Darum gehts: DuoControl für Dummies, alles was du für den richtigen Umgang mit der Gasflaschen Umschaltanlage wissen solltest… möglichst einfach und dennoch umfassend erklärt. 

.

Ihr sucht nach einem speziellen Tipp, dann springt zu eurem Thema vor: 

 

 

Die DuoControl – Infos, Hilfen, Tipps & Tricks

 

JA! Ohne Widerrede, ich bin und bleibe ein Trottelchen und wenn es um Technik Themen geht erst recht! 🙂

Aber ich bitte euch, ich meine so eine DuoControl ist doch nun wirklich selbsterklärend. Wenn die Gasflasche eins leer ist, wechselt die „Gasflaschen Umschaltanlage“ automatisch auf die volle zweite Gasflasche um. In der Zeit wechselt man die erste Flasche aus und die Anlage wechselt irgendwann wieder auf die erste Flasche, auf die Zweite, wieder auf die Erste usw. usw. usw.

ALLES SUPER EASY PEASY 

Nie wieder leere Gasflaschen, nie wieder nächtliche Wechsel, die DuoControl macht das schon!

Tja… schön wäre es, aber genau so funktioniert die DuoControl NICHT.

Ich sage euch ganz ehrlich wie es ist, Mr. Pepper hat vor gut 6 Monaten die DuoControl bekommen und ich war mir lange nicht sicher, wie die DC im Detail funktioniert.

Daraufhin habe ich immer mal wieder einige Fragen über Facebook und Insta gepostet und naja, da stellte sich immer, immer, iiiiiiimmer wieder heraus, die allermeisten Antworten die ich erhalten habe waren falsch. Natürlich habe ich mich vorab auch schon im Netz umgesehen, aber auch da, selbst in den Artikeln der absoluten Fachmagazine, steht hin und wieder quatsch oder aber meine Fragen konnten gar nicht beantwortet werden.

Ok, dann übernimmt das Technik Trottelchen diesen Part 🙂

 

DuoControl für Dummies… so funktioniert das Camperleben mit der Gasflaschen Umschaltanlage

 

Na dann starten wir doch wirklich ganz vorne.

Aussehen und Umfang einer DuoControl

 

Tipps DuoControl

Übersicht der Bestandteile einer DuoControl. Die Schlauchbruchsicherungen fehlen auf dem Bild. Aktuell liegt der Preis bei ca. 300 Euro plus Einbau und Gasprüfung.

 

 

Die DuoControl (DC) für Dummies… Bestandteile

 

Die gesamte DuoControl besteht üblicherweise aus:

-Zwei schwarzen „Kästchen“, die eigentliche „Umschaltanlage“. Eines dieser Kästchen ist mobile/drehbar

-Zwei Schaugläsern, beide sind in dem mobilen Kästchen installiert, samt Anzeige rot/ grün. So könnt ihr ablesen welche Flasche gerade genutzt wird bzw. leer ist.

-Außerdem befindet sich auf dem selben mobilen, schwarzen Kästchen eine graue Linie. Auswahl welche Flasche zur Verbrauchsflasche bzw. Reserveflasche werden soll

-Direkt in der Mitte des zweiten Kästchens befindet sich der Crash Sensor. Gelber Punkt bzw. wenn ausgelöst, gelber Steg.

-Abgehend von einem der Kästchen befinden sich zwei orangene Schläuche, diese Schläuche verbinden die Gasflaschen mit der Umschaltanlage.

-An den Gasschläuchen befindet sich noch jeweils ein Gasfilter und die Schlauchbruchsicherung. Nur mit diesen Filtern gewährt Truma übrigens Garantie. Meine DC besitzt diese Filter allerdings NICHT, sie haben schlich und ergreifend nicht mehr in den winzigen Gaskasten gepasst.

-Zu guter letzt fehlen noch die bekannten Schraubverbindungen zur Gasflasche, am Ende der beiden orangenen Schläuche.

 

 

Wohnmobil Gasflaschen Umschaltanlage einfach erklärt… die DuoControl für Dummies!

Wie funktioniert eine DuoControl

 

Ich sage jetzt einfach mal, wie die DuoControl im Detail funktioniert, interessiert eh niemanden und ja, entspannt euch, ich bin auch viel zu dumm, als dass ich die genauen Details kapieren könnte.

Darum hier nur kurz und knapp das Wichtigste.

Wenn ihr mal in euren Gaskasten schaut, werdet ihr orangene Gasschläuche sehen. Dabei handelt es sich um sogenannte Hochdruckschläuche. Diese Hochdruckschläuche verbinden letztendlich den Zylinder der Gasflaschen mit dem Druckregler der DuoControl. Denn und das ist vielleicht wirklich ganz interessant, je nach Temperatur usw. kann der Gasmix aus Butan und Propan mit bis zu 16 Bar (!!!) aus einer Gasflasche strömen. Die ganzen typischen Geräte, die in unseren Wohnmobilen und Wohnwagen verbaut sind und Gas benötigen, arbeiten aber normalerweise mit einem Druck von 0,03 Bar!!!

Ungedrosselt würde das Gas eure Geräte zerreißen!

Sollten also mal die 16 Bar direkt auf die Geräte treffen, die einen Betriebsdruck von 0,03 Bar (0,03 Bar 30 Milibar) benötigen, würden sämtliche Geräte zerplatzen, zerreißen, ja schier „explodieren“! Das sollte man vielleicht wissen, bevor man selber an der Gasanlage herum bastelt.

Da dieser gedrosselte Druck so immens wichtig ist, arbeitet die DuoControl im inneren auch mit zwei voneinander unabhängigen Druckreglern. Der Erste ist dafür zuständig den unterschiedlich starken Druck aus der Gasflasche (wie gesagt z.B. je nach Temperatur),  immer auf einen konstanten Mittelwert zu senken. Der zweite Druckregler sorgt dann für den konstanten Druck von 0,03 Bar.

Zudem befindet sich eine Feder samt Membran im inneren der DuoControl. Durch den starken Druck einer vollen Gasflasche wird diese Feder zusammengedrückt, bis irgendwann der Moment kommt, an dem kaum noch Druck aus der Flasche kommt (Gasflasche leer). Zu diesem Zeitpunkt springt die Feder auf, die Anzeige im Schauglas wechselt von grün auf rot und die geöffnete Feder sorgt dafür, dass sich ein Verschluss auf der anderen Seite der Umschaltanlage öffnet.

Der Gasdruck der zweiten Flasche trifft auf den ersten Gasdruckregler, wird gesenkt, wird nochmal gesenkt und fließt weiter zur Heizung, Kochfeld, Kühlschrank o.ä.

Alles sehr vereinfach und in meinen Worten beschrieben. 

 

AUGEN AUF, die DuoControl wird in min. 4 Varianten verkauft!!!

Wenn ihr die DuoControl selber installieren wollt, müsst ihr unbedingt darauf achten, dass ihr die richtige DC kauft.

Zum einen müsst ihr auf den richtigen Druck achten, wobei ich glaube, mittlerweile sind 99,9% aller erhältlichen DC auf die 16 Bar bzw. 30 Millibar Variante ausgelegt. Ich weiß allerdings genau, mein altes Reisemobil hatte einen hören Druck als üblich (das hing damals alles irgendwie mit der neuen Heizung zusammen) und darum musste damals auch eine andere DuoControl Variante extra bestellt werden. Wie gesagt, mittlerweile sind aber fast alle Wohnmobile, Wohnwagen und DuoControl’s auf 16 Bar bzw. 30 Milibar ausgelegt.

Viel, viel wahrscheinlicher ist aber, dass ihr zur falschen „Form“ greift. Ihr müsst euch vorab überlegen, wie/ wo wird eure DuoControl innerhalb des Gaskastens installiert. Auf der Rückseite, so wie oben auf dem Beispielbild? Oder muss sie so installiert werden wie bei mir im Pepper, nämlich an der Decke des Gasfachs?

 

DuoControl Hilfe

DuoControl bei dieser Variante liegen die Gasdruckregler untereinander und die DC wird an der Rückwand installiert.
Foto by Truma

Gasumschaltanlage Variante zwei

Und Variante zwei, die Druckregler sind nebeneinander und die DuoControl wird an der Decke des Fachs installiert. Diese Variante wurde bei Mr. Pepper verbaut.
Foto by Truma

 

DuoControl für Dummies… aus Gasflaschen werden Verbrauch- und Reserveflasche!!!

 

Vielleicht ist dieser Abschnitt der WICHTIGSTE des ganzen Textes!!!

Üblicherweise können Wohnmobile und Wohnwagen die Gas nutzen, zwei ganz normale, identische 11 Kilo Gasflaschen im Gaskastenfach transportieren.

Von dem Moment an, an dem eine DuoControl verbaut wurde, MÜSST ihr euch ins Hirn hämmern, es handelt sich NICHT mehr um zwei 08/15 Gasflaschen, ihr denkt nur noch an VERBRAUCHSFLASCHE UND RESERVEFLASCHE!!! 

Dieser Aspekt ist ganz, ganz, ganz wichtig, für alle Tipps die hier noch folgen. 

Die Verbrauchsflasche ist die Flasche, die von der DuoControl immer als erstes genutzt wird. Und auf die Reserveflasche wird immer dann umgeschaltet, wenn die Verbrauchsflasche leer ist.

 

Was kann eine DuoControl und vor allem, was kann sie nicht?

 

Ich habe lange Zeit angenommen, eine DuoControl wechselt sozusagen dauerhaft zwischen den Flaschen hin und her. Ist die erste Flasche leer, wechselt sie auf die Zweite. Habe ich in der Zwischenzeit die erste leere Flasche ausgetauscht und ist irgendwann die zweite Flasche leer, wechselt die D.C. wieder auf die erste Flasche usw. usw, usw. 

ABER VORSICHT, GENAU DAS KANN DIE DUOCONTROL NICHT!!!!

Eigentlich sagt es auch schon der Name. Es handelt sich um eine Gasflaschen UMSCHALTanlge, NICHT um eine Gasflaschen WECHSELanlage.  Die Anlage wechselt also NICHT kontinuierlich zwischen den (leeren) Flaschen hin und her! Die DuoControl kann IMMER nur in die eine Richtung umschalten und zwar von Verbrauchsflasche auf Reserveflasche!!!

 

Das System DuoControl am Beispiel Mr. Pepper

 

Mr. Pepper hat ja leider ein sehr unpraktisches Gasfach. In diesem Gaskasten stehen die beiden 11 Kilo Flaschen HINTEREINANDER, 

Aus praktischen Gründen bedeutet das also für mich:

Die erste Gasflasche, die vorne direkt an der Türklappe steht und an die ich etwas einfacher gelange, ist meine Gasflasche Nr. 1, meine Verbrauchsflasche.

Die zweite Gasflasche, die hinten steht und die ich nur wechseln kann, wenn ich die vordere Flasche abkopple und aus dem Fach hiefe, ist meine 2. Flasche, meine RESERVEFLASCHE!!! 

Sobald also meine Verbrauchsflasche vorne leer ist (genau genommen sobald der Flaschendruck unter 0,4 Bar fällt), schaltet die DuoControl automatisch auf die Reserveflasche (hinten) um. 

Aber nochmal, leider kann die DuoControl nicht automatisch zwischen den leere Flaschen hin und her wechseln. 

 

Bedeutet für mich und unser Beispiel:

Wenn ich vermeiden möchte, dass ich die unpraktische, hintere Reserveflasche möglichst selten wechseln muss, sollte ich die vordere Flasche möglichst schnell wechseln.

Sagen wir der Klassiker tritt ein, nachts um drei Uhr ist meine Verbrauchsflasche leer und juhu, die DC schaltet automatisch auf die Reserveflasche um. Diesen Wechsel bekomme ich irgendwann morgens mit (wie? dazu weiter unten mehr). Glücklicherweise stehe ich gerade auf einem Stellplatz der auch Gasflaschen zu einem erträglichen Preis wechselt. Also sehe ich zu, dass ich ganz flott nach dem 8. Frühstückskaffee eine neue Gasflasche kaufe und die leere Verbrauchsflasche gegen die neue Flasche tausche.

IN DER SEKUNDE in der ich die neue Flasche komplett angeschlossen und aufgedreht habe, springt die DuoControl wieder auf die Verbrauchsflasche um und nutzt sofort wieder das Gas aus Flasche 1.

Mit ein bisschen Glück und je nach Verbrauch bleibt also z.B. 90% Gas in der Reserveflasche hinten zurück. Bis in einigen Tagen meine Verbrauchsflasche wieder mitten in der Nacht leer ist und die DC springt erneut auf das restliche Gas der Reserveflasche um. Diesmal Wechsel ich die Flasche aber z.B. erst einen Tag später, weil ich erst dann zum Baumarkt komme. Dann Wechsel ich wieder die Verbrauchsflasche leer gegen voll, die DuoControl springt wieder in der selben Sekunde um, jetzt ist aber z.B. nur noch 30% Gas in der Reserveflasche.

Also muss ich mir überlegen, 30% Gas, ok…egal wann meine Verbrauchsflasche leer ist, das reicht auf jeden Fall noch für einen Winterabend und eine Nacht. Aber sobald die DC das nächste Mal umgesprungen ist, muss ich mich um ZWEI neue Gasflaschen kümmern und beide Flaschen wechseln (im Winter sofort, im Sommer reichen 30% Gas wahrscheinlich noch für 2 Wochen) ansonsten stehe ich bald irgendwo mir zwei leeren Flaschen herum… im Winter ganz, ganz doof. 😉

Die DuoControl wechselt also IMMER nur automatisch von der leeren Verbrauchsflasche auf die Reserveflasche… 

Dieses Detail ist ganz, ganz wichtig zu verstehen, denn damit steht und fällt der gesamte Gebrauch der DuoControl!!!

 

Wie erkennt man, ob die DuoControl bereits auf die Reserveflasche umschalten musste?

 

Letztendlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten um zu erkennen, ob die Verbrauchsflasche noch läuft, oder die Reserveflasche bereits genutzt wird.

1.Möglichkeit… ganz elegant, ihr lasst euch zum Einbau der DC auch das passende Panel ins Womo einbauen. Genau genommen die Truma DuoControl Fernanzeige. Darüber könnt ihr direkt ablesen, aus welcher Flasche das Gas gerade genutzt wird.  Nachteil… der Einbau des zusätzlichen Panels kostet in einer Fachwerkstatt ca. 400-500 Euro extra. Mir war das zu teuer, darum habe ich darauf verzichtet.

2.Möglichkeit… und so habe ich es zu Beginn gemacht. Ihr schaut einfach in euer Gasfach. An der DuoControl ist ein Schauglas und darüber könnt ihr ablesen, welche Flasche gerade genutzt wird. Ich sage mal für etwas erfahrenere Camper ist das durchaus ok, denn irgendwann hat man uuuuuungefähr im Gefühl, wann eine Gasflasche leer bald leer seien könnte. Aber man darf dann eben auch nicht vergessen regelmäßig nach zu schauen, nicht dass irgendwann beide Flaschen leer sind.

3.Möglichkeit… Gaslevel Sensor nutzen samt App. Ich nutzte seit einigen Wochen so einen Gaslevel Sensor und ich kann die Sensoren über eine entsprechende App so einstellen, dass ich eine Handy Nachricht erhalte, sobald das Gaslevel in Flasche 2 z.B. unter 99% sinkt. Und damit weiß ich dann auch, alles klar… die DC hat umgeschaltet, Flasche 1 ist leer, ich muss mich um eine neue Flasche kümmern. Mopeka Gaslevel Sensor auf Amazon kaufen*

 

Gaslevel Sensor Wohnmobil und Duo Control

So sieht z.B. meine Anzeige innerhalb der Mopeka App aus und ich bin super zufrieden mit den Sensoren. Die aller erste Verbindung zum Handy hat 2-3 Anläufe gebraucht, aber seitdem… KLASSE! (Achtung für ALU Flaschen benötigt ihr eine Strebe die unter die Flasche gesetzt wird) *

 

Gasfüllstand messen, eine echt praktisches Detail

 

Das Problem an diesem System ist, man weiß nur schwerlich, wieviel Gas ist denn noch in der Reserveflasche übrig. Vor allem wenn die DuoControl bereits 2-3 mal auf die Reserveflasche umgestellt hat wird es kompliziert. 

Und der Worst Case ist natürlich, dass irgendwann der Moment kommt, an dem Flasche 1 leer ist, die DC schaltet auf die Reserveflasche um und dann stellt sich raus, auch in der Reserveflasche ist kaum noch Gas. 

Darum macht es meiner Meinung nach viel Sinn, zumindest den Füllstand der Reserveflasche jederzeit ermitteln zu können. Erst recht, wenn die Flaschen so wie bei mir hintereinander stehen und man nur schwerlich an die 2. Flasche ran kommt. Ich nutze dazu seit einigen Wochen mal wieder die Mopeka Sensoren und bin damit sehr zufrieden, ihr könnt aber natürlich auch jeden anderen Sensor nutzen wie z.B Thruma Level Control o.ä. 

Wichtig ist nur… behaltet den Füllstand der Reserveflasche im Blick, sonst wird die Nacht schon wieder all zu schnell kalt. 

 

 

Eine Frage der Einstellung, Verbrauchsflasche oder Reserveflasche?

 

Natürlich könnt ihr frei bestimmen welche Flasche eure Reserveflasche und welche Flasche eure Verbrauchsflasche ist. Die Frage ist nur… wie funktioniert das?

Tipps DuoControl

Ich nutze nochmal das Bild von oben, da man die Einstellung auf dieser Übersicht deutlich besser sehen kann, als auf den Fotos meines kleinen Gaskastens.

Auf dem oberen schwarzen Kästchen seht ihr eine graue Linie (Pfeil – Markierung Verbrauchs-/ Reserveflasche). Außerdem müsst ihr wissen, dass man dieses obere Kästchen drehen kann.

Letztendlich bestimmt ihr also durch diese Markierung welche Flasche eure Verbrauchsflasche ist. Zeigt die Markierung so wie auf dem Bild zum rechten Anschluss bzw. Schlauch, dann ist die Gasflasche, die mit diesem Schlauch verbunden wurde, eure Verbrauchsflasche, also Flasche 1.

Dreht ihr das Kästchen und die graue Linie/ Markierung würde nach links zeigen, dann ist das der Anschluss, an dem eure Verbrauchsflasche angekoppelt ist.

Letztendlich zeigt die Markierung also IMMER die Verbrauchsflasche an und auf der anderen Seite befindet sich damit automatisch IMMER die Reserveflasche

 

Gasflaschen Umschaltanlage… ich will nur eine Flasche nutzen!

 

Es ist total egal warum, aber es kann ja vielleicht mal vorkommen, dass die Anlage laufen soll, obwohl nur eine Flasche angeschlossen ist.

Truma sagt klar und deutlich, dass ist kein Problem!

In einem solchen Fall ist es natürlich dringend notwendig, dass das Gas wirklich nur aus der Verbrauchsflasche genommen wird. Dazu also die Markierung unbedingt so einstellen, dass die einzelne Gasflasche eure Verbrauchsflasche ist. Zudem muss das freie Schlauchende mit dem beiliegenden „Blinddeckel“ , ein kleiner Messingaufsatz, verschlossen werden.

 

Die DuoControl für Dummies… Fragen, Antworten & viel Verwirrung!

 

Verwirrung um die Schaugläser.

 

Allein zu diesem Thema herrschte auf Instagram bereits große Verwirrung.

Was genau zeigt die DuoControl eigentlich wann an? 

Jede DuoControl besitzt zwei Schaugläser, durch die man entweder eine grüne oder eine rote Fläche sehen kann.

Wenn die DuoControl aber so verbaut wurde wie bei mir im Pepper, kann man immer nur ein Schauglas sehen, denn das eine Glas zeigt nach vorne zur Klappe und ist somit zu sehen, das andere Schauglas zeigt aber nach hinten, zur Rückwand und ich kann es nur sehen, wenn ich z.B. mit einem Spiegel arbeite. Allerdings muss ich dieses zweite Schauglas auch gar nicht unbedingt sehen, denn das ist die Anzeige für die Reserveflasche. Naja und wenn die Anzeige auf rot steht, ist eh alles schlecht, weil dann beide Flaschen leer wären.

Die Frage die sich aber stellte war dennoch, was zeigt die DC wann an? (Warum erfahrt ihr noch beim 2. Problem)

Viele haben angenommen, wenn die Anlage ganz normal läuft und beide Gasflaschen gut gefüllt sind, dass in den Schaugläsern ZWEI grüne Flächen zu sehen sind. DAS STIMMT SO NICHT!!!

GRÜN wird nur dann angezeigt, wenn die Flasche noch Gas hat UND GERADE GENUTZT WIRD!!!

Im Normalfall bedeutet das also, das Schauglas welches die Verbrauchsflasche anzeigt steht auf grün, das Schauglas für die Reserveflasche steht in diesem Fall auf rot. Schaltet die DC um, ändern sich auch die Anzeigen der Schaugläser. Das Schauglas das zu Verbrauchsflasche gehört zeigt eine rote Fläche an, das Schauglas der Reserveflasche eine grüne Fläche.

Sind beide Flaschen irgendwann leer, oder nicht angeschlossen, oder zugedreht… springen beide Anzeigen auf rot!

Und trotzdem bist du dir ganz sicher, dass beide Schaugläser in deinem Womo/ Wowa schon auf grün standen???

Ja das kann tatsächlich sein, ist aber suboptimal.

Wenn es sehr kalt draußen ist, kann es passieren, dass der Druck innerhalb einer Gasflasche auf 0,4 Bar sinkt, obwohl noch etwas Gas in der Flasche ist. 0,4 Bar ist genau die Grenze an der die DC umschaltet und in dem Fall kann es vorkommen, dass sich beide Flaschen öffnen und das Gas aus beiden Flaschen genutzt wird. Da die zweite Flasche dann aber auch sehr kalt ist und damit der Druck gering, ist dieser seltene Fall nicht weiter tragisch.

Oder aber… ihr habt den drehbaren Teil der DuoControl nicht vollständig gedreht und damit nicht richtig eingestellt, welche Flasche eure Verbrauchsflasche bzw. Reserveflasche ist. In dem Fall „zieht“ sich die DuoControl Gas aus beiden Flaschen und die Schaugläser springen beide auf grün. Truma rät dringend davon ab, die Gasdruckregler so zu verwenden. 

 

DuoControl Einbau Wohnmobil

Ich habe das Bild deutlich heller gemacht, aber so sieht man die verbaute DuoControl im Pepper etwas besser. Die Anlage ist an der Decke des Fachs installiert und ihr seht, von vorne ist nur eines der Schaugläser zu sehen. In diesem Fall rot… die Flasche war wohl leer. 🙂 Plus… auf den Schläuchen steht IMMER das Herstellungsdatum, die DC muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden.

 

 

Die DuoControl für Dummies… so ein Mist!!! Probleme

 

Problem Nummer eins… nichts geht! DuoControl, beide Schaugläser stehen auf rot, kein Gas im Wohnmobil/Wohnwagen

 

Ihr wisst WIRKLICH SICHER, mindestens eine Gasflasche ist noch gut gefüllt. Ihr seid ein Weilchen gefahren oder habt die Gasflaschen frisch ausgewechselt und trotzdem zeigt eure Heizung den bekannten „kein Gas“ Fehler auf dem Panel an. Woran könnte es liegen?

Wichtig…ruhig bleiben! Sehr wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Sicherung/ Sensor, ist mir selber in den vergangenen Monaten zig mal so ergangen.

Als erstes ist es gut, wenn ihr die Heizung am Panel mal kurz komplett ausschaltet.

Dann schnappt euch den Schlüssel und geht nochmal an euer Gasfach. Wenn es bereits dunkel ist, nehmt eine Taschenlampe mit.

1) Ist der Crash Sensor eingesprungen? Kann auch mal auf einer z.B. buckeligen Strasse passieren. Eines der beiden schwarzen Kästchen hat in der Mitte einen gelben Punkt. Seht ihr anstelle dieses Punktes einen kleinen Steg, einen „Pinöckel“ der ein winziges Stückchen aus dem schwarzen Kästchen hervorsteht? Sollte dem so sein, hat der Crash Sensor ausgelöst. Drückt den „Pinöckel“ einfach wieder zurück in das schwarze Kästchen, vielleicht müsst ihr ihn dazu leicht im Uhrzeigersinn drehen und haltet ihn einige Sekunden „runter gedrückt“. Letztendlich darf nichts mehr von dem Steg zu sehen sein, der gelbe „Punkt“ muss ganz eben mit dem Kästchen abschließen.

2) Die Schlauchbruchsicherungen haben ausgelöst. Passiert ganz schnell, vor allem wenn ihr die Gasflaschen wechselt. Wenn ihr die orangenen Schlauche mit den Augen von der DuoControl bis zu den Gasflaschen verfolgt, sehr ihr kurz vor dem Übergang Schlauch/ Gasflasche so ein kleines rundes Teilchen mit einem schwarzen „Deckel“. Drückt einfach mal fest auf diesen schwarzen Deckel. Lässt sich dieser etwas runter drücken, lag es daran und die Schlauchbruchsicherung ist wieder frei. Denkt dran… zwei Schlauche also auch zwei Sicherungen! Ihr solltet natürlich jede der Sicherungen drücken. Erst die eine, dann die andere, ggf. hört ihr sogar ein richtiges Klacken.

3) Wenn es nicht am Crash Sensor oder den Schlauchbruchsicherungen lag, kann es sein, dass die Gasflasche selber noch nicht aufgedreht ist. Denkt daran, aus Sicherheitsgründen ist an Gasflaschen vieles alles anders als üblich. Um die Gasflaschen aufzudrehen, müsst ihr zum Öffnen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, die Schläuche werden aber IM Uhrzeigersinn aufgeschraubt!!! (… und JEDESMAL schraube ich bis heute erstmal falsch herum an den Flaschen 🙂 )

4) Ist die Markierung an der richtigen Stelle, zeigt sie auch wirklich genau zur Verbrauchsflasche, ist das Schauglas grün?

5) Sehr, sehr selten aber wenn es keiner der anderen Punkte ist, kontrollier mal die kleinen Filter in diesen schwarzen „Dosen“ links und rechts der DC. Kann es möglich sein, dass die Filter wirklich stark verschmutzt sind und zu sitzen? Gff. Filter reinigen, noch besser komplett austauschen.

Wenn ihr all diese Dinge geprüft habt stellt die Heizung wieder an, in fast allen Fällen sollte es damit gut sein.

Und noch ein gut gemeinter Tipp…

Seid euch nie 100% sicher wenn es darum geht, dass ihr glaubt, die Gasflasche kann NIEMALS bereits leer sein!!! Die Temperaturen,  ein schlechter Mix aus  Butan/ Propan oder vielleicht hat euch auch einfach der letzte Baumarkt/ Gashändler beschissen und die Flasche nicht 100%ig gefüllt… es kann auf jeden Fall IMMER sein, dass mal etwas mit einer Gasflasche nicht stimmt. Auch wenn ihr seit 50 Jahren campt und euch ganz, ganz sicher seid, dass die Flasche voll ist!!! 🙂

 

DuoControl Verbrauchsflasche und Reserveflasche wechseln

Wenn aus der Verbrauchsflasche die Reserveflaschen werden soll, funktioniert das nur, wenn man die Gaszufuhr vorab an BEIDEN Flaschen schließt.

 

Nummer 2 … Probleme nach der Umstellung von Verbrauchsflasche und Reserveflasche – DuoControl

 

( Ich habe schon jetzt das Gefühl, ich erkläre mir hier einen „Wolf“ mit vorne, hinten, Reserve- und Verbrauchsflasche 🙂 🙂 🙂 , aber jetzt wird’s richtig kompliziert. Da mir aber wirklich niemand über Facebook und Insta die richtige Handhaben schreiben konnte, alle lagen falsch, denke ich… der Punkt könnte wichtig werden.)

Ich glaube es ist am einfachsten, wenn ich euch genau beschreibe, vor welchem Problem ich damals plötzlich stand. 

ALSO… das war die Situation. Meine Verbrauchsflasche war leer, das Schauglas 1 für die Verbrauchsflasche stand auf rot, die Reserveflasche war noch fast voll, das Schauglas zwei stand auf grün, die Reserveflasche wurde gerade genutzt. 

Ich habe die leere Gasflasche (Verbrauchsflasche) ausgetauscht. Dazu die neue volle Flasche ins Gasfach gehieft und diese Gasflasche auch schon KOMPLETT angeschlossen. Also den Schlauch angeschlossen, die Gasflasche aufgedreht und den Crash Sensor gedrückt. 

In dem Moment gab es auch das bekannte Klacken, die DuoControl hat auf die Verbrauchsflasche  umgeschaltet und das Schaufenster von Flasche eins wechselt von rot (leer) auf grün (voll & in Gebrauch) . Was im Umkehrschluss bedeutet, das Schaufenster von der Reserveflasche springt auf rot, die Flasche wird aktuell nicht genutzt. 

Und dann kam der Fehler… rein aus Interesse wollte ich mal wechseln und aus der Reserveflasche die Verbrauchsflasche machen und umgekehrt. 

Dazu habe ich wie oben beschrieben an dem mobilen Teil der eigentlichen DuoControl gedreht, die Markierung wanderte auf die andere Seite und das Schauglas 2 (vorab rot, Reserveflasche) wechselt nach vorne zur Verbrauchsflasche. 

Das große Problem an der Sache ist aber, wenn man es so macht wie ich, wechselt die DuoControl in Wirklichkeit NICHT (!!!!) die Flaschen und da das 2. Schauglas nach vorne kommt und auf ROT STEHEN BLEIBT, nimmt man an, es sei alles gut und der Wechsel hat funktioniert. DEM IST ABER NICHT SO!!! 

Ich habe letztendlich also die gesamte Anlage verstellt, aber die Flaschen wurden in Wirklichkeit NICHT gewechselt. Die DuoControl hat also dennoch weiterhin das Gas aus der vorderen Flasche entnommen, obwohl diese Flasche doch nach der Umstellung meine Reserveflasche seien sollte.

 

DuoControl und der RICHTIGE Wechsel zwischen Verbrauchsflasche und Reserveflasche

 

Damit dieser Wechsel WIRKLICH funktioniert, MÜSST ihr BEIDE Gasflaschen vor der Umstellung schließen (also zu drehen) oder beide Schläuche abkoppeln oder beide Schaulchbruchsicherungen/ den Crash Sensor aktivieren.  

Während der Umstellung sollte kein Gas fließen. Meist stellt man die Anlage ja eh um, wenn man gerade eine Flasche tauscht. Ihr solltet also besser erst den mobilen Teil umstellen, aus Verbrauchsflasche wird die Reserveflasche, bevor ihr die Flaschen wieder anbringt und öffnet… ansonsten kann es ein durcheinander zwischen Anschlüssen, Schaugläsern, Markierungen usw. geben 🙂

 

Schritt für Schritt! DuoControl, so funktioniert der Wechsel zwischen Verbrauchsflasche und Reserveflasche richtig: 

 

Egal warum, wenn ihr eure Verbrauchsflasche und Reserveflasche tauschen möchtet (also aus Verbrauchsflasche wird Reserveflasche und anders herum) geht ihr so vor:  

1 – BEIDE Flaschen zudrehen, wer 100% sicher gehen möchte, trennt BEIDE Schläuche von den Gasflaschen

2 – Jetzt dreht ihr das mobile Teil der DuoControl um 180 Grad, dreht also so lange, bis die Markierung zum Schlauch auf der anderen Seite zeigt.

3 – Erst nach dem Wechsel schließt ihr beide Flaschen wieder an bzw. dreht die Flaschen wieder auf. Ob hintere Flasche zuerst oder vordere Flasche, total egal und denkt an die Schlauchbruchsicherungen ggf. haben sie durch das gesamte herumfummeln ausgelöst. Also vorsichtshalber beide Sicherungen einfach mal drücken.

4 – Der Blick auf die Schaugläser wird euch in dem Fall wenig bringen (wenn eure DC so installiert wurde wie bei mir und man nur ein Schauglas sieht), weil sich sehr wahrscheinlich nichts an der Anzeige verändern wird. 

 

DuoControl für Dummies… es verwundert mich!

 

Nicht grundlos hat es einige Zeit gedauert, bis ich die DuoControl mal so richtig kapiert habe. Des Lesens bin ich zwar fähig (ja unglaublich aber wahr), aber im Netz stehen viele, viele Infos DIE SCHLICHT NICHT STIMMEN!!!  Selbst in den großen Fachmagazinen wird die DuoControl teilweise total unterschiedlich erklärt!!!

Oder aber und das meine ich wirklich ernst… die Anlagen sind extrem empfindlich oder es gab mehrere „Produktupdates“. Auf jeden Fall finde ich es wirklich, wirklich, wiiiiiiirklich erstaunlich, dass die Infos und Erfahrungen rund um diese Umschaltanlagen soooooooo unterschiedlich/widersprüchlich sind. 

Ich meine, klaro… wer wenn nicht ich, versteht zu technischen Themen auch mal etwas falsch. Aber  schaut euch im Netz um, googlet mal nach DuoControl Infos und 2 Stunden später seid ihr vollkommen verwirrt, weil es sooooo unterschiedliche Informationen gibt.   

 

So hält sich z.B. das Gerücht hartnäckig, dass man den Gasflaschen Füllstand an den Schaugläsern ablesen kann. Je mehr rote Fläche zu sehen ist, desto weniger Gas ist in den Flaschen enthalten. DAS STIMMT NICHT!!! Die grüne Fläche wird nicht langsam rot. Sobald der Gasdruck in der Flasche 0,4 Bar unterschreitet, springt die Anzeige von grün auf rot und das innerhalb eines „Augenzwinkerns“.

Und glaubt mir bitte, gerade ich als Technik Trottel würde das so nicht schreiben, wenn ich es nicht mehrfach getestet und durchgespielt hätte und einfach mal genau in die Truma Gebrauchsanweisung geschaut hätte. 🙂

 

 

DuoControl für Dummies… Alternativen

 

Der bekannteste Hersteller für „Gasflaschen Umschaltanlagen“ ist eindeutig Truma mit der DuoControl CS. Es gibt aber noch 1-2 andere Hersteller auf dem Markt, die ihre Vor- und Nachteile haben. 

So gibt es z.B. die Caramatic Basic Two von GOK, kosten ca. 250 Euro. 

Eigentlich echt cool…denn diese Anlage arbeitet mit zwei Manometern,  die direkt oben auf die Gasflasche geschraubt werden. Dadurch kann man dann auch wirklich  direkt den Füllstand der Flaschen ablesen. 

NACHTRAG!!!

 

Da mein technisches Verständnis längst überschritten ist, füge ich hier mal einen Teil eines Kommentars ein, der gesamte Kommentar ist ansonsten auch unten zu lesen. 

Denn obwohl Manometer Hersteller sagen, man kann (letztendlich) am Druck den Füllstand der Flasche ablesen (ganz logisch gefragt, wozu sonst installiere ich mir als Camper so ein Teil auf den Flaschen?), ist das wohl in der Realität NICHT so!!!

Hier der Teil aus dem entsprechenden Kommentar: 

… der zweite Punkt sind die Manometer bei einigen Systemen, die Anzeigen sollen wie voll die Flasche ist. Das tun die aber leider nicht.
Der Gasdruck hängt von einigen Faktoren ab. Von der Oberflächengröße des flüssigen Gases, dem Gasgemisch, der Umgebungstemperatur, etc.. Was dem Gasdruck aber ziemlich wurscht ist, ist der Füllsand des Flüssiggases in der Flasche. Somit zeigen die Manometer nur ganz zum Schluss an, wenn die Flasche leer ist. Ansonsten dürften diese dann die ganze Zeit die üblichen Drücke zwischen 5-7 bar anzeigen, egal wie voll die Flasche ist. Da hat man als Nutzer leider nichts von. Der einzige Nutzen ist halt zu wissen, wie hoch ist der Druck gerade in der Flasche. Über den Füllstand sagt das leider nichts aus.

Soviel dazu… weiter gehts mit der GOK Alternative: 

 

Allerdings, die GOK Anlage hat auch zwei erhebliche Nachteile. In den kleinen Gaskasten des Peppers würde diese Anlage wahrscheinlich gar nicht passen, weil die Flaschen durch die beiden Monometer insgesamt zu hoch  wären.  Außerdem nutzt dieser Anbieter keinen Crash Sensor, die Anlage darf also von Wohnmobilen ab Baujahr 2007 nicht während der Fahrt genutzt werden. 

Zudem gab es viele Jahre auch noch eine andere Anlage/ Hersteller aus den Niederlanden, die sogar deutlich günstiger war. Mittlerweile kann ich den Anbieter aber nichtmal mehr im Netz finden. Bei dieser Anlage gab es bereits früher immer mal Probleme mit dem TÜV bzw. der Gasprüfung und „Zulassung der Gasanlage“.   Wahrscheinlich ist sie aus diesen Gründen nicht mehr erhältlich… könnte ich mir zumindest vorstellen. 

 

Ganz zum Schluss… 

 

Bitte denkt immer daran… eine nicht 100%ig funktionierende Gasanlage ist nicht nur nervig, das ist wirklich ein Punkt der richtig gefährlich werden kann.

Basteln hin, selber ausbauen her… ich kann wirklich jeden verstehen, dem die Preise in Fachwerkstätten zu hoch sind. Aber bitte überlegt euch gut, ob basteln an dieser Stelle das Richtige ist. Ich glaube… eher nicht.

Und an alle die bereits eine DuoControl haben, denkt daran, nach 10 Jahren müssen Schläuche und Anlage ausgetauscht werden. 

 

Gaskasten, DuoControl & Wohnmobil

Ich habe es euch hier nochmal etwas deutlicher gemacht, ich knipse das Bild eher von unten, darum stimmt die Perspektive nicht ganz. Dennoch sieht man… der Gaskasten im Pepper ist echt klein und durch die „Stufe“ wäre ein nachträglich eingebauter Auszug ein Akt. Bei den neuen Pepper gibt es den Auszug als Option, wäre für mich eines der wenigen absoluten MUST HAVES!

 

Gasflaschen Umschaltanlage… die DuoControl für Dummies

 

Grob über den Daumen gepeilt müsst ihr aktuell damit rechnen, dass ein DuoControl Komplett-Set ca. 300 Euro kostet. Dazu kommt der Einbau mit 250-300 Euro… also all in all, mit knapp 600 Euro müsst ihr aktuell für den Einbau rechnen. Wenn dann das DuoControl Panel (die Fernablese) noch hinzu kommen soll, sind es schnell insgesamt  400-500 Euro mehr.

Soooo ich hoffe doch sehr, ich konnte eure Fragen und  Unklarheiten rund um die DuoControl beseitigen. Da denkt man doch, tssss so eine DuoControl ist doch nun wirklich selbsterklärend. Die Anlage schaltet halt zwischen den Gasflaschen hin und her…leer, umschalten, voll… leer, umschalten, voll… juhu, kapiert!

Nunjaaaa… schön wäre es, aber zumindest für mich war der gesamte Umgang mit der DuoControl dann doch nicht so selbsterklärend wie ich angenommen habe und mit hin und her & her und hin Schalten, war von Anfang an auch nichts. 

Nichts desto trotz, ich finde es letztendlich schon sehr angenehme, dass der nächtliche Gasflaschen Wechsel ein Ende hat. Ok, ok… ein Ende haben soooollte. 

Es sei denn man ist so clever und stellt den“ Gaslevel Füllstand Alarm“ der App aus, weil die Push-Nachrichten während einer langen Womo Fahrt so genervt haben und ist sich dann aber gaaaaaanz sicher, den Alarm habe ich längst wieder eingeschaltet und in die Reserveflasche ist gut gefüllt, also die letzte Nacht on Tour wird ganz sicher warm und gemütlich.  🙂 

Vielleicht sollte ich IsasWomo doch noch umbenennt in… Camping für Dummies… 😉

In diesem Sinn, bleibt gesund

eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (64 votes, average: 4,03 out of 5)

Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Bücher für Camper

Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.