Darum gehts: Es gibt einen neuen wirklich wundervollen Film über eine Wohnmobil Tour durch Albanien, LUMTURI – Auf der Suche nach dem wahren Reichtum. Diesen wollte ich euch hier unbedingt kurz vorstellen.

 


 

JA!!! Ich gebe zu, ich bin der ultimative Spießer, ich habe ein 1A Schubladendenken und überhaupt, meine halbe Welt besteht bestimmt aus Vorurteilen. Naja… vielleicht ist es nicht ganz soooo schlimm, aber fast.  😉

Zumindest klingelten bei mir sämtliche Alarmglocken, als ich vor 2,3,4 Jahren zum ersten mal davon hörte, dass einige Blogger Kollegen durch Albanien tingeln. Ich meine … ALBANIEN!!! Wir sprechen von DEM AAAAAAALBANIEN!!!

Wer um Himmels willen möchte durch ein Land reisen, dass an jeder Ecke zwischen Armut und Kriminalität schwankt? Also so leid es mir tut, aber ich würde vor allem nachts nicht durch so manchen Dortmunder Strassenzug fahren, von dem ich weiß, dass er fest in der Hand von albanischen Banden ist. Und jetzt gibt es Camper die genau in dieses Land fahren???

Nachdem diese Blogger Kollegen dann doch erstaunlicherweise gesund und samt ihres Fahrzeugs zurück in Deutschland waren, habe ich mit dem Ein- oder Anderen über ihre Reise gesprochen und von allen drei Paaren bekam ich (WIRKLICH) die gleiche Antwort: Albanien ist traumhaft schön, die Menschen sind super nett, Natur, Küsten, Seen unglaublich toll und die Preise sehr, sehr niedrig.

Es gab allerdings einen Punkt den alle drei Paare ebenfalls ähnlich sahen, Albanien als Paar sei vollkommen unproblematisch, Albanien für allein reisende Frauen… hmmmm, würden sie nur bedingt empfehlen. Zumindest gaben alle drei Mädels an, dass es durchaus mal kurze, unangenehm Situationen mit Einheimischen gab, bis eindeutig klar war, sie sind vergeben, ihr Partner ist dabei… die “Lage” ist geklärt. Aber mal abgesehen von diesen kurzen Momenten, soll es eine wundervolle Reise gewesen sein.

Bevor jetzt irgendwer auf die Barrikaden geht und meint, als Frau alleine ist das alles absolut kein Problem.  STOP...! Ich war nie in Albanien, ich kann euch nur das wiedergeben, was mir die Blogger/ YouTube Paare berichtet haben.

 

LUMTURI … Albanien mit dem Wohnmobil erleben

 

Jetzt kam es vor einigen Tagen dazu, dass ich über Facebook einen Post gelesen habe.

Darin erzählte eine begeisterte Filmemacherin, Mutter, Frau und Camperin von ihrer Tour durch Albanien und dass daraus ein toller Film entstanden ist. Mittlerweile ist dieser Film über YouTube zu sehen, allerdings geht er in der Masse an Videos unter.

Naja, im ersten Moment habe ich noch gedacht, dann kann er schlicht nicht so gut sein wie sie selber glaubt. Aber ich wollte mir selber einen kleinen Eindruck verschaffen und habe mir erstmal den Trailer rein gezogen. Dieser hat mir aber direkt so gut gefallen (und das als semi YouTube Fan) dass ich mir noch am selben Abend den gesamten Film angeschaut habe.

Fazit…  eine WIRKLICH gut gemachte Reise Doku! Ich finde dieser Film ist viel, viel professioneller,  als das aller Meiste was ich bisher typischerweise über YouTube gesehen habe.

Das könnte auch eine echte TV-Doku sein.

Naja und weil mir dieser Film so gut gefallen hat und ich finde, dass er Albanien auf eine so schöne, ehrliche Weise zeigt, möchte ich ihn euch unbedingt vorstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich um einen kleinen Geheimtipp handelt. Qualitativ könnte die Reportage auch im TV laufen, bisher ist sie aber nur über YouTube zu sehen.  

Egal ob es euch um ernsthafte Infos rund um Albanien geht oder ihr einfach eine tolle Reisereportage mit wunderschönen Bildern sehen möchtet…

 

LUMTURI – Auf der Suche nach dem wahren Reichtum

 

ist in beiden Fällen absolut sehenswert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Mehr über Deborah Furin, ihre Reise und diesen Film

 

Außerdem habe ich die Filmemacherin Deborah Furin angeschrieben und sie gebeten noch einige Worte über sich, ihre Reise und diesen Film zu schreiben:

 

Weißt du eigentlich wie schön Albanien ist?

Die wenigsten haben dieses Land auf den Radar, es wirkt manchmal schon fast wie ein schwarzer Fleck auf unserer Weltkarte. Das einzige was wir in unserem bekannten Kreis bekommen haben, wenn wir von unseren reise Plänen erzählt haben, war entsetzen, Kritik und vorwürfe „wie könnt ihr nur mit zwei Kindern nach Albanien reisen“.

Ich weiß bis heute noch nicht genau wieso dieses Land hierzulande so ein negatives Image hat, wo es vor etlichen Jahren von den Verdienten Nationen als sicherstes Reiseland Europas bezeichnet wurde und sich bis heute daran nahezu nichts geändert hat.

Albanien ist arm, es gehört zweifellos zu den ärmsten Ländern auf dem europäischen Kontinent und genau deswegen wollen wir genau dahin!

650 Millionen Menschen weltweit leiden unter einer Depression und davon sind vor allem Länder mit einem hohen Durchschnittseinkommen betroffen. Deshalb wollen wir herausfinden wie Menschen leben die weniger besitzen als wir, ob sie glücklicher sind, ob werte wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei ihnen mehr Bedeutung haben als bei uns.

Wir wollten uns auf die Suche nach den Wahren Reichtum im Leben machen und haben uns mit unserem Van zusammen mit unseren zwei Kindern und zwei Hunden über den Landweg nach Albanien gemacht. Knapp zwei Monate sind wir dort unterwegs gewesen und haben eine Liebe und Herzlichkeit erleben dürfen, die uns bis dahin völlig unbekannt gewesen ist, aber auch eine Armut und Traurigkeit die uns Tief berührt hat.

Albanien hat uns gelehrt, dass Armut der Leibe und Herzlichkeit nichts anhaben kann.

 

Der Trailer…

Zum guten Schluss… wenn ihr erstmal in das Thema rein schnuppern möchtet, hier gelangt ihr zum “Offiziellen Trailer  – LUMTURI Auf der Suche nach dem Wahren Reichtum” https://youtu.be/T9aFbqRDxfs

 

Fazit…LUMTURI – Auf der Suche nach dem wahren Reichtum, eine Wohnmobil Tour durch Albanien, schaut ihn euch an!

 

Werde ich, getriggert durch diesen Film, dieses Jahr noch nach Albanien fahren? Neeeee… also zu 99% eher nicht. Hat sich meine Bild von Albanien durch diesen Film verändert? Zu 100% JA!  Also Menschen, Tiere, Armurt hin oder her (ich weiß, das klingt schon wieder extrem hart, so meine ich es gar nicht), aber ich wusste bisher nicht, dass Albanien landschaftlich SO SCHÖN IST. Das ist tatsächlich ein Punkt, der mich sehr erstaunt hat.

Also… schaut euch den Film an, ich bin mir ziemlich sicher, dem ein oder anderen “Abenteurer” wird es demnächst nach Albanien ziehen und wenn euch der Film so gut gefällt wie mir… Deborah würde sich sicherlich freuen, wenn ihr ihn weiter teilt und so bekannt macht.

Ich sage… viel Spaß. schönen Kino Abend und bleibt gesund

IsasWomo, das Reisemagazin für Alleinreisende

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen???

Dann würdest Du mir ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn Du kurz auf das passende Sternchen klickst! DANKE

Mies & außerdem finde ich Isa doof!Steht bemüht & aber Isa finde ich trotzdem doof!Ganz nett & aber wer ist eigentlich Isa?Klasse Artikel, gut gemacht Isa!Super Isa, die nächste Tour kann kommen! (26 votes, average: 4,54 out of 5)
Loading...

Es gibt noch so viel mehr!

Weitere Artikel aus der IsasWomo Campingwelt.

Camper Fotokurs… endlich lerne ich knipsen!
Camper Fotokurs… endlich lerne ich knipsen!

Ich habe es getan, ich bin mit dem Womo zwei Tage zu einem Fotokurs gefahren. Ich hatte vorab schlimme Befürchtungen 🙂 aber letztendlich hat es eeeeecht Spaß gemacht. Alles weitere… hier!

Einmal alles! Campen mit Style by Obelink
Einmal alles! Campen mit Style by Obelink

Obelink der Camping Magashop schlechthin. Doch wie gut ist der Markt wirklich, wie gut die Qualität und das Aussehen der Obelink Produkte? Ich habe einen typischen Obelink Campingstuhl für euch getestet.

Ruhige Silvester Nächte in Deutschland & Europa
Ruhige Silvester Nächte in Deutschland & Europa

Egal ob ihr selbst Silvester möglichst ruhig verbringen möchtet, oder ob es euch um euren Hund geht, der bei Raketen, Böllern und Knallfröschen in Panik gerät. Hier erfahrt ihr wo es in Deutschland und Europa verboten ist zu böllern und an welchen Orten, Plätzen und Städten ihr ein möglichst ruhiges Silvester verbringen könnt. Im Artikel enthalten… Stellplatz Tipps.

Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen von Alb
Wasserfilter für Wohnmobil und Wohnwagen von Alb

Juhuuu Neuigkeiten von den Alb Wasserfilter. Mittlerweile gibt es neue Produkte, dank der Doppelfilter müsst ihr nicht mehr zwischen Aktiv und Nano Filter wählen uuuund obendrauf, könnt ihr noch einen Gewinn im Wert von 300 Euro abstauben. Viel Spaß! 🙂

Velocate GPS Basis – Pimp den Pepper Runde 2
Velocate GPS Basis – Pimp den Pepper Runde 2

Juhuuuu, das ging ja schnell! Pimp den Pepper geht in die 2. Runde. Diesmal dreht sich alles um die GPS Basis Station von Velocate. Warum, wieso bis zum Thema Service, Einbau und Kosten, verrate ich euch hier: