Frisch geupdatet, Januar 2024 – Werbung/Markennennung – Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen, spätestens seit dem letzten Caravan Salon ist klar, dass immer mehr Camper und Firmen Interesse an diesem Thema haben. Doch welche Variante eignet sich am besten? Welcher Filter bietet den größten Schutz und ist dabei tatsächlich auch noch praktisch? Soll es ein fest eingebauter Filter sein, oder lieber die mobile Variante?

Ich nutze bereits seit vielen Monaten die speziellen Camper Wasserfilter von Alb. * Ja es ist richtig, der Pepper hat eigentlich einen eigenen Wasserfilter verbaut, diesen habe ich mittlerweile allerdings ausgebaut, weil ich mich diesbezüglich echt ganz schön „veräppelt“ vorgekommen habe. Die ganze Aktion könnt ihr in diesem Artikel nachlesen: BWT Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen, nie wieder.

Hier möchte ich euch aber die Alb Filter vorstellen, die es mittlerweile auch als Doppelfilter System gibt.

Also… los gehts und viel Spaß!

 


 

Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen von Alb

 

Herbstzeit… schieben wir mal die Themen Corona, Grippe und Erkältungswelle bei Seite, so Beginnt für mich mit dem Herbst ja definitiv die deutlich schönere Hälfte eines Jahres, gerade auch was das Womo Touren angeht.

Ich liebe graue regnerische Tage, an denen ich das Gefühl habe, ich bin der einzige Mensch weit und breit, der an der Küste, im Wald, Park oder Städtchen durch Wind und Wetter marschiert. Ich bin jedes Jahr wieder fasziniert von strahlend rotem Laub, von Stunden im Café, während der Regen an die Fenster prasselt und natürlich liebe ich die gemütlichen, warmen, heimeligen langen Abende im Pepper. 

 

Aber… Herbstzeit bedeutet für uns Camper ja noch etwas ganz anderes, nämlich… putz und aufräum Zeit! 

 

Für diejenigen die ihr Womo/ Wowa über den Herbst und Winter „einmotten“ ist die Zeit gekommen, in der sie Tanks und Innenraum leeren, säubern, ausräumen und diejenigen die ihr Freizeitfahrzeug weiter nutzen schauen zumindest, dass alles nötige vor den ersten frostigen Nächten geschützt ist. 

Sobald Tanks und Leitungen „blitze blank“ und trocken sind, wäre es doch perfekt, wenn das Frischwasser in Zukunft gleich sauber und gefiltert in den Tank fließt? Ooooooooder? 

 

Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen zu gewinnen – Alb Filter Fusion Aktiv und Nano Trinkwasserfilter im Wert von über 300 Euro 

 

Über die einzelnen Alb Trinkwasserfilter hatte ich euch ja bereits vor einigen Monaten einen ausführlichen Artikel geschrieben.

 

Mittlerweile gibt es allerdings eine tolle Neuerung!

 

Früher war es so, dass ihr die Wahl hattet zwischen dem „Aktiv Filter“ und dem „Nano Filter“. 

Der Aktiv Filter filtert Chlor, CKW’s, FCKW’s, Mikroplastik, medikamentöse Rückstände, Lösungsmittel, Pestizide, Aromen und feine Partikel wie Rost, Kalk oder Sand. Außerdem neutralisiert er geschmackliche Beeinträchtigungen. 

Der Nano Filter hingegen ist speziell auf Bakterien ausgerichtet, er filtert also u.a. krank machende E-Coli, Vibrio Cholarae, Shigellen, Salmonellen Bakterien aus dem Frischwasser und zudem noch einige der vorab genannten Stoffe.

Natürlich wäre es am besten all diese Dinge aus dem Wasser zu filtern, aber bis vor kurzem musste man sich noch entscheiden, entweder Aktiv Filter oder Nano Filter?!?

 

Neu der mobile Alb Doppelfilter Aktiv & Nano… ab sofort im Alb Shop oder hier in strahlendem Silber zu gewinnen. 🙂 Foto: Screenshot von der Alb Homepage

 

 

Neu… der Alb Doppelfilter – Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen!

 

Doch ganz genau das hat sich mittlerweile verändert. Denn durch das neue System der Alb Trinkwasserfilter, liegen mittlerweile beide Filter übereinander. Ihr müsst also nicht mehr wählen welcher Filter für euch am nützlichsten/ praktischsten ist. Dank des neuen Systems läuft das Wasser automatisch durch beide Filter und Filter sämtliche unliebsamen Stoffe und Bakterien aus. 

Wer allerdings möchte, kann auch heute noch die einzelnen Aktiv oder Nano Filter kaufen, der einzeln natürlich etwas günstiger sind, als das gesamte, große Paket und gerade der einzelne Aktiv Filter, hat eine höhere Durchlaufgeschwindigkeit, als der Nano bzw. Doppelfilter.

 

Wie funktionieren die Alb Filter? 

 

Gerade die extrem einfache, mobile Funktionsweise der Alb Filter ist für mich einer der ganz großen Vorteile am Alb System. Denn die mobilen Filter müssen NICHT irgendwo fest im Reisemobile/ Caravan verbaut werden. Für mich, die eh immer bedenken hat, dass irgendeine Wasserleitung nicht dicht seien könnte, ein echter Vorteil.

Die mobilen Alb Filter werden einfach auf euren ganz normalen Wasserschlauch aufgesetzt, sozusagen dank „Gardena Kupplung“ nur fest geklickt und sind somit eine easy peasy mobile Lösung. 

 

Mobil oder fest verbaut? Beides ist möglich!

 

Wer allerdings sagt: „Hmmmmm diese mobile Lösung ist ja schön und gut, ich hätte allerdings doch lieber die fest verbaute Variante“ auch die gibt es mittlerweile als „Doppelfilter“ im Alb Shop. 

Ihr habt also die freie Wahl zwischen der speziell für Camper entworfenen Alb-Doppelfilter „TRAVEL“ Variante, welche fest verbaut wird, oder die Variante „MOBIL“ welche am Wasserschlauch befestigt wird. (ACHTUNG, DIE BEGRIFFE SIND ETWAS IRREFÜHREND, DARUM NOCHMAL! TRAVEL IST IMMER FEST VERBAUT UND MOBIL IST EBEN MOBIL FÜR DEN WASSERSCHLAUCH)

 

Mein persönlicher Pluspunkt am mobilen Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen

 

Vom Einbau mal abgesehen, UNTER UNS gesagt, bietet euch die mobile Lösung die Möglichkeit die Wasserfilter zu nutzen, wann, wie und wo ihr es gerade für nötig haltet. 

KEINE FRAGE, das ist natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache, denn wie wir alle wissen, Viren, Bakterien und sonstige „Schmocke“ im Frischwasser ist mit dem bloßen Auge meist nicht zu sehen, weshalb man diese Filter natürlich immer nutzen sollte, wenn man sie schon gekauft  hat. 

Aber sind wir mal ehrlich… dadurch, dass das Wasser erst durch die Filter muss, ist die Fließgeschwindigkeit etwas langsamer, als bei einem normalen Wasserschlauch ohne Filter. Wobei der Alb Filter mit ca. 11,12,13 Liter pro Minute (bei dem kleineren Nano Filter sind es 9-11 Liter pro Minute)  noch einen sehr, sehr ordentlichen Wert haben. Da gibt es andere Filter bekannter Marken, die liegen bei 5-6 Litern pro Minute, von den reinen „Outdoor Filtern“ will ich gar nicht erst sprechen. 

Nichts desto trotz… wenn man jetzt nur mal schnell eine Gießkanne Wasser nach kippen möchte, oder es staut sich eh schon ewig an der Ver- und Entsorgung, vor einem haben schon zig Leute Frischwasser entnommen, man kann sich also sicher sein, dass man nicht gerade Wasser zapft, welches schon seit Wochen in der Leitung stand und insgesamt, wäre es in diesem Moment ganz schön, wenn das Ver- und Entsorgen flott über die Bühne geht…, …, …,

dann kommt es bei mir auch mal vor, dass ich den Alb-Filter vom Schlauch löse, nur den ganz normalen Wasserschlauch nutze und zügig fertig werde. 

 

Wie gesagt… so sollte es nicht unbedingt sein, aber in der Praxis sieht manches teilweise etwas anders aus als „sollte“. 

Doch genau das ist eben auch ein Punkt, den ich an den Alb Filtern so gut finde. WENN man den Filter mal nicht nutzen möchte, sind es eben nur zwei Handgriffe und der Filter ist vom Wasserschlauch getrennt… let’s go!

Ist es aber so, dass ich ganz entspannt an der Ver- und Entsorgung stehen kann, im Ausland unterwegs bin oder gar das Gefühl habe, ooooookkkkkk… dieser Stellplatz ist alles andere als hochfrequentiert, wer weiß wie lange das Wasser hier bereits in der Leitung steht, dann bin ich mittlerweile echt froh, dass „frische“ Wasser vorab filtern zu können. 

 

 

Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen von Alb

Die Filter Gehäuse von Alb gibt es in unterschiedlichen Farben. Der eigentliche Filter sitzt im inneren. (Foto Screenshot der Alb Seite)

 

 

Ein Blick auf die Alb Filter

 

Die jeweiligen Alb Filter sind so aufgebaut, dass es als aller erstes ein Gehäuse aus Metall in vielen verschiedenen Farben gibt. Ich habe das Gehäuse noch in einem klassischen blau, allerdings gibt es die Gehäuse mittlerweile z.B. auch in rosa und lila…. 🙂 🙂 🙂 

Machen die Farben irgendeinen Unterschied aus? NEIN! GAR KEINEN, ist alles das selber… aber Pink, Türkies oder Lila ist halt auch hübsch 🙂 

Um sich das besser vorstellen zu können, diese Gehäuse haben Ähnlichkeit mit einer Büchse/ Dose aus dem Supermarkt, mit dem kleinen Unterschied, dass die Gehäuse etwas kleiner sind, sich Deckel und Boden aufschrauben lassen und  anstelle von Tomatensuppe, sitz eben der eigentliche Wasserfilter im Gehäuse.

Oberhalb und unterhalb des Gehäuses liegen diese typischen „ Gardena-Klick-Verbindungen“, allerdings sind diese bei Alb in der mobilen Variante nicht aus Plastik, sondern aus Metall (könnte es gar Messing sein???). 

So lässt sich der Filter also ganz einfach und im Grunde selbsterklärend, an jedem normalen Wasserschlauch befestigen. (Kleiner extra Hinweis zum Gebrauch! Damit der Filter richtig funktioniert, muss das Wasser auch von der richtigen Richtung aus durch den Filter strömen! Darum achtet bei der Nutzung darauf, dass ihr den Filter auch wirklich in Richtung der Pfeile auf dem Gehäuse nutzt)

Davon abgesehen werden die Alb Filter, Gehäuse und Kartuschen komplett in Deutschland produziert, was sich Qualitativ auch widerspiegelt. 

 

Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen von Alb

Der einzelne Alb Aktiv Filter bei mir live in Gebrauch

 

Die schwierige Frage nach der Nutzungsdauer

 

Also, ganz offiziell ist es so, dass jeder mir bekannte Hersteller von Wasserfiltern sagt,  seine Filter haben eine Nutzungsdauer von 6 Monaten. Aber warum sprechen alle Hersteller von genau dem selben Zeitraum?

Wenn man sich mal etwas schlau macht, woher diese Zeitangabe von 6 Monaten stammt, dann gelangt man iiiiiiirgendwann, in den hinteren Ecken des Internets, auf eine Wasserfilter/ Trinkwasser Verordnung aus den neunziger Jahren. 

In dieser Verordnung haben schlaue Köpfe beschlossen, die damaligen Materialien haben ganz sicher und ohne jeden Zweifel, eine Filterbeständigkeit von 6 Monaten. Allerdings kam nach dieser Verordnung aus den Neunzigern nie etwas neues.

Firmen die mit jeglicher Form von Wasserfiltern handeln, wollen und müssen sich aber irgendwie rechtlich absichern und da es nunmal nur diese eine Verordnung aus den neunziger Jahren gibt, berufen sich natürlich alle Firmen auf dieses „Ding“ und sagen, ihre Filter sind definitiv 6 Monate zu nutzen. 

Keine Firma dieser Welt würde sich über so eine Verordnung hinwegsetzten und sagen, och wir sind uns aber sicher unsere Filter sind mindestens ein Jahr „gut“ , denn dadurch würden sie sich ja total angreifbar machen, mal ganz abgesehen davon, dass die Firmen natürlich gerne alle 6 Monate neue Ersatzfilter verkaufen. 😉

 

Jetzt werde ich natürlich den Teufel tun und hier öffentlich schreiben, die einzelnen Filter sind deutlich länger als 6 Monate in vollem Umfang arbeitsfähig!!! 

 

Nein, das sage ich nicht und letzten Endes könnte ich es auch gar nicht belegen!!!

Aber ich kann natürlich beschreiben wie ich persönlich mit meinem Alb Filter umgehe. Ich schaue z.B., dass ich den Filter nach der Nutzung immer wieder ordentlich trocknen lasse, ich schraube das Metallgehäuse auf, achte darauf, dass sich dort kein Wasser ansammelt und ich achte auch während der Nutzung darauf, dass ich Filter und Schlauch z.B. nicht irgendwo neben dem Toilettenausguss auf den Boden lege o.ä. 

Wenn ich mir zudem noch (also ganz privat natürlich! 🙂 ) überlege, dass diese Angabe von 6 Monaten für den täglichen Gebrauch gilt und ich mir ebenfalls ganz gut vorstellen könnte, dass sich die ganzen Materialen, Oberflächen und Beschaffenheit seit den 90er Jahren eeeeetwas verändert haben, KÖNNTE ich mir auch vorstellen, dass sich das auf die Haltbarkeit der Filter auswirkt. 🙂 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😉 

Allerdings und das meine ich tatsächlich ganz ernst! Ihr solltet schon gut darauf achten, dass ihr wirklich sorgsam mit diesen Filtern umgeht und sie, wie gesagt, z.B. nach der Nutzung ausschüttelt und abtrocknen lasst. Denn letztendlich wäre es natürlich ganz doof, wenn der Filter selbst zur Bakterienschleuder wird. 

 

Preise, Kosten & Ersatz! 

 

Das fest verbaute Alb Filter Set für Camper liegt bei 149 Euro. 

  • Dann gibt es den fest verbauten Nano Filter – 179 Euro
  • den mobilen Aktiv Filter – 149 Euro
  • den mobilen Nano Filter – 199 Euro
  • die fest verbaute Aktiv und Nano Doppelfilter Variante – 299 Euro
  • und relativ neu gibt es das Alb Filter Pro Camper Set mit aaaaallem drum und dran für aktuell 319 Euro. 

 

Die Ersatzkartuschen der Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen gibt es natürlich auch und das zu uuuuunterschiedlichsten Paketpreisen von ca. 38 -99 Euro

 

Alb Wasserfilter für Wohnmobile

Der neue mobile Alb Doppelfilter samt silbernen Gehäuse, Aktiv und Nano Filter, sämtlichen Anschlüssen, Schläuchen und dem praktischen Koffer.

 

Alb Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen

 

Ich hatte es euch ja schon nach dem Caravan Salon erzählt, das ganze Trinkwasser/ Frischwasser Thema im Zusammenhang mit Reisemobilen und Wohnwagen wird von Jahr zu Jahr deutlich größer.

Ich persönlich denke, so ein bisschen Schmutz und ein paar Bakterien verträgt jeder gesunde Körper schon, von daher sollte man dieses ganze Hygiene Ding auch nicht zuuuuuuuuuu wichtig nehmen.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, wie oll und bröckelig die ein oder andere schnöde Wasserleitung aussehen könnte…

Wie stark das ganz normale Leitungswasser im Ausland manchmal nach Chlor riecht…

Oder wenn ich mir auf so manchem kleinen Stellplatz überlege, wie lange das Wasser wohl schon in der Leitung steht, seitdem es das letzte Mal benutzt wurde… dann ist ein vernünftiger Wasserfilter wahrscheinlich gar keine schlechte Idee.

Auch abseits von Wüstentouren oder Nepal Expeditionen. 😉

 

Alb Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen auf dem Caravan Salon 2020

Ein ganz kleiner Teil des super freundlichen Alb Teams auf dem Caravan Salon 2020

 

 

Alb Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen

Ich kann nur sagen, ich nutze die Alb Filter mittlerweile seit ca. 2 Jahren (die Zeit rast) und ich bin echt zufrieden mit den Produkten.

Also… denkt vielleicht mal drüber nach, denn manchmal fühlt es sich schon gut an, wenn man weiß, ok… dieses Wasser geht nochmal durch einen ordentlichen Filter bevor und gelangt eben nicht als „Brühe“ in den Tank. Denn letztendlich könnt ihr Tanks und Leitungen noch so pflegen… wenn das Wasser mieß aus der Leitung kommt,  kann euer Tank noch so „steril“ sein.

In diesem Sinne sage ich wie immer, BLEIBT GESUND!

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

*Bei den mit Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affilate Links zu Alb Wasserfilter. 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (27 votes, average: 4,78 out of 5)

Loading...

MEHR VON ISASWOMO – SCHAU DICH UM:

Camping 2017/ 2018 - Die Wahrheit über den Camping Boom

Camping 2020/2021 – Die Probleme mit dem Camping Boom

Camping im Jahre 2019, 2020, 2021. Der Campingboom geht weiter durch die Decke, tausende Neu-Camper träumen von Freiheit und Abenteuer a la Instagram, doch die Realität ist eine andere.

Wohnmobil Deutschland Tour Stade Steinhude Überfall

Stade, Steinhude, Einbruch – Wohnmobil Deutschland Tour 2

Teil 2 meiner Deutschland Tour. Erst Steinhude, dann Stade und dann passierte der super GAU! Mitten auf dem Stellplatz in Stade wurde nachts ins Wohnmobil eingebrochen und plötzlich stand da jemand!

Camping in NRW, Niedersachsen, Rheinland Pfalz und Saarland

Weiter geht es mit dem 3. Teil der Camper Ausflugsziele, heute Camping in NRW, Niedersachsen, Rheinland Pfalz und dem Saarland.  Ich habe sämtliche Bundesländer ganz bewusst alphabetisch aufgestellt. Bayern in Teilen, Thüringen in Teil 4. Wenn ihr euch für die bereits...