Camping kurz und knapp – 48 Camper Ausflugsziele im eigenen Bundesland.  

Teil 1 Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen!


 

Haaaaaach…. Du, ich und diese Reiselust! 🙂 Leider können wir aktuell alle nicht abschätzen, wann wir wieder reisen und unser Womo für „touristische Fahrten“ nutzen dürfen. 

Nur ein Punkt steht bei alledem wohl außer Frage, in den kommenden Wochen werden wir erstmal sehr sehr sicher innerhalb Deutschlands bleiben müssen. Auslandstouren können wir wohl erstmal vergessen! Vielleicht kommt es sogar so, dass touristische Reisen erstmal nur innerhalb unseres jeweiligen Bundeslandes erlaubt werde.,.. wir wissen es heute, am 19.4.20, noch all nicht sicher!

Aber unser großes Glück ist… Deutschland ist schön und abwechslungsreich!  Wir haben in jedem Bundesland tolle ecken und lohnenswerte Ausflugsziele. 

Der einzige große Harken ist und bleibt das Corona Thema, denn in den kommenden Wochen und Monaten müssen wir alle damit leben, das ganz viele der beliebtesten Ausflugsziele weiterhin geschlossen bleiben.  (Sorry mal eben etwas ganz anderes, ist euch schonmal aufgefallen wie viele Firmen usw. aktuell um den heißen Brei herum schreiben? Ich schmeiß mich beim lesen von z.B. Facebook Posts aktuell regelmäßig weg, wenn in 58 Sätzen irgendwie versucht wird, jaaaaaa nicht das böse, böse Corona Worte zu nutzen.… achtet mal drauf 🙂 )

So und bei der Frage nach “Corona möglichen Ausflugszielen”  komme ich ins Spiel, denn ich habe mich in den letzten Wochen nach tollen Ausflugszielen umgeschaut, die ihr trotz Corona ansteuern könnt. 

Genau genommen habe ich euch jeweils 3 Ausflugsziele pro Bundesland gesucht, an denen es einen Stellplatz gibt (AKTUELL sieht es ja so aus, als würden Stellplätze zu erst für „normale“ Camper öffnen. Normal meine ich im Sinne von, dass viele Dauercamper ja bereits wieder ihre Campingplätze nutzen dürfen) und ein „öffentliches Ausflugsziel“ welches ihr z.B. per Rad vom Stellplatz aus als Ziel anpeilen könnt. Darunter fallen z.B. Ziele wie… Wälder, Parks, Alleen, Mühlen, Storchennester usw. usw. 

Allerdings und das geht einfach aktuell nicht anders, weil die gesamte Situation noch immer so ungewiss ist. Ich kann euch KEINE Garantie geben, dass ein spezielles Ausflugsziel, zum Zeitpunkt an dem wir wieder reisen dürfen, nicht doch noch gesperrt bleibt oder gesperrt wird. Darum mein Tipp, ihr findet hier im Artikel zu jedem Ziel einen Link, klickt vorher auf die Links und schaut auf den Internetseiten nach, ob euer angestrebtes Ausflugsziel auch wirklich wieder geöffnet ist.  

Ihr bekommt hier jetzt alle paar Tage, zu vier verschiedenen Bundesländern ” Ausflugsziele für Camper”  (halbwegs alphabetisch geordnet), so dass ihr innerhalb weniger Tage eine Serie von 48 Camper Ausflugsziele im eigenen Bundesland habt.

Eines ist mir diesbezüglich aber noch ganz wichtig…

bitte bleibt so lange zuhause, bis das Reisen bzw. Autofahrten zu touristischen Zwecken, wieder erlaubt sind! Nach aktueller Lage, kann es nicht mehr lange dauern bis wir wieder ganz offiziell los tuckern dürfen und bitte, bitte, bitte… habt bis dahin im Kopf, jeder Camper ist ein Vorbild für die tausenden anderen Camper und was für euch persönlich gilt, muss einfach auch für die hunderttausenden anderen Camper in Deutschland gelten… und da bekommen wir einfach ganz schnell Probleme, wenn plötzlich alle reisen, obwohl es noch verboten ist !

 

So, ich wünsche euch viel Spaß mit:

 

Camping kurz und knapp – 48 Camper Ausflugsziele im eigenen Bundesland.

 

Solltest Du hier keine Karte sehen so liegt das an deinen individuellen Cookie und Browser Einstellungen.  

Bayern 1 - Höllbachtal / Naturschutzgebiet Hölle

Stellplatz am Landgasthaus Lindenhof, Regensburgerstr. 11, 93199  Zell 

Bayern 2 - Funtensee Berchtesgaden

Campingplatz Grafenlehne, Königsseeer Fußweg 73, 83471 Schönau am Königssee 

Bayern 3 - Schneewittchenstadt Lohr am Main

Parkplatz 3 Mainlande, Osttangente, 97816 Lohr am Main

Berlin - Tipps 1 bis 3

Wohnmobiloase Berlin, Hochstr. 4, 13357 Berlin

Brandenburg 1 - Das Schlaubetal

Anglerpark Wuggelmühle, Ausbau 5, 15848 Friedland

Brandenburg 2 - Fläming

Campingplatz Oehna, Am Freibad 2, 14913 Niedergörsdorf

Brandenburg 3 - Sternenpark Gülpe Westhavelland

Nur als Beispiel, die Region biete viele Plätze

Reiterhof Müller, Schulstrasse 61, 16845 Dreetz

Bremen 1 - Bremer Blockland

Stellplatz am Kuhhirten, Kuhhirtenweg, 28201 Bremen

Bremen 2 - Hamme

Campingplatz Waakhausen, Waakhauser Str. 20, 27726 Worpswede

Bremen 3 - Bremerhaven

Stellplatz Doppelschleuse, An der neuen Schleuse, 27570 Bremerhaven

 

Los geht es mit:

 

Bayern!

 

Höllbachtal / Naturschutzgebiet Hölle

 

Das Höllbachtal ist ein Naturschutzgebiet durch welches sich der Höllbach schlängelt. Genau genommen könnt ihr auch direkt durch die Hölle wandern, denn so nennt sich der tiefste Punkt des Naturschutzgebietes. 

Besonders schön an diesen Wanderwegen ist, dass man tatsächlich immer wieder auf den Höllbach trifft, auf Stromschnellen und kleinen Wasserfällen. 

Das Terrain ist allerdings nicht ganz einfach, ihr benötigt AUF JEDENFALL festes Schuhwerk. Wer wirklich Lust hat auf Bewegung, kann sich den 13,5 Kilometer langen Höllbachtal Rundweg vor nehmen. Für Radler ist dieser Rundweg eher nichts, dafür aber für fitte und trittsichere Kids, da es immer wieder mal kleine und größere Hürden, Baumstämme und Treppen zu nehmen gilt. 

Auf jeden Fall ist dieses Wandergebiet deutlich weniger besucht als z.B. Teile des Bayrischen Waldes o.ä.  

Vom Stellplatz am Landgasthaus Lindenhof (Regensburgers. 11, 93199  Zell)  sind es mal gerade 11 Kilometer Wald und Landwege bis zum  Naturschutzgebiet Höllenbachtal.

 

48 Camper Ausflugsziele im eigenen Bundesland

Der Funtensee oben in den Alpen bei Berchtesgaden

 

Funtensee Berchtesgaden ( das wohl anstrengendste, aber auch coolste Ausflugsziel der ganzen Serie) 

 

Mitten in den Alpen bei Berchtesgaden findet ihr den Funtensee. Wer diesen See wirklich einmal selber live sehen möchte, muss sich schon anstrengen, denn so ganz einfach kommt man nicht zu diesem WUNDERSCHÖNEN einsamen Bergsee. 

Wer es dann aber geschafft hat, den erwartet ein echtes Paradies! Davon abgesehen, auf dem Weg zum Funtensee warten immer wieder große und kleine Highlights auf euch. Ob Teufelsmühle, Bergwiesen VOLLER Blumen, wandern durch die „Saugasse“ usw. usw. 

Wenn ihr also mal Lust auf „wir stehen morgen früh auf und dann ziehen wir es durch“ habt, besucht den Funtensee! Da oben werdet ihr sicher wenig Probleme mit zu vielen Kontakten bekommen  😉 

In der Nähe des Sees gibt es die Kärlingerhütte, der perfekte Ort für eine Rast! 

Vom Campingplatz am Königsee aus, sind es 17 Kilometer, vorbei am Königsee, bis zum Bergsee Funtensee. 

 

Schneewittchenstadt Lohr am Main 

 

Wissenschaftler, Professoren, Geschichtsmeister oder Märchenerfinder ich weiß es gerade nicht mehr) haben auf jeden Fall eindeutig festgestellt, das Märchen Schneewittchen hat einen realen Hintergrund und fand in der Region Lahr am Main statt. 

So und für alle großen und kleinen campenden Bayern, gibt es ein extra Schmankerl. Klickt auf diesen Link und druckt euch die passende Schneewittchen Rallye aus, die euch kreuz und quer durch Lohr am Main führt. 

Ich denke… ein echt nettes Ausflugsziel für alte und junge Camper!

Und wenn ihr den kleinen Stellplatz direkt in Lahr am Main nutzt, seid ihr sogar direkt mitten drin. Parkplatz 3 Mainlande, Osttangente, 97816 Lohr am Main

 


 

Berlin 

 

Grunewaldturm

 

Der Grunewaldturm ist ein Aussichtsturm in Berlin, umringt vom (na wer ahnt es) , genau dem Grunewald. 

Der Turm eignet sich als super wander oder radel Ziel. Zumal ihr immer wieder einen tollen Blick über die Havel bekommt. Vom Turm aus, aber auch von verschiedenen Punkten im Grunewald selbst.

Abseits von Corona kann man sowohl die Aussichtsplattform des Turms besuchen oder auch in den umliegenden Cafés eine Rast einlegen. Aktuell muss ein Spaziergang bzw. eine Fahrradtour reichen und vielleicht ist ja demnächst zumindest ein Picknick möglich. 

Von der Wohnmobiloase Berlin, liegt der Grunewald plus Turm ca. 20 km entfernt. Also ein rundum perfektes Ziel für eine Berlin Fahrradtour. (Wohnmobiloase Berlin, Hochstr. 4, 13357 Berlin)

 

Camper Ausflugsziele im eigenen Bundesland

So ähnlich sieht es auch am Teufelsberg in Berlin aus

 

Teufelsberg mit Autowracks 

 

Der Teufelsberg, die 2. höchste Anhöhe Berlins hat gleich mehrere „spezielle“  Momente. 

Oben auf dem Berg befindet sich eine alte Funkstation samt „Walking Dead Hollywood Kuppel“ (könnt ihr euch noch an die Walkind Dead Scene mit den Negan Leuten in der Funkstation erinnern??? Das nahm ja kein schönes Ende!) 

Davon abgesehen heißt der Teufelsberg Teufelsberg, weil er eigentlich mal aus tausenden Tonnen Schutt entstanden ist, den die Leute nach dem Krieg angehäuft haben. Was oder wer noch so zwischen dem Schutt lag… da möchte ich gar nicht dran denken!  

Doch von all diesen Dingen abgesehen, findet ihr am Teufelsberg auch noch verschiedenste abgewrackte Autos, welche von Monat zu Monat mehr von der Natur besucht werden. Viele dieser Autos sind bunt angesprüht und z.B. von Efeu bewachsen. Sicher ganz cool anzuschauen und um Fotos zum schießen. 

Insgesamt… ein mystisch, gruseliges Ausflugsziel und ca. 16 Kilometer von der Stellplatz Oase Berlins entfernt. 

 

Der Treptower Park…bzw..  Molecule Men

Nein, eigentlich möchte ich euch gar nicht unbedingt den Treptower Park an sich empfehlen, oder anders gesagt, wenn ihr schon da seid, legt einen sonnigen Stopp auf einer Bank im Park ein und vielleicht… kauft ihr euch vorab noch ein Eis an der Tanke!  🙂 

Eigentlich wollte ich euch aber vor allem die S-Bahn Station Treptower Park empfehlen, denn direkt dahinter liegt eine Brücke von der Ihr einen super Blick auf die Spree und die große „Molecule Men“ Statuen im Wasser habt.

Der Blick ist wirklich klasse … auch zum Foto Knipsen und wenn uns Corona erstmal etwas aus ihren Fängen lässt, könnt ihr direkt unten am Wasser ein kleines Boot mieten und z.B.  in Richtung der Figuren paddeln.  

Vom Stellplatz aus liegen Spree, Park und die Figuren nur 10 km entfernt und wie gesagt, sobald es Corona zu lässt, findet ihr in dem ganzen Gebiet uuuunzählige Einkehrmöglichkeiten. 

 

Wohnmobil Tour Berlin

Die Molecule Men mitten in der Spree

 


 

Brandenburg

 

Das Schlaubetal

 

Wie so vieles in den östlichen Regionen Deutschlands, ist auch das Schlaubetal vielen sicher komplett unbekannt, dabei ist es sooooooooooooo schön!

Das Schlaubetal hat seinen Namen durch den Fluss Schlaube, der sich ganz leise und natürlich durch die gesamte Region schlängelt und von dem gefühlt tausende Bäche links und rechts ableiten. Genau aus diesem Grund wird das Schlaubetal auch Bachtal genannt und eignet sich super zum wandern, radeln, paddeln und für uuuuuuunendlich lange „Hunde, Wasser, Bade Spaß Speziergänge“. 🙂 

Vom Campingplatz Spielpark Beskow, oder dem Stellplatz Angelpark Wuggelmühle, könnt ihr das gesamte Schlaubetal super erkunden. (Anglerpark Wuggelmühle, Ausbau 5, 15848 Friedland) 

 

Ausflüge für Camper

Europas längste Skaterbahn liegt in Bandenburg!

 

Fläming 

 

Ein Paradies für alle SKATER, Radler, Wanderer und Abenteurer mit Hund 🙂 

Die Region Fläming liegt südlich von Berlin, im südlichen Brandenburg bzw. nördlichen Sachsen Anhalt. 

Die Region Fläming bietet euch genau das, was ich an Schweden so sehr geliebt habe. Ihr fahrt oder lauft einen Weg entlang, denkt langsam… najaaaa, jetzt könnte auch mal wieder etwas spannendes passieren und ZACK… ihr biegt um eine Kurze und plötzlich steht ihr vor einem schnuckeligen Biergarten, an einer Stelle zum Schwimmen, es müssen Berge hoch „gehangelt“ werden oder, oder. 

So unbekannt die Region auch ist, sie ist echt abwechslungsreich! Fläming ist super… und dabei vollkommen unterschätzt!

Im Gebiet Fläming gibt es aber mindestens noch ein ganz besondere Highlight… 

Für alle Skater (ob Skateboard oder Rollerskates ist egal) gibt es die längste Skaterbahn Europas!!!!! 

Es gibt 8 verschiedenste Routen mit einer perfekten Asphaltdecke. Die Routen führen euch an  Sehenswürdigkeiten vorbei,  es gibt Punkte zum einkehren (außerhalb von Corona)  und die längste der acht Rundwege ist über 200 Kilometer lang! 

Das ganze ist natürlich auch perfekt zum radeln! Allerdings sollte euch bewusst sein, die Wege sind vor allem für Skater angelegt worden, also geht nett miteinander um und rast keinen der Skater mit dem Rad über den Haufen. 

In der Region Fläming gibt es viele einfache Stellplätze und tolle Campingplätze. Schaut euch doch am besten mal auf dieser Seite um und sucht euch einen Platz aus. 

 

Sternenpark Gülpe Westhavelland (eines meiner Highlights) 

 

Alsoooo… die Beschreibung dieses Sternenparks ist gar nicht sooo einfach… 

Der „Sternenpark“ umfasst das gesamte Gebiet des Naturparks Westhavelland und zudem noch die Gemeinde Schollene. 

Das gesamte Gebiet wurde zum „Lichtschutzgebiet“ ernannt, was u.a. bedeutet: Es gibt keine hellen nächtlichen Werbeschilder, die abendliche Straßenbelichtung wurde gedämmt bzw. findet nicht statt usw. usw.  

Das alles führt dazu, dass man in klaren Nächten, von dieser Region aus so viele klare, gut zu erkennende Sterne beobachten kann, wie fast nirgends anders in Deutschland. 

Bedeutet für euch also, putzt die Dachfenster eures Womo und es werden seeeeehr anrührende, romantische Sternen Nächte. 😉 

Tagsüber ist der Sternenpark, bzw. der Naturpark Westhavelland einfach ein tolles Gebiet zum wandern, radeln und um Natur & Sterne kennen zu lernen. 

Dabei ist es so, dass  es keine speziellen Eingänge o.ä. zum Park gibt, das Gebiet ist Tag und Nacht zu betreten. Außerdem findet ihr auf der Internetseite des Parks eine spezielle Karte in der Orte markiert sind, an denen ihr z.B. spezielle Sternbilder sehen könnt, an denen Ferngläser zum Sterne beobachten aufgestellt wurden und es gibt so genannte „Sternenpark Höhepunkt Orte mit besonderen Infos o.ä. 

Das ganze ist also auch für eine Nachtwanderung mit , oder ohne ,etwas älteren Kindern eine super Sache! Allerdings denkt daran… im Park und der Region ist es bewusst dunkel, nehmt euch eine Taschenlampe mit! 

Für alle Camper samt Zelt… es gibt im Park auch ausgewiesene Übernachtungsstellen. 

Im Gebiet Westhavelland gibt es sicher 20 Stellplätze und 3,4,5 Campingplätze. Ihr habt also wirklich viele, viele Möglichkeiten diesen besonderen Ort zu besuchen! 

 

Camper Ausflugsziele im eigenen Bundesland

Eines meiner Highlights, der Sternenpark Gülpe im Westhavelland

 


 

Bremen

 

Bremer Blockland

 

Haaaaaaaach das Bremer Blockland… ein Mix aus Dünenvilla auf Sylt und Rosamunde Pilcher. 

Sobald ihr die City Bremens hinter euch gelassen habt, wird es schöner und schöner… Feldwege die im Sommer diesen typischen Duft von Raps und leicht angetrockneten Weizen Ähren haben, dazu diese traumhaft schönen Reetdach Bauernhöfe und wenn wir erstmal wieder dürfen und ihr etwas Glück habt, radelt ihr gerade an einem Bauernhof mit einem süßen Hofcafe vornei. 

Für alle die einfach genug haben von Marktplatz, Rathaus und Stadtmusikanten… schnappt euch die Räder und radelt ins Bremer Blockland.

Noch ein extra Tipp… auf dem Hof Kaemena (Adresse ist Niederblockland 6, Bremen) gibt es ein Bio Eis, welches schon zig Preise „abgesahnt“ hat. 

Vom Stellplatz am Kuhhirten, Kuhhirtenweg, 28201 Bremen, sind es nur 17 Kilometer bis zur 1A super duper Eiszeit Auszeit Pause… ES LOHNT SICH!!!

 

Hamme & das Kanu paddeln auf der Hamme

 

Die Hamme ist ein kleiner, recht unbekannter Nebenfluss der Weser, welcher sich durch Bremen und Niedersachsen schlängelt.

Im Gegensatz zu Lesung und Wümme ist die Hamme ein noch halbwegs unbekannter Fluss, der sich suuuuuper zum Kanu fahren eignet. 

Direkt vom Campingplatz Waakhausen aus (Waaakhauser Str. 20, 27726 Worpswede), könnt ihr euch z.B. ein Kanu mieten und dann nichts wie los. Ein schöner, abwechslungsreicher und relativ Kontakt armer Tag wartet auf euch, auf Bremen und die Hamme 🙂 

PS… die Hamme führt übrigens auch am Blockland von Tipp 1 vorbei, wie wäre es mit einem preisgekrönten Bio Eis??? Schaut einfach mal bei Google Maps rein. 

 

Bremen Camping Ausflug im eigenen Bundesland

So schön die Höfe im Bremer Blockland, samt dem weltbesten Bio-Eis!

 

Bremerhaven Runde

 

Radelnd die Stadt erkunden, von Punkt zu Punkt dazu lernen und trotzdem kein Kontakt zu Fremden!

Das klappt super mit der 28 km langen „Fisch und Schipp“ Fahrradtour des Tourismus Verbandes Bremen (es gibt noch ca. 10 weitere Touren)

Die Fisch und Schipp Tour führt euch vorbei an 8 Sehenswerten Punkten Bremerhavens, was auch bedeutet 8 Stopps auf 28 Kilometern… das ist auch was für nicht ganz so fitte Radler.  

Vom Stellplatz Doppelschleuse aus, könnt ihr direkt auf die Route der Fisch und Schipp Tour starten. (An der neuen Schleuse, 27570 Bremerhaven)

PS für alle die noch ein bisschen Abenteuer wollen, vom Blexen Fähranleger könnt ihr die Weser samt Womo und Fähre überwinden. Allerdings können die Wartezeiten schonmal ganz schön lang sein. 

 

 

 

Soooo dies war also Teil 1 meiner kleinen Serie zum Thema Camping kurz und knapp –  48 Camper Ausflugsziele im eigenen Bundesland.

 

Mit den Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen und Meck Pomm geht es übermorgen weiter, dann folgt Teil 3 mit: NRW, Niedersachsen, Rheinland Pfalz und Saarland weiter, bis zum Ende in Teil 4 mit: Schleswig Holstein, Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen

Ich hoffe die Tipps gefallen euch, wenn dem so ist, dann freue ich mich natürlich wenn ihr die Serie teilt.  Auf zu Teil 2!

Jetzt muss es nur noch los gehen… also, Kopf hoch, Daumen drücken, Motor an und LETZ FETZ! 😉

Bleibt gesund

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (60 votes, average: 4,55 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Allein von the Road, Gates of Summer, Österreich und die Alpen

Allein on the Road – Pannen, Schutzengel und Pferde auf der Autobahn – Teil 2

Wieder unterwegs…. der zweite Teil meiner Tour zwischen Ruhrgebiet, Alpen, Österreich und Passau. Samt Pannendienst, Schutzengeln und Pferden auf der Autobahn! Wie viel kann man eigentlich in 14 Tagen erleben? 🙂

Camping Ausflüge in Deutschland

Camping Ausflüge in Deutschland – 48 Ziele

Teil 4 meiner Mini Serie zum Thema Campen nach und mit Corona… Camping Ausflüge in Deutschland, Teil 4, Sachsen, Sachsen Anhalt, Schleswig Holstein und Thüringen!

Gas Überfall auf Camper, furchtbares Ereignis oder Märchen?

Gas Überfälle auf Camper – Was ist wirklich dran?

Ich glaube, schon seit dem ersten Tag an dem ich mich über Camping und Wohnmobile informiert habe, habe ich auch von den “Geschichten” über mögliche Gas Überfälle beim Camping gelesen.

Aber was ist an diesen Geschichten wirklich dran?

Ich habe mich in den vergangenen Wochen durchs Netz gewühlt, mit Polizisten gesprochen und war zur Recherche für diesen Artikel sogar im Darknet unterwegs.

 

500 Camping Hacks die du kennen solltest! IsasWomo Buch

ES IST DA!!!! MEIN ERSTES EIGENES BUCH IST AUF DEM MARKT!

500 Camping Hacks die Du kennen musst! 

500 Tipps, Tricks und Hilfen für Deinen Campingurlaub in Europa!

Ab sofort überall im Handel erhältlich!

Mehr Informationen bekommst Du hier: 500 Camping Hacks, das erste IsasWomo Buch!