UFFFFFF…. die schöne, heile Bloggerwelt. Ist es nicht wuuuuuunderhübsch und begehrenswert, wenn sich ein ganzes Leben zwischen Palmen, goldenen Sonnenuntergängen, den neusten Lippen-Pflegeprodukten und den aller süüüüüüßesten Hundeblicken abspielt? Ja deffinitiv, denn wenn wir mal ehrlich sind, so ein rosarotes Leben, ohne Probleme und Problemchen, wer hätte es nicht gerne?

Doch STOPP... da gibt es ein Wort im letzten Satz, der dieses ganze glänzende Seifenblasenbild mit einem Windhauch zerplatzen lässt… EHRLICH bzw. EHRLICHKEIT! Ich kann euch nicht sagen ob es an der Jahreszeit und den damit verbundenen „sauren Gurken“ liegt, oder ob sich das gesamte Blogger, YouTuber, „Influenzer“ Geschehen um mich herum in den vergangenen Monaten nochmal deutlich zugespitzt hat, ich kann euch nur sagen... MIR GEHT DIESE VERDAMMTE SCHEINHEILIGKEIT DER SCHÖNEN, HEILEN BLOGGERWELT mittlerweile soooo auf den Senkel, dass ich mich heute, nach langem zurückhalten, nicht mehr zurückhalten kann!

Ich kann aber total verstehen, wenn euch dieser Blick in die Bloggerwelt nicht weiter interessiert, nur… ich kann es heute auch nicht mehr zurückhalten, wie sagte Claire Dunphy schon: „Heute kommt es zu einer Entladung!“  Wen es also nicht interessiert, wer sich ertappt fühlt und damit nicht umgehen kann, darf JETZT ohne Sorge weg klicken! In diesem Fall kann ich damit leben. 😉

 

Wie ehrlich ist die Bloggerwelt im März 2019 ?

 

Sehr, sehr viele Blogger haben seit geraumer Zeit ein großes Problem. Die beliebten sozialen Plattformen grenzen die Reichweite der eigenen Postings immer weiter ein. Wenn das eigene Posting früher 10.000den anderen Nutzern gezeigt wurde, sind es heute in vielen Fällen nur noch wenige Hunder. Gleichzeitig steigt aber die Anzahl derjenigen die „auch mal“ bloggen, podcasten, youtuben oder, oder, oder wollen stetig. Wer einmal in die Bloggerwelt hereingeschnuppert hat weiß, diese immense Eingrenzung der eigenen Reichweite ist ein echtes Problem, denn man kann noch so gute Artikel, Bilder, Videos oder Podcasts erstellen, wenn sie niemand liest, sieht oder hört, bringt der beste Artikel nicht mehr, als die Freude am erstellen derselbigen.

Aber genau da sind wir, meiner Meinung nach, schon bei dem aller, aller größten Problem, nämlich bei der Frage,

 

für wen begibt man sich eigentlich in diese „schöne“ Bloggerwelt? 

 

Produziert man Artikel, Videos oder, oder, oder hauptsächlich und in aller erster Linie, weil man SPASS an der Sache hat, oder produziert man diese Dinge vor allem mit der Hoffnung auf ein größtmögliches Ansehen?

Ihr lieben, lieben Einsteiger… ich habe es vor kurzem bereits in einer Blogger FB Gruppe geschrieben. Wenn ihr Lust habt in diese Bloggerwelt (oder, oder, oder) einzusteigen, dan nehmt euch doch als aller erstes mal die Zeit und produziert innerhalb eines Monats 4-5 richtig gute Artikel, Videos, Podcasts zu dem Thema, zu dem ihr online gehen möchtet. Wenn ihr nach diesem Monat sagt, super das macht mir Spaß, dann baut die Sache weiter aus, ihr könnt die Artikel ja später sogar nutzen. Zu Beginn ist es fast egal ob ihr eure „Dinge“ veröffentlicht oder nicht, ihr habt ganz zu Beginn eh nur eine handvoll Leser/ Follower. Wer also all das machen möchte, um möglichst schnell sein „Ansehen“ zu vergrößern… beginnt aus den falschen Beweggründen… ihr müsst schon richtig viel Spaß am Schreiben, Produzieren usw. haben, um dauerhaft viel Zeit in euer Projekt zu investeiren. Seid einfach mal eherlich zu euch selbst und testet das bloggen o.ä. einen Monat lang intensiv. Dann werdet ihr sehr schnell merken, ob die „Arbeit“ euch wirklich Spaß macht… oder ob es vielleicht doch sein könnte, dass ihr euch etwas anderes erhofft habt.

 

Die Bloggerwelt 2019

Wuuuuunderschön! Keine Frage… aber wie viel „Echtheit“ liegt 2019 im bloggen, youtuben oder, oder, oder…

 

Zurück zum Thema Reichweite. Wenn die sozialen Plattformen die eigene Reichweite immer weiter zurückschrauben, müssen also andere Ansätze her und ich sage euch, im dem Fall ist die kreativität der Bloggerwelt riesig!!! Natürlich könnte man z.B. die Möglichkeit nutzen und Werbung auf den sozialen Medien schalten, aber diese Möglichkeit ist relativ teuer und sobald es an das eigene Geld geht, wird die Bloggerwelt vorsichtig. Also setzt man in vielen, vielen, vieeeeeeelen Bereichen auf ein anderes Pferd!

Nur leider haben diese „Pferde“ häufig so gar nichts mit der Realität und erst recht nichts mit Ehrlichkeit zu tun! Oder was meint ihr? Macht euch euer eigenes Bild:

 

Beginne ich einfach mal mit meinem eigenen Blog!

 

Denn ein Weg, um gegen die gesunkene Reichweite und die wachsende „Konkurrenz“ anzukämpfen, ist es mehr Artikel zu veröffentlichen! Eigentlich ja auch eine clevere Idee, denn wer sonst einen Artikel pro Woche veröffentlicht/gepostet hat, versucht es jetzt eben mit zwei oder drei Artikeln/ Postings. Doch diese Taktik hat mindestens zwei größere Probleme:

  1.  Deutlich mehr Artikel bedeuten auch deutlich mehr „Arbeitszeit“ und
  2. die eigene Kreativität hat häufig ihre Grenzen!  Wie gut, dass es die „Kollegen“ gibt!

 

WHAAAAAAAA….. WIE ICH DIESE SITUATIONEN HASSE!!! ICH HASSE SIE!!! HASS, HASS, HASS!!!

 

Glaubt ihr eigentlich ich merke das nicht??? Diejenigen die ich meine, werden sich gleich schon angesprochen fühlen! 

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die schauen sich hier auf IsasWomo um, schreiben freundliche Kommentare, stellen Fragen oder schreiben mich direkt per E-Mail an, bitten mich um irgendwelche Infos und machen einen auf fuuuuuuurchtbar freundlich. Natürlich ohne  mit einer Silbe zu erwähnen wer sie sind, dass sie bloggen oder dass sie die „Cordula Grün“ von Pinterest sind, mit der ich bereits Kontakt hatte! Ein reines „Julia, Herribert oder Brunhilde“ (von mir frei erfundene Namen!) sagt mir noch lange nicht, dass es sich um DEN oder DIE Max, Moritz oder Linda von der Seite XY handelt!

Dann dauert es einige Tage oder Wochen und POTZ BLITZ ich traue meinen Augen kaum… da taucht doch genau diese Info (gerne auch 1:1 aus meiner E-Mail übertragen), als eigene Erfahrung auf einem anderen Blog auf und wird als SUPER DUPER TIPP an die große Glocke gehangen! Spätestens über die Impressumspflicht wird mir dann klar, schön, schon wieder jemand der sich bei mir Infos sucht, der mich vielleicht noch nach Adressen, GPS Daten oder, oder hat suchen lassen und der dann meine Infos als eigene  Erlebnisse, Erfahrungen und Tipps 1:1 veröffentlicht!

Tja und weil dieser Blogger o.ä. keine Ahnung hat von z.B. dem Stellplatz in Frankreich, den Bedingungen in Schweden oder dem Produkt für Hunde, wird dieser eine Tipp auch noch groß als „Schlagzeile“ auf den Pinterest Pin geschrieben, so dass es jedem Pinterest Nutzer ins Auge springt! Mir natürlich auch und gerade über Pinterest darf ich dann meine eigenen „geklauten Infos“ wiederfinden!

 

Sorry… aber das ist nicht nur dreist, das ist auch noch dumm!!!

 

Und nein, ihr müsst nicht glauben, dass mit irgendeiner Silbe erwähnt wird, dass es sich nicht um eigene Erfahrungen handelt! Bevor irgendjemand offen, ehrlich und vor allem FAIR schreibt, dass er die Infos von jemand anderem hat, bricht man sich eher einen Blogger Zacke aus der Krohne. Und doppelt nein… es ist auch nicht so, dass mir dies erst jetzt auffällt, aber ich habe mir lange gedacht „komm lass es gut sein“, nur irgendwann habe auch ich die Nase voll! 

 

Nachtrag… weil ich das in der ersten Version dieses Artikels vergessen hatte! 

 

NATÜRLICH gibt es bei uns Camping Bloggern immer wieder Themen, die mehr oder weniger jeder auf der Seite hat. Beispiel… das Womo winterfest machen! Themen die jeder hat und die immer wieder zu bestimmten Jahreszeiten nach vorne geholt werden. Ja, es kann auch immer mal vorkommen, dass man tatsächlich durch Zufall innerhalb einer kurzen Zeit sehr ähnliche Themen veröffentlicht. „Komisch“ wird es allerdings dann, wenn sich diese Zufälle über Monate immer wieder wiederholen, wenn Artikel die genau selben Infos beinhalten, oder es sogar soweit geht, dass diese Infos in der genau gleichen Reihenfolge errscheinen.

Zuletzt möchte ich aber auf jeden Fall noch erwähnen, dass mich dieses „Problem“ natürlich nicht nur alleine betrifft, aber das ist ja eigentlich klar… denke ich.

 

Weiter gehts: 

 

So und woher weiß ich nun so genau, dass diese Tipps tatsächlich von mir kommen? Vor allem in den Situationen, in denen es nicht so eindeutig ist, weil meine E-Mail 1:1 übernommen wurde? Weil auch ich z.B. nicht UNFEHLBAR BIN!!!

Es ist schon verdammt doof gelaufen, wenn man die Infos und Tipps anderer übernimmt, diese Tipps dann als eigenen Artikel veröffentlicht und auf den verschiedenen Portalen bewirbt und sich dann herraustellt, diese Infos sind FALSCH oder schon veraltert!!!!!

Ich habe es erst gerade heute Morgen wieder auf Pinterest gesehen (und dieser Pin hat dann das Fass zum überlaufen gebracht). Einfach nur dämlich, wenn man z.B. einen Artikel über ein Hundeprodukt, welches die Hundehaare super von den Womositzen entfernt, neu verfasst und frisch veröffentlicht hat, dazu auch noch eines MEINER Bilder von diesem Produkt nutzt (jaaaaa, jede drittklassige App kann mittlerweile ein Bild überarbeiten und z.B. den Hintergund ändern) , dabei aber vergisst, die ganzen Infos nochmal zu kontrollieren.  GENAU DIESES PRODUKT GIBT ES SCHON SEIT JAHREN NICHT MEHR AUF DEM MARKT und der Nachfolger ist bei weitem nicht so gut wie das damalige Original! Ohhhhh…. doof gelaufen, ganz, ganz doof gelaufen!

 

Aber, das ist ja bei weitem noch nicht alles, was seit Monaten rund um die scheinheilige Bloggerwelt so geschieht!

 

In jedem zweiten Blogger Kurs/ Webinar bekommt man gesagt, man muss eine Niesche finden um erfolgreich zu sein! Alles klar, grundsätzlich stimme ich dieser Meinung auch voll und ganz zu. Ich verfolge auch lieber Blogs, Videos und Podcasts von Leuten die z.B. richtig viel Ahnung von Facebook haben, als Blogs die sich gleichzeitig mit den Themen Facebook, Camping und Beauty beschäftigen.

 

ES IST ABER NICHT MEINE SCHULD, WENN EURE NISCHE SO KLEIN IST, DASS IHR NICHT KRATIV GENUG SEID, UM NEUE ARTIKEL THEMEN ZU FINDEN!!!

 

Ich habe durchaus Verständnis, dass eine kleine Nische nicht immer einfach zu bedienen ist. Ich empfände es auch als sehr schwierig dauerhaft einen Blog über z.B. den westlichen Teil Islands zu schreiben, doppelt schwierig wird es natürlich dann, wenn ich da gar nicht lebe. ABER DAS IST EUER DING, NICHT MEINES!!! Ich habe es einfach satt, dass meine Artikel auseinander genommen werden und z.B. aus den 12 Frankreich Tipps werden 3 Stellplatz Tipps für die Bretagne. Echt… ich habe es soooooo satt!

Und nein, da spreche ich dann auch nicht mehr von Zufall, wenn es immer, immer wieder die selben Seiten sind, die z.B. genau meine Tipps empfeheln. Es gibt gefühlt 200 Stellplätze in der Bretagne und genau die drei Stellplätze aus meinem Artikel werden dann in der selben Reihenfolge und mit den gleichen Informationen empfohlen? Es gibt zig Sehenswürdigkeiten, aber genau die 5 aus meinem Artikel werden genommen? Es gibt schier unendliche Hilfen für alte Hunde, aber genau die 10 aus meinem Artikel erscheinen durch Zufall wieder auf diesen Seiten. So viele Zufälle gibt es nicht!!!

Zumal dieses ganze Thema ja nicht nur mir auffällt, sondern auch einigen meiner Kollegen und wenn dieses Thema irgendwo zu sprache kommt, fallen immer, immer, immer wieder die selben Internetseiten!

 

Fake in der Bloggerwelt 2019

Aaaach… da habe ich doch so ein typisches Insta Bild als Stockfoto aus dem Netz gefunden (hat übrigens keine 5 Minuten gedauert). Natürlich ist das Bild gerade mal eben so, in der Hofeinfahrt, vor der ersten Tour entstanden. Und nein… das ist doch kein gemieteter Bulli, kein Model und hinter so einem Bild steckt auch kein Fotograf samt Make Up Team… nööööööö, natüüüüürlich nicht!

 

Ich kümmere mich hier um den ganzen Kram alleine. Ich habe weder fremde Autoren, noch jemanden der sich um die Seite kümmert, noch einen Mann, der zumindest die Technik beherrscht und ja, zudem schreibe ich aktuell auch noch an meinem erstes Buch zusammen mit einem Verlag und arbeite/ schreibe für viele andere Seiten. Ich kümmerer mich um all diese Dinge alleine und JA, ICH WILL ES AUCH SO!!! DAS IST ABSOLUT MEIN DING UND FÜR ISASWOMO AUCH GENAU DAS, WAS ICH MIR VORSTELLE! ALLES SUPER!

Aber wenn ich die Nase dann gestrichen voll habe und euch direkt anschreibe und euch sage, dass ich eure Art zu arbeiten zum „übergeben“ finde, weil ich es unmöglich finde, dass ihr z.B. meine Infos aus der Mail für eure Artikel nutzt, dann kommt mir doch nicht mit doofen Ausreden von wegen:  „Haaaach ich hatte sooooo viel mit Insta zu tun und außerdem pupst mein Hund so schlimm, da fand ich keine Zeit viel selber zu schreiben.“ Sagt mal… tickt ihr noch sauber!?!

Jeder hat mal Zeiten in denen es besser läuft und man nur vor Ideen sprudelt und es gibt eben auch Zeiten, da läuft es einfach nicht! Ja… so geht es uns aber allen!!!!  Naja und wenn man dann keine andere Person hat die gerade besser drauf ist und für einen schreibt, bleiben eben nur zwei Möglichkeiten! Entweder man veröffentlicht nichts, oder man war so schlau und hat einen „Redaktionsplan“ erstellt, auf den man in diesen Zeiten zurück greifen kann. So arbeitet man eben professionell!!!

Aber dieses ständige „auf die Artikel und Themen anderer zurückgreifen“ GEHT GAR NICHT!!!!

 

Und ja… es fällt eben doch auf!!!!

 

Ach so übrigens… es fällt auch seit Jahren bei den großen Portalen auf die z.B. günstige Studenten zum schreiben einstellen, die selber aber noch nie mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen campen waren und sich jetzt super clevere Ideen aus der Fingern saugen sollen! Wann werden die Verantwortlichen dieser Portale eigentlich endlich mal schlauer? Wahrscheinlich nie, wenn nicht alle betroffenen Blogger immer wieder auf die Barrikaden gehen und diese Portale direkt anschreiben. Ebenso wird sich nie ewas ändern, wenn Leser nicht darüber informiert sind, dass sie von vorne bis hinten „vernatzt“ werden.

 

Weiter geht es mit meinem Blick auf die Bloggerwelt im März 2019 – Instagram!!! Das wahrscheinlich gefakteste Portal der Welt!

 

Mir selbst geht es mit Instagram wie wahrscheinlich ganz, ganz vielen anderen Bloggern. Für den Blog selbst bringt mir Insta GAR NICHTS, aber ich mag das Medium, die Insta Storys sind ganz praktisch und vor allem, so ein Insta Profil gehört bei vielen Aufträgen und Kooperationen auch einfach mit dazu. ALLES KLÄRCHEN!!!!

Doch auf Insta haben wir alle wieder das Problem, die eigene Reichweite wird zurückgeschraubt. Also müssen andere Tricks her und was da mittlerweile so abgeht… GRRRRRR! Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir diese EXTREEEEM gefakten Bilder und Profile mittlerweile auf den Sack gehen. Absolut lächerlich wird es natürlich dann, wenn Bilder als 100% real, ohne Filter und Schminke gekennzeichnet werden und man auf den ersten Blick am Hintergund sieht, dass die Bilder bearbeitet wurden. Aber solche Bilder sind so doof und offensichtlich schlecht, dass man schon wieder drüber lachen kann. „Schlimm“ wird es eigentlich nur dann, wenn genau diese Bilder z.B. mit… „Ich wünschte ich hätte Deine Figur o.ä“. kommentiert werden.

Ich nutze auch gerne mal den ein oder anderen Filter und z.B. bei den ganzen Nachtaufnahmen samt Sternehimmel geht es fast gar nicht anders, als die Bilder hinterher nachzubearbeiten. Da muss man in 99% aller Fälle am Kontrast, der Helligkeit, Tiefe oder, oder, oder schrauben. Das ist für mich nicht das große Prooblem. Ich weiß, das geht vielen bereits auf den Senkel, aber wenn ich so beginne, dann bleibt von Insta gar nichts mehr übrig.

Was mich aber wirklich nervt sind ganz andere Dinge und ich verstehe nicht, warum genau diese Bilder und Dateien immer wieder die größten Erfolge erziehlen.

Ein Instagram Profil das z.B. komplett aus nicht eigenen, sondern nur aus dem Netz gezogenen und von anderen Profilen genommenen Bilder besteht…. warum liked ihr sowas? Gebt mit eine Stunde Zeit und ich besorge euch 30 dieser Bilder, damit sind die nächsten 1-2 Monate Instagram erledigt!

Aber das hat doch nichts, aber auch so GAR NICHTS mit echten Reisen, Menschen, Profilen zu tun. Am allerbesten sind dann die Leute die auch noch unter jedes Bild schreiben, 100% real, keine Filter, kein gar nichts…. STIMMT… vor allem das „kein gar nichts“ ist absolut richtig, denn das Bild stammt ja nichtmal von den Leuten selbst.

Ich folge z.B. auch dem ein oder anderen Prommi Account, entweder weil ich diese Leute gut finde, oder aber weil mich der Hype um diese Bilder fasziniert. Allerdings weiß ich auch, dass nichts, aber auch gaaaaar nichts auf 99,9% dieser gehypten Feeds zufällig entsteht. Die z.B. Vase oder Blume im Hintergrund dieser Bilder steht da nicht „einfach so“. Hinter den Leuten steht ein ganzes Team und natürlich wird jedes einzelen Bild vorher genau durchgesprochen. Ich habe heute im RTL Punkt 12 Mittagsprogramm noch gehört… eine (in diesem Fall echt nicht böse gemeint aber zur Einschätzung wichtig)  „C-Prominente“ aus den Niederlanden hat für ihr letztes Instagram Bild ca. 70.000 Euro bekommen … wird gemunkelt. Vielleicht könnt ihr jetzt erahnen welches Geschäft hinter diesen Bildern steckt.

 

Ich glaube mittlerweile, viele sehen, verstehen, checken gar nicht, wie gefakt Instagram ist, gerade in der Reisebranche! 

 

Glaubt ihr wirklich, dass es so viele Leute mit normalen Jobs gibt, die bis auf ganz, ganz wenige Tage, ihr komplettes Leben „im Urlaub“ verbingen können? Nein… natürlich nicht! Es gibt tausende Internetseiten die sich damit beschäftigen, welche Reiseziele am besten für Insta geeigent sind und nein, da geht es nicht nur um die schönsten Spots, es geht auch darum, wie man möglichst viele Reiseziele innerhalb eines Urlaubes „abarbeiten“ kann.

Und ja… es klingt unglaublich, aber es gibt nicht wenige Leute die genau danach ihre Reiseziele auswählen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber es ist so!!!

So werden dann eben aus einem einzigen Urlaub, 3 Reisen in ferne Länder für Instagram. Die Strand Palmen Bilder stammen z.B. irgendwo aus Asien, die City Bilder aus Süd-Amerika und vielleicht gibt es noch irgendwo eine Wüste, oder ein Cafe mit vielen verschleierten Leuten… dann war man eben auch noch in Afrika.

 

Tja und so schnell wird aus 10 Tagen Urlaub samt örtlichem Fotografen, dem für einen Tag gemietene Bulli, einem Stativ, GoPro und Selfie Stick drei komplette  „Insta Fernreisen“.

 

Schwierig wird es natürlich immer dann, wenn irgendwer, irgendwelche Fragen zu den Örtlichkeiten stellt… aber gut… wer liest schon die Kommentare, fällt eh keinem auf! Und zur Not nutzt man zusätzlich noch ein paar Apps und Programme die automatisch kommentieren! Da steht dann zwar unter dem Bild der „kleinen Meerjungfrau“ aus Kopenhagen auch mal so etwas wie: „Hey Süße, Du siehst super aus, steht dir total gut“! Aber egal… Hauptsache es scheint so, als wäre man aktiv!

 

Bleibt trotzdem das Problem der gesunkenen Reichweite, aber dafür gibt es ja die „Instagram Engagement Gruppen“

 

Heiß… man trifft sich in verschiedenen Gruppen und Chats auf z.B. Insta selbst, Facebook oder Whats App, stellt seinen bearbeiteten Link zum neusten Bild ein (wichtig ist das dieser Link vorher bearbeitete wird, damit Insta die Links nicht zurück verfolgen kann) und dann wird das Bild eben von allen anderen Gruppenmitgliedern geliked und kommentiert.

Ich würde mal behaupten, MINDESTENS 95 % aller  bloggenden Instagram Nutzer sind Teil von solchen Gruppen, ich auch und ich bin auch schon aus vielen dieser Gruppen wieder ausgetreten. Denn was mich persönlich an diesen Gruppen am meisten stört ist gar nicht, dass man irgendwie versucht die eigene Reichweite zu erhöhen… was mich tierisch nervt ist, dass man durch diese Gruppen eben auch dazu „gezwungen wird“ Bilder zu liken und mit „total super“ zu kommentieren, die von diesen durch und durch gefakten Profilen kommen!

Ich habe einfach keinen Lust mehr dadrauf, den größten „Scheiß“ notgedrungen mit meinem Like zu unterstützen und ich frage DICH als bloggenden Insta-Nutzer… meinst Du echt es macht Sinn an einigen dieser Gruppen krampfhaft festzuhalten, obwohl das bedeutet, dass Du das 327.000 durch und durch gefakte Bild mit Deinem „Like“ versorgst? Ist es das wert??? Ich bin mir da nicht sicher!!!

Naja und an all die anderen „privaten“ Instagram Nutzer, ich kann schon verstehen, dass man in Gedanken durch die Insta Welt „schweift“ und sich von den vielen wunderschönen Bildern verzaubern lässt. Aber vielleicht… ganz, ganz, ganz vielleicht…. überlegt ihr ab jetzt einfach mal hin und wieder, ob die gezeigten Bilder auch nur ein klitze kleines bisschen mit der Realität zu tun haben können.

 

Lasst euch doch nicht verar…en!

 

Glaubt ihr wirklich, dass das Profil von dem z.B. US-Solotravel-Bulli-Vanlife-Girlie, dass immer, immer wieder sagt, dass sie seit MONATEN ganz alleine unterwegs ist, aber KEINES der Bilder alleine geknipst werden konnte, echt ist? Oder könnte es vielleicht sein, dass da irgendetwas nicht ganz passt? Könnte es sogar sein, dass das ein Model ist und sich hinter dem Account z.B. ein großer Outdoor Klamotten Hersteller verbirgt?

Wie soll man sich denn zum Beispiel alleine, quer über einen breiten See, einen Fjord, einen Canyon fotografieren??? Hmmmm und das nich mal eben so, sondern in zig Positionen? Sagt es mir, verratet es mir… vielleicht kenne ich die „Accio Feuerblitz Harry Potter Kamera“ einfach noch nicht?

Dazu kommt noch, dass hinter ganz vielen großen Profilen eine Firma bzw. ein Unternehmen steckt, was man aber nur mit sehr, sehr genauer Recherche über die verschiedenen Impressen erkennen kann. Ist das erlaubt… ja klar! Wennn ich jetzt fest füüüüüür z.B….. den online Giganten „Zalando“ arbeiten würde (reines Beispiel) und immer schön in Festanstellung dafür bezahlt werde, „mein“ Isabel Speckmann Profil jeden Tag zu hegen und zu pflegen und egal wie ich es letztendlich anstelle, immer mal meinen neuen Pulli, die Jeans, die Schuhe usw. zeige, dann ist das ja nicht verboten. So wird man eben tausendfach unterbewusst beinflusst.

Also, ist es erlaubt… ja! Hilft das Wörtchen Werbung über dem Posting weiter… seitdem das alle machen, nicht wirklich! Sollte man es wissen um nicht drauf reinzufallen… ich denke schon!

 

Die schöne heile Bloggerwelt 2019

 

Wisst ihr, es geht mir bei diesem ganzen Thema gar nicht um die tausenden kleinen Tricks und „Feinheiten“. Wie sagte mir ein Bekannter vor kurzem… „klappern gehört zum Handwerk!“ und das gilt für alle Blogger, genau wie für jede andere Branche.

Ich will mich selbst da gar nicht raus nehmen, ich kenne das Problem mit der Reichweite in den sozialen Medien. Ich kenne die Zeiten, in denen man nicht weiß was man schreiben soll, oder zu denen man nicht entspannt schreiben kann, weil einem so viele andere Dinge im Kopf herum geistern.

Ja… kenne ich alles!!!! Trotzdem gibt es meiner Meinung nach aber Grenzen und wenn man diese überschreitet, ist dann auch irgendwann mal das Ende von Verständnis und gutem Willen erreicht!

Ich habe ja schon weiter oben die Frage gestellt, warum blogged (o.ä.) jemand?

Ich stelle die durchaus steile These auf, wer ein Insta Profil erstellt, auf dem es nur um Fake und/oder Stockfotos aus dem Internet geht, der macht das nicht, weil er Spaß an diesem Medium hat. Oder?

Genau so wenig verstehe ich, wie man als Blogger auf die Tipps und Artikel anderer zurückgreifen kann? Schon erst recht nicht, wenn man einen „normalen“ Job hat und eben nicht durch das bloggen Geld verdienen muss, wie es ja nunmal bei fast allen Bloggern der Fall ist.  Wobei… so eine miese Tour geht eigentlich gar nicht, ganz egal ob man Geld verdienen muss oder nicht!

Also (verdammt nochmal) warum wird dann lieber „gefakt und geklaut“, bevor man einfach mal keinen neuen Artikel online stellt???  In dem Fall ist das Schreiben doch reiner Spaß, ein reines Hobby und wenn man hin und wieder 100 Euro dazu verdient, super!

 

Wer setzt euch denn so unter Druck, eher zu „klauen“ als nichts zu veröffenttlichen???

 

Ja ich verstehe, dass es viele Blogger gibt, die sich wünschen durch das bloggen Geld zu verdienen. Diesen Wunsch kann ich auch sehr gut nachvollziehen, aber glaubt ihr WIRKLICH ihr kommt diesem Wunsch auch nur einen Schritt näher, wenn ihr nicht euer eigenes Ding durchzieht?

Außerdem mal ganz davon abgesehen, dass ich es von Kollegen“ die mich inoffiziell nach z.B. Stellplatztipps fragen, mehr als schäbig empfinde, wenn diese Tipps dann 1:1 aus meiner Mail (ohne Hinweis) auf den Blog übertragen werden und als eigene Empfehlung ausgegeben werden.

Ihr müsst doch ständig damit rechnen, dass andere Leser diesen Rotz bemerken?!

Ehrlich, ich würde im Erdboden versinken, wenn ich so eine Aktion abliefern würde und dann noch damit auffalle, weil z.B. irgendwer bemerkt, och… genau diese Dinge habe ich doch schon woanders als „falsche Info“ gelesen.

 

Instagram und Bloggen 2019

Ahhhhh…. diese Bilder auch sehr begehrt! Hintergrund, Zeltfarbe und Art der Beine sind übrigens frei wählbar

 

Es gibt bis heute ein ziemlich großes, deutsches Campingmagazin, dass einige Wochen nach einem meiner Dänemark Artikel, ebenfalls einen Dänemark Artikel zum selben Thema veröffentlicht hat (welch ein ZUUUUUFALL!!!) Die haben bis heute nicht gemerkt, dass ich in diesem Artikel damals, eine falsche Info zum Thema „Restaurant besuche“ gegeben habe und genau diese falsche Info ist bis heute in dem Artikel dieses Magazins enthalten.  Zufall??? Nein…das kann ich nicht glauben!

Wer jetzt allerdings denkt, dass das Risiko sehr gering ist, das so ein Verhalten auf Dauer auffliegt… dem kann ich nur sagen… aufpassen!!!

Direkt auf IsasWomo bezogen kann ich ja aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe sicherlich ein rieeeeeeesen Glück, dass die „Community“ rund um IsasWomo ziemlich „aktiv“ ist. Es gibt hier z.B. nur ganz wenige Artikel die keine Kommentare haben und wenn ich unterwegs bin, kommt es immer mal wieder vor, dass man mich mit IsasWomo in Verbindung bringt. Das ist natürlich fantastisch, mir ist aber auch klar, dass das wenig mit mir als Isa zu tun hat, sondern mit ganz viel Glück! So kommt es aber auch dazu, dass es Leser gibt, die meine Artikel, meine „Kodderschnauze“ und meine Einstellung zum „Leben“ relativ gut kennen und seit ca. einem Jahr passiert es immer mal wieder, dass ich auf andere Blogger und Artikel angesprochen werde.

Nach dem Motto... sag mal Isa, kennst Du die und die, den und den, oder diese und jene Seite? Ärgert Dich das eigentlich, wenn da regelmäßig Themen erscheinen, über die Du kuz vorher geschrieben hast? Hmmmmm!!!

Ich kann euch nur sagen, es geschieht eben doch immer mal wieder, dass ein solches Verhalten auffällt und das nicht nur innerhalb der Bloggerwelt, sondern auch den „ganz normalen“ Lesern und Followern. Mir wäre es peinlich!

 

Die Bloggerwelt 2019 – Mein Fazit!

 

Fake oder Echt? Bloggerwelt 2019

Dein Pin zum Artikel – Die Bloggerwelt 2019

Ich mag das bloggen auch weiterhin total, ich mag meine Seite, ich mag das Campen, ich mag meine Reisen allein und ich mag Milla! Zu Schulzeiten habe ich das Schreiben gehasst!  „Aufsätze“ waren mir ein Graus und ich hätte niemals gedacht, dass mir das Tippen jemals so viel Spaß machen könnte.

Mich nervt mittlerweile nur, dass so unfassbar viele Leute anscheiend dem Wahn verfallen sind, perfekt sein zu müssen! Dabei geht es aber leider nicht darum sich selbst zu perfektionieren (denn dann würde man nicht klauen), es geht nur darum den Mythos „perfekt zu sein“, zu perfektionieren! Tja und genau das geht leider ganz, ganz oft mit unfairen und dumm dreisten Mitteln einher.

Warum fragt man denn nicht VORHER mal freundlich ob man irgendwie „zusammenarbeiten“ kann, wenn man schon die Infos anderer nutzt? Weshalb schreibt eigentlich nie jemand auf Insta, dass das Wetter z.B. total doof war? Warum schreibt kein Mensch, dass die Herbstnächte bei geöffneter Vantür entweder eiskalt waren (aber was tut man nicht alles für ein schönes Bild), oder man im Sommer mit Mücken und Viehzeug schlafen muss und wie tief muss jemand in der Klemme stecken, wenn man sich die Mühe macht mir eine E-Mail zu schreiben und nach Tipps zu fragen, um diese Hinweise dannn 1:1 zu übernehmen?

Und ja… ich weiß schon jetzt was einige wahrscheinlich denken oder mir schreiben wollen.

Ich solle es doch einfach als Kompliment sehen, wenn Tipps, Themen oder ganze Abschnittte meiner Artikel übernommen werden. Ja, so kann man das sicherlich sehen und ja, ich versuche auch immer wieder diese ganze scheinheilige Bloggerwelt mit einem Augenzwinkern zu sehen… aber irgendwann ist das ganze eben kein Kompliment mehr, sondern einfach nur noch nervig!

Zumal solche Aktionen für mich ja auch direkte Nachteile bedeuten. Denn nehmen wir mal das Beispiel des großen Portals, das ständig Infos und Themen aus Blogartikeln klaut. Die bezahlen irgendeinen günstigen Studenten zum erstellen dieser Artikel und weil sie so große sind, stehen diese Artikel teilweise später auch noch vor mir in den Google Ergebnissen, was auch bedeutet… neue Leser klicken eher auf den 1. oder 2.  Artikel  in den Google Ergebnissen, als auf meinen an z.B. Platz 3.

Das bedeutet also z.B.:  Mir geht Geld verloren, weil dieses Portal nicht mich für diese Informationen bezahlt , sondern lieber den günstigen Studenten. Mein Google Ranking sinkt, weil das Portal mit den gleichen Infos zum selben Thema besser eingestuft wird und letztendlich gehen mir auch noch auf Dauer neue Leser verloren, weil das drittte Google Ergebnis deutlich weniger häufig angeklickt wird, wie das erste Ergebnis. Und das alles, obwohl andere Blogger, wie auch riesen große Portale, ihre Leser mit MEINEN Tipps, Themen, Erfahrungen und Empfehlungen versorgen.

Und zum Thema Insta, vielleicht schaut ihr bei eurem nächsten Insta Besuch einfach mal mit etwas anderen Augen auf die Bilder und Profile. Es gibt so viele tolle, witzige kleinere Feeds von Leuten, die euch mit auf ihre Reisen nehmen, gute Infos liefern und euch einen „Einblick“ in ihren ganz persönlichen Alltag geben. Naja und vielleicht, behaltet ihr meinen Hinweis auf die großen Unternehmen ein bisschen im Hinterkopf. Wenn ihr Lust habt, schaut euch auf Insta einfach mal in einer ruhigen Minute um und seht euch die großen Profile und deren Bilder und vor allem Hashtags mal mit dem Gedanken an Unternehmen an… ich bin mir sicher, ihr werdet schnell fündig.

 

Ich finde hier passt der Spruch… „Es ist nicht alles Gold was glänzt“ ganz gut! 

 

So und jetzt… macht mich fertig, haut eure Kritik raus, legt los… ,dass dieser Artikel nicht allen gefallen wird, ist mir sehr wohl bewusst! Aber ich habe jetzt seit Wochen und Monaten die Finger zu diesem Thema still gehalten, heute ging es nicht mehr!

In diesem Sinne, bleibt gesund

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (109 votes, average: 4,72 out of 5)

Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Tapes für Wohnmobil, PKW und LKW Wunder Aufkleber

Tech und Tapes, können Aufkleber Wunder erzeugen? Der Test!

Aufkleber die den Rollwiderstand, Luftwiderstand, Geräusche und sogar den Spritverbrauch reduzieren? DAS KANN NICHT MÖGLICH SEIN! Oder doch?

Teil 2 meines Road Trips, durchs platte Land von Dänemarks Mitte

Dänemark SPEZIAL – Tourbuch Teil 2 – Dänemarks Mitte

Teil 2 meines Dänemarks Road Trip 2017, hier erfahrt ihr alles was ich auf meiner Reise durchs platte Land von Dänemarks Mitte erlebt habe… und das war einiges 🙂 !

Tour Start Deutschland

Tour Start mit Hindernissen oder… aber dann, gaaaaaanz bestimmt!

Europa oder Deutschland ??? Ein Tour Start mit Hindernissen! Manchmal läuft im (Camper) Leben einfach gar nichts… so auch in den letzten Wochen bei mir. Aber, was war eigentlich los?