Darum gehts:  Weihnachtsmärkte 2023!

Es geht wieder los, eine der schönsten Zeiten des Jahres. Die Weihnachtsmärkte öffnen bald und aus guter Tradition, stelle ich euch auch in diesem Jahr wieder tolle Weihnachtsmärkte SAMT PASSENDER STELLPLÄTZE vor.  

Der gesamte Artikel wurde soeben von mir überarbeitet und natürlich habe ich euch auch wieder einige neue Märkte eingetragen, die ich selber im letzten Winter besucht habe und besonders schön fand.  

Leider ist es in diesem Jahr ja so, dass die Adventszeit so kurz ist wie überhaupt nur möglich. Der 4. Advent ist gleichzeitig Heiligabend, was auch bedeutet, die ganzen z.B. Schlossweihnachtsmärkte die traditionell an den vier Adventswochenenden öffnen, öffnen 2023 nur an den ersten drei Adventswochenenden.

Ebenso ist Totensonntag erst extrem spät (letzter Sonntag vor dem 1. Advent und der Montag nach Totensonntag gilt als klassischer Startschuss für die Stadt Weihnachtsmärkte) weshalb auch die Weihnachtsmarkt Zeit 2023 allgemein in vielen Orten 7-10 Tage kürzer ist als z.B. 2022.

Jetzt aber genug über die Weihnachtsmärkte geredet… los gehts mit meinen Weihnachtsmarkt und Stellplatz Tipps 2023.  

Eine weihnachtliche Reise durch Deutschland, springt zum Weihnachtsmarkt Bundesland deiner Wahl. 

 

 

Wie passend… 24 x besonders… Weihnachtsmarkt & Wohnmobil Stellplatz 2023

 

 

Mit dem Wohnmobil zum Weihnachtsmarkt

 

MerkenMerken

 

Der Weihnachtsmark Schloss Grünewald in Solingen.

 

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Grünewald ist komplett umgeben von Feuerkörben und Fakeln und zieht sich bis mitten in den „Wald“. Alleine im Wald/ Park werden über 1500 Lichterketten verbaut.  Wirklich super, super schön! Eintritt 8 Euro. Kinder bis 16 Jahre kostenlos, Hunde angeleint erlaubt.

Der romantische Weihnachtsmarkt am Schloss findet an den ersten drei Adventswochenenden statt,

Der Markt öffnet Freitags von 14 – 21 Uhr (letzter Einlass 20 Uhr) und Sa. & So. von 11 – 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)

Da die online Tickets nicht auf ein spezielles Datum bezogen sind, sondern jedes Ticket an einem Tag EURER Wahl genutzt werden kann, kann ich euch den online Kauf nur DRINGEND empfehlen. Die Tickets sind begehrt.

 

Stellplatz Tipp am Weihnachtsmarkt:

 

Für unsere Wohnmobile gibt es auf einem Parkplatz an der Strasse : Brandteich, 42651 Solingen einen einfachen, kostenlosen Stellplatz (allerdings ohne allem). Dieser Parkplatz/ Stellplatz liegt einige hundert Meter vom eigentlichen Schloss/ Wald entfernt, ist aber eine Möglichkeit, nach einem schönen Weihnachtsmarktbummel die Nacht zu verbringen.

EXTRA: Weil es immer wieder zum absoluten Verkehrschaos kommt, gibt es in diesem Jahr einen extra Shuttlebus vom Industriegebiet „Dycker Feld“ zum Schloss. Mein Tipp… fahrt wenn eben möglich frühzeitig nach Solingen, sucht euch einen Parkplatz im Industriegebiet und nutzt den Shuttlebus. Genau so werde ich es dieses Jahr auch versuchen.

FAHRT AUF KEINEN FALL MIT DEM WOMO ZUM SCHLOSS, IHR STEHT EWIG IN DER SCHLANGE UND IHR WERDET KEINEN WOMO PARKPLATZ RUND UM DAS SCHLOSS FINDEN!!! 

 

 

Die Weihnachtsmärkte in Köln.

 

Insgesamt gibt es drei Weihnachtsmärkte in der Kölner Innenstadt die ich besonder mag (den Markt am Dom, den am Rheinufer und den „Mittelalter-Weihnachtsmarkt) !!! Ihr könntet aber das gesamte Wochenende in Köln verbringen ohne auch nur einmal doppelt über einen Markt zu schlendern, denn allein in der City gibt es 5 Märkte plus nochmal viele kleine Weihnachtsmärkte in den Vorstädten. Mein Highlight ist allerdings definitiv der Markt am Dom. Der Gesamte Weihnachtsmarkt ist überzogen von einem riesigen, glitzernden Lichtermeer, zusammen mit den urigen Holzhütten und das alles direkt vor dem Dom… einfach schön!  Sicherlich ist das kein “ geheim Tipp“, aber dieser Markt gefällt mir immer wieder extrem gut.

Der Weihnachtsmarkt am Dom findet täglich vom 23.11.- 23.12. zwischen 11 und 22 Uhr statt. Insgesamt gibt es allein in der Kölner City 5 verschiedene Weihnachtsmärkte, hier sollte also für jung und alt der richtige Markt zu finden sein. Ich fahre schon seit Jahren im Winter immer wieder nach Köln. Klar, da ist es voll und nicht gerade ruhig… aber ein langer Spaziergang am Rhein und ein toller Abend auf dem Weihnachtsmarkt… ich LIEBE es!

 

 

Stellplätze in Köln

Dazu passend gibt es den großen Reisemobilhafen Köln, An der Schanz, 50667 Köln, Deutschland. Der Platz hat ca. 65 Stellplätze, kostet 17 Euro und bietet Strom sowie Ver- und Entsorgung. Vom Stellplatz aus seid ihr in wenigen Minuten an der Bahn Haltestelle und könnt dann absolut problemlos überall in die Stadt fahren.

Oder aber ihr nutzt die Zeit und lauft ca. 20-30 Minuten immer am Rhein entlang bis in die City. Die Strecke ist schön und sehr gut zu laufen/ radeln.

ACHTUNG! Leider schlägt an Orten wie z.B. Köln der Camping Boom VOLL zu. Der Platz wird extrem gut besucht, einen Stellplatz zu ergattern ist wirklich ganz oft reine Glückssache, auch Vormittags und ab spätestens Donnerstag Mittag geht eigentlich nix mehr übers Wochenende. Tut mir echt leid, aber so ist es zu 99,9% . Erst recht seitdem der Campingplatz Köln vom Hochwasser betroffen war. 

AUSWEICHEN: Es soll noch einen netten Stellplatz in Köln bei Camping Berger geben. Ich kenne den Platz bisher nicht, aber vielleicht werdet ihr da noch fündig, wenn der Stellplatz am Rhein voll ist. 

DENNOCH LEIDER VORSICHT… Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Wohnmobile in Köln aufgebrochen wurden. Ihr solltet also am besten wirklich einen „bewachten“ Stellplatz nutzten und nicht irgendwo frei am Rhein oder in der Stadt stehen. Es ist und bleibt eben eine Großstadt!

 

 

Weihnachtsmarkt im Wildwald Arnsberg Vosswinkel

 

Bitte Stellplatz Situation beachten…

NOCH ein kleiner Geheimtipp, der Weihnachtsmarkt im Wildpark Vosswinkel. Mitten im Wildpark bauen ca. 60 Aussteller Stände auf und verkaufen wirklich noch handgemachte Dinge. Dazu viele, viele Lämpchen und der klassische Glühweinduft, während (vielleicht) drei Meter weiter ein Reh steht. Dieser Weihnachtsmarkt ist bisher NOCH ein echtes Schmankerl gewesen.

Der Weihnachtsmarkt im Wildpark Vosswinkel findet jeweils Samstag und Sonntag am 2. und 3. Adventswochenende statt.

Tickets sollten vorab gekauft werden und kosten 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Kommen wir zum groooooßen Nachteil!

Also zum einen, wenn es viel geregnet hat, müsst ihr dringend festes Schuhwerk anziehen, teilweise ist es matschig. Sollte es aber richtig kalt werden, ist ein Besuch wirklich großartig, zumal da oben im Sauerland ja gerne mal ein paar Flocken fallen. 😉

Der Stellplatz ist allerdings echt doof! 

Es gibt einen Stellplatz in der Nähe mit Platz für drei Wohnmobile. Altes Feld 34, 59821 Arnsberg

Dieser Platz bietet euch ansonsten allerdings leider gar nichts und das große Problem ist, dass selbst die drei Stellplätze gerne mal von PKW’s belegt sind. Da müsst ihr also echt ein bisschen Glück haben oder euch erstmal auf einen anderen Parkplatz stellen, spät abends wird es ja deutlich leerer.

 

Weihnachtstraum Bad Salzuflen

 

Der Weihnachtsmarkt in Bad Salzuflen liegt vor allem im Kurpark, ist relativ groß, verfügt alleine über 3 Bühnen und einer riesigen Weihnachtspyramiede. Hier findet ihr im Grunde alles, von gebrannten Mandeln bis zur Feuerzangenbowle und das in einer echt schönen Atmosphäre.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am 27.11. und endet erst am 30.12. 23.

Ich kann euch nur sagen, der Besuch lohnt sich. Zumal die Stellplatzsituation geradezu perfekt ist.

 

Stellplatz Bad Salzuflen 

 

Bad Salzuflen verfügt über einen richtig großen Stellplatz mit Strom, Ver-Entsorgung, Wlan und Müll (keine Dusche, keine Toiletten) und das auch noch sozusagen zwischen Therme und Weihnachtsmarkt gelegen. Der Platz ist in zwei Kreisen angelegt, nicht unglaublich schön, aber absolut gut. Ihr könntet hier also ein echt entspanntes Wochenende mit allem Winter, Weihnachtsmarkt, Thermen drum und dran erleben.

Einziger Nachteil, ich SCHÄTZE dass auch dieser Stellplatz an den Wochenende sehr gut besucht sein wird, weil er beben so gut liegt und alles mögliche bietet. Ich war bisher nur in der Woche in Bad Salzuflen. Wer es sich also aussuchen kann, findet innerhalb der Woche ganz, ganz sicher leichter ein freies Plätzchen.

Fast schon erstaunlich… der Stellplatz kostet günstige 10 Euro pro Nacht, Strom extra. Auf der Homepage gibt es eine Webcam, da könnt ihr sehen wie voll es aktuell ist.

 

 

Weihnachtsmarkt Hessen – Kassel

 

 

Allein schon die große Schneerutsche ist es wert, dass ich euch den Weihnachtsmarkt in Kassel empfehle. 🙂 Nein ernsthaft, es handelt sich natürlich wieder um einen großen Weihnachtsmarkt mit allem drum und dran, aber der Markt ist dennoch schnuckelig. Echt schön. 

Der Weihnachtsmarkt in Kassel beginnt am 27.11. und geht über Weihnachten bis zum 30.12.23.

Klar, dieser Weihnachtsmarkt ist sicher kein Geheimtipp, aber Kassel liegt relativ praktisch in der Mitte von Deutschland und einen Besuch könnt ihr echt gut einplanen.  

 

Stellplätze in Kassel

 

Es gibt sogar mehrere Stellplätze in Kassel, der meist genutzte ist sicherlich der Wohnmobilstellplatz Kassel mit Strom, Ver- und Entsorgung und Müll. (Giesenallee 9, 34121 Kassel) Von hier aus ist die Innenstadt ca. 3 Kilometer entfernt, also entweder laufen, radeln oder den ÖPNV nutzen. Stellplatzkosten liegen bei 9 Euro.

 

 

Weihnachtsmarkt in Dagobershausen

 

Auf dem Hofgut in Dagobertshausen findet jedes jähr ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt statt. Nicht nur dass er tierisch schön, gemütlich und wie aus dem Bilderbuch wirkt, nein… hier laufen auch noch alle mit roten Zipfelmützen herum. Ein echt toller Markt, klein, heimelig, märchenhaft mit vielen regionalen Produkten … nicht nur für Kinder. 

Plus… ein Markt der noch nicht sooooooo bekannt ist, zumindest nicht deutschlandweit, also wirklich etwas besonderes. Allerdings aufgepasst, der Markt schließt relativ früh. 

Öffnungszeiten, jedes Adventswochenende immer Freitags bis Sonntag, Freitags & Samstags von 15 – 19 Uhr und Sonntags von 12-19 Uhr.  

Sonntags fährt ein Bus-Shuttle zum Hof und zwar ab dem Parkplatz Emil von Behring Strasse. Hier könnt ihr auch das Womo gut parken. Der Eintritt zum Hof ist kostenlos. 

 

Thema Stellplatz

LEIDER ist es so, dass es keinen richtig gutes Stellplatz in der Nähe gibt. Aber es gibt den Campingplatz Hinterland, der hat auch das gesamte Jahr über geöffnet und von da aus könnt ihr relativ problemlos zum Hof bzw. P&R Parkplatz fahren. 

Plus großer Vorteil, gerade weil es sich um einen Campingplatz handelt bleibt euch euer Platz erhalten, wenn ihr den Camping samt Wohnmobil verlasst. Ihr könnt also tagsüber ganz entspannt zum Hof fahren und abends auf den Camping zurückkehren. Und mit 7 Euro für den Stellplatz und 7 Euro pro Person ist der Camping jetzt nicht extrem teuer. 

 

Hessen hat extrem viele besondere Weihnachtsmärkte… zu viele um sie alle hier zu nennen. Aber die Märkte in Schlitz, Schnitten (direkt am Feldberg) und auch Bad Homburg müssen total schön sein, habe ich allerdings alle drei selber NOCH nicht besucht.

 

 

Der Kurfürstliche Weihnachtsmarkt in Schwetzingen, Baden Württemberg

 

Der Weihnachtsmarkt findet direkt vor der Kulisse des Schwetzinger Schlosses statt und bietet traditionelles deutsches, aber auch vieles zum Thema „Weihnachten in anderen Ländern“. Die Stadt Schwetzingen lädt jedes Jahr Leute aus ihren Partnerstädten zu den verschiedenen Ständen ein. Mittlerweile ist der Markt im Ausland sogar so beliebt, dass es ein extra Auswahlverfahren gibt.

Dabei ist es genau genommen so, dass sich der Weihnachtsmarkt in zwei Bereich aufteilt. Auf dem Schlossplatz findet ihr alles zum Thema „leibliches Wohl“ und im Schlosshof selber wird es dann noch weihnachtlicher, denn dort seht ihr Stände der ganzen traditionellen Handwerker.

Extra Tipp… ihr seid mit Kindern unterwegs? Im Schloss selber gibt es  die Engelchen Zweigstelle, welche Wunschzettel DIREKT zum Christkind weiterleitet! Und das machen die Engelchen super nett, zumal so ein Schloss auch das passende Ambiente für eine solche Zweigstelle bietet!

Allerdings aufgepasst !!! Der Weihnachtsmarkt öffnet nur über die Adventswochenenden!!! Genau genommen immer von Donnerstags bis Sonntags zwischen dem 23. Nov. bis 17. Dez, Donnerstags und Freitags von 17- 21:30 Uhr und an den Wochenenden von 12- 21:30 Uhr.

 

Stellplatz:

Jaaaahaaaaaaa und auch einen kleinen Stellplatz gibt es in Schwetzingen und zwar auf der anderen Seite des Schlossparks, an der Ketscher Landstrasse, 68723 Schwetzingen. Der Stellplatz bietet Abfalleimer , Ver- und Endsorgung und ist dabei vollkommen kostenlos.

 

 

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht,  Baden Württemberg

 

Gut lesen, viele Besonderheiten!!!!

Endlich letztes Jahr habe ich es getan und den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht besucht. Wem das gar nichts sagt, ein altes Dörfchen, ein Wald, eine Schlucht und ein hohes Viadukt mitten im Wald, welches über die Schlucht führt. Genau da drunter findet der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht statt und wenn ihr mal nach Artikeln schaut, „die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands“, dann ist die Ravennaschlucht eigentlich immer dabei und meist unter den Top 3.

Einerseits ist dieser Weihnachtsmarkt durch seine Lage wirklich etwas besonderes, ich sage aber ich ehrlich… ich war einmal da, ich habe es erlebt… reicht. 🙂 Insgesamt handelt es sich geschätzt um ca. 50 Buden die eben mitten im Wald unter dem beleuchteten Viadukt stehen. Die Aufmachung und die vielen, vielen Lichter sind schon toll, zumal ich das Glück hatte, dass es auch noch geschneit hat.

Aber kommen wir zu dem WICHTIGSTEN PUNKT, da dieser Markt mittlerweile ein wahnsinniger Touri Magnet ist, läuft der gesamte Besuch sehr „strickt“ und kontrolliert ab. Ihr müsst euch im Netz Tickets kaufen und auch vorab genau bestimmen, zu welcher Zeit ihr anreisen möchtet und dementsprechend läuft auch die Abreise ab, denn jeder Besucher  hat nur ca. 2 Stunden Zeit den Markt zu besuchen. Nur so ist es möglich den Besucheransturm zu lenken, selbst mit diesen Regeln ist es voll, aber ich möchte mir nicht vorstellen, was ohne diese Regelungen da mitten im Wald los wäre. Und GANZ WICHTIG, verpasst zur gebuchten Zeit euren Schuttelbus zurück nicht!!! Da die Busse bereits so rappel voll sind, werden die Tickets genau kontrolliert und wenn ihr euren Shuttle verpasst habt, lassen die euch gnadenlos stehen. Dann hilft nur noch ein Taxi o.ä.

Der Markt findet vom 24.11 – 17.12.23 statt, die Ticketpreise liegen bei 5,50 Euro vor 16 Uhr und 7,50 Euro nach 16 Uhr, der Shuttlebus kostet insgesamt 2 Euro extra. Ein Ticket gilt jeweils für 2 Stunden Marktbesuch. Rein von der Größe her, reichen 2 Stunden aber auch aus um alles gesehen zu haben und um in Ruhe noch einen Glühwein zu trinken bzw. etwas zu essen. 

 

A pros pros Shuttelbusse… das bringt mich auch Zum Thema Stellplatz

IHR KÖNNT NICHT MIT DEM WOHNMOBIL DIREKT ZUM PARKPLATZ AN DER SCHLUCHT FAHREN!!! WIRKLICH NICHT, VERGESST DAS!!!

Es gibt vor dem Waldzugang nur einen kleinen Parkplatz, auf dem halten und wenden aber auch die ganzen Shuttelbusse und damit ist er im Grunde schon fast voll belegt. Zudem geht es ziemlich Steil in die Schlucht runter bzw. rauf, also laufen ist auch keine echte Alternative und durch die Menschenmassen ist unten am Parkplatz viel los. Also ganz ehrlich, es ist wirklich unmöglich ein Wohnmobil da unten im Bereich der Schlucht zu parken.

Und selbst PKW Leuten wird DRINGEND abgeraten mit dem Auto in die Schlucht zu fahren. Es ist eben nur ein kleiner Waldparkplatz.

Aber aus diesem Grund könnt ihr passend zu eurem Ticket das Shuttlebus Angebot nutzen. WICHTIG… die Uhrzeit des Shuttlebusses muss genau zu eurem gebuchten Ticket passen!!! Ihr könnt also nicht irgendeinen Bus nutzen, das wird an den Bushaltestellen auch genau kontrolliert. Da stehen also wirklich 2-3 „Ordner“ an den Shuttelbusstationen und schauen genau, zu welcher Zeit ihr Tickets gebucht habt.

Die Shuttelbusse fahren von Freiburg, Himmelreich, Hinterzarten und Titisee.  Da die Fahrt direkt von Freiburg aus mit Abstand am längsten ist, kostet dieser Shuttle auch nochmal extra, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe es so gemacht: 

Ich habe mich ganz entspannt auf den großen Stellplatz in Freiburg gestellt und habe dann auch direkt mehrere Tage in Freiburg verbracht. Schließlich hat Freiburg auch Weihnachtsmärkte und ist zudem eine sehr hübsche, sehenswerte Stadt.

Mein Ravennaschlucht Ticket habe ich einige Tage zuvor bestellt und zwar samt Shuttlebus von Titisee. Titisee kannte ich vom Namen her und ich dachte mir, och da gibts bestimmt auch noch ein bisschen was zu sehen. Außerdem war es die kürzeste Shuttetransfer Zeit. Ich wollte bewusst nicht mit dem Shuttlebus von Freiburg aus fahren, die Fahrt dauert eine knappe Stunde per Bus und ist sehr kurvenreich… da wäre mir mal wieder zu 100.00% furchtbar übel geworden. Die Transferzeit von Titisee beträgt ca. 10 Minuten.

Ich bin also bereits VORMITTAGS ganz entspannt vom Stellplatz aus mit der Straßenbahn zum HBF Freiburg gefahren (die Bahn hält direkt am Stellplatz) und bin dann in den Zug nach Titisee umgestiegen. Das hat auch alles super funktioniert, gar kein Problem. Dann habe ich mir Titisee angeschaut, da es eiskalt war und relativ viel Schnee lag, war am See selbst natürlich wenig los. Aber das „Dorf“ im Schneegestöber war echt schön. Und passend zu meiner gebuchten Uhrzeit bin ich dann am späten Nachmittag mit dem Shuttlebus zur Ravennaschlucht gefahren. Naja und der Rückweg erfolgte ganz genau so, nur eben abends und andersherum. Letztendlich war ich gegen 21 Uhr zurück am Wohnmobil und hatte all in all einen super schönen Tag.

 

Noch ein letzter Tipp…

Der Zug nach Titisee hielt auch an dem kleinen Bahnhof in Himmelreich und vom Zug aus konnte ich sehen, dass es direkt neben dem Bahnhof einen kleinen Stellplatz gibt. Das sah alles nicht besonders hübsch aus und muss reeeelativ laut sein. Wenn ihr euch aber unbedingt den Weg von Freiburg aus sparen wollt, könnt ihr auch in Himmelreich stehen und direkt von da den Shuttlebus zur Schlucht nehmen.

Meiner Meinung nach hatte diese ganze Organisation rund um den Besuch des Weihnachtsmarktes in der Ravennaschlucht noch einige weitere „Stolperstellen“. Genauer könnt ihr es in meinem Artikel von der letzten Weihnachtsmarkt Tour nachlesen. 

 

Advent im Wohnmobil Ravennaschlucht Weihnachtsmarkt

Die Ravennaschlucht… ja es sieht schön aus und natürlich ist die Location besonders, aber der Hype ist meiner Meinung nach nicht so wirklich gerechtfertigt. Schön ist er aber sicherlich.

 

 

Wer sich auch im Winter ins Allgäu traut sollte unbedingt mal zur Schlossweihnacht nach Isny fahren. 

 

Der Markt öffnet wie folgt:

6. Dezember bis 10. Dezember 2023, direkt im Innenhof des Schlosses

Zum einen ist das Schloss in Isny schon an normalen Tagen toll anzusehen und wenn dann noch ein Adventsmarkt dazu kommt, wird es mindestens doppelt so schön. Dabei ist der Weihnachtsmarkt im Schloss Isny ein typisch traditioneller Schloss Weihnachtsmarkt. NICHT rieeeesengroß, aber mit einem echt schönen Flair!

Besonders… jeden Abend um 18:30 Uhr fliegt das Engelchen über das Schloss und verteilt zusammen mit seinen Helfern kleine Geschenke an die Kinder. 🙂 Und seit diesem Jahr gibt es eine weitere Besonderheit, Isny möchte Müll vermeiden. Darum gibt es alle Gerichte gegen 2 Euro Pfand auf Mehrweggeschirr. Es wird allerdings auch extra betont, wer möchte kann sein eigenes Geschirr mitbringen. 🙂 Aber dann müsst ihr auch selber spülen. 😉

Zudem ist in Isny ja auch das gute , alte Dethleffs Womo Werk, was mich auch gleich zum Stellplatz bringt, denn Isny hat gleich 2 passende Stellplätze.

 

Stellplätze am Weihnachtsmarkt Isny

 

Zum einen den Stellplatz „Untere Mühle “ für 7,50 Euro, plus sämtlicher Ausstattung und dann gibt es noch den Stellplatz direkt am Dethleffs Werk. Für Dethleffs Fahrer ist die Nutzung 2 Tage kostenlos, für alle Camper mit anderen Wohnmobilen kostet der Platz 5 Euro. Ihr könntet also an einem Tag voll romatisch über den Schloss Weihnachtsmarkt schlendern und am nächsten Tag eine Werksbesichtigung unternehmen… wenn ihr noch Tickets bekommt ?!? Ich war im Sommer 2017 zur Werksbesichtigung in Isny,  das war schon gut!

Also alle Daumen hoch für Isny, allerdings müsst ihr hier Stellenweise mit Eis und Schnee rechnen! Isny liegt reeeelativ hoch, hier schneit es schon früh im Jahr und nachts wird es auch ganz schön kalt, habt also unbedingt ausreichen Gas an Bord.

Andererseits… ein Schloss, ein Weihnachtsmarkt und dann auch noch „leise rieselnder Schnee“, schöner kann Glühwein trinken nicht sein! 🙂

 

Ein weiterer Wohnmobil Weihnachtsmarkt Tipp… Bayern 

 

Das ihr als Weihnachtsmarkt Fans irgendwann mal den Markt in Nürnberg besucht MÜSST ist ja wahrscheinlich klar. Allerdings hat Bayern noch einige andere tolle Märkte die sich zu besuchen lohnen.

 

Christkindlmarkt Lindau am Bodensee

 

Das besondere an diesem Weihnachtsmarkt ist sicherlich, dass er sozusagen zweigeteilt ist. Ein Teil findet am Hafen in Lindau statt, der andere auf der  Weihnachtsinsel. Hier könnt ihr also direkt per Schiff auf die Weihnachtsinsel fahren. Das gesamte Fläit zwischen Wasser, See und den Alpen im Hintergrund… haaaach schon wirklich, wirklich schön!

Allerdings… Lindau ist insgesamt nicht günstig. Egal was ihr da bezahlt, ihr zahlt immer den Lindau Zuschlag, das sollte euch von Anfang an klar sein.

Der Weihnachtsmarkt öffnet täglich vom 23.11 bis 17.12.

 

Stellplätze in Lindau

 

In Lindau gibt es wieder mehrere Möglichkeiten zu übernachten. Letztendlich kostet jeder Stellplatz satte 20 Euro, teilweise für einen ollen Schotterplatz ohne irgendeinen Service. Ich sag ja… der Lindau Zuschlag. Ich habe euch mal den „Camperlocatie Lindau“ herausgsucht, ein Stellplatz auf einem ehemaligen Sportplatz 3 Kilometer vom Hafen entfernt. Kein Strom, aber zumindest mit Ver- & Entsorgung,  (Bregenzer Strasse 177, 88131 Lindau (Bodensee)

Wenn der Weihnachtsmarkt am Bodensee samt der Berge im Hintergrund nicht soooo schön wäre, wäre mir Lindau einfach zu Nepper-Schlepper-Touri-Abzocke-teuer… aber es sieht schon echt toll aus. 

 

 

Weihnachtsmarkt Rothenburg ob der Tauber 

 

Wenn es so etwas wie die „kitschigste Weihnachtsstadt“ Deutschlands gibt, dann ist es 100% Rothenburg ob der Tauber, aber was soll ich euch sagen, sooooo hübsch! 🙂

Das Besondere in Rothenburg ob der Tauber ist letztendlich, dass der Weihnachtsmarkt nicht nur aus den klassischen Buden besteht, im Grunde ist JEEEEDER Einzelhändler im VOLLEN Weihnachtsrausch… und wenn man es genau nimmt, eigentlich auch mindestens 364 Tage im Jahr. 😉

Der Weihnachtsmarkt findet vom 1.12.-23.12.23 statt und werft abends mal einen Blick auf das Rathaus, da wird nämlich jeden Abend ein Weihnachtsfenster durch die unterschiedlichen Schulklassen der Stadt veröffentlicht. Leider konnte ich keine genaue Uhrzeit herausfinden und als ich vor Ort war, war das Fenster bereits geöffnet. Ich schätze „der Wechsel“ findet immer so gegen 17:30 Uhr – 18 Uhr statt, 19 Uhr war eindeutig zu spät 🙂

 

Stellplatz Tipp:

Ca. 1,5 Kilometer von der Innenstadt entfernt (Parkplatz Stellplatz P3, Schweinsdorfer Straße, 91541 Rothenburg ob der Tauber) , gibt es einen großen Parkplatz samt eines Wohnmobil Bereichs. 24 Stunden kosten 12 Euro, es gibt ein paar Steckdosen und öffentliche Toiletten, mir reicht das im Grunde total um die Weihnachtsstadt zu besuchen, auch wenn der Stellplatz klassischen Parkplatz Charme besitzt. Ein Problem gibt es allerdings, der Parkplatz ist sehr, sehr gut besucht und damit regelmäßig voll, erst recht zur Weihnachtszeit. Ihr müsst also schon etwas Glück haben um einen Platz zu bekommen. Hängt aber auch immer stark vom Wochentag und dem Wetter ab. Ein regnerischer Dienstag ist z.B. perfekt um einen Stellplatz zu ergattern. 🙂

 

 

In Thüringen gibt es einen weiteren tollen Weihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden

 

Es handelt sich hierbei um einen historischen Schloss Weihnachtsmarkt samt Feuerschluckern, Gauklern, Rittern und viel Met. Hier dreht sich alles um das Motto… Weihnachten bei Rittern und Burgfräulein und genau das macht diesen Weihnachtsmarkt so schön. Jeweils Samstaggsabends findet zudem auf dem Schlossgelände eine sehenswerte Feuershow statt.

Aber aufgepasst (!!!) der Markt findet nur AM ERSTEN UND ZWEITEN ADVENTSWOCHENENDE (JEWEILS SA. & SO. ZWISCHEN 11-19 UHR) statt.

Eintritt 4 Euro

Stellplatz Weihnachtsmarkt Schmalkalden

 

Kleiner Stellplatz am Westendpark, Stellplatz mit Strom, Ver- & Entsorgung und allem drum dran. 

Ihr findet den Stellplatz an der Westendstrasse 4, 98574 Schmalkalden. Der Platz hat Strom, Wasser usw., kostet 10 Euro und ist ca. 800 Meter vom Markt entfernt.

Sollte der kleine Stellplatz voll belegt sein, gibt es ca. 200m entfernt einen Schotterparkplatz der ebenfalls genutzt werden darf. Da allerdings natürlich ohne Strom. 

 

 

Jetzt geht es noch ein Stückchen weiter in den Osten und zwar nach Sachsen…

 

2-3 Sätze zu Dresden!

 

Ich schreibe extra nichts zum Weihnachtsmarkt in Dresden, denn dieser sollte jedem Weihnachtsmarkt Fan bekannt sein. Wer den Weihnachtsmarkt in Dresden noch nie besucht hat, hat wirklich etwas verpasst. Jaaaa, das ganze wird auch immer touristischer, aber dennoch ist die Stadt und der Markt immer wieder etwas besonderes.

Es gibt mittlerweile bestimmt 4,5,6 Stellplätze in Dresden, das sollte also ebenfalls kein riesen Problem werden. Allerdings… früh ankommen ist sicherlich nie schlecht!

 

 Weihnachts- Wunder- Land- Erzgebierge – Weihnachtsmarkt Annaberg  bzw. Weihnachtsmarkt Annebarg Buchholz.

 

Hierbei muss ich allerdings sagen, dass ich diesen Weihnachtsmarkt noch immer nicht selber besucht habe und ihn auch nur von Erzählungen kenne. Dieses Wunderland muss aber Weihnachtsfeeling pur ausstrahlen und wenn es dazu noch leicht schneit… haaach! 🙂

Ich meine es heißt schon, Annaberg (Buchholz) die ganze Stadt ein Weihnachtsberg. 🙂 Ich MUSS da dringend mal hin!!!

Überall im Ort öffnen kleine und große Werkstätten ihr Türen, man kann richtig alte Handwerksberufe kennen lernen und zuschauen wie die weltbekannten Produkte aus dem Erzgebirge entstehen. Außerdem gibt es eine große Pyramide auf dem Marktplatz, welche jedes Jahr zur Eröffnung extra „angeschoben“ wird und von da an knapp einen Monat „durch läuft“

Ergänzt wird das Angebot des Weihnachtsmarktes durch die sogenannten „Weihnachtswelten“, die Manufaktur der Träume, die Bergmännische Krippe in der Bergkirche St. Marien, das Weihnachtshaus Erzhammer sowie Adventskonzerte und Mettenspiele in der St. Annen-Kirche.

Der Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz öffnet seine Pforten vom 26.11. – 23.12., dazu findet am 23.12. ab 13:30 Uhr die große Bergparade (üblich für das Erzgebirge) statt. 

Weihnachtsmarkt und Womo Stellplatz Annaberg Buchholz:

 

Es gibt einen Stellplatz Parkplatz in Annaberg Buchholz (Markt 1, 09456 Annaberg Buchholz). Der Platz ist kostenlos, gleicht aber eher einem Parkplatz, es gibt also keine besondere Ausstattung.

Letztendlich darf man hier aber unproblematisch kostenlos übernachten, man läuft ca. 20 Minuten bis in die Stadt. Für einen Weihnachtsmarkt Besuch also alles ganz gut möglich.  

 

 

 

Nochmal ein Weihnachtsmarkt in Sachsen und zwar geht es um den

 

Canaletto Markt in Pirna.

Abgesehen davon, dass dies ein wunderschöner, traditioneller Weihnachtsmarkt ist, samt kleiner Gassen und einem toll geschmückten Marktplatz, startet hier jeden Abend eine Lichtshow auf den Häuserwänden der traditionellen Fachwerkhäuser Pirnas. Bilder gibt es z.B. hier.

Teilweise sieht es tatsächlich so aus, als würden sich die Häuser selbst bewegen. Diese beeindruckende Show findet jeden Abend  gegen 18 Uhr statt und es werden in den Wochen zuvor über 10.000 LED Lichter an den Fassaden montiert um den Marktplatz „zum tanzen“ zu bringen.

Der Weihnachtsmarkt in Pirna findet vom 28.11. – 23.12. statt.

WICHTIG…. innerhalb der Woche, bzw. von Montags bis Donnerstag schließt der Markt bereits um 19 Uhr, da es viele Anwohner in direkter Marktlage gibt. Geht also nicht zu spät zum Markt, sonst steht ihr vor verschlossenen Buden. Freitags und Samstags könnt ihr den Weihnachtsmarkt bis 21 Uhr besuchen, Sonntags schließt der Markt gegen 20 Uhr.

Weihnachtsmarkt & Womo Stellplatz Pirna: 

Pirna hat einen kostenlosen Stellplatz in einem Vorort am Elbepark Einkaufszentrum, 800 Meter vom Markt entfernt, ihr könnt aber auch die kleine Elbfähre nutzen.

Ansonsten gibt es noch einen „richtigen Stellplatz“ mit allem drum und dran am Schlosspark Pirna (Schlosspark 13a, 01796 Pirna) . Der Stellplatz hat die volle Ausrüstung ( Ver/ Entsorgung, WC, Strom, Dusche, Wlan), liegt über den Daumen gepeilt 800 Meter vom Weihnachtsmarkt entfernt und kostet 14 Euro pro Tag, plus die üblichen Zusatzgebühren für Strom usw. usw.

 

 

EIN HIGHLIGHT! Der schönste Weihnachtsmarkt den ich bisher besucht habe.

SACHSEN ANHALT… Advent in den Höfen in Quedlinburg. 

Ich war im letzten Jahr zum erstmal in Quedlinburg und es war so, so, sooooooo schön und dazu auch noch total besonders.

Aber fange ich vorne an, Quedlinburg an sich ist ein Träumchen. Die Stadt besteht gefühlt nur aus alten Fachwerkhäusern/ Fachwerkhöfen und kleinen, alten Gassen. Ich habe eine solche Stadt wirklich noch nicht erlebt, zumindest nicht so. Nicht nur dass viele dieser Höfe wunderschön restauriert wurden, häufig sind sie auch irgendwie miteinander verbunden, oder aber man sieht vom Hauptweg aus nur den vordersten Hof, geht durch eine Art kleine Einfahrt, so dass man schon denkt, gleich steht man bei den Leuten im Wohnzimmer doch weit gefehlt, hinter dem ersten Hof öffnet sich plötzlich ein großer Hinterhof und man steht vor weiteren 3,4,5 großen, alten Höfen.

Und dann kommt noch dazu, dass all diese Höfe und Gassen und Wege total schön geschmückt sind. Also wirklich, allein ein Besuch der Stadt Quedlinburg im Advent, samt des ganz normalen Weihnachtsmark, lohnt sich seeeeehr.

Der normale Weihnachtsmarkt öffnet vom 29.11 bis zum 23.12.23

Aber das ist noch nicht alles, denn jeweils am 1. Advent Wochenende, 2. Advent und 3. Advent Wochenende findet der Advent in den Höfen in Quedlinburg statt. (Immer von 11-19 Uhr)

Dann öffnen die Anwohner und Geschäftsleute der Höfe ihre Pforten und es zieht sich sozusagen ein großer Weihnachtsmarkt durch 20-25 unterschiedliche Höfe.  Dieser Advent in den Höfen ist wirklich etwas besonderes. Die meisten Höfe überlegen sich auch ein besonderes Motto, der eine Hof ist voller Fackeln und verkauft Feuerzangenbowle, der nächste irgendwelche getöpferten Dinge und wieder ein anderer (k.A.) steht unter dem Thema Weihnachten in Italien und verkauft die unterschiedlichsten italienischen Spezialitäten. Und das alles unter tausenden Lichtern, Fackeln und Feuerschalen.

 

Thema Stellplatz… nicht so ganz einfach!

Ich stand auf dem Stellplatz „Kleine Mühle“, nur 500m von der Innenstadt entfernt, samt Strom, Ver- & Entsorgung, Müll für 14 Euro… perfekt! Letztes Jahr war es allerdings noch so, dass es ein Teil eines ganz normalen Parkplatzes war und auch wie ein Parkplatz mit etwas breiteren Plätzen ausgesehen hat.

Wenn ich mir aktuelle Bilder anschauen, sieht es so aus, als hätten sie den Platz im vergangenen Jahr frisch modernisiert. Den Bildern nach sieht es jetzt nach einem richtigem Stellplatz aus, dafür kostet er jetzt auch 16 Euro.

Aaaaaber… mittlerweile ist der Advent in den Höfen ein echter Magnet! An den Adventswochenenden rollen Massen an Reisebussen an, weil die Leute den Advent in den Höfen erleben wollen.  Bedeutet für euch, z.B. Freitags noch einen Stellplatz zu ergattern, ist fast unmöglich.

Es gibt in der Region aber auch einige Campingplätze, da habt ihr sicherlich bessere Chancen. Ich meine ich bin bereits Mittwochs angereist, da ging es natürlich noch ganz gut.

Ihr könnt allerdings auch erst Samstags nach Quedlinburg reisen, dann werdet ihr automatisch auf Großparkplätze geleitet. Da könnt ihr natürlich nicht übernachten, aber zumindest parken.

Advent in den Höfen Quedlinburg… UNGLAUBLICH SCHÖN! Wenn ihr noch mehr sehen möchtet, auch von dem Besuch gibt es einen Artikel.

 

Quedlinburg Camping Weihnachtsmarkt Tour

Quedlinburg ist wunderschön und mit dem Advent in den Höfen etwas ganz besonderes.

 

 

Es geht hoch in den Norden… der nächste Tipp ist die gesamte Insel Rügen!

 

Ich kann es wirklich nicht genauer sagen, denn zur Weihnachtszeit ist auf Rügen ÜBERALL etwas los! Jedes Seebad hat einen eigenen Weihnachtsmarkt, ihr könnt also auf der Insel bleiben und immer wieder einen neuen Markt entdecken. Ganz besonders möchte ich euch allerdings den Schlossweihnachtsmarkt Ralswiek , nur am 3. Adventswochenende, von 11-18 Uhr, ans Herz legen. Dieser Markt ist soooo heimelig, wunderschön und hat mich selbst total begeistert! Er ist sehr traditionell samt Kinder- Engelchen- Chor und einem Turmbläser hoch oben aus dem Schloss. Wirklich wunderschön!

 

Einige weitere Weihnachtsmärkte auf Rügen:

  • Mönchguter Weihnachtsmarkt, 02.12 & 03.12, Kurplatz Ostseebad Göhren
  • Romantischer Weihnachtsmarkt Schlosspark Putbus, 02.12 & 03.12, 11 Uhr bis 18 Uhr (!!!), Schlosspark Putbus am Marshstall
  • Weihnachtsmarkt Garz, 02.12 & 03.12, Zentrum Garz mit Nikolaus Kutsche
  • Engel, Licht, Meer Weihnachtsmarkt Binz, 14.- 17. Dez., Kurpark Binz
  • Wahrscheinlich 3. Adventswochende, Schlosshotel Ralswiek, siehe oben

 

Wenn ihr auf der Insel einen Stellplatz sucht ( es gibt viele) achtet darauf, dass einige Plätze im Winter schließen.

 

Weihnachtsmärkte & Stellplatz Rügen:

Mein Tipp ist der Stellplatz am Tilzower Weg 32a, 18528 Rügen, Deutschland.

Dieser Platz liegt relativ mittig und ist so ein perfekter Ausgangspunkt um die vielen Weihnachtsmärkte zu besuchen. Der Platz kostet 14 Euro für 2 Personen, hat die komplett voll Ausstattung und ihr benötigt keine weitere Kurtaxe zu bezahlen

 

 

 

Mein nächster Tipp ist definitiv Lübeck!

 

In Lübeck gibt es gleich mehrere Weihnachtsmärkte, die gesamte Innenstadt ist tatsächlich voll im Weihnachtsfieber und darum sagt man zu Lübeck auch es sei „DIE“ Weihnachtsstadt des Nordens (27.11.-30.12). Ich selber war 2015 & 2016 hintereinander zur Weihnachtszeit in Lübeck und es war groooooooßartig! Weihnachtsfeeling und (ok, entfernte) Küstenluft… PERFEKT!

Solltet ihr irgendwo da oben unterwegs sein, oder gar im groben Umkreis wohnen, schnappt euch das Womo und fahrt zur Adventszeit nach Lübeck.

 

Zum Thema Stellplatz….

 

Es gibt zwei brauchbaren Stellplätze in Lübeck, die direkt hintereinander liegen.. Einmal den Stellplatz „Lastadie“, Willy Brand Alle  23554 Lübeck. Der Platz kostet 7 Euro, hat aber keinerlei Ausstattung. Dafür liegt er nur 500m von der Innenstadt entfert. Dann gibt es noch den Stellplatz an den „Media Docks“, ebenfalls Willy Brand Allee, 23554 Lübeck. Auch dieser Platz hat leider keinerlei Ausstattung, liegt aber ca. 400 Meter weiter von der Innenstadt entfernt.

 

 

AUFGEPASST…

Der erste Stellplatz mit Ver- und Entsorgung, Strom usw. ist wahrscheinlich der Stellplatz „Wohnmobiltreff Lübeck“. Der Stellplatz ist echt kein Knaller, man steht sehr eng, aber es ist eben der Stellplatz in Lübeck mit Service und dank einer Bushaltestelle, kommt man leicht in die City. ABER... dieser Stellplatz SCHLIEßT zwiechen dem 30.11. und 26.12  JEDES Wochenende, da dann auf dem  Platz selbst ein kleiner Weihnachtsmarkt stattfindet. Ihr könnt diesen Platz also für einen Weihnachtsmarktbesuch am Wochenende NICHT nutzen!!!

Ansonsten gibt es noch die beiden Parkplatz Stellplätze Plaza Center und Citti Park Lübeck. Beide kostenlos, beide 100% Parkplatz Charme in relativ wuseliger Umgebung. 

 

ECHT BESCHEUERT…

Entschuldigt, aber ich klicke gerade gefühlt auf den 205 Campingplatz der im Winter geschlossen ist. WARUUUUM?!

Wie soooooo oft im Norden … leider gibt es auch bei Lübeck einen tollen Campingplatz der nur 4 Kilometer von der Altstadt entfernt liegt, ABER wie so oft, auch der Campingplatz Lübeck schließt im Oktober seine Pforten. ICH KANN ES WIRKLICH NICHT VERSTEHEN!!! NICHT IN DEN BOOM JAHREN, IN DENEN MIT CAMPERN SO VIEL GELD ZU VERDIENEN UND AUFMERKSAMKEIT ZU ERZIELEN IST. Dabei geht die Kritik vor allem auch an die Tourismus Verantwortlichen der vielen, vielen norddeutschen Städte!

 

 

Weiter geht es nach Niedersachsen & an die Nordsee….

 

Auf, auf zum schönen, stilvollen und besonderen Wasserschloss Gödens .

AUFGEPASST… HIER GEHT ES UM WEIHNACHTSMARKT & LUXUS PUR!!!! ETWAS BESONDERES!

Das Schloss Gödens liegt ganz grob gesagt in der Nähe von Wilhelmshaven.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Gödens findet nur vom 30.11 – 04.12. 23 statt, jeweils von 12-21 Uhr.

Bei dem Weihnachtsmarkt auf dem Wasserschloss Gödens handelt es sich um so etwas wie einen „super feinen, kleinen, wuuuunderschönen Luxus-Weihnachtsmarkt im besten Sinne.“ Die ganze Athmosphäre, die vielen Feuerstellen, Kerzen, Lichter und das Wasserschloss an sich, sind schlichtweg luxuriös und besonders.

 

HINWEIS IN EIGENER SACHE!!!

 

Ich bin drauf und dran diesen Weihnachtsmarkt aus der Liste zu streichen! Der Markt an sich ist wunderschön, allerdings finde ich den Umgang mit Gästen und die Funktion der Internetseite eine FRECHHEIT!

Das Schloss Gödens wird auf Veranstaltungen anscheinend durch die Agentur „Landpartie the finest“ vertreten. Es gibt eine kurze Info zum Weihnachtsmarkt, diese Agentur macht extreeeeem einen auf „dicke Hose“ aber die Funktion der Seite ist unterirdisch!

– Genauere Informationen zum Weihnachtsmarkt auf dem Schloss, bekommt man nur wenn man das Landpartie E-Paper bestellt!

– Aber die größte „Frechheit“ steht ziemlich klein irgendwo im Ticketshop. Die Ticketpreise werden dynamisch eingestellt. Je größer das Interesse für Tickets an Tag X, je höher wird der dynamische Preis, schließlich dürfen ja nur 25.000 Besucher pro Tag auf das Schlossgelände.

 

Wie gesagt, der Weihnachtsmarkt auf Schloss Gödens ist wirklich toll, mich nervt aber schon jetzt wie mit möglichen Besuchern umgegangen wird.  Ob ihr Tickets vorab online kaufen MÜSST oder es auch eine Tagskasse gibt, kann ich euch leider nicht sagen, die Infos bekommt man wohl erst, wenn man das E-Paper abonniert! Sorry, aber meiner Meinung nach gleicht das ja schon FAST einer Erpressung. Abonniere gefälligst unser E-Paper der Agentur/ Veranstaltungsfirma, ansonsten gibt es keine Infos. Fraglich ob das die Inhaber von Schloss Gödens so bezwecken, wenn sie eine Agentur o.ä. beauftragen, damit diese dann die Veranstaltung für sie durchzuführen.

 

 

Zum Thema Stellplatz in der Nähe von Schloss Gödens

 

Ihr könnt z.B den kostenlosen Stellplatz Friedeburg, Friedeburgerstrasse 19, 26446 Friedeburg / Etzel , lasst das Wohnmobil stehen und nutzt die Räder um zum Schloss zu kommen.

Da wir hier aber insgesamt eher um das „Küsten ferne, platte Land“ Niedersachsens sprechen, findet ihr immer irgendwo einen Stellplatz um unter zu kommen. Ehrlich… da auf dem platten Land ABSEITS der Küste, ist vergleichsweise wenig los, da findet sich IMMER etwas.  

 

 

 

Weihnachtsmarkt & Wohnmobil- mein nächster Tipp ist Emden.

 

Der Weihnachtsmarkt Emden ist in so fern etwas besonderes, da er mitten im Hafen stattfindet, mit Blick auf die Museumsschiffe und die großen und kleinen Segler. Voraussichtlich vom 27.11.- 31.12 (an den Feiertage bleiben die Buden geschlossen) ist in Emden auch wieder die Eisbahn aufgebaut und es gibt hunderte Buden mit weihnachtlichen Dekoartikeln, Kerzen, Schnuckergedöns 😉 und lecker- schmecker Glühwein.

Der Emdener Weihnachtsmarkt heisst auch „Engelken Markt“ und ja… der Name ist verdient. Die vielen Lichter, die sich dazu auch noch im Hafenbecken spiegeln, das alles wirkt irgendwie magisch!

 

 

City Stellplatz Emden direkt am Weihnachtsmarkt

 

Ihr könnt perfekt auf dem Stellplatz am alten Binnenhafen , Am Eisenbahndock, 26723 Emden, stehen, dieser ist mit allem möglichen Service  ausgestattet, kostet 13 Euro und ihr könnt den Weihnachtsmarkt ganz entspannt in wenigen Minuten zu Fuß besuchen. ES IST NICHT MÖGLICH ZU RESERVIEREN UND DER STELLPLATZ IST DAS GANZE JAHR ÜBER BELIEBT !!! 

Einziger Haken… durch die Nähe zur Innenstadt und einer benachbarten Eisenbahnbrücke ist es auf dem Stellplatz reeeelativ laut. 

 

 

Mein Weihnachtsmarkt Tipp das wunderschöne Bremen!

 

Vom 27.11 – 23.12 öffnen die Weihnachtsmärkte in Bremen ihre „Türchen“

BREMEN IST ZUR WEIHNACHTSMARKT ZEIT EIN TRAUM!!!

 

Über und über mit Lichtern geschmückt, strahlt die gesamte Innenstadt weihnachtlich und selbst der Dom wird zu dieser Zeit winterlich angestrahlt. Rund um die Bremer Stadtmusikanten tümmeln sich hunderte von Ständen und alle Läden der Innenstadt haben in der Adventszeit längere Öffnungszeiten.

Außerdem gibt es einen mittelalterlichen Markt direkt zwischen Innenstadt und Weser Ufer und einen extra Markt im Schlachte Viertel. Auf allen Märkten war ich schon mehrfach und alle Märkte sind große Klasse!

 

Stellplätze in Bremen

 

In Bremen gibt es 2 Stellplätze… Entweder ihr nehmt den großen Stellplatz “ Am Kuhhirten“, Kuhhirtenweg, 28201 Bremen. Dieser Stellplatz ist komplett ausgestattet, kostet 18 Euro inklusive Citytaxe, liegt aber ca. 30 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt. Hier habt ihr allerdings den Vorteil, das es auf der gegenüberliegenden Weser Seite einen 2. (ganz besonders schönen) Markt , den Weihnachtsmarkt „Schlachte Zauber“ (Schlachte heißt ein bekanntes Wohnviertel in Bremen, der Markt hat also heute nichts mehr mit schlachten o.ä zu tun) gibt.

Oder aber ihr nutzt den kleinen Stellplatz, Wohnmobiloase Bremen,Schosterboorn 7,28207 Bremen, dieser kostet zwar satte 24 Euro, hat  Strom und Citytax inklusive und liegt vor allem ganz zentral und City nah.

Mein Favorit ist aber der Stellplatz am Kuhhirten, da stehe ich extrem gerne und mit dem Rad ist man in 10 Minuten in der Stadt. Doch leider… guter & sehr bekannter Stellplatz! Hier ist IMMER was los, hier wird es IMMER voll. 

 

 

Einer meiner letzten, super duper, spezial bezaubernder Weihnachtsmarkt Tipps geht in die Mitte Deutschlands und zwar nach GOSLAR

 

In Goslar gibt es gleich mehrer Weihnachtsmärkte. Zum einen einen großen Weihnachtsmarkt, samt Weihnachtswald, direkt auf dem UNESCO Weltkulturerbe Marktplatz, sehr traditionell mit Glasbläsern, Zuckerbäckern und einem eigenen Streichelzoo vom 29.11.-30.12 2021.

Zum Anderen bietet Goslar aber noch einen weiteren, ganz besonderen Weihnachtsmarkt.

Den Weihnachtsmarkt in einem alten Bergwerk.

Das Bergwerk Rammelsberg öffnet am 3. Adventswochenende , 16. und 17. Dezember, seine Pforten. Es gibt Spezialitäten aus dem Harz, Glühwein alles wird mit hunderten echten Kerzen beleuchtet und es gibt verschiedene, extra Kerzenschein Führungen durch das Bergwerk. Der Weihnachtsmarkt im alten Bergwerk ist echt besonders und kostet damit auch extra Eintritt. Erwachsene und Kinder zahlen mit Bergwerksführung 9 bzw. 4 Euro, ohne Führung 6 bzw. 2 Euro.

 

Stellplatz für Womos am Weihnachtsmarkt Goslar

 

Als Stellplatz bietet sich der Stellplatzb „Fullekuhle“ , Bertha von Suttner Strasse, 38640 Goslar an. Der Stellplatz bietet leider keinerlei Ausstattung, ist dafür aber kostenlos und grob geschätzt einen guten Kilometer von der City entfernt..

 

Seit 2019 gehört er einfach mit in diese Liste, der Weihnachtsmarkt in Limburg an der Lahn

Eigentlich gibt es in Limburg gar nicht den einen Weihnachtsmarkt, denn viel eher ist es so, dass sich  vom 24.11 bis 23.12 große und kleine Stände vom Dom bis runter auf den Marktplatz durch die gesamte Stadt ziehen. Es gibt also mal Bereiche, da tümmeln sich gleich mehrere Stände und dann gibt es aber auch wieder ein paar Meter, da ist gar keinen Stand. So zieht sich der Markt also ganz entspannt durch die gesamte City.

Dabei ist Limburg ein super süßes, verwinkeltes Städtchen mit ganz, ganz viel Altstadtcharme.

Der Stellplatz von Limburg liegt super, ruhig und dennoch zentral. Allerdings muss ich auch hier ganz klar sagen, der Stellplatz ist das ganze Jahr über sehr beliebt und dadurch häufig voll.  Mehr über meinen Limburg Besuch und ein paar Bilder findet ihr hier: Start zur Winter Weihnachtsmarkt Tour 2018

 

 

Stellplatz Limburg:

Wohnmobilstellplatz Limburg Schleusenweg 16, 65549 Limburg an der Lahn,Hessen / Deutschland. Der Stellplatz ist allerdings durch Bäume etwas „verwinkelt“ und es kommt sehr darauf an wie eure Mitcamper parken, um sagen zu können wie viele Wohnmobile auf den Stellplatz passen.

 

 

So, da sind wir einmal rum, meine Weihnachtsmarkt und Wohnmobil Stellplatz Tipps für Deutschland 2023 …

 

Vielleicht wundert ihr euch, dass meine Weihnachtsmarkt Empfehlungen für 2023 weniger Märkte umfasst als z.B. 2019, da waren es bereits 28 Weihnachtsmärkte plus Dortmund und eigentlich sollte diese Liste ja stetig wachsen. 

Tja aber dann kam Corona, das Hochwasser und die Energie. 

Ich habe zu einigen Veranstaltern direkten Kontakt und LEIDER ist es so, dass auch 2023 wieder einige Märkte nicht stattfinden werden und ich gehe davon aus, damit werden sie auch gar nicht mehr stattfinden, dafür ist das Corna Thema jetzt doch bereits „zu lange durch“.  Dies betrifft vor allem die kleinen, schnuckeligen Märkte an besonderen Spots, da diese sich die Hygienekosten und vor allem die Energiekosten nicht erlauben können.

Erst Corona, dann Energie und dann nie wieder!

Ebenso habe ich euch z.B. seit Jahren den Markt am Ahr Ufer empfohlen, der auch dieses Jahr natürlich nicht in identischer Größe stattfinden kann. 

Aus diesem Grund umfasst diese Liste 2023 weniger Weihnachtsmärkte als in den Jahren zuvor, aber dennoch sind wieder einige neue Märkte dabei. 

 

Last but not least…

 

Einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt habe ich natürlich noch für euch!

 

„Meine“ Weihnachtsmärkte… die Weihnachtsmärkte in meiner Heimat Dortmund.

Es ist kein Scherz, kein Witz und auch nicht übertrieben, wir haben in Dortmund gleich zwei richtig, richtig tolle und große Weihnachtsmärkte.

Zum einen wäre da unser klassischer Weihnachtsmarkt mitten in der Dortmunder Innenstadt, SAMT DEM GRÖSSTEN WEIHNACHTSBAUM DER WELT! 

Zum anderen gibt es in unserem Fredenbaumpark, ca. 10 Minuten mit der U Bahn von der City entfernt, einen großen Mittelalter Weihnachtsmarkt mit ALLEM was dazu gehört. Dieser Markt ist WIRKLICH etwas ganz besonderes, Fackeln, Kerzen, Schwimmkerzen auf dem See… WAHNSINN!

 

Kommt her und überzeugt euch selbst. Da kocht der Pott aber gaaaaaaanz adventlich !

 

 

Dazu findet im Westfalenpark in der Adventszeit jeden Abend das Winterleuchten statt. Der ganze Park ist voller Lichter, Fackeln und Iluminationen. Dazu gibt es den großen Robinson Spielplatz für die jüngsten Camper und verschiedene Cafés und Glühweinstände.

Macht euch doch WIRKLICH mal ein besonderere Wochenende in Dortmund! Ich kann ja verstehen, dass viele immer noch denken Dortmund sei grau und asi, aber gebt der Stadt mal eine Chance… gerade zu Weihnachten haben wir hier echt viel zu bieten!

Wohnmobil Stellplatz Dortmund

ENDLICH! Der Wohnmobil Gott hat endlich zugehört und es ist kaum zu glauben aber wahr… die 8. größte Stadt Deutschlands hat wieder einen richtigen Stellplatz! 

Im Frühsommer diesen Jahres wurde der neue Stellplatz in Dortmund eröffnet. Ein Platz mit allem drum und dran. Ich muss allerdings ehrlich sagen, ich war zuletzt während des Baus da, den fertigen Platz habe ich also selber noch nie genutzt.

Der neue Stellplatz liegt an einem großen Park mit Klettergarten, Bolzplatz und auf der anderen Seite des Parks liegt eine Therme und eine Schlittschuhbahn. 

 

Adresse: Wischlingerweg 50, 44369 Dortmund

Das Einzige was ich zu meckern habe, der Stellplatz liegt in einem Vorort und der Weg in die City ist per Rad echt nicht so schön. In der Nähe fährt aber die S-Bahn, die bringt euch direkt in die Innenstadt und damit auch zum Weihnachtsmarkt mit dem höchsten Weihnachtsbaum. 

Wenn ihr zum Lichterweihnachtsmarkt möchtet, steigt ihr am besten am Hauptbahnhof aus der S-Bahn aus und steigt in die U41 in Richtung Brambauer. Dann sind es noch 5-6 Haltestellen bis ihr direkt am Fredenbaumpark aussteigen könnt. 

 

Zum Schluss noch eines, der Campingboom macht auch vor dem Thema Wintercamping und Weihnachtsmarkt nicht halt.

 

 

 

 

Ihr müsst leider gerade an den Wochenenden mit sehr vollen Plätzen rechnen. Einige Plätze können reserviert werden, andere nicht.

Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn ihr eben könnt, besuchte die Märkte innerhalb der Woche, ab Donnerstag wird es überall voll, erst recht wenn so viele Campingplätze auch noch den Winter über schließen. Wer erst Freitags am späten Nachmittag auf einem Platz ankommen kann ohne vorab zu reservieren, wird ganz schlechte Karten haben! LEIDER!!! 

Meine einzige Idee dazu, schaut euch die Portale an die private Stellplätze vergeben, mit ein bisschen Glück findet ihr einen privaten Stellplatz in der Stadt eurer Weihnachtsmarkt Wahl.   

Ich wünsche euch wie und wo auch immer ihr seid, eine wunderschöne Womo Winter- Weihnachtsmarkt &  Winterzeit und vielleicht laufen wir uns ja auf dem ein oder anderen Markt über den Weg,

 Ich würde mich freuen und bin dieses Jahr ganz sicher wieder unterwegs.

Bleibt gesund!

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

 

 

 

Von Camper zu Camper… Weihnachtsmarkt Tipps von IsasWomo Lesern die ich ebenfalls veröffentlichen darf:

 

Da ich meine Artikel meist auch auf Facebook veröffentliche, gab es einige Hinweise von Leserinnen und Lesern zu weiteren, sehr schönen Weihnachtsmärkten. Weil ich denke, dass diese Tipps auch für nicht FB Nutzer hilfreich sein können, hab ich gefragt, ob ich die Kommentare hier veröffentlichen darf.

 

 

Hier kommen also noch einige weitere Weihnachtsmarkt Tipps von anderen Campern, etwas kürzer verfasst (sonst kann ich nämlich “ dran bleiben“ 😉 ) aber mindestens genau so wertvoll.

 

Der 1. Kommentar wurde zum Weihnachtsmarkt in Soest abgegeben.

Infos zum Weihnachtsmarkt in Soest

Gebettet zwischen Fachwerkhäusern und kleinen Gassen stehen rund 100 Aussteller vom 25.11.- 23.12 für die Besucher bereit. Besonderheit… seit vergangenen Jahr stehen Eisstockbahnen für die Besucher bereit.

Soest bietet  zudem auch einen Stellplatz an und zwar ist es der Stellplatz am City Motel, Altes Stellwerk 9, 59494 Soest. Der Stellplatz kostet 10 Euro pro Nacht und hat ebenfalls das volle “ Zusatzprogramm“ , also Strom , Ver -und Entsorgung, WC, Dusche und sogar W-lan im Angebot.

 


 

Ganz, ganz oft wurde mir der Weihnachtsmarkt in Pirmasens empfohlen

Leider war ich aber bisher immer noch nicht dort. Nichts desto trotz muss es sich bei dem Markt in Pirmasens um einen extreeeem schönen Markt handeln, ich meine sonst würde er mir ja sicherlich nicht 6,7,8 mal in den letzten Monaten empfohglen worden sein.

Der Markt öffnet vom 30.11. – 21.12 2018, schließt allerdings zwischen Sonntag und Donnerstag bereits um 19 Uhr, Freitags und Samstag erst um 21 Uhr.

In Pirmasens gibt es gleich zwei Stellplätze, einmal einen kostenlosen direkt in der Innenstadt (Adam Müller Strasse, 66954 Pirmasens) oder den Stellplatz am Messegelände, dieser kostet b5 Euro, bietet dafür aber das volle Serviceprogramm. Vom Messegelände bis zum Weihnachtsmarkt sind es allerdings gut 1000 Meter.


 

Noch ein Tipp kam von Jutta für den Weihnachtsmarkt und Stellplatz in Xanten.

 

In Xanten war ich auch schon einige Male, allerdings ausserhalb der Weihnachtszeit, ein „Wellness Stellplatz mit Sauna“, eine hübsche kleine, alte Stadt und wer möchte, kann endlos lang durch die Natur laufen. Der Weihnachtsmarkt in Xanten öffnet vom 21.11.- 22.12, und den Stellplatz findet ihr hier: Fürstenberg 6, 46509 Xanten.

Davon abgesehen empfiehlt Jutta noch den wunderschönen Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang im Allgäu, geöffnet ist dieser Markt vom 29.11-08.12. Der Stellplatz „Am Wiesengrund“ liegt ca. 10 Min. vom Markt entfernt, in der Ostrachstrasse 23, 87541 Bad Hindelang. Für alle die da unten im Süden leben oder unterwegs sind, unbedingt hin!

 


 

Der nächste Tipp ist wohl etwas ganz spezielles, es handelt sich um den Weihnachtsmarkt und  Weihnachtsbasar in Bad Mergentheim. 

Hier werden nur selbst gebastelte Dinge verkauft… es handelt sich also nicht um Massenprodukte, sondern um kleine, feine und von Hand gearbeitet Artikel. Weihnachtsmarkt Infos

Und sogar  hier gibt es einen passenden Stellplatz, der vom Schwimmbad angeboten wird, Erlenbachweg, 97980 Bad Mergentheim. Der Stellplatz kostet 5 Euro pro Nacht zzgl. 2,70 Euro Kurtaxe pro Person und bietet Ver- und Endsorgung, Strom, WC und Hunde sind auch erlaubt.

 


 

Noch ein Tipp über Facebook aus 2022, DANKE „Rolli W.“

 

Weihnachtsmarkt Moers vom 17.11 bis 21.12. 2022 zieht sich der Markt durch die Innenstadt.

Einen passenden Stellplatz gibt es auch, bzw. in und bei Moers gibt es gleich mehrere Stellplätze, besonders bietet sich der Stellplatz am Solimare an.


 

Ein weiterer Tipp aus 2022, der Weihnachtsmarkt Fulda der dieses Jahr sogar besonders groß seien wird. DANKE Monika M.

 

Mehr zum Weihnachtsmarkt Fulda findet ihr hier und passend dazu findet ihr direkt in der nähe der City einen guten Stellplatz, den bekannten Wohnmobil Stellplatz Fulda an der Weimarer Strasse, 36039 Fulda.


 

Und noch ein Tipp von Instagram, DANKE an camping_check für den Tipp zum Weihnachtsmarkt Celle.

 

Hier noch einige Infos zum Weihnachtsmarkt Celle der am 24.11.2022 startet und dem passenden Stellplatz.

Allerdings als Zusatz Info… auch dieser Stellplatz soll ständig sehr, sehr voll sein.


 

 

Schaut auch in die Kommentare hier auf der Seite, auch dort könnten noch einige Tipps stehen.

Soooooooooo, das sollte es jetzt wohl wirklich, wirklich gewesen sein…  🙂

DANKE 🙂

an alle Leserinnen und Leser für ihre persönlichen “ Weihnachtsmarkt und Stellplatz Tipps“ 😉 !

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (121 votes, average: 4,73 out of 5)

Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Die Luft ist raus
Die Luft ist raus

Der richtige Reifendruck ist sooooo viel wichtiger, als ich je geahnt hätte… seht selbst!

Bücher für Camper
Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.

Einmal alles! Campen mit Style by Obelink
Einmal alles! Campen mit Style by Obelink

Obelink der Camping Magashop schlechthin. Doch wie gut ist der Markt wirklich, wie gut die Qualität und das Aussehen der Obelink Produkte? Ich habe einen typischen Obelink Campingstuhl für euch getestet.

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (121 votes, average: 4,73 out of 5)

Loading...