UUhhhhhhhhhh… Campingplätze für Erwachsene, lange habe ich mir überlegt, ob ich mir die Mühe machen soll dieses Thema anzusprechen, denn natürlich kann ich mir schon jetzt vorstellen, dass einige diesen Artikel für harrsche Kritik nutzen werden. 

Allerdings sehe ich das alles ein wenig anders… 

Ich persönlich fände es sogar super, wenn es viel mehr Campingplätze gäbe, die sich ganz klar positionieren würden. Ich meine jetzt mal ehrlich… natürlich waren wir alle mal Kind, wir waren alle mal laut, wir hatten alle mal super viel Spaß, wir haben alle gebrüllt wie am Spieß usw. usw. 

Alles klar, alles richtig und genau so muss es auch sein! 

Dennoch kann ich JEDEN verstehen, der seinen ganz persönlichen und wohl verdienten Jahresurlaub in einer Umgebung verbringen möchte, die seinen persönlichen Wünschen entspricht. Das kann der super duper Action-Spaß-Familiencampingplatz sein, das kann der ganz ruhige Campingplatz im grünen sein, der komplett auf Erwachsene setzt, das könnte der Campingplatz sein, der extrem viel für Hunde anbietet, oder genau andersherum, auf dem Hunde strickt verboten sind, meinetwegen auch der FKK Platz, auf dem alle nackig herum laufen. 

Wichtig bei diesem ganzen Thema ist doch eigentlich nur, dass man sich, mit seinen ganz persönlichen Wünschen und Urlaubsvorstellungen wirklich willkommen fühlt. 

Ich ärgere mich z.B. nicht über Plätze auf denen Hunde verboten sind, ich ärgere mich aber tierisch über Plätze, auf denen ich für Milla viel bezahlen soll, mich dann aber nicht willkommen fühle, so wie z.B. damals am Wisseler See

Und liebe Familien, im Grunde denke ich, dass ihr das ganz genau so seht! Denn auch ihr habt bestimm keine Lust euren teuren und absolut verdienten Jahresurlaub auf einem Platz zu verbringen, auf dem jeder bereits die Augen verdreht, sobald eure Kids auch nur einmal laut los lachen. 

Das selbe gilt für alle Erwachsenen die, ganz egal welcher Grund auch immer dahinter steckt, einen Campingplatz suchen, auf dem es nach Möglichkeit keine tobenden Kids oder Teeny Gruppen im ersten „solo“ Urlaub gibt. 

Von daher finde ich Campingplätze mit einer ganz klaren Ausrichtung echt kein Drama, zumal es das im Hotel Bereich schon seit eeeeeewigen Zeiten gibt,… alles besser, als viel Geld in einen Urlaub zu stecken, in dem man sich nie richtig wohl fühlen wird. 

Soooo und da ich hier auf IsasWomo das Thema Familiencamping grundsätzlich ausschließe, aus den einfachen Gründen, dass ich selbst nunmal keine Kinder habe und das Motto „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ mag und es außerdem zu diesem Thema viele, viele tolle Kollegen gibt, die dann auch wirklich ständig als Familie campen gehen. Also ist doch klar, dass ich am ehesten beim Thema Campingplätze für Erwachsene bleibe. 

Bevor es los geht, wenn ihr noch weitere Plätze kennt, die ganz klar sagen, bei uns sind Gäste erste ab 14,16,18 Jahren gewünscht, dann her mit den Adressen, ich weite die Liste gerne aus.

Allerdings, BITTE schickt mir dazu auch wirklich nur Plätze, die das Thema „Campingplätze für Erwachse“ deutlich in den Fokus stellen. Stell- oder Campingplätze die während eures Aufenthaltes „nur mal 2-3 Tage besonders ruhig waren“ sollten eher nicht in diese Liste. DANKE 🙂

 

Campingplätze für Erwachsene in Deutschland und Europa

Da die Liste der Plätze relativ lang ist, könnt ihr hier auch direkt zum entsprechenden Land „vorklicken“.

#Deutschland

#Frankreich

#GB

#Irland

#Italien

#Niederlande

#Portugal

#Spanien

#Tschechien


 

Campingplätze für Erwachsene – die Karte

Damit ihr einfacher zurück zur Karte kommt, ohne lange zu scrollen, findet ihr im Artikel immer wieder „zurück zur Karte“ Buttons!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

1) Deutschland - Campingplatz Wentowsee

Ringslebenerstrasse 2, 16798 Fürstenberg 

2) Deutschland - Campingplatz Kastellaun

BurgStadt Hotel,

Südstraße 34, 56288 Kastellaun

3) Deutschland - Campingplatz Neudahner Weiher

Neudahner Weiher 5, 66994 Dahn

1) Frankreich - Camp Lauren,

Le Fournet, Le Laurent de Ceris, 16450 Charente

2) Frankreich - Camping Moulin Brule

Lieu dit Moulin Brule, 47800 Agnac

3) Frankreich - Camping Domaine les Gonies

Domaine Les Gonies, 46700 Mauroux, France

4) Frankreich - Mini-camping & gîte LES FAYES,

Les Fayes, 63390 Gouttières, Frankreich

5) Frankreich - Lae De Haut

Laé de Haut, 64570 Aramits, Frankreich

6) Frankreich - La Mirande

ZELTPLATZ!

La mirande, 47170 Meylan/Sos, Frankreich

7) Frankreich - La Tournerie Ferme

La Tournerie, 24290 Aubas, Frankreich

8) Frankreich - Manzac Ferme Caravan and Camping

Manzac Ferme, 24300 Augignac, Frankreich

9) Frankreich - Les Armengauds

Les Armengauds, Labécède-Lauragais, Frankreich

10) Frankreich - Aire Naturelle Les Joncquiers

Aire Naturelle Les Joncquiers, 84750 Saint-Martin-de-Castillon, Frankreich

11) Frankreich - Camping Kathy & Dave

1 Chemin des Plantes, 49540 La Fosse-de-Tigné, Frankreich

12) Frankreich - Gites and Camping L’Etournerie

Gites and Camping L’Etournerie,  85320 Chateau Guibert.

13) Frankreich - Camping Saint Michel

35 Rue du Mont Saint-Michel, 50220 Courtils, Frankreich

14) Frankreich - Camping La Brouquere

Camping La Brouquere, Betbeze, 32330 Gondrin, Frankreich

15) Frankreich - Camping Le Bonhomme

Camping Le Bonhomme, Mulles, 36400 Neret, Frankreich

1- GB - Es sind einfach zu viele Campings in GB

Bitte schaut in den Artikel, da es hunderte Adult Campings in GB gibt, habe ich euch einen Link eingestellt. 

1) Irland -  Lough Arrow Touring Park

Lough Arrow Touring Park,

Ballynary, Riverstown, County Sligo, Ireland 

 

1) Italien - HOTEL MARKUSHOF

HOTEL MARKUSHOF

Truidn 1, 39040 Auer, Südtirol , Italien

2) Italien - Campingplatz Adler

Lidostraße 14, 39025 Naturns, Südtirol, Italien

3) Italien - Il bel Sogno

Il bel sogno, Contrada Aso 113, Montefiore dell’Aso, 63062 Montefiore dell’Aso, Italien

GPS: 43°03’34.6″N 13°45’15.4″E

1) Niederlande - Campingplatz Jelly’s Hoeven

Campingplatz  Jelly’s Hoeven

Raadhuislaan 2, 7971 CT Havelte – Drenthe, Holland

2) Niederlande - Camping 't Meulenbrugge

Camping ‚t Meulenbrugge

Mosselseweg 4, 7251 KT  Vorden, Niederlande 

3) Niederlande - Campingplatz De Nieuweriet

Campingplatz De Nieuweriet,

Noordhoeksestraat 3, 4751 TM  Oud Gastel, Niederlande

4) Niederlande - Stellplatz RV Inde Verte

RV Inde Verte,

Horsterdijk 97,

5973PM Lottum – Niederlande 

1) Portugal - Campingplatz Os Anjos

Campingplatz Os Anjos

Estrada da senhora da saude, Apartado 90 , 7371-909 Campo Maior, Portugal

2) Portugal - Camping Casa Rosa,

Camping Casa Rosa,

8701-906 Moncarapacho, PORTUGAL

1) Spanien - Yurtas Pepita

Kein normaler Campingplatz, Camping in Yurten!

Yurtas Pepita,

La Hoyeta, 46821 Chella, Valencia, Spanien

2) Spanien - Camping El Tranquilo

Camping El Tranquilo,

Casas Ibanez 24, Pinoso (El Pinos) 03650 Alicante, Spain

3) Spanien - Casa Palmera

Casa Palmera,

Camoni de Gibralgalia, 29560 Malaga

4) Spanien - Caravan Glamping Jarandilla de la Vera

GLAMPINGPARK in MIETWOHNWAGEN!

Caravan Glamping Jarandilla de la Vera,

Camino de Carlos V, 10450 Caceres, Spain

1) Tschechien - Campingplatz „Camping Tsjechie“

Pin auf der Karte stimmt nicht, bitte GPS Daten nutzen!

GPS Daten: N  49.281770 E  13.240030

 

Campingplätze für Erwachsene in Deutschland: 

 

1) Camping am großen Wentowsee

Nördlich von Berlin gelegen, direk am grossen Wentowsee

Adresse: Ringslebenerstrasse 2, 16798 Fürstenberg, Deutschland

Homepage: Nur Erwachsene – Campingplatz Wentowsee

 

2) Campingplatz Kastellaun im Hunsrück

Kinder sind hier erst ab 14 Jahren erlaubt.

Adresse: Camping Kastellaun, Südstraße 34, 56288 Kastellaun

Infos: https://www.burgstadt.de/reisethemen/camping

Interessant, dass sich so ein Hotel samt Campingplatz fast schon für das eigenen Konzept entschuldigen muss: Erklärung warum Camper mindestens 14 Jahre sein müssen.

 

3) Campingplatz Neudahner Weiher

Dieser Campingplatz verbietet Kinder nicht komplett, allerdings wird mit jeder „Campingplatz Pore“ ausgedrückt, dass man sehr, sehr viel Wert auf Ruhe legt. 

Adresse: Campingplatz Neudahner Weiher, Neudahner Weiher 5, 66994 Dahn

Homepage: Campingplatz Neudahner Weiher

 


 

 

Erwachsenen Camping

Egal ob neue große Liebe oder goldene Hochzeit… Erwachsene dürfen doch auch mal Zeit nur für sich haben, oder?

 

Campingplätze für Erwachsene in Frankreich:

 

1) Camp Lauren

westlich von Limoges gelegen. Witzig, selbst auf der Google Maps Karte ist der Campingplatz extra mit only adoult eingetragen.

Adresse: Camp Lauren, Le Fournet, Le Laurent de Ceris, 16450 Charente

Homepage: https://www.camp-laurent.com

 

2) Camping Moulin Brule

liegt ein Stück östlich von Bordeaux.

Adresse: Camping Moulin Brule, Lieu dit Moulin Brule, 47800 Agnac

Homepage: https://campingmoulinbrule.co.uk

 

3) Camping Domaine les Gonies,

erwachsenen Campingplatz „bei Freunden“, nördlich von Montauban

Adresse: Camping Domaine les Gonies, Domaine Les Gonies, 46700 Mauroux, France

Homepage: https://www.lesgonies.org/en-camping

 

Zurück zur #Karte

 

4) Mini- Camping LES FAYES

Kleiner Campingplatz bei Bed & Breakfast, Auvergne

Adresse: Les Fayes, 63390 Gouttières, Frankreich

Homepage: Mini Camping Les Fayes

 

5) Campingplatz Laé de Haut

Campingplatz im Süden Frankreichs, Aquitaine

Adresse: Laé de Haut, 64570 Aramits, Frankreich

Homepage: Lae De Haut

 

6) ZELTPLATZ! La Mirande

Achtung, reiner Zeltplatz im Gebiet Aquitaine

Adresse: 47170 Meylan/Sos, Frankreich

Homepage: La MIrande

 

7) Campingplatz La Tournerie Ferme

Adresse: Campingplatz La Tournerie, 24290 Aubas, Frankreich

Homepage: La Tournerie Ferme

 

8) Campingplatz Manzac Ferme Caravan und Camping

im Vergleich ein relativ großer Platz für alle Camper im Gebiet Aquitaine.

Adresse: Manzac Ferme, 24300 Augignac, Frankreich

 
 
Zurück zur #Karte
 

 

9) Camping „Les Armengauds“

Campingplatz östlich von Toulouse.

Adresse: Les Armengauds, Labécède-Lauragais, Frankreich
 
Weitere Infos: Les Armengauds

 

10) Campingplatz Aire Naturelle Les Joncquiers

„Camping“ nördlich von Marseille

Adresse: Aire Naturelle Les Joncquiers, 84750 Saint-Martin-de-Castillon, Frankreich

Homepage: Les Joncquiers

 

11) Camping Kathy & Dave

ganz kleiner Campingplatz/ Stellplatz in Plantanen mit persönlichem Anschluss. Motto: Campen bei Freunden

Adresse: 1 Chemin des Plantes, 49540 La Fosse-de-Tigné, Frankreich
 

 

12) Gites and Camping L’Etournerie

Campingplatz in der Nähe von La Rochelle.

Adresse: Gites and Camping L’Etournerie,  85320 Chateau Guibert.
 

 

13) Camping Saint Michel

Campingplatz nördlich von Rennes in der Normandie.
 
Adresse: Camping Saint Michel, 35 Rue du Mont Saint-Michel, 50220 Courtils, Frankreich
 

 

14) Camping La Brouquere

Kleiner Camping südlich von Bordeaux.
 
Adresse: Camping La Brouquere, Betbeze, 32330 Gondrin, Frankreich
 
Weitere Infos: Camping La Brouquere

 

Zurück zur  #Karte

 

15) Camping Le Bonhomme

im Zentrum Frankreichs gelegen.

Adresse: Camping Le Bonhomme, Mulles, 36400 Neret, Frankreich
 

 


 

Campingplätze für Erwachsene in Großbritannien 

Erstaunlicherweise gibt es in GB extrem viele Campingplätze für Erwachsene, so wie z.B. diesen hier: https://www.backofbeyondtouringpark.co.uk.

Da es tatsächlich weeeeeeit über einhundert passende Campings sind, würde dies hier jeden Rahmen sprengen.

Eine vernünftige Übersicht über die vielen, vielen Plätze findet ihr aber z.B. hier: Campingplätze für Erwachsene in Großbritannien oder auf dieser Seite: Campingplätze für Erwachsene in GB

 


 

 

Campingplätze für Erwachsene Campingurlaub in Ruhe erleben

Ihr möchtet einfach mal einen Campingurlaub ganz in Ruhe erleben… ist doch total ok!

 

Camping für Erwachsene Irland

Auch in Irland gibt es einen Campingplatz nur für Erwachsene und zwar in Richtung nördliche Küste.

Adresse: Lough Arrow Touring Park, Ballynary, Riverstown, County Sligo, Ireland

Homepage: https://www.lougharrowcaravanpark.com

 


 

Camping für Erwachsene Italien

 

1) Camping auf dem Markushof

Der Campingplatz Markushof liegt direkt in Südtirol und ist besonders für Gäste ab 50 Jahren ausgelegt. Hunde sind nicht gestattet.

Adresse: CAMPING & HOTEL MARKUSHOF, Truidn 1, 39040 Auer, Südtirol , Italien

Homepage: https://www.hotelmarkushof.it/camping.html

 

2) Campingplatz Adler

im Herzen von Südtirol. Und schon wieder findet man auf der Internetseite fast schon entschuldigende Worte.

Adresse: Camping Adler, Lidostraße 14, 39025 Naturns, Südtirol (BZ), Italien

Homepage: https://www.campingadler.com/de/adults-only.html

 

Zurück zur #Karte

 

3) Campingplatz Il bel Sogno,

extrem einfacher Platz mitten im Olivenhain 

Adresse: Il bel Sogno, Contrada Aso 113, 63062 Montefiore dell’Aso, Italia

Homepage: https://www.ilbelsogno.com/english/campsite/


 

Campingplätze für Erwachsene in den Niederlande

 

1) Campingplatz  Jelly’s Hoeven

In der Region Drenthe liegt der Campingplatz  Jelly’s Hoeven der das ganze Jahr nur von Personen über 18 Jahren zu nutzen ist.  

Adresse: Campingplatz Jelly’s Hoeven, Raadhuislaan 2, 7971 CT Havelte – Drenthe

Homepage: https://www.jellyshoeve.nl/de/

 

2) Campingplatz Meulenbrugge

Der Campingplatz Meulenbrugge Vorden liegt in der Region Gelderland. Hier sind Kids nicht komplett „verboten“, es wird aber immer wieder deutlich darauf hingewiesen, dass der Platz vor allem für Erwachsene angemacht ist. 

Adresse: Campingplatz Meulenbrugge Vorden, Mosselseweg 4, 7251 KT  Vorden 

Homepage: https://www.meulenbrugge-vorden.de

 

3) Campingplatz De Nieuweriet,

sehr, seeeeeehr ruhiger und Natur verbundener Campingplatz in der Region Gastel. 

Adresse: Campingplatz De Nieuweriet, Noordhoeksestraat 3, 4751 TM  Oud Gastel

Homepage: http://www.denieuweriet.nl/index.htm

 

4) Stellplatz Inde Verte

Wohnmobilstellplatz in der Nähe von Wachtendonk.

Adresse: Horsterdijk 97, 5973PM Lottum – Niederlande 

Homepage: RV Inde Verte

 


 

Campingplätze für Erwachsene in Portugal

 

1) Campingplatz Os Anjos

Kinder sind hier nicht verboten, allerdings wird sehr, sehr viel wert auf Ruhe gelegt. Adresse: Campingplatz Os Anjos, Estrada da senhora da saude, Apartado 90 ,7371-909 Campo Maior, Hier besser auch mal die GPS Daten: 39.008339, -7.048331 Homepage: https://www.campingosanjos.com/de/einrichtungen/

 

Zurück zur #Karte

 

2) Camping Casa Rosa…

aufgepasst, hier gibt es nur 8 Parzellen die NUR IM HERBST & WINTER ZU VERFÜGUNG STEHEN! Sozusagen extra ein Platz für Erwachsene zum Überwintern.

Adresse: Da ihr euch hier am besten vorab anmelden müsst, schaut vorher bitte auf die Internetseite des Hotels mit mini Campingplatz. Camping Casa Rosa, 8701-906 Moncarapacho, PORTUGAL

Homepage: http://www.casarosa.eu.com/caravan/


 

Campingplätze für Erwachsene in Spanien

 

1) Yurtas Pepitas

Südlich von Valencia gelegen, Yurtas Pepitas, Glamping im Yurta Style. Aufgepasst, dieser Camping hat einige spezielle Vorraussetzungen, kein normaler Campingplatz (!), er gehört aber zu den 1A Glamping Plätzen. 

Es sind u.a. nur Hunde bis maximal 15 kg erlaubt, Doppelachser Womo oder Wow sind verboten.  Bitte achtet auf die Vorraussetzungen, diese wurden auf dieser Seite ganz gut zusammengefasst, besser als auf der spanischen Homepage. Vorraussetzungen!

Adresse: Yurtas Pepitas, La Hoyeta, Chella, 46821 Valencia, Spanien

Homepage: https://www.yurtaspepita.com

 

2) Camping El Tranquilo …

hier sagt der Name alles, Platz hat extrem gute Bewertungen im Netz, 9,2 von 10 Punkten. 

Adresse: Camping El Tranquilo, Casas Ibanez 24, Pinoso (El Pinos) 03650 Alicante, Spain

Homepage: http://www.campingeltranquilo.es/zuhause.html

 

3) Casa Palmera bei Malaga,

dies muss ein ganz kleiner Campingplatz sein, ein Mix aus Ferienhaus und Campingplatz. Leider konnte ich keine eigene Homepage finden, Zelte und Hunde sind NICHT erlaubt, weitere Infos hier: Weitere Infos über Pitchup

Adresse: Casa Palmera, Camoni de Gibralgalia, 29560 Malaga

 

Zurück zur #Karte

 

4) Caravan Glamping Jarandilla de la Vera

Etwas ganz anderes ist der Caravan Glamping Jarandilla de la Vera mitten in der Extreme Dura, denn hier könnt ihr nur feststehende Glamping Wohnwagen mieten. Sicherlich perfekt für alle die mal ganz, ganz viel Ruhe und Einsamkeit im besten Sinne, suchen.  Wen es interessiert, findet hier einige Weitere Infos, sowie auf den Seiten von AirBnB

Adresse: Caravan Glamping Jarandilla de la Vera, Camino de Carlos V, 10450 Caceres, Spain

Weitere Informationen: Glampingpark nur für Erwachsene


 

Campingplätze für Erwachsene in Tschechien

 

1) Camping Tsjechie

Der Campingplatz „Camping Tsjechie“ liegt ca. 100 km südlich von Pilsen und wird von einem niederländischen Pärchen geführt. Da das mit den Strassennamen in Tschechen teilweise schwierig ist, kommen hier besser die Campingplatz „Camping Tsjechie“ GPS Daten.

GPS Daten: N  49.281770 E  13.240030

Homepage: https://www.camping-tsjechie.nl/index.htm

Zurück zur #Karte


 

Campingplätze mit absoluter Ruhe und Entspannung

Ihr habt eigene Kids, aber eure Beziehung braucht dringend mal Zeit zu Zweit? Warum denn nicht?!

 

Camping für Erwachsene im Ferienlager! 🙂

Zum Schluss noch etwas GANZ ANDERES… wer Lust hast auf das „Ferien-Camping-Lager für Erwachsene“… auch sowas gibt es mittlerweile! Zelten, paddeln und jede Menge Kreativität! Weitere Infos findet ihr hier: https://www.sommerjung.de


 

Fazit – Campingplätze für Erwachsene

Ich bin doch erstaunt, wie viele Plätze es mittlerweile nur für Erwachsene gibt. Dass gerade GB dieses Thema so dermaßen offensiv angeht, wusste ich vorab z.B. nicht.

Campingplätze für Erwachsene

Dein Pin – Campingplätze für Erwachsene

Dennoch finde ich es schon „heftig“, dass es Campingplatzbesitzer gibt, also Menschen die mit ihrem eigenen Business die Brötchen verdienen, die entschuldigende Worte auf ihren Seiten veröffentlichen. Das macht sicherlich niemand, weil die Öffentlichkeit so freundlich & besonnen reagiert!

Wie gesagt, ich habe mir auch vorab sehr gut überlegt, ob ich dieses Thema „anpacke“, denn wenn ihr auf z:B. Facebook unterwegs seid, dann werdet ihr die harrschen Disskussionen sicherlich kennen. Andererseits gibt es hier ja schon den ein oder anderen Artikel der immer wieder zu Kritik und endlosen Disskussionen führt, meinen Ruf als mordsmäßigen Kinderschreck habe ich seit dem Artikel 50 Camper no goes eh schon weg (das war übrigens einer meiner aller, aller ersten Artikel hier auf IsasWomo) und wie heißt es so schön, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert! 😉 🙂  

In diesem Sinne wünsche ich allen, die einen sehr, sehr ruhigen Campingurlaub erleben möchten eine tolle Zeit.

Das wichtigste ist eh… bleibt gesund! 😉

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (78 votes, average: 4,68 out of 5)

Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

DACIA Sandman – Das Märchen um den günstigsten Campervan der Welt

Hey ihr Lieben 🙂 Es gibt sie selten und wenn sie tatsächlich stattfinden, sind es Zeiten in denen ich immer wieder staunend schmunzelnd am Laptop sitze.  Wovon spreche ich? Von dem Phänomen, wenn ein „altes“ Thema plötzlich durch das Internet hochgespült und gehypt...
Bücher für Camper

Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.

Paul Camper Wohnmobil mieten mit Hund

Ein Wohnmobil mieten mit Hund! Die wichtigsten Unterschiede zwischen privaten sharing Plattformen, freundschaftlichen Angeboten und gewerblichen Vermietern?

Road Trip mit Hund ist klasse. Doch wo mieten Camper mit Hund am besten? Privat von Bekannten, über professionelle Vermieter oder lohnt sich der Blick auf eines der Wohnmobil sharing Portale und was gibt es unbedingt zu beachten? Ich verrate es dir!