Caravan Salon Düsseldorf, dein Messeguide! Es ist wieder soweit… nur noch wenige Wochen und der Caravan Salon 2023 startet wieder durch! 

Von Samstag den 26.08.23 bis Sonntag 03.09.23 dreht sich in Düsseldorf wieder alles um Reisemobile, Caravans und was sonst noch zur mobilen Freizeit dazu gehört. Dabei ist eines wie immer klar… der Caravan Salon ist rieeeeeesig. Hier trifft sich tatsächlich gefühlt die halbe Campingwelt und nicht selten, sind Besucher auf der Messe unterwegs und fühlen sich erstmal komplett überfordert, von der Masse an Fahrzeugen und Produkten.

Damit es euch anders ergeht, ihr vorbereitet den Caravan Salon besuchen könnt und bereits vorab erfahrt, wie das Camperleben zwischen Messe und dem größten Stellplatz Europas so abläuft, erhaltet ihr hier einen kompletten Caravan Salon Messeguide. Samt Messe Infos, Stellplatz Infos und einer ersten Übersicht von Neuheiten und Weltpremieren.

Also denn…

 

Caravan Salon 2023 – dein großer Messeguide

Caravan Salon Messeguide – spring zu deinem Thema: 

 

1 – Definitiv besonders… der Caravan Salon? 

 

Der Caravan Salon findet jedes Jahr einmalig für 10 Tage in Düsseldorf statt und ist die größte, umfangreichste und vielfältigste Reisemobil und Caravan Messe der Welt!

Nochmal… DER WELT!

Ich meine wenn man ein Freund dieser Reiseform ist und Lust hat sich zu informieren, zu schauen, zu vergleichen und an einem Event teil zu nehmen, dann ist der Caravan Salon schlicht das größte Event, die größte Messe, die ihr zu diesem Thema besuchen könnt. 

Plus… der Caravan Salon ist natürlich auch immer ein Magnet für die gesamte Branche. Egal ob ihr Campingfreunde wieder sehen möchtet oder euren liebsten „Content Creator“ persönlich kennen lernen wollt. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf habt ihr nunmal beste Chancen, dass ihr die Leute trefft/ wiederseht. 

 

2) Der Caravan Salon in Düsseldorf … harte Fakten! 

 

16 Hallen plus Außengelände, das sind SATTE 250.000 qm Fläche oder anders gesagt, wenn ihr jeden Quadratmeter eines Fussballfeldes entlang rennt, müsstet ihr dies bei 35 Fussballfeldern und etwas mehr tun, um einmal komplett über die Messe gelaufen zu sein. 

Bekannt ist bereits, dass wieder deutlich mehr als 700 Aussteller an der Messe teilnehmen. 

Das Caravan Center (der Stellplatz) hat unglaubliche 3500 Plätze. Wenn man bedenkt, dieser riesen Campingplatz bei Venedig hat ca. 2700 Plätze, dann ist das Caravan Center definitiv Europas größter Pop-up-Campingplatz/ Stellplatz. 

Täglich geöffnet von 10 – 18 Uhr. 

 

3) Tickets… die Tickets sind dieses Jahr einen Euro teurer geworden und kosten: 

 

19 Euro – Tageskarte Erwachsene an den Wocheneden (ab 13 Jahren) 

16 Euro – Tageskarte Erwachsene ermäßigt an den Wochenenden 

(z.B. Handicap, ADAC Mitglied, Caravan Salon Club Mitglied, Studenten usw. usw. )

8 Euro – Tageskarte Kind von 6-12 Jahren, an den Wochenenden 

17 Euro Tageskarte Erwachsene, in der Woche

14 Euro Tageskarte Erwachsene ermäßigt, in der Woche

6 Euro Tageskarte Kind (6-12 Jahre) 

Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. 

 

Besonderheit Preview-Day

Am 25.08.23 findet der sogenannte Preview Day statt. Bis 2020 war dies der Fachbesuchertag. Also der Tag vor dem offiziellen Messe Beginn, der Fachbesuchern und Presse vorbehalten war. Mittlerweile werden auch für diesen Tag eine gewisse Anzahl an Tickets verkauft. 

Für euch als Besucher hat das den großen Vorteil, dass ihr die Messe in einem reeeeelativ ruhigen Rahmen erleben könnt. Allerdings, an diesem Tag finden auch weiterhin die meisten Pressekonferenzen statt und es sind unheimlich viele Journalisten unterwegs, die diesen Tag zum arbeiten und fotografieren BRAUCHEN!

Dementsprechend könnt ihr den Tag nutzen um die Messe sehr, sehr individuell, frühzeitig und besonders zu erleben, ihr müsst oder solltet aber auch ein bisschen bedenken, dass ihr als Besucher vielleicht nicht während der PK’s ins Neuheiten Bild springt oder Highlights von Journalisten/ Fotografen / Bloggern zum arbeiten benötigt/ besetzt werden. Ebenso ist an diesem Tag häufig noch etwas weniger Personal an den Ständen. 

Wenn ihr aber selbständig und in ruhe über die Messe schlendern möchtet, dann lohnt es sich zu den teureren Preview Tickets zu greifen.  Preis 35 Euro bzw. 30 Euro ermäßigt. 

 

4) Stellplätze im Caravan Center/ P1

 

Das Stellplatz System ist zu Beginn immer etwas kompliziert, also… 

Ihr könnt zwischen 16 und 22 Uhr am Caravan Center/ P1 anreisen.  Dazu benötigt ihr ein Anreiseticket. 

Dieses Ticket gilt dann bis zum Folgetag, max. 19 Uhr. Bedeutet also letztendlich, ihr reist an Tag 1 an, pennt, geht an Tag 2 zur Messe, die Messe schließt um 18 Uhr und ihr müsst den Stellplatz bis spätestens 19 Uhr verlassen!

 

Und dann gibt es die Folge Karten. Folge Karte Nacht und folge Karte Tag! 

Wenn ihr also sagt, so ein Messetag ist anstrengend, ihr möchtet auf jeden Fall noch eine Nacht im Caravan Center schlafen, dann müsst ihr zum Anreiseticket noch eine Folgekarte Nacht buchen. Abreise bis 8 Uhr morgens!

Möchtet ihr noch einen 2 Tag zur Messe, dann benötigt ihr zum Anreiseticket noch ein Nachtticket und ein Tagesticket. Dann müsst ihr erst bis 19 Uhr abreisen. 

Also, das ganz nochmal in schnell: 

1. Anreiseticket – Ankunft ab 16 Uhr, Abreise bis 19 Uhr des Folgetages. 20 Euro/18 Euro ermäßigt

2. Nacht-Ticket – Abreise bis 8 Uhr morgens. 10 Euro/ 8 Euro ermäßigt

3. Tag-Ticket – Abreise bis 19 Uhr abends. 10 Euro / 8 Euro ermäßigt. 

 

WICHTIG!!!! WICHTIG!!! WICHTIG!!!

Und jetzt noch zwei ganz, ganz wichtige Punkte!!!

1) Wer glaubt, ach kannste kommen und gehen wie du magst, NEIN! Wer den Platz zu spät verlässt und wenn es nur 10 Minuten sind, muss 10 Euro nachzahlen!!!

2) KEINE spontane Anreise, KEINE Tageskasse! Ihr MÜSST euch die Tickets und den Stellplatz vorab online besorgen!!! Und vor allem an den Wochenenden ist der Stellplatz bereits im grün-roten Bereich, also bald ausgebucht. Ihr solltet also nicht mehr all zu lange warten…

 

 

5) Das Caravan Center – so läufts auf dem Caravan Salon Stellplatz 

 

Das Caravan Center ist der Stellplatz des Caravan Salon und wird auch gerne P1 genannt, weil es vor allem auf dem 1. Parkplatz stattfindet. 

Wohnmobile, Wohnwagen, Dachzelte sind total ok, reines zelten ist allerdings nicht möglich! 

Wichtig… es gibt in aller Regel KEINEN Landstrom im Caravan Center. Solltet ihr WIRKLICH DRINGEND Strom benötigen, müsst ihr euch direkt an die Messe wenden.

DAS GILT ABER WIRKLICH NUR FÜR ABSOLUTE AUSNAHMEN, WIE Z.B. MENSCHEN MIT HANDICAP, DEREN E-ROLLI GELADEN WERDEN MUSS O.Ä.

Ich meine, letztendlich geht es für die meisten Besucher um ein, bis maximal zwei Nächte mitten im Sommer, die sollten beinahe alle ohne Stromanschluss packen. 

Außerdem gibt es im Caravan Center Toiletten und Duschen, ein Festzelt und auch ein gewisses Catering wie z.B. Getränkestand, Pommes Currywurst o.ä.  sowie eine große Ver- und Entsorgung.  Vom Caravan Center aus fahren fast minütlich Shuttelbusse in Richtung Messe ab (nicht zu übersehen), die euch dann nach einer kurzen Fahrt zu den unterschiedlichen Eingängen bringen. 

Meine Erfahrungen, Erlebnis Caravan Center!

Ich meine 2023 fahre ich zum 8. mal zum Caravan Salon und seit 5 Jahren betreue ich den Instagram Kanal der Messe. (Da könnt ihr mir auch gerne folgen 🙂 ) 

Das Caravan Center ist einerseits wirklich unglaublich toll und ich habe bereits legendäre Abende erlebt, 3500 Wohnmobile, Wohnwagen… Camper, die alle bock auf ein schönes Event haben, das ist wirklich einmalig und MÜSST ihr dringend irgendwann mal erleben. 

Aber… zur Wahrheit gehört auch dazu, das Caravan Center hat immer wieder seine ganz eigenen Gegebenheiten, auf die ihr euch ein bisschen vorbereiten könnt.

 

1.Thema Flughafen

Direkt neben der Messe befindet sich der Düsseldorfer Flughafen. Die Flieger sind teilweise echt laut und düsen von 6 Uhr morgens bis (ich glaube max. 24 Uhr) über eure Köpfe. Ohropax oder Kopfhörer sind ein echt gutes Tool! 

2. Thema Catering

… natürlich wäre es schön, wenn es im Caravan Center eine ganze Reihe an unterschiedlichen Catering Ständen gäbe. Sagen wir so… das war in den letzten Jahren häufig etwas schwierig und lief teilweise ziemlich schleppend. Das soll sich dieses Jahr etwas verändern, aber es schadet sicherlich nicht, was schnelles zum futtern für den Abend an Bord zu haben. 

3. Thema Duschen…

Sorry, dass ist wirklich immer wieder so ein Punkt, der mich total nervt. Beschwerden über die Duschen! Ich meine, Leute… bei 3500 Wohnmobilen, ja wenn man da morgens pünktlich um 8:30 Uhr unter der Dusche stehen möchte um die Messe als normaler Besucher frisch um 10 Uhr besuchen zu können, dann muss man damit rechnen, dass man mal vor den Duschen warten muss. Darum, entweder nutzt ihr eure eigene Dusche oder geht zu anderen Zeiten, (z.B. direkt vor dem zu Bett gehen, da waren die Duschen in meinem Fall noch nie belegt) oder ja… ihr müsst ggf. mal etwas warten. That’s Caravan Center life.  🙂

4. Thema An- & Abreise

Auch wenn das Caravan Center für einen Messe Parkplatz erstaunlich schön und echt grün ist, gerade während der An- und Abreise anderer Camper, kann es teilweise ganz schön eng werden. Darum… wenn ihr nicht direkt an euren Fahrzeugen verweilt, klappt vorsichtshalber alle Seitenfenster ein, fahrt ggf. besser die Trittstufe ein (Seitenfenster und Trittstufe der Omi, wurden mir mal genau so während der 1. Messe kaputt gefahren) und eine offene Markise, Stühle und Tische vor dem Womo, sind ein no go wenn ihr nicht da seid. Wenn ihr nicht ständig alles ein- & ausräumen wollt, stellt die Dinge zwischen die Fahrzeuge, so dass Ein-& Ausfahrt frei bleiben. 

5.Thema euer Standort

Die Shuttelbusse fahren wie gesagt in ganz kurzen Abständen zur Messe und auch vom Messegelände zum Parkplatz und Stellplatz. Weil aber das Parkplatz & Stellplatz Areal so groß ist, gibt es alleine 5 oder 6 Haltestellen am Stellplatz und vorab noch eine an der Bahn Haltestelle und einen Halt an einem reinen PKW Parkplatz. Darum…MACHT EUCH AM BESTEN EIN FOTO VON DEM SCHILD, DASS BESCHREIBT AUF WELCHEM STELLPLATZ AREAL & IN WELCHER REIHE IHR STEHT! (Auf den Schildern steht dann z.B. sowas wie P4, Nord, Reihe 51)

Ihr wärt nicht die Ersten, die nach einem laaaangen Messetag und mit qualmenden Sohlen noch ewig auf Womo/ PKW Suche gehen müssen. 🙂

 

6. Letzter Tipp…

vor allem Morgens zum Start des Messetages und am späten Nachmittag können die Shuttelbusse schonmal sehr, sehr voll sein. Ihr könnt aber davon ausgehen, der nächste Shuttle kommt in wenigen Minuten, teilweise fahren die Busse sogar direkt hintereinander. Wenn es also extrem voll ist, dann wartet besser mal einen Bus ab. 

 

6) Der Caravan Salon 2023… die Messe! 

 

Wie schon gesagt, die Messe ist wirklich, wirklich groß. Da kann man sich schonmal ein bisschen überfordert fühlen. 

Am einfachsten wird die grobe Orientierung, wenn ihr euch an die 6 Themengebietet und Farben haltet. 

  1. Reisemobil und Caravans… alle Hallen die mit diesem Thema zu tun haben, sind dunkelblau ausgezeichnet. 
  2. Campervans… sind rot
  3. Premium (die größten und teuersten Reisemobile und Caravans) … ist gelb/gold
  4. Travel & Nature (Destinationen und Reiseziele)… ist grün
  5. Equipment & Outdoor (Direktkauf von Ausstattung) … ist gelb
  6. Technik und Ausrüstung … ist hellblau 

 

Wenn ihr euch das halbwegs merkt und euch gleichzeitig den Link zum interaktiven Hallenplan abspeichert (da gibt es sogar eine Navi Funktion die euch zu Stand XY leitet, wenn das Netz nicht komplett überlastet ist) dann solltet ihr euch eigentlich ganz gut zurecht finden. 

 

Doch neben den ganzen klassischen Ausstellern, gibt es auf dem Caravan Salon auch immer einige ganz besondere Areale und Veranstaltungen. Dazu gehören 2023: 

 

Die Caravan Salon Starter Welt  in Halle 7

Eine große Area die sich ganz speziell an Camping Anfänger richtet. Der perfekte Startpunkt für alle die sich einfach mal über die Reiseform informieren möchten. Das Besondere… die Starter Welt ist Hersteller neutral. Hier werden euch also NICHT irgendwelche Verkäufer erzählen wie super toll das Fahrzeug von XY ist, hier stehen erfahrene Camper für euch bereit, um euch über die Reiseform/ Fahrzeugmodelle zu informieren. 

PLUS, hier steht auch eine von drei Bühnen die von der Messe selbst bespielt werden und natürlich richten sich diese Vorträge und Themen auch vorrangig an alle Camping Starter. 

Ich werde übrigens auch mindestens vier mal auf der Starter Welt Bühne stehen:

Mittwoch 30.08. – 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr – Thema Modellvarianten

Donnerstag 31.08. – 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr – Thema Wintercamping

Freitag 01.09. – 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr  – nochmal Thema Modellvarianten

Samstag 02.09. – 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr – Thema Camping mit Hund

 

Travel & Nature Connected Bühne in Halle 3

Hier wird sich alles um Länder, Menschen, Abenteuer drehen. Wenn ihr also z.B. noch nicht wisst wo ihr in den kommenden Jahren hin fahren möchtet, oder z.B. einen Road Trip als Fernreise erleben möchtet, dann ist dies der perfekte Info Hot Spot für euch. (Darf man nach der Pandemie noch guten Gewissens „Hot Spot“ sagen? 😉 )

 

Abenteuer Selbstausbau im Freigelände zwischen Halle 5 und 9

Seit letztem Jahr ist das Thema Selbstausbau ein immer größeres auf dem Caravan Salon. Aus diesem Grund wird es auch 2023 die „Abenteuer Selbstausbau“ Area geben und das nochmal größer und umfangreicher als 2022. 

Wenn euch das Thema Selbstausbau besonders interessiert…. 

Hier stehen Experten für euch bereit die einerseits Vorträge zu Themen wie Selbstausbau & Dämmung, Selbstausbau & Elektrik usw. usw. 

Aber, genau diese Experten geben euch euch Tipps und Hilfe für eure ganz persönlichen Van Projekte. Also wenn ihr diesbezüglich vor einem Problem steht, bringt am besten ein paar Infos/ Bilder/ Videos mit und fragt die Profis direkt nach Rat. 

 

Der Musterstellplatz… 

Meinem Empfinden nach, geht der Musterstellplatz innerhalb des Caravan Solon seit Jahren ein bisschen unter. Dabei birgt der Musterstellplatz super Gelegenheiten. 

1) Wenn ihr euch vorstellen könntet einen eigenen Stellplatz zu betreiben, dann stehen euch hier Profis, Architekten, Bauleute usw. usw. zur Verfügung, bei denen ihr euch super viele Tipps und Hilfen abholen könnt. 

2) Aber fast noch wichtiger… hier sind auch immer wieder Leute zugegen, die sich zu diesem ganzen Thema „Mehr Stellplätze für Deutschland und Europa“ auskennen. Wenn ihr euch zu diesem Thema mal wirklich an der richtigen Stelle auslassen möchtet (nett und freundlich!!!!) dann nutzt die Chance und geht nicht sprachlos am Musterstellplatz vorbei. 

Während der Messe findet auch wieder der Deutsche Stellplatztag statt. Sozusagen ein eintägiger Kongress, der sich mit der Stellplatzproblematik befasst. Diesen Stellplatztag gibt es bereits seit einigen Jahren und der ist letztendlich auch echt gut, denn genau an solchen Events begegnen sich Ortsvorsteher, Stellplatz Experten, „Baubüros“ usw. um ENDLICH mal miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Das nur mal zur Info, denn es kann gut sein, dass ihr als Besucher bisher nie von diesen Veranstaltungen wusstet (und solche Veranstaltungen gibt es während der Messe hinter den Kulissen zu Hauf), denn in aller Regel finden diese Events, Kongresse, Meetings für einen speziellen Personenkreis auf Einladung statt. 

Den Musterstellplatz findet ihr auf dem Freigelände, sozusagen dick und fett zwischen den beiden großen Foodbereichen oder anders gesagt, zwischen Halle 10 und 17. 

 

Spaß für die jüngsten Messebesucher

Natürlich gibt es noch andere Bereiche wie z.B. die große Blogger Area in Halle 7. Aber erstmal noch eine Infos für alle Besucher die mit Kindern zum Caravan Salon kommen. 

Zum einen, ganz neu, wird es dieses Jahr in Halle 3 eine extra Caravan Salon Camping Kids Ralley geben.  Dort erhalten alle Kinder die gerne mit machen möchten eine Art Fragebogen, den es dann quer durch Halle 3 aufzulösen gilt. Mal ist Wissen gefragt, mal muss man irgendwelche Aufgaben an den Ständen erfüllen. 

Ich weiß genau, ich fand sowas als Kind immer total super… Schnitzeljagd durch den Zoo, auf Kindergeburtstagen, im Trainingslager oder, oder, oder… ich war da voll dabei. ECHT!!! 🙂

Davon ab gibt es wieder die relativ große Action Area im Außengelände, ich meine die wird immer vom Stadtsportbund Düsseldorf betreut. 

WICHTIG, weil sich ja im letzten Jahr das ein oder andere Elternteil sogar hier bei mir beschwert hat. Dieses Area ist NICHTS für Kleinkinder, für Trampolin, Kletterwand usw. usw. müssen die Kids etwas älter sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine Mindestalter ist 6 Jahre (es können auch 8 Jahre sein) 

 

7) Der Caravan Salon 2023 und Hunde

 

Also… ich nehme es sofort vorweg, dieses Thema hat zwei Seiten!

Wie auch schon in den letzten Jahren ist es möglich, dass ihr eure Hundis mit auf die Messe nehmen dürft. Meist dürfen die Hunde NICHT in die ausgestellten Caravans oder Reisemobile (bzw. es wird darum gebeten, dass die Hunde vor der Aufbautür warten)

Aber grundsätzlich sind Hunde auf dem Caravan Salon erlaubt. 🙂

Bitte denkt unbedingt an eine KURZE Leine, keine Flex Leine, an ausreichend „Hundetüten“ und sicherlich kann ein Wasserpöttchen und ein paar Leckerlies nicht schaden. 😉

 

Kommen wir zu der anderen Seite der Medaille… und sorry, aber ich finde nunmal, es ist meine verdammte Aufgabe, in einem solchen Artikel auch darauf hinzuweisen. 

Wie gesagt, ich glaube es ist jetzt mein 8. Caravan Salon in Folge und so leid es mir tut, aber was sich ich rund um das Thema Hund JEDES JAHR sehe und erlebe, das ist nicht gut. Und JA, das sage ich, weil ich selber ganz, ganz lange Milla an meiner Seite hatte. 

Ein absolutes, absolutes, absolutes NO GO ist es, wenn ihr samt PKW und Hund anreisen möchtet und den Hund im PKW lassen wollt. Weder könnt ihr euch sicher sein, dass ihr einen Parkplatz in den Parkhäusern ergattert, noch reicht es, das Fenster auf den Außenparkplätzen offen zu lassen. 

Ich sag es euch wie es ist… Besucher und Ordner sind extrem auf dieses Thema „Hund bei Hitze im Auto“ sensibilisiert und wenn ihr so vorgeht, müsst ihr damit rechnen, dass die Feuerwehr kommt (und die ist verdammt schnell da, denn die Messe hat ja eine eigene Feuerwehr) und die Seitenscheibe eingeschlagen wird. 

 

Also ist es besser den Hund mit auf die Messe zu nehmen?

 

Das kann ich euch nicht sagen, das hängt von euren Hunden ab, das könnt nur ihr wissen. Für Milla wäre es der Horror gewesen!

Ich kann euch nur zwei Dinge sagen. Der Caravan Salon ist nunmal eine riesengroße Messe mit einem gewissen Event Charakter. Bedeutet viele Menschen, hier rennen Kinder, da läuft Musik, dort kommt jemand an die Hupe und an der nächsten Ecke steht ein Bratwurststand. 

 

Wie gesagt, ob euer Hund das alles entspannt mit macht, das könnt nur ihr einschätzen. 

Was mir aber immer wieder auffällt… natürlich seid ihr als Frauchen/ Herrchen auch ständig abgelegt und achtet nicht aus eure Hunde. Total verständlich bei so vielen Ständen und Angeboten. Aber ich würde mal sagen, an jedem einzelnen Messetag habe ich bisher Hunde gesehen die total ängstlich waren, Rüden die mal eben an irgendeinen Messestand gepinkelt haben oder Hunde die komplett in ihrer Leine verheddert waren und von Frauchen/ Herrchen einfach mitgezogen wurden. (Darum bitte keine Flex-Leinen auf der Messe!!!)

Nochmal, ich kann total verstehen, dass man abgelenkt ist… aber dann stellt sich eben die Frage, ob der Hund auf der Messe richtig ist. Besser ist es sicherlich, wenn der Hund in einem Wagen (Fahrradanhänger zum schieben o.ä.) sitzt, da hat er zumindest einen gewissen Schutz um sich herum.  Mit einem solchen Wagen müsst ihr nur ein bisschen schauen, wann ihr den Shuttlebus nehmt. 

Ich weiß, das ist jedes Jahr wieder ein heikles Thema und ich habe mir schon mehrfach ganz viel Kritik anhören müssen, weil ich das Thema so deutlich anspreche, aber… sorry wenn ich es so hart sagen, in dem Fall geht mir jedes Hundewohl vor „dem Leser gefallen“. 

Und ja, ich weiß auch, dass einige von euch Probleme haben, weil die Womo/Wowa Klimaanlage ohne Landstrom nicht läuft. 

 

Diesbezüglich kann ich euch nur zwei Tipps geben… 

  1. Viele von euch sind ja mindestens zu zweit auf der Messe unterwegs und zur Not, müsst ihr euch zwischendurch malm trennen und der eine fährt mit dem Shuttlebus mal eben zurück zum Womo und verbringt Zeit beim Hund. Genau so habe ich es auch jahrelang mit Milla gemacht. 
  1. Sprecht euch mit Freunden, anderen Campern, Hundehaltern, Messebesuchern ab. Gerade wenn ihr die Messe an mehreren Tagen besuchen werdet, könnt ihr gut kleine Hundesitter Gruppen bilden, so dass ihr euch mit der Betreuung abwechselt, sollte es sehr heiß werden.  

 

8) Packen für den Caravan Salon – Stellplatz Vorbereitung 

 

Wenn ihr die weltweit größte Messe rund um Reisemobile und Caravans besuchen möchtet, könnt ihr euch etwas vorbereiten. 

Ich teile diesen Punkt in Messe Besuchen und campen im Caravan Center. 

 

Also Vorbereitungen für das Caravan Center: 

 

Vor der Anfahrt zur Messe Frischwasser tanken, Grauwasser ablassen, Toilette leeren und  Batterie laden.

Es gibt zwar am Caravan Center eine große Ver- & Entsorgung, aber in aller Regel wird es sehr voll sein, wenn ihr anreist und ggf. Werdet ihr schon von der Autobahn Abfahrt im Stau stehen. Die Ver- und Entsorgung ist allerdings so angelegt, dass ihr nach dem Entsorgen erst noch einmal komplett um die Stellplätze herum fahren müsst um euch dann wieder hinten in den Stau einzuordnen. 

Ihr erspart euch ggf. viel Getümmel, wenn ihr diese Dinge vorher an einer anderen Ver- & Entsorgung erledigt. 

Stellplatzreservierung GRIFFBEREIT liegen haben

Wie gesagt, je nach Wochentag kann es gut sein, dass die Anreise ein ziemliches Getümmel wird. Irgendwann steht ihr dann in der richtigen Reihe und gelangt an einen Ordner, der die Reservierungen kontrolliert. Es hilft euch, es hilft allen anderen Campern und dem Ordner, wenn ihr die Unterlagen griffbereit am Start habt. 

Bisschen Verpflegung einpacken

Das Thema Catering habe ich ja bereits angesprochen. Auf der Messe selbst gibt es einen kleinen Shop mit den aller wichtigsten Produkten und Hygieneartikeln, die allerdings etwas teurer sind als in einem normalen Supermarkt. Ansonsten gibt es im direkten Umfeld keinen Supermarkt o.ä. Darum nehmt euch am besten etwas Verpflegung und ausreichend Getränke mit. Solltet ihr die Messe an mehreren Tagen besuchen, oder so wie ich komplett vor Ort sein, sollte die Verpflegung natürlich etwas größer sein. 

Allerdings… ich finde die Messetage wirklich anstrengend, darum muss es abends einfach schnell gehen. Auf großes Kochen habe ICH abends echt keine Lust mehr, das nur mal so als Tipp. 

Kopfhörer oder Ohropax

Ehrlich ihr Lieben, ich bin WIRKLICH nicht empfindlich was Lautstärke betrifft. Aber so mancher Flieger der über das Caravan Center fliegt ist echt extrem! Davon ab sind nunmal auch viele Leute unterwegs, teilweise spielen Bands Livemusik im Festzelt usw. usw. 

Wer da mal etwas mehr Schlaf bekommen möchte, da ist irgendwas in den Ohren echt hilfreich. 

 

9) Vorbereitungen auf einen Caravan Salon Besuch

Bequeme Schuhe

Es klingt so blöd, aber es ist wirklich so… die Messe ist riesig und ihr werdet an diesem Tag laufen, laufen und nochmal laufen. Zieht die alten, bequemen Schuhe an, ihr werdet froh sein. Ich würde übrigens auch keine offenen Schuhe anziehen, da tut der ein oder andere Tritt auf die Zehen in der Menge einfach mehr weh. 

Packt euch einen Rucksack

Es ist absolut erlaubt, dass ihr z.B. mit Rucksack auf die Messe geht. 

Schnappt euch also am besten euren Rucksack und nehmt Getränke/ Wasser mit ( einzig KEINE Glasflaschen) und ihr könnt euch auch ein bisschen Verpflegung (Stullen, Obst o.ä) mitnehmen. Natürlich gibt es auf dem Caravan Salon auch jede Menge Foodtrucks usw. aber… es ist nunmal MESSE in DÜSSELDORF, da zahlt ihr z.B. für eine Pommes auch mal schnell 6 Euro, 8 Euro oder noch deutlich mehr. 

Ich könnte mir vorstellen, gerade wenn ihr als Familie auf die Messe geht, könnte so ein bisschen eigene Verpflegung die Reisekasse deutlich schonen. 

EXTRA HINWEIS!!! 

Übrigens, eigentlich SOLLTE es selbstverständlich sein, dass ihr z.B. einen Rucksack abnehmt, bevor ihr euch ein Reisemobil/ Caravan von innen anschaut. Samt Rucksack oder großen Taschen und Flaschen o.ä. in die Fahrzeuge zu steigen und vor die Ecken zu knallen, ist echt ein NO GO! 

Genau aus diesen Gründen, dürfen mittlerweile so viele Fahrzeuge nicht mehr ohne Standpersonal betreten werden. #MESSEKNIGGE

Bargeld

Egal ob es um die Foodbereiche oder z.B. auch den Direktverkauf in Halle 3 geht, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht jeder Stand auf elektronische Bezahlung vorbereitet ist. Darum ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn ihr ein bisschen Bargeld dabei habt. Ansonsten gibt es auch direkt neben dem kleinen Supermarkt einen Geldautomaten auf dem Messegelände. (Direkt unten am/im Hochhaus) 

Handy und Powerbank

Es kann sehr gut möglich sein, dass ihr während eines Messetages viele Foto knipst, immer wieder den interaktiven Hallenplan aufruft oder die Caravan Salon App nutzt. Von daher ist es ganz sinnvoll, wenn ihr eine Powerbank samt Ladekabel einpackt. 

und natürlich das Ticket!

Klar… denkt an euer Ticket, ohne dies wird das alles nix mit der Messe. 🙂

 

DARUM NOCHMAL DER HINWEIS!!! 

 

Gerade erst heute morgen bekam ich über Instagram den Hinweis, dass die Messe ja mittlerweile jedes Jahr sagen würde, es gibt keine spontanen Tickets für Messe und Stellplatz und dann könne man doch immer spontan anreisen/ die Messe besuchen, das sei alles fake seitens der Messe um den Vorverkauf zu steigern.

Ja und Nein… aber vor allem NEIN! 

Alsoooo… JA, es kann immer wieder sein, dass Leute ohne Ticket/ Stellplatz Reservierung „auf der Matte stehen“ und trotzdem bleiben können bzw. spontan Tickets erwerben. 

UM DAS ABER GANZ DEUTLICH ZU SAGEN, DASS IST NICHT DIE REGEL UND VIELE DINGE SIND UNGEWISS!!!

 

Rund um den Stellplatz kommt es z.B. darauf an, wann ihr anreist. Kommt ihr um 16 Uhr ohne Ticket an und niemand weiß so recht, ob noch Plätze für diese Nacht frei bleiben, werdet ihr ziemlich sicher weggeschickt. Um 21:50 Uhr, wenn jeder weiß, ok heute Nacht bleiben 20 Plätze frei, sieht die Lage VIELLEICHT etwas anders aus. 

Das hängt aber z.B. auch ganz stark davon ab, an welchen Ordner ihr gelangt. Steht ein Ordner vor euch der sowas entscheiden darf und der auch weiß, heute Nacht sind noch Stellplätze frei, sind eure Chancen gut. Kommt ihr zu einem Ordner der nach einem langen Tag keine Lust mehr hat mit euch einen Platz zu suchen und der vielleicht eh nicht viel entscheiden darf, werdet ihr ggf. weggeschickt. 

Keine Tageskasse gilt dennoch weiterhin.

Ähnlich ist es eben auch mit den Tickets bzw, Tageskassen. Werden irgendwann Verantwortliche informiert und es wird ihnen gesagt, hier stehen mittlerweile z.B. 50 Besucher an den unterschiedlichen Eingängen die gerne spontan Tagestickets erwerben möchten, dann kann es möglich sein, dass jemand von der Messe Vorort ist, der EINE Tageskasse an irgendeinem der Eingänge bedienen kann. 

Dann wird eine Kasse geöffnet und ihr müsst z.B. von Eingang Nord erstmal außen herum schauen, wie ihr zum Eingang Ost kommt. 

Allerdings, gerade bei den Tickets ist es ja auch möglich, so ein Ticket noch schnell online vor der Messe zu kaufen. Das bezahlen geht ja flott, das ist ja alles innerhalb von Minuten auch online möglich. Bei dem Stellplatz sieht es aber wirklich etwas anders aus und ganz offiziell gilt… 

EINE SPONTANE ANREISE SOLL NICHT ERFOLGEN, BESORGT EUCH VORAB TICKETS/RESERVIERUNGEN ONLINE, IHR BENÖTIGT ECHT GEDULD UND GLÜCK, WENN IHR PLÖTZLICH AUF DER MATTE STEHEN WOLLT. 

DARUM… MACHT ES EUCH LEICHTER & ERLEDIGT DAS VORHER ONLINE! 

Zur Not reicht es ja auch, die Tickets/ den Stellplatz z.B. einen Abend vorher zu kaufen, wenn ihr noch nicht wisst, ob ihr die Messe besuchen möchtet. Einzig… gerade an den Wochenenden ist das Caravan Center bereits jetzt fast ausgebucht. 

Zuletzt… ihr müsst im Shop ERST Tickets für die Messe kaufen und wenn das komplett erledigt ist, werdet ihr gefragt, ob ihr auch einen Stellplatz reservieren möchtet. 

 

10) CARAVAN SALON 2023 – Premieren, Highlights, Sehenswertes… 

 

Sooooo dann komme ich doch jetzt seeendlich mal zu den Highlights des Caravan Salon 2023. Wie gesagt, bis wenige Tage vor Messebeginn steht nicht fest, mit welchen Highlights sämtliche Aussteller zur Messe kommen. 

Darum nochmal… diese ganzen Highlight Artikel und Videos die jetzt bereits im Netz sind, KÖNNEN GAR NICHT VOLLSTÄNDIG SEIN!!! Und genau so ist es mit den folgenden Highlights, es handelt sich also nur um eine erste Auswahl: 

 

Knaus – Halle 1

 

Bei Knaus gibt es vor allem zwei neue Wohnwagen Modelle zu sehen die ihr euch mal anschauen solltet.

YASEO – der extra leichte, elektrische Wohnwagen, der besonders gut zu E-Autos passen soll. 

Sport&Fun – den besonderen Caravan der Camping und Transport kombiniert, gibt es 2024 in einer speziellen schwarz/silber Selection. Kann man sicherlich mal ein Auge drauf werfen. 

 

Weinsberg in Halle 4

 

 

Bei Weinsberg gibt es drei Modelle, die ihr euch auf jeden Fall anschauen solltet.

CaraLife vanlife – Der Kastenwagen im Selbstausbau Look. Ich glaube ja, dass wird eines dieser meistfotografierten Fahrzeuge der diesjährigen Messe! Unbedingt anschauen!

X-Cursion CUV – Das Wohnmobil mit dem komplett ausfahrbaren Dach ist jetzt serienreif. 

CaraLoft/ CaraSuite – die bekannten Weinsberg Modelle kommen 2024 erstmalig auf Ford, mal schauen wie das optisch wirkt. 

 

Halle 5

 

 

Extrem groß und abenteuerlich wird es bei KRUG EXPEDITION in Halle 5. 

Noch ist nicht viel bekannt, aber anscheinend wird KRUG mit einem ganz neuen, riesigen Expeditionsmobil am Caravan Salon teilnehmen. 

IMMER anschauen… Volkner Reisemobil in Halle 5. Es ist zwar noch nichts bekannt, aber nach den vergangenen Jahren gehe ich schwer davon aus, dass Volkner auch dieses Jahr wieder mit dem teuersten Reisemobil der Messe teilnehmen wird. 

 

Halle 6

 

 

Obwohl die Hymer Gruppe ja nur noch alle zwei Jahre an Messen teilnehmen wollte, sind sie erfreulicherweise doch auch in diesem Jahr wieder an Bord des Caravan Salon. 

Bisschen kompliziert… leider sind bisher eigentlich keine großen Neuheiten bei Hymer bekannt, die ja letztes Jahr erst mit dem Hymer Venture S für Aufsehen gesorgt haben. ABER… in den USA wurde dieses Jahr ein Elektro-Kastenwagen vorgestellt, der von Thor und Winnebago gebaut wurde. (Thor ist ja der große US Investor der Hymer Gruppe) 

VIELLEICHT haben wir ja das ganz, ganz große Glück, diesen Kastenwagen auch in Deutschland sehen zu können. 

Dazu ist absolut nichts bekannt, aber hoffen kann man ja mal, darum habe ich Hymer vorsichtshalber in diese Liste aufgenommen. 

 

Extrem spannend wird es bei ADFENDTURE in Halle 9

 

 

Fendt Caravan hat im letzten Jahr extrem stark das Netz für sich genutzt. HUT AB! So wurde z.B. der Fendt Messe Talk (Live und Video Talk direkt von der Messe mit u.a. Fendt Markenbotschafter Nele von Camperstyle) erst kürzlich mit einem Preis geehrt. 

Jetzt kommt aber etwas ganz neues… die ADFENDTURE Weltpremiere auf dem Caravan Salon. Um was es ganz genau geht, weiß man natürlich aktuell noch nicht. Aber es geht auf jeden Fall grob um das Thema Workation, also campen und arbeiten. 

Ich schätze mal, es gibt ein spezielles Womo/ einen speziellen Wowa Ausbau, der ganz besonders zum arbeiten gestaltet wurde. Irgendwo habe ich z.B. etwas von einem Tonstudio/ Podcast aufnahmen gelesen… das wird also echt spannend. 

Eine wahre Weltpremiere in Halle 9!

 

Halle 11

 

 

ROAM

In Halle 11 könnt ihr euch erstmalig den ROAM Caravan anschauen. Der Hersteller „Roam Adventures Trailers“ aus Irland ist zum erstmal auf dem Caravan Salon und ich glaube, der ROAM wird während der Messe zum aller erstmal öffentlich vorgestellt. 

DERUBIS CARAVANS

Ein türkischer Hersteller hat es letztes Jahr bereits angekündigt und ja, in Teilen hatte er recht. Also wenn ich die Szene auf Insta verfolge, dann kommt aus der Türkei gerade eine echte Hersteller und Camping Welle. 

Einer dieser Hersteller ist DERUBIS. 

Sicher ganz spannend zu sehen, denn DERUBIS kombiniert die Themen Caravaning und Yachten in einem sehr, sehr außergewöhnlichen Design. 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht es wirklich beinahe so aus, als wäre der Wohnwagen eine Yacht auf Rädern. 

Zum anschauen und Fotos knipsen sicherlich neu und ausgefallen. 

 

Halle 12

 

 

WELTPREMIERE bei DOVRA. 

 

Dovra steht für Kastenwagen die immer sehr, sehr sportlich und outdoor mäßig ausschauen. Dunkel, große Lichtleiste an der Front, Seilwinde usw. usw. 

Rein optisch finde ich die Kastenwagen schon zieeeeemlich cool!  Jetzt soll es eine DOVRA Weltpremiere auf dem Caravan Salon geben. Mehr ist noch nicht bekannt, darum… unbedingt anschauen!

Im Pössl bzw. Summit Shine Van soll es in der Modellreihe 2024 ein komplett neues, anderes Raumbad geben. Mal sehen wie das gelöst wurde.  

 

Halle 15

 

 

Ebenfalls aus der Türkei kommend und erstmalig auf dem Caravan Salon, DEMONTEKARAVAN (das K ist richtig) .

VW Bullies mit einem türkischen Ausbau, ich bin echt gespannt, wie die Campervans life aussehen. 

 

Halle 16

 

 

Bei Wingamm gibt es etwas echt interessantes zu sehen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, darum bin ich total gespannt. 

Im OASI 610 M Reisemobil, soll es ein ganz neues klappbares Doppellängsbett geben. Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als wäre es halb Alkoven, halb Hubbett. Eben ein Längsbett über dem Fahrerhaus zum ausklappen. Dabei sieht das Womo aber nicht wie ein Alkoven aus, sondern eher wie ein ganz normaler Teilintegrierter. 

Besonders… trotz Klappmechnismus sollen Lattenrost, Matratze, Kissen und Bettwäsche ganz normal liegen bleiben können. 

Muss man auf jeden Fall mal live sehen, so richtig verstehe ich es noch nicht. 🙂

Und auch der Reisemobil Hersteller NOTIN kommt mit einer Neuheit zur Messe. Mit der Baureihe LINDAU gibt es zwei komplett neue Teilintegrierte auf Mercedes. 

Ich freu mich drauf die neuen Franzosen mal ganz genau zu sehen. 

 

Natürlich ist dies nur eine kleine Liste der vielen Neuheiten, die es immer auf einer Messe zu sehen gibt. 

 

 

Allein die ganzen Aussteller der Technik und Equipment Bereiche, kommen ja eigentlich immer mit irgendwelchen Neuheiten zur Messe. Hier ist es eine neue Batterie, dort feiert ein Navi Weltpremiere oder die Stuhlreihe XY feiert Premiere in rot/pink gestreift. 

Diese vielen, vielen, vieeeeeelen Neuheiten kann ich euch hier gar nicht vorstellen, das ist schier unmöglich. 

Ähnlich sieht es z.B. auch im Bereich der Campervan Manufakturen, Camping Boxen, Vorzelte oder Dachzelte aus. Auch die bringen häufig neue Ideen zur Messe und wenn es z.B. „nur“ ein neues Polsterdesign ist. 

Allerdings… es ist ja seit langem bekannt, dass viele Reisemobil Hersteller weiterhin unter Lieferkettenproblemen leiden und ich habe so ein biiiiiiiisschen das Gefühl, das zeigt sich auch bei den Neuheiten oder gar Weltpremieren. 

Ich würde sagen, ich habe beinahe alle Internetseiten der großen und bekannten Hersteller durchsucht (Hobby, N&B, Bürstner, Ahorn usw. usw.) und es gibt wenig, die wirklich etwas neues Anbieten. Das ist allerdings auch das, was ich seitens unterschiedlicher Journalisten nach den Jahrespressekonferenzen vernommen habe. 

Aber ich sage es nochmal… aktuell sind noch nicht alle Neuheiten die auf der Messe vorgestellt werden bekannt. 

 

Der Caravan Salon 2023 

 

In gut einem Monat ist es also soweit, dann geht es wieder rund und die größte Caravaning Messe der Welt öffnet ihre Tore. 

Aaaaaach, ich freue mich schon jetzt total auf die Messe, auf die Neuheiten und vor allem auch darauf, viele Bekannte, Kollegen und Leser/ Follower (wieder) zu sehen. 

Auch wenn ich weiß, Caravan Salon Zeit bedeutet immer, qualmende Sohlen, lange Tage und wenig Schlaf.  

Und da sich dieses Jahr für mich auch ein bisschen was ändert, was dazu führen könnte, dass ich nochmal deutlich mehr zu tun habe als in den vergangenen Jahren, habe ich auch so ein bisschen schiss. Hoffentlich bekomme ich das alles gebacken. 🙂

WIRD SCHON!!! 

Davon ab… pssssssst…. ich bin ja auch schon wieder total gespannt darauf, worüber geredet wird, was alles so passiert und welche Skandälchen die Runde machen. 

 

Naja ihr seht, der Caravan Salon 2023 wirft seine Schatten voraus. 

 

Ich werde auf jeden Fall die gesamte Messe vor Ort sein und ich hoffe, dass ich einige von euch persönlich treffe. Das wäre echt schön! 🙂 

Bis dahin bleibt gesund! 😉

Eure

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (41 votes, average: 4,66 out of 5)

Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Bücher für Camper

Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.