Werbung, Links & Youtube 😉 – Camping Reiseziele 2019 !
Bereits im letzten Jahr habe ich euch einige besondere Reiseziele für Camper verraten. Da euch der Artikel augenscheinlich gut gefallen hat, dachte ich mir, dass ich euch auch für das kommende Jahr einige interessante Camping Reiseziele 2019 vorstelle. Von interessanten Ländern bis zu kleinen Gemeinden oder Sehenswürdigkeit. Ein Jahr unterschiedliche Camping Reiseziele & Ideen, die noch nicht jeder 2. Camper besucht hat.
Greetsiel, Rügen, St. Marie de la Mer oder gar Paris oder Barcelona, alles wunderschöne Reisezeile aber „neu“ sind all diese Orte ja irgendwie nicht wirklich. Dementsprechen viele Camper oder „Touristen allgemein“ sind in dieses Städten (und Dörfern) unterwegs. Was gewiss nicht heißen soll, dass es keine tollen Reiseziele sind, so viele Touristen besuchen diese Orte ja nicht weil sie nicht besonders sehenswert sind.
Wenn es allerdings darum geht „neue“ Reiseziele zu entdecken, Orte, Städte oder ganze Regionen die nicht gleichzeitig von 100.000 anderen Campern besucht werden, dann würde ich euch nicht unbedingt die Touri Hot-Spots vorstellen. Bereits im letzten Jahr habe ich euch Länder abseits des Campingbooms vorgestellt und weil selbst ich mir keine super neuen europäischen Campingländer aus der „Hosentasche ziehen kann“, wird es dieses Jahr teilweise deutlich „kleiner“.
12 neue Ideen – Länder, Städte und Regionen in Europa abseits des Campingbooms – jeden Monat ein anderes Reiseziel!
Camping Reiseziel 2019 – Januar – campen auf Madeira
Ok, ok ich gebe zu, mit Madeira beginne ich direkt mit einem Knaller! Auf diese Insel fährt man als Camper nicht mal eben „übers Wochenende“. Genau aus diesem Grund gebe ich euch den Madeira Tipp aber auch im Januar, denn diesen Ratschlag richte ich vor allem an alle Spanien & Portugal Überwinterer.
Im Januar sind es auf Madeira durchschnittlich 20 Grad und dank des milden Klimas, beginnt die Natur hier bereits Anfang des Jahres zu erblühen.
Madeira wurde 2018 als „DIE Urlaubsinsel“ der Welt ausgezeichent und doch ist der Campingboom auf Madeira noch nicht ausgebrochen. Auf der relativ kleinen Insel gibt es insgesamt 3 Campingplätze, von einfach & natürlich bis zum super duper Glampingplatz „Soul Camping“. Leider konnte ich bisher noch auf keinem größeren Portal eine Campingplatz Bewertung finden, ihr seht… Camping auf Madaire ist eben echt noch etwas wirklich besonderes.
Von der Hafenstadt Portimao (Portugal Festland) könnt ihr seit 2008 einmal die Woche die direkte Fährverbindung nach Madaira nutzen. Danach fährt die Fähre sogar weiter auf die Kanaren, sollte dies jemanden auch noch fastinieren. Die Fähre fährt jeden Sonntag um 13 Uhr von der Hafenstadt Portimoa ab und kommt Montags Vormittag auf Madaira an. Weitere Infos hier: http://www.web-madeira.de/Ferry-Madeira.html
Bereits in gut 2,5 Stunden könnt ihr von Funchal Madaira aus auch die Nachbarinsel Porto Santo aus mit der Fähre besuchen, ein weiteres Higlight der gesamten „Region“.
UPDATE!!!!
Wie ich jetzt erfahren habe, wurde die Fährverbindung zwischen Portimoa und Funchal eingestellt. Es gibt aber wohl bereits eine Aussschreibung und ein ordentliches „Angebot“ über 3 Millionen Euro an verschiedene Reedereien, damit Madaira wieder mit einer direkten Fährlinie vom Portugal aus verbunden wird. Aktuell kann man aber leider nur hoffen, dass sich diesbezüglich bald wieder etwas tut.
TOP TIPP- Wenn ihr auf Madaira seid, solltet ihr euch undebingt das Naturschutzgebiet um den Picu Ruiro ansehen, dem höchsten Berg Madeiras. Mit ein bisschen Wetterglück könnt ihr über die Wolken bis weit auf die Küste schauen. Einen kleinen Eindruck bekommt ihr hier: Google 360 Grad Bild
Madeira…. sicherlich kein Reiseziel für einen Wochenendausflug. Wer aber eh viele Wochen in Spanien oder Portugal verbingt, sollte sich einen Trip auf die Insel gönnen!
Visit Madeira – Infos zum Campen auf Madeira
Infos – Fähren Portugal – Madeira
Reiseziele für Camper 2019 – Februar – Günstig Ski Fahren in Andorra
Wusstet ihr, dass man in Andorra auch Ski fahren kann und das sogar insgesamt zu deutlich günstigeren Preisen als z.B. in den Alpen? Davon abgesehen bietet euch Andorra ein extrem vielfältiges Klima, an schönen Tagen könnt ihr im Februar in den Bergen Ski fahren und in den Tälern ist es breits bis zu 20 Grad warm.
Also warum nicht mal einen Abstecher in dieses mini „Wunderland“ auf der nächsten Frankreich Tour oder auf dem Rückweg vom Überwintern in Spanien einlegen?
Klasse ist auch, dass ihr in Andorra erstaunlich viele Campingplätze findet. Einmal Campingplatz Andorra auf Google Maps gesucht und ihr findet auf anhieb ca. 10 verschiedene Ergebnisse. Wie z.B den Valira Campingplatz mitten im Herzen von Andorra. Dieser Platz hat auch im Winter für euch geöffnet.
Weitere Infos über Andorra und speziel zum Ski fahren in Andorra findet ihr auch auf der Visit Andorra Homepage.
Andorra, das etwas andere Reiseziel, perfekt für einen Abstecher zwischen Frankreich und Spanien!
Camping Reiseziele 2019 – März – Matera Italien Kulturhaupstadt 2019
Matera sagt euch nichts? Ok… das kann ich nachvollziehen. 😉 Darum hier erstmal einige Infos:
- Matera liegt in der südlichen Mitte Italiens, ca. 200 km östlich von Neapel oder eine Stunde fahrt von Bari
- Matera gehört zu den ältesten Städten der WELT
- Matera ist eine extrem schnuckelige, alte Stadt mit verschlungenen Wegen und kleinen, engen Passagen.
- Das besondere… Matera ist durch und durch aus Fels erbaut, von den Bodenplatten bis zur Hauswand
- Und… Matera ist Europas Kulturhauptstadt 2019!
Gerade weil Matera 2019 Kulturhauptstadt ist, kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen diese Stadt am besten in der Vorsaison zu besuchen, denn im Hochsommer wird es sicherlich unglaublich voll!
Ganz besonders sehenswert sind die Sassi die Matera, die teilweise bewohnten Höhlenwohnungen mitten in der City. Denn wie gesagt, Matera ist eine der ältesten Städte der Welt und egal ob Höhlenwohnung oder Felsenkirche, die Stadt lebt und wird noch heute voll genutzt.
Einige Kilometer vor den Toren Materas gibt es einen einfachen kleinen Stellplatz/ Campingplatz mit Toiletten, Duschen und wenn ich nach den Google Bewertungen gehe, einem sehr netten Betreiberpaar. Außerdem bringt euch ein Shuttelbus vom Camping direkt in die City und mit ein bisschen Glück und klarer Sicht, habt ihr abends eine unglaubliche Sicht auf die beleutete Stadt.
Wenn ihr noch mehr über diese tolle Stadt erfahren möchtet, dann lest euch den Artikel meiner Kollegin vom Blog „Reisepsycho“ durch. Sie hat Matera diesen Sommer bereits besucht, war begeistert und hat tolle Infos für euch.
Matera, eines der Reiseziele schlechthin, hier würde ich selbst im nächsten Jahr unglaublich gerne mal vorbei fahren!
Neue Reiseideen für Camper 2019 – April – Das Tessin abseits des L.M.
Die schweizer Region Tessin und der Lago Maggiore gehören touristisch gesehen zusammen wie „Pat und Patterchen“, dabei gibt es im Tessin noch soooooo viel mehr zu entdecken!
Im April ist es im Tessin schon angenehm warm und vor allem, die Regenwahrscheinlichkeit ist vergleichsweise gering, warum auch viele Sportler und Profi-Kletterer das Tessin im April als Trainingslager buchen. Wenn ihr Lust habt auf eine wunderschöne Natur, VIEL RUHE und Gelassenheit, dann seid ihr im Tessin, abseits des Lago Maggiore, ganz genau richtig.
So gilt z.B. der „Sentierone Valle Verzasca“ als einer der schönsten Wanderwege Europas. Hier kommt ihr auch auf Tagestouren an z.B der Verzasca Schlucht vorbei oder dem wunderschönen Tenero Staudamm. Die Region hat so viele Flüsse, Seen und eine wunderschöne Natur… ich meine schaut es euch an:
Campen im Tessin – Ihr könnt hier z.B. den Stellplatz in Cios nutzen ( Cios, 6637 Sonogno GPS: N 46.350710 E 8.788310 ) und steht direkt neben dem Wanderweg. Sicherlich ein super Startpunkt für einen „outdoor Tag“. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann aber auch die vielen kleinen Bimmelbahnen nutzen, die eigentlich von jedem großeren Ort aus in die „Berge“ starten.
Das Tessin, auch abseits des Lago Maggiore, ist ein paradies für outdoor aktive Camper (mit und ohne Hund 😉 ) und gerade im April ein Ort mit einer reeelativ hohen Sonnenwahrscheinlichkeit. Wäre doch perfekt für die Rückreise aus Matera (dem Punkt zuvor). 😉
Camping Reiseziel 2019 – Mai – Kroatien mal anders, abseits der großen Touri Gebiete
Ok, ok, ok… Kroatien im Mai, das ist nun wirklich keine besonders neue Idee! Eher ganz im Gegenteil, denn Kroatien gehört mittlerweile wohl zu den beliebtesten Camper Reisezielen in Europa.
Mir geht es bei diesem Punkt aber darum euch zu zeigen, dass es auch in Kroatien kleine, feine Orte gibt, die abseits der überfüllten Küste liegen. 😉
- Als erstes wäre da Ston und die einzigartige Stadtmauer, die aussieht wie eine kleine Kopie der Chinesischen Mauer. Ston liegt gaaaanz im Süden Kroatiens und hat neben einer Altstadt eben auch die erstaunlich gut erhaltene Stadtmauer zu bieten.
- Dann gibt es noch die Stadt Sveti Martin na Muri bzw. die Region um den Fluss Muri, gaaaaaanz im Norden Kroatiens.. Ich finde, hier sieht es aus wie in Skandinavien, typisch nordisch eben ;-). Wer also durch Kroatien reist und trotzdem Lust hat auf kleine Holzhäuser, Stille und eine fantastische Natur, sollte unbedingt ein Paar Tage am Muri Fluss einplanen.
- Wer die Berge liebt, kommt ebenfalls in Kroatien auf seine Kosten, denn dann solltet ihr in den jüngsten kroatischen Nationalpark Velebit reisen. Hier in der südlichen Mitte Kroatiens gelangt ihr auf unzähligen Rad oder Wanderwegen eigentlich immer zum Gipfel des Velebit Massivs und mit ein bisschen Glück, habt ihr von dort oben einen wunderschönen Blick auf die verschiedenen Bergseen. Ein echtes Naturparadies für Biker, Wanderer und Hunde, allerdings… Hunde müssen im Nationalpark an der Leine bleiben.
- Zum Schluss noch ein Tipp für alle die auf „Öko Tourismus“, Genuss und tolle Weine stehen, Visnjica. Visnjica wurde ausgewählt um an einem Programm zum Theme „nachhaltige Tourismusmodelle“ teilzunehmen. Hier werden neue Öko Tourismus Ideen entwickelt und umgesetzt. Wen dieses Thema und die vielen neuen Ideen interessieren, sollte Visnjica unbedingt einen Besuch abstatten. Hier läuft zwar vieles anders, aber genau das kann ja auch durchaus mal ganz interessant sein und zum nachdenken anregen. Die Region um Visnjica im mittleren, nord-osten Kroatiens gilt zudem auch als die Feinschmecker Region des Landes. Hier gibt es viele tolle Restaurant und wunderbare Weinkeller. Und damit der Ökotourismus nicht zu kurz kommt, gibt es zum Beispiel Feinschmecker Touren hoch zu Ross.Wer gerne reitet, ist hier sicherlich ganz genau richtig!
An allen genannten Orten gibt es verschieeeedenste Stell- und Campingplätze. Wer allerdings in der absoluten Hochsaison reisen möchte, sollte sich den ein oder anderen Platz vorab reservieren.
Camping und Road Trip 2019 – Juni – Montenegro
Nachdem ich euch für den Mai einige Orte in Kroatien vorgestellt habe, geht es weiter mit der Tour durch Europas Süd-Osten, denn es geht nach Montenegro. Ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ich Serbien oder Monenegro höre, sorry aber mein erster Gedanke geht in Richtung Krieg, zerbombte Häuser, Elend… aber ganz sicher denke ich nicht an Urlaubsfeeling. Doch ich kann euch sagen, gerade Montenegro hat sich in den letzten Jahren extrem entwickelt und wenn ihr euch die Zeit nehmt ein bisschen zu googlen, werdet ihr mit sicherheit den selben Eindruck gewinnen.
Ganz besonders gut hat mir die Bucht von Kotor im südwesten von Montenegro gefallen.
Durch ihre starke Ähnlichkeit mit den Fjorden in Norwegen, wird die Bucht von Kotor auch der südlichste Fjord der Welt genannt. Großer Unterschied zu Norwegen, die Temperaturen. Denn der Temperatur Pegel in Montenegro ist reeeeelativ gering. Im Hochsommer bleiben es angenehmen 25-28 Grad und im Januar sinken die Temperaturen selten unter die 12 Grad Marke. Durch die gleichbleibenden Temparaturen hat sich in Montengro eine vielzahl an Blumen, Gräsern und Gewächsen angesammelt, die es normalerweise nur in deutlich südlicher gelegenen Regionen gibt.
Die Bucht von Kotor wird von Vrmac Gebierge und dem ATEMBERAUBENDEN Durmitor Nationalpark eingeschlossen, welcher extrem viele kleine Wasserfälle und natürliche Wasserstufen gebildet hat. Das besondere, in dem Nationalpark könnt ihr die tiefste Schlucht Europas sehen und zudem WUNDESCHÖNE Seen zum baden und fotografieren. Auch hier kann ich nur sagen, schaut euch Bilder an, es ist der WAHNSINN!!!!
Hier gibt es also wirklich für jeden etwas. Sommer, Sand, Meer, kleine Städte und frischen Fisch direkt an der Bucht und Wandergebiete, Bikeparks und wunderschöne Bergseen im Hinterland.
Insgesamt findet ihr in der gesamten Bucht von Kotor relativ viele Campingplätze. Ich möchte euch aber ganz besonders auf den ganz, ganz kleinen „Auocamper Verige“ aufmerksam machen. Ein kleines Strandhotel mit klitzekleinem Campingplatz. Das besondere, hier steht ihr DIREKT zwischen Strand und Gebierge.
Montenegro… gerade in den SUPER VOLLEN Camping Sommermonaten noch ein echter, kleiner „Geheimtipp“ und ein Camping Reiseziel 2019.
Camping 2019 – Juli – der Sommer in Nord-Irland!
Für den Juli habe ich super lange nach einem geeigneten Reiseziel gesucht, denn ganz gleich wo ihr hin fahren werdet, es wird überall voll! Darum habe ich letztendlich nach einem Ziel gesucht, bei dem es vor allem auf das Wetter ankommt und bin so auf die raue Küste Nord-Irlands gestoßen.
Bevor ihr jetzt nach Luft schnappt. Die Unruhen in Nord-Irland sind schon laaaaange beendet. Sowohl das Auswertige Amt als offizielle Stelle als auch zig verschiedene Reiseblogger geben Nord-Irland als sicher an. Darüber müsst ihr euch also keine Gedanken machen. Der große Vorteil an Nord-Irland. Es gibt eine unglaubliche Natur und vergleichsweise immer noch wenig Touristen.
In Nord-Irland gibt es zwei Orte die ich euch ganz besonders ans Herz legen möchte und zwar ist es der „Dark Hedges“ und die „Causeway Costal Route“, eine der schönsten Küsten Routen Europas.
Viele Drehorte der Serie Game of Thrones liegen in Nord-Irland und wer die Serie kennt, wird sicherlich auch den mystischen „Dark Hedges“wieder erkennen, einen ganz besonderen Wald mit sehr speziellen Bäumen und Strassen.
Bei der Causeway Costal Route handelt es sich um eine 324 Km lange Strecke, entlang der sooooooooo wunderschönen nord-irischen Küste. Ein besonderes Highlight ist Causway Coast, ein Küstenabschnitt der mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und aus tausenden, runden Felsblöcken besteht, die der Riese „Finn McCool“ vor tausenden Jahren durch die Gegend geworfen haben soll.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie unglaublich schön ich Nord-Irland finde. Schaut am besten einfach mal auf den Reisehappen Blog. Mein Kollege war bereits in Nord-Irland on the Road… sieht es nicht wunderschön aus???
Camping in Nord-Irland – Also ihr findet eine VIELZAHL an Campingplätzen, bei dieser einzigartigen Natur ist die Verlockung aber sicherlich auch groß wild zu campen. Grundsätzlich gilt allerdings, dass das Wildcampen in Nordirland verboten ist. In der Praxis sieht es aber wohl so aus, dass es geduldet wird, wenn man sich an die üblichen Campingregeln hält. Alleine stehen, nicht entsorgen, kein Müll, ruhig bleiben und genießen! Stehen allerdings Camping Verboten Schilder an den diversen Orten, oder Schilder mit „TEMPORARY DWELLING PROHIBITED“ , dann solltet ihr euch auch unbedingt daran halten, denn da verstehen die Iren wenig Spaß. Wenn Camping verboten, dann ist auch Camping verboten… sonst könnte es seeeeeeehr teuer werden.
Camping Reiseziele 2019 – August – Alpen Tour Percée?
Wooow, wooow, wooow… seid ihr fit? Machen euch ein paar Stunden wandern nichts aus, hauptsache das Ziel stimmt?
Dann ist dieser Tipp ganz genau das Richtige für euch! Denn im Sommer könnt ihr (am besten mit Guide) das Tour Percee mitten in den französischen Alpen bestaunen, nord-östlich von Lyon, in der Nähe der Schweizer Grenze. Vorsicht, sobald der erste Schnee liegt, wird dringends von einer Wanderung zu diesem Punkt für „nicht Profis“ abgeraten! Aber im Sommer könnt ihr diesen einmaligen Punkt (noch) besuchen, zumal es da oben auch die ein oder andere Wanderhütte gibt. Ein Bild vom Steinbogen mitten in den Alpen und den passenden Artikel findet ihr hier auf der Seite des GEO Magazins
Bei dem Tour Percee (heißt übrigens auch Tour Isabelle 🙂 ) handelt es sich um den größten natürlichen Steinbogen südeuropas und das besondere, bis 2005 blieb dieser Ort vollkommen unentdeckt.
Der Aufstieg hat es allerdings tatsächlich in sich, das ist kein Reiseziel für Flip/Flops und Handtäschen. Wenn ihr aber gerne wandert und einigermaßen Fit seit, lohnt sich der Aufstieg zu diesem unbekannten Ort. Einen schönen Wander Artikel findet ihr zudem hier: Naturpark Chartreuse
Camping – Ihr könnt super auf dem kleinen, kostenlosen, einfachen Stellplatz in Thones übernachten (Chemin de Paradis,74230 Thones), oder aber ihr nutzt den Campingplatz du Cret in St. Jean de Sixt (Lieu dit le Crit, 74450 St. Jean de Sixt)
Ihr findet in der Region aber auch noch viele weitere Stell- und Campingplätze.
Reiseziele Camping 2019 – September – Saint Marcel Frankreich
Ein Campingurlaub in Frankreich gehört ganz sicher nicht zu den „Geheimtipps“, eher im Gegenteil. Nichts desto trotz gibt es aber auch in Frankreich noch einige ganz besondere „Ecken“, die vergleichsweise wenig Touristen anlocken. Und genau zwei dieser Spots möchte ich euch als September Reiseziel vorstellen.
Warum September? Der September ist der erste Monat nach den großen Werksferien in Frankreich. Zwar tummeln sich auch im September noch tausende Camper in Frankreich und dennoch ist bereits die Nebensaison eingeläutet. Denkt bitte dran, auch wenn sich Frankreich das ganze Jahr über als Reiseziel anbietet, ist es doch leider immer noch so, dass die aller, aller, aaaaaller meisten französischen Campingplätze spätestens zum ersten November schließen, meist sogar bereits ab Anfang – Mitte Oktober.
Bei den beiden Punkten die ich euch vorstellen möchte handelt es sich zum einen um die Grotten von Saint Marcel und die Gärten Marqueyssac
Die Grotten von Saint Marcel liegen in Süd-Frankreich, grob gesagt im Bereich der Ardech genau zwischen Montelimar und Avignon. Obwohl die Ardech mittlerweile auch zu den französischen Touri Hot Spots gehört, muss man doch schon eine ganze Weile suchen, bis man zu einem Hinweis auf die Grotten von Saint Marcel gelangt, dabei sind diese Höhlen nicht nur beeindruckend alt, sondern auch wunderschön. Denn jede einzelne Höhle besteht aus hunderten kleinen Wasserbecken. Wer nach dem Besuch der Höhlen noch Lust hat schwimmen zu gehen, kann dies an dem kleinen Ardech „Strand“ vor den Höhlen tun. Ein wirklich toller Spot für eine 1,2,3 tägige Pause auf dem Weg zum Mittelmeer.
VORSICHT! Die Grotte befindet sich im Gebierge. Viele Stellplätze in der Region sind von vorneherein nur für Wohnmobile bis 3,5 T zugelassen. Große Womos werden hier auf den kleinen Gebiergsstrassen schnell Probleme bekommen. Leider gibt es an dieser Grotte keinen direkten Stellplatz. Wer aber möchte findet hier sicherlich ein ruhiges Fleckchen zum frei stehen, oder ihr nutzt z.B. diesen Stellplatz: Rue de Portail Haut, 30760 Aigueze.
Noch ein extra Hinweis, ich weiß aus eigenen Erfahrungen das in dem Gebiet schon weit ausgeschildert Wegweiser mit „Grotte“ bzw. Höhle stehen. Damit ist aber NICHT die Grotte Saint Marcel gemeint, sondern die andere „Touri Grotte Forestiere“ die ebenfalls nicht so weit entfernt liegt.
Bei dem zweiten Spot den ich euch vorstellen möchte handelt es sich um die Gärten von Marqueyssac. Die Gärten von Marqueyssac schließen das dazugehörige Schloss ein und liegen in dem kleinen französischen „Dorf“ Vezac. Vezac liegt ca. 120 km östlichen von Bordeaux und diese Gärten sind einfach der WAHNSINN!!!!
Das Schloss umgiebt ein 6 km langes Spazierwege-Netz welches sich durch die Gärten schlängelt, welche manchmal auch hängende Gärten von Marqueyssac genannt werden. Ich kann euch nicht sagen wieeee viele Gärtner sich um diesen „Park“ kümmern, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann müssten es „huuuuuunderte“ sein. Wie kann man Pflanzen denn bitte SO akkurat „wachsen, schneiden, wachsen“ lassen.
Sicherlich ein toller Spot für alle die eigentlich eine Atlantik/ Bordeaux Tour planen und auf dem Rückweg noch ein bisschen Zeit übrig haben. Direkt in der Nähe gibt es sowohl einen Campingplatz als auch einen Stellplatz samt Bademöglichkeit.
Camping: Camping La Plage, La Malartrie, 24220 Vezac, Preis. ca. 25 Euro, akzeptieren ACSI
Stellplatz: Aire de Camping-Car „La Roque Gageac, D703, 24250 La Roque Gageac, GPS: N 44.824540 E 1.185290, Preis ca. 7 Euro
Camping Reiseziele 2019 – Oktober – Hallstadt Österreich
Für den goldenen Oktober 2019 empfehle ich euch eine Reise in das wunderschöne Hallstatt in Österreich. Warum gerade im Oktober? Der Hallstätter See ist umringt von Wald, kleinen Kirchen und ruhigen Dörfern. Trotz Herbstferien ist es hier relativ ruhig, weil nur wenige Camper Notitz von diesem wunderschönen Ort nehmen, noch liegt kein Schnee und mit ein bisschen Wetterglück habt ihr auf Wanderungen das Gefühl ihr seid mitten in Kanada zum Indien Summer.
Das besondere, Hallstatt in Österreich ist bei uns gar nicht besonders bekannt. Allerdings sieht das in Asien GANZ ANDERS aus! 🙂 Jedes Jahr reisen bis zu 1 Million asiatische Touristen in dieses 800 Seelen Dorf! Und warum? Weil Hallstadt in Österreich alles bietet was für Asiaten typisch deutsch ist, von der christlichen kleinen Kirche bis zur Kuckuksuhr. 🙂 Da Asiaten aber nun selten in Deutschland campen gehen, ist es ein Ort den ihr euch unbedingt mal ansehen solltet. Die Natur, das Dorf und der See sind wunderschön, sobald ihr drei Meter aus dem eigentlichen Dorf raus geht ist es auch herrlich ruhig und das „Asia Feeling“ solltet ihr euch einfach mal schmunzelnd ansehen.
Aber mal ganz von dem „Asia Deutschland Tourismus in Österreich“ abgesehen, es hat schon seinen Grund warum soooo viele Asiaten diesen Ort besuchen, denn das gesamte Stadtbild, der See, die Berge und Wälder… das ist schon wie „Zucker für die Augen und Seelen“
Thema Camping – Ihr findet direkt in Hallstadt einen ganz kleinen Campingplatz und zwar den Camping Klassner-Höll, Lahnstrasse, 4830 Hallstatt. Dieser Campingplatz bietet „nur“ insgesamt 68 Parzellen, liegt aber ganz nah am See und nur 250 m vom Zentrum entfernt. Kosten: ca. 35 Euro pro Nacht. Aufgepasst, der Camping schließt seine Tore über den Winter.
Wenn ihr schon immer vom Indian Summer in Kanada träumt und zudem mit einem Augenzwinkern das asiatische Leben in Österreich erleben möchtet, dann solltet ihr im Herbst unbedingt mal einen Stop in Hallstatt einplanen.
Reiseziele für Camper 2019 – November – in Waymouth/ Dorset/ GB
Ihr liebt die ruhige Zeit an den Küsten, kalte klare Meeresluft und das gemütliche Einkehren nach einem langen November Spaziergang? Euch geht das Herz bei Kamin, Lagerfeuer oder Feuerwerk auf?
Dann solltet ihr UNBEDINGT mal im November nach England, Dorset, Weymouth reisen, klingt vielleicht etwas komisch, muss aber wirklich toll sein! Ich verfolge aktuell die England, Schottland, Irland reisen einiger Blogger und die Erzählungen und Bilder der Touren zu dieser Jahrezeit klingen für mich PERFEKT! Denn jetzt ist es an der Küste ruhig, die vielen Schlösser und Sehenswürdigkeiten können entspannt besucht werden, und der Küstenwind ist zwar frisch, aber noch lange nicht eisig.
Dank der Verbindung Calais – Dover ist die Reise auf die Insel auch gar nicht so ein großer Akt, wie man vielleicht auf den ersten Blick befürchtet. Ist man erstmal in Dover angekommen, liegt Weymouth nur noch ein paar Kilometer entfernt.
Weymouth ist ein Küstenort in der Region Dorset, der im Sommer sehr beliebt ist. Kaum jemand außerhalb von GB weiß aber, das Weymouth auch im Herbst/Winter viel zu bieten hat. Denn dann beginnt auch in Weymouth die gemütliche Zeit, fast jedes Cafe hat einen offenen Kamin und kein Scherz, einige Cafes in Weymouth haben eine extra Winter und Sommer Bestuhlung. Sobald die außen Terrassen abgebaut werden, verändert sich auch die Bestuhlung im Cafe. Die vielen Stühle für eine große Anzahl an Touristen werden eingelagert und zum vorschein kommen große Sessel und Sofas für entspannte „Teestunden“ am Kamin.
Kommt… das klingt schon super gemütlich!
Ein besonderes Highlight findet aber jedes Jahr Anfang November in Weymouth statt. Denn dann findet die Lyme Regis Firework and Bonfire Nacht statt. Soll heißen, sobald es dunkel wird, werden überall direkt auf dem Strand kleine und große Lagerfeuer angezündet, zudem werden Buden aufgestellt und spät abends folgt das große Feuerwerk über der Küste Weymouth.
Davon abgesehen ist die Region Dorset wie bereits gesagt das ganze Jahr über eine Reise wert. Dorset ist übrigens auch das „Zuhause“ der 5 Freunde von Schriftstellerin Enid Blyton. Wenn ihr oder eure Kids/ Enkel Fans der Bücher und Serie seid, findet ihr in der Region immer wieder besondere Aktionen oder spezielle „5 Freunde Sehenswürdigkeiten“. Zudem ist Dorset anscheinend sehr Hunde freundlich und wird immer wieder von „Reisen mit Hund“ Internetseiten ausgezeichnet bzw. erwähnt. Schaut euch gerne mal auf der Dorset Internetseite um, dort findet ihr auch einen eigenen „Dorset aus dem Blick eines Hundes“ Hundeblog.
Camping 2019 in Weymouth, hier gibt es gleich 4-5 Campingplätze in allen Klassen. Da kann jeder schauen, welcher Platz für ihn der Beste ist. Außerdem gibt es auch einen Stellplatz unter folgender Adresse: Stellplatz „Causeway Farm“, Causeway, DT4 9RX Radipole Village.
Wichtig, die meisten Stell- und Campingplätze in GB verlangen eine Camping Card wie die NKC oder CCI Karte. Wer eine GB Tourt plant, sollte sich schon vorab eine der Karten besorgen.
Und zum Schluss – Dezember Camping Reiseziele 2019 – Griechenland, das neue Winter-Portugal
Ja ihr lest richtig, ich bin davon überzeugt Griechenland wird auf Dauer das neue „Spanien & Portugal“ für Überwinterer. Die Lage für Camper in Portugal wird von Jahr zu Jahr schwieriger und wer sich erst einmal mit dem Thema „Road Trip Griechenland“ so richtig beschäftigt, wird schnell feststellen, dass die Verbindung mit Fähren von Italien aus eigentlich gut zu machen ist. Zumindest dauert die Anreise auch nicht länger als die Fahrt in den südlichen Zipfel Europas.
Schon jetzt kenne ich immer mehr Leute die den Winter in Griechenland verbringen und wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, Griechenland wird noch zum Wintercamper Hot Spot (auch wenn das die jetzigen Griechenland Überwinterer nicht gerne lesen werden und mich virtuell erwürgen möchten 😉 )
Griechenland ist vielfältig. Unzählige kleine Inseln, Berge, abgelegnen Dörfchen, moderne Städte und genau so bunt wie das Land ist auch die griechische Küche. Noch ist es augenscheinlich so, dass man in Griechenland abseits der Städte sehr gut frei stehen kann, was sicherlich auch daran liegt, dass noch nicht so viele Camper den Winter in Griechenland verbringen. Mittlerweile gibt es aber auch über ganz Griechenland verteilt ca. 200 Stellplätze und natürlich jede Menge Campingplätze. Leider ist es aber so, dass viele „Camping’s“ in Griechenland über den Winter schließen. Solltet ihr euch also vorab eine besondere Route ausarbeiten, achtet unbedingt auf die Öffnungszeiten euer gewählten Campingplätze.
Die Temperaturen in Griechenland sind auch im Winter sehr angenehm. Tages-Durchschnittstemperatur im Dezember 15,9 Grad bei maximal 9 Regentagen.
Zwei griechische Spots möchte ich euch noch besonders vorstellen.
Zum einen sind das die Meteora Klöster in der Region Thessalin. Meteora bedeutet so viel wie „in der Höhe leben“ und hat damit zu tun, das die Klöster ganz oben, auf der Spitze der verschiedenen Berge gebaut wurden. Im Netzt heißt es immer wieder, wenn die Sicht nicht ganz klar ist, sieht es so aus, als würden die Klöster über den Bergen schweben. Sicherlich ein beeindruckendes Bild und ein schönes Ziel für alle die Berge lieben oder z.B. gerne klettern gehen.
Vielleicht kommen euch die Berge um Meteora aber auch schon bekannt vor, denn hier wurden bereits die größten Action, Abenteuer, Thriller Blockbuster gedreht wie James Bond, Indianer Jones uuuuuund der hardcore Thriller …. TIM UND STRUPPI! 🙂
Bei dem zweiten Spot handelt es sich um Giola auf der Insel Thassos. Giola nennt sich ein ca. 20 Meter breites „Loch“ zwischen den Klippen an der Küste Thassos. Da dieses „Ausbuchtung“ direkt am Meer liegt, wird sie mit Meereswasser durchspült, wodurch sowas wie eine tiefe, 20 Meter breite „Badewanne“ direkt an der Küste entstand. Ein toller Spot für alle Badenixen und ältere Kids, die sich trauen von den „Klippen“ zu hüpfen.
Über Youtube habe ich ein nettes Drohnen Video gefunden, welches die Region Thassos und auch die Küste um Giola zeigt. Das Video wurde allerdings im August 2017 aufgenommen, also in der absoluten Ferienzeit, dementsprechend voll ist es auch.
Hinweis aufgrund der DSGVO … wenn ihr auf das folgende Video klickt, werdet ihr automatisch zu Youtube geleitet. Von da an gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.com.
Fazit – Camping Reiseziele 2019
UUUUUND? Konnte ich euch auf ein paar neue Ideen bringen? Ich habe mich bewusst bemüht einen möglichst bunten Mix zwischen typischen Camping Ländern, neuen Ausflugszielen und dem ein oder anderen nicht ganz „üblichen“ Road Trip Reiseziel aufzustellen.
Ich hoffe so finden möglichst viele von euch ein spannendes neues Reiseziel, unabhängig davon ob ihr mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Van on Tour geht, egal ob Alleinreisender oder Familiencamper und ganz gleich ob erfahrener „Camping Hase“ oder aufgeregter „Camping Newbie“.
Da ich euch jetzt so viele verschiedene Länder und Reisespots vorgestellt habe aber natürlich auch immer die Frage nach den besten/ passensten Campingplätzen bleibt, habe ich auch noch einen letzten TOPP TIPP für euch.
Kennt ihr bereits aus anderen Urlauben das Internetportal Reise.de? Bisher war es so, dass ihr euch auf der Plattform über aktuelle Reisetrends informieren konntet und auch das Buchen von Urlauben war möglich. Allerdings gab es keinerlei Infos oder Extras zum Thema Camping.
Dies hat sich jetzt ganz aktuell geändert, denn auch Reise.de hat die Campingwelt für sich entdeckt. Da das Portal im Bereich Camping tatsächlich noch ganz, ganz neu ist, findet ihr noch nicht so viele Infos wie z.B. im normalen Hotel oder Club Bereich. ABER… auf Reise.de findet ihr schon einige Camping & Glamping Infos und vor allem findet ihr dort bereits eine Auflistung der besten regionalen bzw. Länder spezifischen Campingplätze.
Aktuell gibt es bereits Listen und Informationen zu den z.B. besten 5 Campingplätzen in Deutschland, in Europa, in den USA usw. usw. Vielleicht findet ihr hier ja den super duper, easy peasy Campingplatz für euren RoadTrip durch Europa. Zu guter letzt, sollte es so sein, dass ihr einen der vorgestellten TOP Plätze auf Reise.de besonders interessant findet und ihr 2019 zur Ferienzeit campen gehen möchtet, ist es sicherlich sinnvoll in den kommenden Wochen zu buchen bzw. zu reservieren.
2018 war es bereits so, dass z.B. der größte Teil kroatischer Campingplätze für die Sommermonate ab Ende Februar/ Anfang März KOMPLETT ausgebucht waren und wie die Zahlen belegen, der Campingboom geht weiter und weiter. Wenn ihr also einen der auf Reise.de vorgestellten super Campingplätze im Auge habt, lohnt es sich sehr, sehr FRÜHZEITIG zu reservieren!
Sooooo, das soll es jetzt aber wirklich gewesen sein. Ich wünsche euch allen, ganz egal ob beim Überwintern in Griechenland, einem 5 Monate Europa Raod Trip, den 14 Tagen an der Nordseeküste oder während des Wochenendcampings „um die Ecke“ eine super schöne Zeit. Auf das 2019 für uns alle ein schönes, erfolgreiches, abenteurliches und GESUNDES Campingjahr wird und schaut euch mal auf Reise.de um, die angegebenen Plätze sind sicherlich eine gute Wahl.
Doch auch wenn die Zeit rast… erstmal freue ich mich auf die anstehende Advents und Weihnachtsmarkt Saison, ihr auch???
Bis dahin sage ich wie immer… BLEIBT GESUND!
Eure
.
Hat Dir der Artikel gefallen???
Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE
MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:
Hallo Isa! Vielen Dank für´s Verlinken! Ja, Matera ist wirklich eine Reise wert und ein wundervolles Plätzchen! Generell hast du da schöne Orte dabei.
Eine Bitte hätt ich noch: magst du mich von einem „er“ zu einer „sie“ machen? 😉
Lg Barbara
Hey Barbara,
ach herjeeemine… ich gehe seit Jahren davon aus, Reisepsycho ist männlich… dabei habe ich schon so oft bei Dir mitgelesen. WIE PEINLICH!!!!! Klar, ich änder das sofort. Tut mir total leid!
Ganz liebe Grüße Isa
Schön das meine Lieblingsinseln mehrfach genannt werden 🙂
England, Irland, Schottland usw. ist einfach toll, viel zu sehen auf kleinstem Raum. Na und Dark Hedges ist echt der Knüller, außerdem am A….. der Welt. Ich habe dort bestimmt 1 Stunde lang Fotos gemacht und habe genau 2 Autos gesehen.
Gehen eigentlich Bilder in Kommentaren ?
[img]http://www.reisebig.de/Irland2013/img129.jpg[/img]
Hey Matthias,
dann hast Du mir definitiv etwas voraus, da würde ich soooo gerne auch mal hin. Ich glaube, das wäre nach meiner Schweden Tour echt nochmal ein Traum! Wenn da nicht das Fahren auf der anderen Seite wäre… davor hab ich echt noch bedenken, aaaaaber…. das Ziel reizt moch soooo sehr, irgendwann muss ich es einfach testen.
Ich glaube Bilder funktionieren nur bedingt und werden höchstens als Link angezeigt, wenn es das Bild irgendwo im Netz gibt. Aber da muss ich gleich selber noch mal einen Blick auf Deinen Kommentar auf der Seite selbst werfen.
Liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
wirklich sehr interessante Reisevorschläge. Allerdings möchte ich zwei Anmerkungen dazu machen: So einfach wie du schreibst, ist es leider nicht, nach Madeira zu kommen. Die Fähre, auf die Du Dich beziehst mit den 2 1/2 Stunden Fahrzeit fährt zwischen den beiden Inseln von Madeira. Um aber vom Festland nach Madeira zu kommen, gibt es nur eine Fähre, die freitags in Portimao ablegt und auf die Kanaren mit einem Zwischenstopp in Madeira fährt. Dafür braucht sie etwa 24 Stunden.
Hallstatt ist wirklich eine Reise wert, leider ist der Ort mit Ausnahme des Campingplatzes sehr wohnmobilunfreundlich. Vielleicht auch verständlich bei dem Andrang. Der Campingplatz macht aber schon Mitte Oktober zu. Also ist es besser, früher hierher zu kommen. Saison für Chinesen ist sowieso das ganze Jahr.
Liebe Grüße und viel Spaß auf deiner neuen Tour,
Ulrich
Hey Ulrich, hmmmm dein Hinweis auf die Fähre wun dert mich jetzt gerade, weil ich extra nochmal nach den passenden Fähren gesucht habe und auch nach den passenden Fährverbindungen. Ich schau da aber auch gerne nochmal, ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ich da nicht einen Fehler gemacht habe.
Und Hallstadt hatte ich bewusst für Oktober angedacht, weil es da wohl iiiirgendeinen relativ „hohen“ und auf die Familie bezogenen Feiertag in China gibt, so dass es in diesem Monat (meiner Hoffnung nach) vielleicht nicht ganz so voll ist. Zumindest habe ich auf Travelbook (glaube ich) einen Artikel gefunden zum Thema, welche Sehenswürdigkeiten sollte man wann besuchen und da wurde das Schloss Neuschwarnstein extra in den Oktober „gelegt“, weil im Oktober wohl weniger Chinesen verreisen, eben wegen dieses Feiertags. Aber natürlich können alle Ziele auch in anderen Monaten besucht werden. Das mit den Monaten ist im Grunde ja eh eeeeeher nebensächlich, vielleicht mal abgesehen von diesem Steinbogen in den Alpen oder natürlich dem Thema Skifahren.
Vielen, vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar, nach der Fähre schaue ich gleich nochmal sofort und berichtige das gerne, wenn ich mich da vertan habe.
Liebe Grüße
Isa
Hallo! Toller und inspirierender Artikel, vielen Dank! Eine kleine Anmerkung aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild von der Ardeche-Höhle eigentlich die Grüne Höhle auf Lanzarote ist ✌️Ich hab dort genau das selbe Bild gemacht und die Felsformationen sind gleich.. liebe Grüße aus mainz
Sandra.
Liebe Isa,
ich bin seit 1972 regelmässig in Griechenland gewesen und habe dort überwiegend gezeltet. Nur eine kurze Anmerkung: Meteora heisst übersetzt „in die Höhe heben“, weil dort – anders als in den Höhlenstädten der Türkei die Mönche über der Erde in der Höhe leben.
Ansonsten finde ich Deine Reiseberichte sehr anregend, fast hätten wir uns im März an der Nordsee treffen können, leider hat uns das Coronavirus unseren ersten Urlaub als Rentner verdorben. Jetzt sitzen wir zu Hause und warten sehnsüchtig darauf, mit unseren beiden Hunden losfahren zu können.