Werbung – Darum gehts: Update zum Dieselskandal… EuGH Urteil hat es in sich.


2-3 Sätze in eigener Sache vorweg. Ich bekomme immer mal wieder die Beschwerde, dass ich zu viele Kooperationen/ Werbung eingehen würde usw. usw. usw. Alles klar, wenn das einige Leute so empfinden, dann ist das so! Ich nehme eure Kritik wahr und kann sicherlich versuchen das ein oder andere zu verändern.

ABER, bevor ich das Selbe jetzt wieder zu hören bekomme.

ICH KANN SOLCHE TEXTE/ INFOS NICHT OHNE RECHTLICHE UNTERSTÜTZUNG VERÖFFENTLICHEN!!!

Damit lehne ich mich so weit aus dem Fenster, wenn ich in solchen Texten irgendwas behaupte, was vielleicht nicht 100% richtig ist, dann bin ich dran! Und ich muss alles weitere ausbaden und bezahlen. Aus diesem Grund bin ich sehr, sehr froh, dass ich die Kanzlei Staudt an meiner Seite habe, die mir bei solchen Themen zur Seite stehen. Ansonsten bliebe mir nur übrig, gar nichts zu solchen und ähnlichen Themen zu veröffentlichen, was meinem Empfinden nach aber nicht der richtige Weg sein kann. DANKE


 

Update Dieselskandal Wohnmobil 2023

Es gibt neues zum Thema Dieselskandal und die News haben es in sich…

 

Dieselskandal und das neue Urteil des EuGH

 

Selbst wenn ihr in den letzten Jahren nur selten im Internet wart, wahrscheinlich habt ihr dennoch irgendwann mal etwas über die „Dieselproblematik“ gelesen, die auch uns Reisemobilbesitzer betreffen könnte. 

Auf IsasWomo habe ich euch schon mehrfach über das Thema informiert, zuletzt sehr ausführlich dank einer Q&A Runde mit der Kanzlei Staudt Rechtsanwälte

 

Weiterführende Infos & Links zum Dieselthema auf IsasWomo: 

 

 

 

Wohnmobil Dieselskandal

Thema Dieselskandal… was bisher gelaufen ist und das neuen Urteil des EuGH

 

Dieselskandal Wohnmobil – letzter Stand grob und in aller Kürze. 

 

Es steht der Verdacht im Raum, dass u.a. FIAT in seinen Fiat Ducato Motoren, auch eine temperaturgesteuerte Abschaltvorrichtung genutzt hat um die Abgaswerte auf dem Prüfstand zu manipulieren. 

Bisher drehte sich allerdings alles um  mögliche „zeitgesteuerte“ Manipulationen. 

 

Vorwurf: 

In den ersten 22 Minuten des Fahrzeugbetriebs ist die Abgasreinigung aktiviert und das Fahrzeug fährt sauber. „Zufälligerweise“ dauert so ein Test im Labor genau 22 Minuten – also ist das Fahrzeug genau dann sauber, wann es sauber sein muss. Nach 22 Minuten wird schwupp… die Abgasreinigung wird wieder ausgeschaltet, das Fahrzeug kommt schnell an jeder Ampel aus dem Quark… bläst dabei allerdings auch viel mehr Stickoxide in die Umwelt und menschliche Lungen, als es eigentlich dürfte. Brumm-Brumm! 

Dabei ging es vor allem um die Reisemobile mit Fiat Motor, die meist zwischen 2014-2020 zugelassen wurden. 

 

Das Problem an der Sache… 

Jedes Fahrzeug muss heutzutage gewisse Abgasnormen einhalten damit die Zulassung gegeben ist und ihr letztendlich z.B. in die Umweltzone einfahren dürft. 

Wenn aber tatsächlich getrixt wurde, stimmen diese Normen nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ihr als Käufer bewusst massiv verarscht wurdet… um es mal „frei von der Leber weg“ zu sagen.   

Darum habe ich auch nie so richtig verstanden, warum so viele Camper sagen sie wollen nicht rechtlich gegen diesen möglichen Betrug vorgehen, sondern das Thema erstmal laufen lassen. 

Leute… es geht um richtig viel Geld, ihr wurdet VIELLEICHT massiv verarscht, eure Reisemobile könnten deutlich weniger Wert sein, was die Rückrufe und Nachrüstungen bringen weiß noch kein Mensch und im besten Fall  bekommt ihr eine ordentliche finanzielle Entschädigung, weil euch geschadet wurde und trotzdem sagen nicht wenige Camper… „ach nööööööööö, besser nicht.“ 

Egal bzw… dazu komme ich später nochmal. Erstmal gehts mit den News weiter, denn seit kurzer Zeit gibt es große Neuigkeiten rund um den möglichen „Dieselskandal“. 

 

NEU 2023 – Dieselskandal Fiat Wohnmobile

 

So jetzt wird’s ein bisschen technisch und damit komplizierter, ich gebe mir Mühe und ihr müsst genau lesen . 🙂 

 

Bisher ging es im „Fiat Ducato Dieselskandal“ meist um die zeitlich programmierte Abschalteinrichtungen, die seit 2013 bereits verboten sind. 

 

Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass eigentlich jedem Autofahrer klar sein sollte, dass die Werte, die ein Auto unter Laborbedingungen erzeugt und die Werte die es im Strassenverkehr „ausbläst“, wenig miteinander zu tun haben. Dieses „Detail“, diese „Unterschiede“ sind ganz allgemein erstmal NICHT das große Problem.

Dass es ggf. Unterschiede zwischen Labor (Rollenprüfstand) und Strassenverkehr geben kann, dass ist „normales Leben“. Wenn aber dann auch noch auf dem Prüfstand gemogelt wird, dann wird’s zum Problem.

Verboten wurden also die Abschaltvorrichtungen, die dafür gesorgt haben, dass ein Programm erkennt, wann das Fahrzeug auf dem Prüfstand steht und wann eben nicht und dementsprechend zeitgesteuert weniger bzw. mehr Stickoxide produziert. 

Diese Programme, diese Abschaltvorrichtungen sind in den meisten Fällen nicht erlaubt und wenn sie trotzdem genutzt werden würden, bekäme der Hersteller der Motoren erhebliche Probleme.

 

Das war das bisherige Thema… 

Jetzt hat allerdings der Europäische Gerichtshof Ende März „die Katze aus dem Sack“ gelassen und eindeutig geurteilt, die bewusste Nutzung von THERMOFENSTERN ist Gesetzwidrig. 

Es geht also nicht mehr um die zeitgesteuerte Abschaltvorrichtungen, sondern um die sogenannten Thermofenster und damit um temperaturgesteuerte Abschaltvorrichtungen. Letztendlich ist es also auch eine Abschaltvorrichtung, die allerdings nach einem anderen Prinzip arbeitet und das ist der große „Hammer“ in FAST ALLEN Dieselfahrzeugen, ALLER Hersteller verwendet wurden.

 

Ihr müsst euch das so vorstellen…

Letztendlich ist so ein Thermofenster auch eine Abschalteinrichtung um Stickoxide in bestimmten Momenten deutlich zu reduzieren. Die Thermofenster arbeiten aber innerhalb festgelegter Temperaturgrenzen, die Abgasreinigung ist nur bei bestimmten Außentemperaturen aktiviert. Heißt genau genommen, wenn die Außentemperaturen z.B. bei 22-26 Grad liegen, springt die Abschaltvorrichtung an und euer Dieselmotor erzeugt deutlich weniger Stickoxide.

 

Man könnte es aber auch andersherum sehen…

Liegt die Außentemperatur nicht gerade zwischen 22-26 Grad, rotzt der Dieselmotor ggf. raus was er nur kann.  Ein Hoch auf eine volle Lunge Stickoxide, haaaach… das geht durch und durch 😉

Die Hersteller der Motoren, z.B. FIAT, sagt dazu… solche Thermofenster seien aber ganz wichtig um bestimmte Bauteile zu schützen. 

Und genau da ist der europäische Gerichtshof eingesprungen und hat Ende März frisch geurteilt, sorry liebe Hersteller, aber das ist quatsch, Thermofenster dieser Art sind gesetzwidrig und Kunden dieser Fahrzeuge wurde geschadet und damit steht ihnen Schadensersatz zu.

 

Thermofenster und das Problem der Dieselmotoren

Tjaaaa… die Durchschnittstemperatur liegt in Deutschland bei ca. 10 Grad. Bisschen „ungünstig“ wenn Dieselmotoren erst zwischen 22-26 Grad „sauber“ laufen.

 

Dieselskandal & Thermofenster, schauen wir uns das doch nochmal ganz kurz genauer an.

 

Die Jahresdurchschnitttemperatur in Deutschland liegt bei ca. 10 Grad. 

Wir sind also an den aller, aller, allermeisten Tagen im Jahr weit, weit weg von den 22-26 Grad, in denen die Motoren weniger Abgase produzieren. Bedeutet also, die gesamte Abgasreduzierung arbeitet an den aller meisten Tagen nicht und damit blasen diese Dieselmotoren eben auch an den meisten Tagen ordentlich Gifte in die Umwelt. 

 

Doch erstaunlicherweise…

jetzt ratet mal welche Temperaturen so üblicherweise in den „Laboren“ herrschen, in denen die Fahrzeuge auf dem Prüfstand stehen ???

Haa, richtig… so ein Zufall… meist so 22-26 Grad. 🙂 Ein Schelm wer böses dabei denkt!

 

Dieselskandal und das neue EuGH Urteil

 

Tja und jetzt gab es eben den großen Knall.  

Denn am 20. März 2023 hat der europäische Gerichtshof entschieden, dass der Einbau von Thermofenstern widerrechtlich ist. 

 

Und dieses neue Urteil des EuGh hat eine enorme Tragweite.

 

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, auch wenn es noch so viele Beweise usw. usw. gab, bei den großen Chassis/ MOTOR (!) Herstellern sitzen natürlich keine Vollidioten in den Rechtsabteilungen.

Hinzu kam, bisher musste bewiesen werden, dass der Hersteller bewusst sittenwidrig, also in böser Absicht, gehandelt hat, als  Abschaltvorrichtungen eingebaut wurden. 

Dies zu beweisen ist sicherlich möglich, aber nicht ganz einfach und selten von heute auf morgen zu regeln. Dementsprechend zieht sich das gesamte Thema schon lange hin und es gab immer mal wieder Möglichkeiten für die cleveren Anwälte der Motor/ Chassis Hersteller gewisse Klagen auszusitzen oder zumindest abzuwarten.

Jetzt hat der EuGH aber entschieden, dass der Einbau von Thermofenstern grundsätzlich widerrechtlich ist und Kunden Schadensersatz zusteht. Und das kann in dem ganzen Verfahren einen erheblichen Unterschied ausmachen. 

Welche Person wann, wo, wie genau sittenwidrig oder fahrlässig gehandelt hat, ist dabei „egal“, der Einbau und die Nutzung dieser Thermofenster hat sich als widerrechtlich herausgestellt und das ist der Knackpunkt!

 

Neues zum Dieselskandal… der Hammer!

 

Nach dem Urteil des EuGH haben kluge Leute mal direkt geschaut, in wie vielen passenden Dieselfahrzeugen solche Thermofenster möglicherweise eingebaut wurden und dann kommt man flott auf eine Zahl von bis zu 10 MILLIONEN Betroffenen! Also ungefähr jeder 8. deutsche!

Ihr seht hoffentlich… das Urteil hat es mordmäßig in sich!!!

 

Dieselskandal Update… der Haken!

 

Es klingt alles schon fast zu gut, aber klar… es gibt immer einen Haken!

Bisher gibt es „nur“ das Urteil des europäischen Gerichtshofes. 

Dieses Urteil muss aber noch in deutsches Recht umgewandelt werden (genau so wie in niederländisches, französisches usw. usw. Recht). 

Igor Vasiljevic von der Kanzlei Staudt Rechtsanwälte, mit dem ich vor einigen Tagen nochmal gesprochen habe, hat mir gesagt, dass sich der BGH (Bundesgerichtshof) Anfang Mai mit dem Urteil vom EuGH beschäftigen wird und dann die Leitlinien für Klagen in Deutschland ausgibt.

Der BGH muss die EuGH Entscheidung respektieren und kann gar nicht anders entscheiden, es kommt aber wie so oft bei den Juristen aufs Detail an 🙂 

Diese Entscheidung steht sehr, sehr wahrscheinlich JETZT, am kommenden Montag, 08.Mai 2023 an. Der Montag wird also ein ganz, ganz spannender Tag. Denn stellt euch mal vor, es kommt so, wie die Experten schätzen und der BGH urteilt und sieht im besten Fall auch noch ein relativ „klares, einfaches“ Verfahren für Kläger und Anwälte vor. Nochmal… bis zu 10 Millionen Betroffene. Dann gehts aber ab…

 

Dieselskandal, Wohnmobile, FIAT & die Thermofenster, was bedeutet das für euch?

 

Wie gesagt, ich glaube das ist jetzt der 3. oder 4. Artikel zu diesem Thema auf IsasWomo und langsam kann ich ein bisschen einschätzen wie ihr reagieren werdet. 

 

Darum muss ich euch nochmal ins Gewissen reden… ok schreiben 🙂

Es geht hier nicht darum, irgendein Unternehmen vor zu verurteilen, aber halten wir doch mal fest:

1. Ihr habt euch für viel Geld den Traum von einem eigenen Wohnmobil erfüllt und ihr habt dieses Fahrzeug gekauft, weil es bestimmte Bedingungen erfüllt. 

2. Jetzt stellt sich heraus, dass das, was euch vor dem Kauf gesagt wurde, gar nicht wirklich stimmt. Genau genommen und eigentlich noch schlimmer… wahrscheinlich gab es Verantwortliche die genau wussten, wie sehr getrixt wurde und dass sie die Käufer einfach mal flächendeckend verarschen.

 

Ich habe manchmal das Gefühl, einige von euch ist das Thema so egal, weil es ja „nur“ um die Abgaswerte geht.

 

Wohnmobil Dieselskandal Thermofenster

Wäre es euch auch so egal, wenn ihr zu anderen Themen von vorne bis hinten „verarscht“ worden wärt???

 

Darum mal ein anderes, frei erfundenes Beispiel…

Ihr erfüllt euch für 100.000 Euro den Traum vom Reisemobil und dieses Fahrzeug hat eine super duper Klimaanlage. Die Klimaanlage ist leise, arbeitet smart, ihr könnt alles übers Handy steuern und reinigt auch noch die Luft durch irgendwelche Filter. Ihr bekommt noch einen Prospekt in die Hand gedrückt, da lest ihr… perfektes Reisemobil Klima und nie wieder feuchte Scheiben im Winter.   

Also geiler Scheiss, alles super, genau so soll es sein. 

 

Ihr bestellt!

Nach 1,5 Jahren Wartezeit, ihr seid schon mordmäßig aufgeregt, steht eeeeendlich euer Traum beim Händler. YES! Ihr freut euch wie bolle und könnt es kaum noch abwarten, darum düst ihr direkt nach der Einweisung los. Das Wetter ist herrlich, es ist warm, alles ist super, ihr steht auf einem tollen Campingplatz und jetzt wollt ihr natürlich auch eure super duper Klimaanlage einschalten. 

 

Doch leider… es passiert nichts! 

Die Sonne brennt, es sind 32 Grad, ihr habt gerade 100.000 Euro für euern Traum bezahlt… und dennoch schmort ihr in eurem eigenen Saft, weil die Klimaanlage nicht funktioniert. 

Also fahrt ihr ziemlich angesäuert direkt Anfang der Woche zurück zum Händler, verdammt nochmal… die teure Klima läuft nicht! Und da stellt sich dann heraus, naja es ist ja auch viel zu warm für die Klimaanlage, die Klima arbeitet nur bei 23, 24 und 25 Grad Außentemperatur. Ansonsten könnten ja andere Teile Schaden nehmen

 

Und um dem ganzen Beispiel noch die Krone aufzusetzen…. 

Plötzlich erfahrt ihr, hey es stellt sich gerade heraus, das war alles ein abgekartetes Spiel. 

Das Unternehmen „COOLIO- coole coole Klimaanlagen“ wusste genau, dass ihre Anlagen an den wenigsten Tagen arbeiten und von wegen trockene Scheiben im Innenraum. Bei Temperaturen von 23,24,25 Grad bleiben die Scheiben eh immer trocken.

Sorry, aber in so einem Fall will ich erleben, dass weiterhin viele, viele Camper sagen, och jaaaa, dann ist das eben so, ist doch egal. IM LEBEN NICHT!  Leute… jetzt mal ehrlich, klar das Beispiel hinkt an einigen Stellen, aber so würde doch keiner von euch bei einem anderen Problem reagieren.  Also… tut etwas!!!

 

Darum hier nochmal die drei wichtigsten Bedingungen zum Thema Dieselskandal für Reisemobilbesitzer.

 

  1. Sehr angesprochen sollten sich Besitzer von FIAT Dieselmotoren aus dem Jahr 2014 – 2019 mit 2.3 und 3.0 Litern Hubraum fühlen. ABER wenn der BGH auch entscheidet, dass Thermofenster widerrechtlich sind, werden wahrscheinlich noch deutlich mehr Herstellermarken betroffen sein. 
  2. Es geht vor allem um die Schadstoffklassen Euro 5, Euro 6 OHNE AD BLUE! Laufen eure Reisemobile mit Dieselmotoren samt Ad Blue (so wie meiner) KÖNNTE auch da noch etwas passieren, aber das ist ungewiss. Wir Ad Blue Leute müssen also weiterhin abwarten und uns regelmäßig informieren.
  3. Und ganz wichtig… wenn ihr Betroffen seien könnten, geht noch IN DIESEM JAHR ZUM ANWALT!!! Ansonsten könnte es sein, dass euch „vorgeworfen“ wird, dass ihr einfach zu spät dran seid. Jeder halbwegs informierte Mensch sollte bis 2024 mal etwas von dem Thema erfahren haben und dann auch aktiv geworden sein. 

 

Dieselskandal… noch einmal Klartext zum Schluss

 

Montag wird es also nochmal sehr, sehr spannend. Wenn das BGH Urteil am 8. Mai so ausfällt, wie es die Rechtsprofis erwarten (ich halte euch natürlich auf dem Laufenden) dann sind eure Chancen auf Schadensersatz mehr als gut. 

Die Schadensersatzansprüche sind natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und hängen auch davon ab, wie hoch der Wert eures Reisemobils war & ist.

 

Aber wenn wir mal von den bekannten 15-20% des Kaufpreises ausgehen, dann geht es um RICHTIG viel Geld. 

Das wären allein bei einem „günstigen“ 50.000 Euro Mobil 5.000 – 10.000 Euro Schadensersatz! Und ihr müsst euch wirklich klar machen, so ein Schadensersatz wird ja nicht gezahlt, wenn es keinen Schaden gäbe!!!

Wenn sich diese ganze Thermofenster Geschichte bewahrheitet, dann geht es ggf. auch um Nachrüstungen, von denen noch niemand weiß, wie gut sie z.B. mit anderen Motorbauteilen arbeiten. Euer Womo hat vielleicht einen geringeren Wiederverkaufswert durch das ganze Thema und ihr habt die Rennerei zur Werkstatt usw. usw.

Das ist alles nicht ohne!!! 

 

Darum, seid doch nicht dumm und belohnt diese (möglicherweise) unfairen Methoden auch noch.

 

Schaden durch Dieselskandal Wohnmobil

Ihr Lieben ihr müsst wirklich mal bedenken, ihr würdet keinen Schadensersatz erhalten, wenn es keinen Schaden gäbe. Und ja, es könnte einiges auf euch zukommen… das aber total unabhängig davon, ob ihr euren Schaden ersetzt bekommt, oder ob ihr weiterhin sagt… och nööööö.

 

 

Dieselskandal & wie geht ihr weiter vor?

 

Eigentlich müsst ihr euch nur an eine Kanzlei wenden, die im besten Fall bereits mit diesem Thema vertraut ist. Fallt vielleicht nicht unbedingt auf die ersten teuren Google Werbeanzeigen rein, da wäre ich etwas vorsichtig. 

Ansonsten müsst ihr nur  EINMAL einige Unterlagen bereitstellen und das war es im großen und ganzen. Ihr müsst weder dauernd zum Gericht laufen, noch „zuhause bleiben“ um auf euren Anwalt zu warten. Diese Sorgen sind vollkommen unbegründet.

Wenn ihr eine Verkehrs- Rechtsschutzversicherung besitzt, kann euch auch finanziell nichts passieren und sollte dem NICHT so sein, gibt es einige andere Möglichkeiten, die ihr aber am besten mit eurem Anwalt durchsprecht. 

Übrigens… wenn ihr ADAC Plus Mitglied seid, ist üblicherweise in dem Vertrag auch eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung inbegriffen. Bisher hat sich der ADAC zwar gerne mal bei diesen „Dieselklagen“ etwas quer gestellt, aber auch diesbezüglich gilt… wenn das BHG Urteil so ausfällt wie gehofft, wird sich auch der ADAC nur noch sehr, sehr schwer quer stellen können.

 

Den richtigen Anwalt für den Dieselskandal finden

Es ist doch soooo einfach und wenn die Kanzlei auch noch „online arbeitet“ dann ist euer Anwalt eben auch „immer“ erreichbar.

 

 

Mein persönlicher Tipp

 

Ich habe jetzt schon lange Zeit sehr guten Kontakt zu den Anwälten der Kanzlei Staudt Rechtsanwälte. Die Anwälte sind klasse und vor allem, sie arbeiten Deutschland weit. Egal wo ihr wohnt, egal wo ihr gerade unterwegs seid, die Kanzlei vertritt euch und für die Anwälte ist es eben auch ganz normal z.B. mal per Videochat oder natürlich Telefon zu arbeiten.

Aber klar, ihr könnt euch auch an eine andere Kanzlei wenden, nur… unternehmt etwas!!!

 

Wie gesagt… ihr müsst euch nur einmal an die Kanzlei wenden, einmal Unterlagen einsenden und dann beginnt der Job der Anwälte! Es ist wirklich easy!!!

Mein Pepper fährt ja auf Peugeot samt Ad Blue, somit bin ich auch weiterhin nicht ernsthaft betroffen, aber wie gesagt… auch für diese Reisemobile KÖNNTE sich noch etwas ergeben. 

Sollte sich das irgendwann herausstellen, dann werde auch ich 100%ig aktiv werden. 

Nochmal… ich werde mich doch nicht „mutwillig“ von irgendwelchen Firmen „betucken“ lassen, erfahre davon, erfahre auch das ich gute Chancen habe, für diesen ganzen Mist Schadensersatz zu bekommen und sage dann, ach nöööööööö…. und außerdem tut mir das Unternehmen leid, die haben halt mal ganz, ganz unbewusst einen kleinen Fehler gemacht. 

 

LEUTE… ich bin wahnsinnig naiv, aber so naiv…  nee!

Naja und bitte… selbst wenn ganz, ganz viele Klagen auf die Unternehmen einprasseln und es viele, viele Schadensersatzansprüche gibt, ja dann tut das dien Unternehmen vielleicht „weh“, aber wir können alle ganz fest davon ausgehen, dass kein Unternehmen dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Ich spreche NICHT von Portokasse, aber bitte, bitte… stellt mal diesen „Retter Gedanken“ hinten an.

 

Last but not least… ein letzter Hinweis zum Thema „Dieselskandal“

 

Nur weil es immer wieder zu Verwechslungen kommt. Dieses ganze Thema betrifft euren Chassis Hersteller/ Motor Hersteller. Also z.B. FIAT oder in meinem Fall Peugeot. 

Schadensersatz oder sonstige Ansprüche laufen NICHT gegen euren „Wohnkabinen“ Hersteller (also z.B. Hymer, Dethleffs oder in meinem Fall Weinsberg), die haben mit dem ganzen Thema nichts zu tun bzw. sind ggf. sogar eher selbst Leidtragende!!!

 

Wir können also gespannt sein, was Montag (8.Mai) geschieht und zu welchem Urteil der BGH kommen wird.  Ich halte euch schnellstmöglich auf dem Laufenden, aber bis dahin… macht euch wirklich schonmal Gedanken, ob ihr nicht doch etwas unternehmen wollt. 

Also… bleibt gesund, bis Montag

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (44 votes, average: 4,52 out of 5)

Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Bücher für Camper

Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.