Darum gehts: DuoControl für Dummies, alles was du für den richtigen Umgang mit der Gasflaschen Umschaltanlage wissen solltest… möglichst einfach und dennoch umfassend erklärt.
.
Ihr sucht nach einem speziellen Tipp, dann springt zu eurem Thema vor:
- Aussehen, Umfang, Bestandteile der DuoControl
- Funktionsweise einer Gasflaschenumschaltanlage
- Aus Gasflaschen werden Verbrauchsflasche & Reserveflasche
- Was kann eine DC und vor allem, was kann sie nicht
- Erkennen welche Flasche gerade genutzt wird
- Umstellung, aus Verbrauchsflasche soll Reserveflaschen werden
- Du möchtest nur eine Flasche anschließen
- Schaugläser, was zeigen sie wann an?
- Problem 1 – DuoControl, es kommt kein Gas
- Problem 2 – Der RICHTIGE Wechsel zwischen Verbrauchs- und Reserveflasche
- DuoControl – Alternativen, Kosten, Einbau, Gasprüfung
Die DuoControl – Infos, Hilfen, Tipps & Tricks
JA! Ohne Widerrede, ich bin und bleibe ein Trottelchen und wenn es um Technik Themen geht erst recht! 🙂
Aber ich bitte euch, ich meine so eine DuoControl ist doch nun wirklich selbsterklärend. Wenn die Gasflasche eins leer ist, wechselt die „Gasflaschen Umschaltanlage“ automatisch auf die volle zweite Gasflasche um. In der Zeit wechselt man die erste Flasche aus und die Anlage wechselt irgendwann wieder auf die erste Flasche, auf die Zweite, wieder auf die Erste usw. usw. usw.
ALLES SUPER EASY PEASY
Nie wieder leere Gasflaschen, nie wieder nächtliche Wechsel, die DuoControl macht das schon!
Tja… schön wäre es, aber genau so funktioniert die DuoControl NICHT.
Ich sage euch ganz ehrlich wie es ist, Mr. Pepper hat vor gut 6 Monaten die DuoControl bekommen und ich war mir lange nicht sicher, wie die DC im Detail funktioniert.
Daraufhin habe ich immer mal wieder einige Fragen über Facebook und Insta gepostet und naja, da stellte sich immer, immer, iiiiiiimmer wieder heraus, die allermeisten Antworten die ich erhalten habe waren falsch. Natürlich habe ich mich vorab auch schon im Netz umgesehen, aber auch da, selbst in den Artikeln der absoluten Fachmagazine, steht hin und wieder quatsch oder aber meine Fragen konnten gar nicht beantwortet werden.
Ok, dann übernimmt das Technik Trottelchen diesen Part 🙂
DuoControl für Dummies… so funktioniert das Camperleben mit der Gasflaschen Umschaltanlage
Na dann starten wir doch wirklich ganz vorne.
Aussehen und Umfang einer DuoControl
Die DuoControl (DC) für Dummies… Bestandteile
Die gesamte DuoControl besteht üblicherweise aus:
-Zwei schwarzen „Kästchen“, die eigentliche „Umschaltanlage“. Eines dieser Kästchen ist mobile/drehbar
-Zwei Schaugläsern, beide sind in dem mobilen Kästchen installiert, samt Anzeige rot/ grün. So könnt ihr ablesen welche Flasche gerade genutzt wird bzw. leer ist.
-Außerdem befindet sich auf dem selben mobilen, schwarzen Kästchen eine graue Linie. Auswahl welche Flasche zur Verbrauchsflasche bzw. Reserveflasche werden soll
-Direkt in der Mitte des zweiten Kästchens befindet sich der Crash Sensor. Gelber Punkt bzw. wenn ausgelöst, gelber Steg.
-Abgehend von einem der Kästchen befinden sich zwei orangene Schläuche, diese Schläuche verbinden die Gasflaschen mit der Umschaltanlage.
-An den Gasschläuchen befindet sich noch jeweils ein Gasfilter und die Schlauchbruchsicherung. Nur mit diesen Filtern gewährt Truma übrigens Garantie. Meine DC besitzt diese Filter allerdings NICHT, sie haben schlich und ergreifend nicht mehr in den winzigen Gaskasten gepasst.
-Zu guter letzt fehlen noch die bekannten Schraubverbindungen zur Gasflasche, am Ende der beiden orangenen Schläuche.
Wohnmobil Gasflaschen Umschaltanlage einfach erklärt… die DuoControl für Dummies!
Wie funktioniert eine DuoControl
Ich sage jetzt einfach mal, wie die DuoControl im Detail funktioniert, interessiert eh niemanden und ja, entspannt euch, ich bin auch viel zu dumm, als dass ich die genauen Details kapieren könnte.
Darum hier nur kurz und knapp das Wichtigste.
Wenn ihr mal in euren Gaskasten schaut, werdet ihr orangene Gasschläuche sehen. Dabei handelt es sich um sogenannte Hochdruckschläuche. Diese Hochdruckschläuche verbinden letztendlich den Zylinder der Gasflaschen mit dem Druckregler der DuoControl. Denn und das ist vielleicht wirklich ganz interessant, je nach Temperatur usw. kann der Gasmix aus Butan und Propan mit bis zu 16 Bar (!!!) aus einer Gasflasche strömen. Die ganzen typischen Geräte, die in unseren Wohnmobilen und Wohnwagen verbaut sind und Gas benötigen, arbeiten aber normalerweise mit einem Druck von 0,03 Bar!!!
Ungedrosselt würde das Gas eure Geräte zerreißen!
Sollten also mal die 16 Bar direkt auf die Geräte treffen, die einen Betriebsdruck von 0,03 Bar (0,03 Bar 30 Milibar) benötigen, würden sämtliche Geräte zerplatzen, zerreißen, ja schier „explodieren“! Das sollte man vielleicht wissen, bevor man selber an der Gasanlage herum bastelt.
Da dieser gedrosselte Druck so immens wichtig ist, arbeitet die DuoControl im inneren auch mit zwei voneinander unabhängigen Druckreglern. Der Erste ist dafür zuständig den unterschiedlich starken Druck aus der Gasflasche (wie gesagt z.B. je nach Temperatur), immer auf einen konstanten Mittelwert zu senken. Der zweite Druckregler sorgt dann für den konstanten Druck von 0,03 Bar.
Zudem befindet sich eine Feder samt Membran im inneren der DuoControl. Durch den starken Druck einer vollen Gasflasche wird diese Feder zusammengedrückt, bis irgendwann der Moment kommt, an dem kaum noch Druck aus der Flasche kommt (Gasflasche leer). Zu diesem Zeitpunkt springt die Feder auf, die Anzeige im Schauglas wechselt von grün auf rot und die geöffnete Feder sorgt dafür, dass sich ein Verschluss auf der anderen Seite der Umschaltanlage öffnet.
Der Gasdruck der zweiten Flasche trifft auf den ersten Gasdruckregler, wird gesenkt, wird nochmal gesenkt und fließt weiter zur Heizung, Kochfeld, Kühlschrank o.ä.
Alles sehr vereinfach und in meinen Worten beschrieben.
AUGEN AUF, die DuoControl wird in min. 4 Varianten verkauft!!!
Wenn ihr die DuoControl selber installieren wollt, müsst ihr unbedingt darauf achten, dass ihr die richtige DC kauft.
Zum einen müsst ihr auf den richtigen Druck achten, wobei ich glaube, mittlerweile sind 99,9% aller erhältlichen DC auf die 16 Bar bzw. 30 Millibar Variante ausgelegt. Ich weiß allerdings genau, mein altes Reisemobil hatte einen hören Druck als üblich (das hing damals alles irgendwie mit der neuen Heizung zusammen) und darum musste damals auch eine andere DuoControl Variante extra bestellt werden. Wie gesagt, mittlerweile sind aber fast alle Wohnmobile, Wohnwagen und DuoControl’s auf 16 Bar bzw. 30 Milibar ausgelegt.
Viel, viel wahrscheinlicher ist aber, dass ihr zur falschen „Form“ greift. Ihr müsst euch vorab überlegen, wie/ wo wird eure DuoControl innerhalb des Gaskastens installiert. Auf der Rückseite, so wie oben auf dem Beispielbild? Oder muss sie so installiert werden wie bei mir im Pepper, nämlich an der Decke des Gasfachs?
DuoControl bei dieser Variante liegen die Gasdruckregler untereinander und die DC wird an der Rückwand installiert.
Foto by Truma
Und Variante zwei, die Druckregler sind nebeneinander und die DuoControl wird an der Decke des Fachs installiert. Diese Variante wurde bei Mr. Pepper verbaut.
Foto by Truma
DuoControl für Dummies… aus Gasflaschen werden Verbrauch- und Reserveflasche!!!
Vielleicht ist dieser Abschnitt der WICHTIGSTE des ganzen Textes!!!
Üblicherweise können Wohnmobile und Wohnwagen die Gas nutzen, zwei ganz normale, identische 11 Kilo Gasflaschen im Gaskastenfach transportieren.
Von dem Moment an, an dem eine DuoControl verbaut wurde, MÜSST ihr euch ins Hirn hämmern, es handelt sich NICHT mehr um zwei 08/15 Gasflaschen, ihr denkt nur noch an VERBRAUCHSFLASCHE UND RESERVEFLASCHE!!!
Dieser Aspekt ist ganz, ganz, ganz wichtig, für alle Tipps die hier noch folgen.
Die Verbrauchsflasche ist die Flasche, die von der DuoControl immer als erstes genutzt wird. Und auf die Reserveflasche wird immer dann umgeschaltet, wenn die Verbrauchsflasche leer ist.
Was kann eine DuoControl und vor allem, was kann sie nicht?
Ich habe lange Zeit angenommen, eine DuoControl wechselt sozusagen dauerhaft zwischen den Flaschen hin und her. Ist die erste Flasche leer, wechselt sie auf die Zweite. Habe ich in der Zwischenzeit die erste leere Flasche ausgetauscht und ist irgendwann die zweite Flasche leer, wechselt die D.C. wieder auf die erste Flasche usw. usw, usw.
ABER VORSICHT, GENAU DAS KANN DIE DUOCONTROL NICHT!!!!
Eigentlich sagt es auch schon der Name. Es handelt sich um eine Gasflaschen UMSCHALTanlge, NICHT um eine Gasflaschen WECHSELanlage. Die Anlage wechselt also NICHT kontinuierlich zwischen den (leeren) Flaschen hin und her! Die DuoControl kann IMMER nur in die eine Richtung umschalten und zwar von Verbrauchsflasche auf Reserveflasche!!!
Das System DuoControl am Beispiel Mr. Pepper
Mr. Pepper hat ja leider ein sehr unpraktisches Gasfach. In diesem Gaskasten stehen die beiden 11 Kilo Flaschen HINTEREINANDER,
Aus praktischen Gründen bedeutet das also für mich:
Die erste Gasflasche, die vorne direkt an der Türklappe steht und an die ich etwas einfacher gelange, ist meine Gasflasche Nr. 1, meine Verbrauchsflasche.
Die zweite Gasflasche, die hinten steht und die ich nur wechseln kann, wenn ich die vordere Flasche abkopple und aus dem Fach hiefe, ist meine 2. Flasche, meine RESERVEFLASCHE!!!
Sobald also meine Verbrauchsflasche vorne leer ist (genau genommen sobald der Flaschendruck unter 0,4 Bar fällt), schaltet die DuoControl automatisch auf die Reserveflasche (hinten) um.
Aber nochmal, leider kann die DuoControl nicht automatisch zwischen den leere Flaschen hin und her wechseln.
Bedeutet für mich und unser Beispiel:
Wenn ich vermeiden möchte, dass ich die unpraktische, hintere Reserveflasche möglichst selten wechseln muss, sollte ich die vordere Flasche möglichst schnell wechseln.
Sagen wir der Klassiker tritt ein, nachts um drei Uhr ist meine Verbrauchsflasche leer und juhu, die DC schaltet automatisch auf die Reserveflasche um. Diesen Wechsel bekomme ich irgendwann morgens mit (wie? dazu weiter unten mehr). Glücklicherweise stehe ich gerade auf einem Stellplatz der auch Gasflaschen zu einem erträglichen Preis wechselt. Also sehe ich zu, dass ich ganz flott nach dem 8. Frühstückskaffee eine neue Gasflasche kaufe und die leere Verbrauchsflasche gegen die neue Flasche tausche.
IN DER SEKUNDE in der ich die neue Flasche komplett angeschlossen und aufgedreht habe, springt die DuoControl wieder auf die Verbrauchsflasche um und nutzt sofort wieder das Gas aus Flasche 1.
Mit ein bisschen Glück und je nach Verbrauch bleibt also z.B. 90% Gas in der Reserveflasche hinten zurück. Bis in einigen Tagen meine Verbrauchsflasche wieder mitten in der Nacht leer ist und die DC springt erneut auf das restliche Gas der Reserveflasche um. Diesmal Wechsel ich die Flasche aber z.B. erst einen Tag später, weil ich erst dann zum Baumarkt komme. Dann Wechsel ich wieder die Verbrauchsflasche leer gegen voll, die DuoControl springt wieder in der selben Sekunde um, jetzt ist aber z.B. nur noch 30% Gas in der Reserveflasche.
Also muss ich mir überlegen, 30% Gas, ok…egal wann meine Verbrauchsflasche leer ist, das reicht auf jeden Fall noch für einen Winterabend und eine Nacht. Aber sobald die DC das nächste Mal umgesprungen ist, muss ich mich um ZWEI neue Gasflaschen kümmern und beide Flaschen wechseln (im Winter sofort, im Sommer reichen 30% Gas wahrscheinlich noch für 2 Wochen) ansonsten stehe ich bald irgendwo mir zwei leeren Flaschen herum… im Winter ganz, ganz doof. 😉
Die DuoControl wechselt also IMMER nur automatisch von der leeren Verbrauchsflasche auf die Reserveflasche…
Dieses Detail ist ganz, ganz wichtig zu verstehen, denn damit steht und fällt der gesamte Gebrauch der DuoControl!!!
Wie erkennt man, ob die DuoControl bereits auf die Reserveflasche umschalten musste?
Letztendlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten um zu erkennen, ob die Verbrauchsflasche noch läuft, oder die Reserveflasche bereits genutzt wird.
1.Möglichkeit… ganz elegant, ihr lasst euch zum Einbau der DC auch das passende Panel ins Womo einbauen. Genau genommen die Truma DuoControl Fernanzeige. Darüber könnt ihr direkt ablesen, aus welcher Flasche das Gas gerade genutzt wird. Nachteil… der Einbau des zusätzlichen Panels kostet in einer Fachwerkstatt ca. 400-500 Euro extra. Mir war das zu teuer, darum habe ich darauf verzichtet.
2.Möglichkeit… und so habe ich es zu Beginn gemacht. Ihr schaut einfach in euer Gasfach. An der DuoControl ist ein Schauglas und darüber könnt ihr ablesen, welche Flasche gerade genutzt wird. Ich sage mal für etwas erfahrenere Camper ist das durchaus ok, denn irgendwann hat man uuuuuungefähr im Gefühl, wann eine Gasflasche leer bald leer seien könnte. Aber man darf dann eben auch nicht vergessen regelmäßig nach zu schauen, nicht dass irgendwann beide Flaschen leer sind.
3.Möglichkeit… Gaslevel Sensor nutzen samt App. Ich nutzte seit einigen Wochen so einen Gaslevel Sensor und ich kann die Sensoren über eine entsprechende App so einstellen, dass ich eine Handy Nachricht erhalte, sobald das Gaslevel in Flasche 2 z.B. unter 99% sinkt. Und damit weiß ich dann auch, alles klar… die DC hat umgeschaltet, Flasche 1 ist leer, ich muss mich um eine neue Flasche kümmern. Mopeka Gaslevel Sensor auf Amazon kaufen*
Gasfüllstand messen, eine echt praktisches Detail
Das Problem an diesem System ist, man weiß nur schwerlich, wieviel Gas ist denn noch in der Reserveflasche übrig. Vor allem wenn die DuoControl bereits 2-3 mal auf die Reserveflasche umgestellt hat wird es kompliziert.
Und der Worst Case ist natürlich, dass irgendwann der Moment kommt, an dem Flasche 1 leer ist, die DC schaltet auf die Reserveflasche um und dann stellt sich raus, auch in der Reserveflasche ist kaum noch Gas.
Darum macht es meiner Meinung nach viel Sinn, zumindest den Füllstand der Reserveflasche jederzeit ermitteln zu können. Erst recht, wenn die Flaschen so wie bei mir hintereinander stehen und man nur schwerlich an die 2. Flasche ran kommt. Ich nutze dazu seit einigen Wochen mal wieder die Mopeka Sensoren und bin damit sehr zufrieden, ihr könnt aber natürlich auch jeden anderen Sensor nutzen wie z.B Thruma Level Control o.ä.
Wichtig ist nur… behaltet den Füllstand der Reserveflasche im Blick, sonst wird die Nacht schon wieder all zu schnell kalt.
Eine Frage der Einstellung, Verbrauchsflasche oder Reserveflasche?
Natürlich könnt ihr frei bestimmen welche Flasche eure Reserveflasche und welche Flasche eure Verbrauchsflasche ist. Die Frage ist nur… wie funktioniert das?
Ich nutze nochmal das Bild von oben, da man die Einstellung auf dieser Übersicht deutlich besser sehen kann, als auf den Fotos meines kleinen Gaskastens.
Auf dem oberen schwarzen Kästchen seht ihr eine graue Linie (Pfeil – Markierung Verbrauchs-/ Reserveflasche). Außerdem müsst ihr wissen, dass man dieses obere Kästchen drehen kann.
Letztendlich bestimmt ihr also durch diese Markierung welche Flasche eure Verbrauchsflasche ist. Zeigt die Markierung so wie auf dem Bild zum rechten Anschluss bzw. Schlauch, dann ist die Gasflasche, die mit diesem Schlauch verbunden wurde, eure Verbrauchsflasche, also Flasche 1.
Dreht ihr das Kästchen und die graue Linie/ Markierung würde nach links zeigen, dann ist das der Anschluss, an dem eure Verbrauchsflasche angekoppelt ist.
Letztendlich zeigt die Markierung also IMMER die Verbrauchsflasche an und auf der anderen Seite befindet sich damit automatisch IMMER die Reserveflasche.
Gasflaschen Umschaltanlage… ich will nur eine Flasche nutzen!
Es ist total egal warum, aber es kann ja vielleicht mal vorkommen, dass die Anlage laufen soll, obwohl nur eine Flasche angeschlossen ist.
Truma sagt klar und deutlich, dass ist kein Problem!
In einem solchen Fall ist es natürlich dringend notwendig, dass das Gas wirklich nur aus der Verbrauchsflasche genommen wird. Dazu also die Markierung unbedingt so einstellen, dass die einzelne Gasflasche eure Verbrauchsflasche ist. Zudem muss das freie Schlauchende mit dem beiliegenden „Blinddeckel“ , ein kleiner Messingaufsatz, verschlossen werden.
Die DuoControl für Dummies… Fragen, Antworten & viel Verwirrung!
Verwirrung um die Schaugläser.
Allein zu diesem Thema herrschte auf Instagram bereits große Verwirrung.
Was genau zeigt die DuoControl eigentlich wann an?
Jede DuoControl besitzt zwei Schaugläser, durch die man entweder eine grüne oder eine rote Fläche sehen kann.
Wenn die DuoControl aber so verbaut wurde wie bei mir im Pepper, kann man immer nur ein Schauglas sehen, denn das eine Glas zeigt nach vorne zur Klappe und ist somit zu sehen, das andere Schauglas zeigt aber nach hinten, zur Rückwand und ich kann es nur sehen, wenn ich z.B. mit einem Spiegel arbeite. Allerdings muss ich dieses zweite Schauglas auch gar nicht unbedingt sehen, denn das ist die Anzeige für die Reserveflasche. Naja und wenn die Anzeige auf rot steht, ist eh alles schlecht, weil dann beide Flaschen leer wären.
Die Frage die sich aber stellte war dennoch, was zeigt die DC wann an? (Warum erfahrt ihr noch beim 2. Problem)
Viele haben angenommen, wenn die Anlage ganz normal läuft und beide Gasflaschen gut gefüllt sind, dass in den Schaugläsern ZWEI grüne Flächen zu sehen sind. DAS STIMMT SO NICHT!!!
GRÜN wird nur dann angezeigt, wenn die Flasche noch Gas hat UND GERADE GENUTZT WIRD!!!
Im Normalfall bedeutet das also, das Schauglas welches die Verbrauchsflasche anzeigt steht auf grün, das Schauglas für die Reserveflasche steht in diesem Fall auf rot. Schaltet die DC um, ändern sich auch die Anzeigen der Schaugläser. Das Schauglas das zu Verbrauchsflasche gehört zeigt eine rote Fläche an, das Schauglas der Reserveflasche eine grüne Fläche.
Sind beide Flaschen irgendwann leer, oder nicht angeschlossen, oder zugedreht… springen beide Anzeigen auf rot!
Und trotzdem bist du dir ganz sicher, dass beide Schaugläser in deinem Womo/ Wowa schon auf grün standen???
Ja das kann tatsächlich sein, ist aber suboptimal.
Wenn es sehr kalt draußen ist, kann es passieren, dass der Druck innerhalb einer Gasflasche auf 0,4 Bar sinkt, obwohl noch etwas Gas in der Flasche ist. 0,4 Bar ist genau die Grenze an der die DC umschaltet und in dem Fall kann es vorkommen, dass sich beide Flaschen öffnen und das Gas aus beiden Flaschen genutzt wird. Da die zweite Flasche dann aber auch sehr kalt ist und damit der Druck gering, ist dieser seltene Fall nicht weiter tragisch.
Oder aber… ihr habt den drehbaren Teil der DuoControl nicht vollständig gedreht und damit nicht richtig eingestellt, welche Flasche eure Verbrauchsflasche bzw. Reserveflasche ist. In dem Fall „zieht“ sich die DuoControl Gas aus beiden Flaschen und die Schaugläser springen beide auf grün. Truma rät dringend davon ab, die Gasdruckregler so zu verwenden.
Die DuoControl für Dummies… so ein Mist!!! Probleme
Problem Nummer eins… nichts geht! DuoControl, beide Schaugläser stehen auf rot, kein Gas im Wohnmobil/Wohnwagen
Ihr wisst WIRKLICH SICHER, mindestens eine Gasflasche ist noch gut gefüllt. Ihr seid ein Weilchen gefahren oder habt die Gasflaschen frisch ausgewechselt und trotzdem zeigt eure Heizung den bekannten „kein Gas“ Fehler auf dem Panel an. Woran könnte es liegen?
Wichtig…ruhig bleiben! Sehr wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Sicherung/ Sensor, ist mir selber in den vergangenen Monaten zig mal so ergangen.
Als erstes ist es gut, wenn ihr die Heizung am Panel mal kurz komplett ausschaltet.
Dann schnappt euch den Schlüssel und geht nochmal an euer Gasfach. Wenn es bereits dunkel ist, nehmt eine Taschenlampe mit.
1) Ist der Crash Sensor eingesprungen? Kann auch mal auf einer z.B. buckeligen Strasse passieren. Eines der beiden schwarzen Kästchen hat in der Mitte einen gelben Punkt. Seht ihr anstelle dieses Punktes einen kleinen Steg, einen „Pinöckel“ der ein winziges Stückchen aus dem schwarzen Kästchen hervorsteht? Sollte dem so sein, hat der Crash Sensor ausgelöst. Drückt den „Pinöckel“ einfach wieder zurück in das schwarze Kästchen, vielleicht müsst ihr ihn dazu leicht im Uhrzeigersinn drehen und haltet ihn einige Sekunden „runter gedrückt“. Letztendlich darf nichts mehr von dem Steg zu sehen sein, der gelbe „Punkt“ muss ganz eben mit dem Kästchen abschließen.
2) Die Schlauchbruchsicherungen haben ausgelöst. Passiert ganz schnell, vor allem wenn ihr die Gasflaschen wechselt. Wenn ihr die orangenen Schlauche mit den Augen von der DuoControl bis zu den Gasflaschen verfolgt, sehr ihr kurz vor dem Übergang Schlauch/ Gasflasche so ein kleines rundes Teilchen mit einem schwarzen „Deckel“. Drückt einfach mal fest auf diesen schwarzen Deckel. Lässt sich dieser etwas runter drücken, lag es daran und die Schlauchbruchsicherung ist wieder frei. Denkt dran… zwei Schlauche also auch zwei Sicherungen! Ihr solltet natürlich jede der Sicherungen drücken. Erst die eine, dann die andere, ggf. hört ihr sogar ein richtiges Klacken.
3) Wenn es nicht am Crash Sensor oder den Schlauchbruchsicherungen lag, kann es sein, dass die Gasflasche selber noch nicht aufgedreht ist. Denkt daran, aus Sicherheitsgründen ist an Gasflaschen vieles alles anders als üblich. Um die Gasflaschen aufzudrehen, müsst ihr zum Öffnen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, die Schläuche werden aber IM Uhrzeigersinn aufgeschraubt!!! (… und JEDESMAL schraube ich bis heute erstmal falsch herum an den Flaschen 🙂 )
4) Ist die Markierung an der richtigen Stelle, zeigt sie auch wirklich genau zur Verbrauchsflasche, ist das Schauglas grün?
5) Sehr, sehr selten aber wenn es keiner der anderen Punkte ist, kontrollier mal die kleinen Filter in diesen schwarzen „Dosen“ links und rechts der DC. Kann es möglich sein, dass die Filter wirklich stark verschmutzt sind und zu sitzen? Gff. Filter reinigen, noch besser komplett austauschen.
Wenn ihr all diese Dinge geprüft habt stellt die Heizung wieder an, in fast allen Fällen sollte es damit gut sein.
Und noch ein gut gemeinter Tipp…
Seid euch nie 100% sicher wenn es darum geht, dass ihr glaubt, die Gasflasche kann NIEMALS bereits leer sein!!! Die Temperaturen, ein schlechter Mix aus Butan/ Propan oder vielleicht hat euch auch einfach der letzte Baumarkt/ Gashändler beschissen und die Flasche nicht 100%ig gefüllt… es kann auf jeden Fall IMMER sein, dass mal etwas mit einer Gasflasche nicht stimmt. Auch wenn ihr seit 50 Jahren campt und euch ganz, ganz sicher seid, dass die Flasche voll ist!!! 🙂
Nummer 2 … Probleme nach der Umstellung von Verbrauchsflasche und Reserveflasche – DuoControl
( Ich habe schon jetzt das Gefühl, ich erkläre mir hier einen „Wolf“ mit vorne, hinten, Reserve- und Verbrauchsflasche 🙂 🙂 🙂 , aber jetzt wird’s richtig kompliziert. Da mir aber wirklich niemand über Facebook und Insta die richtige Handhaben schreiben konnte, alle lagen falsch, denke ich… der Punkt könnte wichtig werden.)
Ich glaube es ist am einfachsten, wenn ich euch genau beschreibe, vor welchem Problem ich damals plötzlich stand.
ALSO… das war die Situation. Meine Verbrauchsflasche war leer, das Schauglas 1 für die Verbrauchsflasche stand auf rot, die Reserveflasche war noch fast voll, das Schauglas zwei stand auf grün, die Reserveflasche wurde gerade genutzt.
Ich habe die leere Gasflasche (Verbrauchsflasche) ausgetauscht. Dazu die neue volle Flasche ins Gasfach gehieft und diese Gasflasche auch schon KOMPLETT angeschlossen. Also den Schlauch angeschlossen, die Gasflasche aufgedreht und den Crash Sensor gedrückt.
In dem Moment gab es auch das bekannte Klacken, die DuoControl hat auf die Verbrauchsflasche umgeschaltet und das Schaufenster von Flasche eins wechselt von rot (leer) auf grün (voll & in Gebrauch) . Was im Umkehrschluss bedeutet, das Schaufenster von der Reserveflasche springt auf rot, die Flasche wird aktuell nicht genutzt.
Und dann kam der Fehler… rein aus Interesse wollte ich mal wechseln und aus der Reserveflasche die Verbrauchsflasche machen und umgekehrt.
Dazu habe ich wie oben beschrieben an dem mobilen Teil der eigentlichen DuoControl gedreht, die Markierung wanderte auf die andere Seite und das Schauglas 2 (vorab rot, Reserveflasche) wechselt nach vorne zur Verbrauchsflasche.
Das große Problem an der Sache ist aber, wenn man es so macht wie ich, wechselt die DuoControl in Wirklichkeit NICHT (!!!!) die Flaschen und da das 2. Schauglas nach vorne kommt und auf ROT STEHEN BLEIBT, nimmt man an, es sei alles gut und der Wechsel hat funktioniert. DEM IST ABER NICHT SO!!!
Ich habe letztendlich also die gesamte Anlage verstellt, aber die Flaschen wurden in Wirklichkeit NICHT gewechselt. Die DuoControl hat also dennoch weiterhin das Gas aus der vorderen Flasche entnommen, obwohl diese Flasche doch nach der Umstellung meine Reserveflasche seien sollte.
DuoControl und der RICHTIGE Wechsel zwischen Verbrauchsflasche und Reserveflasche
Damit dieser Wechsel WIRKLICH funktioniert, MÜSST ihr BEIDE Gasflaschen vor der Umstellung schließen (also zu drehen) oder beide Schläuche abkoppeln oder beide Schaulchbruchsicherungen/ den Crash Sensor aktivieren.
Während der Umstellung sollte kein Gas fließen. Meist stellt man die Anlage ja eh um, wenn man gerade eine Flasche tauscht. Ihr solltet also besser erst den mobilen Teil umstellen, aus Verbrauchsflasche wird die Reserveflasche, bevor ihr die Flaschen wieder anbringt und öffnet… ansonsten kann es ein durcheinander zwischen Anschlüssen, Schaugläsern, Markierungen usw. geben 🙂
Schritt für Schritt! DuoControl, so funktioniert der Wechsel zwischen Verbrauchsflasche und Reserveflasche richtig:
Egal warum, wenn ihr eure Verbrauchsflasche und Reserveflasche tauschen möchtet (also aus Verbrauchsflasche wird Reserveflasche und anders herum) geht ihr so vor:
1 – BEIDE Flaschen zudrehen, wer 100% sicher gehen möchte, trennt BEIDE Schläuche von den Gasflaschen
2 – Jetzt dreht ihr das mobile Teil der DuoControl um 180 Grad, dreht also so lange, bis die Markierung zum Schlauch auf der anderen Seite zeigt.
3 – Erst nach dem Wechsel schließt ihr beide Flaschen wieder an bzw. dreht die Flaschen wieder auf. Ob hintere Flasche zuerst oder vordere Flasche, total egal und denkt an die Schlauchbruchsicherungen ggf. haben sie durch das gesamte herumfummeln ausgelöst. Also vorsichtshalber beide Sicherungen einfach mal drücken.
4 – Der Blick auf die Schaugläser wird euch in dem Fall wenig bringen (wenn eure DC so installiert wurde wie bei mir und man nur ein Schauglas sieht), weil sich sehr wahrscheinlich nichts an der Anzeige verändern wird.
DuoControl für Dummies… es verwundert mich!
Nicht grundlos hat es einige Zeit gedauert, bis ich die DuoControl mal so richtig kapiert habe. Des Lesens bin ich zwar fähig (ja unglaublich aber wahr), aber im Netz stehen viele, viele Infos DIE SCHLICHT NICHT STIMMEN!!! Selbst in den großen Fachmagazinen wird die DuoControl teilweise total unterschiedlich erklärt!!!
Oder aber und das meine ich wirklich ernst… die Anlagen sind extrem empfindlich oder es gab mehrere „Produktupdates“. Auf jeden Fall finde ich es wirklich, wirklich, wiiiiiiirklich erstaunlich, dass die Infos und Erfahrungen rund um diese Umschaltanlagen soooooooo unterschiedlich/widersprüchlich sind.
Ich meine, klaro… wer wenn nicht ich, versteht zu technischen Themen auch mal etwas falsch. Aber schaut euch im Netz um, googlet mal nach DuoControl Infos und 2 Stunden später seid ihr vollkommen verwirrt, weil es sooooo unterschiedliche Informationen gibt.
So hält sich z.B. das Gerücht hartnäckig, dass man den Gasflaschen Füllstand an den Schaugläsern ablesen kann. Je mehr rote Fläche zu sehen ist, desto weniger Gas ist in den Flaschen enthalten. DAS STIMMT NICHT!!! Die grüne Fläche wird nicht langsam rot. Sobald der Gasdruck in der Flasche 0,4 Bar unterschreitet, springt die Anzeige von grün auf rot und das innerhalb eines „Augenzwinkerns“.
Und glaubt mir bitte, gerade ich als Technik Trottel würde das so nicht schreiben, wenn ich es nicht mehrfach getestet und durchgespielt hätte und einfach mal genau in die Truma Gebrauchsanweisung geschaut hätte. 🙂
DuoControl für Dummies… Alternativen
Der bekannteste Hersteller für „Gasflaschen Umschaltanlagen“ ist eindeutig Truma mit der DuoControl CS. Es gibt aber noch 1-2 andere Hersteller auf dem Markt, die ihre Vor- und Nachteile haben.
So gibt es z.B. die Caramatic Basic Two von GOK, kosten ca. 250 Euro.
Eigentlich echt cool…denn diese Anlage arbeitet mit zwei Manometern, die direkt oben auf die Gasflasche geschraubt werden. Dadurch kann man dann auch wirklich direkt den Füllstand der Flaschen ablesen.
NACHTRAG!!!
Da mein technisches Verständnis längst überschritten ist, füge ich hier mal einen Teil eines Kommentars ein, der gesamte Kommentar ist ansonsten auch unten zu lesen.
Denn obwohl Manometer Hersteller sagen, man kann (letztendlich) am Druck den Füllstand der Flasche ablesen (ganz logisch gefragt, wozu sonst installiere ich mir als Camper so ein Teil auf den Flaschen?), ist das wohl in der Realität NICHT so!!!
Hier der Teil aus dem entsprechenden Kommentar:
… der zweite Punkt sind die Manometer bei einigen Systemen, die Anzeigen sollen wie voll die Flasche ist. Das tun die aber leider nicht.
Der Gasdruck hängt von einigen Faktoren ab. Von der Oberflächengröße des flüssigen Gases, dem Gasgemisch, der Umgebungstemperatur, etc.. Was dem Gasdruck aber ziemlich wurscht ist, ist der Füllsand des Flüssiggases in der Flasche. Somit zeigen die Manometer nur ganz zum Schluss an, wenn die Flasche leer ist. Ansonsten dürften diese dann die ganze Zeit die üblichen Drücke zwischen 5-7 bar anzeigen, egal wie voll die Flasche ist. Da hat man als Nutzer leider nichts von. Der einzige Nutzen ist halt zu wissen, wie hoch ist der Druck gerade in der Flasche. Über den Füllstand sagt das leider nichts aus.
Soviel dazu… weiter gehts mit der GOK Alternative:
Allerdings, die GOK Anlage hat auch zwei erhebliche Nachteile. In den kleinen Gaskasten des Peppers würde diese Anlage wahrscheinlich gar nicht passen, weil die Flaschen durch die beiden Monometer insgesamt zu hoch wären. Außerdem nutzt dieser Anbieter keinen Crash Sensor, die Anlage darf also von Wohnmobilen ab Baujahr 2007 nicht während der Fahrt genutzt werden.
Zudem gab es viele Jahre auch noch eine andere Anlage/ Hersteller aus den Niederlanden, die sogar deutlich günstiger war. Mittlerweile kann ich den Anbieter aber nichtmal mehr im Netz finden. Bei dieser Anlage gab es bereits früher immer mal Probleme mit dem TÜV bzw. der Gasprüfung und „Zulassung der Gasanlage“. Wahrscheinlich ist sie aus diesen Gründen nicht mehr erhältlich… könnte ich mir zumindest vorstellen.
Ganz zum Schluss…
Bitte denkt immer daran… eine nicht 100%ig funktionierende Gasanlage ist nicht nur nervig, das ist wirklich ein Punkt der richtig gefährlich werden kann.
Basteln hin, selber ausbauen her… ich kann wirklich jeden verstehen, dem die Preise in Fachwerkstätten zu hoch sind. Aber bitte überlegt euch gut, ob basteln an dieser Stelle das Richtige ist. Ich glaube… eher nicht.
Und an alle die bereits eine DuoControl haben, denkt daran, nach 10 Jahren müssen Schläuche und Anlage ausgetauscht werden.
Gasflaschen Umschaltanlage… die DuoControl für Dummies
Grob über den Daumen gepeilt müsst ihr aktuell damit rechnen, dass ein DuoControl Komplett-Set ca. 300 Euro kostet. Dazu kommt der Einbau mit 250-300 Euro… also all in all, mit knapp 600 Euro müsst ihr aktuell für den Einbau rechnen. Wenn dann das DuoControl Panel (die Fernablese) noch hinzu kommen soll, sind es schnell insgesamt 400-500 Euro mehr.
Soooo ich hoffe doch sehr, ich konnte eure Fragen und Unklarheiten rund um die DuoControl beseitigen. Da denkt man doch, tssss so eine DuoControl ist doch nun wirklich selbsterklärend. Die Anlage schaltet halt zwischen den Gasflaschen hin und her…leer, umschalten, voll… leer, umschalten, voll… juhu, kapiert!
Nunjaaaa… schön wäre es, aber zumindest für mich war der gesamte Umgang mit der DuoControl dann doch nicht so selbsterklärend wie ich angenommen habe und mit hin und her & her und hin Schalten, war von Anfang an auch nichts.
Nichts desto trotz, ich finde es letztendlich schon sehr angenehme, dass der nächtliche Gasflaschen Wechsel ein Ende hat. Ok, ok… ein Ende haben soooollte.
Es sei denn man ist so clever und stellt den“ Gaslevel Füllstand Alarm“ der App aus, weil die Push-Nachrichten während einer langen Womo Fahrt so genervt haben und ist sich dann aber gaaaaaanz sicher, den Alarm habe ich längst wieder eingeschaltet und in die Reserveflasche ist gut gefüllt, also die letzte Nacht on Tour wird ganz sicher warm und gemütlich. 🙂
Vielleicht sollte ich IsasWomo doch noch umbenennt in… Camping für Dummies… 😉
In diesem Sinn, bleibt gesund
eure
Hat Dir der Artikel gefallen???
Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE
Es gibt noch so viel mehr!
Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.
Camping Schnäppchen 2024
Meine Camping Produkt Highlights der letzten Monate, aber JETZT deutlich günstiger.
Wohnmobil Keramikversiegelung, wenn der Lack nach Hilfe ruft
Weil der Lack förmlich AUTSCH geschrien hat… Keramikversiegelung, die komplette Aktion samt Infos, Kosten, Bildern
Nordfrankreich im Herbst – die perfekte kleine Wohnmobil Auszeit
Ganz entspannt den Atlantik entlang, Nordfrankreich Stellplatz Tipps
Mein Caravan Salon 2024… so persönlich wie selten
Mein Caravan Salon 2024 in Düsseldorf. Einblick in meine Messezeit und ganz persönliche Highlights für das Campingjahr 2025
Caravan Salon 2024, so spannend wie nie?!
Caravan Salon 2024, es könnte die spannendste Messe seit Jahren werden.
Auslandskrankenversicherung für Camper
Auslandskrankenversicherung für Camper, darum ist sie so wichtig…
Haste Ka..e an den Hacken, haste Ka..e an den Hacken
Manchmal läuft aber auch nichts… und ggf. wird’s auch noch RICHTIG gefährlich.
Die Luft ist raus
Der richtige Reifendruck ist sooooo viel wichtiger, als ich je geahnt hätte… seht selbst!
Hochwertig, regional & schnell – Camperküche aus der Manufaktur im Gütchen
Kennt ihr die Gläser aus der Manufaktur im Gütchen schon? NEIN? Dann solltet ihr diesen Text dringend lesen.
ACSI Tour, die CampingCard im Reisetest
Die CampingCard von ACSI im echten Camping-Tour-Test. Wie lief’s denn so und wo gab es Probleme?
ACSI 2024 – Gewinnen, Infos, Tour… lets go!
Start zu den ACSI Wochen auf IsasWomo … und damit der Beginn schonmal gut ist, könnt ihr direkt 5 ACSI CC Campingführer Europa gewinnen.
Brandschutz auf Campingplätzen und Stellplätzen… was ist wirklich an dem Thema dran?
Immer wieder lese ich die Begründung „mehr Platz wegen des Brandschutz auf Stellplätzen bzw. Campingplätzen.“ Aber wie sehen die Regelungen & Gesetzte WIRKLICH aus?
Allgäu Tour 2024… und warum plötzlich alles bescheiden wurde.
Hier kommt die Erklärung zum ersten Teil meiner Winter Tour.
Winter Tour Allgäu 24… und mal wieder kam alles anders als geplant
Endlich wieder auf Winter Tour… doch diesmal wurde es eher eine Suche nach Winter und dann ging gar nichts mehr…
CMT Stuttgart – Infos rund um das erste Event des Jahres
CMT Stuttgart, das erste große Camperevent des Jahres. Hier erfahrt ihr warum ihr unbedingt mal dabei sein solltet und… kommt mich besuchen !!! 😉
Bücher für Camper
Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.
Weihnachtsmarkt & Wohnmobil – mehr als 20 besondere Weihnachtsmärkte + Stellplätze
Endlich bald geht es wieder los, die Weihnachtsmärkte starten! Hier dreht sich also alles um die schönsten Märkte samt passender Stellplätze von Nord nach Süd und Ost nach West! 🙂
Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Wohnmobil – Ergebnis & Kosten
Der letzte Teil zum Thema Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz für den Pepper… Ergebnis, Preis, Fazit.
Tja, und wenn dann der TÜV-Mann nach der Gasprüfung vergisst den Prüfanschluss wieder zurückzustellen…
…funktionieren die Gasgeräte noch kurz und dann geht nichts mehr. Doof, wenn man erst Tage später ein Gasgerät benutzt und das dann nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Dann sucht man voller Verzweiflung den Fehler bis man irgendwann an den TÜV/Gasprüfer denkt und einem „Böses“ schwant…
Also Schraubenzieher holen und das winzige Schräubchen am Prüfanschluss verdrehen.
Das wars !
Hi Uwe,
wwwwwooooooooowwww… da wäre ich definitiv hoffnungslos gescheitert!
Wenn es gut gelaufen wäre, hätte ich den TÜV in Verdacht gehabt, aber ansonsten… wahrscheinlich wäre ich zur Werkstatt gefahren und die hätten sonst was veranstaltet. Das ist aber wirklich ein hilfreicher Hinweis, den man mal im Hinterkopf behalten sollte. Für den Fall der Fälle.
DANKE und ganz liebe Grüße
Isa
Hallo Isa , der Drehverschluß zum Öffnen und Schliessen der Gasflasche ist ein normales Rechtsgewinde, Rechts zu , nach li auf . Der Anschluss des Hochdruckschlauches ist ein Linksgewinde. Gruss Friedhelm
Hi Friedhelm…
hmmmm bist du dir da ganz sicher? Ich kann es gerade nicht checken, weil das Womo am Unterstellplatz steht. Darum habe ich es gerade nur gegoogelt und bin direkt auf zwei Seiten von irgendwelchen Gasshops/ Gas Firmen gelandet… da steht Gasflaschen besitzen aus Sicherheitsgründen an allen Ventilen und Verschlüssen Linksgewinde.
Also wenn du das hier schreibst, dann gehe ich eigentlich bei dir davon aus, dass du dir total sicher bist und ich bin es nicht. Ich kann gerade nur googeln. Ich schreibe es mal um um vertrau dir und ansonsten muss ich das nochmal zurück ändern. 🙂
DANKE und liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
danke für Deinen Artikel. Wird Zeit, dass da mal jemand Ordnung reinbringt.
Zwei Anmerkung habe ich aber zu Deinem Artikel.
Die beiden Schaugläser zeigen meines Wissens nach, und das ist auch bei meiner Anlage im WoMo so.
Beide Gläser grün = Betriebsflasche hat noch Gas (egal wie viel)
Beide Gläser rot = Betriebsflasche ist leer.
Kann man bei meiner Anlage auch testen. Beide Flaschen voll und aufgedreht => Herd im WoMo an => Betriebsflasche zugedreht => Anlage schaltet um, beide Schaugläser rot => Herd läuft weiter. Danach drehen des Betriebsknopfes auf die alte Reserveflasche (neue Betriebsflasche) im laufendem Betrieb => beide Gläser wieder grün.
Warum dann zwei Schaugläser? Damit bei der hängenden Anlage (keine Ahnung ob die so heißt?) Du eben keinen Spiegel brauchst und von vorne siehst, ob die Betriebsfläsche noch voll ist.
Da ich zugegebenermassen auch nicht der Riesenexperte für die Anlagen bin, kann und will ich natürlich nur von meiner Anlage (Duo-Cpontrol CS von 2022) sprechen.
Der zweite Punkt sind die Manometer bei einigen Systemen, die Anzeigen sollen wie voll die Flasche ist. Das tun die aber leider nicht.
Der Gasdruck hängt von einigen Faktoren ab. Von der Oberflächengröße des flüssigen Gases, dem Gasgemisch, der Umgebungstemperatur, etc.. Was dem Gasdruck aber ziemlich wurscht ist, ist der Füllsand des Flüssiggases in der Flasche. Somit zeigen die Manometer nur ganz zum Schluss an, wenn die Flasche leer ist. Ansonsten dürften diese dann die ganze Zeit die üblichen Drücke zwischen 5-7 bar anzeigen, egal wie voll die Flasche ist. Da hat man als Nutzer leider nichts von. Der einzige Nutzen ist halt zu wissen, wie hoch ist der Druck gerade in der Flasche. Über den Füllstand sagt das leider nichts aus.
Jetzt aber genug.
Danke für den Bericht und mach weiter so.
Hi Jörg,
erstmal vielen, vielen, vielen Dank.
Aber das mit den Schaugläsern ist komisch. Ich schwöre dir hoch und heilig… ich würde es so nicht schreiben, wenn ich mir nicht 100.000% ig sicher wäre. Irgendwann im Dezember gab es bei Aldi so ein Paket und darin war unter anderem auch ein kleiner Spiegel an so Verlängerunsstange … Damit kann man als Detektiv auch um die Ecke schauen. 🙂 🙂 😉
Naja auf jeden Fall habe ich mir das Teil extra für die DC gekauft und hundert millionen tausendfach sicher… das vordere Schauglas zeigt z.B. grün an, der Schlauch führt zur Verbrauchsflasche, Gas läuft aus der Verbrauchsflasche… alles fein. Gleichzeitig steht das hintere Schauglas auf rot, weil in dem Moment kein Gas aus der Reserveflasche kommt.
Schaltet die DC um, wird das Schauglas vorne rot und das hintere springt auf grün um, Gas läuft aus der Reserveflasche. Es sei denn, beide Flaschen sind leer, dann sind auch bei Schaugläser rot. Ehrlich… ich habe da so lange rum gedoktert… 100.000%ig sicher.
Ich habe jetzt gerade auch nochmal in die Truma Anleitung geschaut und folgendes einfach kopiert:
Entnahmestatus
Bei der Grundstellung (Betriebsflasche linke Seite, Reserveflasche rechte Seite) ergibt sich folgende Anzeige:
– Statusanzeige (14) ist grün = Gasentnahme aus der linken Flasche (Betriebsflasche).
– Statusanzeige(15)ist rot= GasentnahmeausderrechtenFlasche(Re- serveflasche), Anschluss zur linken Flasche und Füllstand überprüfen.
Ich habe ja mittlerweile schon fast das Gefühl, es gibt unterschiedliche DC oder eine Art Produktupdate, oder die Teile sind super anfällig (vielleicht ist meine ja auch irgendwie defekt an den Schaugläsern… oder dieses umspringen liegt daran, dass ich mal an diesem Mobilen Wechsel Teil herum gefummelt habe) und darum kommt es zu so vielen unterschiedlichen „Erfahrungen“… irgendwie sowas in der Art. Klingt unwahrscheinlich… aber die Erfahrungen sind soooooooo unterschiedlich, also auch insgesamt, im Netz… das ist schon ein bisschen komisch.
Ich weiß z.B. bei diesen Mopeka Sensoren haben super viele Camper total schlechte Erfahrungen gesammelt. Bei mir ist es genau anders herum… das Teil arbeitet super. Irgendwann habe ich das mal auf Fb gepostet, da kamen direkt einige Kommentare, die das gar nicht bestätigen konnten. Sie sagen ihre Sensoren sind/ waren der letzte Müll.
Und dann hat sich herausgestellt, Mopeka hatte wohl ein Produktupdate vor einigen Monaten und seitdem laufen die Sensoren viel, viel, viel besser. Also ganz ernsthaft, vielleicht gibt es irgendwie sowas auch bei den DC und darum ist die „Verwirrung“ soooo groß. Denn ich kenne eigentlich kein anderes Produkt im Campingbereich, das soooooooo unterschiedlich beschrieben wird.
Keine Ahnung…
Mal schauen, ob ich dazu noch irgendetwas herausfinden kann.
Ganz liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
Du machst einen grundlegenden Gedankenfehler. Die beiden Schaugläser sind, wie du anscheinend voraussetzt, eben NICHT den einzelnen Gasflaschen zugeordnet. Und so ist es auch in der Truma Anleitung zu verstehen. Beide Schaugläser zeigen IMMER entweder grün oder rot, aber niemals grün UND rot. Durch zwei Schaugläser will man nur sicher stellen, dass bei einem horizontalen Einbau, wie bei dir, mindestens ein Schauglas einsehbar ist.
Hi Günter…
sagen wir mal du hast recht und es ist genau so.
Was ich dann trotzdem nicht verstehe, wie will mann denn dann feststellen, ob die DC bereits auf Reserveflasche umgestellt hat?
Wenn beide Gläser nur rot (Flaschen leer) oder grün (Flaschen voll) anzeigen, wie soll man erfahren, ob die 1. Flasche bereits leer ist und die DC aus der Reserveflasche entnimmt?
Danke vorab und liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
gehen wir davon aus, du hast zwei volle Gasflaschen an der DC betriebsbereit angeschlossen. Mit der grauen Markierung des drehbaren Mobilteils definierst du die Gebrauchsflasche. BEIDE Schaugläser zeigen GRÜN. Aus der Gebrauchsflasche wird Gas bis zum Erreichen des Schwellwertes entnommen. Nach unterschreiten des Druckes schaltet DC automatisch und mechanisch auf die andere Gasflasche (Reserveflasche) um. BEIDE Schaugläser zeigen jetzt ROT. Der Farbwechsel von grün auf rot zeigt dir nun an, dass die einst definierte Gebrauchsflasche entleert wurde und die Gasversorgung über Reserveflasche erfolgt. Drehst du nun die graue Markierung um 180° und definierst dadurch die Reserveflasche zur aktuellen Gebrauchsflasche, ändern sich BEIDE Schaugläser wieder auf GRÜN, da der Druck den Schwellwert wieder überschreitet. Du kannst jetzt die entleerte Gasflasche durch eine volle ersetzten und das Spiel beginnt von vorn. Bei einer gleichzeitigen Anzeige von ROT UND GRÜN, wie du anscheinend annimmst, wäre die Steuerung der Anzeigelogik im drehbaren Mobilteil deutlich komplizierter zu verwirklichen. Auch die von dir angesprochene Fernanzeige im inneren des Wohnmobils arbeitet nach dem gleichen oben beschriebenen Prinzip. Die Fernanzeige zeigt natürlich eins zu eins den Betriebsstatus zur Anzeige im Flaschenkasten an. Alles andere wäre widersprüchlich und nicht nachvollziehbar. Auch hier sind nur eine grüne LED links unten und eine rote LED rechts unten verbaut. Bei der von dir beschriebenen Funktionsweise müssten aber vier LED vorhanden sein; zwei LEDs grün/rot links und zwei LEDs grün/rot rechts, um den identischen Betriebsstatus wie im Flaschenkasten darzustellen.
Ich habe über das Thema auch mit Jürgen Rode gesprochen, der mir zugesagt hat, dass er auf die Funktionsweise der DC demnächst in seinem Blog eingehen will.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Funktionsweise der DC bringen.
Liebe Grüße
Günter
…Füllsand…. heisst natürlich Füllstand. (hab´s aber erst gelesen, als der Kommentar schon abgeschickt war)
Gruß
Jörg
Hi Isa,
zwei Dinge sind mir aufgefallen, die so nicht stimmen:
1. Gasflaschen haben Linksgewinde, das ist richtig, also links rum drehen – Schlauch fest, rechts rum drehen, Schlauch ab. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit nicht irgendein Installateur im Tran Wasser- und Gasrohre zusammenschraubt. Aber aufgedreht werden die so wie alles andere auch, also links rum auf, rechts rum zu.
2. Ein Manometer zeigt den Druck in der Flasche an, aber nicht den Füllstand. Das wird also auch bei einer fast leeren Flasche noch maximalen Druck anzeigen. Den Füllstand kann man z.B. mit einem Schwimmer messen, wie meine 14kg Tankflasche oder per Ultraschall anpeilen wie hoch der Flüssigkeitspegel ist oder über das Gewicht.
Was meinst du mit den 16 Bar? Das müsste der ungeregelte Druck in der Flasche bei 20 Grad sein. Der Gasregler liefert heute 30 mbar, früher gab es auch noch welche mit 50 mbar. Die EU will aber, dass wir nur noch 30mbar haben. Viele Gasgrills haben 50mbar, dann setzt in den Fatze-Gruppen regelmäßig Verzweiflung ein… 😉
Ich habe gefühlt schon alle Sorten von Duocontrols gehabt. Im Kastenwagen, den ich von 1997 bis 2013 gefahren habe (mit 50 mbar Gasanlage), waren auch zwei Flaschen hintereinander angeordnet. Die erste Ducontrol oder Duomatic, wie das Ding damals noch hieß, hatte auch nicht die Möglichkeit die Verbrauchsflasche zu ändern. Weil ich damals noch jung und stark war, habe ich bei jedem Gasflaschenwechsel beide Stahlflaschen rausgewuchtet, die mehr oder weniger angebrochene alte Reserveflasche zur neuen Verbrauchsflasche gemacht und die neue Flasche war die Reserveflasche. Bevor ich diese Routine entwickeln konnte, musste ich, bzw. der mobile Truma-Service aber feststellen, dass der Ausbauer die Fernanzeige nicht richtig angeschlossen hatte. Die hat immer ein grünes Lämpchen angezeigt und irgendwann waren dann beide Flaschen leer. Das erste Mal an einem Samstagmorgen in Waldsassen im November, das zweite Mal auf dem Campingplatz Seiser Alm mitten im Schnee. Da kam dann auch der Truma-Mann.
Nach zehn Jahren wurde das alles ausgetauscht und jetzt gab es auch eine Duocontrol, bei der ich die Verbrauchsflasche selbst festlegen konnte.
Mit dem Concorde, in dem ich jetzt seit 2013 wohne, kam dann die Schlauchbruchsicherung in mein kleines Leben. Das musste ich mir erstmal von einem Gasfritzen erklären lassen, da kam einfach nichts. Die DC in dem Auto hatte nur ein Schauglas, das hat grün angezeigt wenn die Verbrauchsflasche noch Gas geliefert hat und rot, wenn die Reserveflashce dran war. Umgeschaltet hat das auch immer, aber irgendwann nur noch sehr unzuverlässig das auch angezeigt, also das Lämpchen innen hat nicht von grün auf rot gewechselt. Aber man hat das ja irgendwann im Urin, wann so eine Flasche leer ist. 2022 habe ich dann die DC wechseln lassen, jetzt ist da so eine drin wie du sie auf deinen Bildern zeigst. Und seit 2019 steht nur noch eine Tauschflasche im Gaskasten, daneben steht eine Tankflasche, sogar mit den kleinen Gasfiltern für beide, wie auch auf deinen Bildern zu sehen. Ob man die wirklich braucht, weiß ich nicht, aber man weiß ja nie, sicher ist sicher und so weiter.
Aber bei der alten Duocontrol sind noch beiden Felder entweder grün, dann wird aus der Verbrauchsflasche entnommen oder rot, dann ist die Reserveflasche dran. Dass da mal ein Feld grün und das andere rot ist, habe ich mal gesehen und ich kann in diesem Gaskasten beide Felder sehen. Kann aber schon sein, dass es da verschiedene Varianten gibt.
Zum Umschalten der Verbrauchsflasche beides zuzudrehen ist aber sicher ein guter Tipp, das habe ich bisher auch nicht gemacht, scheint aber immer trotzdem funktioniert zu haben. Oder ch hebe meisten beim Flaschenwechsel umgeschaltet, dann war sowieso alles zu. Mit Tank und Tauschflasche kann ich das als Verbrauchsflasche einstellen, was gerade einfacher zu beschaffen ist, also im Ausland die Tankflasche.
Achja, im Musuem des alten Leuchtturms von Travempnde kannst du nebenbei lernen, dass die Duoconrol ursprünglich für gasbetriebene Seezeichen, also Leuchtbojen etc entwickelt wurde. Die hat man mit zwei Gasflaschen bestückt und die Duocontrol hat umgeschaltet, wenn eine leer war und irgendwann ist der Tonnenleger vorbeigekommen und hat die Flaschen getauscht.
Hi Henning…
Deine Nachricht ist im Spam Ordner gelandet, das war Glück, dass ich sie gesehen habe. Ich glaube sie ist aber noch nicht all zu lange „hier“…
Ja die 16 Bar gelten als durchschnittlicher Druck bzw. Durchschnittswert einer 11 Kilo Stahl Gasflasche.
Uuuuuund die 0,03 Bar laufen ja letztendlich auf 30 Millibar heraus, bzw. sind das selbe, wenn ich mich nicht komplett täusche.
Auf jeden Fall kann es sehr gut sein, dass die Omi auf „untypischen“ 50 mbar lief. So wie ich das gerade nochmal gelesen habe, laufen seit Mitte der 90er „alle“ Reisemobile auf 00,3 Bar. Die Omi war von 1992… oder 1994… ich bin mir gerade nicht mal mehr sicher… auf jeden Fall kann es sehr gut sein, dass das Womo noch nicht zu den typischen 30 mbar zählte und wir aus diesem Grund damals auch eine „andere“ DC bestellen mussten.
Und zum Leuchtturm… praktische Sache. Wenn da alles funktioniert hat, musste derjenige Mensch, der die Flaschen gewechselt hat, auf jeden Fall deutlich seltener „paddeln“. Wobei ich mich ja gerade schon frage, wie lange hat wohl eine 11 Kilo Flasche für ein solches Signal ausgereicht?
Na vielleicht erfahre ich es, wenn ich mal in Travemünde stoppe.
Liebe Grüße
Isa
Hi Isa,
mein Kastenwagen wurde 1997 ausgebaut. Da konnte ich wählen, ob ich 30mVar oder 50mBar haben wollte. Wann genau nur 30 mBar vorgeschrieben waren, weiß ich auch nicht, aber irgendwann nach 1997. Dabei war an den 50 mBar nichts irgendwie gefährlicher. Aber vielleicht sollte da was vereinheitlicht werden. Macht man lieber das, dann muss man sich nicht um EU-weit gleiche Gasflaschen kümmern.
Deine Omi muss von 1994 gewesen sein, bis 93 sah der Ducato noch anders aus, viel kantiger.
Bei den Seezeichen brennt ja nur eine kleine Flamme für das Licht, da hält eine Flasche sicher länger. Ich glaube auch, dass die dort 33kg Flaschen nutzen, damit brennt das sicher ein paar Monate.
Hallo
Interessanter Bericht. Meine Truma DuoControl CS funktioniert genau so wie im Video von Truma erklärt. Habe sie letztes Jahr eingebaut.
Beide Flaschen haben Gas, beide Schaugläser sind grün. Eine Flasche ist leer, beide Schaugläser sind auf rot. Ich wechsle die leere Flasche, ohne die Reserveflasche zu schliessen. Nachdem die neue Flasche angeschlossen ist, gehen beide Schaugläser auf grün. Nun drehe ich das Drehteil zur Reserveflasche und mache daraus die Verbrauchsflasche. Die neue Flasche wird zur Reserveflasche.
So wird es von Truma selber erklärt und so funktioniert es auch bei mir. https://www.youtube.com/watch?v=8Ck0d0Bb6lc
Die Aussage von Christophe kann ich nur bestätigen. Wenn die Schaugläser von grün auf rot oder nach umschalten wieder von rot auf grün wechseln, geschied dass immer gleichzeitig auf beiden Schaubildern, dies zeigt auch eindeutig der Truma Videoclip. Die Schaugläser sind nicht der rechten oder linken Gasflasche zugeordnet. Ein Statusbild wie von dir beschrieben, dass die Betriebsflasche bei Verwendung auf grün steht, die Reserveflasche, die nicht in Verwendung ist, auf rot, ist m.E. nicht möglich.
Hallo Günter,
vielen dank für deinen Kommentar und auch für die Mail.
Ich kann nur leider nichts anderes sagen, als das was da steht. Und wenn ich mir Hennings Kommentar anschaue, dann ist es bei ihm seit dem Wechsel der DC ebenfalls so. Wenn ich ihn richtig verstehe.
Trotzdem vielen, vielen Dank für deine aussagekräftigen Infos.
Ganz liebe Grüße
Isa
Hallo
Ich habe heute die kleinen Gasfilterpadds ausgetauscht weil ich neue Gasflaschen angeschlossen habe.
Dabei habe ich bemerkt dass es da noch einen länglichen Filter in der Filterbox steckt!
Die werden geschraubt…
Muss der auch getauscht werden???
Und wenn ja, woher bekomme ich den?
Viele grüße