fbpx Your SEO optimized title

Camping Trends, Weltpremieren und Caravan Salon Highlights… das müsst ihr sehen!!!

Die Caravan Salon Highlights 2019… jaaaaa, es ist tatsächlich so, der Caravan Salon ist rieeeeeeeesig! 

Wenn es um die Messe geht, höre und lese ich immer wieder jaaaaa, wir waren zwar auf der Messe, aber die Fülle an Fahrzeugen, Ausstattung und Reisezielen hat uns erschlagen. Wir haben so das Gefühl, die Highlights der Messe haben wir komplett verpasst, neue Produkte haben wir eigentlich gar nicht gesehen, aber dafür waren wir schon nach der ersten Stunde fix und fertig!

Jawoll… ich kann euch verstehen! Mein erster Caravan Salon noch bevor die Omi kam, war auch eher Katastrophe als Infoquelle, ich war schlichtweg KOMPLETT ÜBERFORDERT und obwohl ich mitttlerweile während der kompletten Messe vor Ort bin, passiert es mir regelmäßig, dass ich in den Wochen nach der Messe Artikel lese und denke… ach echt? Habe ich nicht mitbekommen 🙂 

Damit das dieses Jahr nicht passiert und ihr euch auf der Messe hoffentlich bessert zurecht finden könnt, war ich in den vergangenen Tagen fleißig und habe euch die größen Camping Trends und Messe Highlights herausgesucht. Zudem bekommt ihr alle Highlights, Weltpremieren und Neuheiten, passend nach Hallen sortiert und zudem ganz unten samt Link zu einer Liste zum ausdrucken.

Natürlich gibt es noch viel, viel mehr auf der Messe zu sehen, als ich euch hier angegeben könnte, aber ich hoffe, egal ob ihr die Messe zum ersten Mal besucht, oder schon zum X. mal zu Gast in Düsseldorf seid, dass euch meine Übersicht hilft auf dem Weg durch den Messedschungel.

Am besten ihr nutzt den Link zum Formular, druckt die Liste aus und nehmt sie mit auf die Messe.

So wisst ihr zu jederzeit welche Camping Trends, Weltpremieren und Neuheiten in der Halle auf euch warten, in der ihr euch dann auf der Messe gerade befindet. 

Also los gehts, die Camping Trends, Weltpremieren und Neuheiten der Campingranche 2019-2020!

 

Messen - Caravan Salon 2018 Besucherrekord

Rein ins Caravan Salon Getümmel und kein Highlight verpassen!

 

Ach eines noch zur Info …  Thema Hobby

Aus persönlichen Gründen werde ich keinerlei Informationen über Fahrzeuge und Caravans des Herstellers Hobby teilen! (Dies wird im übrigen auch für die komplette Messe gelten)

 

Übersicht und Lageplan der Camping Trends 2019-2020

 

Der Caravan Salon findet wie immer auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Aufgepasst immer wieder verwirrend ist, dass die Messehallen nicht z.B. von 1-10 durchgezählt werden, sondern es gibt die Hallen: 

4,5,6 … 7 & 7a … 9 – 17 und dazu den Pavillon, Halle 18, mitten im Außengelände!

 

Dein Caravan Salon Wegweiser – Die Eingänge und Hallen: 

Eingang Nord: Hier gelangt ihr direkt zu den Hallen 7, 7a und 9 (Tourismus, Ausstattung kaufen & Reisemobile/ Caravans) 

Eingang Süd: Hier gelangt ihr direkt zu den Hallen 15,16,17 (Kastenwagen & Hymer Hallen)

Eingang Ost: Hier gelang ihr direkt zu den Hallen 13,14,15 ( Kastenwagen, Zelte & Technik)

 

Die Messe Düsseldorf in der Übersicht: 

 

Caravan Salon Wegweiser Camping Trends

Der Caravan Salon Lageplan
(Foto Messe Düsseldorf)

 

 

Camping Trends 2019-2020 auf dem Caravan Salon

(Rot markiert = darf man meiner Meinung nach auf gaaaar keinen Fall verpassen!)

 

Camping Trends – Halle 4 : 

Die Halle der Knaus Group für Reisemobile & Caravans (Knaus, Weinsberg, Tabbert, T@b)  (Achtung, alle Kastenwagen befinden sich in Halle 15!)

Highlights: 

Premiere auf dem CS 19 – Der neue Knaus Live I

Premiere auf dem CS19 – es wird ganz stark gemunkel das Knaus mit einem neuen Energiekonzept startet, wahrscheinlich irgendwas mit Wasserstoff und Caravans, welches später auch für die Reisemobile genutzt werden soll. Auflösung erst zur PK am Fachbesuchertag. 

Außerdem neu ab dem Modelljahr 2020 und auf der Messe zu sehen: 

  • EEEEEENDLICH! Der Van TI Plus, Sky TI, Sky Wave und Live I können jetzt mit dem Gasflaschenauszug bestellt werden! Das wurde auch nötig, habe ich ja bereits im Sun TI Test beschrieben. Leider ist allerdings so, dass der Auszug beim Van TI zur Serienausstattung gehört, bei allen anderen (ebenfalls hochpreisigen Knaus Modellen) muss der Gasflaschenauszug extra bestellt und bezahlt werden. Najaaaa…
  • Ganz neu – ab 2020 werden die BWT Wasserfilter serienmäßig in allen Fahrzeugen verbaut.
  • Head up Display für Knaus & Weinsberg Reisemobile und Kastenwagen
  • Automatischer Heckträger für Knaus und Weinsberg Womo mit Doppelschwenkarm,  der auf Knopfdruck ausfährt und bis zu 83kg belastbar ist. (Sicher interessant zu sehen, was das Ding so kann)
  • Viele neue Kleinigkeiten wie neue Leuchten mit USB Steckdosen, neue Fahrzeugschlüssel, neue Türen

 

Tabbert

  • Neues Lichtkonzept und 3 neue Grundrisse in den Oberklasse Caravan Modellen Puccini und Cellini 
  • PremiereDer Cellini Caravan mit Slide Out
  • Neue Edition „Finest“ für die Da Vinci Caravan Reihe

 

Weinsberg Reisemobile & Caravans

  •  Highlight werden die neuen Hubbetten in den CaraOne Wohnwagen Modellen.
  • Außerdem gehören neu enttwickelte und besonders bequeme Matratzen, plus die Aufbautür „Trend“,  ab 2020 zur Serienausstattung  der Weinsberg Caravans. 

 

Camping Trends – Halle 5 

Hier dreht sich alles um Glamping, Luxus und Liner. (U.a. mit Concorde, Morelo, Phönix, Airstream u.v.m.)

Highlights: 

Airstream, Halle 5 – Stand E2

  • Der neue Airstream Caravan wird noch kompakter! Zu sehen sein wird der „größte“ Airstream Caravan der neuen Baureihe, mit einer Länge von 5,90 Meter und Airstream typisch, einem ganz besonderes Innendesign.  

 

Bimobil, Halle 5 – D01

  • Erstmals mit MBAS-System (Mercedes Benz Advanced Control), welches das Womo zum vollvernetzten Smart Home macht. 

 

Niesmann Bischoff Halle 5- Stand A05

  • Der neue Flair 920 LW für 2020 hat viele neue Sicherheitspakete usw. bekommen, aber ein echtes Highlight ist das neue XXXXXL Badezimmer! Ob man es nun benötigt oder nicht lasse ich offen, ist aber sicherlich sehr sehenswert!

 

Vario Mobil 

  • Vario Perfect 4 mit neuem Bug, erstmals komplett gerade Außenwänden und vielen, vielen kleinen luxuriösen Details im Innenraum. 

 

Camping Trends – Halle 6

Aufgepasst, die Halle 6 öffnet nur am 2. Messe Wochenende, dort findet die Tour Natur (Wandern, Reisen, Golf, Outdoor) statt! 

Bergluft Reisen – Halle 6 – Stand F02

  • Neuheiten – Der Promi, VIP, Luxus Reiseveranstalter „Bergluft Reisen“ bietet ab der neuen Saison auch  Luxus- Winterurlaub samt Schneeschuhwandern und Helikopter VIP Ski Service an. Schaut mal in den Prospekt 😉 

 

European Outdoor Film Tour

 

  • Nur Freitag, ab 18 Uhr, in Halle 6, an der Bühne könnt ihr den aktuellen Film der EOFT sehen. Der absolute WAHNSINN! Ein Film der normalerweise nur in ausgewählten Kinos läuft, über die verschiedensten waghalsigen Outdoorsportarten. Ihr wisst schon… Ski fahren über Klippen, Fallschirmspringen, wahnsinns riesen Wellen surfen usw. usw. Red Bull lässt grüßen! Absolut sehenswert und „freier Eintritt“ mit euren ganz normalen Messetickets. 

 

Camping Trends – Halle 7 & 7a

In den Hallen 7 und 7a ist regelmäßig die Hölle los, denn dies sind die einzigen Hallen in denen der direkte Verkauf möglich ist. Zudem findet ihr hier Infos zu Reisezielen, Campingplätzen und Reiseführer wie z.B. ADAC oder ACSI. 

Highlights: 

Traumtouren Kino

  • Aufgepasst, das Traumtouren Kino liegt etwas versteckt im ersten OG, also Rolltreppe hoch! Wenn ihr aber Lust habt auf echte Traumtouren von Panamericana bis Japan, dann schaut euch die Vorträge an. (Auch perfekt um den Füßen eine Pause zu geben! 😉 ) Außerdem sind die Vorträge wirklich erstaunlich interessant… so Reisevorträge können ja auch mal suuuuuper langweilig sein, aber die Traumtouren sind eigentlich immer gut gemacht. 

 

Autarker Halle 7a – Stand D18 

  • Weltpremiere – Camper Case, noch sind nicht viele Informationen erhältlich, aber es geht um neue Stromlösung für Wohnwagen und Minicamper

 

Camping Trends & Neuheiten Halle 9

In Halle 9 findet ihr viele Wohnwagen im Mix mit einigen Reisemobilen. 

Fendt –  Halle 9 – Stand B37

  • Neu sind verschiedene Modell Optimierungen gepaart mit einem neuen Fendt Außendesign. Mal schauen wie die neuen Fendt Caravans von außen wirken. 

 

Kabe –  Halle 9/ Stand A61

 

  • Kabe Reisemobil – Erstmals wird es einen Kabe auf Mercedes Sprinter und einen KABE Campingbus zu sehen geben. Ein absolut tiieeeeeeef winterfester Campingbusdas wäre der WAHNSIIN!!!! Details gibt es erst zur Weltpremiere auf der Messe, aber für mich… sicher sehenswert!
  • Außerdem neu – ganz neue Schließmechanismen in den Oberschränken, Küchenarbeitsplatten in Marmor Optik und gepolsterte Wandverkleidung. Kann man sich mal ansehen. 

 

Camping Trends  – Halle 10

In Halle 10 findet ihr verschiedene Reisemobile von z.B. Bürstner, Sunlight, Adria usw. Kaum oder keine Kastenwagen, nur Wohnwagen & Reisemobile!

Highlights: 

Adria  Halle 10/ Stand A59  (Halle 15 Adria Kastenwagen)

  • Wahrscheinlich – neues Top Modell „Astella“ mit super leichten und starker Fiberglas Bauteilen, Infos erst zur Premiere auf der Messe.
  • Neu Caravan Adria Action 391 LH Bianco
  • Neu  Caravan: Adria Altea 472 KP

 

Bürstner Halle 10 – Stand C43

  • Premio und Premio Life Reisemobil in neuem Design und mit 2 neuen Grundrissen
  • Bürstner Averso mit neuem Innenraumdesign. 
  • Bürstner Liseo im komplett neuen Innen-Look
  • Ganz neu, Bürstner setzt ab kommendem Jahr die AIRTUNE Geruchsbeseitigungstechnologie in einige Reisemobile serienmäßig ein. Kein Muff & keine Küchen Gerüche mehr im Womo!

 

Sunlight – Halle 10 Reisemobile

Sunlight feiert in diesem Jahr 15 jährigen Geburtstag und zeigt darum mehrere Sondermodelle mit der Bezeichnung  „XV“  . Gut zu erkennen an dem Schwarz/ Silber Design, samt hochwertiger Ledergarnitur. 

 

Camping Trend Wohnwagen mit Klappdach

Die kleinen und großen, bunten Caravans samt Klappdach sind immer wieder schön anzusehen. Foto by Silver

 

Camping Trends in Halle 11

Reisemobile und Caravans, sehr viele verschiedene Hersteller wie z.B. Dethleffs, Etrusco, Frankia, LMC, Forster, Pilote, Silver und viele, viele mehr. 

Highlights: 

Silver – Hubdach Wohnwagen Halle 11 / Stand D07

 

  • Sollte ihr euch unbedingt ansehen, die bunten Wohnwagen mit dem Dach zum hochklappen, sind einfach hübsch anzusehen. 

 

Dethleffs Halle 11- Stand A 25

  • Dethleffs Caravans: Neue Grundrisse bei C’Joy & C’Go 
  • Komplettes Makeover und neue Grundrisse bei Nomad Baureihe

 

Caravelair Halle 11/ D 07

 

  • Ganz neu bei Caravelair und Sterckmann sind die drei übereinander liegenden Fenster im Bug des Caravans. Mehr Tageslicht in einem Wohnwagen ist kaum möglich Solltet ihr euch ansehen!

 

LMC Halle 11- Stand C42

  • LMC geht immer weiter in Richtung “Caravans für Einsteiger”. Das bisherige TOP Modell Maestro wird gar nicht mehr gebaut, dafür gibt es eine neue Einsteiger Baureihe „Sassino“
  • Es wird gemunkelt das LMC zudem ein neues „Energiekonzept“ vorstellt.

 

Frankia  Halle 11 – Stand A05

Highlight… der komplett neue Yucon Kastenwagen mi Sitzecke im Heck… erster Frankie Kastenwagen! SEHENSWERT!

 

Camping Trends – Halle 12

Nicht gleich durchdrehen, Halle 12 ist teilweise echt unübersichtlich. Ein extremer Mix aus vielen, vielen „kleineren“ Reisemobil und Mini-Van Herstellern und Besonderheiten. Hier findet man immer wieder Überraschungen!

3C – MFC – Halle 12/ Stand C50

  • Erstmals als super Mini- Mini Camper auf Fiat Doblo Basis, aus der Ukraine, auf dem Caravan Salon zu sehen.  

 

Iridium E-Wohnmobil Halle 12 – Stand B66 

  • Das neue Iridium E-Womo, jetzt mit 100 Km mehr Reichweite (ca 400 km), zum ersten Mal live auf dem Caravan Salon zu sehen. 

 

La Mancelle Halle 12  Stand A60

 

  • Kompletter Neustart für den deutschen Markt! Sicherlich Sehenswert! Dabei besticht La Manchelle mit sehr, sehr extravaganten Baureihen in insgesamt 17 Grundrissen. Solltet ihr euch auf jeden Fall mal ansehen und so wie erste Bilder im Netz zu finden sind, kann man die Wowas auch gar nicht übersehen! Die sehen schon echt speziell und neu, modern, einzigartig aus!

 

Sprite Caravans – Halle 12 – Stand A65

  • Ganz neu wird der Tandemachser Cruzer auf dem diesjährigen Caravan Salon zu sehen sein. Ein riesen Wowa!

 

Rimor – Halle 12

 

  • wird mit dem Ivo 77 erstmals ein Reisemobil mit ZWEI Sitzgruppen anbieten. Praktisch? Keine Ahnung, aber sicher sehr, sehr sehenswert!

 

Camping Highlights 2019 2020

2 Sitzecken in einem Caravan, Rimor Evo 77
Foto Rimor

 

Camping Trends in Halle 13

DIE Technik Halle des Caravan Salon. Hier findet ihr alle Hersteller die Technik Ausstattung anbieten. Zum Beispiel natürlich ALDEN :-), Efoy, AL-KO, Truma, Dometic usw. 

Highlights:

Crystop – Halle 13 – Stand F13

  • Mit WEBTOGO FLY stellt Crystop ein mobiles Satellitenkommunikationssystem vor. Einmal Ausrichten, App starten und schon kann man ins Netz, die Verbindung soll sogar so stark sein, dass Videostreaming in HD kein Problem mehr ist.  

 

Reimo Halle 13 – Stand G12

  • speziell zum 40. Reimo Geburtstag kann man zum erstmal die Sonderedition Reimo Avantgarde sehen. 

 

EMKA Beschlagteile – Halle 13/ Stand F61  

  • Frischer Gewinner des German Innovation Award für „e-cam Safty und ePush Lock” … Sicherheitsverschlüsse für Caravans und Reisemobile. Durch den Innovation Award sicherlich sehenswert. 

 

Truma Halle 13/ C31

  • Weltpremiere – Heat Hybrid mit der neuen Truma Combi E, heizen mit Strom, Gas oder im Mix, so wie es gerade am besten passt! Erstmals zum sehen und anfassen, eine Heizung die “alles verarbeiten kann”. 

 

Pioneer  Halle 13 – Stand C75

  • Outdoor Beamer SDA-RP100 mit Akku, Lautsprecher und W-lan zum mitnehmen.
  • Reisemobil Mediacenter SPH-EVO82DAB-Ducato … der extra große Touchscreen Bildschirm für das Armaturenbrett mit Navi, Mediacenter usw. bei gezogener Handbremse können sogar Serien und Videos auf dem Bildschirm geschaut werden. 

 

Eberspächter – Halle 13/ Stand A11 

 

  • Danny Mc Askill live erleben, NUR AM ERSTEN WOCHENENDE, ab 15 Uhr am Stand von Eberspächter. Vorab findet seine Bike Show live im Außengelände statt, ca 14 Uhr … immer wieder sehenswert!
  • Des weiteren könnt ihr am Eberpächter Stand die Airtronic 2 bestaunen. Eine Heizung die per Sprachbefehl die Temperatur einstellt und auch mit Amazons Alexa arbeitet. Hallo, hallo Heizung, ich hätte es gern einmal muckelig warm 😉 Bisschen wie bei Night Rider, Kid- Kumpel ich brauch Dich!

 

Camping Trends & Neuheiten in Halle 14

In Halle 14 findet ihr einen Mix aus Technik und Zelte (Vorzelte, Dachzelte, Familienzelt usw.)

Highlight: 

Pandora Halle 14 Stand 33 

  • Pandora Camper Pro, ein komplett neues Sicherheitssystem speziell für Reisemobile. 

 

Dorema Vorzelt – Halle 14/ Stand A03 

  • Weltpremiere, 2 neue Dorema Luftschlauch Vorzelte für Reisemobile. Bilder und genaue Infos gibt es erst auf der Messe.

 

Camping Trends in Halle 15

DIE Halle in der sich alles um Vans und Kastenwagen dreht. 

Highlights: 

Knaus Kastenwagen – Halle 15

 

 

Sunlight – Halle 15 Kastenwagen
  • Neu – Das Concept Car “Cliff” erstmals auf dem Caravan Salon.
  • Extrem viel Abenteuer, Outdoor, Camouflage Optik…. dafür z.B. kein Bad, kein richtiges Bett… aber eine Hängematte und das ganze mit VERBRENNER KLO!!!! Sicherlich ein sehr spezielles Modell, aber ….sehenswert!

 

VW Vans & Bullies in Halle 15

  • Weltpremiere – VW California T6.1 mit Facelift, neuen Assistenzsystemen, Infotainment und Vernetzung zum „smart Mobil“

 

Westfalia Halle 15
  • WeltpremiereGanz neu und ein absolutes Messe Highlight,  der ca. 6 Meter lange Ford Big Nugget mit Nasszelle – sicherlich sehenswert 
  • Ebenfalls neu auf dem Markt ab 2020, der James Cook von Westfalia wird mit einem Slide Out im Heck vorgestellt. Schweine teuer aber sicherlich sehr sehenswert!

 

Crosscamp by Hymer – Halle 15 

Neue Marke auf dem Caravan Salon. Mini Camper auf Toyota Basis. Feierte bereits im Januar in Stuttgart Premiere, wird in Isny bei Dethleffs gebaut… kann man sich sicherlich mal ansehen, wenn noch nicht in Stuttgart gesehen. Große Ähnlichkeit mit dem Pössel Campster.

 

Camping Trends in Halle 16

Nochmal ein Mix aus Vans, Kastenwagen und Reisemobilen

Highlights: 

Mercedes Camper Halle 16

  • Ganz neu die Reihe „Art Ventura“ mit blauem Faltdach

 

Carado Halle 16 – Stand C22 

  • Zwei neue Modelle teilintegriert und integriert auf unter 7 Metern mit Einzelbeten und L Sitzgruppe. 
  • Carado T 338 
  • Carado I 338

 

Citroen Halle 16 –  Stand D70 

  • Ebenfalls komplett neu wird der Jumper Biker Solution zu sehen sein. Campingmobil… hmmmm naja, sehr wenig Ausstattung, dafür  aber perfekt für Motorradfahrer, denn die Bikes können im inneren des Mobils transportiert werden. 

 

Hymer Kastenwagen in Halle 16

  • Hymer Free S600  Kastenwagen mit neuer „Koje“ unter dem Aufstelldach
  • Hymer Duo Car S – erstmals mit einer Längsbank im Kastenwagen, die zum 2 Personen extra Bett umgebaut werden kann
  • Zudem ist sehr, sehr deutlich zu merken, dass Hymer immer häufiger auf Mercedes setzt. Mittlerweile laufen extrem viele Hymer Fahrzeuge (egal ob Womo, Van oder Kastenwagen auf Mercedes) 

 

Camping Trends in Halle 17

Die Hymer, bzw. Hymer Group Halle. 

Highlights: 

Hymer – B-MC

  • Der Hymer B-MC wurde erst im vergangenen Jahr als Highlight neu vorgeführt und schlug dabei gleich ein wie eine Bombe! Aus diesem Grund gibt es bereits dieses Jahr den Hymer B-MC in einer Sonderedition „White Line“ …  weiß in einer besonders schönen Form! 

 

Peugeot Alpine Camper – Halle 17 Stand – D70

  • Erster Campervan von Peugeot in Zusammenarbeit mit den Ausbauern von Alpin Camper. Weltpremiere mehr Infos sind noch nicht bekannt.

 

Eriba Halle 17 Stand 01

Weltpremiere – Eriba Nova 555 jetzt erstmals mit Hubbett im Bug! Hubbetten werden dieses und nächstes Jahr eh zum absoluten Camping Trend!

 

Camping Trends auf dem Caravan Salon – Pavillion Halle 18

  • Halle 18 findet ihr mitten im Außengelände als eine Art Pavillon. Hier solltet ihr unbedingt vorbei schauen, wenn Ihr Camping Anfänger seid! Denn mit der einzigartigen Starter Welt finden Camping Anfänger hier viele wichtige Informationen. 
  • Ihr seid tatsächlich komplette Reisemobil oder Caravan Anfänger? Dann sollte euer Messebesuch hier in Halle 18 beginnen!!!
  • Außerdem finden hier auch immer mal wieder Vorträge statt. Mehr zum Thema Solo Camping könnt ihr zum Beispiel am Freitag um 16:45 Uhr , von einer faaaaaaaaantastischen Rednerin erfahren! 😉 🙂 🙂 

 

Außengelände vor Halle 11

Camping meets Sport

 

  • Dieses Jahr ganz neu, die Ausstellung Caravaning meets Sport vor Halle 11.  Verschiedene Hersteller zeigen spezielle Vorrichtungen um z.B. Kanus zu transportieren, es geht aber auch um Wohnmobile und Caravans im extra sportlichen Design.
  • Solltet ihr auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen. 

 

Außengelände vor Halle 17

  • DEMAX, der TV Sender für Männer, ist zum erstmal samt Airstream Wowa auf dem Caravan Salon vertreten.
  • Hier gibt es so einige Aufgaben für euch zuu meistern… vom Handwerkern bis zum Maden essen. 
  • Wenn Ihr mutig seid, schaut mal vorbei!

 

Hymer Pressekonferenz mit IsasWomo

Halle 17 … wie jedes Jahr ist Hymer in Halle 17 vertreten

 

Camping Trends 2019/ 2020 auf dem Caravan Salon – Dein Messe Wegweiser!

 

Camping Trends Caravan Salon Highlight Wegweiser

Caravan Salon Highlight Wegweiser

Ich hoffe mit dieser Liste an „Camping Trends“ finde ihr euch etwas besser auf dem diesjährigen Caravan Salon zurecht. 

Damit ihr keine Probleme mit dem Netz auf dem vollen Messegelände kommt, könnt ihr den Artikel als einfache Liste hier herunterladen, vorab schon speichern und/ oder ausdrucken. 

Caravan Salon Highlight Wegweiser zum mitnehmen!

So könnt ihr gut vorbereitet auf die Messe gehen und werdet keines der ganz großen Highlights und die Camping Neuheiten verpassen. 🙂 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf dem Caravan Salon 2019 und bitteeeee…

Wenn ihr um ca. 14 Uhr etwas Zeit habt , kommt zu meinem täglichen Vortrag in Halle 4.

Es wird nicht schön, aber entspannt 🙂 und was ist peinlicher als einen mittelmäßigen Vortrag zu halten, einen mittelmäßigen Vortrag vor leeren Reihen halten!

Also kommt zur Messe 2019, bleibt gesund und… LASST MICH NICHT HÄNGEN!!!!

Eure 

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (27 votes, average: 4,48 out of 5)
Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Mimizan

Ein Tag in Mimizan – 2 Bloggerinnen, ein Tag !

Mittlerweile ist es knapp 4 Jahre her, dass mich eine persönliche Nachricht auf einer Wohnmobil Seite erreichte und ich so den ersten Kontakt zu Doreen bekam. Schnell wurde klar wir wollten uns unbedingt mal auf einen Kaffee treffen und aus diesem Treffen wurden mittlerweile 4 Jahre in denen wir immer weiter Kontakt hielten.

Vor gut einem Jahr meinte Doreen dann, ach komm lass es uns doch versuchen, wir bauen eigene Internetseiten auf. Jeder eine eigene, aber dennoch mit gemeinsamer Unterstützung. Tjaaa, und eigentlich habt ihr es Doreen zu verdanken das es IsasWomo überhaupt gibt!
Wir haben uns in Südfrankreich getroffen, 2 Bloggerinnen, ein Tag und zwei vollkommen verschiedene Stories!

Sylt…. 🙂

Mit dem Wohnmobil nach Sylt – ich wurde auf ein traumhaftschönes Wochenende bei den Schönen und Reichen auf Sylt eingeladen und erzähle Dir von den schönsten Spots der Insel.

OUTCHAIR die Rettung für frierende Camper

OUTCHAIR – Die Rettung für frierende Camper

Wenn man ständig friert, obwohl man sich schon sehr ordentlich und ausreichend angezogen hat …. dann kann der Blick auf den Sonnenuntergang, das Meer, oder die Küste noch so schön sein, Spaß macht das auf Dauer alles nicht.
Und ich weiß, vielen von euch geht es ganz genauso wie mir.
Doch die Rettung naht dank OUTCHAIR!