page contents

Egal ob Wochenendausflug, Ferienzeit, Camping mit Oma und Opa, oder einfach nur “Lust auf etwas anderes”, Abenteuer Camping in Deutschland ist angesagt und ich bemerke eindeutig… viele Camper sind Adrenalin Junkies! 🙂 Da trifft es sich natürlich extrem gut, dass man für Spaß und Aktion nicht immer erst weit reisen muss, sondern auch Deutschland das ein oder andere Abenteuer zu bieten hat. Wie sang Herr Engler noch ganz PURistisch: Komm mit mir ins Abenteuerland, der Eintritt kostet den Verstand!

Naja oooook… ganz so dramatisch ist es dann eher doch nicht ;-)!  Ich habe euch 8 ganz besondere “Abenteuer Camping in Deutschland Reiseziele” ausgesucht die für Spaß und Nervenkitzel sorgen und vielen bestimmt noch nicht bekannt seien werden. Ich hoffe, damit kann ich euch ein paar ganz gute Tipps für die nächste Tour liefern, alle Ziele verteilen sich quer durch Deutschland, so dass ihr möglichst häufig ein bisschen Nervenkitzel zwischendurch erleben könnt. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass für JEDEN etwas dabei ist, von jung bis alt, von Couch-Potato bis ambitionierten Freizeittsportler. 

Passend zu allen “Action Zielen” habe ich euch auch die nächsten Stell- und/ oder Campingplätze ausgesucht, in die Karte eingetragen und mit allen Adressen und Preisen notiert. Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch durchstarten und… die verschiedenen Camping Abenteuer in Deutschland erleben. 

 

Abenteuer Camping in Deutschland – Action, Natur und Spaß in “good old Germany”

 

Ich habe auf der Karte ganz bewusst immer den nächstgelegenen Stellplatz oder Campingplaz eingetragen und NICHT “das Abenteuer” selbst, da viele Orte nur per GPS Daten zu erreichen wären und euch dies mitsamt Womo oder Wowa eh nichts bringen würde. Die eigentlichen “Attraktionen” liegen also im Umfeld der angegebenen Stell- und Campingplätze.

In dem Artikel selbst, findet ihr aber auch alle Links und Adressen zu den Attraktionen. 

Ziemestahlbrücke, Camping

„Camping Thüringer Wald“, Mutschwiese 1, 07338 Drognitz. 

Paddeln auf der Schwaanhavel

“Marina Wesenberg”, Ahrensberger Weg 11, 17255 Wesenberg,

Baden auf über 2000m - Rappensee

Campingplatz Oberstdorf, Rubingerstraße 16, 87561 Oberstdorf.

Flamingos & Rad

Wohnmobilstellplatz am Sportplatz Vreden, Ottensteiner Strasse 59, 48691 Vreden

Bergwerk tauchen

Stellplaz Bestwig, Rathausplatz, 59909 Bestwig

Stand up Paddling Rundweg

Stellplatz „Am Roland Center, Bremen“, Alter Dorfweg 30-50, 28259 Bremen, Kirchhuchting

Watt wandern, reiten, fahren

Stellplatz Duhnen, Strandparkplatz Cuxhaven, Duhner Allee 2, 27476 Duhnen.

Geierlaybrücke Nervenkitzel

Geierlay Brücken Stellplatz/ Parkplatz, Windorfer Strasse 12, 56290 Mörsdorf.

 

Ziemestahlbrücke – Thüringer Wald – Abenteuer Camping in Deutschland

 

Ausflug und Camping Tipps Deutschland

Na, würdet ihr euch rüber trauen?

 

Dieser erste Punkt ist direkt etwas für alle fitten Camping Abenteurer, denn die Ziemestahlbrücke ist fast 200 Meter lang, 32 Meter hoch und liegt MITTEN im Thüringer Wald! Aufgrund der Lage keine Adresse sondern GPS Daten: 50° 34′ 33″ N, 11° 36′ 47″ E

Um das Viadukt überhaupt erreichen zu können heißt es wandern und zwar… quer Feld ein! Immer entlang der alten, STILLGELEGTEN Bahngleise, durch verlassene Tunnel und über Stock und Stein, bis man irgendwann die wahnsinnnige Brücke mittten im Wald erreicht.

Ein Ziel welches ich auch irgendwann nochmal mit meinen Nichten ansteuern möchte, aber erst wenn sie etwas älter sind. Wenn ihr die alte Brücke also live erleben möchtet, sollte unbedingt das Wetter mit spielen (am besten auch bereits einige Tage zuvor, sonst könnte es eine Schlammschlacht werden), ihr solltet einiges an Proviant einpacken und wer Lust hat auf ein bisschen extra Abenteuer, auf dem Weg zur Brücke sollen noch einige Geocashes versteckt sein.

Sicherlich ein spannendes Tagesziel für fitte Erwachsene und ewas ältere, trittsichere Kinder, die dann auch verstehen, dass man ansonsten natürlich NIEMALS Bahngleise betritt und die hohe Brücke kein Spielplatz ist. Zwei gute Rundwanderwege findet ihr über die Seite der Thüringer Oberlandbahn. Hier findet ihr auch weitere Infos für alle die keine Lust haben die Brücke zu erwandern, sondern lieber mit einer Draisine fahren möchten. Innerhalb der Saison ist auch dieses an bestimmten Tagen möglich. Ich kann euch allerdings aus eigener Erfahrung sagen… diese Draisinen gehen so in die Arme, da finde ich das Wandern 10 mal angenehmer und schöner. Aber… ihr macht das schon!

Da der Weg zur Brücke wirklich über Stock und Stein geht, ist er NICHT WIRKLICH mit dem Rad zu nutzen!!! Bitte unbedingt feste Schuhe anziehen!

 

Abenteuer Camping im Thüringer Wald – der passende Stellplatz/ Campingplatz:

Einen passenden Campingplatz findet ihr z.B. im Nachbarort Drognitz, mit dem “Camping Thüringer Wald”, Mutschwiese 1, 07338 Drognitz. 

Der Campingplatz kostet pro Nacht ca. 22 Euro für 2 Personen und Parzelle, akzeptiert aber auch die ACSI Card in der Nebensaison. Da der Weg vom Campinngplatz aus aber echt weit ist, lohnt es sich entweder ein Stück mit den Rädern zu fahren, oder aber ihr nutzt das Womo/ Auto und fahrt z.B. zum Bahnhof Lückenmühle um dann dort direkt in den Wanderrundweg zu starten.

Da sich die Brücke mitten im Thüringer Wald befindet, findet ihr hier auch ganz einfach jede Menge Waldparkplätze zum frei stehen, wenn ihr dies denn möchtet. Dann solltet ihr euch aber unbedinngt die GPS Daten notieren, damit ihr euer Womo später auch wieder findet. 😉

 

Urwald paddeln auf der Schwaanhavel – Meck-Pomm

 

Wochenendausflug Camping in Deutschland

Kanu paddeln auf der Schwaanhavel für alt und jung

 

Die Schwaanhavel ist ein ca. 3,5 Kilometer langer Fluss, grob im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte. Das besondere hier ist, dass es tatsächlich noch so aussieht, wie man sich einen typischen kleinen Fluss irgendwo im Regenwald vorstellt.

Damit dies auch so bleibt, ist die Schwaanhavel für sämtliche Motorboote gesperrt, hier kommen also vor allem Kanuten voll und ganz auf ihre Kosten. Da der Fluss zudem relativ flach ist und keine besonders starke Strömung bietet, ist das Abenteuer auch für junge Camper klasse. Allerdings sind manche Wasserwege durch tief hänge Äste usw. nicht ganz einfach zu “steuern”. 

Fitte Kanuten können die Region auch für eine komplette Tagestour über bis zu 6 verschiedenen Seen und die Schwaanhavel nutzen. Eine komplett ausgearbeitete Tour samt GPS Daten findet ihr z.B. hier: GPS Touren Kanu

Extra Tipp…Ich selbst hatte in der Region noch nie Probleme, aber man liest immer wieder, dass es so viele Mücken geben soll. Ich denke das ist extrem Saison und auch fast schon “tagesabhängig”. Eine ordentliche Portion rotes “Anti Brumm” (mit Abstand das hilfreichste Mückenmittel meiner Meinung nach) kann aber sicherlich nicht schaden. 

 

Abenteuer Camping in Meck-Pomm. – der passende Stellplatz/ Campingplatz:

In der ganzen Region der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es unzählige Stell- und Campingplätze. Zum Thema Abenteuer Camping in Deutschland, die Schwaanhavel Tour, bieten sich allerdings zwei Stellplätze ganz besonders gut an:

Alle die nicht viel mehr brauchen als eine Wiese, ein Cafe und Ruhe, können super an der “Kanu Mühle” in Wesenberg stehen, Havelmühle 1, 17255 Wesenberg. Hier gibt es einen ganz einfachen kleinen Stellplatz/ Parkplatz (mit Duschen!) direkt am Wasser für günstige 5 Euro, hier sind auch Wohnnwagen gern gesehen!  In der Kanu Mühle könnt ihr auch direkt Kanus mieten und wer möchte, findet hier auch Angebote für Tagestouren, Mehrtagestouren oder Kanu “Schulungen”. Hier weitere Infos: Kanu Mühle Meck- Pomm

Wer lieber etwas mehr “Service” braucht und vor allem ein Kanu mieten möchte, steht auf der “Marina Wesenberg”, Ahrensberger Weg 11, 17255 Wesenberg,  perfekt. Der Stellplatz mit “allem drum und dran” kostet ca. 17 Euro, hat aber zudem auch eine Kanu-Miet-Station “nebenan”.

 

 

Baden auf über 2000 Metern – Rappensee

 

Rappensee Camping und Wandern

Der Rappensee mitten in den deutschen Alpen.
Foto Unsplash

 

Der Rappensee ist Deutschlands höchster Badesee auf über 2000 Metern Höhe, südlich von Oberstdorf, mitten in den Alpen.

Hier kommen alle Wanderer, die Lust haben auf ein erfrischendes Bad, voll und ganz auf ihre Kosten. Davon abgesehen ist der Rappensee, oder auch die Rappensee-Hütte zum einkehren, ein super “Wanderziel” für Groß und Klein. Allerdings muss man ganz klar sagen, es handelt sich zwar um einen recht einfachen Rundwanderweg, der aber INSGESAMT von der Alpe Eschbach bis zur Alpe Eschbach immerhin ca. 4 Stunden lang ist. Halbwegs fit solltet ihr also sein.

Schöner baden als hier zwischen den Bergen ist aber wohl kaum möglich, allerdings ist der See auch im Sommer relativ frisch. Für Warmduscher wie mich würde wahrscheinlich ein Fussbad reichen 🙂 Eine tolle Beschreibung des Wanderwegs findet ihr hier: Wanderung Rappensee

Am besten ist es wohl, wenn ihr vom Stellplatz/ Campingplatz Oberstdorf, entweder bis zum Parkplatz Fellhornbahn fahrt und von hier startet, oder aber ihr Fahrt direkt bis zur Alpe Eschbach. Da der Weg hoch zur Alpe aber NICHT WIRKLICH Womo tauglich ist (also zumindest größere Wohnmobile haben es sehr schwer) und es “nur” 30 Minuten zu Fuß von der Fellhornbahn mehr sind, würde ich euch den Parkplatz Fellhornbahn empfehlen.  

Bitte achtet hier oben unbedingt auf das Wetter, es geht immerhin auf 2000 Meter hoch! Klar sollte sein… ihr benötigt Proviant, gutes Schuhwerk und auf jeden Fall auch eine Jacke. Hier oben ist es deutlich kälter als im Tal, selbst im Hochsommer!

 

Abenteuer Camping in Süd-Bayern – der passende Stellplatz/ Campingplatz:

Übernachten könnt ihr am besten direkt in Oberstdorf, hier habt ihr die Wahl zwischen Campingplatz und Stellplatz.

Den Campingplatz Oberstdorf mit allem drum und dran findet ihr hier: Rubingerstraße 16, 87561 Oberstdorf. Kosten: ca. 26 Euro für 2 Personen und Parzelle pro Nacht. Reservieren kann sicherlich nicht schaden. Wenige Meter weiter ist auch noch der Rubi Campingplatz, dieser soll nochmal etwas schöner, aber auch deutlich teurer sein. Ihr habt also zumiindestt im Sommer die Wahl!

Oder aber ihr versucht es auf dem riesigen Stellplatz mitten im Zentrum von Oberstdorf, Herman von Barthstraße 9, 87561 Oberstdorf. Der Stellplatz bietet das volle Serviceprogramm und kostet ca. 17 Euro pro Nacht.

 

Flamingos & Rad im Münsterland

 

Camping Ausflüge Deutschland

Mit dem Rad zu den Flamingos im Münsterland

 

Wusstet ihr, dass es wilde Flamingos im Münsterland gibt? Im “Zwillbrocker Venn” siedeln sich die tierchen im Frühjahr/Sommer regelmäßig an und bilden damit die nördlichste Flamingo Kolonie Europas.

Um die Flamingos live zu erleben, habe ich euch eine tolle Tages-Rund-Radtour herausgesucht. Diese ist mit insgesamt 38 Kilometern nicht gaaaaaaaanz einfach, aber hey… es geht immer durch das flache Münsterland und zudem vorbei an verschiedenen Seen samt Strandbars, Mühlen und Cafes, so dass ihr vor oder nach den Flamingos super pausieren und einkehren könnt. Abenteuer Camping und schlemmen… das geht ja nun auch 😉 

Die Runde ist bei gutem Wetter wirklich sehr, sehr schön zu radeln und ich sage mal über den Daumen gepeilt, fitte Kinder ab 6,7,8 Jahren schaffen sie samt einkehren auch wirklich gut. Wie gesagt, der große Vorteil… es geht so gut wie nie bergauf.

Die Rundtour beginnt direkt an einem der beiden Stellplätze in Vreden und führt euch vorbei am Meddow See, Hilgelomeer, der Severingmühle bis zu den Flamingos im Zwiillbrocker Venn. Die komplette Route mit einigen extra Bildern könnt ihr hier sehen: Radtour Vreden Flamingos  Ihr fahrt dann nur eben wieder bis zum jeweiligen Stellplatz zurück, ist ja klar 😉 

 

Abenteuer Camping im Münsterland – der passende Stellplatz:

Hier habt ihr die Wahl zwischen zwei Stellplätzen, von dennen ihr dann auch direkt los radeln könnt.

Zum einen den Wohnmobilstellplatz am Sportplatz Vreden, Ottensteiner Strasse 59, 48691 Vreden. Dieser Stellplatz bietet bis auf Toiletten und Duschen alles mögliche und kostet ca. 8 Euro.

Oder aber ihr nutzt den kostenlosen Stellplatz “Gasthof zum Dornbusch”, Wüllener Strasse 107, 48691 Vreden. Hier gibt es keinen besonderen “Service” und die Einkehr ist obligatorisch, aber…  wer viel radel, hat auch hunger 🙂 Dienstags Ruhetag!

 

 

Abenteuer Tauchen im Bergwerk – Sauerland

 

Camping und tauchen

Camping und Tauchen in einem alten Bergwerk im Sauerland

 

Guuuuut, bevor ich weiter schreibe… dieses Abenteuer ist nur etwas für euch, wenn ihr bereits tauchen könnt, denn das Bergwerk tauchen ist ein echtes Abenteuer für “Könner”.  

Das ehemalige Schieferbergwerk Nuttlar wurde geflutet und kann heute per Tauchgang erkundet werden. Für alle die es können, bestimmt eine super spannende Erfahrung. Der Eintrittspreis liegt bei 59 Euro für eine “Tageskarte”. Wichtig… ihr müsst entweder eure eigene Tauchausrüstung an Bord haben, oder es VORAB absprechen, direkt am Bergwerk gibt es keine Ausrüstung zu mieten. 

Ich selbst habe vom Tauchen viel zu wenig Ahnung, als dass ich euch jetzt genau etwas zum Unterschied Sporttaucher vs. Höhlentaucher sagen könnte. Meine eigenen Taucherlebnisse endeten immer beim Schnupperkurs im Hotelpool 😉  Darum lest euch bitte UNBEDINGT die Voraussetzungen auf der Homepage durch… anscheinend hat es dieses Abenteuer ziemlich in sich und kann nicht mal eben “einfach so” gestartet werden. 

Nichts desto trotz… ich musste es euch einfach vorstellen, ich finde die Vorstellung ein Bergwerk als Taucher zu erkunden extrem spannend, wenn ich denn tauchen könnte!

Direkt vor dem ehemaligen Bergwerk gibt es einen großen Parkplatz, auf dem ihr das Womo/ Auto gut parken könnt. 

 

Abenteuer Camping im Sauerland – der passende Stellplatz/ Campingplatz:

Den nächstgelegenen Stellplatz findet ihr ein Dorf weiter und zwar in Bestwig (Rathausplatz, 59909 Bestwig). Hierbei handelt es sich allerdings eher um einen kostenlosen Stellplatz Parkplatz… also ohne weitere Austattung. 

Wer lieber einen Campingplatz im Sauerland ansteuern möchte, findet einen gut gelegenen Campingplatz bei Warstein (Warsteiner Welt, Zuhaus im Waldpark, 59581 Warstein), oder den Camping Valmetal Bestwig (Valme 2a, 59909 Bestwig).  

 

Stand up Paddeling Rundweg Ochtum bei Bremen

 

Stand up Paddling und Camping

Stand up Paddling auf einem Rundweg/ Rundfluss bei Bremen

 

Stand up Padedeling ist wohl einer der Wassersport Trends der vergangenen Jahre. Ich habe es auch schon gemacht und fand es extrem schön, weil man so “entspannt” über das Wasser gleiten kann und selbst dann merkt man schon nach einigen Minuten, dass die Beine “was tun müssen”, weil man ständig das Gleichgewicht halten muss. Natürlich kann man das ganze auch schneller und sporlicher angehen, das liegt eben bei jedem selbst. Aber eines ist klar… Stand up Paddeling kann man wirklich in jedem Alter beginnen und ja, selbst mit “Rücken” geht es ganz gut, wenn man ein bisschen auf sich und seine Haltung achtet. 

Klar, mittlerweile kann man an fast jedem größeren Teich ein passendes Brett und Paddel ausleihen, aber das besonders schöne hier an der Ochtum bei Bremen ist, dass es für alle Abenteurer einen ca. 3 Stündigen Rundweg samt Einkehrmöglichkeiten gib. 

Eine gute Übersicht über viele SuP Spots, sowie Informationen zur Tour auf der Ochtum findet ihr hier: Karte über Spots in Deutschland

Und wer direkt Lust bekommen hat los zu legen, kannn z.B. hier Boards ausleihen oder auch Touren für die Ochtum buchen:Tauchtreff 24 Bremen

Bitte denkt bei gutem Wetter unbedingt daran, dass ihr euch vor dem Start ganz dick mit Sonnencreme einschmiert. Ihr verbrennt auf dem Wasser so schnell, das geht rucki zucki!

 

Abenteuer Camping in Bremen – der passende Stellplatz:

Wenn ihr mit dem Womo in die Nähe der Ochtum möchtet, bietet sich der Stellplatz “Am Roland Center, Bremen” (Alter Dorfweg 30-50, 28259 Bremen, Kirchhuchting) an. Bei dem Stellplatz handelt es sich nur um eine ganz einfache Übernachtungsmöglichkeit, aber… von hier aus könnt ihr super einfach aufs Rad steigen und seit 10-15 Minuten später direkt an der Ochtum. Für so einen Tag “auf dem Brett” eigent sich der Stellplatz echt gut und wenn ihr den ganzen Tag paddeln wart (samt der ein oder anderen Pause) fallt ihr Abends eh nur noch müde in die Betten 🙂

 

Watt wandern der besonderen Art – Cuxhaven – Hamburg

 

Insel Neuwerk Camping Abenteuer Wochenende

Egal ob wandernd, mit dem Kutschwagen oder hoch zu Ross, die Insel Neuwerk ist ein echt schönes Ziel für einen Tagesausflug.

 

Ok, ok… so eine Wanderuung durch das Watt ist jetzt vielleicht nicht gerade Abenteuer pur. Wenn es aber darum geht, ca. 3 Stunden zu wandern um eine kleine Insel zu erreichen, wird das ganze schon wieder deutlich spezieller. Denn von Cuxhaven aus könnt ihr innnerhalb von 3 Stunden einmal quer durchs Watt laufen und landet dann auf der Insel Neuwerk die zu Hamburg gehört. Ich habe das früher schon als Kind zusammen mit meinen Elttern gemacht und ich weiß bis heute, dass das dank der Priele, “dem Weg finden” usw. deutlich spanneder war, als die 08/15 Wattwanderung auf z.B. Norderney. Natürlich könnt ihr euch euren FITTEN Hund mit auf die Wanderung nehmen. 

Allerdings… auch wenn es sich um einen durch Barken und Rettungsinseln ziemlich gut eingezeichneten Weg handelt und gerade im Sommer viele Touristen und Watt-Pferdekutchen mit euch auf dem Weg zur Insel sind, handelt es sich immer noch um einen Weg “mitten durch die Nordsee”. Darum solltet ihr niemals ganz alleine, einfach so durchs Watt laufen (man vertut sich auch schnell was die Zeit bzw. Strecke angeht, wenn man die Insel Neuwerk zum ersten mal sieht, ist es immer noch ein gaaaaanzes Stück, bis man wirklich angekoommen ist!), schließt euch anderen Wanderern an oder wählt direkt eine geführte Tour. Die geführten Touren könnt ihr z.B. hier buchen: Watt wandern Neuwerk

Für wen eine solch lange Wanderung nichts ist, der kann auch gemütlich mit dem Watttwagen oder sogar per Schiff auf die Insel gelangen. Oder aber ihr macht einen Mix… zu Fuß hin und z.B. mit dem Pferdewagen zurück. Für alle Pferdemenschen… es gibt auch die Möglichkeit mit dem Pferd durchs Watt zu reiten. Für erfahrene Reiter sicherlich auch ein Erlebnis.

Auf der kleinen Insel Neuwerk selbst, erwarten euch zwar keine Autos, dafür aber das volle Insel Feeling samt Strand, Kneipen, Cafes und jede Menge frischer Luft um die Nase. Egal wiie ihr auf die Insel kommen möchtet, alle wichtigen Infos unnd Links finde ihr hier: http://www.cuxhaven-neuwerk.de

Noch ein letzter Tipp… auch wenn dieser wahrscheinlich für viele Camper nicht in Frage kommt. Aber auf der kleinen Insel Neuwerk gibt es auch einige Hotels bzw. Ferienunterkünfte. Da die Insel Nachts extra so gut wie nicht beleuchtet wird, erwartet euch hier bei wolken-freien Nächten ein fantastischer Sternenhimmel. So ein/ zwei Nächte auf Neuwerk sind echt wahnsinig romantisch!

 

Abenteuer Camping am Watt, wat!  – Der passende Stellplatz/ Campingplatz:

Es gibt zwei “Einstige” in den Wattwanderweg. Einmal von Sahlenburg aus und einmal von Duhnen. In Sahlenburg bietet sich der Campingplatz Finck, Am Sahlenburger Strand, 27476 Sahlenburg) direkt an der Küste an. Von hier aus könnt ihr direkt in den Wanderweg starten. Der Campingplatz kostet um die 18 Euro pro Nacht für 2 Personen, bietet zwar allen Service, allerdings steht ihr häufig einnfach nur auf einem Asphaltplaz direkt an der Küste. Es ist also irgendwie eher Stellplatz Feeling…. aber als echter Campingplatz ausgezeichnet. 

Oder aber ihr nutzt den Ort Duhnen. Hier gibgt es direkt mindestens 5 verschiedene Campingplätze “Tür an Tür” und einen Stellplatz direkt an der Küste. Bei dem Stellplatz handelt es sich um den Strandparkplatz Cuxhaven, Duhner Allee 2, 27476 Duhnen. Hier steht ihr direkt 100 Meter neben dem Strand und dem Einstig zum Wattwanderweg, der Stellplatz bietet das komplette Proogramm und kostet um die 19 Euro. Vorsicht… der Stellplatz ist im Sommer eigentlich IMMER rappelvoll, aber wie gesagt, direkt nebenan findet ihr auch mindestens 5 Campingplätze.  

 

Geierlaybrücke – Nervenkitzel im Hunsrück

 

Camping und Abenteuer in Deutschland

Naaaaaa…. Lust auf ein bisschen Geierlay Nervenkitzel?

 

Die Geierlaybrücke ist Deutschlands längste und höchste Hängeseilbrücke, die für Fußgänger zu betreten ist. Die Brücke ist insgesamt 360 Meter lang, gut 100 Meter hoch und ich sag mal so…. man spürt jeden Windhauch, wenn man “da oben” unterwegs ist. Definitiv ein Nervenkitzel für alle “normalen” Menschen und Leute mit Höhenangst, werden wahrescheinlich so ihre Probleme bekommen. 

Um zur Brücke zu gelangen muss man vom Parkplatz aus noch einige Meter durch den Wald laufen, man kann die Brücke aber auch mit Mountenbikes gut erreichen. Passend zur Brücke gibt es auch ein Besucherzentrum mit vielen Informationen zum Bau der Brücke. Die besten Anfahrtswege findet ihr hier: Geierlay Anfahrt und parken

Exra Tipp… wenn ihr schon in der Gegend seid, lohnt sich auch noch ein Besuch der Schieferhöhle in 56290 Mörsdorf. Die Höhle liegt mit dem Rad nur 15-20 Minutenn von der Brücke entfernt und ist sicherlich ein zweites nettes Ausflugsziel. 

Vor allem durch die vielen Besucher an schönen Wochenendtagen, gibt es mittlerweile einige “Probleme”  im Dorf wegen der vielen Falschparker. Aus diesem Grund kann ich euch nur dringendst davon abraten direkt im Dorf wild zu campen. 

 

Abenteuer Camping im Huntsrück – der passende Stellplatz/ Campingplatz:

Es gibt mittlerweile einen extra Geierlay Brücken Stellplatz/ Parkplatz, Windorfer Strasse 12, 56290 Mörsdorf. Im Grunde einfach nur ein großer Schotterplatz auf dem man auch übernachten darf, für satte 16 Euro. Für einen “hässliichen Parkplatz” ganz schön teuer, aber im direkten Umfeld gibt es leider nichts anderes. Sicherlich auch ein Grund warum es so viel Stress mit “Falschparkern und Wild Campern” gibt. 

Der nächste schöne Campingplatz liegt ein ganzes Stück entfernt und zwar in Kastellaun (oder aber ihr nutzt die Stellpläze meiner 7 Tage Mosel Tour), Burg/ Stadt Campingpark Kastellaun, Sudstrasse 34, 56288 Kastellaun. Preis… ca. 28 Euro für 2 Personen und Parzelle, pro Nacht. Aber… dieser Campingplatz ist echt schön und “künstlerisch” angelegt, dazu ist auch die Burg und die Stadt Kastellaun wirklich nett. Ich würde diesen Campingplatz und die Fahrt, dem Stellplatz direkt an der Brücke immer wieder vorziehen!

Abenteuer Camping in Deutschland

 

Camping und Abenteuer in Deutschland

8 Tipps Camping, Abenteuer & Nervenkitzel
Dein Pin zum Artikel

Ich hoffe ich konnte euch ein paar tolle neue Tourziele vorstellen und ihr habt lust auf ein bisschen Nervenkitzel zwischendurch. 

Egal ob ihr alleine los tingelt oder zusammen mit euren Kids oder Enkeln, ich glaube die allermeisten Reiseziele versprechen viel Spaß für jung und alt. Eines steht für mich auf jeden Fall mal wieder fest, man muss nicht immer ins Ausland reisen um tolle Dinge, Sachen, Orte zu erleben. Und immer schön dran denken, so ein bisschen Sport und Nervenkitzel ist immer gut für den Kreislauf 😉

 

Also… habt ganz viel Spaß und bleibt gesund,

eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (59 votes, average: 4,54 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Wohnmobilkonvoi Weltrekordversuch

Wahnsinn, der Wohnmobilkonvoi Weltrekordversuch

Woooooohaaaa, heute wird es ganz besonders spannend, festlich und …. aufregend, denn ich möchte euch über eine einzigartige Aktion informieren, welche noch in diesem Jahr stattfinden wird, den WOHNMOBILKONVOI WELTREKORDVERSUCH!!! Es ist schon viele Monate her, da...
Frankreich für Camping Anfänger

Frankreich für Camping Anfänger – Tipps für den Frankreich Road Trip

Frankreich für Camping Anfänger – Du planst Deinen ersten Road Trip durch Frankreich, den ersten Campingurlaub am Atlantik oder die erste Womo Tour durch die Provence? Dann ist dieser Artikel für Dich genau richtig. Hier findest Du alles was ich erst nach und nach über “Frankreich, die Franzosen und das französische Leben” lernen musste.

ACSI Camping Karte Infos, Preise und Gewinne

ACSI Camping Karten 2019 – Gewinnt die Camping Rabattkarte für die neue Saison

ACSI der Verlag für Campingplatzführer mit dem bekannten Rabattsystem. Hier findest Du viele Infos über das ACSI Unternehmen und kannst 8 Campingführer plus Rabattkarte für die neue Camping Saison 2019 gewinnen. TOI, TOI, TOI 😉