Hey und Hallo live aus Oberstdorf

Ich sitze gerade im muckeligen Pepper, neben mir brennen drei Teelichter, die Heizung läuft leise im Hintergrund und ich schätze, das wird mal wieder ein gemütlicher Womo-Winter-Abend. 

Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich heute einfach mal wieder bei euch ohne große News, wichtige Themen oder ganz besondere Neuigkeiten. 

JA!!! Ihr habt total recht, das habe ich schon ewig lange nicht mehr gemacht… also den Blog wirklich wortwörtlich übersetzt als „(Reise-)Tagebuch“ genutzt. Vor allem in den vergangenen 1-2 Jahren ging es dann ja doch meist um „wichtige“ Themen, News und Neuigkeiten.

Doch in den vergangenen Wochen (vor allem zum Jahresende) haben mich einige Mails von euch erreicht und da fiel immer mal wieder der Wunsch wieder mehr von MIR und meinen Touren zu erfahren.  

Ganz ehrlich, ich weiß auch gar nicht so ganz genau warum ich damit irgendwann „aufgehört“ habe. Klar, keine Frage… natürlich nehmen Kooperationen und social media immer mehr Zeit ein. Wenn ich das verneinen würde, wäre es gelogen!

Nichtsdestotrotz bin ich einfach irgendwann davon ausgegangen, ich kann euch nicht ständig von mir und meinem Leben schreiben, damit liefere ich euch keinen großen, ach so wichtigen, „Mehrwert“. Niemand möchte lesen, was ich und mein kleiner persönlicher „Camping-Kosmos“ so treiben. Ich MUSS euch News, Neuigkeiten und die wichtige Themen aus der Campingwelt liefern, mein reiner, kleiner Campingalltag, ist doch viel zu uninteressant.

Genau das habe ich gedacht… und habe mich irgendwie immer mehr darauf versteift. 

Dabei hat mit diesen Erlebnissen ja eigentlich alles begonnen, das war der Start von IsasWomo. 

Nach euren Mails… VIELEN DANK nochmal für das ein oder andere sehr klare und deutliche Wort (und das meine ich wirklich genau so wie es hier steht!)… denke ich nach reiflicher Überlegung, dass ich mich da vielleicht wirklich verrant habe und mein Gedanke an „nur noch News und Mehrwert“ vielleicht falsch war. 

Egal ob falsch oder richtig, das wird die Zukunft alles zeigen, habe ich mir aber für 2024 fest vorgenommen den Blog auch wieder mehr als mein persönliches Reisetagebuch zu nutzen, in dem ich MEINE Touren, Gedanken und Erlebnisse festhalte. 

Sollten euch diese/meine Erlebnisse interessieren, ist das letztendlich super und dann nehme ich euch gerne mit in meine Welt. Und sollte es doch anders sein und die ein oder andre Mail bzw. der Wunsch nach „mehr Isa persönlich“ hat ein falsches Bild widergespiegelt, dann ist das auch ok. Dann tun mir diese persönlichen Texte „a la Reisetagebuch“ gut, denn ich schreibe bis heute einfach gerne und für euch gibt es natürlich auch weiterhin die „wichtigen“ Artikel rund um Camping News, Tipps und Hilfen. 

So viel als kurze Erklärung, damit ihr euch später nicht über diesen persönlichen Text ohne super große, wichtige Info wundert.  

Oberstdorf im Januar 2024… 

ENDLICH… dicht gefolgt von meiner jährlichen Weihnachtsmarkt Tour ist es genau diese Wintercamping Tour, bzw. dieser Zeitraum, den ich vom gesamten Jahr am aller, aller meisten liebe. 

Schon seit einigen Jahren mache ich es so, dass ich direkt nach der CMT in Stuttgart weiterfahre zum Wintercampen in den Bergen. Und genau so habe ich es also auch in diesem Winter getan. 

Von Dortmund aus ging es also Mittwoch nach Stuttgart. Die CMT wird zwar immer erst Samstags offiziell eröffnet, doch bereits am Freitag findet der Pressetag statt.  

Ich bin also Mittwochs los getuckert und trotz Bahnstreik und Bauernproteste bin ich super gut bis Stuttgart durch gekommen. Da die vergangenen Jahre immer wieder gezeigt haben, dass ich irgendwie mit den Ordnern der CMT auf besonderem Kriegsfuß stehe, habe ich es gar nicht gewagt, bereits Mittwochs zur Messe zu fahren. 

Darum habe ich eine Nacht auf dem Stellplatz in Fellbach (ich glaube es ist ein Vorort von Stuttgart) verbracht, bevor ich dann Donnerstag hochoffiziell dank Akkreditierung zur CMT anreisen durfte. 

Der Stellplatz in Fellbach ist nichts besondres und es gibt einige Haken, weshalb ich euch diesen Platz NICHT empfehlen möchte. Es handelt sich um einen ganz kleinen 5,6,7 Plätze Stellplatz neben einem Schwimmbad. Es gab auch eine Ver- und Entsorgung (Wasser anscheinend im Winter abgestellt, nur leider ohne Info) und eine 6er Stromsäule (die allerdings zu diesem Zeitpunkt defekt war). 

ABER… 1. die Zufahrt zum Stellplatz ist wirklich eng. 2. Neben dem Stellplatz und Schwimmbad liegt auch noch ein Fussballplatz und ich fand, da treiben sich schon einige „komische Gestalten“ herum, ein Hoch auf die Alarmanlage. 

Aber Punkt 3 hat es wirklich in sich, finde ich zumindest. Direkt am Stellplatz befeindet sich eine große Infotafel und wenn ich mir den gesamten Platz so ansehe, dann gibt es den Platz sicherlich erst seit wenigen Jahren. 

Auf dieser großen Infotafel steht noch, 24 Stunden 5 Euro. Ja ein günstiger Preis, aber viel mehr ist dieser kleine Platz, viele Kilometer von Stuttgart entfernt, ehrlich gesagt auch nicht wert. MEINE MEINUNG! Zumal Strom usw. natürlich extra kostet. 

Bezahl wird am Automaten des Schwimmbades und auch da gibt es erst noch den „Programmpunkt“ Wohnmobil Stellplatz 24h – 5 Euro, 48h – 10 Euro, 72h – 15 Euro. 

Möchte man allerdings die 24 Stunden bezahlen, springt der Automat auf 15 Euro um!

Ich habe erst gedacht, das ist ein Fehler, irgendwas stimmt mit dem Automaten nicht. Doch falsch gedacht, irgendwo auf der Rückseite des Automaten habe ich dann einen angepinnten Info Zettel gefunden. Der Betreiber des Stellplatzes hat die Gebühr mal eben VERDREIFACHT!!!! 

Eine Nacht auf dem kleinen, schmalen, schrägen abgetrennten Bereich des Schwimmbad Parkplatzes kostet jetzt 15 Euro!!!!

Der kleine Platz war an diesem Abend voll, ich schätze aber, dass das bereits an der CMT lag. Ich finde eine verdreifachung des Preises ist frech! Und wenn ich dann noch daran denke, dass die Stromsäulen defekt waren und das Wasser abgestellt, was ich aber erst bemerkt habe, nachdem ich einen Euro in den Automaten geworfen habe, weil es KEINERLEI Info an der Ver- und Entsorgung gab, dann ist das ganze drum herum dieses Platzes sogar ROTZE FRECH! 

8 Euro hätte ich noch gerade so gerecht gefunden, aber auch nur weil so viele Stellplätze mittlerweile so teuer geworden sind. 

15 Euro ist aber wirklich dreist und die Sache nicht wert!!!

MEINE EINDEUTIGE MEINUNG…FAHRT DA NICHT HIN!!!!

Am Donnerstag Morgen bin ich dann zum Messegelände gefahren, einmal KOMPLETT quer durch Stuttgart und ich sage mal so… also Stuttgart und seine Umweltzonen, die haben es ja wirklich in sich. Nicht nur dass überall 40km/h vorgegeben ist und ein Blitzer auf den nächsten folgt, gibts in Stuttgart nicht nur die „normale“ Umweltzone sondern plötzlich Schilder hier nur Euro 5 mit XYZ bzw. Euro 6 usw. usw. 

Je länger ich da durch musste, je unsicherer wurde ich trotz Ad Blue usw.

Aber gut… Augen zu und durch, wird schon alles passen. Könnte ich eigentlich als Lieferdienst gelten? Ich muss ja schließlich zur CMT um „News zu liefern“. 😉 😉 😉

Kurz vor der Messe bin ich nochmal flott zum LIDL abgebogen aber dann war ich da.  Messe Stuttgart, Hauptwache Tor 1. 

Tjaaaaaa und was soll ich euch sagen, obwohl ich noch wenige Tage vorher mit einer Mitarbeiterin der Messe telefoniert habe, ob der Parkausweis auch wirklich für den Stellplatz gilt und mir dieses eindeutig bestätigt wurde, gab es genau deswegen wiedermal Probleme. 

Es ist wirklich zum schießen… (fast) kein anderer hatte dieses Jahr Zufahrtsprobleme… alle unter dem Oberbegriff „Presse“ laufende Teilnehmer die mit dem Womo ankamen und auf P32 standen, durften da mit ihrem PKW Parkausweis P33 stehen. Nur für mich wurde letztendlich nach langem hick hack ein eigenes P32 Stellplatz Schild gedruckt. 

🙂 🙂 🙂 ehrlich… die CMT Ordner und ich… wir haben eindeutig ein gestörtes Karma. 

CMT – die Reisemesse 2024… wie war es?

Also, wundert euch nicht, dieses ganze Thema Highlights der CMT 24 habe ich ganz bewusste nur über die sozialen Medien veröffentlicht. Es gab letztendlich nur 2-3 große Premieren bzw. Neuheiten (neue Polsterdesigns o.ä. sind damit nicht gemeint), gleichzeitig treten sich die YouTuber aber gegenseitig auf die Füße beim filmen … sorry aber da mache ich nicht mit. Nicht für einen umfangreichen Blog Artikel. 

Aber wie lief es auf der CMT 2024 ganz allgemein? 

Also ich bleibe wie immer dabei, das Messegelände in Stuttgart ist einfach schön, obwohl die Messe immer im Winter stattfindet. Man trifft sich also nicht unbedingt abends auf dem Stellplatz noch lange vor den Wohnmobilen so wie in Düsseldorf, sondern maximal eher in ganz kleinen Truppen bei irgendwem und alleine dadurch hat die CMT ganz allgemein ein anderes, aber auch schönes Flair. Denn durch das Wetter spielt sich viel mehr auf der Messe selbst ab. 

Egal wann man ins Presse Zentrum kommt, irgendwer ist immer da. 

Aber… ich habe in all den Jahren noch keine Messe erlebt, auf der eine sooooo komische Stimmung herrschte. 

Ich versuche euch mal das Problem zu beschreiben. 

Egal wie die offiziellen Infos auch sind, der Campingboom der letzten Jahre ist rückläufig. Hinzu kommt nunmal, dass ganz, ganz, ganz viele von uns unsicher sind. Auch wenn einige Leute mit denen ich gesprochen habe das gar nicht verstehen können und komplett anderer Meinung sind, bin ich davon überzeugt… bei ganz vielen von uns sitzt die Kohle aktuell nicht mehr so locker. 

Oder anders gesagt, der Spalt zwischen den Leuten die „bald“ wahrscheinlich noch 2-3 Häuser erben und denen die komplett selber zuschauen müssen wie sie ihr Leben aufbauen, dieser Spalt wächst enorm. 

Soooo… und ja klar, trotzdem haben tausende Menschen bock auf Urlaub, aber ob dazu jetzt ein neues Wohnmobil gekauft wird, ist eben bei immer mehr Menschen fraglich. Bzw. all die Camper die in den vergangenen neu Jahren gekauft haben, wechseln nicht unbedingt jetzt das Fahrzeug. 

Naja und dann gab es eben die unzähligen Pressekonferenzen. 

Ich meine, KLAR… kein Vorstand, kein Pressesprecher, kein Marketing Mensch wird auf einer PK sagen, also nee, bei uns läuft es ja sowas von schlecht. Selbstverständlich nicht!

Hinzu kommt, vielen, vielen, vieeeeeelen Herstellern haben die enormen Rückstände 2023 noch den „Hintern gerettet“. Ich meine wenn tausende Fahrzeuge fehlen die 2023 endlich fertig sind und zu den Händlern gehen, kommt 2023 auch die Kohle rein! 

Aber 2024 sieht die Welt ganz anders aus. 

Ich kann nur nochmal sagen, wer sich wirklich für dieses Thema intensiv interessiert, lest euch die Pressemitteilungen der Hersteller mit Börsengang GENAU DURCH und zwar bis zum Ende und vielleicht legt ihr euch auch noch den Taschenrechner parat. 

Denn diese Firmen MÜSSEN ja ihren genauen „Stand der Dinge“ bekannt geben. Aber natürlich haben sie dennoch die Möglichkeit Zahlen zu „umschreiben“… darum der Taschenrechner. 

Und wenn ihr dann mal rechnet, werdet ihr z.B. feststellen, dass ein Hersteller, der 2023 noch irre Umsatzrekorde veröffentlicht hat, mal eben über 35% seines Auftragsumfangs verloren hat. 

35% weniger Aufträge… sagt kein Mensch… nein, es werden die alten Rekorde bejubelt, aber gut, vielleicht sehe ich 35% verlorene Aufträge auch zu kritisch. 

Naja auf jeden Fall empfand ich die Stimmung auf der CMT 24 als wirklich extrem „komisch“. Offiziell wurde gejubelt, im vier Augen Gespräch mit Leuten denen ich halbwegs vertrauen würde, sah die Lage aber GANZ anders aus. 

Gleichzeitig waren viele Leute von Seiten der Presse ziemlich angenervt, weil eben so gar nicht mehr realistisch auf den Pressekonferenzen berichtet wurde und naja, was sollen sie schreiben, wenn sie genau wissen, das was sie sich hier seit Stunden anhören, hat NICHTS mit der aktuellen Realität zu tun? 

Im Liner Bereich und beim Zubehör sieht die Welt noch etwas anders aus, da läuft es einfach gut. Ich meine das kann man sich ja auch vorstellen, wer sich ein Womo für hohe sechsstellige Summen kauft, hat das Geld. 

Und all die neuen Fahrzeuge der letzten Jahre, können natürlich immer noch das ein oder andere Zubehör gebrauchen. 

Naja und dann gab es natürlich auch noch die sehr, sehr ausgefallenen Ausstellungsstücke. 

Ich sag nur, ein komplett tief, tief, tieeeeef schwarzer Kastenwagen für schlappe 800.000 Euro. Aber heyyyyy… dafür hat das Fahrzeug eine Carbon Kloschüssel 🙂

Ich sag mal so… da kann die menschliche Trompete noch so schallen, die Schüssel hält! 😉

Nach insgesamt 12 Tagen und 16 Vorträgen in Stuttgart, hieß es „das war die CMT24“ und für mich ging es weiter in Richtung Alpen. 

Endlich wieder Wintercamping in den Bergen

Diese Tour ist für mich schon seit vielen Jahren die mit Abstand schönste und gemütlichste Campingzeit des Jahres. Die Alpen mit reichlich Eis und Neuschnee zu sehen… Wahnsinn!

Ich als Küstenkind hätte nie gedacht, dass ich mich mal so sehr in diese Bergwelt verlieben werde. 

Zumal diese Tour in den letzten Jahren auch zeitlich IMMER perfekt gepasst hat. Ich bin von Stuttgart aus los gefahren ins Hoch-Allgäu, war 2,3,4 Tage vor Ort und der dicke Neuschnee kam. 

Tja… 2024 sollte alles anders werden!!!!

Gerade als die Messe in Stuttgart 1-2 Tage lief, fiel in den Alpen fast Meterhoch der Neuschnee und als ich die Messe endlich verlassen konnte, kam ich auch noch gerade so im Winterwunderland an. 

Doch nachdem ich so gegen 15 Uhr auf dem Stellplatz in Blaichach ankam (ja, in Blaichach war ich schon einige Male, aber es ist immer wieder schön und von Stuttgart aus liegt der Platz einfach extrem gut) habe ich noch durch den Schnee das lange Stromkabel verlegt. 

Doch so gegen 17 Uhr begann es zu regnen und zu regnen und zu regnen… und es hörte die kommenden 3 Tage auch nicht mehr auf. 

Kein Schnee, kein Eis, kein Winterwunderland, sondern nur noch Dauerregen und Matsch. 

Na suuuuuuuuuper, das hatte ich mir anders vorgestellt. 

Natürlich habe ich erstmal sämtliche Wetterapps gecheckt, aber wenn es selbst an der Zugspitze taut und nur noch regnet, dann sieht es in sämtlichen tieferen Lagen nicht besser aus. 

Gut, ich habe es mir dann erstmal gemütlich gemacht, Blaichach hat einen richtig tollen Bäcker, den habe ich natürlich besucht, aber dann kam mir auch noch dieser verdammte Bahn Streik in die Quere. 

Denn ansonsten bin ich schonmal gerne in Blaichach stehen geblieben, habe mich in die Bahn gesetzt und bin 18 Minuten später mitten in Oberstdorf  wieder ausgestiegen. 

Aber wenn die Bahn streikt, dann sitzt man im kleinen Blaichach nach einigen Tagen auch ganz schön fest. 

Also habe ich meinen Plan mal wieder flux verändert, habe Bleichach bereits nach drei Nächten verlassen (die letzten Jahre stand ich da auch mal drei Wochen 🙂 ) und bin mit dem Womo direkt nach Oberstdorf gefahren. 

Da war das Wetter natürlich auch erstmal mies, Blaichach und Oberstdorf liegen vielleicht 20 Kilometer auseinander, aber trotz des Wetters ist in Oberstdorf natürlich deutlich mehr los. 

Stellplatz Oberstdorf

Zum Thema Stellplatz… 

Also als ich in den sozialen Medien geschrieben habe, dass ich nach Oberstdorf Wechsel, schrieben mir einige Camper, dass der Stellplatz super toll ist, ich soll nur mit einem mordsmäßig griesgrämigen Stellplatzwart rechnen. 

Oooooook… wenn man vorgewarnt ist, weiß man ja was kommen mag. 🙂

Ich kam am Stellplatz an und sagen wir so…. 

Der Stellplatz in Oberstdorf ist rieeeeeeesig, da passen bis zu 200 Womos hin und was ganz cool ist, es gibt eine Schranke an der Zufahrt´, leichtet die Schranke grün ist noch Platz, leuchtet sie rot, kann man direkt weiter fahren. 

Der Platz ist immer wieder sehr beliebt und damit sind die 200 Plätze häufig voll. 

In meinem Fall war glücklicherweise aber mal so gar nichts los, in Blaichach stand ich ganz allein, in Oberstdorf zu beginn vielleicht mit 20 anderen Campern, ich konnte mir den Platz also frei wählen. Außerdem gibt es eine Ver- und Entsorgung, Strom (kostet extra), Müll und ein großes, wirklich schönes Sanitärgebäude mit Duschen, Toiletten und Waschmaschine. 

Das alles zum Preis von insgesamt ca. 20 Euro mit Strom (ich glaube ohne waren es 17 Euro). 

Was ich ansonsten sagen kann, die Lage des Platzes ist SUPER, da der Platz ganz in der Nähe der Nebelhornbahn liegt und direkt nebenan ist ein Bäcker und ein Supermarkt. Vom Platz aus seit ihr in max. 10 Minuten zu Fuß mitten in der „City“ mit vielen, vielen Geschäften, Cafés, Restaurants usw. Hier herrscht das absolute Touri Paradies. 

Als Tipp, denkt daran dass es  2 Skispringen im Jahr in Oberstdorf gibt. Einmal rund um Neujahr irgendwann zur Vierschanzentournee und dann meist nochmal Ende Februar. Rund um Neujahr Platz Oberstdorf wirklich aus ALLEN Nähten. Dann kommen ca. 250.000 Touristen in das 9.900 Einwohner „Dorf“. Dann ist der Stellplatz rappel, raaaaaappel voll… nur das ihr es mal im Hinterkopf habt. 

Ansonsten muss ich sagen, hat mich der Platz selbst jetzt nicht vom Hocker gerissen. Also alles gut, alles normal… es ist ein großer, unebener Asphaltplatz zu dem noch einige Schotterbereiche hinzukommen. 

Und zum Stellplatzwart…

Joaaaa, das ist eine Type für sich, da können auch 12 Leute an der Anmeldung stehen, es ist 16:05 Uhr und man soll sich ab 16 Uhr anmelden… da schließt der sich nochmal in seinem Büro ein und telefoniert erstmal in einer seeeeeeelenruhe laut hörbar privat. 

Aber wenn man das weiß, kann man den Menschen ja schmunzelnd nehmen wie er ist, ich kam letztendlich super mit ihm zurecht, zu mir war er aber auch echt freundlich und sogar witzig und zuvorkommend. 

Ich muss aber vielleicht auch dazu sagen, ich war auch wirklich freundlich und überaus fair zu ihm, denn ich hätte die Möglichkeit gehabt, anstelle von insgesamt 6 Nächten nur 2 zu bezahlen und es wäre ihm nicht aufgefallen. Vielleicht hat das auch dazu geführt, dass er so nett war. 

Persönlicher Tipp… 

Ich bin ja nunmal im strömenden Regen in Oberstdorf angekommen und habe mich direkt auf den ersten Platz neben das Sanitärhaus gestellt, weil es da keine Pfützen gab. Ein großer Teil der Schotterbereiche stand mehr oder weniger unter Wasser. 

Wenn ihr den Platz nutzt, das Wetter mitspielt, ihr die Wahl habt und die Nähe zum Sanitärgebäude nicht benötigt, dann stellt euch unten auf den Schotterplatz (hinter diesen Fluss/ Kanal der durch den Platz zieht, seht ihr vor Ort) da sind die Plätze etwas breiter und ihr habt lange Sonne.

🙂 🙂 🙂 außerdem habe ich mich echt enorm gewundert, wie viele Leute dann doch Nacht zum Sanitärgebäude laufen um dort aufs Klo zu gehen. Ich meine das ist ja ein Stellplatz, also alles voller Wohnmobile die ja eine Toilette an Bord haben. Aber es war echt Wahnsinn, 3.30 Uhr Nachts, Regen, Kälte und die Mitcamper laufen trotzdem auf die öffentlichen Toiletten. Hätte ich in dieser Anzahl nicht mit gerechnet. 

Ansonsten war es in Oberstdorf aber wirklich ganz schön. Erst hat es nochmal 3 Tage fast 24 Stunden durchgeregnet, aber dann kam doch noch die Sonne raus. 

An Eis und Neuschnee war zwar leider bei 14 Grad und Sonne nicht zu denken, aber die Berge und der blaue Himmel sind dann ja doch echt schön. 

Nach insgesamt 6 Nächten in Oberstdorf ging es für mich ein Stückchen weiter. 

Ihr habt mir schon so oft geschrieben ich soll mal zum Bannwaldsee Campingplatz bei Füssen fahren und genau diesen Tipp habe ich jetzt übernommen. 

Ich war also die letzten Tage am Schloss Neuschwanstein, in Füssen und am Fellbach und soviel sie gesagt… wir müssen drüber reden. 🙂

Aber beim nächstenmal, sonst wird das hier direkt ein Roman. 

Passt gut auf euch auf, Hellau, Alaaf und bleibt gesund

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

 

TJA UND WIE IHR SICHERLICH MERKT, DIESER ARTIKEL IST BEREITS EINIGE TAGE ALT…. HAT KEINE BILDER USW. USW. WARUM ER JETZT ERST KOMMT UND AKTUELL SO AUSSIEHT,  HAT SEINE GRÜNDE. ICH ERKLÄRE ES EUCH DIREKT IN TEIL 2…

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (16 votes, average: 4,94 out of 5)

Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Bücher für Camper

Bücher für Camper

Schmuzelt ruhig aber bei allem Internet… Bücher sind etwas soooo schönes! Darum findet ihr hier eine ausgewählte Liste an Büchern für Camper von der Biografie bis zum Thriller.