Werbung – Isa und der Artikel zum Thema ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen für unerfahrene Camper… 🙂 Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Artikel wirklich schreiben soll, denn eines steht ja leider bedingungslos fest… ich bin ein absoluter Auto, Womo, Technik Trottel.
Was liegt da also eigentlich ferner, als anderen Leuten Tipps zum Thema ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen zu geben… NICHTS!
Und trotzdem sitze ich jetzt hier und tippe…
Allerdings habe ich in den vergangenen Jahren durch meine Omi selbst, aber auch durch die Erlebnisse einiger Freunde und Bekannten, von Wohnmobil Problemen erfahren, auf die wirklich jeder achten kann, ohne dass er/sie viel Ahnung von Technik haben muss. Da sind wir also bei einem Thema, dass dann doch wieder zu IsasWomo passt, denn schließlich wollen ja nicht nur Wohnmobil bzw. KFZ Profis Reisemobile kaufen.
Es geht also nicht darum, den 5-fach gemoppten, Antriebswellen, Diesel, Hybrid Filter unter die Lupe zu nehmen und an den blau gefärbten. XY karrierten Rückständen zu lesen, ob das Womo undicht ist, sondern um ganz einfache Tipps und Tricks, auf die man beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils achten kann.
Denn… natürlich ist es IMMER von Vorteil, wenn man einen Fachmann kennt, einen echten Technik und Motor Profi, aber nicht jeder hat einen solchen Profi an der Hand. Man selbst kennt sich nicht wirklich gut aus und steht trotzdem davor ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen.
Oder ist es vielleicht so, dass ihr bereits ein Wohnmobil besitzt und jetzt auf ein anderes Modell umsteigen möchtet? Ich bin mir ziemlich sicher, auch in diesem Fall findet ihr den ein oder anderen guten Tipp im Artikel.
A pros pros Tipp! Für die Bewertung und den Verkauf eures Reisemobils könnt ihr euch auch sehr gut auf dieser Seite umschauen: Dein Wohnmobil verkaufen
Also denn, los gehts!
Ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen – kleine, einfache Tipps und Tricks auf die jeder Mensch achten kann.
Bevor wir starten noch ein wichtiges Thema vor ab. Leider habe ich das Thema damals vor dem Kauf der Omi selber nicht wirklich ernst genommen und hatte ehrlich gesagt einfach riesen Glück, dass ich die Omi zum aaaabsoluten Schnäppchenpreis bekommen habe!
Es geht also um das Thema „Kohle nach dem Womo Kauf“
Wenn ihr euch überlegt, wieviel Geld ihr für ein gebrauchtes Wohnmobil ausgeben möchtet, habt UNBEDINGT im Hinterkopf… den größeren Betrag benötigt ihr auf Dauer zum Reisen und für mögliche Reparaturen! Es hilft euch wirklich nicht weiter, wenn ihr (sagen wir mal als reines Beispiel!) 20.000 Euro für ein gebrauchtes Womo ausgeben könnt und dann nur noch 2000 Euro zum reisen, einrichten und für mögliche Reparaturen übrig habt!
DAS BRINGT EUCH NICHT WEITER!!!
Das Gefühl on Tour zu sein und immer wieder zu denken, hoffentlich geht alles gut, hoffentlich passiert nichts, eine „dicke, teure Reparatur“ kann ich mir nicht leisten… ist ober, ober, ober BESCHISSEN!
Gebt also nicht euer gesamtes Geld für das gebrauchte Womo aus, ihr benötigt immer noch einiges in der “Hinterhand” !
Dann starten wir also mal mit den Tipps und Tricks für kleine „Techniktrottel“ zum Thema ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen für unerfahrene.
Wir starten ganz vorne…
Ihr habt irgendwo eine Anzeige für den Verkauf eines gebrauchten Wohnmobils gesehen, die euch interessiert. Ihr ruft den Verkäufer an, klärt einen Termin ab und fahrt dann irgendwann zur Besichtigung.
Dort angekommen seht ihr euer vielleicht zukünftiges Schätzchen schon für euch parat stehen. Die Tür ist geöffnet, die Fenster stehen weit auf, das Womo ist frisch gewaschen und geputzt… HAAAACH, WAS EIN NETTER VERKÄUFER! Dass der euer Schätzchen so schön vorbereitet hat, ist ja freundlich!
STOPP!!!! Lasst euch nicht von diesen netten “Vorbereitungen” täuschen!
Ich würde sagen, jeder professionelle Verkäufer und auch fast jeder privat Verkäufer weiß genau, der erste Atemzug beim öffnen der Womo Tür ist entscheidend. Riecht es muffig, übel oder verraucht? Diese Gerüche kann man nur feststellen, wenn das Wohnmobil nicht schon stundenlang gelüftet wurde!
Würde im Wohnmobil geraucht, mindert das natürlich den Preis. Riecht es gar muffig, feucht, wie im Keller, könnt ihr davon ausgehen, dass es irgendeine Undichtigkeit gibt und Wasser eingedrungen ist.
Lasst euch also nicht von nett gemeinten Vorbereitungen täuschen… zu 99.9 % sind diese Arbeiten weder freundlich noch nett gemeint, sondern der Verkäufer hat iiiirgendwas zu verheimlichen.
Weiter geht es mit der Innenbesichtigung um ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen
Vorweg ist zu sagen, am aller, aller besten ist natürlich eine Womo Besichtigung bei strömendem Regen, oder wenn es gerade ordentlich geregnet hat. Undichtigkeiten wären so schnell zu erkennen, aber das ist ja leider nicht immer so machbar, dies nur als kleine Info vorweg.
Ihr steht also im Wohnmobil und schaut euch um…. schaut in JEDEN Schrank, ich meine wirklich JEDEN!
Gibt es irgendwo Wasserflecken?
Ganz wichtig, schaut genau in alle Ecken. Es gibt im Baumarkt so Feuchtigkeitsmessgeräte für unter 20 Euro zu kaufen. Normalerweise sagt man, die sollten vorne zwei Nadeln haben, die man ins Holz drücken kann… das geht bei einer Besichtigung natürlich nicht. Die einfachen Geräte haben vorne eine Kugel. Die sind für einen groben Überblick absolut ausreichend und für eine Besichtigung gar nicht schlecht.
Schaut also GENAU in ALLE Schränke und Ecken. Schaut ihr euch ein Womo mit Alkhoven an, habt keine Scharm oben ins Bett zu krabbeln um euch auch diese Ecken genau anzusehen.
Immer wieder ein “magischer Punkt” die Fenster & Dachfenster.
Schaut euch die Fenster genau an und öffnet diese auch mal. Es geht nicht nur um Wassereintritt, sondern auch um den allgemeinen Erhaltungszustand des Wohnmobils bzw. der Fenster. Klar ist, ein älteres oder altes Womo ist kein Neuwagen. Hier eine kleine Schramme, dort ein verblichenes Polster, das kann absolut normal sein. Sind aber z.B. 5 von 8 Schranktüren ausgeschlagen, die Fliegengitter an den Fenstern defekt und z.B die Polster haben irgendwo einen Riss, dann sind das schon Dinge die den Preis nochmal mindern sollten.
Ganz wichtig, besitzt das Wohnmobil ein Fenster an der Alkoven Front oder ein großes Heki über dem Fahrerbereich, solltet ihr euch diese Fenster und die Umgebung nochmal ganz, ganz genau ansehen! Diese Fenster müssen am meisten Fahrtwind aushalten und haben schnell mal kleine Steinschläge oder eben auch Undichtigkeiten.
Der zweite noralgische Punkt sind die Schweißnähte im Übergang vom Fahrerhaus zur Womo Kabine. An diesem Punkt entsteht selbst bei neueren Wohnmobilen schnell mal ein Wasserschaden… also, gut ansehen!
Sollte ihr bei dieser Innenbesichtigung IRGENDWO Farbflecken sehen oder der Ton der Innenfarbe ist nicht genau wie an anderen Stellen… VORSICHT!!! Da wurde gestrichen… vielleicht ein Wasserfleck übermalt?
Schaut euch beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils während der Innenbesichtigung auch die Polster genau an… von allen Seiten! Bei den älteren Wohnmobilen bestehen die nicht sichtbaren Rückseiten der Polster häufig aus einem anderen, dünnen, einfarbigen Stoff. Befinden sich dort Risse?
Diese Risse sind sicherlich kein Ausschlusskriterium, aber Polster neu beziehen lassen ist richtig teuer! Wieder ein Punkt auf eurer “Preisreduzierung-Liste”.
Ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, weiter geht es mit dem “Badezimmer”…
Wie sieht das Bad aus? Hat vielleicht ein fest montierter Spiegel einen großen Sprung? Wie sieht das Klo von innen aus? 🙁
Ein ganz wichtiger, heikler Punkt ist die Duschwanne!
Mit der Zeit lösen sich die Weichmacher im Kunststoff der Wanne und die Duschwanne bekommt viele kleine Haarrisse. Dadurch wird sie auf Dauer undicht! Genau so war es auch bei meiner Omi und ich habe beim Kauf nicht drauf geachtet, weil ich von diesem Problem noch gar nichts wusste.
Der Einbau einer neuen original Duschwanne vom Hersteller kostet ein paar tausend Euro! Zum Glück gibt es auch andere, viel günstigere Alternativen. In Berlin und Emden befinden sich Geschäfte, die von eurer bestehenden Wanne einen Abdruck nehmen und dann eine neue Wanne auf GFK Basis, Wanne in Wanne, einsetzten. Für unter 400 Euro.
Diese Möglichkeit habe ich auch genutzt. Ich hatte aber das SCHWEIN, dass bei mir vorher nicht im Womo geduscht wurde! Der Unterbau war also noch nicht großartig feucht und durchgesifft.
Schaut ihr euch ein gebrauchtes Womo an und die Wanne hat sehr viele dieser Risse… VORSICHT! Ihr wisst nicht wie der Unterbau aussieht und das könnte ein richtig ernsthaftes Problem werden!
Ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen – Innenbesichtigung – Thema Womo & Technik!
Jetzt kommen wir also doch zum Technik Bereich… aber nein, gemeint ist Licht, Heizung, Kühlschrank usw.
Wenn ihr euch euer vielleicht zukünftiges gebrauchtes Wohnmobil anschaut, schaltet unbedingt mal alle Lichter an.
Erzählt euch der Verkäufer in diesem Moment etwas von langen Standzeiten, einer schwachen Wohnraumbatterie, was aber vollkooooommen nooooormal wäre… KAPPES!
Ist die Wohnraumbatterie zu schwach um für ausreichen Licht zu sorgen, ist sie mit großer Sicherheit tiefenentladen, was auch bedeutet, ihr müsste eine neue Batterie kaufen.Schaltet also sämtliche Lichter an… sind einige Lampen defekt? Ist vielleicht der Schalter schon etwas “wackelig”… dann könnt ihr davon ausgehen, dass ihr bald die Lampen komplett wechseln müsst. Gerade auch mal wieder Thema bei meiner Omi, mit fast jeder Nutzung geht ein Lichtschalter mehr kaputt. Ich muss also demnächst mal alle Lampen neu kaufen und wechseln. Kein Drama, aber auch nicht extrem günstig.
Der Kühlschrank … und da wird es jetzt ein bisschen “kritisch”.
Öffnet erstmal auf jeden Fall den Kühlschrank und schaut ihn euch an… Ist er voller Schimmel? Das ist natürlich eklig, passiert aber recht schnell, wenn die Kühlschranktür nicht offen steht, sobald das Womo länger ungenutzt am Hof stehen bleibt. Dieser äußere Anschein ist wie gesagt nicht schön, lässt sich aber mit ordentlich Essigwasser reinigen… das hat also nicht soooo viel zu bedeuten.
Viel wichtiger ist, dass der Womo Kühlschrank funktioniert und zwar auf Gas, Strom und 12 Volt! Gerade mit der 12 Volt Funktion und dem Gas haben viele ältere Modelle Schwierigkeiten.
Darum ein weiterer ganz wichtiger Tipp (ganz, ganz, ganz wichtig!!!).
Die meisten Verkäufer haben KEINE, oder wollen auch keine, Gasflasche zur Probenutzung parat stehen. Darum solltet ihr UNBEDINGT eine passende Gasflasche mit dabei haben… UNBEDINGT!!!! Zum einen wird der Verkäufer staunen und das macht gleich ein Bild als hättet ihr Ahnung, plus ist es für euch ganz wichtig zu wissen, ob alles funktioniert. Denn diese Schäden können richtig, richtig teuer werden!
Dazu kommen wir aber gleich auch nochmal beim Thema Heizung!
Seid also vorbereitet und schließt mal eine Flasche Gas an, der Verkäufer ist euch sicherlich behilflich. Wenn ihr dann gerade am Gaskasten seid, werft doch auch gleich mal einen Blick auf das Alter der Schläuche bzw. dieses silbernen “Ventils”. Das Jahr steht drauf und sollte auf keinen Fall älter als 10 Jahre sein.
Funktionieren alle Herdplatten? Funktioniert der Kühlschrank auf Gas?
Jeder Kühlschrank hat ein Schauglas, durch welches man auf die Flamme schauen kann. Die Flamme sollte blau sein. Ist die zu sehende Flamme rot/ gelb wie eine Kaminflamme, ist das nicht so wirklich positiv.
Ganz genau kann ich euch das auch nicht erklären, da kommen wir wieder zu weit in mein nicht vorhandenes Technik Wissen, aber das hat irgendwas mit zu viel Ruß zu tun und kann ein Zeichen dafür sein, dass der Kühlschrank auf Gas nicht richtig kühlt oder bald gar nicht mehr auf Gas funktioniert.
Thema Heizung…
Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, denn das war mein GRÖßTER Fehler beim kauf meines gebrauchten Wohnmobils.
Ich hatte zwar beim Kauf die Heizung mal eben eingeschaltet, sie aber direkt nach einigen Sekunden wieder abgedreht… FEHLER!!! Denn durch eine falsche Befüllung des Frischwassertanks durch meines Vorgänger (ich denke die waren mit Kindern unterwegs und nutzten die Gießkanne, die noch vom Strandbesuch voller Sand war), befand sich einiges an Sand im Wassertank und damit auch irgendwann in der Heizung. Hätte ich damals die Heizung länger laufen lassen, wäre mir aufgefallen, dass die Heizung nach wenigen Minuten ausging und das gesamte Systhem defekt war. Neue Heizung mit Einbau… knapp 2500 Euro!!!
Also, schließt UNBEDINGT eine Gas Flasche an und lasst die Heizung laufen, ruhig volle Kanne und über ca. 10 Minuten.. Sollte der Verkäufer sagen, die Heizung kann man nicht einschalten, da kein Wasser im Tank sei, lasst euch mal die Anleitung geben. Zu 99,9 Prozent ist seine Aussage schlichtweg falsch, denn es gibt eine Winter Einstellung um die Heizung auch ohne Wasser nutzen zu können. Sollte es doch irgendwelche Probleme geben, dann muss das Wasser halt aufgefüllt werden. Ihr könnt die Probefahrt ja zum nächste Stellplatz oder der nächsten Tanke unternehmen.
Es geht einfach um zu viel Geld, sollte die Heizung nicht richtig laufen!
Habt ihr euch all diese Dinge in Ruhe angesehen, geht es außen weiter…
Ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen ohne Erfahrung… darauf könnt ihr außen achten.
Also, wenn ihr euch das Wohnmobil von außen anseht, achtet ihr natürlich auf große Macken, hat der Alkhoven große Dellen, hängt die Stoßstange fest am Mobil usw.
Dann gehts aber weiter und jetzt kommen wir wieder zu einem gaaaaaanz wichtigen Punkt (den ich ja geraaaaaade erst selber schmerzlich erkennen musste).
Schaut euch zum Thema, ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, unbedingt vorne die Radkästen, bzw. den Bereich unter dem Fahrerhaus Einstig GENAU an! Ja dafür müsst ihr euch auf den Boden legen und mit dem Kopf unter das Womo krabbeln.
Dieser Bereich ist anscheinend einer der absoluten Schwachstellen bezüglich Rost. Schaut euch den Bereich also genau an. Gibt es kleine Roststellen, oder ist gar ein großer Bereich von Rost betroffen? Wenn ihr drunter krabbelt, rieselt es schon auf euch herab? VORSICHT!!! DICKES PROBLEM!!!!
Sollte es keinen Doppelboden geben, schaut euch auch direkt so Bereiche wie den Übergang von Leitung zum Abwassertank an, vielleicht fasst ihr da auch mal vorsichtig an. Normalerweise sollte sowohl das “Abwasserrohr” als auch der Tank absolut fest am Womo “kleben”. Ist da irgendwas wackelig oder bröckelt gar, aufgepasst!
Wie sehen die Reifen aus…? Ganz schlau ist es sicherlich direkt zu Beginn den Verkäufer mal zu fragen, von wann die Reifen sind. Das Herstellungsjahr steht nämlich auf jedem Reifen und so könnt ihr mal direkt kontrollieren, ob der Verkäufer die Wahrheit sagt, oder ein Schlitzohr ist.
Reifen sollten spätestens alle 6-7 Jahre gewechselt werden und es müssen immer die selben Reifentypen auf einer Achse sein. Es ist also ok, wenn die Reifen vorne 2 Jahre alt sind und die hinten 4 Jahre. Nichts desto trotz heißt es natürlich, je jünger je besser. Alles was über 6 Jahre alt ist, sollte gewechselt werden.
Weiter gehts, ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen für Unerfahrene “außen”, mit dem “außen Strom Anschluss. “ Werft“ da einfach mal einen Blick drauf… ist die Klappe fest und vor allem, sieht der Stecker noch gut aus, hängt da nicht das Kabel am “seidenen Faden” o.ä.? Das sollte alles richtig fest sein und ordentlich aussehen. Denkt dran, da kann es auch mal nass werden, wenn es ordentlich regnet und ein „Kurzer“ durch einen defekten Stecker ist nicht schön!
Noch ein wichtiges Thema… “ Alufraß”!
Schaut euch das Wohnmobil von außen genau an. Sieht der Lack überall normal aus? Kleine, normale Kratzer (also längliche “Striche”, Kratzer eben) sind nicht hübsch, aber kein Drama. Gibt es allerdings so kleine, runde, komische Punkte auf dem Lack, bzw. wirklich kreisrunde Stellen, an denen der Lack weg ist… aufgepasst! Das kann “ Alufraß” sein. Das hat irgendwas mit “Chemie” zu tun und dass sich gewisse Stoffe nicht “vertragen”. Das ganze ist ähnlich wie Rost, gibt es eine kleine Stelle, kann sich das ganze ausbreiten. Gar nicht gut! Also, Augen auf!
Weiter geht es mit den Staufächern… Gerade die Garage und die Garagen/ Staufach Türen sind häufig Schwachstellen, was einen Wassereintritt angeht. Schaut euch diese Ecken also ebenfalls genau an. Habt ihr euch vorher dieses oben genannte Feuchtigkeitsmessgerät besorgt, haltet ihr das natürlich auch an diese Ecken und auch an die Stauklappen selbst.
Alles trocken? Super!
Wenn ihr euch all das angesehen habt und es besteht die Möglichkeit, dass ihr euch das Dach des Wohnmobils ansehen könnt, dann macht ihr das natürlich.
Ihr müsst nicht komplett auf das Womo Dach steigen (damit wäre ich eh ganz, ganz vorsichtig, bezüglich Haarrissen und z.B. den Dachfenster Dichtungen, das ist aber ein anderes Thema).
Werft aber zumindest mal einen Blick auf das Dach. Gibt es große Dellen durch z.B einen Hagelschaden, ist irgendwie die Lackierung nicht ok, hat das gesamte Dach eine wirklich starke Unebenheit, Stichwort sammeln sich dauerhaft Pfützen auf dem Dach oder befindet sich sehr viel Moos um die Dachluken herum?
Man muss sicherlich sagen, gerade wenn das Wohnmobil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dann ist ein kleiner Hagelschaden vollkommen normal, es muss halt alles im Rahmen bleiben. Hat das gesamte Dach mehr Dellen als alles andere, oder befindet sich in der Mitte eine wirklich starke Unebenheit (Thema “sackt das Dach ab, ist da etwas feucht, wenn sich da immer wieder Wasser sammelt”?), darauf solltet ihr schon achten.
Nachdem ihr euch das alles angesehen habt, gehts jetzt in den Fahrerraum bzw. Ihr schmeißt den Motor an.
Einsteigen und umsehen…! Solche Dinge wie ein schäbiger Fahrerhausteppich sind wirklich nicht dramatisch, die bekommt man für kleines Geld nachgekauft.
Schlüssel rein, Vorglühen… vielleicht, wenn das Womo lange stand, oder es sehr kalt ist, ist auch ein zweites mal Vorglühen ok, dann sollte der Motor aber auch anspringen… DIREKT UND ORDENTLICH!
Wenn die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft, werft mal einen Blick nach hinten! Leuchtet das 12 Volt Lämpchen am Kühlschrank (muss bei den älteren Modellen natürlich eingeschaltet werden)?
Läuft der Kühlschrank auf 12 Volt?
Das der Kühlschrank auf 12 Volt nicht richtig läuft, kommt bei älteren, gebrauchten Wohnmobilen relativ häufig vor. Es kann sein, dass bloß eine Sicherung defekt ist, es kann direkt an einem Fehler am Kühlschrank liegen, es kann aber auch ein Fehler im gesamten “ Stromkreislauf” sein, … so wie bei mir!
Diesen Fehler endgültig zu finden, kaaaaann unter Umständen eine echte Bastelei werden. Von daher, achtet zumindest auf diesen Punkt und fragt den Verkäufer, sollte es ein Problem geben. Wenn er “den Mist” noch vor dem Verkauf repariert… sehr gut!
Zweiter Punkt auf den ihr unbedingt achten solltet, sobald die Zündung eingeschaltet ist, besitzt das Womo eine automatische Trittstufe, fährt diese auch vernünftig ein? Nein? Ein Problem das ganz, ganz, ganz viele Wohnmobile haben. Entweder hat der Vorbesitzer mal nicht drauf geachtet und die Stufe hat irgendwo “aufgesetzt”, oder der kleine Motor zum rein und rausfahren ist komplett defekt.
Kann eine “frikelige” Reparatur sein… also, Augen auf.
Seit ihr dann wirklich so weit, dass ihr eine Probefahrt unternehmt, sollte natürlich alles “normal laufen”. Da kann ich euch nicht wirklich super interessante Tipps geben. Denn, dass der Keilriemen nicht quietschen sollte, die Bremsen gut ziehen und die Kupplung nicht total ausgenudelt sein sollte, ist glaube ich klar.
Vielleicht noch eines… wenn ihr ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen möchtet und gerade bei den älteren Mobilen ist es total normal, das auch mal die Fliegengitter oder Schranktüren rappeln. Auf Dauer ist das natürlich nervig, da könnt ihr euch aber ganz leicht selber helfen, indem ihr diese kleinen Moosgummi Plättchen, die man z.B. auch unter Stuhlbeine klebt, auf die Innenseiten der Schranktüren klebt. Schon rappelt nix mehr.
Wenn ihr dies alles getan habt, hier noch einige Fragen die ihr an den Verkäufer richten könnt:
Wichtig… wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt?
Zahnriemen.. ein Punkt der mir als Technik Trottel eingebläut wurde!!! Wenn der wirklich reist, ist der Motor im Ar..h! So ein Zahnriemen sollte alle 4-5 Jahre gewechselt werden, oder nach 70.000 km. So hab ich es zumindest immer gesagt bekommen! Ich weiß wir werden sehr technisch… aber es ist sooooo wichtig! Ein neuer Motor kostet ALLES!
Und da bei einem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mit ausgetauscht wird, werden sollte… ist der Wechsel nicht ganz günstig. Da müsst ihr schon mit knapp 500 Euro in einer Werkstatt rechnen. Also fragt, wann der letzte Zahnriemen Wechsel vorgenommen wurde und lasst euch dies auch zeigen. Denn irgendwo wird (sollte und muss!) es einen Aufkleber oder Zettel über den Wechsel geben.
Wie viele Vorbesitzer hatte das Womo, war es vielleicht mal in der Vermietung?
Das muss nichts heißen, aber es kann schon gut sein, dass das Womo deutlich abgenutzter erscheint, wenn es jahrelang in der Vermietung war.
Gibt es schriftliches über Inspektionen oder Werkstattbesuche? Wenn ja, schaut euch diese Zettel mal genauer an, wurde der Kilometerstand eingetragen? Ich meine wir kennen alle die Berichte über Kilometerstands Manipulationen. Passen die Zahlen nicht zusammen oder erscheinen unlogisch? VORSICHT! Es macht schon einen Unterschied ob ein Womo 80.000 km gelaufen ist, oder 150.000 km!
Was ist mit TÜV ? Ist die TÜV und Gasprüfung neu? Wenn möglich, werft auch mal einen Blick auf den TÜV Bericht, denn nur weil das Womo frischen TÜV hat, können ja trotzdem kleinere Mängel (die dann aber spätestens für den nächsten TÜV wichtig werden) aufgeführt werden.
So und solltet ihr euch all das angesehen haben und ihr konntet keine großen Probleme feststellen, SCHLAFT UNBEDINGT TROTZDEM NOCH EINMAL ÜBER DIE ENTSCHEIDUNG!!!! UNBEDINGT!
Ich weiß, ich kann euch so gut verstehen, wenn man glaubt sein schnuckeliges Womo gefunden zu haben, dann ist man schnell so euphorisch, dass man am liebsten sofort los tuckern möchte!
Fahrt trotzdem nochmal nach Hause, hört auf euer Bauchgefühl! Gibt es da nicht vielleicht doch einen Punkt der euch ganz tief im Hinterkopf Sorgen macht? Es geht um viel Geld… da sind ein paar ernste Gedanken erlaubt!
UPDATE*** NACHTRAG***UPDATE+++NACHTRAG
Toni, ein Leser von IsasWomo hat diesen Artikel verfolgt und noch einige weitere gute Tipps, auf die jeder achten kann der ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen möchte, in die Kommentare geschrieben. Ich selbst kannte diese Tipps auch noch nicht, was mal wieder zeigt… wir können alle noch vieeeeeel dazu lernen 🙂
Damit diese Anmerkungen nicht verloren gehen, vervollständige ich diesen Artikel noch etwas.
Ich denke jeder von euch wird schonmal davon gehört haben, das z.B. Tachostände manipuliert werden. Damit ihr auf solche Tricks nicht so schnell herein fallt schaut euch unbedingt den erhaltungszustand des Wohnmobils an. Dabei werft auch mal einen Blick auf das Aussehen der Pedale. Soll das Womo erst einige tausend Kilometer auf dem Tacho haben, die Pedale sehen aber super abgenutzt aus…. kann da ja irgendwas nicht stimmen.
Das selbe gilt für das Lenkrad und den Fahrersitz…
Natürlich macht es einen Unterschied ob der Vorbesitzer 150 Kilo gewogen hat, oder 70 kg und natürlich macht es auch einen Unterschied, ob jemand ständig schwitzige Hände hat und damit das Lenkrad anfasst, oder nicht.
Nichts desto trotz können auch Lenkrad und Fahrersitz einen Hinweis geben, ob das Alter bzw. der Kilometerstand zu den Aussagen passen.
Ein schäbiges, poröses Lenkrad und ein total ausgenudelter Fahrersitz, passen nicht zu einem 40.000 km gelaufenen Womo.
Habt ihr noch weitere Tipps die jeder neue Womo Besitzer beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils beachten kann? Dann schreibt mir doch einen Kommentar, gerne nehme ich auch eure Tipps mit auf.
Fazit ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen ohne Erfahrung….
Wie ich von Beginn an gesagt habe, geht es hier nicht um großes Fachwissen, sondern um Dinge und Probleme, die jeder Käufer erkennen kann, auch ohne großes Fachwissen! Nichts desto trotz, ist es natürlich immer gut, wenn wir einen erfahrenen “Schrauber” dabei haben.
Habt ihr eine solche Hilfe allerdings nicht, gibt es z.B. Auch vom TÜV Nord eine Gebrautwagen Kaufberatung. Diese Möglichkeit ist sicherlich nicht schlecht!
Ich hatte das Glück einen Freund dabei zu haben, der mehr Erfahrung von Wohnmobilen hatte als ich und trotzdem sind uns einige Probleme nicht aufgefallen. Wäre ich nochmal in der selben Situation, ich glaube ich würde das Angebot des TÜV’s annehmen und auch ganz offen mit dem Verkäufer darüber reden.
Möchte er dies nicht… könnt ihr davon ausgehen, dass irgendwas ja nicht zu stimmen scheint.
Und noch etwas wichtiges…. lasst euch nicht bequatschen von wegen, das Womo käme ja gerade frisch vom TÜV! DAS HEISST GAR NICHTS!!!!!
Viele Werkstätten haben z.B ihre ganz persönlichen Prüfer… mehr sag ich dazu nicht, den Rest müsst ihr euch denken.
Ich selbst habe allerdings auf meiner Suche Wohnmobile gesehen, die GERADE FRISCH VOM TÜV KAMEN (!!!!), die waren alles, aber sicherlich nicht ok!
Am schärfsten war ein Womo aus Herne… frischer TÜV, tolle Anzeige, sah von Innen auch wirklich gut aus… aber wehe Du hast das Womo von der Seite gesehen, die ZUFÄLLIG BEIM VERKAUF auch noch ganz nah an einer Wand stand.
Laut Anzeige, ein winziger Streifschaden…. In Wirklichkeit wurde die gesamte Wohnmobil Seite mit irgendwelchen Plastikplatten und vielen, ja sehr vielen SPAX Schrauben festgehalten.
Also, ein frischer TÜV bedeutet wirklich nicht viel!
Insgesamt muss man aber ganz sicher auch sagen, ein 15 Jahre altes Wohnmobil, ist kein Neuwagen!!! Einige kleine Macken hier und da, sind fast normal und auch wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, lässt sich darüber sicherlich mit dem Verkäufer reden. In diesen Fällen heißt es… Fragen, Fragen, Fragen! So konnte ich z.B die Rückfahrkamera und Solaranlage für sehr kleines Geld mit raus schlagen. Das ging aber natürlich nur, weil ich den Verkäufer gefragt habe! Von selbst “schenkt” er euch solche Angebote eher nicht!
Kauft ihr das Wohnmobil über einen Händler und bekommt ihr sogar noch Garantie, ist das natürlich super! Gerade die älteren Wohnmobile werden aber häufig ohne Garantie, bzw. als “Bastlerfahrzeug” verkauft. Das ist natürlich nicht so toll, muss aber nicht heißen, dass das Wohnmobil Schrott ist. Meine Omi habe ich z.B. auch ohne Garantie gekauft. In dem Fall ist es aber noch viel wichtiger, dass ihr noch genügend Geld übrig habt für mögliche Reparaturen und in dem Fall spreche ich von einigen tausend Euro auf dem “Sparbuch”. So ein Womo zu kaufen, ohne finanziellen Rückhalt hat, so leid es mir tut, wirklich keinen Sinn!!!!
Alle Alarmglocken sollten aber bei euch klingeln, wenn es um Wasser, Rost und diesen “Alufraß” (ich hoffe die ganze Zeit, es heißt auch wirklich so 🙂 ) geht. Das sind Schäden, die können ganz übel werden! Da also am besten sofort Hände weg!
Und als aller, aller Letztes… hört auf euer Bauchgefühl und nehmt euch Zeit! Ich selber habe mir wirklich knapp 100 Wohnmobile angesehen, bevor ich meine Omi gekauft habe.
Ich hoffe ich konnte euch einige hilfreiche Tipps geben.Intressiert euch das Thema wie ihr ein altes Wohnmobil innen renovieren und „aufhübschen“ könnt? Dann schaut doch mal hier rein, dort habe ich gezeigt, wie ich die Omi (mein Womo) von innen aufgebrodelt habe: Wohnmobil und Wohnwagen renovieren!
Ich wünsche euch viele tolle Stunden on the Road und egal was auch kommen mag… BLEIBT GESUND!
Das ist viel wichtiger als jede Technik!
Eure
Hat Dir der Artikel gefallen???
Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE
MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:
ES IST DA!!!! MEIN ERSTES EIGENES BUCH IST AUF DEM MARKT!
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Hey isa, ich verfolge deinen Blog schon eine Weile und finde total klasse, was du da machst und dass du es machst! Wir stehen gerade vor einem Wohnmobil Kauf und da kommen deine Tipps sehr gelegen 🙂
Danke und weiter so…
Micha
Hey Micha,
Vielen, vielen Dank… Ich wünsche euch natürlich alles Gute für den Womo kauf und ich hoffe, ich konnte euchn ein bisschen weiter helfen. 🙂
Ganz liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
eine sehr gute Zusammenfassung! Da fehlte nur der übliche Tipp: das Gummi vor allem des Gaspedals zu sichten, um die Kilometerleistung auf Plausibilität zu prüfen: zu „abgenudelt“ = Verkäufer lügt beim Kilometerstand, zu „frisch“ = Verkäufer täuscht gezielt mit krimineller Energie.
Der Hinweis auf die Firmen, die GFK-Elemente ausformen, ist sehr wertvoll. Die können mit Sicherheit auch einiges mehr. Das ist zwar für einen ehemaligen Kanuten kein Hexenwerk, aber wer hat heute noch die eigene Werkstatt dafür.
Zu Deinem letzten Problem mit den Bremsen: alte Schrauber wissen, dass man neue Beläge erst mal „einbremst“: man fährt auf offene Strecke, achtet darauf, dass niemand hinter einem fährt, dann gibt man Gas, während man gleichzeitig bremst; das tut man mehrfach. So passen sich die Komponenten des Bremssystems einander an und erreichen maximale Leistung, zumindest an diesem mechanischen Ende des Systems.
Und mit dem Hinweis auf „Alufraß“ können alle Leser leben, auch wenn das nicht der Fachbegriff ist.
Beste Grüße
Toni
Hi Toni,
Vielen Dank für den Kommentar!
Siehst Du, dass mit dem Pedal Gummi wusste ich z.B. noch nicht, das werde ich auf jeden Fall die Tage noch mit in den Artikel aufnehmen. Das ist ja auch etwas, auf dass wirklich jeder achten kann… auch ohne Technik Erfahrung.
Super, vielen Dank !!!!
Und ganz liebe grüße 🙂
Isa
Hi Isa, mit Toni, das mit dem Pedal ist leider nicht so ganz eindeutig. Denn für ganz wenig Euro bekomme ich einen Satz neuer Pedalgummis. Wenn einer also den Verkauf des WoMo’s, mit falscher km-Angabe, dann täuscht er vorher die Gummis. Soviel kriminelle Energie traue ich den Verkäufern schon zu.
Gruß
Hey Mario,
da hast Du natürlich recht. Ich denke auch solche Sachen wie z.B. abgeranzte Fahrerhausmatten o.ä. sind schnell mal eben ausgetauscht. Das muss also wirklich kein Hinweis sein, könnte aber in dem Fall passen, dass der KM sehr niedrig ist und die Gummis sind total abbgenutzt. Kann… muss aber nicht. Aber so ist das ja mit vielen dieser Hinweise… leider… wenn ein Womo „vorbereitet“ mit offenen Fenstern auf dem Platz steht, muss das auch nicht unbedingt immer sofort heißen, da stimmt etwas nicht… aber es könnte. Es sind halt alles nur Hinweise. Aber vielen Dank für Deinen Tipp, denn „so herum“ (also wenige Kilometer und frische Pedale) kann ich es mir bei manchen Verkkäufern definitiv auch gut vorstellen.
Liebe Grüße
Isa 🙂
Vielen vielen Dank für die tollen Tipps. Ich hab mein 12jahre altes WoMo zwar schon bestellt, hole es aber erst morgen ab.
Hab mir nach deinen Tips eine laaaange Liste gemacht, und hoffe, dass ich nicht allzu viele Überraschungen erlebe.
Herzlichen Gruß aus der Ahreifel
Hi Hildegard…
vielen Dank für Deinen Kommentar… Super wenn ich Dir damit ein bisschen weiter helfen konnte… genau so sollte es sein 🙂
Vielen Dank und natürlich drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass ihr wirklich ein wahres TRAUMMOBIL bekommt!!!!
Ganz liebe Grüße
Isa
Hi Isa,
schön, dass Du meinen Hinweis aufnimmst.
Optisch kann man den Kilometerstand eines Fahrzeug auch noch an zwei weiteren Dingen kontrollieren.
Ist das Lenkrad schwer abgegriffen, kann das ein Hinweis auf viele Kilometer sein. Da kann aber auch „Hautchemie“ rein gespielt haben. Wer nur mit Angstschweiß fährt, schwitzt das Lenkrad mürbe.
Der Zustand des Fahrersitzes lässt auch oft tief blicken. Natürlich wird der Verschleiß auch durch das Fahrergewicht bestimmt: ein „Anderthalbtonner“ belastet den Sitz und seine Nähte stärker, als ein „Rehlein“. Dennoch: schaut man sich wachen Auges den Verschleiß genau der Oberflächen an, die auf langer Strecke leiden und hat man schon ein paar gepflegte WoMos gesehen, lässt man sich keinen falschen Kilometerstand verkaufen.
Zu den Bremsen nochmal eine Erklärung. Ein altes Bremssystem hat Riefen und Grate in der Bremsscheibe. Packt man da neue Beläge drauf, bremsen die neuen Beläge nur auf den Graten. Das beschriebene „Einbremsen“ bewirkt, dass die neuen Beläge sich so weit abschleifen (genauer: einschleifen), dass die Bremsklötze auch in den Riefen der Bremsscheibe halt finden. Die Oberflächen passen sich einander an und bekommen mehr Kontakt. Dadurch gibt es weit erhöhte Bremswirkung und damit das TÜV-Siegel. Ich fahre mit neuen Belägen immer erst auf eine „Bremsstrecke“. Vorher vertraue ich der Bremse nicht.
Liebe Grüße
Toni
Hi Toni, die Sachen werd ich auf jeden Fall dann auch noch mit in den Text schreiben… als Nachtrag. Vielen Dank für die Tipps und sorry für die verspätete Antwort… Komme gerade wieder heim und muss mich jetzt erstmal um die Seite, Facebook, E- Mails usw. Kümmern
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Isa
Liebe Isa , ich finde Deinen Blog klasse und deshalb will ich Dir das heute mal schreiben, diese viele Arbeit mit dem Erklären von Sachverhalten ich glaube das könnte ich gar nicht . Oder deine Reiseberichte die finde ich auch total lustig geschrieben und informativ. also mach weiter so und vielen Dank. Rosie
Hallo Rosemarie,
vielen, vielen, vielen Dank für Dein Kompliment… das lese ich natürlich immer ganz besonders gern, das geht runter wie Öl 🙂
Freue mich sehr über Deinen Kommentar! DANKE 🙂 🙂 🙂
Und lieeeebe Grüße zurück!
Isa
Hallo liebe Isa,
schööön, dass du gerade einen Artikel über das Thema schreibst über das ich mir gerade Gedanken mache. Neu kaufen und dann hoffentlich eine ganze Weile keine Reparaturkosten haben, aber noch lange Raten abstottern oder gebraucht, aber wie du dringend rätst noch einiges an Geld in der Hinterhand haben…
Auf jeden Fall werde ich mir deine ganzen Tipps aufschreiben, bei einem angestrebten Kauf abarbeiten und wenn irgend möglich auch vor Vertragsabschluss einen Fachmann aufsuchen, der das ganze „Teil“ nochmal auf „Herz und Nieren“ prüft.
Viiielen Dank für Deine Mühe und die vielen wertvollen Tipps!
Alles Liebe Christiane
Hi Christiane,
ja diese Entscheidung für DAS RICHTIGE WOMO, die ist wirklich nicht leicht. Es ist so ein bisschen die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau… zumindest wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat.
Wie ich es auch geschrieben hab, ich kann Dir nur den Tipp geben dir ganz, ganz viele Wohnmobile anzusehen und lass Dich nicht verleiten, viel mehr als Dein Maximum auszugeben… Das Reisen kostet auch nochmal Kohle, plus… sollte denn doch mal irgendetwas sein, gibt es enorm viel Sicherheit, wenn man noch einen guten Betrag auf dem Konto hat… für den Fall der Fälle… der aber natürlich NICHT auftreten wird!!!!
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Traumwomo findest…
Liebe Grüße, Isa
Viiielen Dank liebe Isa. Eierlegende Wollmilchsau, das Gefühl kann ich teilen….aber ich finde sie 🙂 für einen suuuuper Preis :-)))
Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt und viele tolle Ideen! Christiane
Christiane… ja sichaaaaaaa… zum Schnäppchen! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald dein Wunsch Mobil findest! 🙂
Liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
bin heute zufällig auf Deine Seite gestossen und ich muss sagen: Ich war noch nie so lange auf einer für mich „neuen“ WoMo-Seite und habe noch nie soviel gute Infos zu einer solchen Bandbreite von Themen gefunden, wie hier bei Dir. Wirklich von A – Z ist alles dabei und genau wie in Deiner Vorstellung am Anfang geschrieben „… reale Artikel, von echten Campern…“. Das ist es!
…und das Beste: Fast die ganze Zeit schmunzelt man ein bisschen, weil Du einen so tollen, humorvollen Schreibstil hast 😉
Da fällt es einem schwer, mit lesen aufzuhören – wie bei einem guten Buch.
Danke Dir Isa – allzeit gute Fahrt wo immer Dich Dein Weg hin führt
Grüsse aus dem Südwesten
Christian
Hey Christian,
ooooooch das ist aber lieb…. VIELEN, VIELEN DANK! Das lese ich natürlich gern! Und ganz besonders gern lese ich, dass Du sagst es gelingt mir dem Thema „Camper für Camper“ treu zu bleiben. Es ist ja immer ganz besonders beschi…en, wenn man (oder in diesem Fall ich) groß rum töne, IsasWomo soll anders sein als viele Reise und Camping Magazine bzw. Blogs und dann gelingt es nicht! Von daher freue ich mich wirklich sehr über Deinen Kommentar! 🙂 🙂 🙂
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps zum Thema gebrauchte Wohnwagen kaufen. Mein Mann und ich möchten sich in naher Zukunft auch einen Wohnwagen kaufen und damit durch Schweden und Norwegen fahren. Wir freuen uns schon total darauf!
Besonders gut finde ich den Hinweis, dass es nichts zu sagen hat, wenn der Wagen frisch von TÜV kommt. Ich dachte bisher immer, dass das ein sicheres Zeichen dafür ist, dass der Wagen in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Viktoria
Hey Viktoria,
jaaaa, leider muss man das so sagen… frisch vom TÜV bedeutet heute gar nichts mehr… nur, dass ich je nach Womo Klasse die nächsten 1-2 Jahre nicht wieder zum TÜV müsst, aber mit dem Zustand hat das leider nichts zu tun.
Vor ein paar Tagen erzählte mir noch eine Leserin, ihr Mann fährt immer zum TÜV und die müssen jährlich zum TÜV weil die ein großes Womo haben, dass sie das eine Jahr zum „Türken TÜV“ fahren und das andere dann zum richtigen TÜV . Ich weiß nicht wo die her kommen, aber da gibt man gewissen Leuten 100 Euro und dann ist die TÜV Plakette dran… So einfach ist das heutzutage… und ich bin mir ziemlich sicher, die meisten professionellen Verkäufer werden solche Kontakte haben.
Also nehmt euch viel Zeit und vielleicht noch jemanden dazu, der Ahnung von Wohnmobilen hat,oder lässt den Wagen nochmal prüfen, bevor ihr wirklich kauft.
Es wäre soooooooo ärgerlich, wenn sich das Traummobil zum Albtraum entwickelt.
Solltet ihr Fragen haben, wenn es soweit ist, kannst Du dich natürlich auch jederzeit melden.
Vielleicht kann ich euch ja weiter helfen…
Ganz liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
toller Blog, macht Spass zu lesen! Wünsche noch viele, viele tolle Reisen allein oder dochauch mal zu zweit. Kenne das Womo Alleinreisen und schätze es ebenso wie die Reise mit Partner oder Kumpel wie auch kmit einer ganzen Baggage Kinder. Nach 4 eigenen Womos, 2 eigenen Wohnwagen und diversen Mietfahrzeugen weiss ich, es ginbt nichts besseres. Egal ob Eigenbau oder Serie, alt oder neu – es macht einfach Spass.
Zum Kühlschrank noch eine Anmerkung: diverse neuere Modelle haben kein Fenster mehr. Da gibt es oben an den Bedienelementen eine bewegliche Nadel, die die Abgastemperatur anzeigt. Damit weiss man zumindest, dass der Kühlschrank Gas verbrennt. Wie gut die Flamme ist, sieht man da nicht.
Ich würde in Sachen Kühlschrank aber durchaus mal das untere äussere Lüftungsgitter bei der Besichtigung abbauen (lassen). Ist meist nur gesteckt oder mit wenigen Schrauben angeschraubt. Dahinter findet sich viel. Man kann dann auch die Flamme sehen.
Übringens, wenn die Flamme nicht blau ist, muss das keine Tragik sein. Oft ist nur die Gasdüse verstopft. Da reicht oft (bei abgeschaltetem Gas) ein wenig Druckluft (Tanke), evtl. auch eine Nadel, um die Düse frei zu bekommen. Auch in Gas finden sich feste Partikel, die vor allem die Brennerdüse verstopfen. Beim Kühlschrank muss bei leichten Verdreckungen keine Gasleitung demontieren. Wenn es größere Teilchen sind, muss die Düse vom Fachmann ausgebaut und gereinigt werden. Im Anschluss sollte eine neue Dichtigkeitsprüfung erfolgen. Wirklich kaputt gehen die Absorberkühlschränke eher selten. Sie brauchen wie alles manchmal etwas Wartung und Pflege. Das vergisst die Wegwerfgesellschaft aber gerne.
Liebe Grüße
Jens
Hallo Jens, erstmal vielen Dank für Deinen Kommentar und die super Infos.
Siehste, das mit dem nicht vorhandenen Schauglas ist mir noch nieeeeeee aufgefallen.
Ich bin gerade auf dem Caravan Salon und stand auch schon in einigen neuen Womos und hab in die Kühlschränke geschaut… selbst da ist mir noch nieeeee aufgefallen, dass es teilweise kein Schauglas mehr gibt. Auf was man alles so NICHT achtet 🙂 und das wo ich doch der ultimative Technik Proooooofi bin 😉 🙂 😉 !
Vielen Dank für Deinen Hilfreichen Kommentar, das ist echt super! Ich hab mittlerweile gerade zu dem Thema „gebrauchtes Womo kaufen“ / Tipps auf die jeder achten kann, schon einige hilfreiche Kommentare bekommen, ich werde den Artikel bei Zeiten mal updaten und eure vielen Leser Tipps mit einfügen. Wäre ja doof wenn man sie übersieht, weil sie „nur“ in den Kommenatren stehen.
Vielen, vielen Dank… das ist auch gut für meinen eigenen Kühli zu wissen 🙂
Liebe Grüße und ich hoffe Du / Ihr habt noch einen ganz schönen Spätsommer und Herbst.
Isa
Hallo Isa,
Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag und für die vielen Tollen Tipps. Den Tipp mit den Fachmann dabei haben ist wirklich gut, am besten sogar Zwei.
Hey Lukas,
ja wenn man einen Fachmann zur Hand hat, ist das natürlich am besten.
LG ISA 🙂
Hallo
ich glaube du hast das wichtigste beim Womo kauf vergessen
passt der Grundriss für mich ? gibt es genug schränke ist das Bad groß genug
reichen Wasser und Abwassertank. Ansonsten stimme ich dir voll zu . hab mir gerade ein 34 Jahre altes Womo gekauft nachdem ich das alte 31 Jahre alte verkauft habe. Kleinigkeiten kann man selber machen und auch machen können und wollen das große ganze muss passen. Übrigens hat mein 25 Jahre alter Kühlschrank schon Automatik Zündung und eine anzeige ob die Flamme Brennt.Bei Warmluft Heizungen auf Jedenfall Zündung und Gebläse testen und auch länger laufen lassen . auch mal Wasser einfüllen und sehen ob Pumpe Druck macht und überall Wasser kommt bzw. abläuft. Gott sei dank gibt es heute ja das I-net. und viele foren wo man Durchaus auch für Technik Laien machbare Tips bekommt.oder einfach mal auf dem stell platz die Nachbarn fragen wenn man ein Problem hat. ( hab dises Jahr in Frankreich mehrfach helfen können) ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass
vieleicht sieht man sich ja mal
Und hier auch nochmal Hey Buddy 🙂 …
Das so ein Grundriss wichtig ist, da stimme ich Dir natürlich zu. Allerdings ibt es da ja eigentlich keine „allgemein gültigen Tipps“. Wie der Grundrriss auszusehen hat, hängt ja von den ganz individuellen Wünschen ab. Mir war es z.B vollkommen egal, wie groß irendwelche Schränke sind. Ich reise allein, da komme ich mit dem gegebenen Platz immer zurecht. Ich wollte einen Alkhoven, eine Längsbank und das Womo sollte nicht über 6 Meter lang sein.
Andere benötigen wiederum einen ganz anderen Grundriss… die möchten z.B. eine separate Dusche haben und auf keinen Fall einen Alkhoven.
Da sind die Vorstellungen und Wünsche so individuell, dass ich eigentlich bei einem Artikel zu allgemeinen Tipps auf die jeder beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils achten kann, gar nichts schreiben kann. Zumal ich auch glaube, dass dieses Thema Grundriss eigentlich bereits einen Schritt vorher geklärt wird.
Ich z.B. habe mir vor dem kauf erstmal ziiiiiiiiiiiiig Womos angesehen um überhaupt zu wissen was ich möchte und welcher Grundriss für mich in Frage kommt und erst als das Thema durch war, hab ich dann gezielt nach einem Womo zum kaufen geschaut.
Nichts desto trotz hast Du natürlich recht, dass der Grundriss total wichtig ist. Darum sae ich ja z.B. auch immer… schaut euch Wohnmobile live an. Wenn ihr keine erfahrenen Camper seit, schaut auch so viele Wohnmobile wie eben möglich live an. Erst dann bekommt ihr ein Gefühl dafür, was euch wirklich wichtig ist und was eher nicht. Da hilft Anzeigen schauen bei mobile. .de wenig.
Auch hier nochmal… ganz liebe Grüße und schöne Weihnachten
Isa
Sehr guter Tipps mit der Luftung. Ich hätte selber nicht daran gedacht. VG
Hi Andreas, ja das sind so Kleinigkeiten… Das muss ja auch nicht immer etwas bedeuten, es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer es nur „gut meinte“, aaaaaaber, gerade bei erfahrenen Verkäufern/ Profis wäre ich bei einem „offenen, luftigen“ Womo schon ein bisschen auf Obacht 😉
Liebe Grüße und DANKE
Isa
Für unser Familienreise suchen wir nach einem Wohnmobil, gebraucht. Die praktischen Tipps aus dem Beitrag nehmen wir bestimmt zur Acht! Eines wurde gefunden, die Sitze sollten aber gepolstert werden. Wenn nichts anderes kommt, dann wird es gekriegt. Polstern kann auch einen noblen Look verleihen. Danke für die Hinweise zur Auswahl!
Hallo Helga,
dann wünsche ich euch ganz viel Glück bei der Suche nach eurem Lieblingsmobil und rollendem Zuhause. Und ja, neue Polster können tatsächlich toll aussehen. Wenn ihr Interesse an einer Kooperation habt, die Omi, Milla und ich würden uns über neue Polster freuen.
Liebe Grüße
Isa
Wir haben uns für den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils entschieden, daher finde ich Ihre Tipps sehr hilfreich. Klar, dass wir einiges ersetzen werden müssen. Wie Sie sagen, ein 15 Jahre altes Wohnmobil, ist kein Neuwagen.
Hallo Heike,
das stimmt… ein altes Womo ist eben kein Neuwagen, das habe ich in den etzten Monaten auch zu spüren bekommen. Habe die Omi gerade heute aus der Werkstatt geholt. Ich wünsche Dir viel Spaß unterwegs und immer ein sicheres wieder heim kommen…
Ganz liebe Grüße
Isa
Ich finde den Tipp, den Ihr gebt ganz gut, dass man sich beim Kauf eines gebrauchten Wohnwagens auch noch Geld zum Reisen aufheben sollte. Wir haben erst neulich ein Wohnmobil mit Dieselmotor besichtigt. Das war preislich eigentlich auch noch ganz gut und ich könnte es mir überlegen. Aber andererseits muss der Dieseltank repariert werden.
Hallo Neeltje,
ja die Suche nach einem guten Gebrauchten ist gar nicht so einfach. Da muss eben vieles passen und ja, das meiste Geld sollte man auch noch für das Reisen behalten, denn nur durch den Kauf eines Womos, ist man noch lange nicht on Tour.
Liebe Grüße und TOI, TOI, TOI
Isa
Hallo Isa. Wir haben ein gebrauchtes Womo vor 2 Jahren gekauft. Jetzt hat das Waschbecken durch eine fallengelassene Tube mehrere Risse. Frage an dich: kannst du mir den Namen der Firma in Emden nennen, wo ich womöglich eine neue Wanne als Einlage für das Waschbecken bekomme. Wäre viell. eine kostengünstige Alternative, bevor das gesamte Spiegel- /waschbeckenteil ausgewechselt werden müsste. Danke im Voraus ins ganz liebe Grüße aus Ostfriesland. Weiter so.
Hallo Magret,
so ein Mist. Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, weil die Firma bei der ich in Emmerich (GFK Emmerich) war, vergangenes Jahr dicht gemacht hat. Da ist anscheinend einiges vorgefallen, die Tochter konnte den Service des Vaters nicht so weiterführen wie gehofft und die gesamte Firma musste schließen.
Ich weiß, dass es noch eine weitere GFK Firma irgendwo im Umland von Berlin geben soll, aber da habe ich leider selbst keine weiteren Infos zu, nur dass es da noch eine GFK Firma für Wohnmobile und Boote geben soll. Vielleicht kannst Du damit irgendwas über Google finden ???
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein klitze klitze kleines bisschen weiter helfen.
Ganz liebe Grüße
Isa
Moin Isa,
ich bin gerade mehr durch Zufall auf diesen tollen Bericht gestoßen. Hätte ich mir mal vor 2 Jahren mehr Gedanken zu dem Thema gemacht.
Wir haben unseren FIAT Ducato Bj.1990 vor 1 1/2 Jahren blauäugig von privat gekauft, ohne jede Camper-Erfahrung „Der ist doch schön, den nehmen wir mit“.
Und natürlich haben wir vieles übersehen… Wasserschaden im Alkoven, Löcher in der Außenhaut, defekter Kühlschrank, Macken in der Elektronik usw.
Aber uns hat das Wohnmobil-Fiber trotzdem gepackt und wir sind mit unserer alten Molly viel und gern unterwegs.
Liebe Grüße aus Gnarrenburg
Hey Tobias,
ach du ka..e! Hmmmm das ist natürlich echt übel! Ich hoffe du bist handwerklich begabt, dass du vieles selber machen kannst und nicht für alles in die Werkstatt musst. Leider wird bei den gebrauchten Womos echt viel Schindluder getrieben. Was ich damals gesehen habe als ich auf der Suche nach der Omi war…. es war teilweise echt unglaublich!
Ich drück dir euch ganz fest die Daumen,
LG Isa 🙂
Hallo Isa, durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und find deinen Artikel super mit all deinen Tipps. Wir sind gerade auf der Suche nach einem Womo. Da kommen deine Tipps gerade richtig. Ich weiß es ist im Moment keine gute Zeit und die Preise sind hoch. Aber wir haben Zeit und keinen Druck, also denke ich, irgendwann finden wir das richtige Womo. Deine Seite werde ich auf jedenfall weiter verfolgen. Danke für deine Mühe die Seite zu erstellen. LG Hubert
Ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen, ist für mich momentan die beste Option. Ein paar Fahrzeuge habe ich schon in der engeren Auswahl. Ein paar Dinge werde ich bestimmt auch umbauen können.