Camping im eigenen Bundesland Teil 2 – Baden Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg Vorpommern!

 


 

Weiter geht es mit der Serie zum Thema Camping im eigenen Bundesland. Im ersten Teil habe ich dir schon jeweils drei “Corona taugliche” Ausflugsziele für die Bundesländer Bayern, Berlin, Bremen und Brandenburg vorgestellt. Solltest du dich über die Reihenfolge wundern, da es bei jeweils 4 Bundesländern pro Artikel keinen Sinn gemacht hätte nach den Himmelsrichtungen zu gehen, habe ich einfach nach dem Alphabet sortiert.

Noch sind touristische Reisen nicht erlaubt (heute, 22.04.20) und wie es dann genau los geht, weiß wohl niemand so ganz genau. Was aber eigentlich schon fest steht, Auslandsreisen werden erstmal noch warten müssen. Egal ob wir direkt quer durch Deutschland reinmüssen oder camping im eigenen Bundesland betreiben,,, mit diesen insgesamt 48 Ausflugszielen und passenden Stellplätzen habt ihr hoffentlich ein paar nette Reiseziele.

Also, los gehts!

 

Teil 2, Camping im eigenen Bundesland mit Baden Württemberg, Hamburg, Hessen & Meck. Pomm. 

 

Keine Karte? Das könnte an deinen Cookie oder Browser Einstellungen liegen. 

1 Baden Württemberg

Soccer Arena Heidelberg, Harbigweg 8, 69124 Heidelberg

2 Baden Württemberg

Stellplatz Parkplatz an der Tennishalle, Aumattstr. 34, 76530 Baden Baden

3 Baden Württemberg

Stellplatz: Felsengartenkellerei, Am Felsenharten 1, 74394 Hessigheim

1 & 3 Hamburg

Stellplatz Elbepark Bunthaus, Moorwerder Hauptddeich 33, 21109 Hamburg

2 Hamburg

Womo Hafen Hamburg, Süderstr. 8, 20097 Hamburg

1 Hessen

Mühlen Stellplatz, Zur alten Mühle, 34388 Trendelenburg

2 Hessen

Stellplatz am Sportplatz, Hopfelderstr., 37235 Hessisch Lichtenau,

3 Hessen

Stellplatz an der Sportanlage in Oestrich Winkel, Kirchstrasse 126, 65375 Oestrich Winkel 

1 Meck-Pomm

 Camping und Womo Park Sommersdorf,  Am Hafen 2, 17111 Sommersdorf

2 Meck-Pomm

Stellplatz Dömitzer Hafen, Hafenplatz 3, 19303 Dömitz,

3 Meck-Pomm

Campingplatz am Schaproder Bodden, Lange Str. 24, 18569 Schaprode

 

Baden Württemberg

 

Heidelberg Philosophenweg

Viele Touristen kennen vor allem die Heidelberger Altstadt und den Weg hoch hinauf zum Heidelberger Schloss. Dooooooch… bei Dir ist das vielleicht bald anders! Denn etwas abseits des Neckars gibt es den eher unbekannten „Philosophen Weg“ Der Höhenwanderweg führt dich vorbei an der alten Stadtmauer und quer durch die Weinreben, bis du letztendlich im „Philosophen Gärtchen landest und einen super Blick über Heidelberg und das Heidelberger Schloss bekommst.

Vom Stellplatz an der Soccer Arena Heidelberg, Harbigweg 8, 69124 Heidelberg, sind es gerade mal 4,3 Kilometer bis zum Philosophenweg. Den Einstieg zum Wanderweg findest du ganz einfach  über Google Maps, da es passend zum Wanderwegs auch eine Strasse Namens Philosophenweg gibt. 

 

Camping im eigenen Bundesland

Blick über Heidelberg!

 

Baden Baden Rundweg & Radstrecke Battertfelsen

Eines der Turi Highlights Baden Badens ist der Hausberg „Merkurberg“ mit seiner speziellen Seilbahn. Viel schöner, spannender und spezieller ist allerdings der Battertfelsen, der zum Teil senkrecht in der Luft steht.  

Davon abgesehen bietet dir der Wanderweg battertfelsen immer wieder kleine „Schmankerl“. Das ganze beginnt hinter der alten Schlossruine, vorbei am Aussichtspunkt Ritterplatte, hoch zu den Battertfelsen und wer mag, kann noch weiter bis zur Felsenbrücke laufen. https://www.baden-baden.de/

Vom Stellplatz Parkplatz an der Tennishalle, Aumattstr. 34, 76530 Baden Baden sind es ca. 2,5 Kilometer bis zum Anfang des Weges. Achtung… radeln soll zwar in weiten Teilen möglich sein, aber es geht schon ordentlich Berg auf. Wer da hoch radeln will, der muss schon echt fit sein oder sehr volle Batterien haben 😉

 

Camping Ausflüge Baden Württemberg

Die Battertfelsen sehen auf jeden Fall spannend aus.

 

Hessigheimer Felsengärten

Die Hessigheimer Felsengärten liegen wunderschön direkt über dem Neckar und werden umgangssprachlich auch gerne „Schwäbische Dolomiten“ genannt. Für alle Kletterer sind die Felsen ein beliebtes Gebiet, wer weniger Klettern möchte, den erwartet zumindest ein super Ausblick! Aber… das ist noch nicht alles, denn Hessigheim ist schon lange bekannt für seinen „Hausverkäufe“. Das was in Corona Zeiten gerade so in ist, also Fenster auf und „außer Haus Verkauf“ gibt es in Hessigheim schon jahrelang. Ob Weine, Kunsthandwerk oder kleine Leckereien, gerade zum Wochenenden öffnen viele Hessigheimer ihre Fenster und es sollte mich schwer wundern, wenn das heute auch verboten ist. 

Zum Schluss gibt es auch noch ein Neckar Sperrwerk im Kreis Hessigheim, welches sich immer nett als kleines Fahrradtour Ziel anbietet. 

Vom tollen Stellplatz an der Felsengartenkellerei, Am Felsenharten 1, 74394 Hessigheim (ein wirklich toller Stellplatz direkt zwischen Weinreben) , könnt ihr alle Ziele problemlos abradeln oder erwandern, da das gesamte Gebiet nicht sehr groß ist.  

 

Hamburg 

 

Energieberg Georgswerder

🙂 So wird aus einer alten Giftmülldeponie ein Ausflugsziel! 

Auf dem Energieberg Georgswerder dreht sich alles um ein Thema… ENERGIE!!! Es gibt jeeeede Menge Windräder von nah und fern zu sehen, es gibt unzählige Infos zum Theme Enegrie/ Energiewende aber von alledem abgesehen… ist es auch wirklich ein echt schöner Park geworden. Es gibt futuristische Brücken, ihr habt einen super guten Blick über die Region und könnt wundern mit euren Hunden spazieren gehen.  

Wiedermal eines dieser schönen Ziele, welches man z.B. auf einer Radtour ansteuern kann und sicherlich ein aaaaabsolutes Traumziel für alle kleinen und großen Gretas! Wer will schon Timbuktu erleben, wenn er vor den Toren Hamburgs sooo viel über grüne Energien lernen kann und das alles auch noch auf dem Gelände einer alten Giftmülldeponie! 🙂  

Von dem top, top, top Stellplatz am Bunthaus Hamburg, sind es nur 9,5 Kilometer bis zum Energieberg und das alles in einer tollen Natur ohne City, Auto, Busse Luft. 

 

Naturschutzgebiet Boberger Niederung, ein toller Strand und Dühnen

Kaum zu glauben aber wahr, auch in Hamburg gibt es ein Naturschutzgebiet samt einer großen Wanderdüne. 

Neben verschiedensten Vögeln, Pflanzen und „Viehzeugs“ :-), wachsen in den Boberger Niederungen 5 verschiedene Orchideenarten und das ganz natürlich! 

Vom Parkplatz an der „Boberger Furth“ aus, gibt es eine ganz entspannte „Spazierroute“ über knapp 7 Kilometer, die euch an allen „besonderen“ Punkten des Gebietes vorbei führt. Orchiedeen, Dünen und ein Aussichtspunkt mit Blick über die halbe Region. 

Vom Wohnmobilhafen Hamburg aus, der große „City Stellplatz” in Hamburg, sind es tatsächlich nur gut 11 Kilometer raus aus der Stadt, bis ihr die „Hamburger Düne“ erreicht. 

Für alle die Hamburg mal außerhalb von Jungfernstieg und Reeperbahn erleben möchten, ein schöner Ausflug zum radeln und wandern. 

 

camping im eigenen bundesland

In Wilhelmsburg gibt es jede Menge Möglichkeiten, Skaten, Klettern, Schwimmen, Spielplätze … jetzt muss nur noch Corona mitspielen

 

Wilhelmsburger Inselpark 

Der Wilhelmsburg Inselpark liegt mitten auf Europas größter Flussinsel. Der Park ist normalerweise 365 Tage kostenlos zu besuchen und eignet sich natürlich perfekt für Spaziergänge in der Sonne, zum Eis essen auf der Bank oder für einen ordentlichen Hunde Spaziergang. 

Aber, der Inselpark bietet noch viel mehr und das für alt und jung. Ob entspannte Spaziergängen an Teichen und Flussläufen, oder etwas mehr Bewegung auf einem der vielen Skate Parks oder großen Spielplätzen (es gibt mehrere große Spielplätze im Park, wie z.B. ein Wasserspielplatz oder der Abenteuerspielplatz „Geheimnisvolle Insel“), bis hin zu richtig viel Action im Spaßbad, Hochseilgarten oder an der großen Kletterwand im Bereich der Neuenfelder Strasse. 

Der Inselpark ist also ein nettes „Ausflugsziel“ für alle campenden Familien.  Der Inselpark ist sowohl vom Ciry Stellplatz Hamburg, aber auch vom Stellplatz Bunthaus gut mit den Rädern zu erreichen. Vom Bunthaus aus müsst ihr gerade mal 8 Kilometer radeln, um die große Flussinsel zu erreichen. 

 

Hessen

 

Nasser Wolkenbruch 

Der Nasse Wolkenbruch ist einer Sage nach das Grab der Riesin Trendula, die in einer stürmischen Regennacht vom Blitzerschlagen wurde und von der Erde verschlungen wurde.  

Ok, ok weg von der Sage… bei dem Nassen Wolkenbruch von Trendelburg handelt es sich umhin ganz besonderes Naturdenkmal. Auf einer Anhöhe mitten in der Natur befindet sich ein ca. 60 Meter tiefer kreisrunder Krater, der mittlerweile mit Wasser gefüllt ist. Daum auch Nasser Wolkenbruch. 🙂 Aber… nur knapp 400 Meter weiter befindet sich ein weiterer Trichter, trockener Wolkenbruch, diesmal mit 40 Metern nicht ganz so tief, dafür aber mit einem 10 Meter größeren Umfang. 

ACHTUNG!!! Laut Netz sollen die Trichter echt beeindruckend sein, aaaaber… auch ziemlich versteckt liegen. Wenn Du direkt bis zum Kraterrand gehen möchtest, achte sehr gut darauf wo du hintrittst.

In Trendelburg gibt es sowohl einen Stellplatz, als auch einen Campingplatz (Zur alten Mühle, 34388 Trendelenburg) sind es nur 2,5 Kilometer bis zum Trichter im Wald. Schaut mal bei Google Maps, da sieht man das Teil schon ganz gut.

 

Camping im eigenen Bundesland

Der Frau Holle Rundgang sieht im Netz richtig gut aus.

 

Frau Holle Rundweg

Wieder ein Ziel für die ganze Familie!

Der Frau Holle Rundweg führt einmal komplett durch das Städtchen Hessisch Lichtenau und stellt die Wanderer vor verschiedene Aufgaben und Informationen rund um das Märchen und die Stadt Hessisch Lichtenau. Der Wanderwegs kann sehr gut gelaufen werden, Du kannst hier aber auch gut samt Rad oder Roller herum düsen.

Neben dem Frau Holle Rundweg gibt es auch einen speziellen Frau Holle Park. Rundweg, Park und „Stops“ sind insgesamt auch super Hunde geeignet. 

Stellplatz am Sportplatz, Hopfelderstr., 37235 Hessisch Lichtenau, der Stellplatz befindet sich direkt im Zentrum, der Rundweg liegt ganz in der Nähe. 

 

Lustwald Rheingau

Direkt in Rheingau findest du den sogenannten „Lustwald“ , der vor gut 250 Jahren von Graf  Maximilian von Ohstein angelegt wurde. 

Zwei Highlights 1. eine künstliche Ruine im Wald und 2. die „Zauberhöhle“, an deren Ende ein kuppelförmiger Spiegelsaal steht und dir einen super Blick über das Rheintal ermöglichen. 

Es gibt zwei Möglichkeiten den Lustwald zu erreichen… entweder du nutzt den Rüdesheimer Sessellift, der dich direktes zum Zauberwald bringt, oder du nutzt das Pendant auf der anderen Seite, den Assmannshauser Lift. Dieser führt dich erst zum Jagdschloss Niederwald und dann weiter über den Rheinstieg, direkt zur Höhle. Der 2. Weg ist etwas anstrengender aber es gibt auch deutlich mehr zu sehen.  

Vom Stellplatz an der Sportanlage in Oestrich Winkel ( Kirchstrasse 126, 65375 Oestrich Winkel) sind es ca. 13 Kilometer bis zum Sessellift in Assmannshausen. 

 

 

Mecklenburg Vorpommern

 

Ivenacker  Eichen  – Das Waldgebiet 2020

Bei dem Waldgebiet handelt es sich um einen der ältesten Wälder Deutschlands und das besondere… hier stehen Eichen die weit über 1000. Jahre alt sind!

Kennst du die kanadischen Mammutbäume?

Die Ivenacker Eichen haben ein bisschen Ähnlichkeit mit diesen Baumgiganten! Ehrlich… da will ich selber UNBEDINGT hin! Mich haben diese riesigen Mammutbäume schon immer fasziniert… 1000 Jahre alte deutsche Eichen, die will ich unbedingt selber sehen.  Normalerweise gibt es am Rande des Waldes noch einen Tierpark und ein Wildtier Gehege, diese beiden Areale sind aber zumindest aktuell (22.04.20) noch wegen Corona geschlossen.

Vom Camping und Womo Park Sommersdorf am Kummerower See sind es 13 Kilometer bis zu den Eichen. (Am Hafen 2, 17111 Sommersdorf)

 

Camping im eigenen Bundesland

Bei solch rieeeeeesen Bäumen, denke ich immer, was die wohl schon alles “gesehen” haben.

 

Die Binnendünen bei Klein Schmölen

Mitten in Meck-Pomm, also viele Kilometer von der Küste entfernt, gibt es bis zu 30 Meter hohe Sanddünen, was auch bedeutet, hier findest Du die größten Binnendünen Europas! Wer hätte das gedacht… nicht nur Frankreich kann hohe Dünen!

Das gesamte Areal lässt sich super erwandern, praktischwerise ist es mit mehreren Wanderwegen durchzogen. Vom Parkplatz in Klein Schmölen gelangst Du direkt zum entsprechenden Wanderweg. Bei schönem Wetter sind die Dünen echt großartig und muckelig warm, nimm dir Getränke mit, bei sehr hohen Temperaturen kann sich da die Hitze ganz schön stauen.  

Vom Stellplatz Dömitzer Hafen, Hafenplatz 3, 19303 Dömitz, sind es gerade mal 2 Kilometer bis zum Start der Dünenlandschaft.  

 

Leuchtfeuer Gellen

Bei dem Leuchtfeuer Gellen handelt es sich um einen Leuchtturm wie aus dem Bilderbuch! 🙂

Der weiß rote Leuchtturm liegt am Ort Neuendorf mitten auf der Insel Hiddensee. Für alle die auf der Suche nach einem schönen „Fahrradtour“ Ziel sind, der Gellener Leuchtturm eignet sich dafür SUPER!

Wenn du nicht genug vom Radeln bekommst, kannst du direkt weiter düsen zum zweiten Leuchtturm der Insel, der Leuchtturm Dornbusch, der ebenfalls eeeeeeecht hübsch aussieht. 

 Da die gesamte Insel Hiddensee Auto frei ist, nutzt ihr am besten den Campingplatz direkt am Fähranleger in Schaprode (oder die Parkplätze), schnappt euch die Räder und verbringt einen tollen Tag auf der Insel. Campingplatz am Schaproder Bodden, Lange Str. 24, 18569 Schaprode

 

 

Camping im eigenen Bundesland

Natürlich darf dein Hund mit auf Wanderschaft.

 

 

Das war es auch schon mit Teil 2 zum Thema Camping im eigenen Bundesland, Freitag kommt Teil 3, dann mit den Bundesländern Niedersachsen, NRW, Rheinland Pfalz und dem kleinen Saarland. 🙂

Zu Teil 1, mit den Bundesländern Bayern, Bremen, Berlin und Brandenburg gelangt ihr hier: Camping im eigenen Bundesland Teil1

Wie es mit Corona weiter geht… wie wissen es nicht. Aber wenn es endlich wieder los gehen kann, dann fahrt los zum Camping im eigenen Bundesland!

In diesem Sinne,

bleibt Gesund

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

500 Camping Hacks die du kennen solltest! IsasWomo Buch

ES IST DA!!!! MEIN ERSTES EIGENES BUCH IST AUF DEM MARKT!

500 Camping Hacks die Du kennen musst! 

500 Tipps, Tricks und Hilfen für Deinen Campingurlaub in Europa!

Ab sofort überall im Handel erhältlich!

Mehr Informationen bekommst Du hier: 500 Camping Hacks, das erste IsasWomo Buch!

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (17 votes, average: 4,76 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Isa Unterwegs, seeendlich wieder on Tour

Isa unterwegs und die vielen Kleinigkeiten des Lebens

Endlich bin ich mal wieder on Tour und das ohne iiiirgendeinen Termin, Treffen oder eine Kooperation und da ich unbedingt Seeluft schnuppern wollte, hat es mich mal wieder in den Norden gezogen. Eigentlich wollte ich gar kein Tourbuch schreiben, denn gerade von der Küste habe ich euch schon sooooo oft geschrieben. Jetzt sind allerdings in den letzten Tagen so viele Dinge geschehen, die ich euch doch erzählen möchte…

beheizte Outchair Hundematte

Die beheizte Outchair Hundematte im Test – damit es campenden Frostbeulen gut geht, oder?

Endlich nicht mehr ungemütlich frieren beim Campen, das soll jetzt auch für unsere Camper auf 4 Pfoten gelten, aber wie gut funktioniert die beheizte Outchair Hundematte wirklich?

Hund weggelaufen im Urlaub, Vorbeugung, wichtige Hilfen und Adressen

Hund weggelaufen-Tipps und Hilfen für den Albtraum im Urlaub

Es war DER SCHOCK am letzten Urlaubstag, auf einmal war Milla weg und innerhalb von Sekunden stieg mein Puls auf 300. Mein Hundemädchen, mein ein und alles meine Milla. Sie war plötzlich weg und nicht mehr gesehen.

Was war geschehen? Und was kann man unternehmen wenn der Hund im Urlaub abgehauen ist? Hier bekommt ihr wichtige Tipps, Hilfen und Adressen, von guter Vorbeugung bis zum Suchhundeteam… genau darum wird es heute gehen.