page contents
Könnte dieser Artikel auch anderen (Neu-) Campern helfen? Teilen wäre super.

Juhuuu, bald ist es wieder so weit, die Weihnachtsmarkt Zeit 2018 beginnt!

Es dauert noch wenige Wochen und dann beginnt sie wieder, die Zeit in der sich Deutschlands Innenstädte in Lichtermeere verwandeln, es überall nach Glühwein und gebrannten Mandeln duftet und man vollgefuttert vom „Stadtbummel“ zurück kommt.

 

Meine ABSOLUTE LIEBLINGSJAHRESZEIT… der Winter, die Vorweihnachtszeit und die Zeit von Weihnachtsmarkt und Budenzauber.

 

Viele von Euch (mich eingeschlossen) werden in den nächsten Wochen bestimmt vor haben den ein oder anderen Weihnachtsmarkt zu besuchen… so weit, so klassisch!

Aber zu welchem Weihnachtsmarkt soll man nur fahren, wo ist es besonders schön, Burgen, Schlösser, traditionell oder modern und wo ist zudem noch ein Stellplatz, von dem aus man gut zum Markt kommt und das Womo sicher und vernünftig steht?

Aus diesem Grund habe ich euch eine Liste von Weihnachtsmärkten plus Wohnmobilstellplätzen in den letzten Jahren zusammengestellt und diese Liste regelmäßig geupdaten, mit den neusten Daten und Preisen bestückt und neue Weihnachtsmärkte, die ich in der Vergangenheit besucht habe, eingefügt.

Bevor es jetzt aber wirklich los geht, habe ich noch eine riesen BITTE an euch!

Ich weiß natürlich, dass es noch viele, viele weitere wunderschöne Weihnachtsmärkte gibt und ich wäre begeitsert, wenn ihr mir euren Weihnachtsmarkttipp in die Kommentare schreibt. Einige Tipps habe ich bereits am Ende dieses Artikels übernommen. Einziger „Haken“, hier geht es ja nicht nur um die schönsten Weihnachtsmärkte, sondern auch um die passenden Stellplätze. Ich wäre euch also sehr, sehr dankbar, wenn ihr zu eurem Weihnachtsmarkttipp vielleicht zumindest noch dazu schreiben könntet, ob es in der Nähe einen Stellplatz gibt. Die genaue Adresse müsst ihr nicht raussuchen, so viel Arbeit will ich gar nicht von euch verlangen. Es reicht wenn ihr schreibt, Stellplatz gibt es im Ort o.ä. So können alle Leser von vorneherein noch ein bisschen besser von eurem Tip profitieren. DANKEEEEE 🙂

Hier geht es also los… eine weihnachtliche Reise durch Deutschland…

 

21 schöne und besondere Weihnachtsmärkte, samt Wohnmobil Stellplatz, in Deutschland

 

Mit dem Wohnmobil zum Weihnachtsmarkt

 

 

Tipp 1
 Als 1. wäre da der Weihnachtsmarkt Schloss Bückeburg in Niedersachen/ Grenze NRW, grob gesagt bei Minden.

 

Dies ist ein ganz klassischer, aber super, super toller Schloss Weihnachtsmarkt vom 29.11.- 09.12. mit viel traditionellem Kunsthandwerk, lecker schmecker Punsch und einer täglichen Lichtshow ( 16.15 Uhr, 17:30 und 18.15 Uhr) die das gesamte Schloss Gelände in einen Winterzauberwald verwandelt. Täglich geöffnet von 10 – 19 Uhr bzw. bis 21 Uhr.

Und das Beste, direkt am Schloss gibt es einen Stellplatz mit Ver- und Endsorgung, Strom, WC und Hunde Erlaubnis, für 9 Euro, Strom usw.. geht natürlich extra

Adresse des Stellplatzes ist : Reitweg , 31675 Bückeburg , Deutschland

 

 

Tipp 2
 Der 2. Weihnachtsmarkt den ich euch vorstellen möchte ist der Weihnachtsmark  Schloss Grünewald in Solingen.

 

Der Markt findet vom  14.-16 Dezember und vom 21.-23.12  jeweils von 14 bis 21 Uhr am Schlossgelände statt (das ist das 3. und 4. Adventswochenende) Der Markt ist komplett umgeben von Feuerkörben und Fakeln und zieht sich bis mitten in den “ Wald“. Wirklich super, super schön! Eintritt 7 Euro.

Für unsere Wohnmobile gibt es auf einem Parkplatz an der Strasse : Brandteich, 42651 Solingen einen einfachen, kostenlosen Stellplatz (allerdings ohne allem). Dieser Parkplatz/ Stellplatz liegt einige hundert Meter vom eigentlichen Schloss/ Wald entfernt, ist aber mit Abstand die einfachste Art, nach einem schönen Weihnachtsmarktbummel die Nacht zu verbringen.

 

 

Tipp 3
 Als 3. Weihnachtsmarkt muss ich euch einfach den Markt in Köln an der Domplatte vorstellen ( Weihnachtsmarkt Köln ).

 

 

Insgesamt gibt es drei Weihnachtsmärkte in der Kölner Innenstadt die ich besonder mag (den Markt am Dom, den am Rheinufer und den „Mittelalter-Weihnachtsmarkt) !!! Ihr könntet aber das gesamte Wochenende in Köln verbringen ohne auch nur einmal doppelt über einen Markt zu schlendern, denn allein in der City gibt es 5 Märkte plus nochmal viele kleine Weihnachtsmärkte in den Vorstädten. Mein Highlight ist allerdings definitiv der Markt am Dom. Der Gesamte Weihnachtsmarkt ist überzogen von einem riesigen, glitzernden Lichtermeer, zusammen mit den urigen Holzhütten und das alles direkt vor dem Dom… einfach schön!  Sicherlich ist das kein “ geheim Tipp“, aber dieser Markt gefällt mir immer wieder extrem gut.

Der Weihnachtsmarkt am Dom findet täglich vom 26.11.- 23.12. zwischen 11 und 22 Uhr statt. Insgesamt gibt es allein in der Kölner City 5 verschiedene Weihnachtsmärkte, hier sollte also für Jung und Alt der richtige Markt zu finden sein.

 

 

Dazu passend gibt es den großen Reisemobilhafen Köln, An der Schanz, 50667 Köln, Deutschland. Der Platz hat ca. 65 Stellplätze, kostet 12 Euro und bietet Strom sowie Ver und Entsorgung. Vom Stellplatz aus seit ihr in wenigen Minuten an der Haltestelle und könnt dann, absolut Problemlos, überall in die Stadt fahren. Oder aber ihr habt natürlich eure Räder dabei und nutzt diese für eine Weihnachtsmarkt /Stadtbesichtigung per Rad.

Leider muss ich allerdings sagen, der Kölner Stellplatz ist auch im Winter extrem beliebt, wer am Wochenende einen Platz bekommen möchte, sollte sehr früh anreisen (grob, ab Freitags 12 Uhr mittags, wird es fast unmöglich noch einen Platz zu bekommen) und dann auf keinen Fall den Platz vor der Abreise verlassen.  Meiner Meinung nach ist gerade hier ein Marktbesuch innerhalb der Woche deutlich, deutlich schöner.

VORSICHT… Ich habe jetzt schon mehrfach gehört dass Wohnmobile in Köln aufgebrochen wurden, ihr solltet also am besten wirklich den Stellplatz nutzten und nicht irgendwo frei am Rhein oder in der Stadt stehen.

 

 

Weiter geht es mit den Weihnachtsmark Tipps 4,5 & 6:

 

 

Tipp 4
 Bei dem 4. Weihnachtsmarkt handelt es sich um einen Markt in Rheinland Pfalz, einen echten GEHEIMTIPP und zudem einer meiner ABSOLUTEN LIEBLINGSMÄRKTEN der gesamten Liste! 

 

 

Es geht um die Uferlichter in Bad Neuenahr – Ahrweiler, vom 7.12. – 30. 12 , beginnen immer von Fr-So ab 16 Uhr (bzw. ab 2018 Sonntags auch schon ab 14:30 Uhr) die Uferlichter zu leuchten.  Was macht diesen Markt so speziell? Zum einen liegt der Markt wunderschön zwischen den Weinberge gehüllt unten im Tal entlang des Ahrufers, zum anderen gibt es ein riesen Glühwein Angebot, denn die örtlichen Winzer bieten ihre Weine als “ Glühweinmischung“ zum Verkauf. Dazu gibte es eine  ganz besondere “ lecker- schmecker Feinschmecker “ Gastronomie. Das Angebot ist riesig, jedes Jahrt anders und trotzdem immer wieder traditionell.

Ganz in der Nähe , Sankt Pius Strasse, 53474 Bad Neuenahr- Ahrweiler, gibt es 15 Stellplätze für je 5 Euro auf einem gemischten Parkplatz mit einem abgetrennten Wohnmobil Bereich, allerdings ohne weitere Ausstattung. Oder aber ihr nutzt den Campingplatz am Ahrtor, Kalvarienbergstrasse 1, 53474 Bad Neuenahr / Ahrweiler, für ca.15 Euro und der Rund um Versorgung gegen Aufpreis.

Ich kann euch allerdings nur den Tipp geben, schaut ob ihr für den Campingplatz reservieren könnt, denn der Platz ist das ganze Jahr über begehrt. Gerade für die Wochenenden solltet ihr jetzt im Oktober November schon reservieren und bekommt dann mit Glück einen Platz! 

 

 

Tipp 5
 Mein 5. Tipp ist der Deidesheimer Advent.

 

 

An allen vier ADVENTS WOCHENENDEN, immer von Freitags bis Sonntags öffnet der Deidesheimer Advent seine Buden. Freitags ab 17:00 Uhr, Samstags ab 14 Uhr und Sonntags bereits ab 11:30 Uhr bis jeweils ca. 21 Uhr.

Aufgepasst… wer den Deidesheimer Advent noch nicht kennt und auf romantische, traditionelle Weihnachtsmärkte steht, MUSS unbedingt hier her kommen!!!! Nicht ohne Grund wurde der Deidesheimer Advent vom Springer Verlag zu einem der 5. schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gekührt. Dieser Weihnachtsmarkt ist sooooo gemütlich und das sowohl durch seine traditionellen Buden und Aussteller, als auch durch seine echt romatische Lage bzw. Beleuchtung. Ich habe selten einen soooooo schönen „städtischen“ Weihnachtsmarkt gesehen!

Geheim Tipp… auf einem Bauernhof ganz in der Nähe des Marktes gibt es einige wenige Stellplätze, für 7,50 Euro und Strom/ Wasser ist sogar inbegriffen…. Weinstrasse 3, 66146 Deidesheim, Deutschland…. aber PSSSSSSSSSST!!!!! 😉

Extra Tipp… in der Region liegen relativ viele Bauernhöfe/ Weinhöfe aus dem Landvergnügen Stellplatzführer (mehr Informationen über das Landvergnügen System und Camping Rabattkarten findet ihr hier: Campingkarten 2019 – welche passt am besten zu Dir?. Wenn ihr diesen Stellplatzführer besitzt, könnt ihr relativ problemlos erst den Weihnachtsmarkt besuchen und dann auf einem der Bauernhöfe übernachten. Ansonsten gibt es in der waldreichen Region aber auch viele möglichkeiten zum Freistehen.

 

 

Tipp 6
 Für den 6. Weihnachtsmarkt Tipp geht es noch etwas weiter in den Süden und zwar nach Baden Württemberg, zum Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt in Schwetzingen .

 

 

Der Weihnachtsmarkt findet direkt vor der Kulisse des Schwetzinger Schlosses statt und bietet traditionelles deutsches, aber auch vieles zum Thema „Weihnachten in anderen Ländern“, denn die Stadt Schwetzingen läd jedes Jahr Leute aus ihren Partnerstädten zu den verschiedenen Ständen ein.

Dabei ist es genau genommen so, dass sich der Weihnachtsmarkt in zwei Bereich aufteilt. Auf dem Schlossplatz findet ihr alles zum Thema „leiblicheswohl“ und im Schlosshof selber wird es dann noch weihnachtlicher, denn dort seht ihr Stände der ganzen traditionellen Handwerker.

Extra Tipp… ihr seid mit Kindern unterwegs? Im Schloss selber gibt es  die Engelchen Zweigstelle, welche Wunschzettel DIREKT zum Christkind weiterleitet! Und das machen die Engelchen echt nett, zumal so ein Schloss auch das passende Ambiente für eine solche Zweigstelle bietet!

Allerdings aufgepasst !!! Der Weihnachtsmarkt öffnet nur über die ersten drei Adventswochenenden!!! Genau genommen immer von Donnerstags bis Sonntags.

  • Do. 28 .11 .18 – So. 02 .12 .18
  • Do. 06 .12 .18 – So. 09 .12 .18
  • Do. 13 .12 .18 – So. 18 .12 .18

Donnerstags und Freitags immer zwischen 17-21:30 Uhr und an den Wochenenden von 12-21:30 Uhr

Jaaaahaaaaaaa und auch einen kleinen Stellplatz gibt es in Schwetzingen und zwar auf der anderen Seite des Schlossparks, an der Ketscher Landstrasse, 68723 Schwetzingen. Der Stellplatz bietet Abfalleimer , Ver- und Endsorgung und ist dabei vollkommen kostenlos.

 

 

Noch mehr Weihnachtsmärkte mit den Tipps 7,8,9 :

 

 

Tipp 7
 Weiter geht es mit  Bayern und meinem Tipp 7… Wer sich auch im Winter ins Allgäu traut, sollte unbedingt einmal vom 05.12. -09.12. zur Isnyer Schlossweihnacht!

Der Markt öffnet wie folgt:

05.12. &  06.12.2017 von 16:00 bis 21:00 Uhr
07.12. von 16:00 bis 21:00 Uhr
08.12. von 13:00 bis 22:00 Uhr
09.12.2017 von 13:00 bis 20:00 Uhr

Zum einen ist das Schloss in Isny schon an normalen Tagen toll anzusehen und wenn dann noch ein Adventsmarkt dazu kommt, wird es mindestens doppelt so schön. Dabei ist der Weihnachtsmarkt im Schloss Isny ein typisch traditioneller Schloss Weihnachtsmarkt, der aber zudem viele Highlits für ganz jungen Gäste bietet. Für eine Tour mit Kindern, ist ein Besuch dieses Marktes sicherlich zur Freude aller.

Zum anderen ist in Isny auch das gute , alte Dethleffs Womo Werk, was mich auch gleich zum Stellplatz bringt…

Denn Isny hat gleich 2 Stellplätze…Zum einen den Stellplatz „Untere Mühle “ für 7,50 Euro, plus sämtlicher Ausstattung und dann gibt es noch den Stellplatz direkt am Dethleffs Werk. Für Dethleffs Fahrer ist die Nutzung 2 Tage kostenlos, für alle Camper mit anderen Wohnmobilen kostet der Platz 5 Euro. Ihr könntet also an einem Tag voll romatisch über den Schloss Weihnachtsmarkt schlendern und am nächsten Tag eine Werksbesichtigung unternehmen… wenn ihr noch Tickets bekommt ?!? Ich war im Sommer 2017 zur Werksbesichtigung in Isny,  auch das war schon gut !

Also alle Daumen hoch für Isny, allerdings müsst ihr hier Stellenweise mit Eis und Schnee rechnen! Isny liegt reeeelativ hoch, hier schneit es schon früh im Jahr und nachts wird es auch ganz schön kalt, habt also unbedingt ausreichen Gas an Board.

 

 

Tipp 8
 Ein weiterer Wohnmobil Weihnachtsmarkt Tipp, Nr 8, in Bayern ist der…. Christkindelmarkt Erding .

 

Der Markt zieht sich fast durch die gesamte Innenstadt, ist trotz der Größe “ heimelig“ und bietet fast täglich ein Show- Programm für Groß und Klein. Ich konnte leider keine genaue Dauer des Marktes finden, in den letzten Jahren fand der Christkindlmarkt aber immer vom 1.12-23.12 statt, so dass ich davon ausgehe, das dem auch 2018 so sein wird.

Dabei muss ich aber, wenn ich ehrlich bin sagen, der Weihnachtsmarkt in Erding ist schön, aber sicherlich nichts ganz, ganz, gaaaaaaanz spezielles!  Besonders wird ein Besuch von Erding eigentlich vor allem durch die größte Therme Europas und dem dazu passenden Stellplatz. Durch die Therme und die vielen Advents Aktionen wird das ganze zu einem Erlebnis. Hier könnt ihr z.B. erst einen Tag in der rieeeesengroßen, wunderschönen Therme erleben und fahrt dann am Abend mit dem Bus ganz einfach in die Stadt zum Weihnachtsmarkt.

Schaut euch am besten vorab auf der Inrernetseite der Therme Erding um, denn das Schwimmbad bietet in der Adventszeit viele ganz besondere „Programmpunkte“, wie z.B. den Sauna Advents Aufguss oder, oder, oder. So wird euer Erding Besuch zum Weihnachts-Sauna- Wellness- super-spezial-Wochenende.

Der Stellplatz an der Therme (Wohnmobilpark an der Therme Erding, Thermenallee, 85435 Erding) kostet ca. 15 Euro pro Tag, bietet aber ab Tag 3 ein Rabattprogramm und hat sämtliche Ausstattung. . einem Rabattprogramm ab dem 3. Tag plus sämtlicher Ausstattung… mehr findet ihr auf der Internetseite der Therme Erding. Programme Therme Erding

 

 

Tipp 9
 Tipp 9, in Thüringen gibt es einen weiteren tollen Weihnachtsmarkt und zwar auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden.

 

Es handelt sich hierbei um einen historischen Markt samt Feuerschluckern, Gauklern, Rittern und viel Met. Hier dreht sich alles um das Motto… Weihnachten bei Rittern und Burgfräulein und genau das macht diesen Weihnachtsmarkt so schön. Jeweils Samstaggsabends findet zudem auf dem Schlossgelände eine sehenswerte Feuershow statt.

Aber aufgepasst (!!!) der Markt findet nur an den beiden Wochenenden 01.- 02.12 und 08.- 09.12 statt!

Passend zu dem Weihnachtsmarkt gibt es in ca. 500 Meter Entfernung einen kostenlosen kleinen Stellplatz ohne weitere Ausstattung. Der Stellplatz “ Am Schwimmbad“ ist an der Suhler Strasse, 98573 Schmalkalden, Deutschland.

 

Deutschlands schönste Weihnachtsmärkte

 

 

Vom Osten bis in den hohen Norden, Weihnachtsmarkt und Stellplatz Tipps 10, 11 & 12:

 

 

Tipp 10
 Jetzt geht es noch ein Stück weiter in den Osten und zwar nach Sachsen…

 

Ich schreibe extra nichts zum Weihnachtsmarkt in Dresden, denn dieser sollte jedem Weihnachtsmarkt Fan bekannt sein. Wer den Weihnachtsmarkt in Dresden noch nie besucht hat, hat wirklich etwas verpasst. Jaaaa, das ganze wird auch immer touristischer, aber dennoch ist die Stadt und der Markt immer wieder etwas besonderes.

Soviel dazu, aber mein nächster Tipp, Nr.10, geht ins Erzgebirge, zum Weihnachts- Wunder- Land- Erzgebierge – Weihnachtsmarkt Annaberg  bzw. Weihnachtsmarkt Annebarg Buchholz.

Hierbei muss ich allerdings sagen, dass ich diesen Weihnachtsmarkt selber NOCH NICHT besucht habe und ihn auch nur von Erzählungen kenne, denn leider habe ich ja so viel bammel bei Eis und Schnee zu fahren. Dieses Wunderland muss aber Weihnachtsfeeling pur ausstrahlen und wenn es dazu noch leicht schneit… haaach! 🙂

Überall im Ort öffnen kleine und große Werkstätten ihr Türen, man kann richtig alte Handwerksberufe kennen lernen und zuschauen wie die weltbekannten Produkte aus dem Erzgebirge entstehen. Außerdem gibt es eine große Pyramide auf dem Marktplatz, welche jedes Jahr zur Eröffnung extra „angeschoben“ wird und von da an knapp einen Monat „durch läuft“

Haaach ich würde da echt gerne mal hin, aber leider kann es da im Winter auch mal so richtig, richtig heftig schneien!

Ergänzt wird das Angebot des Weihnachtsmarktes durch die sogenannten „Weihnachtswelten“, die Manufaktur der Träume, die Bergmännische Krippe in der Bergkirche St. Marien, das Weihnachtshaus Erzhammer sowie Adventskonzerte und Mettenspiele in der St. Annen-Kirche.

Der Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz öffnet seine Pforten vom 30.11. – 23.12. plus findet am 23.12. ab 13:30 Uhr die große Bergparade (üblich für das Erzgebirge) statt. 

Leider gibt es keinen Stellplatz direkt in Annaberg Buchholz… ich habe allerdings mal ein bisschen im Netz geschnüffelt und habe viele Kommentare gefunden die besagen, man kann in der Gegend problemlos frei stehen…. wenn man das denn möchte. Ansonsten gibt es einen kleien, privaten Stellplatz in 7 km Entfernung an einem kleinen Hotel, Himmelmühle 5, 09488 Thermalbad Wiesenbad, Deutschland. Der Stellplatz kostet 8 Euro und bietet Strom, Dusche,Wasser, Brötchenservice usw.

Auch hier kann ich euch nur wieder auf die Landvergnügen Bauernhof Stellplätze verweisen, da gibt es einige in der Region, oder ihr schaut in der Park4Night App, auch da findet ihr noch einige Tipps zu ruhigen frei steh Plätzen. Ansonsten reicht aber auch eigentlich schon ein Blick auf Gogle Maps und ihr seht, dass es in der Region viel Natur und dementsprechend ruhige Plätze gibt.

 

 

Tipp 11
 Tipp 11 ist nochmal in Sachsen und zwar geht es um den Canaletto Markt in Pirna.

 

Abgesehen davon, dass dies ein wunderschöner, traditioneller Weihnachtsmarkt ist, samt kleiner Gassen und einem toll geschmückten Marktplatz, startet jeden Abend eine Lichtshow auf den Häuserwänden der traditionellen Fachwerkhäuser Pirnas.  Teilweise sieht es tatsächlich so aus, als würden sich die Häuser selbst bewegen. Diese beeindruckende Show findet jeden Abend  gegen 18 Uhr statt und es werden in den Wochen zuvor über 10.000 LED Lichter an den Fassaden montiert, um den Marktplatz „zum tanzen“ zu bringen.  Der Weihnachtsmarkt in Pirna findet vom 27.11. – 30.12. statt, über Weihnachten bleibt er allerdings geschlossen.

WICHTIG…. innerhalb der Woche, bzw. von Montags bis Mittwoch schließt der Markt bereits um 19 Uhr, da es viele Anwohner in direkter Marktlage gibt. Geht also nicht zu spät zum Markt, sonst steht ihr vor verschlossenen Buden. Donnerstags und Sonntags schließt der Markt gegen 21 Uhr, Freitags und Samstags gegen 22 Uhr.

Pirna hat einen kostenlosen Stellplatz in einem Vorort am Elbepark Einkaufszentrum, 800 Meter vom Markt entfernt, ihr könnt aber auch die kleine Elbfähre nutzen.  Ansonsten gibt es noch einen „richtigen Stellplatz“ mit allem drum und dran am Schlosspark Pirna. Der Stellplatz hat die volle Ausrüstung ( Ver/ Entsorgung, WC, Strom, Dusche, Wlan), liegt über den Daumen gepeilt 800 Meter vom Weihnachtsmarkt entfernt und kostet 12 Euro pro Tag, plus die üblichen Zusatzgebühren für Strom usw. usw.

 

 

Tipp 12
 Es geht hoch in den Norden… und Tipp Nr.12 ist die gesamte Insel Rügen!

 

 

Ich kann es wirklich nicht genauer sagen, denn zur Weihnachtszeit ist auf Rügen wirklich ÜBERALL etwas los! Jedes Seebad hat einen eigenen Weihnachtsmarkt, ihr könnt also auf der Insel bleiben und immer wieder einen neuen Markt entdecken. Ganz besonders möchte ich euch allerdings den Schlossweihnachtsmarkt Ralswiek , leider nur am 15.12 & 16.12 von 11-18 Uhr, ans Herz legen. Dieser Markt ist soooo heimelig, wunderschön und hat mich selbst total begeistert! Er ist sehr traditionell samt Kinder- Engelchen- Chor und einem Turmbläser hoch oben aus dem Schloss. Wirklich wunderschön!

Wenn ihr auf der Insel einen Stellplatz sucht ( es gibt viele) achtet darauf, dass einige Plätze im Winter nicht geöffnet haben. Glücklicherweise müsst ihr keine Fähre nutzen um auf die Insel zu kommen. Es gibt eine Brücke mit der ihr ganz locker flockig auf die Insel kommt.

Mein Tipp ist der Stellplatz am Tilzower Weg 32a, 18528 Rügen, Deutschland. Dieser Platz liegt relativ mittig und ist so ein perfekter Ausgangspunkt um die vielen Weihnachtsmärkte zu besuchen. Der Platz kostet 14 Euro für 2 Personen, hat die komplett voll Ausstattung und ihr benötigt keine weitere Kurtaxe zu bezahlen. Extra Tipp… die Betrteiber sind sehr nett, wenn es nicht extreeeem voll ist, fragt mal nett ob euer Platz VIELLEICHT reserviert bleiben kann, so könnt ihr mit dem Womo die verschiedenen Insel Weihnachtsmärkte erkunden.

 

 

Wir bleiben im Norden – Weihnachtsmarkt und Wohnmobil Stellplatz Tipps 13, 14 & 15:

 

 

Tipp 13
 Mein Tipp 13 ist definitiv Lübeck!

 

In Lübeck gibt es gleich mehrere Weihnachtsmärkte, die gesamte Innenstadt ist tatsächlich voll im Weihnachtsfieber und darum sagt man zu Lübeck auch es sei „DIE“ Weihnachtsstadt des Nordens (26.11.-30.12). Ich selber war 2015 & 2016 hintereinander zur Weihnachtszeit in Lübeck und es war groooooooßartig! Weihnachtsfeeling und (ok, entfernte) Nordseeluft… PERFEKT!  Solltet ihr irgendwo da oben unterwegs sein, oder gar im groben Umkreis wohnen, schnappt euch das Womo und fahrt zur Adventszeit nach Lübeck.

Zum Thema Stellplatz….es gibt zwei brauchbaren Stellplätze in Lübeck, die direkt hintereinander liegen.. Einmal den Stellplatz „Lastadie“, Willy Brand Alle  23554 Lübeck. Der Platz kostet 6 Euro, hat aber keinerlei Ausstattung. Dafür liegt er nur 500m von der Innenstadt entfert. Dann gibt es noch den Stellplatz an den „Media Docks“, ebenfalls Willy Brand Allee, 23554 Lübeck. Auch dieser Platz hat leider keinerlei Ausstattung, liegt aber ca. 400 Meter weiter von der Innenstadt entfernt.

AUFGEPASST… der erste Stellplatz mit Ver- und Entsorgung, Strom usw. ist wahrscheinlich der Stellplatz „Wohnmobiltreff Lübeck“. Der Stellplatz ist echt kein Knaller, man steht sehr eng, aber es ist eben der Stellplatz in Lübeck mit Service und dank einer Bushaltestelle, kommt man leicht in die City. ABER... dieser Stellplatz SCHLIEßT zwiechen dem 1.12 und 26.12  JEDES Wochenende, da dann auf dem  Platz selbst ein kleiner Weihnachtsmarkt stattfindet. Ihr könnt diesen Platz also für einen Weihnachtsmarktbesuch am Wochenende NICHT nutzen!!!

 

 

Tipp 14
 Weiter geht es nach Niedersachsen, an die Nordsee….Bei meinem Tipp Nr. 14 geht es auf das Wasserschloss Gödens .

 

AUFGEPASST… HIER GEHT ES UM WEIHNACHTSMARKT & LUXUS PUR!!!! ETWAS BESONDERES!

Das Schloss Gödens liegt ganz grob gesagt in der Nähe von Wilhelmshaven. Nur an dem Adventswochenende 29..11.-02.12. öffnet das Schloss seine Pforten. Mit einer großen Lichtershow, Barocken Reitern und über 100 Ausstellern ist dies wohl der perfekter Ort um in die volle Adventsstimmung zu kommen. Bei mir selbst steht Schloss Gedöns dieses Jahr fest im Terminplan, da möchte ich unbedingt nochmal hin, wenn ich es eeeben zeitlich gebacken bekommen!

Bei dem Weihnachtsmarkt auf dem Wasserschloss Gödens handelt es sich um sowas wie einen super feinen, kleinen, wuuuunderschönen Luxus-Weihnachtsmarkt im besten Sinne. Die gante Athmosphäre, die vielen Feuerstellen, Kerzen, Lichter und das Wasserschloss an sich sind schlichtweg besonders. Allerdings benötigt ihr Eintrittskarten um überhaupt auf das Schlossgelände zu kommen und eine Karte kostet 15 Euro. Nicht gerade super günstig, nur um überhaupt auf dem Markt weiteres Geld auszugeben, aber es ist eben auch echt etwas besonderes! Für ein schönes Wochenende solltet ihr euch das Gönnen!

EXTRA INFO…. Hunde sind im Schlosspark erlaubt, im Schloss selber nicht!

Zum Thema Stellplatz…. da gibt es verschiedenen Möglichkeiten.  Entweder ihr nehmt einen Stellplatz in Wilhelmshaven, zum Beispiel die Schleuseninsel, Schleusenstrasse 37, 26382 Wilhelmshaven, reserviert den Platz und fahrt von dort aus in die Umgebung, oder aber ihr nutzt z.B. den kostenlosen Stellplatz Friedeburg , Friedeburgerstrasse 19, 26446 Friedeburg / Etzel , lasst das Wohnmobil stehen und nutzt die Räder um zum Schloss zu kommen.

 

 

Tipp 15
 Tipp Nr. 15 , BREMEN !!!!

 

 

Vom 26.11 – 23.12 öffnet der Weihnachtsmarkt in Bremen seine „Türchen“. Über und über mit Lichtern geschmückt, strahlt die gesamte Innenstadt weihnachtlich und selbst der Dom wird zu dieser Zeit winterlich angestrahlt. Rund um die Bremer Stadtmusikanten tümmeln sich hunderte von Ständen und alle Läden der Innenstadt haben in der Adventszeit längere Öffnungszeiten.

In Bremen gibt es 2 Stellplätze… Entweder ihr nehmt den großen Stellplatz “ Am Kuhhirten“, Kuhhirtenweg, 28201 Bremen. Dieser Stellplatz ist komplett ausgestattet, kostet 15 Euro inklusive Citytax, liegt aber ca. 30 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt. Hier habt ihr allerdings den Vorteil, das es auf der gegenüberliegenden Weser Seite einen 2. (ganz besonders schönen) Markt , den Weihnachtsmarkt „Schlachte Zauber“ (Schlachte heißt ein bekanntes Wohnviertel in Bremen, der Markt hat also heute nichts mehr mit schlachten o.ä zu tun) gibt.

Oder aber ihr nutzt den kleinen Stellplatz, Wohnmobiloase Bremen,Schosterboorn 7,28207 Bremen, dieser kostet zwar satte 22 Euro, hat  Strom und Citytax inklusive und liegt vor allem ganz zentral und City nah.

 

 

Vom Norden gehts zurück ins Ruhrgebiet, Womo Weihnachtsmarkt Tipps 16, 17 und einen mehr:

 

 

Tipp 16
 Weihnachtsmarkt – Tipp Nr. 16 ist Emden.

 

Der Weihnachtsmarkt Emden ist in so fern etwas besonderes, da er mitten im Hafen stattfindet, mit Blick auf die Museumsschiffe und die großen und kleinen Segler. Vom 26.11.-23.12 ist in Emden auch eine Eisbahn aufgebaut, und es gibt hunderte Buden mit weihnachtlichen Dekoartikeln, Kerzen, Schnuckergedöns 😉 und lecker- schmecker Glühwein.

Der Emdener Weihnachtsmarkt heisst auch „Engelken Markt“ und ja… der Name ist verdient. Die vielen Lichter, die sich dazu auch noch im Hafenbecken spiegeln, das alles wirklt einfach magisch!

Ihr könnt perfekt auf dem Stellplatz am alten Binnenhafen , Am Eisenbahndock, 26723 Emden, stehen, dieser ist mit allem möglichen Service  ausgestattet, kostet 11 Euro und ihr könnt den Weihnachtsmarkt ganz entspannt in wenigen Minuten zu Fuß besuchen, leider ist es NICHT MÖGLICH ZU RESERVIEREN !!! Einziger Haken… durch die Nähe zur Innenstadt und einer benachbarten Eisenbahnbrücke ist es auf dem Stellplatz reeeelativ laut. 

 

 

Tipp 17
 Mein letzter, super duper, spezial, hammer  Tipp und damit Tipp Nr 17, geht zurück in die Mitte Deutschlands und zwar nach Goslar .

 

 

In Goslar gibt es gleich mehrer Weihnachtsmärkte. Zum einen einen großen Weihnachtsmarkt, direkt auf dem UNESCO Weltkulturerbe Marktplatz, sehr traditionell mit Glasbläsern, Zuckerbäckern und einem eigenen Streichelzoo, vom 26.11.-23.12 2018.

Des weiteren gibt es aber noch etwas ganz besonderes, nämlichen einen Weihnachtsmarkt in einem alten Bergwerk. Das Bergwerk Rammelsberg öffnet am 3. Adventswochenende , 15. und 16. Dezember, seine Pforten. Es gibt Spezialitäten aus dem Harz, Glühwein alles wird mit hunderten echten Kerzen beleuchtet und es gibt verschiedene, extra Kerzenschein Führungen durch das Bergwerk. Der Weihnachtsmarkt im alten Bergwerk ist echt besonders und kostet damit auch extra Eintritt. Erwachsene und Kinder zahlen mit Bergwerksführung 9 bzw. 4 Euro, ohne Führung 6 bzw. 2 Euro.

Als Stellplatz bietet sich der Stellplatzb „Fullekuhle“ , Bertha von Suttner Strasse, 38640 Goslar an. Der Stellplatz bietet leider keinerlei Ausstattung, ist dafür aber kostenlos und grob geschätzt einen guten Kilometer von der City entfernt..

 

17 und mehr tolle Weihnachtsmärkte für eine Wohnmobiltour

 

So, da sind wir einmal rum, meine Weihnachtsmarkt und Wohnmobil Stellplatz Tipps für Deutschland …

 

Meine Top 17 der besten, schönsten oder speziellsten Womo- Weihnachtsmärkte. Ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt,und einige von euch nutzen die Adventszeit um sich den ein oder anderen Weihnachtsmarkt anzusehen.

 

Last but not least…

 

+ Tipp
Einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt habe ich natürlich noch für euch!

Und zwar „meinen “ Weihnachtsmarkt… den Weihnachtsmarkt in Dortmund.

 

Ich sag es euch, wir haben einen wirklich tollen Markt und vor allem haben wir den höchsten Weihnachtsbaum der Welt! Kommt her und überzeugt euch selbst. Da kocht der Pott aber gaaaaaaanz adventlich ! Neben unserem super großen Weihnachtsmarkt mitten in der Dortmunder City, haben wir allerdings noch zwei weitere Highlights und zwar findet im Fredenbaumpark noch ein weitere Weihnachtsmarkt statt. Dieser ist etwas ganz besonderes, eher ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt mit riesigen Fackeln und einem beleutetetn See. Dieser Markt ist wirklich ganz, ganz, ganz besonders schön! Den möchte ich euch also auch noch unbedingt empfehlen! Infos Mittelalter-Weihnachtsmarkt Dortmund

Dazu findet im Westfalenpark in der Adventszeit jeden Abend das Winterleuchten statt. Der ganze Park ist voller Lichter, Fackeln und Iluminationen. Dazu gibt es den großen Robinson Spielplatz für die kleenen Camper und verschiedene Cafés und Glühweinstände.

Macht euch WIRKLICH mal ein besonderere Wochenende in Dortmund! Ich kann ja verstehen, dass viele immer noch denken Dortmund sei grau und asi, aber gebt der Stadt mal eine Chance… gerade zu Weihnachten haben wir hier echt viel zu bieten!

Leider haben wir in Dortmund ja nur einen ziemlich bescheidenen Stellplatz, was sich die Stadt dabei denkt, ist mir ein Rätsel! Ja, sicherlich geeeeht der Stellplatz, bzw. es gibt zumindest einen, aber schön ist er wirklich nicht. Solltet ihr allerdings echtes Interesse haben den Weihnachtsmarkt Dortmund zu besuchen und habt kein Problem damit frei zu stehen, schreibt mich gerne an und ich kann ich euch den ein oder anderen Tipp geben, wo ihr gut , zentral, mit und ohne Umweltzone und dennoch ruhig stehen könnt.

Ich habe schon einigen Campern meine Dortmund frei steh Tipps verraten, möchte dies allerdings ausnahmsweise mal nicht öffentlichen schreiben, weil ich auf diesen Plätzen auch immer mal wieder Freunde und Bekannte samt Camper unterbinge und wenn diese Plätze für Wohnmobile verboten werden, hätte ich davon direkt Nachteile. Wie gesagt, wenn ihr aber echtes Interesse an einem Wochenende Dortmund habt, dann schreibt mich an (info@isaswomo.de) und ich sage euch wo ihr mit dem Wohnmobil stehen könnt.

 

Ich hab mir natürlich größte Mühe gegeben, die aktuellsten Informationen zu verarbeiten,habe den gesamten Artikel mit allen neuen Daten bestückt, kann aber gerade bei diesem Text natürlich keine Gewährleistung geben, das sämtliche Daten so stimmen. Es kann immer mal pssieren, das ein Stellplatz renoviert wird, oder plötzlich doch über den Winter geschlossen hat.

 

Mit dem Wohnmobil zum Weihnachtsmarkt, 20 tolle Weihnachtsmärkte mit Wohnmobil Stellplatz

Weihnachtsmarkt und Wohnmobil Stellplätze! Dein Pinterest Pin zum Artikel

 

Zum Schluss noch eines, der Campingboom macht auch vor dem Thema Wintercamping und Weihnachtsmarkt  nicht halt.

 

Ihr müsst also leider gerade an den Wochenenden mit sehr vollen Plätzen rechnen. Einige Plätze können reserviert werden, andere nicht. Ich kann euch nur den Tipp geben, gerade bei den Weihnachtsmärkten innerhalb größerer Städte, wenn eben möglich, versucht innerhalb der Woche zu fahren oder fahrt zumindest so, dass ihr möglichst früh vor Ort  ankommt. Wer erst Freitags am späten Nachmittag auf einem Platz ankommt, wird sicherlich immer wieder ganz schlechte Karten haben. SORRY!

Meine einzigen Ideen dazu, wenn die normalen Stellplätze voll sind, schaut nach den Landvergnügen Bauernhof Plätzen (natürlich nur, wenn ihr auch die passende Karte dazu habt/nutzt) oder sucht in der Park4Night App nach einem Ort zum Freistehen. Wobei diese beiden Möglichkeiten ganz sicher auch nicht mehr zu den super Tipps zählen, denn auch diese Plätze sind JE NACH ÖRTLICHKEIT (!) voll und gerade bei den Park4Night Plätzen kommt so wieder das Thema „freistehende Wohnmobil Gruppen sind nicht unbedingt förderlich“ dazu.  

Ich wünsche euch wie und wo auch immer ihr seid, eine wunderschöne Womo Winter- Weihnachtsmarkt &  Winterzeit und vielleicht laufen wir uns ja auf dem ein oder anderen Markt über den Weg, mich würde es freuen!

Ganz liebe Grüße und… bleibt gesund!

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

 

 

NACHTRAG

 

Da ich meine Artikel meist auch auf Facebook veröffentliche, gab es einige Hinweise von Leserinnen und Lesern zu weiteren, sehr schönen Weihnachtsmärkten. Weil diese Hinweise auch für nicht FB Nutzer hilfreich sein können, hab ich gesagt, ich werde diese Weihnachtsmärkte noch mit aufnehmen.

Hier kommen also noch einige weitere Weihnachtsmarkt Tipps von anderen Campern, etwas kürzer verfasst (sonst kann ich nämlich “ dran bleiben“ 😉 ) aber mindestens genau so wertvoll.

 

Der 1. Kommentar wurde zum Weihnachtsmarkt in Soest abgegeben. Infos zum Weihnachtsmarkt in Soest

Gebettet zwischen Fachwerkhäusern und kleinen Gassen stehen rund 100 Aussteller vom 26.11.- 23.12 für die Besucher bereit. Besonderheit… seit vergangenen Jahr stehen Eisstockbahnen für die Besucher bereit.

Soest bietet  zudem auch einen Stellplatz an und zwar ist es der Stellplatz am City Motel, Altes Stellwerk 9, 59494 Soest. Der Stellplatz kostet 10 Euro pro Nacht und hat ebenfalls das volle “ Zusatzprogramm“ , also Strom , Ver -und Entsorgung, WC, Dusche und sogar W-lan im Angebot.


Ganz, ganz oft wurde mir der Weihnachtsmarkt in Pirmasens empfohlen, leider war ich aber bisher immer noch nicht dort. Nichts desto trotz muss es sich bei dem Markt in Pirmasens um einen extreeeem schönen Markt handeln, ich meine sonst würde er mir ja sicherlich nicht 6,7,8 mal in den letzten Monaten empfohglen worden sein.

Der Markt öffnet vom 30.11. – 21.12 2018, schließt allerdings zwischen Sonntag und Donnerstag bereits um 19 Uhr, Freitags und Samstag erst um 21 Uhr.

In Pirmasens gibt es gleich zwei Stellplätze, einmal einen kostenlosen direkt in der Innenstadt (Adam Müller Strasse, 66954 Pirmasens) oder den Stellplatz am Messegelände, dieser kostet b5 Euro, bietet dafür aber das volle Serviceprogramm. Vom Messegelände bis zum Weihnachtsmarkt sind es allerdings gut 1000 Meter.


Der letzte Tipp ist wohl etwas ganz spezielles, es handelt sich um den Weihnachtsmarkt und  Weihnachtsbasar in Bad Mergentheim, vom 14.12.-17.12.2017. Hier werden nur selbst gebastelte Dinge verkauft… es handelt sich also nicht um Massenprodukte, sondern um kleine, feine und von Hand gearbeitet Artikel. Weihnachtsmarkt Infos

Und sogar  hier gibt es einen passenden Stellplatz, der vom Schwimmbad angeboten wird, Erlenbachweg, 97980 Bad Mergentheim. Der Stellplatz kostet 5 Euro pro Nacht zzgl. 2,70 Euro Kurtaxe pro Person und bietet Ver- und Endsorgung, Strom, WC und Hunde sind auch erlaubt.

Schaut auch in die Kommentare hier auf der Seite, auch dort könnten noch einige Tipps stehen.

Soooooooooo, das sollte es jetzt wohl wirklich, wirklich gewesen sein…  🙂

DANKE 🙂

an alle Leserinnen und Leser für ihre persönlichen “ Weihnachtsmarkt und Stellplatz Tipps“ 😉 !

 

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Facebook und Camping

Hmmmm... Facebook und Camping ???   Ok, ok, ok bevor sich die Kommentare überschlagen, schreibe ich mal sofort, dass es sicherlich eine “Glaubensfrage” ist, ob man Facebook “unterstützen möchte” oder nicht. Ich kann verstehen, wenn einige von euch sagen, nee Facebook...
Camping Rabattkarte eine Übersicht der besten Karten für Camper aus Deutschland und Europa

Campingkarten 2019, welche passt am besten ?

Campingkarten 2019 im Vergleich – Welche Karte passt am besten zu Deiner Reise? Immer wieder kommt die Frage auf, welche Campingkarten passen am besten zu Deinem Urlaub? Hier sind die wichtigsten Karten für 2019 aufgeführt, samt Erklärung und Verlinkung. So sparst Du im Campingurlaub. Dieser Artikel ist frisch geupdatet.

Hilfe im Womo – 10 praktische Helferlein

Wie einige von euch ja wissen, habe ich vor einigen Jahren als TOTALER Campinganfänger mit “ der Omi” gestartet und habe mich oft gefragt, was kann ich machen, welche Helferlein und Tricks bzw. Produkte gibt es, die mir den Camping Alltag erleichtern können? Diese...
Könnte dieser Artikel auch anderen (Neu-) Campern helfen? Teilen wäre super.