Darum gehts: Es geht wieder rund, in wenigen Wochen beginnt der Caravan Salon 2022. Für mich wird es tadaaaa… dieses Jahr tatsächlich die 10. Messe auf Düsseldorfer Boden sein. Darum verrate ich dir hier, sozusagen von “Besucher” zu Besucher, die wichtigsten Tipps und Hilfen für deinen Caravan Salon Besuch 2022. 

 

Groß, größer, Caravan Salon 2022 in Düsseldorf

 

Caravan Salon 2021 am späten Nachmittag

Noch nie war der Caravan Salon so groß und umfangreich wie in diesem Jahr.

 

Da ich weiß, euch gehts hier eh in aller erster Linie um die wichtigsten Infos (dabei könnte ich euch sooooo tolle Messe Geschichten erzählen :-)) starte ich direkt!

 

Caravan Salon 22 – Fakten knallhart!

 

Datum: 27.August bis 04.September 22

Ort: Messegelände Düsseldorf

Preise: Montags bis Freitag bzw Wochenende (in Fett): Tagesticket Erwachsener: 16 Euro/ 18 Euro – Tagesticket Kinder (6-12 Jahre): 6 Euro/ 8 Euro – Tagesticket ermäßigt (Schuler ab 13J, Studenten, Personen ab 65 Jahren, Rentner, Handicap, Wehrdienst usw.): 13 Euro/ 15 Euro – Nachmittagskarte (14-18 Uhr): 10 Euro

Preview Day: Am Freitag, 26.08.22 findet der Preview Day statt (sozusagen der bisherige Fachbesuchertag). Deutlich weniger Besucher, allerdings auch der Tag an dem viele Hersteller mit allem was “Pressevertreter/ Pressekonferenzen zu tun haben,  höhere Ticket Preise: Erwachsener 35 Euro, Ermäßigt: 30 Euro, Kinder: 8 Euro.

Stellplatz Kosten: Stellplatz am Caravan Center/ P1. Der Parkplatz wird zum größten Stellplatz Europas. Kosten: 20 Euro pro Nacht (Mitglieder des kostenlosen Caravan Salon Club zahlen 18 Euro pro Nacht)

Aussteller: Mittlerweile haben sich knapp 700 Aussteller zur Messe angemeldet, die Messe umfasst insgesamt 2 weitere Hallen, NOCH NIE war der Caravan Salon größer und jaaaaaa, die Hymer Gruppe möchte dieses Jahr auch mit dabei sein. Übrigens, da ihr mir seit meinem Artikel immer mal wieder Fragen zum Thema “Silber für den Wassertank” schickt, in HALLE 3, STAND 66 ist Silvester Aqua erstmals mit eigenem Stand auf der Messe vertreten. Die perfekte Möglichkeit eure Fragen persönlich beantwortet zu bekommen.

Caravan Salon 22 & Corona: AKTUELL läuft es wie im echten Leben, es gibt kaum Corona Einschränkungen. Ggf. gilt eine Maskenpflicht in den Shuttelbussen. Aber NATÜRLICH darf jeder freiwillig eine Maske nutzen und es ist sicherlich auch nicht schlecht sich zwischendurch mal die Hände zu desinfizieren. Spender stehen weiterhin in hoher Anzahl auf dem Messegelände. BITTE BEACHTET ABER, DASS SICH DIE CORONA REGELN STÄNDIG ÄNDERN KÖNNEN UND SOLLTE DIESBEZÜGLICH ETWAS “PASSIEREN” KÖNNTE ES AUCH NOCH IRGENDWELCHE REGELN FÜR DIE MESSE GEBEN. Aktuell sieht aber alles entspannt aus.

Caravan Salon und Hund: Auch in diesem Jahr ist es erlaubt, Hunde mit auf das Messegelände zu nehmen. (Wenn du zum ersten Mal mit Hund auf die Messe möchtest, lies dir doch bitte die ausführlichen Tipps weiter unten durch)

 

Dachzelte in hülle und fülle

Gehören seit Jahren zum Caravan Salon… Dachzelte, Klappzelte, Vans und Mobilehomes

 

Caravan Salon 2022 in Düsseldorf Tipps & Infos ausführlicher

 

Tipps für die Messe:

Wenn ihr zum ersteren Mal zum Caravan Salon kommt oder viele, viele Jahre nicht mehr an der Messe teilgenommen habt, rechnet damit… ihr werdet von der Masse an Fahrzeugen, Ausrüstung, Infos und Hallen schlier erschlagen sein. Der Caravan Salon ist nunmal die größte Reisemobil und Caravan Messe der Welt.

Darum 2 Tipps zur besseren Orientierung:

  1. Nutzt die Caravan Salon App. Dank interaktivem Lageplan und vielen weiteren Infos, kann die App auf dem Gelände echt hilfreich sein.
  2. Schaut euch VORAB die Ausstellersuche an (geht auch über die App) und speichert euch die Aussteller die ihr auf jeden Fall besuchen möchtet samt Hallen und Standnummer ab.

Packliste:

Für einen entspannten Messebesuch sind folgende Dinge hilfreich:

  • Ticket, Maske, Taschentücher … IMMER hilfreich
  • GEMÜTLICHE Schuhe (ich lege an einem Messetag durchschnittlich ca. 15 Kilometer zurück)
  • ggf. Blasenpflaster (ist auf der Messe nicht zu bekommen, auch nicht im “Supermarkt”)
  • Rucksack oder “Hackenporsche”
  • Flasche Wasser (kein Glas)
  • bisschen was zu essen, Butterbrote/ Stullen, Obst o.ä. (natürlich gibt es Foodstände auf der Messe, die sind aber relativ teuer)
  • Bargeld nicht vergessen, ich glaube nicht dass man an jedem Stand per Karte bezahlen kann (Geldautomat ansonsten auf dem Messegelände)

 

Anreise direkt zur Messe: 

Wenn ihr mit dem AUTO (!!!!) anreist, gibt es zwei Möglichkeiten für’s Navi. Entweder ihr nutzt die Adresse: Stockumer Kirchstraße 61, 40474 Düsseldorf und versucht in die Parkhäuser zu kommen. Oder ihr nutzt die Adresse: Messe Düsseldorf Caravan Center, Lotzweg, 40474 Düsseldorf. Dann gelangt ihr zu den grooooooßen Außenparkplätzen. Von hier aus bringen auch Shuttelbusse alle 2-3 Minuten direkt zur Messe. Ihr sehr das Schild auf dem steht, auf welchem Parkfeld und in welcher Reihe ihr steht? Knipst dieses Schild, das macht die Autosuche später deutlich leichter.

WICHTIG!!! Ihr könnt ganz, ganz sicher davon ausgehen, dass der Caravan Salon in diesem Jahr sehr viele Besucher hat und viele tausend Leute reisen morgens mit dem Auto an. Es wird also VOLL und VOLLER auf den Strassen rund um die Messe und die Ordner werden sicher auch wieder an ihre Grenzen stoßen. Darum… wenn ihr direkt morgens gegen 9 Uhr-10 Uhr auf die Messe möchtet, REIST FRÜHZEITIG AN!!! Stellt euch lieber noch einen Kaffee to go ins Auto und trinkt den gemütlich auf dem Parkplatz… ihr macht euch deutlich weniger Stress. Wenn ich um 9 Uhr zur Messe gehen wollte, ich würde spätestens gegen 8 Uhr am Parkplatz seien wollen. 

Caravan Salon Anreise mit dem ÖPNV

AUFGEPASST! Die Messe Düsseldorf hat KEINE Kooperation mehr mit dem ÖPNV Düsseldorf. Bedeutet also, in den Tickets sind keine Bahn/ Bus Tickets mehr enthalten. Für alle die mit Bus und Bahn anreisen möchten, nutzt bis Ende August am besten das 9 Euro Ticket. Für alle die nach dem 31.08. anreisen, die DB bietet ein spezielles Veranstaltungssticket an. Informiert euch, meist ist dieses Ticket günstiger als das normale Bahnticket.

 

Caravan Salon Stellplatz

Für eine Messe ist der Stellplatz echt super grün. Aber ihr seht es selber, wenn die beiden “Wege” zur Fahrspur werden, bleibt wenig Platz für offene Fenster o.ä.

 

Caravan Salon 2022 und alles was den Stellplatz betrifft

 

Das leben auf P1 ist schon ein ganz, ganz besonderes. Hier gilt sehen und gesehen werden, das Caravan Center ist sozusagen die Messe nach der Messe. Noch steht nicht ganz offiziell fest, ob es dieses Jahr wieder ein Partyzelt gibt, oder ob es bei dem Biergarten bleibt. Egal was aufgebaut wird…P1 ist ein Erlebnis!

DAS ALLER WICHTIGSTE: Wie schon in den letzten Jahren gilt… eine spontane Anreise zum Stellplatz IST NICHT MÖGLICH!!! Ihr MÜSST vorab einen Stellplatz reservieren, wenn ihr den Caravan Salon Stellplatz nutzen möchtet. Zur Stellplatz Reservierung gelangt ihr IM SHOP, direkt nachdem ihr eure Tickets gekauft habt!

Anfahrt zum Caravan Center/ P1/ Stellplatz: Nutzt fürs Navi am besten die Adresse: Messe Düsseldorf Caravan Center, Lotzweg, 40474 Düsseldorf. So gelangt ihr direkt in Richtung Caravan Center.

Die Anreise zum Stellplatz ist üblicherweise ab 16 Uhr möglich. Denkt dran, zu dieser Zeit wird es eigentlich immer voll. Rechnet mit Stau und legt eure Stellplatz Reservierung GRIFFBEREIT ins Fahrerhaus/ Auto, damit ihr nicht noch lange suchen müsst, wenn der Ordner an euer Fenster tritt. Ebenso ist es für euch echt von Vorteil, wenn ihr nicht noch zur Ver- Entsorgung am Messegelände fahren müsst. Die Ver-Entsorgung ist zwar groß, aber gerade zur Anreise herrscht da eigentlich immer Chaos bzw. lange Warteschlangen. Wenn es eben geht, erspart euch das und kommt mit leeren bzw. vollen Tanks zum Messe Stellplatz.

Kein Strom!

Denkt bitte daran, in aller, aller Regel gibt es auf den Besucherplätzen keinen Landstrom. (Wer dringend Strom aus z.B. gesundheitlichen Gründen benötigt, sollte sich direkt an die Messe wenden. Die Anfragen werden genauer geprüft, weil es eben nur ganz wenige Plätze mit Strom gibt).

Packliste Stellplatz: 

Für das Caravan Center lohnen sich folgende Dinge:

  • Getränke & Lebensmittel (es gibt auch auf dem Stellplatz einen Food Bereich, allerdings sind auch diese Gerichte meist nicht gerade günstig)
  • Ohropax (denkt dran, der Flughafen Düsseldorf ist nicht weit entfernt und die Flieger starten/ landen wirklich laut zwischen 6-23 Uhr)
  • geladene Akkus & Powerbanks (kaum Landstrom)
  • Badelatschen, Handtücher & “Duschbeutel” für die Nutzung der Duschen ggf. auch Maske
  • Bargeld für den Foodbereich

 

Caravan Salon Stellplatz Infos

Man muss es so sagen… auch die Flugzeuge gehören zum Stellplatz Feeling dazu. 🙂

 

Praktische Tipps für den Stellplatz

  1. Knipst ein Foto in welcher Reihe und auf welchem Parkfeld ihr steht, das ist sehr hilfreich um das Womo/ den Wohnwagen wieder zu finden.
  2. Die Shuttelbusse fahren sozusagen von 6 oder 7 unterschiedlichen Haltestellen, entlang der “Hauptstrasse”, zwischen den Stellplatzfeldern los und sie halten auch wieder an diesen Haltstellen auf dem Rückweg. Dazu fahren die Busse spätestens alle 5 Minuten. Quetscht euch nicht wie wild in einen Bus der eh schon voll ist, in 2-3 Minuten fährt der nächste.  Für den Rückweg… denkt an das Foto, damit ihr wisst an welchem Parkfeld ihr aussteigen müsst. Es handelt sich nunmal um ein echt groooooßes Areal.
  3. Denkt IMMER daran, Markisen, Fenster und Stufen zur Aufbautür einzufahren, bzw. Stühle und Tische wegzustellen, SOBALD IHR EUCH NICHT MEHR AM WOMO AUFHALTET. Also z.B. auch, wenn ihr eigentlich nur eben duschen gehen möchtet, schließlich könnte in dieser Zeit jemand an/abreisen wollen. Durch die Baumreihen sind die Wege auf denen an- und abgereist wird, sehr, sehr schmal. Je nachdem welchen Platz ihr zugewiesen bekommt, ist selbst ein geöffnetes Fenster zu breit. Ich habe es im ersten Jahr leider selber schon erlebt, dass mir Fenster und Aufbaustufe abgefahren wurde, als ich gerade nichts ahnend im Womo saß. Sobald ihr also nicht direkt vor dem Womo/ Wowa sitzt und selber schauen könnt was passt und was nicht, besser alles schließen und nur die Dachfenster öffnen. Markisen müssen eh IMMER direkt wieder eingefahren werden, sobald irgendjemand in eurer Reihe anreisen/ abreisen möchte bzw. ihr euch nicht am Fahrzeug befindet.

 

Caravan Salon Düsseldorf

Caravan Salon & Hund… es handelt sich um eine echt große Messe, darum rechnet damit, dass es auch mal trubelig und laut wird. Foto: Messe Düsseldorf/ C. Tillmann

 

Caravan Salon 2022 mit Hund

 

Haaaach das Thema Caravan Salon und Hund ist immer schwierig, finde ich. Denn JEDES JAHR wieder (und da ich ja ein bisschen für die Messe arbeite, bin ich ja auch immer die gesamte Zeit über vor Ort) sehe ich Hunde, die stehen komplett unter stress, haben Panik ohne ende und werden trotzdem von Frauchen/ Herrchen über die Messe geschleift.

Es gibt aber auch Hunde, die trotz der Massen, der Rappel vollen Shuttelbussen, der Musik, Lautstärke, Durchsagen, Food Ständen, rennenden Kids usw. usw. usw. total gelassen bleiben. Ehrlich gesagt, es sind wenige…aber es gibt diese super tollen Messe Hunde.

Ob euer Hund so ein “Messehund” ist, das könnt nur ihr sagen! Meine Bitte… achtet auf jeden Fall auf eure Vierbeiner, ob es denen auf der Messe wirklich “so gut geht”, oder ob eure Lust auf Messe nicht viel größer ist, als bei euren Hunden.

EIN ABSOLUTES NO GO

(Eigentlich denkt man doch, das ist mittlerweile jedem Autofahrer klar, aber nein. Es gibt auf den großen, offenen Parkfeldern wirklich jedes Jahr mindestens ein Auto, bei dem die Feuerwehr kommt und die Scheibe einschlägt, um irgendeinen Hund zu retten… JEDES JAHR! Selbst während der Corona Zeit)

BITTE plant euren Messebesuch nicht, in dem ihr euren Hund über Stunden im Auto parkt. Dazu ist es Ende August in den aller meisten Fällen einfach zu warm und sollten Besucher/ Ordner einen Hund in einem verschlossenen Fahrzeug sehen, wird mittlerweile auch nicht mehr lange gefackelt. Da wird die Feuerwehr gerufen und ggf. die Scheibe eingeschlagen um den Hund aus der Hitze zu befreien.

Ein anderer Punkt, wenn euer Hund samt Klimaanlage im Wohnwagen/ Wohnmobil bleiben soll, denkt nur daran, ihr werdet keinen Landstrom haben. Nur dass ihr diesen Punkt ggf. mit einplant.

Für Milla wäre eine Mitnahme zur Messe der absolute Horror gewesen, ich glaube selbst in ihrer Kutsche wäre ihr das nicht geheuer gewesen.  Ich habe sie früher 2-3 mal Nachmittags  mit ins (leere) Pressezentrum genommen, das war ok, aber Messe? Das wäre ihr persönlicher Horror gewesen! Darum habe ich mich oft mit anderen Hundebesitzern abgesprochen und wir haben an sehr warmen Tagen eine Art Hundesitting besprochen. So hatte jeder mal “Hundedienst auf dem Stellplatz” und wir anderen konnten unsere Messetermine einhalten.

Wenn ihr euren Hund mit auf den Caravan Salon nehmen möchtet, denkt an:

  • eine KURZE Leine, keine langen Flex- oder Schleppleinen.
  • Kotbeutel
  • Wassernapf & ein paar Leckerlies
  • vorsichtshalber Ausweis mit Impfnachweis und Versicherungsbestätigung (wobei ich noch nie gehört habe, dass dies wirklich kontrolliert wurde, aber ich weiß ja auch nicht alles)

Bitte schätzt euren Hund selber ein, bitte überlegt wie er in stressigen Situationen reagiert. Ich bin selbst Hundemensch und ich weiß, dass ist nicht immer fair, aber klar ist auch… JEDER ZWEIBEINER HAT VORRANG VOR DEN VIERBEINERN auch wenn er/sie sich noch so bescheuert verhält. Da darf also echt nichts passieren. Schätzt euren Hund bitte ein und nutzt ggf. einen Maulkorb.

 

Caravan Salon & IsasWomo Camping Vorträge

Noch habe ich keine genauen Zeiten, aber ich würde mich echt freuen, wenn ihr zu einem meiner Vorträge kommt.

 

Auf gehts… Caravan Salon 2022

Jetzt dauert es nur noch wenige Wochen bis der Caravan Salon 22 beginnt.

Wenn ihr euch auch nur ein kleines bisschen für die Campingwelt interessiert, solltet ihr euch die Messe nicht entgehen lassen. Es gibt einfach keinen anderen Ort an dem so viele Neuheiten und Weltpremieren aus der Campingwelt vorgestellt werden. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine ganze Reihe von Vorträgen und Aktionen geben (hier leider nur ein winzig kleine Übersicht)  und ich würde mich mal wieder extrem freuen, den ein oder anderen bei einem Vortrag live zu sehen. Noch habe ich leider keine genauen Daten, aber sobald ich alle Infos habe, schreibe ich euch bzw. ihr erfahrt sie “ständig” über die sozialen Medien.

Und noch ein letzter Hinweis, ich weiß, dass auf dem diesjährigen Caravan Salon auch viele meiner Blogger und YouTube Kollegen anwesend seien werden. Wenn ihr also Lust habt eure Lieblingsblogger/ YouTuber mal persönlich kennen zu lernen, nutzt die Chance. Ich kennen eigentlich keinen Kollegen, der nicht Lust hat seine Leser/ Follower kennenzulernen. Einziger Haken… sprecht uns an!!!! Meist erkennt ihr uns besser als wir euch… also keine Scheu und einfach mal HALLO sagen. 🙂

Ich werde auf jeden Fall die gesamte Zeit über auf der Messe sein und hoffe doch sehr, dass wir uns endlich mal persönlich über den Weg laufen. Ich bin die Blonde mit dem Handy in der Hand, die so total geschafft beim Kaffeetrinken sitzt 🙂 🙂 🙂

Bis dahin bleibt gesund!

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (76 votes, average: 4,66 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Wohnmobil Deutschland Tour Stade Steinhude Überfall

Stade, Steinhude, Einbruch – Wohnmobil Deutschland Tour 2

Teil 2 meiner Deutschland Tour. Erst Steinhude, dann Stade und dann passierte der super GAU! Mitten auf dem Stellplatz in Stade wurde nachts ins Wohnmobil eingebrochen und plötzlich stand da jemand!

Winter Wohnmobil Ausstattung

Wintercamping Ausstattung – gute Tipps für kalte Tage

Wintercamping ist grandios, allerdings solltest du einige besondere Dinge zum Wintercamping an Bord haben.

Der Sommer eures Lebens - Camping und Road Trip mit einem alten Hund

Ein Road Trip mit einem alten Hund – Teil 2- Medizin und Vorsorge

Camping und Road Trip mit einem alten Hund. Ein letztes großes Abenteuer erleben und die gemeinsame Zeit nutzen, das können die schönsten Wochen des Jahres werden. Wenn ihr euch ein bisschen auf die Tour mit einem alten Hund vorbereitet. Teil 2 unserer kleinen Serie, diesmal geht es um Medizin und Vorsorge, außerdem erzähle ich euch welche Absicherung wir getroffen haben, sollte mir on Tour etwas geschehen, damit Milla irgendwie alleine heim kommt.