Ein Versuch euch zu erklären, warum mir Firmen Kooperationen, Hilfe und Unterstützung für IsasWomo anbieten und Frau Meier von nebenan diese Hilfe vielleicht nicht bekommt. Ein Blick hinter die Kulissen des Blogs, der „Arbeit als Bloggerin“ und den „neuen“ Medien.
Haaaaach, jetzt musste ich schon eine Weile überlegen, ob ich diesen Artikel wirklich schreiben soll. Ist es vielleicht sogar schlauer, einfach gar nichts zu diesen Themen zu schreiben oder ist es wirklich sinnvoll, euch diesen Blick hinter die Kulissen zu geben. So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Allerdings komme ich ja bekannter weise nur sehr, sehr schlecht damit zurecht, wenn komplett falsche Dinge über mich, über den Blog oder auch über meine Arbeit durch das Netz spuken. Das kann ich nicht unkommentiert lassen, es geht einfach nicht 🙂 …
Darum kommen hier ein paar Infos und Gedanken zum Thema:
Warum hilft/ unterstützt man mich bzw. IsasWomo nach dem Brand der Omi, warum gibt es hier immer mal wieder Kooperationen oder andere Angebote, welche die nette Frau Meier von nebenan eher nicht so schnell erhält.
Bevor ich aber zum eigentlichen Thema komme, ein Punkt der mich seit einigen Monaten immer häufiger betrifft, obwohl ich denke, eigentlich stimmt das alles so nicht. Mittlerweile kommt es immer häufiger vor, dass ich mit dem Begriff „Influencer“ in Verbindung gebrach werde Dabei denke ich, das passt alles so GAR NICHT zu mir oder IsasWomo!
Ich bin Bloggerin, sobald demnächst irgendwann mein erstes eigenes Buch auf dem Markt ist, dürfte ich mich auch ganz offiziell „Autorin“ nennen, meinetwegen bin ich auch gerne eine „selbstvermarkende online Tippse“ oder irgendwie so etwas wie eine „Camping Info Botschafterin“… ich habe doch selbst keine Ahnung, nur der klassische Influencer, das bin ich nicht! Wobei ich dabei auch direkt sagen möchte, dass ich davon überzeugt bin, dass der Job eines echten Influencers viel, viel aufwändiger ist, als die meisten Leute glauben. Denn mit dem einen „klugscheisser Spruch“ und dem schnellen „Handy Schnappschuss“ ist es echt nicht getan!
Nur… ich bin einfach kein Mädchen, dass sich besonders für Schminke, Smoothies und Infinety Pools interessiert, ich bin auch keine Frau die in Hot Pans auf dem Bulli Dach steht und ein professionelles Fotoshooting über sich ergehen lässt und ich bin auch nicht diejenige, die ein super duper Instagram Sternchen ist. Ganz im Gegenteil, gerade mit dem Medium Instagram stehe ich ja schon seit Jahren auf Kriegsfuß, weil es keine andere Plattform gibt, auf der WIRKLICH ALLES (und bitte glaubt mir, ich meine wirklich ALLES) so gefaket ist wie auf Instagram. Mir ist es wirklich ein Rätsel, warum diese Plattform so extrem erfolgreich ist, wenn jeder weiß, dass alles vom Bild bis zum Kommentar unter dem Bild gefälscht ist. Aber gut, das ist ein anderes Thema!
Ja, ich bin auch weiterhin auf Instagram aktiv, weil es in diesem online Blog Bereich einfach ein MUSS ist! Die Insta und FB Storys, finde ich für kleinen Lebenszeichen zwischendurch sogar ganz gut, aber schaut euch den IsasWomo Kanal oder auch den Caravan Salon Kanal an und ihr werdet sehen… es gibt nicht eines dieser typischen, gestellten Vanlife Bilder. Ich räkeln mich nicht in Unterwäsche auf dem Bett, ich fahre keinen Bulli und hänge meine Füße raus und genau darum, halten sich ja auch die Follower Zahlen in Grenzen. Man muss es einfach so sagen, für die Insta Welt bin ich viel zu sehr 08/15! 🤷🏼♀️
NATÜRLICH ist es so, dass mir Weinsberg das Womo nicht aus reiner „Nächstenliebe“ zu Verfügung stellt, dass ich das Womo nutzen darf, weil ich die Isa aus Dortmund bin, oder es rein um die Unterstützung für IsasWomo geht!
NATÜRLICH darf ich das Womo nutzen, weil auch das Weinsberg Team weiß, dass es nicht soooooo schlecht ist, wenn „Isa von IsasWomo“ mit Mister Pepper durch die Gegend tuckert und über diese Touren schreibt.
Und ja, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick extrem unbescheiden klingt, aber das ist nunmal aktuell der große Unterschied zwischen mir und der netten Frau Meier von nebenan.
Aber jetzt mal ehrlich, ist das schlimm? Ist das verwerflich? Ist das DER Punkt, weshalb ich mich schämen sollte, weil eine Firma durch mich einen Vorteil hat, weil ich einen Vorteil durch diese Firma habe und beide Seiten happy sind? Es tut mir leid, aber nein, dafür kann ich mich beim besten Willen nicht schämen. Nein, es ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Da ich mir alles rund um IsasWomo komplett selbst aufgebaut habe, bin ich sogar ein kleines bisschen stolz, eine solche Unterstützung zu bekommen.
So und wenn wir schon beim Thema Ehrlichkeit sind, dann müssen wir auch festhalten, das alles WAR NOCH NIE ANDERS!!!
Nehmen wir als Beispiel doch mal die Journalisten dieser Welt! Leider haben viele Journalisten aktuell einen echt schweren stand! Aber auch daran sind ja nicht die bösen, bösen, dreisten und nichts könnenden Blogger schuld! Meiner Meinung nach liegt das größte Problem immer noch darin, dass die online Bereiche der größeren Magazine/ Verlage von den „Chef-Etagen“ immer noch behandelt werden, wie Journalisten 2. Klasse.
Nichts desto trotz ist es z.B. total üblich, dass Journalisten (egal ob von der „großen“ Bild oder vom „kleinen“ Stadtanzeiger) zu „Weltpremieren“ eingeladen werden und nach der Präsentation der tollsten, modernsten, besten, schönsten „Kloschüssel der Welt“ erhalten alle Personen eine sehr nette „Präsentationstüte“ (ein Goodie-Bag) mit vielen tollen, kleinen Geschenken.
Sooooo, aber warum machen Firmen das? Weil sämtliche Unternehmen dieser Welt so gerne Geschenke verteilen, oder könnte es nicht vieeeeelleicht auch so sein, dass man diese Firma durch diese kleinen, cleveren Geschenke ein klitze, kleines bisschen netter in Erinnerung behält?
WICHTIG!!! Ich sage damit NICHT, dass wegen einer solchen Geschenktüte auch nur eine, einzige „geschönte“ Story in die Medien kommt. Nein, so läuft das nicht, davon bin ich in den aller meisten Fällen fest überzeugt! Keine kleine Tüte dieser Welt, macht ein schlechtes Produkt gut!
Und trotzdem SIND WIR DOCH ALLE so gestrickt, dass wir uns über nette Kleinigkeiten freuen.
Wenn ihr über eine Messe lauft und an dem einen Stand bekommt ihr einen einfachen, billigen Kugelschreiber geschenkt und an dem anderen Stand eine super coole, Camping Pfeffer und Salz Mühle. Bei welcher Firma denkt ihr zuhause, och das ist aber von Firma XY echt nett, sympathisch, großzügig?
Das war schon immer so und das wird auch immer so sein!
So und natürlich gibt es nicht nur kleine Geschenktüten die Firmen verteilen, sondern auch andere Produkte oder Dienstleistungen. Und trotzdem haben diese Dinge noch lange nichts mit „Bestechung“ zu tun!
Was meint ihr denn wie es ist, wenn ein riesiger Konzern, irgendetwas neues präsentiert? Mir fällt gerade kein super gutes Beispiel ein, hmmmm nehmen wir mal eine neue, wahnsinnig coole Georg Clooney Kaffeemaschine.
Sagen wir einfach mal, die Weltpremiere dieser neuen Kaffeemaschine findet in Venezuela, in einer TOP 5 STERNE UMGEBUNG statt, Venezuela, Kaffee, Plantagen, Lodges usw.
So und zu dieser Weltpremiere werden natürlich auch 50, für die Branche super wichtige, Journalisten und Medien Menschen eingeladen. Das können Journalisten der größten deutschen Kaffee-Zeitschrift sein, genau so wie z.B. ein Blogger, der über Kaffee usw. schreibt und der von hunderttausenden Menschen jeden Monat gelesen wird.
Jetzt mal ehrlich, da ist es ist doch ganz klar, dass diese Menschen den Flug, die Übernachtung im First Class Hotel usw. nicht selber bezahlt haben! NOCH NIE!!!!! Ist doch ganz klar, dass diese Medien-Menschen auf Einladung anreisen.
Das einzige, was sich in diesem Bereich im letzten Jahrzehnt deutlich verändert hat ist, dass die Firmen nicht mehr so viel Wert auf so große Präsentationen legen und die hohen Kosten einsparen möchte. Dies liegt aber auch daran, dass der Artikel eines Journalisten im Magazin XY bei weitem nicht mehr so wertvoll ist wie noch vor einigen Jahren. Bevor dieses Unternehmen die Weltpremiere in Venezuela feiert, drehen sie lieber ein wunderschönes Video der Kaffeeplantage und Feier die Weltpremiere gleichzeitig auf den 10 größten online Plattformen der Welt. Dazu erhalten die „wichtigsten“ 20 Blogger, Influencer und Journalisten der Branche noch die entsprechende, neue Kaffeemaschine und wenn man dann morgens früh, auf 30 großen Portalen, die „einzig wahre, pink/goldene Kaffeemaschine“ sieht, die Schweine teuer ist, die jedem sofort ins Auge fällt, von der eine sympathische Person aus den online Medien sagt, dass sie den Kaffee aus der Maschine liebt und die dazu auch noch eine besonders geile Crema auf den Kaffee zaubert, dann ist der Hype in der online Welt schnell da!
Dazu müssen eben nicht mehr 50 Journalisten in ihren Tageszeitungen oder Magazinen über diese neue Kaffeemaschine berichten!
So ist die Welt heute eben!
Wichtig! Ich schreibe das alles nicht, weil „Unrecht, ein anderes Unrecht normaler macht“… nein, darum geht es nicht!
Es geht einfach nur darum euch mal zu zeigen, wie sich dieser Bereich der „Marketing Welt“ nunmal dreht.
So ist es nunmal und wahrscheinlich bringt JEDER Job in seinem Bereich gewisse Vorteile.
- Die Karstadt Angestellten durften früher an speziellen Tagen bei Karstadt besonders günstig einkaufen,
- Piloten fliegen innerhalb ihrer Airline deutlich günstiger oder gar umsonst
- und der Pizzabäcker darf wahrscheinlich seine Pizza auch mal kostenlos essen.
Ist doch total normal und absolut ok… finde ich! Oder muss sich jetzt auch die Karstadt Angestellte schämen, wenn sie dank ihres Jobs die Klamotten günstiger bekommt?
Oder sollte man andersherum vielleicht Karstadt verteufeln, weil die Firma nur ihren Angestellten den Preisnachlass gewährt und ihre Kleidung nicht komplett kostenlos an alle Obdachlosen der Stadt verschenk? (Dazu als Erklärung: Vorwurf an mich auf Insta! Ich sei das schlimmste, ich sollte mich schämen und als Obdachlose auf der Strasse landen! Weil ich das Womo nutzen darf und Weinsberg die Fahrzeuge nicht kostenlos an Obdachlose verteilt. Tjaaaa, was soll ich dazu sagen)
Zurück zur Campingbranche und ein kleiner, persönlicher Blick hinter die Kulissen von IsasWomo:
Der Caravan Salon liegt gerade erst wenige Wochen hinter uns und um es mal möglichst bescheiden auszudrücken: Ich war selbst erstaunt, wie viele Unternehmen mir ganz feste, klare, deutliche Versprechungen gemacht haben.
Ich spreche also NICHT von Aussagen wie, ja schauen wir mal, sondern von ganz klaren Aussagen, mit Daten wann wir uns wo treffen, mit der Absprache von ganz genauen Details, wir haben Kosten und Preise geklärt usw.
Mittlerweile weiß ich aber auch, das haben mich die letzten Jahre in dieser Branche gelehrt, man darf keinen Pfennig darauf setzten was auf Messen gesagt wird und das hat sich auch mal wieder zu 100% bewahrheitet.
Denn gerade von den Herstellern, die auf der Messe „ gar nicht genug von einer Zusammenarbeit mit IsasWomo“ bekommen konnten und die von dem Brand und meiner Situation wissen, kam keinerlei Hilfe! Keine Spende, keine Unterstützung, kein Angebot… nichtmal eine nette Mail!
Weinsberg, bzw. die Knaus Tabbert Group, war der einzige Hersteller der mir Hilfe angeboten hat bzw. von denen ich eine echt nette Mail erhalten habe.
Es tut mir fast schon leid für euch, dass ich auf dem ganzen Thema so herum reite, aber ich muss das alles einfach mal deutlich klarstellen. Weil ich es einerseits menschlich mies finde, aber es wundert mich auch „wirtschaftlich“, dass so viele Hersteller diese Chance so gar nicht nutzen
(Und bitte, ich meine es nicht eingebildet!!!!)
Natürlich wird es jetzt nicht wenige Leute geben die sofort denken, PÜÜÜÜÜÜHHHHHH, warum sollte sie auch irgendeine Unterstützung von einem dieser Hersteller erhalten. Frau Meier von nebenan bekommt doch auch keine Hilfe, wenn ihr Womo abbrennt.
JA, ICH KANN DIESE MEINUNG IRGENDWIE NACHVOLLZIEHEN!
Aber (und versteht das jetzt nicht falsch, es geht mir nicht darum auf die „Kacke“ zu hauen, sondern darum euch zu erklären, warum und wieso) Frau Meier von nebenan führt sehr wahrscheinlich keinen Camping Blog, keine Womo Seite und auch keine Camping social media Profile, auf denen über Jahre hunderttausende Camper unterwegs sind, sich Infos holen, oder einfach hur ein bisschen durch die Seiten klicken.
Frau Meier steht wahrscheinlich nicht morgens früh auf und greift als erstes zum Laptop um Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest zu checken.
Frau Meier läuft auch nicht durch irgendeine Stadt und geht dann doch nochmal komplett zurück, weil man von der einen Brücke am frühen Abend den schönsten Blick auf die Stadt hat, um genau dieses Bild den Lesern zu zeigen.
Frau Meier schreibt vor Messen nicht endlose Mails um sich mit Herstellern zu treffen, damit eben diese von einem erfahren!
Frau Meier überlegt sich wahrscheinlich auch nicht Sonntags Morgens stundenlang, welche Camping News sie ihren Lesern vorstellt
… und sie geht auch nicht nachts um 1 Uhr nochmal eben ins Netz, um noch schnell einer Leserin per E- Mail zu helfen, weil diese am nächsten Morgen einen besonderen Stellplatz sucht.
Dafür ist Frau Meier aber vielleicht eine SUPER Bäckerei-Fachverkäuferin, beschert dem Laden jede Menge Stammkunden, darf sich Nachmittags ein Stückchen Kuchen mitnehmen und wenn sie irgendwann in Rente geh, bekommt sie einen riesengroßen Blumenstrauß.
Ist das eine jetzt besser oder schlechter, verdient oder unverdient? NEIN IST ES NICHT… ES SIND NUR ZWEI KOMPLETT ANDERE BEREICHE!
Sicherlich könnte Frau Meier sofort und ohne Probleme einen eigenen Blog starten und GANZ GENAU SO ARBEITEN WIE ICH! Das ist wirklich nicht das Problem, ich habe auch ohne irgendwelche Kenntnisse begonnen. Aber ob sie dadurch glücklicher, zufriedener wäre, weil ihr all das Spaß macht??? Das kann ich nicht sagen! Ohne Freude an dem Job, wird sie allerdings sehr wahrscheinlich nicht jahrelang durchhalten. Nicht ohne Grund überleben die aller meisten Blogs die ersten 6 Monate nicht.
Mir wird aber nicht nur die Unterstützung von Firmen an sich vorgeworfen, wenn alle Begründungen flach fallen, heißt es manchmal auch nur …
Tssssss, was soll das denn, soooooo toll ist sie ja nun auch nicht!
Dieser Gedanke ist aaaaabsoluut richtig und NEIN, toll bin ich auch wirklich nicht!!!
Vielleicht halbwegs fleißig, aber wie gesagt, jeder Mensch auf dieser Welt kann einen eigenen Blog eröffnen und mindestens das selbe erreichen, wenn nicht gar mehr! Wenn man an all dem was zum bloggen dazu gehört Spaß hat und damit leben kann, einfach mal jeden Tag „online zu leben“, ist das alles kein Hexenwerk, man muss nur dran bleiben!
Aber „toll sein“… „toll sein“ hilft auf Dauer nicht weiter!
Thema Marketing, Firmen und Blogger!
Bei alledem was ich bereits angesprochen habe, muss man aber auch bedenken, dass sich die Art wie „Werbung, Marketing, Anzeigen, Markenbotschafter und „Vorbilder“ funktionieren, in den letzten Jahren grundlegend verändert hat
Früher ist man zum Kiosk gegangen und hat sich jeden Donnerstag das neue Magazin gekauft! Darin enthalten waren natürlich auch große Anzeigen und im besten Fall, waren es Anzeigen mit einem Pröbchen einer Creme. Wenn es dann auch noch so war, dass die Anzeige und das Pröbchen „cool“ waren, ja dann stand man eben auch mal direkt am Freitag im DM und hat sich diese neue Creme gekauft… wenn sie nicht schon ausverkauft war.
Je nach Magazin und Anzeigengröße zahlen die Firmen zwischen 75.000-250.000 Euro für eine solche Werbung, in einem beliebten Magazin (teurer geht natürlich immer und der Preis gilt nur für eine Anzeige in einer Ausgabe dieses Magazins! Wenn in der kommenden Woche eine neue Ausgabe kommt, zahlen die Firmen nochmal für eine Anzeige.). Das Problem ist nur, niemand weiß, wie viele Leute haben diese Anzeige denn nun wirklich wahrgenommen, gelesen oder gar im Kopf behalten???
Online läuft das alles anders!
Artikel/ Werbung/ Anzeigen sind auch noch nach vielen Monaten zu finden bzw. im besten Fall steigen sie ja sogar in den Google Ergebnissen. Davon abgesehen kann ich sehr genau sagen, wie viele Menschen einen Artikel wirklich gelesen haben, wie lange sie auf einer Seite waren und natürlich müssen wir uns nicht darüber unterhalten, dass ein solcher Artikel deutlich, deutlich, deutlich weniger kostet, als eine Anzeige in einem Magazin.
Hmmmm… ich finde es gerade echt schwierig euch das alles zu erklären, ohne total unbescheiden zu klingen… SO IST ES NICHT GEMEINT!
Dazu vielleicht nochmal zwei, drei Beispiele, die euch das alles eeeetwas verdeutlichen.
Die Pro Mobil ist ja definitiv die bekannteste „Womo Zeitschrift“ Deutschlands mit vielen, vielen tollen Artikeln, sie erscheint einmal im Monat und die letzte Info die ich habe ist, dass sie eine Auflage von monatlich ca. 76.000 Magazinen hat. (Die Daten der online Seite kenne ich nicht!)
Was man aber üblicherweise bei solchen Magazinen nicht weiß ist, wer steht denn eigentlich genau hinter diesem oder jenen Artikel? Wer berichtet da von seiner Meinung? Ist diese Person eigentlich echter Camper, oder kennt er die Branche vor allem durch seinen Job der ihm jeden Monat die Brötchen bezahlt? Es gibt also nur ganz, ganz wenige Magazine, die eine halbwegs „echte“ Persönlichkeit besitzen, bei denen man ziemlich genau weiß, dieser Mensch, der für dieses Magazin arbeitet tickt so und so und diesen Menschen kann man loben, man kann ihn aber auch sehr persönlich angreifen, wenn ein Artikel schwächer ist.
IsasWomo hat eine monatliche Leserzahl von (naja es kommt immer ein bisschen auf den Monat und die Artikel an) ca. 100.000 – 115.000 Lesern und die Seite erzielt ca. 250.000 Klicks im Monat (es kann ja auch mal sein, dass eine Person mehrere Artikel anklickt) und wie gesagt, ich kann eben ganz genau belegen, wie häufig ein ganz bestimmter Artikel angeklickt wurde (nicht von wem, das ist natürlich anonym, aber ich kann zumindest ganz genau belegen, Artikel X wurde XYZ mal angeklickt.)
Ich kann ganz genau belegen welche Artikel besonders häufig gesucht werden, ich kann belegen welche Artikel bei Google weit oben stehen und hinter der gesamten Seite stehe ich, Isa, als Person und als Campern mit einer eigenen Meinung.
Ein ganz anderes Beispiel zum Thema Marketing ist dieses und es passt so wunderbar auf meine Situation. Thema Pressereisen!
Es gibt unzähliche Pressereisen… nehmen wir mal als Beispiel die Pressereisen die jedes Jahr von der Messe Stuttgart zur CMT oder dem Caravan Salon ausgerichtet werden. Bis heute ist es so, dass zu diesen Pressereisen NOCH NIE auch nur ein Blogger eingeladen wurde. NOCH NIE!!!! Egal wie hoch die Leserzahlen eines Bloggers auch sind, sie werden nicht eingeladen!Zu diesen Pressereisen werden immer nur „echte“ Presseleute eingeladen, auch wenn das Magazin, für welches ein Pressemensch arbeitet, viel weniger Leser hat.
Woran liegt das alles also? Die Antwort ist ganz einfach…
Wenn so eine Messe möchte, dann kann sie für einige hundert Euro einen umfangreichen Artikel über die Messe bei einem Blogger in Auftrag geben. Oder aber es ist sogar so, dass man die Akkredetierung für die Messe nur dann erhält, wenn man auch in XXX Artikeln über die Messe berichtet. Möchte die Messe aber einen solchen Artikel bei einem Magazin in Auftrag geben, dann ist das eine Anzeige und die kostet eben wieder ziiiiiiiig zehntausende Euros!
Was macht man also als Messe oder Camping Verband?
Man lässt seine Kontakte zu Herstellern spielen, leiht sich dort einige Fahrzeuge für die Pressereise aus, lädt Journalisten der verschiedenen Magazine zur „Messe Camping Pressereise“ ein, schickt die Journalisten auf eine tolle, durchgeplante 5 tägige Pressereise durch z.B. Norditalien samt vieler toller Aktionen und schwupp di wupp…. schreiben die Journalisten in ihren Magazinen über diese Reise und erwähnen dabei natürlich auch die Messe als Ausrichter dieser tollen Tour.
Die Messe hat als Veranstalter für ganz kleines Geld wahnsinnig viel Werbung.Die Journalisten erleben eine tolle Reise und haben eine nette Story.Und natürlich haben auch die Hersteller, die die Reisemobile kostenlos zur Verfügung stellen etwas davon. Denn zu jedem guten Artikel in einem Magazin, gehören auch wunderschöne Bilder und so kommen die tollen Bilder der Fahrzeuge samt Hersteller Namen kostenlos in die Zeitschriften.
Eine WIN, WIN, WIN Situation und niemand wird ein schlechtes Gewissen haben!
Oder nehmen wir Facebook als Beispiel.
Es gibt einen Camping Hersteller, der z.B. mit einer super Sportlerin und Biathlon Expertin wie Kathi Wilhelm zusammenarbeitet. Kathi Wilhelm hat Dinge erreicht… die sind der aaaaabsolute Wahnsinnn!!!!
Dagegen bin ich UNTERIRDISCH unwichtig! Aber… der Post über die Campingreise von Kathi Wilhelm hat im Sommer knapp 140 „Likes“ erreicht, der Post über die Zusammenarbeit mit dem kleinen Bruder von Sebastian Vettel hat 96 Likes erreicht. Der Post über mein Wintercamping Erlebnis 2019 wurde auch auf deren Seite geteilt und hat fast 200 Likes erreicht, obwohl er erst im März gepostet wurde, als das Thema Wintercamping schon „durch war“ und es überall auf Ostern zuging. Nehmen wir den aktuellen Post über die Weinsberg Unterstützung, dieser eine Post hat weit über 400 Likes erreicht und wurde von mehreren 10.000 Leuten auf FB gesehen ohne, dass ich ihn irgendwo geteilt hätte oder so.
Wie gesagt, bitte versteht das alles nicht falsch…
Es gibt viel, viel erfolgreichere Blogger oder gar Instagram Sternchen als mich!
Aber vielleicht erklärt euch das so ein bisschen, warum ich Hilfe bekommen habe, warum Frau Meier nicht und warum diese Hilfe letztendlich vielleicht doch auch irgendwie zu begründen ist.
Ich arbeite jetzt mittlerweile seit vielen Jahren auf diesem halbwegs „professionellen“ Niveau und nochmal, es macht mir auch wirklich Spaß!!! Aber wie in jedem andern Job auch und erst recht als „Selbständige“… von nichts, komm nichts und auch wenn es viele nicht glauben können, das gilt auch für den „Job“ als Blogger.
Naja, auch wenn es furchtbar doof klingt, aber insgesamt erstaunt es mich schon etwas, dass „nur“ Weinsberg als Hersteller so clever war, mir diese Hilfe anzubieten. Für mich ist es eine riesen Hilfe, Weinsberg bekommt immer wieder positive Aufmerksamkeit und es entsteht eine WIN-WIN Situation, die Frau Meier wahrscheinlich nicht in dieser Form liefern könnte.
So läuft Werbung und Marketing heute nunmal und ich finde, solange man seinen Lesern ganz deutlich und ehrlich sagt, was gerade „Sache ist“ und keinesfalls so „tut“ als sei alles anders und als wäre „das alles“ auf dem eigenen Mist gewachsen, dann ist es doch ok!
Die Campingbranche tickt in vielen Bereichen allerdings immer noch sehr, sehr anders und solange der große Boom anhält, werden viele „alte Hersteller“ keine „neuen Wege“ gehen (wobei, so neu sind die Wege ja nun echt nicht mehr!).
Aber wenn man bedenkt, dass es immer noch große Hersteller gibt, die keine Internetseite haben, die kein social Media Profil haben… ehrlich, in anderen Branchen ist das ABSOLUT UNDENKBAR!!!
Spannend wird es, was passiert sobald der Boom nachlässt und diese Zeit wird kommen!
Dann werden wir alle sehen, welche Marketingwege die Firmen so gehen werden und ich bin mir ziemlich sicher, auf Dauer führt auch in dieser Branche kein Weg an den online Medien vorbei.
Ich persönlich finde es immer etwas „schwierig“, wenn große Firmen viel Geld in den Aufbau eines „persönlichen“ Blogs stecken, dabei aber nicht bekannt wird, dass eine Firma hinter dem Blog steht und eben nicht „Gretchen Gartenstuhl“.
Das wäre also so, als gäbe es IsasWomo so wie die Seite heute ist, alle nehmen an, dass ich als Isa hinter der Seite. Stehe aber in Wirklichkeit sitze ich in einem Büro eines Herstellers und bin fest bei denen angestellt.
Solche Blogs gibt es im Modebereich viel, in der Campingbranche ist mir aber keiner bekannt.
Ich persönlich finde, Ehrlichkeit ist eben ganz wichtig!
Und wenn ein Gaskasten in dem die Flaschen hintereinander stehen doof ist, dann ist er eben doof! Wenn mich ein Campingplatz einlädt um über ihn zu schreiben und der Platz ist eine Vollkatastrophe, ja dann kann ich nur sagen, sorry Leute, aber ihr seid auch echt dämlich mich einzuladen. Genau über diesen Fall habe ich euch schon bei eurer ersten Anfrage informiert, ihr wolltet, dass ich komme, dann müsst ihr jetzt auch damit leben, dass eure Toiletten z.b. 3 Tage lang dreckig und ungeputzt blieben und das steht dann eben auch in einem Artikel.
Und wenn ein Doppelboden beim Wintercamping super klasse ist, oder ein Campingplatz für kleines Geld trotzdem nett ist, dann ist auch das so und dann kann ich das auch mit bestem Gewissen so schreiben.
Ehrlich sein… einfach nur ehrlich sein, dann läuft vieles sehr viel einfacher!
So, ich hoffe das hat jetzt erstmal dazu beigetragen euch „meine Sicht der Dinge“ zum Thema Unterstützung für IsasWomo zu erklären.
Mir ist dieses Thema wichtig, weil ich weiß, dass aktuell sehr, sehr viel geredet wird… und meist sind es eben genau die Leute, die so gar keine Ahnung haben, die ihren Mund ganz weit aufreissen, oder es sind Menschen die eben nicht JEDEN TAG seit Jahren am Laptop hocken und den Blog als reinen „Freizeitspaß“ betreiben (was ja auch ABSOLUT OK IST, nur dann soll man doch bitte nicht versuchen, mir das Leben schwer zu machen)!!!
Sorry, aber einige Sichtweisen sind so verrückt, dass ich denke, also entweder die Leute sind absolut weltfremd, oder sie wollen mir jetzt einfach dringend „einen mitgeben“! LÄCHERLICH!
Kümmert euch doch um euer Leben, seht zu, dass ihr bock auf diesen Job habt und dann legt los!
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Text ein bisschen hinter die Kulissen blicken lassen und euch ein kleines bisschen verständlich machen, warum die Welt eben so läuft, wie sie aktuell läuft.
Ach so, eines noch! Wenn ich aktuell höre, dass gesagt wird, IsasWomo wird zur reinen Werbeplattform… sorry, aber das stimmt einfach nicht!
Ihr seht hier auf der ganzen Seite nicht eine „Google Werbeanzeige“, nicht in der Seitenleiste und schon gar nicht mitten im Text. Im gesamten letzten Jahr gab es 48 neue Artikel, davon sind genau 7 mit Werbung gekennzeichnet und unter diese 7 Artikel fallen auch noch 4 Gewinnspiele für euch. Das ich also nur noch Werbung mache um mir die Kohle rein zu ziehen… das stimmt einfach nicht!!!
Sooooo und jetzt, Feuer frei… ich rechne schon damit, dass es nicht wenige geben wird, die das alles komplett anders sehen.
Ich bin gespannt und sage wie immer bleibt gesund, das ist eh das wichtigste!
Eure
Hat Dir der Artikel gefallen???
Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE
MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:
Hallo Issa,genau weil du so Schreibst wie du Schreibst und Tickst Lese ich jeden deiner Artikel gerne. Lass dich nicht von Neidern vom Weg abbringen oder dir / euch von den guten Tagen Zeit stehlen ,das Meer macht den Kopf und den Blick frei.
Hi Jochen,
vielen, vielen Dank. Hach ja, es gibt so Themen, wenn ich mich da unfair behandelt fühle, da kann ich einfach nicht „nichts zu sagen“… es geht einfach nicht, sonst platze ich 😉
Ich finde die Unterstützung von Weinsberg klasse, sie hilft mir weiter und wenn die Gegenseite dann auch noch was davon hat, dann ist es doch super… so soll es sein!
Aber wenn ich dann so einen Kram lese wie, Isa macht auch alles wenn sie was davon hat, sie hat die Hilfe nicht „verdient“ oder ich solle mich schämen, weil Obdachlose kein Womo bekommen… ja sorry, aber dann ist das einfach ganz harter Tobak in meinen Augen.
Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar und jaaaaa…. ab an die Küste! 🙂
Isa
Hallo Isa!
Ich finde du hättest dich dazu nicht erklären müssen. Du hast es aber getan und das aus meiner Sicht sehr gut!
Schade ist nur das viele Leute nicht mehr gönnen können!!!
Meiner einer freut sich das Weinsberg dich unterstützt und wir weiterhin in den Genuss deiner Schreibertätigkeiten kommen.
Finde auch ganz egal wie man das nun nennen will was du machst oder bist, wichtig ist das du eine tolle Art hast zu schreiben, die ehrlich und glaubwürdig ist. Ich lese dich einfach gerne. Mach weiter so!
Hoffe du bekommst alles auf die Reihe und bleibst uns lange erhalten als „isaswomo“ mit neuem eigenen Wohnmobil!!!
Danke für deine tollen Berichte
Hi Wollte,
vielen, vielen dank. Jaaaaa, ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich dazu überhaupt mal Stellung nehmen soll oder ob es mir „den Buckel runter rutschen müsste“. Aber wenn ich mich so richtig unfair behandelt fühle, dann kann ich einfach nicht anders, sonst platze ich. 🙂
Und wenn ich sowas lesen muss wie, ich sollte mich schämen, dass ich diese Hilfe bekomme bzw. angenommen habe und Obdachlose kein Womo erhalten… ja sorry, aber dann ist das einfach unfair! Weil es zwei vollkommen unterschiedliche Dinge miteinander verbindet.
Mittlerweile bin ich aber auch davon überzeugt, so mancher Kommentar wird auch nur geschrieben um mir iiiiiirgendwie einen rein zu drücken. Mit meiner Arbeit an sich hat das wenig zu tun.
Ich freue mich auf jeden Fall über die Unterstützung und wenn Weinsberg dann davon auch noch etwas hat, dann ist es doch gleich doppelt gut.
Ganz liebe Grüße und nochmals DANKE!
Isa 🙂
Hallo Isa!
Mach einfach weiter so, so ist es gut! Lass Dich von den ganzen Quatschköppen und Neidern nicht beirren!
Ich wünsche Dir eine problemlose Abwicklung der Versicherungsgeschichte und dass Du bald ein neues (altes) Womo Dein Eigen nennen kannst.
Liebe Grüße an Milla!
Hi Renate,
vielen, vielen Dank das ist total lieb! Ja ich hoffe auch, dass sich das alles rund um die Versicherung bald mal regelt und dann mal schauen, wie es mit einer Omi 2.0 weiter geht.
Ganz liebe Grüße und nachmal DANKE!!!
Isa
Hallo Isa,
das hast du doch gut beschrieben, genauso ist es sicherlich. Ich bin vielleicht in deinem Beispiel der „Herr Meier“, der zwar schon einen Blog schreibt, der den Herstellern in der Branche aber trotzdem egal ist. Will sagen, wenn meine Hütte abbrennt, wird mir wahrscheinlich kein Womo-Hersteller ein Neufahrzeug leihweise zur Verfügung stellen. Verglichen mit dir bin ich eben auch eine faule Socke. Mal kommt ein Beitrag, dann wieder nicht…
Du hast dich eben voll reingehängt und dir erfolgreich etwas aufgebaut. Jetzt darfst du ein paar der Früchte ernten, ist doch gut so.
Weinsberg hat das wirklich clever gemacht, seit ein paar Tagen fallen mir die Peppers auf den Stellplätzen auch auf….
Ich hoffe mal, du findest ein passendes Mobil, wäre schade, wenn du nicht mehr rumkutschieren könntest oder immer im Hotel hocken müsstest. Camping-Blogger ohne Camping-Gefährt ist auf Dauer auch nix…
Alles Gute!
Henning
Hi Henning,
da sagst Du was. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Versicherung läuft, aktuell stellen die sich ganz schön quer… es bleibt also spannend und ich ahne schon, dass es noch eine ganze Weile dauert, bis ich da mal Klarheit habe.
Und zum Weinsberg… weiste, ich finde einfach alles gut und fair so, wie es aktuell ist. Ich bin happy das Womo die nächsten Monate nutzen zu können und Weinsberg ist aktuell erstmal froh, die positive Aufmerksamkeit zu bekommen. Ist doch super! Außerdem habe ich die Gewissheit, dass es eben kein „Geschenk“ ist, sondern ein „Geschäft“, was mir eben auch die Möglichkeit bietet, zwar einerseits dankbar und happy zu sein, es gibt mir aber auch „das Recht“ guten Gewissens sagen zu können, also der Pepper hat die und die Vorteile, aber das und das finde ich jetzt nicht so ganz praktisch gelöst.
Bei einem reinen Geschenk wäre „Kritik“ viel, viel schwieriger… wie ich es ja auch schon auf FB geschrieben habe, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber bei einem Geschäft, habe ich damit deutlich weniger Probleme (wenn die erste Euphorie mal nachgelassen hat und ich deutlich mehr „Alltag“ in dem Womo hatte. Aktuell kann ich dazu einfach noch gar nichts sagen) auch mal sagen zu können, dieses oder jenes finde ich nicht so gut. So wie es bei den anderen Test eben auch war.
Ich finde… das ist alles eine ganz „cleane“ Aktion, jeder Leser der sich ein kleines bisschen interessiert weiß über diese Kooperation bescheid und insgesamt muss man nunmal auch sagen, solche Zusammenarbeiten gibt es in unzähligen Variationen immer, immer wieder. Ist doch alles „hübsch“ für beide Seiten.
Ich finde es dann nur echt nicht fair, wenn man versucht mir mit irgendwelchen unrealistischen Begründungen ein schlechtes Gewissen zu machen. Wie steht es z.B. unter dem Instagram Bild: Ich solle mich schämen den Wagen angenommen zu haben, während obdachlose Menschen im Winter auf der Strasse sitzen usw. usw. usw.
Dass es Menschen gibt, die im Winter obdachlos sind, das ist furchtbar! Keine Frage! Aber das hat doch nunmal gar nichts mit dem Womo zu tun. Und es gibt nunmal Gründe, warum die (obdachlose) Frau Meier dieses Fahrzeug eher nicht bekommt, so leid es mir auch tut. Aber wir leben nunmal nicht im Schlaraffenland, wo man alles bekommt, was man sich gerade wünscht oder benötigt. So ist es nunmal und ich kann mich nicht für etwas schämen, was von Anfang an nicht in meiner Hand liegt.
Aber hauptsache Kritik üben und iiiiiiiirgendwie versuchen Dir, mir oder wem auch immer einen rein zu drücken. Teilweise habe ich wirklich das Gefühl, es geht einigen Leuten wirklich nur darum, irgendwie und auf Teufel komm raus im Netz „kontra“ zu sein und im „echten leben“ ducken sich genau diese Leute immer schön und dreht ihr Fähnchen nach dem Wind. Aber im Netz, da kann man los legen und sich so richtig doof verhalten!
Ach egal … ich glaube ich habe jetzt lange genug versucht das ganze Thema so klar, rein und deutlich zu beschreiben wie nur möglich. Wer jetzt immer noch nicht versteht, wie das (Blogger) Leben so läuft, keine Ahnung… dem kann ich es auch nicht besser erklären.
Ganz liebe Grüße und einen super gemütlichen Abend in Deinem Womo
Isa
Diesen Mumpitz mit den Obdachlosen hat echt jemand geschrieben? Der saß bestimmt warm und trocken Zuhause, hätte ja auch mal jemand von der Straße auflesen können. Leute gibts…
Du musst dich hier für gar nichts rechtfertigen, es spricht aber für dich, dass du es trotzdem tust. Hoffen wir mal, dass die Versicherung sich nicht zu sehr querstellt, aber die werden natürlich drücken wo es geht, ist immer so.
Du scheinst das mit dem Brand auch insgesamt gut weggesteckt zu haben, schier weggeschmissen hab ich mich bei der Bemerkung auf FB, dass eingeschneite Sachen nicht so gut brennen würden.
Alles können sie uns nehmen, aber nicht den Humor.
Hi Isa,
ich habe heute durch Zufall über einen anderen Blog Deinen Blog gefunden. Und ich bin einfach mal spontan begeistert von Dir!
Das mit Deiner „Omi“ tut mir so leid. Ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen. Dann hab ich gelesen, dass Du Hilfe bekommen hast und hab mich so sehr für Dich gefreut!
Und jetzt lese ich das hier und kann es kaum fassen, was es für Menschen gibt. Und klar, ignorieren ist eine Möglichkeit, aber ich finde es super, dass Du das einfach mal alles ausspricht.
Ich komme aus der Businessbloggerwelt und glaub mir, da geht es oft auch übel zu. Doch ich bin ein zu kleines Licht, dass ich so angefeindet werden würde…
Liebe Isa, ich kann Dir nur sagen, Neid muss man sich verdienen, also machst Du wohl was absolut richtig!
Lass Dich nicht unterkriegen. Du hast genug durchgemacht… Ich wüsste nicht, was ich tun würde, wenn mein WoMo (in dem ich übrigens mit meinen beiden Hunden und jede zweite Woche mit meinen beiden Kindern lebe) ausbrennen würde… OMG!!!
Ich wünsche Dir, dass Du noch 100.000 Leser mehr kriegst und irgendwann wieder ein neues WoMo in Dein Leben kommt, das so perfekt für Dich ist, wie Deine „Omi“ es war. ❤
Alles Liebe
Christina
Hallo,
die Erklärung wäre nicht nötig gewesen, denn Deinen Kritikern ist sie Wasser auf Ihren Mühlen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben und das auch nicht erklären.
Mach weiter so wie bisher.
Grüsse
Hi und vielen Dank.:-)
Ja es kann gut sein, dass die Leute, die sich angesprochen fühlen sollten, sich am aller wenigsten davon annehmen.
Aber so habe ich zumindest mal klar und deutlich „Stellung bezogen“… zumindest mir hat es mal gut getan, dass ganze deutlich anzusprechen. 🙂
Ganz liebe Grüße und nochmal DANKE!
Isa 🙂
Hallo Isa, mache Dir nicht so viele Gedanken um die Leute die dir was schlechtes wollen. Die negativen Gedanken sind es nicht wert. Ich weis wovon ich rede. Ich bin als Musiker (auch mit dem Camper) unterwegs, weiß das es bessere und schlechtere als mich gibt, sonst hätte das nicht 50 Jahre funktioniert. Neider gibt es überall, aber verstärkt in D. Im Ausland ist mir das nicht passiert. Gäste die der Meinung sind das sie das besser können kenne ich zu Genüge – aber warum haben die dann nicht den Auftrag bekommen.
Instergramm und Co. Habe ich gleich wieder abgeschafft, da ich plötzlich 150 Freunde hatte (echte Freunde habe ich 4), die aber plötzlich mit unproduktiver Kritik glänzten. Das muss ich mir nicht antun. Verarschen kann ich mich selbst. Teilweise kannte ich die Leute nicht bzw. waren die nie bei einer meiner Veranstaltungen. Also Spinner. Diese sozialen Medien sind ein Graus die ich mir nicht antue. Also bleibe stark, ursprünglich und so ehrlich wie bisher.
„Lasse reden Sie reden über jeden“ – besser machen können sie es selten. Ich wünsche Dir einen guten vierrädrigen Partner damit du 2020 genießen kannst. Eine vierbeinige Partnerin hast Du ja schon (die meckern wenigstens nicht). Wir (2Menschen/2Hunde/1 Katze) machen uns für 2 Monate auf den Weg nach Portugal. Sonne tanken.
Und noch einmal …. Hi Peter 🙂
grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht, mir war aber einfach mal wichtig, dieses Thema deutlich anzusprechen. Ich „brauche“ die sozialen Medien, sie gehören nunmal zu meinem „Job“ dazu und es gibt viele, viele tolle Leute die wirklich nett sind. Aber hin und wieder gibt es eben auch den andren Fall… und wenn es sich um normale Kritik handelt, dann ist das ok. Dann kann ich sagen, jau haste recht… da habe ich einen Fehler eingebaut, oder ich kann sagen… hmmmm… sehe ich anders. Wenn es aber unfair wird, oder mir iiiirgendwelche Leute, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte, in meinen Job rein quatschen möchten, oder noch besser… sich an meine Kooperationspartner wenden und meinen sie könnten da Stimmung gegen mich machen, dann ist irgendwann ein Punkt gekommen, an dem es mir reicht.
Ich habe aber auch teilweise das Gefühl, einige wenige Leute verstehen einfach nicht wie diese Welt im Jahr 2020 läuft und darum war es mir so wichtig das mal sehr, sehr deutlich klar zu stellen.
Ich wünsche euch eine super schöne Zeit in der Sonne undkommt gesund zurück 🙂
Liebe Grüße
Isa