page contents
Teilen erwünscht:

Camping mit altem Hund – Hallo und WUFFF Freunde,

heute und in den kommenden Tagen läuft hier auf IsasWomo alles ein bisschen anders, denn ich, MILLA, übernehme die Blog Herrschaft!  Aus IsasWomo wird MillasWomo! Das mein zweibeinige Freundin ständig auf dieses Computer Dings einhaut, gefällt mir schon seit langem nicht und mir ist es auch unerklärlich, warum ihre Finger immer wieder diese schwarzen Tasten drücken, wenn ich mit meinem seidigen, weichen, warmen Fell neben ihr liege und sie viel, viel  besser mich kraulen und verwöhnen könnte, als stääääääändig     in dieses Ding zu schauen.

Doch heute ist alles etwas anders. Meine Freundin rennt schon den anzen Tag durch die Wohnung, klebt irgendwelche leuchtenden Schnüre an die Fenster, verteilt nadelnde Äste in der Wohnung (puhhhh ich sag euch, das riecht hier vielleicht, ich komme mir vor wie im Wald) und gestern, da hat sie etwas ganz komisches gemacht. Da hat sie doch glatt einen ganzen Baum in meine Wohnung geschleppt. Jetzt steht der Baum auf meinem Balkon und ich weiß noch gar nicht was das eigentlich soll?

Ich bin doch ein Mädchen, ich brauche doch gar keinen Baum zum pipi machen! Außerdem bin ich doch, wie heißt das noch…. stubenrein! Ich mache mein Geschäft schon lange draußen, so wie es sich für eine Hundedame von Welt gehört.

Pfffffffft…. ich habe es ja schon immer befürchtet, meine Isa ist ein klitze kleines bisschen irre! Also über diesen Baum müssen wir echt nochmal reden!

Aber so habe ich die Möglichkeit genutzt und mir dieses Tastending geschnappt. Jetzt meeelde michh aalso persöööönlich bei euuuch! (MIST, diese Knöpfe sind einfach zu klein für meine gepfleten Pfötchen).

Es geht um ein Thema, welches mir schon seit langem durch den Kopf geht und welches ich UNBEDINGT mal mit euch klären muss!

Road Trip und Camping mit altem Hund!

Vielleicht habt ihr es ja schon von Isa gehört, ich bin mittlerweile ca. 16 Jahre alt, was natürlich für die weltbeste Hundeprinzessin kein Alter ist! Ich glänze zwar immer noch mit der weltbesten Nase und werde auch weiterhin den Titel der Hundeprinzessin tragen, aber unter uns gesat, der Rücken schmerzt, meine Beinchen sind schwach und hinter einem komisch quitschenden Ball, möchte ich auch nicht mehr her jagen. Aus diesem Alter bin ich raus!

Aber ich bin noch soooooo gerne mit meiner besten Freundin unterwegs. Dann gibt es immer so viel tolles, neues zu beschnuppern. Manchmal fahren wir sogar zu einem ganz großen Sandkasten und da kann ich dann buddeln, meine Nase in den Sand stecken und wenn wir ganz viel Glück haben, lerne ich auch noch andere Hundekumpel kennen … die reden vielleicht komisch. Manchmal versteh ich die gar nicht, aber das macht ja nichts.

 

Camping mit einem alten Hund

Das tut soooo gut!

 

Früher sind wir ganz oft zusammen durch den Sand geflitzt, heute lasse ich es lieber etwas ruhiger angehen. Ganz besonders schön sind immer die Momente, in denen sich meine beste Freundin ganz nah neben mich in den Sand setzt, wir gemeinsam die warme Sonne auf dem Fell spüren, sie mich ein bisschen krault und wir einfach nur auf das Wasser schauen. Diese Momente sind in unserem Camping mit altem Hund Alltag wunderschön!

Das sind die  schönsten Momente unserer Reisen und wenn meine beste Freundin dann  nicht gut aufpasst, dann küsse ich sie einfach wild und stürmisch 🙂 Sie muss dann immer laut lachen. Neben Hundeprinzessin, bin ich nämlich auch die weltbeste Küsserin.

Leider geht es nicht allen meiner alten Kumpelinen und Kumpels so gut wie mir. Dabei möchten doch gerade wir alten Vierbeiner ganz, ganz viel mit unseren Familien zusammen sein. Es ist zum heulen, wenn ich sehe, dass es Freunde gibt, die immer im Womo liegen müssen oder erst gar nicht mit auf Reisen gehen dürfen, obwohl sie es doch sooooo gerne möchten. Jahrelang haben diese Freunde ihre Familien auf allen Wegen begleitet und plötzlich werden sie abgeschoben, weil sie zu viel Mühe machen.

SCHNIEEEEEF, DAS MACHT MICH SOOOOOOO TRAURIG!

Wir gehen doch nicht absichtlich so langsam, schlafen so viel und entwickeln so unsere Macken. Ehrlich ihr Menschen da draußen, das machen wir nicht extra. Also bitte, bitte, lasst uns nicht hängen… wir sind doch eure besten Freunde.

Isa hat sich mittlerweile ganz,ganz toll auf all die Probleme, die ihr mein Alter so machen, eingestellt… es gibt also Wege wie ihr einen Urlaub, Road Trip oder das Camping mit altem Hund erleben könnt.

Wie wir diese ganzen Probleme gelöst haben, das möchte ich euch unbedingt zeigen. Da es aber sooooo viel zu zeigen und zu besprechen gibt, werde ich mich in den nächsten Tagen häufiger bei euch melden und tippe eine ganze Serie. 🙂 Sau cool, was ?!

Heute, im ersten Teil,  geht es um all die Dinge, die wir selbst oder meine alten Camping Hundekumpel, on Tour an Board haben. Danach geht es weiter mit dem Thema „Camping mit altem Hund –  Medizin und Vorsorge“ und im 3. Teil unserer Serie schreibe ich euch, was wir geplant haben, sollte ich unterwegs meine Reise zu Isas Ma antreten. Darüber haben wir nämlich schon gesprochen und ich bin ganz, ganz froh, dass ich schon weiß, dass ich nie alleine bin und das meine Oma schon auf ihren Enkelhund wartet. Auch wenn das alles natürlich ganz traurig ist, aber ich finde es gut, dass Isa sich schon informiert hat und mir erklärt hat, was genau passiert, wenn sich unsere Wege irendwann mal trennen müssen.

Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Heute starten wir mit den Tipps, Tricks und Produkten um gemeinsam einen Road Trip mit uns alten Hunden zu erleben.

 

Einige dieser Tipps sind sicherlich für alle Hunde und Menschen geeignet. Schließlich brauchen auch unsere Welpen besondere Aufmerksamkeit und jeder Fell Freund freut sich über eine tolle, warme Thermodecke o.ä.

 

Auch wenn heute aus IsasWomo, MillasWomo wird und ich unbedingt mit euch über das Thema Camping mit altem Hund sprechen möchte, möchte ich natürlich nicht, dass meine Isa Ärger bekommt. Darum sage ich euch jetzt klipp und klar, dass ich alle folgenden Links von Amazon zusammen gesucht habe! Und das es Afffffenliate … oder so ähnliche, Links sind. Das heißt, wenn ihr über diese Links zu Amazon gelangt und dann dort etwas kauft, (ganz egals was, das was ich euch hier zeige oder etwas anderes,) dann bekommt meine Isa dafür ein kleines bisschen Geld und kann mir neue Leckerchen kaufen. 🙂

Die alte Rampe… leider habe ich noch kein neues Bild vom Womo samt der neuen Rampe… HMPF!

Camping mit altem Hund – die Rampe

Als erstes muss ich euch unbedingt meine super tolle Treppe zeigen. Wenn man es genau nimmt, hrmm, hrmmm habe ich als weltbeste Hundeprinzessin sogar zwei Treppen. 🙂 Eine Rampe für draußen und eine kleine um aus dem Fenster schauen zu können, wenn Isa nicht da ist. Wobei meine beste Freundin meint, wir müssen nicht mehr beide Treppen mit auf reisen nehmen, die stehen uns nämlich zu oft im Weg, sat sie.

Dank der Rampe komme ich ohne Probleme wieder ins Wohnmobil, sogar ganz alleine. Und sobald wir los fahren wollen, klappt Isa die Rampe zusammen und stellt sie während der Fahrt ins Badezimmer. Da stört sie uns nicht so sehr.

Manchmal haben wir allerdings Probleme die Rampe zu nutzen. Immer dann wenn andere Leute ganz nah neben uns stehen, dann passt die Rampe nämlich nicht. Aber da ich solche Plätze eh nicht so mag, finde ich das gar nicht so schlimm, fahren wir halt woanders hin. 🙂

Unsere Rampe ist ganz klein, die passt so gerade vor das Womo. Isa findet die kleine Rampe aber im Alltag viel praktischer, für große Kumpel oder höhere Wohnmobile muss es aber die doppelte Rampe sein.

Angebot:

-16%

Trixie Hunde-Rampe Petwalk, 38 × 100 cm, schwarz

Trixie Hunde-Rampe Petwalk, 38 × 100 cm, schwarz
  • Original verpackte Neuware
  • Hochwertige Aufmachung
  • Attraktiver Preis

Camping mit altem Hund – Das Hundebett

Ich liebe mein neues, super weiches und anschmiegsames Hundebett. Seitdem ich dieses tolle „gesunde“ Bettchen habe, lasse ich meine alten Körbchen zuhause links liegen, sogar oftmals das Sofa! Das freut meine Isa übrigens auch immer anz besonders, schließlich muss sie seitdem ich dieses wunderbare Bettchen habe, es auch immer schön hin und her tragen, sobald wir wieder zuhause sind.

Selbst schuld kann ich da nur sagen, wenn sie zu geizig ist für ihr armes, altes Hundemädchen ein 2. Bett zu kaufen, muss sie dieses eben immer hin und her tragen. 😉

Angebot:

Camping mit altem Hund –  so COOOL

Meine neue Kühlmatte. Die warmen Sommertage machen mir mittlerweile auch unter dem Womo ganz schön zu schaffen, aber jetzt habe ich diese neue super tolle Matte. Isa hatte mir früher schonmal eine ähnliche Matte geschenkt, die musste sie aber erst in kaltem Wasser einweichen. Das war an sehr warmen Tagen ok oder wenn wir lange den riesenroßen Sandkasten besucht haben, durfte die Matte auch mal meinen heilien Po kühlen, aber diese neue Matte ist viel, viel toller.

Die ist nämlich nicht nass und mir wird ganz automatisch kühler. Wie das funktioniert? Na meine Isa… die hat die Matte bestimmt verzaubert, schließlich sind wir doch das weltcoolste Team, ist doch klar! Für meinen kleinen, alten Kreislauf ist diese Matte fantastisch und in Südfrankreich, da waren wir nämlich letzten Monat, habe ich mich jeden Tag darauf gelegt.

Angebot:

-62%

WINSEE Hunde Kühlmatte Kühlkissen Kühldecke,kühlende Hundematte als selbstkühlende Hundebett Hundekissen Hundedecke Autorücksitz für Sommer oder draußen,90x50cm,blau

WINSEE Hunde Kühlmatte Kühlkissen Kühldecke,kühlende Hundematte als selbstkühlende Hundebett Hundekissen Hundedecke Autorücksitz für Sommer oder draußen,90x50cm,blau
  • INNOVATIVES IDEAL: Sofortig funktioniert die kühlende Wirkung der Kühlmatte durch Körperkontakt, die keine zusätzliche Kühlung, Strom oder Wasser zum Kühlen benötigt. Stattdessen nutzt die ein Gel, das unter Körperdruck über mehrere Stunden anhaltende Kühle abgibt und nach kurzer Nutzungsunterbrechung wieder einsatzbereit.
  • PREMIUM QUALITÄT: Die Oberfläche der Kühlmatte ist aus extrem stabilem Polyesterfaser-Material gefertigt. Weiche Schwämme mit reichlichem Gel innerhalb sind absolut ungiftig,  die Ihrer Lieblings bei kontinuierlichen Kühlen mehr Angenehmlickkeit und Bequemlichkeit liegen.
  • WELLNESS FÜR IHR TIER: In heiße Sommertagen können Hunde nur ein geringer Teil der überschüssigen Körpertemratur durch Hecheln oder Schwitzen an den Ballen Ihrer Pfoten abbauen, deshalb gilt für Hunde eine erhöhte Gefahr eines Hitzschlages. Dieses Kühl-Gel nimmt die Körperwärme des Tieres auf und lässt sie verdunsten. Dadurch wird Ihr Tier um angenehmen 3 - 4°C unter Körpertemperatur halten.Das ist gesund für Ihr Tire in heiße Sommertagen.

Meine Kutsche… es hat gedauert, aber jetzt fahre ich ganz gerne mit!

Camping mit altem Hund – der Fahrradanhänger

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich als weltbeste Hunde Prinzessin habe meine eigene Kutsche!

Ok ich gebe es zu, so ganz geheuer ist mir das Ding nicht, aber so können wir gemeinsam auch noch größere Ausflüge unternehmen, wenn Isa nicht gerade wieder das Rad vergisst (ich sage ja, die ist ein bisschen dumm, aber pssssssst). In meiner Kutsche habe ich viel Platz, da würden auch zwei Prinzessinen rein passen, aber es gibt ja nur eine 🙂 und durch die großen Räder, fahre ich fast ruckelfrei.

Toll ist auch, dass meine allerbeste Freundin die Räder ganz schnell ab machen kann, so habe ich meine eigene Camping Hundehütte am Platz.

Angebot:

Hundeanhänger Fahrradanhänger Hunde Fahrrad Anhänger Weiß/Schwarz NEU

Hundeanhänger Fahrradanhänger Hunde Fahrrad Anhänger Weiß/Schwarz NEU
  • Einfachen Einstieg durch Front- und Hintereingang mit Reißverschluss
  • Vorderseite mit Regenschutzabdeckung ausgestattet
  • Mit Universalkupplung

Allerdings sagt meine Reisemutti manchmal: „Mensch Milla wir sind doof, dass wir daran nicht gedacht haben“. Dabei habe ich diese Kutsche doch gar nicht gekauft, ich kann da gar nichts zu! 🙁 Dieser Anhänger hat nämlich keinen Griff. Isa kann mich also nicht  schieben, für solche Fälle wäre vielleicht eine andere Kutsche besser.

Angebot:

PawHut D00-051 2 in 1 Hunde Fahrradanhänger Jogger Flagge, grün

PawHut D00-051 2 in 1  Hunde Fahrradanhänger Jogger  Flagge, grün
  • 2 in 1 Funktion: Fahrradanhänger ist in einen Jogger verwandelbar
  • Vorderrad ist um 360° drehbar
  • Einfachen Einstieg durch Front- und Hintereingang mit Reißverschluss

Camping mit altem Hund – der Bollerwagen (Kooperation/Werbung/gesponsert)

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sauer ich war! Da hat sich meine weltbeste Menschen-Freundin doch glatt so einen Holzwagen ausgeliehen, hat mich gepackt und mich einfach da rein gesetzt. Das war vielleicht peinlich! Der ganze Holzwagen hat so laut gerappelt, das war ganz, ganz furchtbar und als ich schnellstmöglich da raus hopsen wollte, habe ich mir auch noch weh getan!

Das war mal eine ganz miese Idee von Isa 🙁 ! Dieses Holzauto soll mir ja nicht nochmal zu nahe kommen, sonst lernt es den Friedhof kennen!

Jetzt habe ich allerdings dieses tolle Teil da unten gesponsert bekommen und diesen Wagen mag ich schon viel, viel mehr. Wir waren damit noch nicht im Urlaub, aber ich habe schon eine Runde durch den Garten gedreht, ein schnittiges Teil sag ich euch! Kein Klappern mehr und durch den schmalen Rand, kann ich sogar im sitzen alles sehen. Außerdem hat der Wagen einen ordentlichen Boden, da tun mir  die Pfoten nicht so weh. Isa ist auch ganz begeistert von meinem neuen Auto. Das kann sie nämlich zusammenfalten und leicht heben, weil mein neuer Flitzer gar nicht so schwer ist, sagt sie.

Angebot:

-20%

SAMAX Bollerwagen Handwagen Gartenwagen Strandwagen Klappbar Faltbarer Bollerwagen Transportwagen Schwarz / Rot

SAMAX Bollerwagen Handwagen Gartenwagen Strandwagen Klappbar Faltbarer Bollerwagen Transportwagen Schwarz / Rot
  • Gesamtmaße ca. 110 x 50 x 121 cm (LxBxH), Durchmesser Reifen ca. 17 cm
  • Maße zusammen geklappt ca. 76 x 50 x 17 cm (LxBxH)
  • Faltbar - somit leichter zu verstauen

Camping mit altem Hund – der Rucksack

Also hier muss ich zugeben, so ein Rucksack ist nichts für die weltbeste Hunde Prinzessin, also mich!

Aber mein alter Hundekumpel Stuard ist ein bisschen mutiger, kleiner und leichter als ich und der sagt immer, er sitzt gerne bei seinem Papa auf den Schultern. Ich glaube für meine alten, kleinen Hundefreunde, die nicht so aufgeregt sind wie ich, ist so ein Rucksack in bestimmten Momenten gar nicht so schlecht. Besser als kleine Hundedame bei Frauchen oder Herrchen im Rucksack sitzen, als stundenlang alleine im warmen Womo, oder durch eine viel zu volle Stadt tippeln!

Ich sitzte allerdings lieber in meiner Kutsche!

Wenn ihr aber mal was zu lachen haben möchtet, ebt mal in die Amazon Suche Hunderucksack ein 🙂 🙂 🙂 … Da gibt es vielleicht komische Sachen. WER KAUFT DENN SOWAS? Mir tut schon meine kleine, gut gepflegte Prinzessinen Plauze weh.

Ihr Menschen spinnt auch manchmal.

Angebot:

-27%

Petsfit Stoff Faltbarer Haustiertragetasche für Hunde und Katzen, Farbe Schwarz, Rucksack, 43cm x 32cm x 29cm

Petsfit Stoff Faltbarer Haustiertragetasche für Hunde und Katzen, Farbe Schwarz, Rucksack, 43cm x 32cm x 29cm
  • Ober- und Vorderseite lassen sich zur Interaktion mit dem Tier auf einer Reise öffnen.
  • Vier Netzseiten stellen gute Belüftung sicher.
  • Gepolsterter Schultergurt und Rücken ist sehr bequem.

Immer diese Fotos… dabei warte ich doch schon auf Isa!

Auch wenn es vielleicht etwas doof klingt, aber der Campinstuhl hat sich schon zig mal bewährt!

Camping mit altem Hund – die Reisedecke

Ohne diese Decke geht bei mir nichts! Die ist das aller, aller Wichtigste.

Wisst ihr, wenn ich mit Isa zusammen verreise, stehe ich immer viel früher auf als zuhause. Zuhause schlafe ich mittlerweile gerne auch mal etwas länger, aber wenn wir mit der Omi unterwegs sind, bin ich schon morgends hellwach. Dann kann ich es kaum erwarten, bis sich meine Begleiterin endlich umgezogen hat und die Tür aufgeht. Das ist immer die Zeit, die ich ganz alleine draußen sein darf. Zwar am Seil, damit das Womo nicht plötzlich abhaut, aber dann kann ich ganz in Ruhe schnuppern und lesen,  wer in der Nacht bei uns vorbeigeschaut hat.

Mittlerweile kann ich aber nicht mehr so lange laufen oder stehen. Morgens früh ist es  oft noch kalt und der Boden ist nass. Wenn ich mich da auf den Boden lege, werde ich ganz schnell krank, oder meinem Rücken geht es nicht gut. Mal ganz abesehen davon, das meine Isa es nicht mag, wenn ich nass und matschig, die Rampe hoch, ins Womo laufen möchte.

Darum braucht jeder alte Hund so eine tolle thermo Decke wie ich. Da kommt kaum Nässe durch und ich kann ganz lange, muckelig warm, draußen vor dem Womo liegen und aufpassen, ich bin namlich auch noch die weltbeste Womo Aufpasserin.

Außerdem und das Problem muss ja mal jemand ansprechen. Seht ihr auch so oft alte Hundefreunde mit riesigen Liegeschwielen?

Ja ich weiß, das ist nichts super schlimmes sagt man, aber angenehm sind diese Schwielen auch nicht! Ihr Menschen beklagt euch schon bei rauhen Ellenbögen im Winter, wenn sich die Strickpullis verharken. Mit einer muckeligen Decke bekommen eure alten Vierbeiner nicht so schnell Liegeschwielen. Ich habe zumindest keine und möchte auch keine bekommen!

Angebot:

-30%

Allisandro Warme und Wasserdichte Decke für Haustier wie z. B. Hunde Oder Katzen, mit Reisetasche, Schwarz

Allisandro Warme und Wasserdichte Decke für Haustier wie z. B. Hunde Oder Katzen, mit Reisetasche, Schwarz
  • Allisandro Decke für Haustier, warm und wasserdicht
  • Besonderes Design- eine Reisetasche, für Ihre Hunden und Katzen beim Ausflug
  • Material: Polyester

Camping mit altem Hund – der Campinstuhl

Das ich meinen eigene Thron habe, ist natürlich verständlich. Aber ich muss euch sagen, mal ganz abgesehen von meinem königlichen Rang, so ein Campinstuhl hat für mich und meine Hundefreunde echte Vorteile. Ja… auch wenn ihr jetzt denkt, so ein schei… aber, lest erstmal.

Schon in jüngeren Jahren erging es mir so, dass ich irgendwann einfach meine Ruhe haben wollte, je älter ich werde, je ausgeprägter wird mein Empfinden. Wenn wir uns unterwegs mit anderen Freunden treffen,brauche ich einfach zwischendurch eine Auszeit, aber auch wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, liebe ich die Stunden in meinem Campingstuhl. Da komme ich zur Ruhe, kann auch mal richtig schlummern, ohne ständig aufpassen zu müssen, dass mich die anderen in Ruhe lassen.

Weil ich ja die weltliebste Hundeprinzessin bin, durften sich einige meine alten Hundekumpel auch mal in meinen Stuhl legen. So wie z.B. mein Kumpel Stuard, der ja leider ein bisschen an Hundedemenz erkrankt ist. Was bedeutet, er hat immer wieder Stunden in denen er extrem unruhig ist. Ich sag euch, das kann einem vielleicht auf den Senkel gehen, wenn Herr Stuard stundenlang hin und her läuft und einfach nicht zur Ruhe kommt. Da hilft ihm auch sein Körbchen nicht und weil wir ja auf dem Campinplatz immer an der Schnur sind, damit das Womo nicht weg läuft, hat Herr Stuard sich immer, immer wieder verheddert. Das ist dann auch für seine Mutti alles andere als entspannt, denn sie muss alle paar Minuten aufstehen und Herrn Stuard wieder befreien und das wie schon gesat, über Stunden.  So kann es eben kommen wenn wir alte werden, aber das machen wir ja nicht extra.

Erst als sich Herr Stuard in meinen Campinstuhl legen durfte, kam er zur Ruhe und hat tief und fest geschlafen. Und er war nicht der einzige. Alle fühlen sich in meinem Campinggstuhl pudelwohl und wenn ihr auch einen alten, unruhigen Kumpel zuhause habt, solltet ihr so einen Campinstuhl vielleicht einfach mal testen. Ja, es klintgt vielleicht etwas übertrieben, aber wenn wir so alle einen viel entspannteren Urlaub genießen können, macht so ein Stuhl den Kauknochen doch auch nicht mehr fett, oder?

Angebot:

-36%

skandika Faltstuhl Pluto Moonchair Campingstuhl, Schwarz, 16209

skandika Faltstuhl Pluto Moonchair Campingstuhl, Schwarz, 16209
  • Faltbar
  • Bis max. 110 kg belastbar
  • Tragetasche

Camping mit altem Hund – Wasser

Es ist doch zum verrückt werden… je älter ich werde, je häufiger vergesse ich einfach zu saufen. Das könnt ihr euch nicht vorstellen? Doch, es ist wirklich so! Dabei sagt die Frau im Kittel doch immer, erade für alte Hundemädchen ist trinken soooooo wichtig.

Zum Glück achtet meine Isa sehr darauf, dass ich trotzdem genügend trinke. Erst wenn sie mir das Wasser unter die Nase stellt, merke ich wie durstig ich eigentlich bin. Dann aber nichts wie rann an den Speck und ich schlabber so ein ganzes Pöttchen mit einem Schlabber – Schlapp weg!

Dafür ist es natürlich wichtig, dass ich auch trinken kann wenn wir unterwes sind. Isa und ich haben in den letzten Jahren so manche super tolle neue Möglichkeit getestet, wie wir am besten Wasser mitnehmen können, doch die meisten Sachen waren absoluter mist! Ich mag es nämlich gar nicht, wenn mir schon vor dem saufen das Wasser entgegen spritzt, oder es war so wenig Wasser, da kam ich gar nicht richtig dran.

Seit vielen Monaten haben wir jetzt aber ein praktisches Dings gefunden. Da ist genug Wasser für mich drin, ich komme gut dran und das Dings macht Isas Tasche nicht nass. Die Flasche gibt es auch noch in größer, für meine großen Hundekumpel.

Angebot:

H2O4K9 SS95 Edelstahl Trinkflasche für Hunde, silber, 280 ml

H2O4K9 SS95 Edelstahl Trinkflasche für Hunde, silber, 280 ml
  • Flasche: rostfreier Edelstahl
  • Drehverschluss: Polypropylen
  • Fassungsvermögen: 280 ml

 

 

 

 

Sehe ich nicht super aus in meinem Neon-Wintermantel mit Beleuchtung? 

Camping mit altem Hund – das Mäntelchen

Auch wenn ich die weltbeste und coolste Hundeprinzessin ever bin, muss ich euch eines gestehen…

Mit jeden Tag den ich älter werde, friere ich schneller. Im Womo liege ich am leibsten direkt vor der Heizungsdüse und zuhause ist es die Heizung selbst.

Ich meine ich bin ja eine Hundedame von Welt und habe sexy Rundungen, die helfen mir aber nicht gegen die Kälte. Solange ich tippeln kann, halte ich die Kälte noch einige Zeit aus. Wenn ich aber z.B. im kalten Auto 3 Minuten auf Isa warten muss, dann schlotter ich am ganzen Körper.

Zum Glück habe ich seit einigen Tagen diesen neuen, super tollen Mantel! Der sitzt wie angegossen und durch das eingearbeitete Geschirr, drückt auch endlich mal nichts! Ich war bisher ja Fan der weltbesten Mäntelchen von Hunter, die sind zwar schweine teuer, sagt meine beste Freundin Isa immer zu mir, aber dafür halten sie mich auch muckelig warm! Dieses neue Mäntelchen geht aber klar in Konkurrenz und ehrlich… ich seh so heiß darin aus!

Im Herbst und Winter muss ein Mäntelchen bei jeder Tour an Board sein! Meine alten Muskeln brauchen die Wärme und es ist doch wohl besser wir in die Jahre gekommenen Vierbeiner tragen ein Mäntelchen, als dass wir frieren und Schmerzen haben.

Angebot:

-38%

Hundemantel Ideale Schutz Winddicht Warm Outdoor Hundejacke Hundebekleidung Mantel für Mittele Große Hunde in rot schwarz

Hundemantel Ideale Schutz Winddicht Warm Outdoor Hundejacke Hundebekleidung Mantel für Mittele Große Hunde in rot schwarz
  • ☘ Das Hundemantel mit einem kuscheligen Fleece-Futter schuetzt bei Regen und waermt. Ausserdem bietet der Hundemantel perfekten Tragekomfort fuer Ihren Hund - bei jeder Gelegenheit. Der Treat Me Hundemantel ist an stuermischen und feuchten Tagen die ideale Bekleidung fuer Ihren Vierbeiner.
  • ☘ Besonderes hochelastisches Material bittet dem Hundemantel professionelle Eigenschaften wie winnddicht, wasserabweisend, feuchtigkeitsregulierend und bequem. Der strapazierfaehige Mantel ist dank seiner Atmungsaktivitaet fuer das ganze Jahr geeignet, besonders aber fuer die nasskalten Jahreszeiten.
  • ☘ Die reflektierenden Streifen am Brustgurt und Ruecken bieten ein Hoechstmass an Sicherheit fuer Ihren Hund in der dunklen und andere Verkehrsteilnehmer Tageszeit.

Abesehen von diesem neuen Mantel, möchte ich euch aber auch unbedingt noch meinen Schlechtwetter& Wintermantel mit Beleuchtung zeigen. Den habe ich schon einige Jahre und durch den geht NICHTS! Kein Wind, kein Regen und durch die Beleuchtung bin ich auch im Dunkeln super zu sehen.

Angebot:

Camping mit altem Hund – das Reisekörbchen

Wisst ihr was Isa jeden Tag  zu mir sagt und was mir mittlerweile schon aus dem weltbesten Ohren hinnaus hängt: JE OLLER, JE DOLLER! Dabei ist das doch wohl ganz natürlich, das man erst im Alter so seine Leidenschaften entdeckt! Bei mir ist es z.B. so, dass ich immer ganz besonders nah bei meinem weltbesten Frauchen sein möchte, am liebsten würde ich auch beim Womo Fahren auf ihrem Schoß sitzen! Das möchte Isa aber nicht und ich versteh NULL warum! Also bleibt mir der Womo Boden oder der Beifahrersitz.

Und genau für den, gibt es jetzt ein wunder, wunder schönes und sicheres Körbchen. Allerdings muss ich sagen, da passe ich gerade so rein, für meine größeren Kumpels wäre das nichts. Ich hatte das Glück, dass ich so ein ganz, ganz tolles Fahrerkörbchen geschenkt bekommen habe. Der Verdienst für meine viele Arbeit Tag für Tag. 😉

Die tollsten Fahrerkörbe dieser Art gibt es eindeutig von Dogstyler. Camping mit altem Hund – Link zu Dogstyler

Da sitze ich so sicher drin, als wäre es extra für mich und meinen süßen Poppes gemacht! So kann ich direkt neben meiner geliebten Isa sitzen, kann auch mal ein bisschen aus dem Fenster schauen und wisst ihr was, manchmal krault mich Isa auch ein bisschen, dann schnurre ich wie eine kleine Katze.

Aber hey… wenn ihr einen kleineren, alten Kumpel bei euch rum flitzen habt, dann reicht vielleicht auch eines der „normalen“ Fahrerkörbchen die es auch auf Amazon zu kaufen gibt, für mich sind sie etwas zu klein und durch mein Gewicht auch nicht sicher genug, sollten wir mal einen Unfall haben.

 

Angebot:

2 in1 Hund Autositzbezug,Cadrim Rutschfest Wasserdicht Autoschutzdecke Verstellbar Autositzabdeckung,Sitzbezug Hundetransport Vordersitz Schwarz für SUVs, Autos & Fahrzeuge

2 in1 Hund Autositzbezug,Cadrim Rutschfest Wasserdicht Autoschutzdecke Verstellbar Autositzabdeckung,Sitzbezug Hundetransport Vordersitz Schwarz für SUVs, Autos & Fahrzeuge
  • Ultimative Qualität - Hergestellt aus hochdichtem, wasser- und abriebfesten Nylon, bietet die zusätzliche Haltbarkeit.
  • Ultimative Vielseitigkeit - Perfekt geeignet für die meisten Autos und SUV, faltbar und leichtes Design, leicht zu lagern und renigen.
  • Ultimativer Komfort - Verstellbarer Schnallenriemen und Sitzanker zum vollen Einwickeln Ihrer Kopfstütze und Ihres Autositze,um Ihre Haustierabdeckung festzuhalten. Einfach und schnell zu installieren.

Camping mit altem Hund – das Geschirr

Also, dass wir Vierbeiner lieber ein Geschirr tragen, als ein Halsband, ist euch doch allen klar, oder möchtet ihr immer am Hals herum gerüttelt werden?  Jetzt mal eherlich, wenn ich manchmal meine Hundefreunde mit ihren wunderschön, glitzernden, aber unbequemen Halsbändern sehe, tun sie mir ja schon ein bisschen leid.

Als ich noch eine ganz, ganz junge Welpen Prinzessin war, waren Isa und ich mal bei einer Tante in einem weißen Kittel, die hat mich gepiekt und da hat es ganz, ganz ekelig geduftet. Puhhhh, das werde ich mein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Aber die Tante hat damals schon gesagt, ich soll nur Geschirre tragen, das sei besser für meinen Rücken und Hals. Das fand ich sau cool.

Aber jetzt wo ich ein bisschen Älter bin, kommt es immer mal vor, dass mich Isa hoch heben muss, weil ich nicht mehr so gut hüpfen kann wie früher. Außerdem laufe ich ein bisschen anders, sagt Isa und im Urlaub liege ich viel mehr als früher, weil ich ja immer so müüüüüüüüde bin. Darum habe ich jetzt ein ganz besonders weiches Geschirr. Das ist vorne an der Brust ganz besonders weich, das darf ich sogar beim Auto fahren anziehen und weil die verschlüsse alle weiter oben sitzen, kneift auch nichts beim liegen.

Außerdem ist es rosaaaaaa…. sieht es nicht super schick aus? 🙂

Angebot:

Blueberry Pet 53-60cm Brust 3M Multifunktions Reflektorstreifen Verstellbares Neopren Gepolstertes Hundegeschirr in Pink

Blueberry Pet 53-60cm Brust 3M Multifunktions Reflektorstreifen Verstellbares Neopren Gepolstertes Hundegeschirr in Pink
  • Größe: Breite 2cm, Umfang 53 - 60cm
  • Um den Stil und die hochwertige Qualität beizubehalten haben unsere Designer 3M Reflektormaterial geschickt in Teil des Neoprengeschirrs eingearbeitet.
  • Die Neoprenschicht gibt maximalen Komfort für Ihre vierbeinigen Freunde.

Meine Strandmuschel im Hinterrund. Allerdings ist das noch die alte Muschel.

Aber diese Pop Up Muscheln sind sehr hoch, bei Wind etwas zu hoch. Die neue Muschel mit Vordach ist viel besser! 

Camping mit altem Hund – die Strandmuschel

Schon seit ich eine kleine, weltbeste junghunde Dame bin, liebe ich die Sonne. Wenn ich ein kleines Nickerchen machen kann und mir dabei die Sonne meinen kleinen, glänzenden Rücken wärmt, dann schlummsel ich ganz besonders gut. Ist es aber sehr, sehr warm, dann geht es mir nicht so gut und je älter und weiser ich werde, um so schlechter vertrage ich die Sonne. Zuhause oder vor der Omi, wenn Isa dieses Schatten Ding ausrollt, ist das kein Problem. Aber wenn wir lange im großen Sandkasten sitzen, oder es zu windig ist für das Schatten Ding, dann stellt mir Isa immer mein eigenes kleines Zelt auf.

Das ist so toll und ich finde einer Prinzessin würdig und  durch das Dach haben wir immer Wind und Schatten. So lässt es sich aushalten kann ich euch sagen! Wenn wir zusammen im großen Sandkasten liegen, dann darf meine Isa auch ihren Rucksack mit in mein Zelt stellen. So habe ich gleich eine Aufabe als weltbeste Aufpasserin, wenn Isa mal planschen geht.

Dank meines Zeltes kann ich auch mal ganz lange mit zum Sandkasten, ohne dass es mir danach schlecht geht. Meine Isa denkt einfach an alles… haaaach, HERZCHEN IN DEN AUGEN HAB!

Angebot:

Camping mit altem Hund – der Reiniger

Ähhhhhmmmm…. jetzt wird es ein bisschen peinlich, aber Isa sagt immer, Milla du musst ehrlich sein und schließlich ist das alles ja nur hundlich. Außerdem geht es hier ja nicht um mich, ich bin ja ein Mädchen und mache so was nicht! Wie mir aber zu den weltbesten Ohren gekommen ist, haben einige meiner Hunde Oma und Opa Kumpel Probleme ihr puschi-puschi zu behalten, oder wenn wir unsere Medizin nicht so gut vertragen, kommt der Countdown und alles muss raus. Wie sagte Oma Speckmann schon immer, besser in die große weite Welt, als in meinem kleinen Bauch!

Naja, aber die Flecken müssen natürlich weg und dazu hat Isa einen ganz tollen Reiniger gefunden, der bei uns immer im Womo und zuhause steht. Das geht bei ihr ratz fatz und das Malheure ist weg… habe ich ja nicht extra gemacht!

Isa hat gesagt, der Reiniger ist ziemlich BIO, mehr weiß ich dazu aber leider nicht. Was ich aber sagen kann, er duftet gar nicht stark und ich habe auch noch keine hellen Flecke gesehen, weil sich die Farbe gelöst hat.

Isa sprüht damit sogar hin und wieder mein altes Körbchen ein und rubbelt knubbelt es ab, weil mein altes Bettchen nicht in die Waschmaschiene passt. Naja, wenn sie meint das muss so sein, mich stört es auf jeden Fall nicht.

Angebot:

-14%

Biolopur | BioPet | Geruchsneutralisierer | Geruchsentferner - Spray | Reinigungsmittel Urin, Haustier etc. | 500ml KONZENTRAT ergibt 5L Fertiglösung

Biolopur | BioPet | Geruchsneutralisierer | Geruchsentferner - Spray | Reinigungsmittel Urin, Haustier etc. | 500ml KONZENTRAT ergibt 5L Fertiglösung
  • Wirksam ✓ 80 Mio Biolopur Mikroorganismen pro Milliliter wirken schnell, nachhaltig und ohne Rückstände und sorgt für eine dauerhafte Entfernung von Nährböden für geruchsverursachende Bakterien.
  • Effizient ✓ Entfernt organische Gerüche und Flecken effektiv und ohne giftige Chemikalien. Markierungen z.B. durch Katzenurin werden biologisch sauber und unschädlich für Mensch und Tier beseitigt.
  • Uweltfreundlich ✓ Der Geruchsneutralisierer ist hygienisch, hautfreundlich, ergiebig und dermatologisch mit SEHR GUT getestet. Zudem ist er ungefährlich für Mensch, Tier und Umwelt.

 

 

 

 

 

Camping mit altem Hund – der Hundewagen

Tja, was soll ich dazu sagen… es fällt mir etwas schwer. Als Hundemädchen von Welt kenne ich einige Kumpelinen und Kumpel die so ein heißes Gefährt besitzen und ich glaube, im Grunde würde mir so ein Hundewagen schon gefallen und er wäre in vielen Situationen für Isa auch praktisch, aber wir leben ja nun nicht in Dog York. Dort gehören die heißen Hunde Flitzer zum Stadtbild, in Dortmund, Detmold oder Bad Sassendorf eher nicht.

Noch ist es meiner Isa zu peinlich mich in so einem Flitzer durch die Gegend zu schieben und wir nutzen lieber meine Kutsche oder den neuen Bollerwagen. Wenn ihr aber ein dickeres Fell habt als meine, mir ist alles peinlich, Isa, dann kann so ein Flitzer für meine alten Hundekumpel schon praktisch sein, z.B. für den langen Weg vom Stellplatz in den Ort, oder für einen Bummel über die sehr volle Promenade im Sommer. Denn eines sage ich euch jetzt mal… zwischen so vielen Leuten her zu tippeln, von denen einige gar nicht auf mich achten und mich vielleicht noch treten, DAS ist wirklich bescheuert. In so einem Flitzer würde ich zumindest sicher sitzen, wir könnten viel draußen sein und ich könnte trotzdem einiges sehen und erleben. Und sind wir z.B. an einem Park, dann könnte ich ja wieder alleine toben und flitzen. Jaaaaa, so ein Wagen wäre nicht schlecht…

Schließlich ist es doch so… alles was uns hilft, noch einige tolle Monate gemeinsam mit unseren Familien zu erleben, hat seine Berechtigung!

Angebot:

PawHut Buggy für Hunde / Katzen Pet Stroller 3 Räder inklusive Becherhalter, grau

PawHut Buggy für Hunde / Katzen Pet Stroller 3 Räder inklusive Becherhalter, grau
  • Zweifach zusammenklappbar
  • Einfach zu tragen und aufzubewahren
  • 2 Becherhalter am Lenker

Mein Lieblinsplatz im Winter, von Isa eingekuschelt, direkt vor der Heizung – Wärme für meine alten Knochen! 

DAS ALLES HAT MEINE ISA FÜR MICH BZW. EINIGE IHRERE FREUNDE FÜR IHRE ALTEN VIERBEINER GEKAUFT, TOLL WAS?

 

Bevor ich zum Ende komme.

Hey, auch wenn ich eine kleine, alte Hundeprinzessin bin, mir ist schon bewusst, dass der Alltag mit einem alten Hund nicht immer einfach ist. Wir haben unsere Macken, bekommen immer neue Macken hinzu, werden lansamer oder können gar keine weiten Strecken  bewältigen. Das macht den Camping Urlaub und Road Trip nicht gerade leichter.  Aber … nicht alles ist schlecht… wir werden viel ruhiger, wir wissen was von uns verlangt wird und wir geben uns auch häufig einfach mit einem kleinen Nickerchen zufrieden.

Wir möchten bei euch sein, eure Nähe spüren, unsere grauen Nasen in den Wind halten und hin und wieder, mit euch zusammen, ein letztes großes Abenteuer erleben.

Heute habe ich MEINE Womo Türen weit für euch geöffnet und euch gezeigt, wie unser Equipment für mich alten Hund so aussieht. Vielleicht ist ja auch für eure Vierbeiner ein praktisches Helferlein und Weihnachtsgeschenk dabei, denn früher oder später werden wir alle alt… so Gott will!

Bevor ich endgültig aufhöre euch voll zu schlabbern noch eines…

Wenn ihr MillasWomo (ok, ok IsasWomo) mögt und Isa unterstützen möchtet, dann würde ich mich freuen, wenn ihr über einen der oben stehenden Links zu Amazon klickt und erst dann eure Weihnachtseinkäufe startet. Es ist ganz egal was ihr dann Einkauft, es müssen also NICHT die hier verlinkten Produkte sein! Es geht nur darum, dass ihr von Isas Seite aus zu Amazon gelangt und dann einkauft. Dafür wird Isa „belohnt“ und mit ein paar Prozenten an eurem Einkauf beteiligt. Vielleicht wollt ihr ja eh noch das ein oder andere Geschenk über Amazon bestellen, dann wäre es wirklich toll, wenn ihr einen der Links nutzt. Euch kostet es NICHTS, ihr bezahlt nicht einen Cent mehr, es „kostet“ euch nur 1-2 Klicks mehr.

Soviel zum Thema Affe, Affen, Affiliate Links… puhhhh was ein schwieriges Wort.

Ich sage tschöööööö, ich muss jetzt nämlich mal gassi gehen! Wir lesen uns in Teil 2 wieder…

Bleibt fit, eure

Milla

 

 

Dänemark mit Hund – Dänemark SPEZIAL 2017

Teilen erwünscht:

Dänemark mit Hund, ein immer wieder viel diskutiertes Thema. Ich bin aktuell seit einem Monat vor Ort und gebe euch einen ECHTEN Erfahrungsbericht ohne … ich hab da mal was von Freunden gehört!

Vorsicht Flöhe – unsere Probleme mit Advantix

Wer mit seinem Vierbeiner in den Urlaub fährt, stellt sich normalerweise auch irgendwann die Frage, wie schütze ich meinen Hund am besten vor den gefährlichen Parasieten im Urlaubsland. Mit diesem Artikel möchte ich warnen so sorglos mit dem Thema umzugehen wie ich,...

Silvester, Womo, Hunde, Angst…ein Interview

Teilen erwünscht:

Silvester mit einem ängstlichen Hund kann ganz schön anstrengend werden. Ich habe mit Susan Behenna, Hundepsychologin und Trainerin ein Interview führen dürfen und habe ihr so manchen Tipp für ein möglichst entspanntes Hundesilvester entlockt 🙂

Campingurlaub mit Hund

Campingurlaub mit Hund ...das ist eine unschlagbare Kombination! Ich habe dazu leider noch nie eine genaue Studie gefunden, aber ich würde mal tippen ,das ungefähr bei jedem 3. Camper eine Fellnase mit “ an Bord” ist. Was gibt es im Grunde für unsere Hunde auch...

Hund weggelaufen-Tipps und Hilfen für den Albtraum im Urlaub

Teilen erwünscht:

Es war DER SCHOCK am letzten Urlaubstag, auf einmal war Milla weg und innerhalb von Sekunden stieg mein Puls auf 300. Mein Hundemädchen, mein ein und alles meine Milla. Sie war plötzlich weg und nicht mehr gesehen.

Was war geschehen? Und was kann man unternehmen wenn der Hund im Urlaub abgehauen ist? Hier bekommt ihr wichtige Tipps, Hilfen und Adressen, von guter Vorbeugung bis zum Suchhundeteam… genau darum wird es heute gehen.