Das Schulbus Hotel

Wer, warum und wie kommt jemand auf die Idee eines Schulbus Hotel ?

 

Vergangenen Donnerstag Abend habe ich auf Pro Sieben einen Bericht über ein Wohnmobil / Schulbus Hotel gesehen und war direkt fasziniert. Eine spannende Idee, die mich schmunzeln, mit dem Kopf schütteln und unglaublich staunen ließ.

Wer steckt hinter dieser Idee?

 

Ein Pärchen aus den Niederlanden war bereits jahrelang mit  dem Zelt in der ganzen Welt unterwegs, bis sie dann vor einigen Jahren die Idee hatten, einen alten amerikanischen Schulbus in ein Hostel umzubauen.

Die beiden „Aussteiger“ sind wahrscheinlich „Nomaden“ wie sie im Buche stehen. Sie haben viel von der Welt gesehen, sind immer günstig gereist denn nach eigenen Angaben durfte ein Tag nicht mehr als 9 Euro kosten, hatten dann irgendwann eine „irre“ Idee und dank einer Crowedfunding Kampagne, hatten sie nach einigen Wochen die 20.000 Euro für ihr Schulbus Hostel zusammen.

In den USA fanden die beiden den perfekten, alten Schulbus, bauten ihn selbständig und stellenweise auch mit der Hilfe von Freunden um und schon war die Selbständigkeit geschafft… das erste Schulbus Hostel!

Ok, ganz so einfach war es dann auch nicht, denn neben der Finanzierung, bestand die größte Hürde im „Anmelden“ der ganzes Geschichte. Die beiden haben es in allen möglichen Ländern Europas versucht, Deutschland, Schweden, Niederlande… 0 Chance! Das gesamte Projekt stand schon wieder auf der Kippe, da fanden sie eine Rechtslücke im belgischen Gesetz und so konnte das Schulbus Hotel endlich an den Start gehen.

Seitdem reist die (mittlerweile) kleine Familie gemeinsam mit ihren Gästen durch Europa. Sie waren bereits in Spanien zum surfen, in der Schweiz zum Snowboarden, in Österreich, Frankreich und in einigen weiteren Ländern.

Auf 25 qm finden sie und bis zu 6 Gäste unterschlupf in der ersten Etage des Doppeldecker Busses. Gegessen, gesessen und gequatscht wird in der unteren Etage, bzw. natürlich draußen. Bisher gab es wohl erst ein Mädel, das die Reise vorzeitig abgebrochen hat… allerdings nicht wegen der Menschen und dem begrenzten Platz, sondern wegen Heimweh!

 

Kosten für eine Nacht im Schulbus Hotel:

 

Für 60 Euro die Nacht bekommen die Gäste das volle „Vanlife Programm“. Tagsüber wird gesurft, gebadet oder im Winter Snowboard gefahren. Es werden gemeinsame Ausflüge organisiert, es wird gemeinsam gegrillt und gegessen und viiiiiiel erlebt.

Man muss sicherlich sagen, so eine Reise ist nicht für jeden etwas. Denn mit Ruhe, Besinnlichkeit und reichlich Platz für sich, hat das ganze nur sehr, sehr wenig zu tun. Es ist aber auch kein reiner Partybus, sondern eher ein gemeinschaftliches Erlebnis. Nicht zuletzt durch die „Erfinder“ wird so eine Tour ganz sicher zu einem besonderen, extrem coolen und speziellen Abenteuer.

Aus den beiden „Chefs“ ist mittlerweile eine kleine Familie geworden. Trotz Kind sieht man ihnen aber schon von weitem ihren coolen Lebensstil an und ich bin der Meinung, gerade durch die Beiden / bzw. die kleine Familie wird diese Tour etwas ganz besonderes.

Das Einzige womit ich so gar nicht leben könnte, wäre deren finanzielle Unsicherheit, denn die Beiden sagen ganz klar, Ersparnisse haben sie keine und das ganze wäre kein Projekt mit welchem sie wirklich Geld verdienen könnten. Ich meine, einerseits bewundere ich sie für ihren coolen Lifestyle und diesen Mut, aber ich glaube mich würde der Gedanke keine Sicherheiten zu haben verrückt machen. Was ist, wenn mal jemand in den Bus knallt? Ich glaube ich hätte keine ruhige Nacht… aber da kommt es mal wieder zum vorschein, ich bin halt durch und durch Spießer und ein typisches Beamtenkind! 🙂

 

Möchtet ihr mehr über das Schulbus Hostel erfahren, dann schaut euch doch dieses Video an:

Video über das Schulbus Hostel

 

Ihr seid tatsächlich interessiert und möchtet genauere Informationen zum Buchen? Dann klickt hier:

Link zur Schulbus Hostel Seite/ buchen

 

Und was sagt ihr, wäre das was für euch ? Habt ihr vielleicht Freunde für die so eine Tour etwas wäre? Ich freue mich über eure Meinungen 🙂

Egal ob eigenes Wohnmobil, Miet-Mobil oder das Womo Hotel…. bleibt gesund.

 

Eure

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

Online Apotheken, die Rettung auf Reisen *

Heute möchte ich euch unbedingt mal ein Thema vorstellen, das vielleicht auf den ersten Blick gar nichts mit einem “ Reiseblog” zu tun, aaaaaaber ich bin wieder mal der Meinung, dass es sich lohnt darüber zu informieren, denn ich glaube, dass das Thema eben doch für...

Der große Camping Report 2022 nach CIVD PK

Der große Camping Report 2021/ 2022 ist da. Alle wichtigen Daten, Zahlen und Statistiken aus der CIVD Jahrespressekonferenz 22.

Tour Start mit Hindernissen oder… aber dann, gaaaaaanz bestimmt!

Europa oder Deutschland ??? Ein Tour Start mit Hindernissen! Manchmal läuft im (Camper) Leben einfach gar nichts… so auch in den letzten Wochen bei mir. Aber, was war eigentlich los?

Caravan Salon 2022 in Düsseldorf – News über die größte Campingmesse ever 🙂

Bald geht es wieder los, der Caravan Salon 2021 steht vor der Tür. Tipps und Hinweise zur Messe 2021, Tickets, Stellplatz und Corona, jetzt auf IsasWomo

Landvergnügen – Sherlock Isa und der super Zwilling! + Gewinnspiel

Isa und das Landvergnügen Geheimnis… und wer schnell ist, kann auch direkt gewinnen.

Caravan Salon Highlights – die ersten Tage der Messe 2018

Der Caravan Salon 2018 ist aktuell 4 Tage alt... Zeit für einen ersten kleinen Messeüberblick.... meine Caravan Salon Highlights der ersten Tage. Ein Großteil meiner Kollegen hat ja bereits fleißig in die Tasten gehauen, aber ich sag es euch ehrlich... ich...

EEEENDLICH! Neuigkeiten von der Versicherung nach dem Wohnmobil Brand

EEEEENDLICH, es gibt Nachrichten von den Versicherungen nach der Brandstiftung der Omi.

Geschenke für Camper – 100 Geschenkideen für Camper, Abenteurer & Reisende

Geschenke für Camper – mehr als 100 Geschenkideen für junge Camper und erfahrene Abenteurer 🌍