Hey ihr Lieben und als aller erstes… ich wünsche euch ein GANZ, GANZ TOLLES, GESUNDES UND RUNDUM GLÜCKLICHES 2024.

Ich hoffe ihr hattet eine tolle Weihnachtszeit und habt die freien Tage rundum genossen. ich sag ja immer… Weihnachten ist der absolut wichtigste Feiertag im Jahr und ich freue mich jedes Jahr wieder, die gesamte Familie zu sehen. Nach den 2-3 Tagen ist es dann aber auch erstmal wieder schön alleine zu sein. 🙂 🙂 🙂

Bei so vielen ABSOLUT GUT GEMEINTEN und LIEBEVOLLEN „Schnitzeln an der Backe“ vom lauter zuhören, kommt mein Waldschrat Gen an seine Grenzen. 🙂

So… nun gut… genug gelaudert, denn das erste Highlight des neuen Jahres steht bereits bevor. Hört ihr schon wie Stuttgart ruft?

 

Campingmessen CMT Stuttgart 24

Die CMT öffnet bald wieder ihre Tore. (Foto: Messe-Stuttgart)

 

 

CMT – die Reisemesse 2024

 

Die CMT (Caravan, Motor, Touristik) Reisemesse in Stuttgart ist eine der führenden Veranstaltungen für Camper, bald Camper und Reisebegeisterte. Mit einer Vielzahl von Ausstellern aus der Reisebranche, der Caravaning-Industrie und dem Tourismussektor bietet die Messe eine umfassende Plattform für Inspiration, Information und die neuesten Trends rund um die Themen Camping und Reisen.

Die CMT findet jährlich auf dem Messegelände Stuttgart statt und lockt tausende Besucher an. Die Messe erstreckt sich über insgesamt 10 Hallen in denen die unterschiedlichsten  Aussteller alles mögliche aus dem Reisesektor zeigen, vom großen Luxusliner bis zum Wochenendurlaub in Bad Berleburg (oder eine anderen Ort 🙂 ) Von exotischen Reisezielen über Camping- und Caravaning-Ausrüstung bis hin zu innovativen Fahrzeugen gibt es auf der CMT eine riesige Auswahl von Produkten und Dienstleistungen zu entdecken.

 

 

CMT vs. Caravan Salon… was sind die größten Unterschiede

 

Also, erstmal ist es so, dass es sich bei Düsseldorf und Stuttgart um die beiden größten „Campingmessen“ Deutschlands handelt. Allerdings unterschieden sich die beiden Messen dann doch deutlich.

Der wohl wichtigste Unterschied, beim Caravan Salon Düsseldorf handelt es sich ja um eine reine Camping, Caravaning, Reisemobil Messe. Im Gegensatz dazu ist die CMT eine Reisemesse, mit einem großen Camping Anteil (immerhin mit ca. 1300 Ausstellern insgesamt) Das ist in so fern wichtig zu wissen, weil sich dadurch natürlich die Aussteller unterscheiden, aber tatsächlich auch die Besucher, Journalisten, Blogger usw. usw. Während sich in Düsseldorf die „gesamte“ europäische Campingwelt trifft, ist das gesamte „Publikum“ in Stuttgart an Reisen allgemein interessiert. Beispiel… in Düsseldorf treffe ich sämtliche Camping Blogger usw. in Stuttgart sind es weniger Camper, dafür kommen die Reiseblogger hinzu.

 

Aber es gibt noch einige weitere Unterschiede… 

Das reine Messegelände in Stuttgart ist (soweit ich weiß) jünger, damit moderner und der Aufbau der Hallen gefällt mir immer wieder echt gut. Dafür findet Stuttgart aber immer im Winter statt, was auch bedeutet, es gibt zwar große Stellplatzflächen, aber allein durch die Witterung spielt sich viel mehr in den Hallen oder maaaaal abends in der Stellplatzhütte (so eine Art kleines Berghütten Restaurant, das aber so klein ist, dass es immer rappel, rappel, rappel voll ist) bzw. in irgendeinem Womo ab. Aber dieses klassische „P1“ Feeling aus Düsseldorf, gibt es in Stuttgart nicht wirklich.

Ähnliches gilt auch für den Außenbereich. Es gibt während der CMT einen Außenbereich, dieser ist auch super schön angelegt und ja, 2-3 Aussteller plus einige Foodbuden stehen da auch, aber allein durch die Witterung spielt sich alles in den Hallen und auf den Verbindungsfluren ab. Das selbe gilt auch für das Pressezentrum. In Düsseldorf ist es ja eher so, da gibt es noch Mittagessen und danach leert sich das Pressezentrum in der Regel deutlich. Viele sitzen dann doch lieber draußen und arbeiten vor ihren Wohnmobilen bzw. treffen sich draußen mit anderen. In Stuttgart ist das Pressezentrum in der Regel bis 18 Uhr gut besucht. Hinzu kommt, dass die Stellplätze zwar immer gut besucht sind, viele, viele Leute besitzen aber gar keinen „Camper“ oder gehen aufgrund der Witterung lieber ins Hotel.

All das unterscheidet Art, Weise und Charakter der beiden größten Messen doch deutlich. Um es zusammen zu fassen, die CMT Stuttgart ist „bunt & hyggelig“,  während der Caravan Salon eher aus Spaß und „Abenteuer“ besteht. Vielleicht kann man es so ganz gut beschreiben.

 

CMT Stuttgart, Tickets, Preise, Öffnungszeiten

 

Die Öffnungszeiten der CMT variieren je nach Veranstaltungstag.

In der Regel öffnet die Messe ihre Tore an den Wochenenden von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und an Wochentagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Es ist ratsam, vor dem Besuch der Messe die offizielle Website zu besuchen, um nochmal die genauen Öffnungszeiten für den gewünschten Tag zu überprüfen. Zudem finden NUR AN DEN WOCHENENDEN zusätzliche Messen statt. Am ersten Wochenende öffnet eine weitere Halle zu den Themen Rad und Wandern, unter der Woche wird die Halle umgebaut und am zweiten Wochenende dreht sich dann alles um Golf, Wellness und Schiffsreisen.

Die Ticketpreise für die CMT können je nach Alter, Ticketkategorie und Veranstaltungstag variieren. Es gibt in der Regel Tageskarten und ermäßigte Karten für Kinder, Jugendliche, Studenten und Senioren. Für eine detaillierte Preisübersicht ist es empfehlenswert, die offizielle Website der Messe zu besuchen.

 

CMT Stuttgart 2024

Einer der Stellplatz Flächen auf der CMT Stuttgart

 

 

Der CMT Stellplatz 2024

 

Für Camper die mit dem Wohnmobil anreisen möchten, bietet die CMT entsprechende Möglichkeiten. Allerdings… ganz, ganz easy ist es nicht.

Ich habe den großen Vorteil, dass ich mich Akkreditieren kann, darum musste ich das klassische Stellplatz gehachel nie mitmachen. Dennoch sage ich mal vorsichtig… bisher gab es in Stuttgart IMMER irgendeine Diskussion mit der „Security“ bzw. halten wir mal den Ball flach… den Ordnern.

Letztes Jahr war es wohl so, dass man als Besucher einen Stellplatz reservieren konnte, allerdings wurden dann wohl doch zu viele Camper ohne Reservierung auf den Platz gelassen bzw. es wurde nicht darauf geachtet, wer, wann wieder abfährt o.ä … auf jeden Fall gab es einige Leute die trotz Reservierung keinen Platz bekommen haben. Dieses Jahr ist es wohl so, dass man erst gar keinen Platz reservieren kann.

Jetzt gibt es natürlich schon heiße Diskussionen ob man als Besucher noch einen Platz ergattert, wenn man z.B. erst Freitagabend anreisen kann. Wie es letztendlich läuft, kann ich euch natürlich auch nicht sagen. Ich schätze aber, für die Meisten wird es gut laufen, ich meine es ist weiß Gott nicht die erste CMT und die Verantwortlichen haben ganz sicher auch auf dem Plan, dass deutlich, deutlich mehr Camper im Winter unterwegs sind, als noch vor  2,3,4,5 Jahren.

 

Stellplatz allgemein

Allgemein ist es in Stuttgart so, dass es einen ganz normalen Stellplatz mit geschätzt 20 Plätzen und einer Ver- und Entsorgung gibt. Dieser kleine Platz ist IMMER zu erreichen. Direkt gegenüber gibt es die bekannte „Hütte“, die meines Wissens nach aber vor allem zu Messen öffnet. Zu ganz normalen Messen ist dies auch der klassische, zu verfügung stehende Stellplatz. Mit knapp 30 Euro pro Nacht ist der Platz allerdings nicht gerade günstig…. aber was ist rund um solche Messen schon günstig.

Zur CMT reisen aber natürlich viel, viel mehr Camper an. So dass aus einem Parkplatz ein Stellplatz wird. Teilweise mit Strom, teilweise ohne und einigen Separaten Wasserhähnen und Toiletten bzw. Duschcontainern, die über die Presse, Aussteller und Besucher Parkplatz- bzw. Stellplatzebenen verteilt sind. Die hauptsächliche Anreise erfolgt immer erstmal über die A8 das Tor 1 (findet ihr so „Messe Stuttgart Tor 1“ auch z.B. auf Google Maps) und von da aus werdet ihr dann zur richtigen Ebene weitergeschickt.

 

CMT Stuttgart 2024 – und sonst so?!

 

Auf der CMT ist es ebenfalls erlaubt einen Hund mitzunehmen. Doch ich kann euch nur dringend davon abraten, zumal die Fahrzeug Temperaturen ja kein großes Problem darstellen sollten!!! In Düsseldorf steht euch bei gutem Wetter zumindest noch das große Außengelände zur verfügung. In Stuttgart spielt sich wie gesagt noch viel mehr innen ab… so eine Messe ist wirklich kein Hundeparadies. Am 17.01.24 findet allerdings ein kompletter Thementag Hund statt. Mehr dazu findet ihr hinter diesem Link zur CMT Homepage. 

Neben den reinen Ausstellungsflächen bietet die CMT aber auch immer ein großes Show, Info, Vortrags- und Bühnenprogramm. Allerdings gilt auch dabei… es ist eine Reisemesse, somit dreht sich nicht immer alles nur ums campen.  Wenn ihr euch allerdings vor allem für den Van Ausbau und das reisen mit Vans interessiert, ist das Vans & Friends Wohnzimmer in Halle 8 der richtige Ort. Ansonsten gibt es noch ein Reisekino, die Showbühne im Atrium und z.B. auch eine Tierärztin die euch zum Thema Reisen mit Hund berät. Anmeldungen über die Homepage.

 

ODER ABER IHR KOMMT ZU MIR IN DIE HALLE 10!!! 🙂 

 

Auch dieses Jahr werde ich wieder einen täglichen kurzen Vortrag halten, Samstag bis Freitag jeweils ca. 12:20 Uhr in Halle 10 und am letzten Wochende, Samstag & Sonntag ca. 14:10 Uhr in Halle 10.  

Nachdem es in Düsseldorf einen kleinen „Zwischenfall“ mit einem YouTube Kollegen gab, der so dermaßen auf die Kacke gehauen hat, dass er nie wieder als „Speaker“ eingeladen wird, würde ich mich diesmal wirklich sehr, sehr, sehr, seeeeeeehr freuen, wenn ihr mal zu einem meiner Vorträge kommt, um zu beweisen, man muss nicht komplett am Rad drehen, um seine Leser, Follower oder Zuschauer „zu aktivieren“. DANKE VORAB 🙂

 

CMT Stuttgart 24 Infos

Das Messegelände am Abend… ein wirklich schöne Messe

 

 

DIE CMT 2024 vom 13.01. bis 21.01.24

 

Ich hoffe, dass viele von euch nach Stuttgart kommen, damit wir uns endlich mal persönlich begegnen. Die CMT ist eine wirklich große, schöne und trotzdem gemütliche Messe und ich finde immer wieder, es ist toll so viele Leser, Follower, Kollegen und andere Leute aus der Branche zu treffen. Die CMT Reisemesse in Stuttgart ist nicht nur eine Veranstaltung für Globetrotter und Reisefreunde, sondern auch ein echtes Eldorado für Womo-Fans. Mit einem breiten Angebot an Reisezielen, Ausrüstung und Fahrzeugen bietet die Messe eine super Plattform für alle, die ihre Reiseabenteuer mit dem Wohnmobil planen und erleben möchten

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall eine gute Anreise, sollte es sehr winterlich werden passt bitte gut auf euch auf und ach so…. ganz zuletzt, weil es BISHER IMMER jemanden getroffen hat, denkt vorab daran genügend Gas an Bord zu haben, im Winter ist der Verbrauch schon groß.

Also… gute Anreise und dann ganz viel Spaß 2024 auf der CMT Stuttgart.

Bleibt gesund, eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

 

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (39 votes, average: 4,64 out of 5)

Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Die Luft ist raus

Die Luft ist raus

Der richtige Reifendruck ist sooooo viel wichtiger, als ich je geahnt hätte… seht selbst!

Bücher für Camper

Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.