Werbung & darum gehts: Juhuuuu, ab sofort ist der Klang on the Road noch ein ganzes Stück besser, denn Mr. Pepper war in den Händen der Caratec Jungs und hat ein neues Soundsystem bekommen. Produkte, Nutzen, Kosten alle Infos rund um den Einbau des Sound Systems verrate ich euch in den folgenden Zeilen. 

 


 

Alles begann bereits während des Caravan Salon 2021. Nach dem ersten vollen Wochenende kehrte bei allen Ausstellern und mir etwas mehr Ruhe ein, der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch am Caratec Stand. 

Neben Smart TV, Internet Systemen und der tollen Alarmanlage, die der Pepper durch Caratec ja schon im letzten Jahr bekommen hat, stand im Freigelände vor Halle 13 auch der Caratec Van samt neuem Soundsystem.  Das besondere war in diesem Fall allerdings, dass das Soundsystem ein- und ausgeschaltet werden konnte und ich so den direkten Unterschied hörte.

Ich sag es euch wie es ist, ich bin ALLES ANDERE als ein Sound Experte. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen neuen Lautsprecher oder, oder gekauft, genutzt, geschweige denn einbauen lassen um den Sound in Wohnung, Auto oder Womo zu verbessern. Aber durch diesen direkten Wechsel zwischen dem normalen „Ducato Radio Klang“ und dem neuen Soundsystem war selbst für mich der Unterschied sooooo deutlich zu hören, dass für mich schnell fest stand…. Wimpern klimpern und bezaubernd lächeln, DAS BRAUCHT DER PEPPER DRINGEND!!!! 🙂 🙂 🙂

 

Tja und so haben wir eben schon während der Messe einen Termin vereinbart und jetzt war der Tag der Tage gekommen, auf, auf in die Pfalz! 

Da wir den Termin bereits für morgens früh, 8:30 Uhr, vereinbart hatten, bin ich einen Tag eher in die Pfalz gedüst und habe die Nacht vor der Caratec Tür im Industriegebiet verbracht. 

Da die Frage ob ich in solchen „frei stehenden“ Nächten nicht Angst hätte bereits über Instagram aufkam, möchte ich auch hier nochmal sagen, nee nicht wirklich! Dazu trägt aber seit dieser „Überfall/ Diebstahl Nacht“ definitiv auch die umfassende Alarmanlage ihren Teil bei. Seitdem Caratec diese Anlage in den Pepper eingebaut hat, bin ich tatsächlich nochmal deutlich entspannter im Umgang mit dem Reisemobil. Das betrifft sowohl die Nächte in denen ich im Womo bin, als auch die Nächte in denen der Pepper irgendwo steht. 

Das Sicherheitsgefühl ist seitdem einfach nochmal deutlich, deutlich größer. Denn egal ob Türen öffnen oder Fenster einschlagen, es kann im Grunde nicht mehr passieren, dass ich mitten in der Nacht davon überrascht werde, dass irgendwer unbemerkt im Womo steht. 

 

Sound System Wohnmobil

Die verschiedenen Produkte des Sound System vor dem Einbau

 

Aus Wohnmobil wird Party Van… ein neues Soundsystem für Mr. Pepper

 

Nach einer entspannten Nacht konnte es am nächsten Morgen also los gehen. Schwupp-di-wupp und Mr. Pepper stand „OP bereit“ in der Caratec Halle. 

Dabei sollte sich schnell herausstellen, ganz so einfach wie gedacht, sollte es letztendlich doch nicht werden.  🙂 ( Wie könnte es auch anders sein 😉 ) Normalerweise verbauen die Caratec Jungs den Subwoofer gerne unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz. Da ist bei Mr. Pepper aber kein Platz mehr, denn unter dem Fahrersitz ist die LiFePo Batterie und der Solarcomputer verbaut und unter dem Beifahrersitz ist ja seit neustem der Wechselrichter. Darum mussten wir gemeinsam ein anderes Plätzchen finden.

 

Sound System Wohnmobil

Vorher:

Hinter den Lüftungsgittern, unter dem Fahrersitz, ist bereits die Batterie und der Solarcomputer verbaut.

Sound System Wohnmobil

Nachher:

Das Lüftungsgitter wurde entfernt, der Solarcomputer versetzt und der Subwoofer vor den Sitz gesetzt. Letztendlich beträgt der Unterschied zwischen Lüftungsgitter und Subwoofer wenige cm.

 

Als gut geeignet stellte sich der Platz hinter dem Fahrersitz heraus.  

Ihr seht es auf dem Bild. Das ist also nicht der ganz übliche Platz für den Subwoofer, allerdings sagten die Jungs auch, sie haben die „Box“ schon einige Male so verbaut. 

Letztendlich hat sich Caratec die Mühe gemacht den Solarcomputer unter dem Sitz noch ein Stück nach hinten zu versetzen, so dass der Subwoofer jetzt unter/hinter den Fahrersitz passt. So kann ich den Fahrersitz weiterhin ganz normal drehen und an den Füssen stört mich die Box auch nicht. 

Langsam wird Mr. Pepper noch zum Technik Monster 🙂 🙂 🙂 

Und das bei mir Technik Trottelchen. Was ja nur beweist, bei einem professionellen Einbau funktioniert der „technische Teil des Womoleben“ auch als Techniktrottel wunderbar. 😉

Nachdem wir den Einbau des Subwoofer abgesprochen hatten, ging es für Mr. Pepper los und bereits 2 Stunden später war alles erledigt. Der komplette Einbau ging letztendlich also rucki-zucki. Hier ein Link zu den Produkten aus der Caratec Shop Suche

 

Sound im Wohnmobil

Leider ist Sound nicht in einem Bild zu zeigen. Aber zumindest ist zu sehen, rein optisch hat sich nichts verändert.

 

Das Pepper Soundsystem by Caratec im Detail

Also genau genommen wurde das Plug & Play Soundsystem CAS207D von Caratec eingebaut und passend dazu das Lautsprechersystem CAK1650.DU sowie 2 Coax-Lautsprecher CAC1001.. Zwei größere, die jetzt jeweils in der Tür sitzen, zwei Hochtöner in der A-Säulen-Verkleidung und die beiden kleineren für den Bereich oberhalb des Fahrerhauses. 

Das Soundsystem besteht vor allem aus dem angesprochenen Subwoofer, einem 4 Kanal DSP Verstärker und jede Menge Kabeln. 

Da ich ja wie gesagt keine Ahnung von diesen technischen Dingen und Soundsystemen habe, habe ich mich im Netz ein bisschen schlau gemacht. 

Was bedeutet 4 Kanal Verstärker mit integriertem DSP? 

DSP steht für DIGITALER SOUND (oder SIGNAL) PROZESSOR und wenn man den Sound Experten im Netz vertrauen kann, sorgt dieser Prozessor vereinfacht gesagt dafür, dass das Tonsignal digitalisiert wird und dann verarbeitet werden kann. Richtig programmiert sorgt das dann dafür, dass es besser klingt. 

Folgende Sätze stammen NICHT von mir, sondern von unterschiedlichen Seiten aus dem Netz, welche sich vorrangig mit Sound und Car Hifi Anlagen beschäftigen und wurden von mir nur zusammengetragen. Allerdings beschreiben sie die Technik und den neuen Sound so schön, dass ich es besser nicht könnte: 

Bei den Verstärkern mit DSP geht es nicht um extrem viel Leistung, sondern getreu dem Motto „weniger ist mehr“ gewinnt man durch die Fahrzeugspezifischen Installationen eine unglaubliche Klang Verbesserung in Puncto Klarheit und Dynamik. Die Aufteilung des Raumklanges wird optimiert und das Fahrzeug wird regelrecht zum Konzertsaal. 

Unter serienmäßigen Bedingungen ist eher ein gleichmäßiger, fader Brei aus Tönen zu hören, die im Falle des Peugeot Boxer’s/ Fiat Ducato’s aus dem Boden zu kommen scheinen. Dank DSP entsteht eine Bühne aus Klängen, die in den unterschiedlichen, optimierten Lautsprecherboxen um den Fahrer herum entstehen. 

Lauscht man als Fahrer den Nachrichten, Hörbüchern oder Podcasts, hat man das Gefühl, als säße einem der Nachrichtensprecher direkt gegenüber. Möchte man hingegen den Musik Klängen lauschen, füllt sich die Bühne der Klänge aus allen Richtungen und der Fahrer wird in einen warmen Mantel aus Klängen gehüllt. 

OK, OK… „der Fahrer wird in einen Mantel aus Klängen gehüllt“ das liest sich schon etwas sehr philosophisch, doch auch wenn es übertrieben klingt, falsch ist es nicht. 

Bleibt noch die Frage und was macht eigentlich ein Subwoofer? 

Extrem vereinfacht gesagt, ist ein Subwoofer nichts anderes als ein weiterer Lautsprecher, der aber speziell für die tiefen Töne, den Bass, verantwortlich ist. 

Nochmal, diese Erklärung ist für alle gedacht, die genau so viel Sound Wissen haben wie ich… also sehr, sehr wenig! 😉 

Ihr müsst euch vorstellen, im Grunde sind Töne ja nichts anderes als Schallwellen, die von den Lautsprecher Membranen nach außen getragen werden. 

Dabei ist es allerdings so, je höher ein Ton ist um so kürzer und frequentierter sind die Schallwellen. Andersherum ist es ähnlich, also je tiefer ein Ton ist, um so läääääääääänger ist die Schaaaaallweeeeelleeee. 

Wenn ihr euch jetzt einen normalen, kleinen, runden Auto Lautsprecher vorstellt, der in der Mitte die Membran hat, welche durch den Schall zu „flattern“ beginnt, dann ist es für die kleine Membran natürlich deutlich einfacher ganz schnell zu „flattern“ und dadurch einen hohen Ton auszuspielen, als wenn diese kleine Membran ganz langsam und in großen „Bewegungen“/ Wellen ausschlagen soll. 

Und genau dafür sind Subwoofer gedacht. 

Die „Bass-Boxen“ sind in der Regel deutlich größer als normale Lautsprecher und besitzen damit auch eine deutlich größere Membran. 

Das Wiederrum bedeutet, dass vieeeel mehr Luftvulumen in Bewegung gebracht werden kann, da dies für die große Membran des Subwoofers deutlich einfacher ist, diese Bewegungen zu erzeugen, als für die kleine Membran eines normalen Auto Lautsprechers. 

Nochmal… je tiefer der Ton, je Tiefer die Frequent, je länger die Schallwellen. 

Beträgt die Frequent eines Tons z.B. 1000 Herz, ist die Schallwelle 34 cm lang. Liegt die Frequenz aber nur bei 50 Herz, beträgt die Länge einer einzigen Schallwelle 6,8 m. 

Ein Subwoofer sorgt also durch seine deutlich größere Membran dafür, dass Bässe viel stärker und ausgeprägter zu hören (und spüren) sind. 

 

Sound on Tour... guter Klang im Wohnmobil

Hinter den vorhandenen Lautsprechgittern hat sich in Form von Lautsprecher und Dämmung einiges getan… auch wenn man es nicht sieht.

 

„Butter bei die Töne“ … Die Kosten für den Einbau eines neuen Soundsystem ins Wohnmobil

Alsoooo, das gesamte System, so wie es in Mr. Pepper verbaut wurde, kostet all in all im Moment (2021) ca. 650 Euro. 

Dabei ist es möglich dieses System in mehr oder weniger alle Chassis einzubauen, egal ob Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN oder z.B. auch Ford. ( Ab 2022 vertrauen ja einige Hersteller immer häufiger auf den Hersteller Ford wie die Hymer Gruppe oder Trigano). Wichtig ist aber, immer das speziell auf die jeweilige Anwendung abgestimmte System zu nehmen.

Für alle die technisch/ handwerklich ein bisschen begabter sind als ich, ist das System auch direkt über den Caratec Shop zu kaufen und dank Plug and Play selbst einzubauen. Je nachdem auf welchem Hersteller ihr unterwegs seid, liegt so ein Soundsystem (ohne die zusätzlichen Lautsprecher) bei ca, knapp 400 Euro. Hier gelangt ihr zu „meinem“ System im Caratec Shop.

Wie gesagt, bitte achtet im Shop genau auf den richtigen Hersteller und das passende Alter eures Wohnmobils oder Kastenwagen. 

Allerdings sage ich euch auch ganz ehrlich, der Unterschied zwischen Serienausstattung und neuem Soundsystem ist für mich groß und sehr gut zu hören. Dennoch ist das ganze eher das Soundsystem für Beginner. 

 

Klang im Reisemobil verbessern

Hier sehr ihr nochmal einige Produkte aus dem Sound Bereich den Caratec in seinem Showroom ausstellt. Mehr ist natürlich IMMER möglich.

 

Größer, höher, weiter geht zu diesem Thema IMMER! 

Wenn ihr deutlich mehr in den Sound investieren möchtet, solltet ihr dies irgendwann nicht mehr in die eigene Hand nehmen, denn dann geht es schnell z.B. auch um Themen wie: „Die perfekte Dämmung des Fahrzeugs für den besten Sound.“ 

Während der Caravan Salon 21 war ich ja auch zu Besuch in dem teuersten Liner des Caravan Salon 21, da kostete allein das Soundsystem 300.000 Euro. Ihr seht, wer Lust auf den perfekten Klang hat… dem Sound Himmel sind kaum Grenzen gewachsen. 🙂

 

+ + + SCHNÄPPCHENALARM + + +

 

NUR BIS EINSCHLIEßLICH 30.NOVEMBER 2021!!!

 

Dein Wohnmobil benötigt ebenfalls DRINGEND besseren Sound? Dann meld dich JETZT bei CARATEC!!!

Wenn Du dich bis einschl. Dienstag, 30. November 2021 bei Caratec meldest und einen Termin für den Einbau eines Soundsystem vereinbarst, bekommst Du 10% RABATT auf die Teile UND den Einbau!

Dazu kannst Du dich entweder per Mail landau@caratec.de an Caratec wenden oder Du rufst Caratec einfach an 06341 38095-47 .

WICHTIG!!! Du musst dich bitte auf diese IsasWomo Aktion beziehen, ansonsten kann ja kein Mensch wissen, dass Du IsasWomo Leser bist. Darum nutz entweder den Betreff: ISA2021 per Mail oder schreib/sag den Jungs, dass Du diese Rabattmöglichkeit nutzen möchtest!!! Die Jungs wissen bescheid, es ist alles abgesprochen… Du musst NUR auf IsasWomo hinweisen!!!! 

Also denke darüber nach, die Preise steigen, so günstig wirst Du so schnell nicht mehr an das Sound System kommen, allerdings entscheide Dich schnell, die Aktion endet am 30.November 2021.

 

 

Der Caratec Van… mit diesem Van und der darin verbauten Sound Anlage fing alles an. Vielleicht habt ihr ja auch die Chance den Unterschied direkt zu hören.

 

Ein neues Soundsystem fürs Wohnmobil… DANKE Caratec!

 

Nach dem Einbau des neuen Soundsystem ins Wohnmobil musste ich direkt durchstarten, denn am nächsten Tag hatte ich einen Termin in Passau bzw. Jandelsbrunn. Selten war eine lange Fahrt so nett wie diese. 🙂 

Auch die leisen Töne machen Spaß!

Der neue Klang ist echt gut und das betrifft ja nicht nur das hören von Musik, auch der Klang von Hörspiele, Hörbüchern und Podcasts ist viel, viel besser. Ich finde der gesamte Sound ist viel, viel wärmer und „Raum füllender“. Dabei geht es mir nicht um die reine Lautstärke, die ist eher Nebensache, sondern der Klang und das wie ein z.B. Lied zu hören ist, ist tatsächlich anders und deutlich schöner. Denn NATÜRLICH ist der deutlich bessere Klang nicht nur zu hören, wenn ihr voll aufdreht, auch leise bzw. auf ganz normaler Lautstärke ist die Verbesserung des Klangs mindestens genau so gut zu hören. 

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit den Caratec Van mal irgendwo live zu erleben oder ihr besucht die Caratec Jungs in Landau in der Pfalz. Wie gesagt, wenn ihr den Unterschied zwischen normalem Sound und dem neuen Soundsystem direkt nacheinander hören könnt, werdet ihr den Unterschied 100% ig selber feststellen. 

Ich kann nur sagen, der Einbau hat sich meinem Empfinden nach echt gelohnt, die Caratec Jungs haben mal wieder eine super Arbeit abgeliefert. 

 

Sound System Wohnmobil IsasWomo

Auf gehts! Ab jetzt hat Mr. Pepper miiiiiindestens den Klang der Elbphilharmonie! 🙂

 

Wenn ihr mal in der Pfalz seid, fahrt doch gerne mal bei Caratec vorbei. Die gesamte Firma/ Werkstatt ist vor einigen Jahren in einen super schönen, modernen, hellen Firmensitz samt Werkstatt und Hof bei Landau (in der Pfalz) gezogen und auf dem Areal gibt es auch einen eigenen Showroom. 

Wenn ihr also Lust habt euch die Welt von Caratec mal anzuschauen, fahrt hin und sammelt ein paar Infos und Eindrücke. 

Passend zum Musik Thema der Woche, dem neuen ABBA Album, bleibt mir nur noch zu sagen „SO I SAY THANK YOU FOR THE MUSIC“ und 1000 DANK an das gesamte Caratec Team!

Bleibt ihr wie immer schön gesund, 

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende