Der 4. und letzte Teil meiner „Corona mini Serie“  Camping Ausflüge in Deutschland

Ganz zu Beginn, im ersten Teil dieser Serie, hatte ich ja bereits relativ ausführlich über dieses ganze „Camping im eigenen Bundesland & Corona Thema“ geschrieben, dachte dann… ich möchte euch nicht ständig mit dem selben Thema auf den Senkel gehen, darum habe ich es bewusst in den teilen 2 und 3 nicht nochmal angesprochen. Jetzt kam es aber doch immer mal wieder zu Verwirrungen, darum hier nochmal möglichst kurz, aber deutlich 🙂 

Durch Corona ist uns das touristische reisen aktuell ja noch nicht erlaubt, stand 28.04. 20. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass reisen/ campen bald wieder möglich ist, auch wenn es erstmal auf das eigene Bundesland beschränkt wird. 

Aus diesem Grund habe ich für euch diese Mini Serie erstellt und gebe euch zu jedem Bundesland 3  Tipps, Ausflugsziele plus entsprechende Wohnmobil Stellplätze, die ihr besuchen könnt, SOBALD DAS TOURISTISCHE REISEN WIEDER ERLAUBT IST. Zudem sind es alles Ausflugsziele die  entweder bereits so voll zu nutzen sind, oder bei denen die große Chance besteht, dass sie alsbald wieder geöffnet werden. 

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten nochmal ausgeräumt und ihr…ich… wir bekommen schnell die Chance, wieder unterwegs sein zu dürfen. 

Also denn… los gehts, Teil 4 

 

Camping Ausflüge in  Deutschland – Sachsen, Sachsen Anhalt, Schleswig Holstein und Thüringen! 

 

Sachsen 1

Stellplatz Ferien und Freizeitpark, Promenadenweg 1, 02979 Geierswalde

Sachsen 2

Stellplatz am Landgasthof Sonnenhof, Essig 9E, 04741 Rosswein

Sachsen 3

Stellplatz Landgasthaus Bad Neuschönau, Gründischerweg 2, 02779 Grossschönau

Sachsen Anhalt 1

Stellplatz an der Jugendverkehrsschule, Dessauerstrasse 49, 06785 Oranienbaum-Wörlitz 

Sachsen Anhalt 2

Stellplatz in Arneburg, An der Elbe 1, 39596 Arneburg 

Sachsen Anhalt 3 Campingplatz

Süplinger Steinbruch, Steinerberg 1, 39343 Süplingen,

Sachsen Anhalt 3 Stellplatz

Sportboothafen am Mittellandkanal, Am Grieps, 39335 Calvörde

Schleswig Holstein 1

Stellplatz Schlei Marina Lindauhof, Lindenhof 5, 24392 Boren

Schleswig Holstein 2 günstig

Stellplatz am Fischereihafen, Neue Travemünde Landstrasse 304, 23570 Lübeck-Travemünde

Schleswig Holstein 2 teurer

Priwall am alten U-Boot Hafen, Am Passathafen , Mecklenburger Landstrasse, 23570 Lübeck-Travemünde.

Schleswig Holstein 3

Stellplatz am Flair Hotel Neeth stellen, Preetzer Straße 1-3, 24211 Lehmkuhlen

Thüringen 1

Stellplätze liegt an der Lothramühle, Lothramühle 38, 07338 Reitzengeschwenda. 

Thüringen 2

Der Stellplatz Seecamping Kelbra, Lange Straße 150, 06537 Kelbra,

Thüringen 3

Stellplatz an der Villa Georg, Friedensallee 12, 36448 Bad Liebenstein

Sachsen 

 

Kloster sind für mich immer wieder irgendwie besonders… in allen Belangen!

 

Lausitzer Seeland 

Das Lausitzer Seeland ist ein ehemaliges Braunkohle Abbaugebiet, welches  mittlerweile zu einer schönen Seenlandschaft renaturiert wurde. Das besondere, aktuell liegt die Seenlandschaft in den letzten Gestaltungszügen und sobald alles fertig ist, ist das Lausitzer Seeland die größte künstliche Seenlandschaft Europas . 

Hier könnt ihr also wandern, gassi gehen, radeln oder paddeln „bis der Arzt kommt“. 🙂 

Der Stellplatz Ferien und Freizeitpark, Promenadenweg 1, 02979 Geierswalde  liegt direkt an einem der Seen, von hier aus könnt ihr also wunderbar starten. 

 

Kloster Altzella

Das Kloster Altzella ist ein echt „magischer Ort“.Nicht nur dass das alte Zisterzienser Kloster wunderschön anzusehen ist,  das Kloster liegt in einem so schönen Park/ Wald Gebiet, das solltet ihr euch echt ansehen. Und hier die erste gute Nachricht… auch wenn es noch keine Infos zum Thema Reisen gibt, Museen in Sachsen sollen ab 4. Mai wieder öffnen. Es besteht also diagute Chance, dass ihr dieses Museum bzw. ehemalige Kloster schon bald wieder besuchen könnt.

https://www.kloster-altzella.de/de/klosterpark-altzella/

Vom Stellplatz am Landgasthof Sonnenhof, Essig 9E, 04741 Rosswein, sind es knapp 8 Kilometer bis zum Kloster Altzella, mit dem Rad sicheren wirklich schönes Ausflugsziel. 

 

Zittauer Gebirge

Das Elbsandsteingebierge in Sachsen ist relativ bekannt, darum geht mein letzter Ausflugstipp zu Sachsen zum „Zittauer Gebirge“. 

Das Zittauer Gebirge liegt direkt an der Grenze zu Polen und gehört tatsächlich noch zum Gebirgszug der Sudelten. Wer Lust auf ausgedehnte Wandertouren, auf Klettersteige und wunderschöne Aussichten hat, ist hier genau richtig. Zumal touristisch weit weniger los ist, als z.B. im Elbsandsteingebierge.  Direkt im/ am Zittauer Gebirge gibt es das kleine Städtchen Jonsdorf, welches mit der Jonsdorfer Felsenstadt nochmal ein besonderes Ausflugsziel für euch parat hält. 

Vom Stellplatz Landgasthaus Bad Neuschönau, Gründischerweg 2, 02779 Grossschönau sind es ca. 6 Kilometer bis zur Felsenstadt. 

 

Sachsen Anhalt –  48 Camping Ausflüge in Deutschland

 

Camping Ausflüge in Deutschland

Die Heide eignet sich perfekt zum wandern, radeln und gassi gehen

 

Oranienbaumer Heide

Die Oranienbaumer Heide ist ein ca.  2700 Hektar großes Naturschutzgebiet mit einem ganz, ganz großen Vogelbestand. Für alle die gerne samt Fernglas durch die Natur laufen um Vögel zu beobachten oder gar zu fotografieren ist das Heidegebiet ein super Ort. 

Aber davon abgesehen ist es natürlich auch ein sehr sehr schöner Flecken Deutschlands um die Seele in Ruhe zwischen Vogelgezwitscher und Baumrascheln baumeln zu lassen. 

Der Stellplatz an der Jugendverkehrsschule, Dessauerstrasse 49, 06785 Oranienbaum-Wörlitz liegt perfekt um die Oranienbaumer Heide zu besuchen. Außerdem… das Schloss Oranienbaum liegt ebenfalls um die Ecke und die Görlitzer Gärten liegen auch nur knapp 6 Kilometer entfernt. 

 

Pegelhäuschen Tangermünde 

Das Pegelhus Tangermünde ist ehrlich gesagt  KEIN Ort, den man jetzt ganz bewusst mit dem Womo anfahren muss, dennoch habe ich ihn mit in diese Liste aufgenommen, denn es ist ein wunderbares Ziel für eine Radtour.  

Es gibt auch Stellplätze die noch näher liegen bzw. Auch einen direkt in Tangermünde, aber vom Stellplatz in Arneburg, An der Elbe 1, 39596 Arneburg aus, könnt ihr wunderbar direkt an der Elbe entlang radelnd seit 15 Kilometer später am Pegelhaus bzw. Tangermünde. 

 

Wasserschloss Flechtingen

Das Wasserschloss Flechtingen ist eine sehr gut erhaltene Anlage, die mittlerweile zu einer großen Burg erweitert wurde. 

Das besondere ist hier sicherlich, dass man das ganze Gebäude von Süden aus betrachtet für ein 1A  Schloss hält, von Norden aus gesehen allerdings eindeutig Burg. Es verbinden sich also die verschiedensten Bauelemente in einem großen Wasserschloss. 

Davon abgesehen gibt es rundum das Schloss och einen wunderschönen Schlosspark und für alle Gruselfans… über das Wasserschloss Flechtingen gibt es weit mehr als ein gruseliges Erlebnis, ihr könnt ja mal googlen. 

Der Campingplatz am Süplinger Steinbruch, Steinerberg 1, 39343 Süplingen,  liegt nur wenige Kilometer vom Wasserschloss entfernt (6km). 

Oder ihr nutzt den hübschen kleinen Stellplatz in Calvörde, direkt am Mittellandkanal,  Sportboothafen am Mittellandkanal, Am Grieps, 39335 Calvörde,dann sind es allerdings ca. 9,5 Kilometer bis zum Wasserschloss. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_Flechtingen

 

Schleswig Holstein – 48 Camping Ausflüge in Deutschland

 

Camping Ausflüge in Deutschland

Die riesengroßen Rapsfelder der Schlei Region sind ein Traum!

 

Die Schlei  & der Landarzt

Wer kennt ihn nicht, den Landarzt aus der gleichnamigen ZDF Serie?  Das  damalige Dorf „Dekelsen“ gibt es leider nicht in der Realität, aber dafür natürlich viele verschiedene Drehorte in der wunderschönen Schlei Region. 

So könnt ihr z.B. das Haus des Landarztes in Boren bei Lindauhof besuchen. Außerhalb von Corona befindet sich heute sogar ein wunderschönes Landcafe  auf dem Hof, wenn das erstmal wieder geöffnet ist, ein absolutes super duper Radelziel. 

Vom Stellplatz Schlei Marina Lindauhof, Lindenhof 5, 24392 Boren, könnt ihr sehr, sehr gut starten. Der Stellplatz liegt direkt an der Schlei, die gesamte Region ist natürlich super Radler freundlich weil absolut eben und gerade jetzt, wenn die Rapsfelder auch noch blühen, ist die Schlei Region wirklich magisch! Wer noch mehr Lust hat auf eine Landarzt, Drehorte Tour, kann sich hier mal umschauen:  https://www.ostseefjordschlei.de/regionen-und-staedte/kappeln/landarzt/

Priwall

Der Priwall, eine Halbinsel mitten in der Bucht von Travemünde.  Ein super unbekanntes Ausflugsziel ist der Priwall nun wirklich nicht, was allerdings vor allem daran liegt, das die südliche Seite der kleinen Halbinsel einen wunderschönen, breiten Sandstrand hat. Dieser wird im Sommer sehr, sehr gerne genutzt. Dagegen fast unbekannt ist die restliche Region des Priwalls. Kaum jemand weiß z.B. dass es auch eine alte, verlassene Landebahn auf der kleinen Halbinsel gibt. Für alle die Lust haben die gesamte Insel, samt Naturschutzgebiet, Landebahn, dem ehemaligen U-Boot Hafen Passat usw.  Zu erkunden, gibt es einen knapp 8 Kilometer langen Rundweg. 

Der Priwall liegt übrigens Grenzüberschreitend zwischen Schleswig Holstein und Niedersachsen. 

Ihr könnt entweder, den mit 9 Euro günstigeren Stellplatz am Fischereihafen in Travemünde nutzen (Neue Travemünde Landstrasse 304, 23570 Lübeck-Travemünde, oder ihr könnt auch direkt auf dem Priwall am alten U-Boot Hafen stehen, Am Passathafen , Mecklenburger Landstrasse, 23570 Lübeck-Travemünde. Dort kostet die Übernachtung allerdings satte 24 Euro. 

Schwentinental / Schwentine

Die Schwentine ist eine der längsten Flüsse Schleswig Holsteins und durchfließt den sehr, sehr hübschen Rosensee Stausee. 

Die Stadt Schwentinental ist vielen sicher noch unbekannt, da sie erst 2008 entstanden ist. Ganz gleich ob Rosensee Stausee oder Schwentine Fluss, die Region ist super für Kanu Fahrer und Paddler zu nutzten. Das hat übrigens auch der Kreis Plön entdeckt und bietet Touristen die Lust auf Kanu fahren haben viele spezielle Möglichkeiten an. Es gibt besonders viele Ein und Ausstiege, es gibt spezielle Schweinen Touren usw. usw. Also wirklich eine Region die Lust auf Paddler hat. 

Ihr könnt euch mit dem Womo auf den Stellplatz am Flair Hotel Neeth stellen, Preetzer Straße 1-3, 24211 Lehmkuhlen, von dort aus sind es 12 Kilometer bis zum Rosensee Stausee.  Oder aber ihr nutzt einen der vielen Parkplätze rund um den Rosensee Stausee bzw. Entlang der Schwentine, wenn ihr keine Lust habt so weit zu radeln. 

 

Thüringen – 48 Camping Ausflüge in Deutschland

 

Camping Ausflüge in Deutschland

Auf Wasserfälle stehe ich total! Fragt mich nicht wie viele Wasserfälle auf meiner “imaginären” Norwegenroute eingetragen sind.

 

Schiefergebirge obere Saale

Der Naturpark Schiefergebirge Obere Saale in Thüringen ist insgesamt 830 Quadratkilometer groß aber das besondere ist, er Glieder sich in 5 vollkommen unterschiedliche „Naturräume“ auf.  Es gibt besonders abenteuerliche Flächen, es gibt Regionen speziell für Ruhesuchende, es gibt einen eigenen Gesundheitspark usw. usw. 

Außerhalb von Corona würde ich euch eine geführte „Abenteuer Tour“ empfehlen, aktuell finden diese Führungen aber leider nicht statt.  Darum kann ich euch nur sagen… lauft auf eigene Faust los, allerdings lohnt es sich vorab ein paar Informationen über die verschiedenen Bereiche einzuholen. http://www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/

In dem ganzen Gebiet gibt es sicher 8-10 Campingplätze, allerdings relativ wenig Stellplätze. 

Einer der wenigen Stellplätze liegt an der Lothramühle, Lothramühle 38, 07338 Reitzengeschwenda. 

Naturpark Kyffhäuser

Der Naturpark Kyffhäuser ist wohl einer der vielfältigsten Naturparks in ganz Deutschland. Es git unzählige Themen Wanderwegs und Radstrecken, es gibt die Barbarossahöhle, es gibt einen englischen Garten, ein Panorama Museum, einen speziellen Obstsortengarten und noch ganz viel mehr. 

Schaut euch am besten mal auf dieser Seite um, dort findet ihr viele Infos: https://www.naturpark-kyffhaeuser.de

Der Stellplatz Seecamping Kelbra ( ein Stellplatz vor dem Camping), Lange Straße 150, 06537 Kelbra, liegt am nord -westlichen Rand des Naturparks und zudem ganz in der Nähe der Kelbra Talsperre. 

Trusetal Wasserfall 

Auf zum letzten und insgesamt 48. Ausflugsziel für Camper im eigenen Bundesland… der Trusetal Wasserfall!

Der Trusetaler Wasserfall plätschert insgesamt über drei Klippen, aber aufgepasst… man kann ihn nur von April bis Oktober bewundern. 

Denn über den Sommer hinweg wird ein Teil des Wassers der Stauanlage Brotterodes abgeleitet und so entsteht auf 3,5 Kilometer ein künstlich angelegter Wasserfallgraben. Ich kann euch nur sagen ob künstlich oder nicht, die Ableitung des Trusewassers habe ich schon live erlebt und es ist ein wirklich schönes Ausflugsziel, immerhin ist der Wasserfall fast 60 Meter hoch und… als Tourist kann man ihn komplett besteigen. Ein kleiner Weg samt vielen Treppenstufen führt auch hoch zur ersten Stufe des Wasserfalls. 

Noch viel mehr Infos findet ihr auf der thüringen.info Seite, https://www.thueringen.info/trusetaler-wasserfall

Vom Stellplatz an der Villa Georg, Friedensallee 12, 36448 bad Liebenstein (übrigens ein Stellplatz an einem echt coolen Haus)  sind es knapp 7 Kilometer bis zum Wasserfall. 

 


 

Sooooooo…. damit sind wir durch! 

Das waren alle 48 Camping Ausflüge in Deutschland.

Jetzt können wir alle nur noch ganz fest die Daumen drücken, dass es auch endlich bald wieder los gehen kann und BITTE, BITTE, BITTE… die Zahlen nicht gleich wieder deutlich steigen. 

Für alle die noch immer auf der Suche nach „ihrem“ Bundesland sind, hier nochmal die einzelnen Teile der 4-teiligen Serie: 

  1. Teil: Bayern, Bremen, Berlin, Brandenburg
  2. Teil: Baden Württemberg, Hamburg, Hessen und Mecklenburg Vorpommern
  3. Teil: NRW, Niedersachsen, Rheinland Pfalz und Saarland 
  4. Teil von heute mit den Bundesländern: Sachsen, Sachsen Anhalt, Schleswig Holstein und Thüringen.   

 

Hoffen wir, dass es bald wieder los gehen kann und bis dahin, 

bleibt gesund, eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (37 votes, average: 4,73 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

November und Camping

November im Womo

Eeeeeendlich konnten wir mal wieder ein paar Tage los, auch im verregneten November, ganz gleich... Seit vielen, vielen Monaten schon schreibe ich mir ,hin und wieder, mit einem anderen Alleinfahrer über Facebook Nachrichten... Ich weiß gar nicht mehr genau wie der...
Hymer absage und der Caravan Salon

Die Hymer Absage und der Caravan Salon 2020 – eine erstklassiges PR-Drama?

24 Stunden nach dem die Verantwortlichen bekannt gegeben haben, dass sie vorerst am Caravan Salon 2020 festhalten möchten, hat die gesamte Erwin Hymer Gruppe ihre Absage erklärt. Ich werfe mit dir einen Blick auf die ganze Geschichte zwischen Mitarbeiter Fürsorge, einem US Investor und Einsparungen.

Wild camping und öffentlich duschen , 8 Tipps so findest Du eine öffentliche Dusche

Öffentliche Duschen beim wild Camping – 8 Tipps

Immer wieder werde ich gefragt, Isa wir wollen mit einem Van on Tour, öffentliche Toiletten finden wir immer irgendwo, aber wo können wir duschen gehen??? Ich habe mir zu diesem Problem Gedanken gemacht und für euch 8 Tipps zum Thema “öffentliche Duschen” notiert.

 

500 Camping Hacks die du kennen solltest! IsasWomo Buch

ES IST DA!!!! MEIN ERSTES EIGENES BUCH IST AUF DEM MARKT!

500 Camping Hacks die Du kennen musst! 

500 Tipps, Tricks und Hilfen für Deinen Campingurlaub in Europa!

Ab sofort überall im Handel erhältlich!

Mehr Informationen bekommst Du hier: 500 Camping Hacks, das erste IsasWomo Buch!