Darum gehts, enthält Werbung: Einfach mal gut schlafen, ruhig liegen oder entspannt Kraft tanken, ist leider für viele Menschen gar nicht so normal wie man glauben könnte. Für mich leider auch nicht. Doch dank G+S „Die Polstermacher wird hoffentlich bald alles besser.

Wie, wo, warum, wieso und was so eine perfekt angepasste „Luxus-Matratze für das Wohnmobil“ kostet, das erfahrt ihr heute in:

 

Besser schlafen im Wohnmobil – Die Polstermacher pimpen den Pepper

 

Besser schlafen im Wohnmobil dank neuer Matratzen

Ständig schlecht schlafen ist einfach mies, da musste was passieren.

 

Wusstet ihr, dass 43% aller Deutschen regelmäßig unter Schlafstörungen leiden? Die „schlechtesten Schläfer“ stammten 2022 übrigens aus Schweden, die Besten aus Indien. (Info Statista). Aber bleiben wir mal bei den 43% der schlecht schlafenden Deutschen. 

Wenn man es ganz grob sagt, schläft also fast jeder zweite Deutsche regelmäßig schlecht. 

Der überwiegende Teil aller Reisemobilisten aus Deutschland ist zu zweit unterwegs, hinzu kommen einige Familien und ein paar wenige Alleinreisende. Wenn man die 43% also mal knallhart auf eine typische Womo Besatzung bezieht, leidet grob in jedem Reisemobil eine Person unter regelmäßigen Schlafstörungen.

Na das erklärt doch einiges… oder? 😉

 

Dabei ist guter und ausreichend langer Nachtschlaf soooooooo wichtig!

 

Laut unterschiedlicher Forschungen gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen unserem:

  • Immunsystem und Schlaf,
  • Psyche und Schlaf,
  • Herzschlag (Pulsrate & Blutdruck) und Schlaf,
  • Schmerzempfindlichkeit und Schlaf,
  • ja sogar zwischen unserer Sehkraft & ausreichend Schlaf, gibt es einen direkten Zusammenhang.

Naja und um es mal ganz „hardcore“ zu beschreiben, nicht grundlos ist Schlafentzug seit Jahrhunderten eine Foltermethode.

 

Folter… das bringt mich schlagartig zu den Pepper Matratzen vom Band 🙂 😉

Nein, das war gemein! 😉

Aber viele von euch wissen ja bereits, dass ich nicht ganz Rücken fit bin. Nach den vielen Bandscheibenvorfällen, den zig Wirbelsäulen Op’s und dem Guillain-Barré-Syndrom, ist es kein großes Wunder, dass ich oft schlecht schlafe.

 

Info-Box Schlafhygiene

  • Kein TV, kein Tablet, kein Handy am Bett ( ja unerträglich, ich weiß )
  • Kein dickes Daunen-Kissen, ist eigentlich für die Wirbelsäule viel zu dick. Besser diese flachen, rechteckigen „medizinischen Kopfkissen“.  
  • Feste Rituale kurz vor dem zu Bett gehen/ schlafen einführen (z.B. max. 15 Min. lesen im Bett oder warmes Wasser -> abschminken -> eincremen, auf jeden Fall immer die selbe Routine)
  • Kalter Raum & eher warme, am besten mehrfach gewaschene (Baumwoll) Bettwäsche (Leinen oder Seide im Sommer geht auch, kein Satain, kein Polyester o.ä.)
  • Bettsocken oder sogar Wärmflasche (ja es ist erwiesen, kalte Füße verhindern guten Schlaf)
  • Kein Alkohol, keinen Kaffee, keine besonders scharfe oder blähende Gerichte am Abend 
  • Warme Milch mit Honig & Lavendel Duft fördern den Schlaf
  • Wer nicht einschlafen kann, NICHT liegen bleiben!
  • Besser einmal aufstehen, z.B. ein Glas (lauwarmes) Wasser trinken, wieder hinlegen. 
  • GANZ wichtig im Womo/Wowa, solltet ihr mal schief stehen… NIEMALS mit Kopf nach unten schlafen, selbst wenn es nur wenige Grad Neigung sind, stört es den Schlaf ungemein. Zur Not… einfach mal im Bett umdrehen.  

 

Im Pepper sind schlechte Nächte bisher aber leider mehr Regel als Zufall.

Ich bin bis dato immer wieder aufgewacht, weil entweder mein unterer Rücken samt Hüfte und Beinen zwickt, oder noch viel häufiger, weil mir meine Arme „einschlafen“ sobald ich auf der Seite liege.

Die dünnen und relativ harten Pepper Matratzen vom Band, können in meinem Fall einfach nicht genügend Druck ausgleichen. Wobei ich die ein oder andere miese Nacht gar nicht sooooo schlimm finde. Wenn die schlechten Nächte aber langfristig immer wieder dazu führen, dass ich tagsüber total müde bin und vor allem stääääääändig Kopfschmerzen habe, dann nervt mich der schlechte Schlaf doch irgendwann.

Lange Rede kurzer Sinn…

 

Veränderung dringend nötig -> besserer Schlaf im Wohnmobil

 

Letztendlich kam mir mal wieder der Zufall zur Hilfe.

Ich hatte euch ja schon erzählt, dass ich im Sommer an der Technik Caravane teilgenommen habe.

G+S „die Polstermacher“ gehören zu den Ausstellern der Technik Caravane, hielten somit auch einige Workshops zum Thema „besser schlafen“, einen dieser Workshops habe ich besucht, ein guter Bekannter hat uns einander vorgestellt und so kam eines zum anderen.

 

Chancen nutzen! Das Ausmessen auf dem Caravan Salon 2023

 

Perfekte Matratzen für das Wohnmobil

Chance genutzt… während der Messe haben wir schonmal geschaut, welche Matratze die für mich besten Werte erzeugt.

 

Außerhalb der Technik Caravane stellen die Polstermacher seit Jahren auf den großen Messen in Düsseldorf und Stuttgart aus. Dieses Jahr in Düsseldorf mit der Möglichkeit, vor Ort probe zu liegen und sich ausmessen zu lassen. 

 

Also haben wir einen ersten Termin während der Messe vereinbart und schon ging es los.

Die unterschiedlichen Matratzen wurden mit einer speziellen Druckmatte ausgelegt und ich musste mich einmal seitlich und einmal auf dem Rücken liegend, auf die jeweiligen Matratzen schmeißen.  (Leichteste Übung während einer langen Messe 🙂 )

Letztendlich konnte ein spezielles Programm über die Druckmatte ermitteln, welcher Schaumstoff bzw. welche Matratze den für mich besten Mix an Druckverteilung und Stabilisation bietet. Dank dieser Messungen fanden wir also heraus, dass die „weichere Klassik-Matratze H2“ gut gewesen wäre, die „Luxus-Matratze“ meinen Druck, dank des Viscoschaums im Schulterbereich, aber nochmal deutlich besser verteilt.

 

Info-Box Topper

  • Topper stammen eigentlich aus der Welt der Boxspringbetten
  • Dienen nur zur FEINABSTIMMUNG zwischen Mensch & Matratze
  • Topper sind in der Regel nur 3-5 cm hoch
  • Müssen IMMER zusätzlich zur Matratze genutzt werden
  • G+S Topper aus Visoschaum (Memory Effect)
  • Sollten abnehmbaren Bezug haben (Hygiene)
  • Gummibänder für die Matratzen Ecken vermeiden verrutschen
  • Je nach dicke der Matratze müssen besondere Spannbettlaken genutzt werden
  • Kein Toper dieser Welt kann eine komplett unpassende Matratze ausgleichen

Somit stand die Produktwahl fest, jetzt mussten wir nur noch einen zeitnahen Termin „zum Einbau“ finden. 

 

Ab Oktober wird also endlich besser im Womo gepennt, oder?!

 

So bin ich also Anfang Oktober mit Mr. Pepper in die Pfalz gedüst, um das Projekt neue Wohnmobil Matratzen zu starten. 

Super war schonmal, dass G+S „die Polstermacher“ einen eigenen kleinen „Stellplatz“ hinter der Produktionshalle besitzen. So konnte ich bereits Mittwoch in die Metropole „Enkenbach-Alsenborn“ fahren und die Nacht direkt hinter der Produktion verbringen, damit die Aktion „neue Matratzen für Mr. Pepper“ direkt am nächsten Morgen beginnen konnte. 

 

Speziell angepasst – der riesen Vorteil einer „Polster und Matratzen Manufaktur“ 

 

Nach dem Probeliegen auf der Messe war klar, dass die G+S Luxus-Matratze am besten für mich geeignet ist. (Info, das Produkt heißt Luxus-Matratze, das ist also nicht meine Wortwahl, sonder die Bezeichnung dieses Produktes)

Jetzt gab es allerdings ein kleines Problem. 

Mr. Pepper hat ja die „klassischen“ Einzel-Längsbetten, die man in der Mitte zu einer großen Liegefläche verbinden kann. Bedeutet, eine Matratze links, eine Matratze rechts, in der Mitte gibt es zwei ca. 25 cm breite Matratzenteile um alles zu verbinden und unter den Betten recht und links befinden sich die Kleiderschränke. 

Problem: Die original Pepper Matratzen sind nur knapp 10 cm hoch, die Luxus-Matratze ist aber gute 16 cm hoch. 

Da ich aber fast immer alleine reise, wäre es ja teurer Quatsch, zwei Luxus-Matratze zu kaufen, nur damit letztendlich eine ebene Fläche entsteht. Und selbst dann hätten die beiden Mittelteile ja noch die alte Höhe, so dass ich 6 cm hohe „Stufen“ im Bett hätte.  

Das wollte ich auf keinen Fall!!!

 

Wohnmobil Matratzen Manufaktur preiswert und perfekt

Nicht das schönste Bild, aber hier sieht man es zumindest ganz gut. Links & rechts die Matratze und die Mitte besteht aus zwei Mittelkissen zum verbinden der beiden Matratzen. Die obere Mitte ist fest, die untere Mitte besteht aus einem ausziehbaren Lattenrost. Ziehe ich das Lattenrost aber komplett vor, komme ich nur schlecht an die beiden Kleiderschränke (Pfeil). Darum finde ich auch z.B. einen kompletten Topper ziemlich unpraktisch. Am besten sollte es weiterhin eine „mobile“ Lösung sein.

 

 

Doch die Polstermacher hatten eine Lösung parat. 

 

Ich erhalte auf meiner Bettseite die Luxus-Matratze und die zweite Matratze, sowie die Mitteile, werden einzeln in der Höhe durch weiteren Schaumstoff angepasst und mit neuen Bezügen versehen. So wird das gesamte Bett hinterher wieder zu einer ebenen Fläche, das ganze ist deutlich günstiger als eine zweite Luxus-Matratze und trotzdem kann ich die mittleren Teile wie gewohnt entnehmen, um gut an die Kleiderschränke zu gelangen. 

Sowas ist letztendlich nur dank einer Manufaktur wie die der Polstermacher möglich. 

 

Die Polstermacher, besser schlafen im Wohnmobil

Der Tag begann mit dem Ausmessen der alten Matratzen und des Peppers.

 

Ein Donnerstag Morgen in der Pfalz… Startschuss für den besseren Schlaf!

 

Als aller erstes wurden die Pepper Betten und Matratzenteile nochmal genau vermessen.

Danach wurden Schablonen angepasst und der spezielle Stoff, aus dem später die Bezüge genäht werden sollten, anhand der Maße zugeschnitten. 

Im nächsten Step gingen die zugeschnittenen Stoffbahnen zu den Näherinnen, die aus allen Einzelteilen passende Matratzenbezüge nähten, währenddessen ein anderer Mitarbeiter bereits die neue Matratze angepasst hat. 

Dann wurden die alten, verbleibenden Matratzenteile erst neu aufgedämpft (so dass der „alte Schaumstoff“ wieder seine volle Höhe hatte) und durch weitere, von unten verklebte Schaumstoff Teile (keine Sorge, der Kleber ist auf Wasserbasis) in der Höhe angepasst. 

Ganz zuletzt wurden alle Teile neu bezogen, zum Pepper getragen und auf das jeweilige Lattenrost gelegt. PERFEKT!  

 

Besser schlafen im Wohnmobil, Handarbeit und Perfektion.

100% Handarbeit auf Maß! Hier werden gerade die neuen Bezüge zugeschnitten

 

Endlich besser schlafen im Wohnmobil… was „die Polstermacher“ Matratzen so besonders macht

 

Hätte mich jemand vorab gefragt, ich hätte NIEMALS gedacht, dass es heute noch Matratzen gibt, die im Grunde komplett handgearbeitet werden.

Bitte jetzt mal ehrlich… da bei G+S sitzen bis zu drei Näherinnen an „normalen“ Nähmaschinen, um u.a. die Matratzen Bezüge per Nähmaschine zu nähen, Reißverschlüsse einzusetzen, oder in diesem Fall, weitere Polstermöbel wie  z.B. Sitze, Sitzbänke oder Hussen für die Fahrerhaussitze zu nähen.

Die Näharbeiten sind aber bei weitem nicht alles! Egal ob es das Ausmessen ist, das Erstellen der Schablonen, der Zuschnitt der Bezüge oder das genaue anpassen der Matratzen… ALLES erfolgt in Handarbeit! Da gibt es keine großen „Roboter“ oder Maschinen, das einzige Große in der gesamten Produktionshalle, sind die Tische zum Zuschneiden der verschiedenen Stoffe.

 

Perfekt angepassten Matratzen für Van, Wohnmobil und Wohnwagen

Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich alles vor Ort einzeln genäht und zusammengestellt wird, damit das Ergebnis im besten Sinn „perfektionistisch“ wird.

 

A pros, pros Stoffe… die Medicool Bezüge

 

Dabei nutzen „die Polstermacher“ mittlerweile nur noch einen Stoff namens Medicool zum beziehen der Matratzen. Leider ist es nicht möglich, dass ihr mal durch das Internet fühlen könnt, aber dieser Stoff ist der Hammer! 

Im Winter wärmend und im Sommer kühlend… gut, das habe ich schon häufiger in Zusammenhang mit Matratzen gehört. Aber dieser Stoff ist soooo dick und flauschig, Wahnsinn! Trotzdem kann man den Bezug bei 60 Grad waschen und da die einzelnen Stofffasern verstrickt wurden und nicht „nur“ verstickt, fühlt sich der Stoff extrem dick und flauschig an, ist aber dennoch leicht und kann ganz klein „zusammen geknautscht“  werden, damit der Bezug in jede Waschmaschine passt.

 

Besser schlafen im Wohnmobil

Die neuen Bezüge aus Medicool Stoff sind tatsächlich extrem dick und weich. (Zur Info, die Polstermacher haben mich von Anfang an über das „Fenster Thema“ informiert. Da die neue Matratze ja deutlich dicker ist als die alte, hätte es auch sein können, dass die neue Matratze minimal ins Fenster ragt. Letztendlich passt es bei mir GENAU, MIR wäre es aber auch egal gewesen, wenn es anders gewesen WÄRE.)

 

Aber das ist längst noch nicht alles…

 

Dank der vielen Arbeitsschritte per Hand, können z.B. Rundungen an den Bezügen KOMPLETT faltenfrei genäht werden. Das ist nicht nur optisch nett, sonder hat auch den grund, das jaaaaa nichts an der Haut „schubbern“ könnte.  Ähnlich ist es auch bei den Reißverschlüssen, die in die Bezüge genäht werden. Diese werden GANZ GENAU an die Kannte der Matratzenbezüge gesetzt, damit sie weder „schubbern“ können, noch (Himmel hilf ;-)) durch ein dünnes Spannbettlaken zu sehen sind. 

Ich sag ja… DETAILS SIND ALLES! 🙂 

 

Das neue und alte Matratze auf den cm genau gepasst haben, muss ich wahrscheinlich gar nicht mehr erwähnen. Kein Knautschen, kein fehlender cm, ja sogar selbst der Radius der abgerundeten unteren Matratzenecken passt (absolut faltenfrei) auf’s Grad genau. Perfektion!

 

„HIGH FIVE“… die Polstermacher und die fünf Matratzen Varianten

 

Letztendlich bieten die Polstermacher FÜNF  unterschiedliche Matratzen Varianten an, die genau an die jeweiligen Wohnmobil/Wohnwagen Gegebenheiten und Ansprüche der Camper angepasst werden.

1) TOPPER 

Aus Viscoschaum um etwas weicher zu liegen. Alles weitere zu Toppern im Allgemeinen, findet ihr in der Topper Info-Box. 

2) LIGHT Modell 

Eine besonders leichte Matratze, die u.a. speziell für alle Camper entwickelt wurde, die erhebliche Probleme mit dem Gesamtgewicht des Reisemobils/ Caravans haben. 

3) KLASSIKER H2 

Eine Kaltschaum-Matratze mit Würfelschnitt und 7 ergonomischen Liegezonen, mit einem Raumgewicht von 50 kg/m3 und mit dem Härtegrad 2, also eher mittelfest. 

4) KLASSIKER H3 

Letztendlich hat diese Matratze die selben Vorteile wie eben oben beschrieben, nur dass diese Matratze dem Härtegrad 3 entspricht, also noch etwas fester ist. 

5) LUXUS 

Diese (meine) Matratze besteht aus Kaltschaum mit einer Einlage aus Viscoschaum. Viscoschaum kennt ihr vielleicht aus euren Schuhen, das ist dieser Schaum mit dem bekannten „Memory Effect“. 

Diese Matratze besitzt natürlich auch die angesprochenen ergonomischen Zonen, hat sogar 55kg/m3 Raumgewicht und den Würfelschnitt, der dafür sorgt, dass sozusagen jeder kleine Würfel einen anderen Druck ausgleichen kann. (Das Prinzip ähnelt den Nagelbrett-Spielen, bei denen man z.B. einen Handabdruck erstellen kann.) 

Zudem verfügt die Matratze über die angesprochene Viscoschaum Einlage im Schulterbereich, wodurch der Schultergürtel in Rückenlage gut gestützt wird, in Seitenalge aber genügend Raum hat einzusinken und somit Druck von der Schulter zu nehmen. Das kann z.B. dabei helfen, dass einem nicht mehr ständig die Arme in der Nacht einschlafen, weil irgendwelche Nerven oder Blutgefäße eingequetscht werden.

 

Die neue Luxus Matratze :-)
Der Würfelschnitt der neuen Matratze.
Die beiden Einlagen aus Viscoschaum, zwei... damit man die Matratze auch mal wenden kann.

 

 

Echt spezial samt Bestnoten!

 

Sämtliche Matratzen von G+S „die Polstermacher“ unterliegen dem Öko-Tex Standart Klasse 1. 

Bestnoten für die Luxus-Matratze

Bei der Luxus-Matratze kommt allerdings noch hinzu, dass sie dem TÜV Vorgelegt wurde und mit BESTNOTE OHNE BEANSTANDUNGEN ausgezeichnet wurde! Auf Nachfrage ist der gesamte TÜV Bericht auch bei den Polstermachern einsehbar. 

 

Besser schlafen im Wohnmobil klingt gut, aber wer kann von den Matratzen profitieren? 

 

Im Grunde ist fast alles möglich.

Egal ob Van, Kastenwagen, Reisemobil oder Caravan, egal ob Querbetten, Längsbetten, Hubbetten, Bett im Aufstelldach, ob Alkhoven, umgeklappte Liegefläche der Dinette oder, oder, oder… 

Letztendlich kommt es nur darauf an, ist genügen Höhe für die deutlich dickeren Matratzen vorhanden und macht das Gesamtgewicht keine riesen Probleme. Wenn beides kein Problem darstellt, ist alles möglich. Sollte es doch Probleme geben, muss die Matratze an die Gegebenheiten angepasst werden. Aber eine Lösung um den Komfort deutlich zu verbessern, gibt es seitens der pfälzer Polster Manufaktur eigentlich immer. 

Zumal die beiden Besitzer Judith und Kai Feyerabend selber seit vielen, vielen Jahren campen. Die beiden wissen also aus eigener Erfahrung sehr genau, wie das echte Camperleben so abläuft. 

 

Feyerabend G+S die Polstermacher

Die „Feyerabends“ campen selber seit Jahren und wissen sehr genau, wo so machen „Camper Problemchen“ liegt.

 

 

Kosten… was kostet euch dieser bessere „premium“ Schlaf on Tour? 

 

Nach all dem was ich euch bisher geschrieben habe, sollte (hoffentlich 🙂 ) jedem klar sein, dass eine Matratze der Polstermacher NICHT mit der klassischen, schnell gekauften Discounter Matratze vergleichbar ist. 

Und nur um das einmal hoch offiziell zu sagen, ich sage NICHT, dass eine Discounter Matratze grundsätzlich der größte Mist ist. NEIN! Letztendlich kommt es nur darauf an, dass man auf einer Matratze richtig gut schlafen kann und wenn das bei euch auf z.B. einer Lidl Matratze der Fall ist, dann ist das super! Top, Daumen hoch! 

Nur bei vielen, vielen Menschen ist genau das eben nicht der Fall, oder aber die klassischen Matratzen passen von der Form nicht in den Van, Kastenwagen, Liner usw. Ganz blöd ist es, wenn beide Probleme zusammen kommen. Wenn die Hersteller Matratze zu schlechtem Schlaf führt und eine normale Matratze nicht passt… dann muss eine spezial Lösung her. 

So jetzt aber zu den Preisen: 

Die Preise gelten immer für das Maß 1m x 2m (also grooooob eine Matratze) und jede Rundung kostet nochmal 30 Euro extra, weil diese Bereiche viel aufwändiger zu nähen sind. 

Der Topper von „G+S die Polstermacher“ liegt bei 269 Euro, die LIGHT Matratze kostet aktuell z.B. 499 Euro und die Luxus-Matratze hat einen Preis von 799 Euro. 

Nehmen wir mal meinen Pepper als Beispiel, also einmal die Luxus-Matratze, plus die Erhöhung der Mittelteile und  der 2. Matratze, dann wären wir all in all bei einem Preis von grob 1100 Euro für die gesamte Liegefläche. 

 

Thema  Angebot & Preise 

 

Auch wenn die Polstermacher wirklich unwahrscheinlich viel möglich machen, eines ist NICHT möglich.  Es ist nicht möglich, dass euch die Polstermacher nur die reinen Bezüge nähen. Also eine Discounter Matratze kaufen, mit dem Brotmesser selber zuschneiden und dann hoffen, dass euch die Polstermacher passende Bezüge nähen, das funktioniert nicht! 

 

Besser schlafen im Wohnmobil dank spezial Kissen

Die Polstermacher haben auch ein Spezialkissen im Angebot

 

Das Viscoschaum Kissen und die Polstermacher Welt

 

Auch wenn sich vieles bei G+S um erholsame Nächte dreht, kümmern sich die Polstermacher eigentlich um alles was den Innenraum eines Wohnmobils oder Wohnwagens schön und gemütlich macht. (Polster, Stoffe, Teppiche, Wandverkleidung, Vorhänge, Gardinen usw.) 

Doch das Thema besser schlafen im Wohnmobil hat es der kleinen Pfälzer Manufaktur besonders angetan. Denn neben den Matratzen, haben die Feyerabends noch ein weiteres Produkt für den guten Schlaf vorrätig.

 

Wohnmobil Kissen für den besseren Schlaf

Zum einen gleicht sich das Kissen dank des Memory Schaum Effekts an den Körper an, zum anderen könnt ihr ganz easy selbst bestimmen, wie hoch/dick das Kissen für euch sein soll.

 

Das spezial Kissen aus Viscoschaum

 

Das besondere an diesem Kissen ist, dass es im Inneren aus drei Lagen Viscoschaum besteht, die sich jeder individuell anpassen kann. 

Die einen schlafen lieber etwas höher, die anderen dafür mööööglichst flach und indem man ein, zwei Lagen entfernt oder hinzufügt, kann man das Kissen auf seine persönliche Lieblingshöhe anpassen. 

Davon abgesehen handelt es sich wieder um dieses „Memory Effect Material“, so dass sich das Kissen sozusagen an die jeweilige Kopf und Nacken Form anpassen kann. Zudem ist auch der Kissenbezug aus Medicool Stoff und damit wieder im Sommer kühlend und im Winter wärmend. 

Mehr über den „Alleskönner der Kissenwelt“ erfahrt ihr über den Link („Alleskönner der Kissenwelt“ erfahrt ihr über den Link)

 

Alt vs. neu... die alte Matratze war nur knapp 10 cm hoch.
Die neue Matratze ist hingegen gute 16 cm hoch.

Besser schlafen im Wohnmobil…

 

Butter bei die Fische oder besser warme Honigmilch für den Sandmann… wie waren die ersten Nächte?

Aaaaaaalsooooo, kein Mist… ich habe mich so sehr auf die erste Nacht gefreut, dass ich richtig aufgeregt war. 🙂 Und damit auch ja alles ruhig und perfekt ist, bin ich Nachmittags noch extra auf einen ruhigen Stellplatz in Hochspeyer gefahren.

Doch ganz ehrlich gesagt, die aller erste Nacht war so mittelprächtig!

Positiv war definitiv, dass ich nicht einmal wach geworden bin, weil meine Arme eingeschlafen sind o.ä. Trotzdem bin ich in dieser ersten Nacht zweimal wach geworden und hatte morgens auch ganz schön Nacken.

Wach geworden bin ich in dieser ersten Nacht 100%ig, weil sich alles so ungewohnt angefühlt hat. Hinzu kam, dass sich nicht nur die Matratze ganz neu und anders angefühlt hat, ich habe auch direkt das neue Kissen genutzt.

Für die meisten Leute wird das kein Problem sein, für mich und meinen Rücken waren es vielleicht ein paar Veränderungen zu viel.

Info-Box Matratzen Hygiene Wohnmobil & Wohnwagen

  • „Haltbarkeit“ ist stark von Nutzung abhängig
  • Nach spätestens 10 Jahren sollte dennoch mal eine neue Matratze her
  • UNBEDINGT darauf achten, dass der Matratzen Bezug abnehmbar ist
  • Bezug sollte min. bei 40 Grad waschbar sein, besser 60 Grad
  • Bezug sollte MINDESTENS 2 mal im Jahr gewaschen werden -> Hygiene -> Schweiß Sommer
  • Auch wenn es ordentlich aussieht, Bettzeug besser NICHT ständig über die Matratzen legen -> damit Feuchtigkeit besser abtrocknen kann
  • Wenn möglich Matratze 2 mal im Jahr wenden, beide Seiten sowie oben/ unten
  • Wenn Womo/Wowa länger nicht genutzt wird, Matratze von den ggf. feuchten Fenstern zurück ziehen und von unten für Belüftung sorgen, noch besser aufrecht hinstellen.
  • Vorsichtshalber on Tour immer ein zweites Spannbettlaken und Bettwäsche an Bord haben

 Für die zweite Nacht habe ich erstmal das Kissen in der Höhe verändert, in einen „alten“ (also zig mal gewaschenen), gemütlichen Kopfkissenbezug gepackt, mir zudem wieder mein kleines „knubbel Kissen“ unter den Kopf gelegt und siehe da….

 

DIE ZWEITE NACHT WAR SCHLICHT PERFEKT!!!

 

 

Ich habe geschlafen wie ein Stein!!! Ich bin abends schnell eingepennt und habe durchgeschlafen, bis eine Omi um kurz nach 7 Uhr meinte ihr Altglas wegbringen zu müssen. 

Die Nächte drei, vier und fünf waren dann ebenfalls SUPER!

Das ich mich abends darauf freue ins Bett zu gehen ist wirklich neu! Klar war ich sonst auch irgendwann müde und geschafft und war „froh“ im Bettchen zu liegen, aber dass ich mich sich richtig auf die Nacht und das Bett freue, das ist neu!

 

Besser schlafen im Wohnmobil? JA! Die Polstermacher haben es geschafft! 

 

Endlich gut im Wohnmobil Wohnwagen schlafen

Soooo schön gemütlich! 🙂

 

Fazit… G+S „die Polstermacher“ sorgen für besseren Schlaf im Wohnmobil!

 

Zwei Themen will ich zum Ende unbedingt nochmal los werden. 

Erstens… weil in den sozialen Medien diskutiert wurde, nochmal… mir geht es nicht darum eure Hersteller Matratzen, Discounter Matratzen oder Topper schlecht zu machen. Wenn ihr auf diesen Unterlagen gut schlaft, dann ist das super, perfekt, klasse!  Dabei ist es MIR auch total egal wie ihr diese Matratzen passend zugeschnitten habt. So lange das für euch klar geht, gehts für mich doppelt und dreifach klar! 🙂

Zweitens… dieser Zweite Punkt liegt mir sehr am Herzen. 

Ich habe die vergangenen 3,5 Jahre im Wohnmobil auf einer Matratze geschlafen, die einfach nicht zu mir und meinem Körper gepasst hat. Dadurch waren die Nächte häufig relativ mies und manchmal kamen die miesen Tage noch hinzu.

Gut, ich nutze den Pepper vielleicht auch ein bisschen anders oder häufiger, als die meisten Leute die noch voll arbeiten müssen.

 

Doch egal ob ihr viele Nächte im Reisemobil/ Caravan verbringt, oder ob es „nur“ die schönsten Wochen des Jahres werden sollen, in beiden Fällen ist es doch echt blöd, wenn ihr nicht gut schlafen könnt. Sagen wir mal, ihr habt endlich eure wohlverdienten 14 Tage Urlaub und möchtet euch entspannen, erholen, die „Batterien auftanken“ und das gesamte drum herum ist auch super, wenn nur nicht ständig dieses Rücken-, Nacken- oder Kopfweh wäre, weil ihr nachts einfach nicht gut liegt. 

 

Ich sage nicht(!),  dass eine neue Matratze das Allheilmittel ist… schöne wäre es. 

 

Aber es ist ein Punkt, der sich einfach und schnell verbessern lässt und den gesamten „Tour Komfort“ sooooooo erheblich steigern kann, dass ich echt dumm war, das Thema nicht schon viel viel eher angegangen zu haben.

 

G+S die Polstermacher sorgen für besseren Schlaf im Wohnmobil

Ihr könnt die neuen Matratzen bestellen, oder ihr fahrt wie ich in die Pfalz und erhaltet eure neuen Matratzen innerhalb eines Tages.

 

Besser schlafen im Wohnmobil dank G+S die Polstermacher… so klappt’s

 

Wenn ihr jetzt auch Interesse an den Matratzen (oder sonstigen Leistungen) von G+S habt, könnt ihr zwei Möglichkeiten nutzen.

Entweder ihr messt euer Bett selber aus, nutzt den Kontakt auf der Homepage, schickt die gesamten Maße an die Polstermacher und die Matratzen/ Topper werden euch zugeschickt. 

Oder aber ihr macht es wie ich, besucht die Polstermacher persönlich in der schönen Pfalz und nehmt die Matratze(n) noch am selben Tag mit.

 

WICHTIG, DAZU MÜSST IHR ABER VORAB EINEN TERMIN VEREINBAREN! 

 

Wenn der Termin steht, könnt ihr am Tag der Tage morgens erst probe liegen, so die verschiedenen Matratzen testen, dann eure Entscheidung treffen und bereits am späten Nachmittag sind eure persönlichen neuen Matratzen fertig. 

Auf dieser Seite findet ihr einen Button zur Terminanfrage

Ich kann nur sagen, für mich hat sich der Wechsel auf eine „Luxus-Matratze“ gelohnt und dass die Polstermacher den Rest so super angepasst haben, ergibt ein klasse Ergebnis. Zumal die Polstermacher ja die Idee hatten, die restlichen Matratzenteile anzupassen. Dass sie mich NICHT z.B. in eine zweite teure Luxus-Matratze „gequatscht haben“, ist sozusagen das I-Tüpfelchen auf die gesamte Aktion. 

Besser schlafen im Wohnmobil?! CHECK! 🙂

Schlaft alle gut und bleibt gesund,

eure 

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

  

  •  

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (38 votes, average: 4,50 out of 5)

Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Bücher für Camper

Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.