor dem See. Dieser Punkte sind perfekt zum frei stehen und gibt es in Schweden wirklich viele dieser kleinen „Sackgassen/ Picknick Plätze“.

Hier könnt ihr direkt auf einer kleinen Wiese, kostenlos, ganz in der Nähe des Vänern stehen… jetzt mal ehrlich, geht es besser… nur sehr, sehr selten!

GPS: N 58.365835 E 12.359550

 

NACHTRAG:

Frei stehen in Schweden

Eine aufmerksame Leserin hat mir geschrieben, dass die angegebenen GPS Daten nicht zur passende Stelle geführt habe. Ich habe dies Kontrolliert und es war tatsächlich so, dass die vorher angegebenen Gradzahlen ,je nach Navigationssystem, nicht die richtige Stelle angezeigt hat. Fragt mich bitte nicht warum, ich selbst fahre nach einer Navigon App und die hier angegebenen GPS Daten stammen aus den gespeicherten Orten dieser App. Wenn ich dort die Grad zahlen Eingegeben habe, kam ich an die richtige Stelle, bei Google Maps kam ich zur Spitze der Bucht gegenüber des Sees.

Aus diesem Grund habe ich in diesem speziellen Fall die GPS Gradzahlen, auf GPS Dezimalzahlen gewechselt. Danach wird sowohl bei Google Maps, als auch in meiner Navigon App die richtige Stelle angezeigt.

Google Maps Bild: Da es an diesem Ort schwierig mit genauen Adressen ist, hier noch ein Bild zum Vergleich für euch. Ich stand dort, wo der türkise Pfeil hinzeigt, der Steg vom Bild und die angegebenen GPS Daten befinden sich an dem roten Punkt.

12) Frei stehen in Schweden - Tived

Wild Campen in Schweden- TivedLange Waldwege, keine Menschenseele und plötzlich sieht man ihn, denn großen See!

Genau so ist es hier in Tived, Mittel-Schweden.

Ihr steht auf einer kleinen Wiese oder nutzt direkt den kleinen Waldparkplatz direkt am Seeufer. An sich könntet ihr hier fast in den See rein fahren. Tür auf, fallen lassen und los schwimmen. 🙂

Viel Ruhe, immer wieder sonnige Stellen trotz Wald und ein großer See zum schwimmen und angeln (mit Lizenz). Wieder einer dieser perfekten frei steh Punkte in Schweden.

Vorsicht… Camping mit Wohnwagen ist an dieser Stelle verboten.

GPS: N 58°49’55.92” E 14°32’44.16”

 

13) Frei stehen in Schweden - Karlskoga

Absoluter TOP TIP!!!!

Wild campen am Naturreservat in SchwedenKarlskoga/ Mittel-Schweden/ Naturreservat

Ganz toller Platz mitten in der Natur, direkt vor einem See und trotz so viel Natur, Asphaltierte Strassen bis zum „Stellplatz“.

Bis vor kurzem war es noch ein öffentlicher Parkplatz, so wie ich gehört habe, gibt es aber mittlerweile einige extra ausgewiesene Womo Plätz… PLUS TOILETTE UND VER UND ENTSORGUNG! Es handelt sich aber  nicht um einen ausgewiesenen Stellplatz, außerdem ist alles kostenlos! Ein tolles Angebot an die Camper und ein wunderschöner Flecken Natur!

GPS: N 59 19 14 E: 14 32 17 

 


So das war es…. ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt und ich konnte euch einige tolle Flecken zum frei stehen in Schweden vorstellen.

Ich habe alle Plätze recherchiert und so wie es aussieht sind alle hier angegebenen Plätze auch weiterhin zum frei stehen mit dem Wohnmobil zu nutzen. Nichts desto trotz kann ich euch natürlich keine Gewähr darauf geben, dass diese Plätze wie beschrieben vorhanden sind, schließlich kann es immer mal passieren das einer der genannten Plätze gesperrt wurde. Aber wie gesagt, laut meiner Recherche sind alle Plätz zum aktuellen Zeitpunkt zu nutzen.

Noch ein letzter Tipp…

Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen wild campen in SchwedenWie ihr seht, handelt es sich bei fast allen Plätzen um Orte mitten in der Natur. Das heißt, es gibt keine Ver- und Entsorgung, teilweise kein öffentliches Klo oder eine Wasser/ Strom Versorgung. Müsst ihr Entsorgen könnt ihr dies eigentlich auf jedem offiziellen Campingplatz für eine kleine Gebühr erledigen. Wollt ihr aber nur Wasser auffüllen, so könnt ihr dies auch an fast jeder Tankstelle erledigen. Fragt einfach nett und fast jede Tankstelle hat einen öffentlichen Wasseranschluss.

Auf vielen der angegebenen Plätze könnt ihr auch problemlos einige Tage stehen bleiben, dafür ist es nur wichtig das ihr vorher eingekauft habt und euer Wohnmobil sollte natürlich auch so fit sein, dass es einige Tage ohne Strom stehen bleiben kann.

Benötigt ihr noch einige allgemeine Tipps zum Thema Road Trip, frei stehen und wie euer Wohnmobil am besten ausgestattet sein sollte, dann schaut mal in diesen Artikel, dort habe ich veröffentlicht was ihr für einen Road Trip benötigt.

Road Trip aber günstig- Das benötigst Du für den perfekten Road Trip!

 

Ich kann nur nochmal sagen…. fahrt nach Schweden, es ist ein TRAUM!!! Und wer jetzt denkt… das klingt ja alles ganz schön, frei stehen in Schweden , tolle Natur, viele Seen … alles gut und schön, aber in Schweden ist es kalt, ich will doch Sonne!

Ich war gute 4,5 Monate in Schweden, von Ende Mai bis September…. ich habe in der ganzen Zeit keine 2 Gas Flaschen benötigt, musste also nie heizen, Höchsttemperatur 40,2 Grad, ganz wenige regnerische Tage und meine Jacken und dicken Pullis konnte ich fast so zuhause, kaum gebraucht, wieder in den Schrank legen.  Gerade in Süd- und Mittelschweden sind die Durchschnittstemperaturen wirklich hoch, Sonne satt …. deutlich sonniger und wärmer als in Deutschland!

Also… viel Spaß, genießt Schweden und bleibt gesund!

Eure

IsasWomo Camping, Wohnmobile für Alleinfahrer und Paare

Ziele einer Wohnmobil Ruhrgebiet Tour

Kennt ihr eigentlich noch Wolfgang Petry und kennt ihr die inoffizielle Hymne für alle Leute die östlich von Wesel und Westlich von Hamm leben ? Genau…. das Lied vom Ruhrgebiet, meine Heimat und der größte Ballungsraum Deutschlands. Und weil diese Ecke immer noch von...

Ungewöhnliche Camping Länder – Neue Ideen für den Campinurlaub

Teilen erwünscht:

Urlaubsplanung 2018, 6 ungewöhnliche Camping Länder und Regionen in Europa, an denen der Camping Boom vorbei gezogen ist. Wenn ihr nach einem besonderen Reiseziel für 2018 sucht, dann solltet ihr über diese 6 Länder und Regionen nachdenken.

Wie kann ich Stellplätze finden ?

Stellplätze finden, eigentlich super einfach, man muss nur einmal wissen wie! Darum stelle ich euch heute einige Möglichkeiten vor und beschreibe mit welcher App, bzw. mit welchem Atlanten ich am besten klar komme! Zudem beschreibe ich warum die sogenannten "Top...

Die Nordsee Wohnmobil 12 Tage Route

Eine Nordsee Wohnmobil Tour ist perfekt gegen gestresste Köpfe und geplagte Körper! Dazu ist es  eine Region, die zum absoluten "muss" der meisten Wohnmobilisten zählt, wahrscheinlich weil sie soooo wunderschön ist !!! Darum dachte ich mir, stelle ich euch mal eine...

Roadtrip Stopp Tipp- Zitadelle von Blayee

Teilen erwünscht:

Als ich am Stellplatz angekommen bin, war mir die Lage des Bauwerks natürlich bewusst, aber da ich dachte… naja, halt wieder eine „ Festung“ für die man wahrscheinlich auch noch Eintritt zahlen muss, habe ich mich erstmal im Ort umgesehen und die Zitadelle links liegen gelassen.

Erst am nächsten Tag bin ich dann mal schauen gegangen was da eigentlich los ist, wie die Preise sind und dachte eher an einen Mittag mit etwas „ Kultur“…

SCHWERER FEHLER !!!!

Aber fangen wir vorne an…

IsasWomo goes Video- Camping auf Youtube

IsasWomo goes Video....Camping auf  Youtube... 7 eurer persönlichen Fragen an mich und 7 Antworten a la Isa rund um meine Campingwelt, die Omi, Milla und das Alleinreisen, das ganze diesmal nicht schriftlich sondern als Video. In den vergangenen Tagen und Wochen haben...